Plasteteile drucken/fräsen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

N'Abend allerseits,
ich habe mal ne Frage an die 3d- Druck- bzw. CNC- Fraktion:
Bei meinem Bus sitzen jeweils an den Türen und an den Türrahmen solche Kunststofführungen, die die Türen beim Zuschlagen ins Schloß führen und während der Fahrt Scharniere und Zuhaltungen entlasten.
Leider sind nicht alle davon mehr in einem brauchbaren Zustand und ich möchte auch nicht unbedingt auf 35 Jahre alte DDR- Plasteteile zurückgreifen, wenn man sie denn überhaupt noch "neu" findet.
Daher die Frage:
Wer könnte mir davon ein paar Sätze aus einem schlagfesten Kunststoff drucken oder fräsen, wenn ich einen Satz als Muster zusende?
Danke und beste Grüße
Peter

Bild

Bild
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von Farbe »

Huhu,

ich könnte Drucken und Fräsen. Drucken würde ich im Auto aber nicht empfehlen, die Meisten Druckwerkstoffe geben bei >60°C auf. ABS wäre möglich, ist aber schwerer zu drucken.
POM fräsen wäre allerdings einfach.
Wieviele Brauchst du denn und hast du auch ein 3D Modell?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Hallo, danke schonmal!
Ein 3d- Modell habe ich leider nicht.
Theoretisch müßten 4 Sätze für den Bus reichen. Ich gucke aber vorsichtshalber nochmal nach und melde mich nachher.
Beste Grüße
Peter
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von Farbe »

Sätze bedeutet in dem Fall beide Teile?
Dann ist die genaue Geometrie mit Sicherheit nicht wichtig. Hauptsache sie passen zusammen, die Befestigungslöcher/Außenmaße stimmen und die Dicke ist gleich? Das würde das Zeichnen vom 3D model sehr Vereinfachen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Form die Teile doch mal ab, und gieß das mit Epoxy aus.
Zuletzt geändert von Hightech am Di 14. Sep 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von RMK »

wäre auch meine Idee gewesen, aber nicht Epoxy (ohne Bindemittel ist das auch arg spröde) sondern
gleich Aluminium...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Ja, an Metall habe ich natürlich auch sofort gedacht, aber hier ist tatsächlich Plaste das beste Material. Alu würde zu schnell verschleißen und die Führung sollte auch eine gewisse Elastizität bzw. Vibrationsdämpfung haben.
Ein Türschloß für die Passagiertür kostet inzwischen auch ab 400,-€ aufwärts. Da möchte ich meines natürlich schonen.
Morgen stelle ich noch ein paar Detailbilder rein.

Nebenbei: In der Bucht dürften die Teile durchaus auf Interesse stoßen. 8-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Plasteteile drucken/fräsen

Beitrag von gafu »

würde polyamid vermuten, bei den teilen.

3d-drucken kann ich dir das aus ASA, 3d-modell bekomme ich auch hin
robur-tuerdings.jpg
das ist jetzt so nach optik im bild nachgemalt, muss noch an die genauen maße angepasst werden.
Antworten