Membrankörper L801 neu bewickeln

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Membrankörper L801 neu bewickeln

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hallo zusammen!

Ich habe hier die Membrane von einem Telefunken L801 Lautsprecher.

Leider ist die Spule defekt, sie ist aber vorhanden (Zwecks Drahtdickenmessung und Windungen).

Kann mir das jemand neu bewickeln? Es muss sehr Maßhaltig sein, das es eine Tauchspule ist die in einer schmalen Nut im Magneten schwingt.

Grüße Timo
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Membrankörper L801 neu bewickeln

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hatte von Georg mal eine Aumann Wickelmaschine bekommen die speziell für das Wickeln von LS Spulen gemacht war. Da waren auch die Wickeldorne mit bei. Da ich keine Lautsprecher bauen wollte habe ich die verkauft. Evtl. Hab ich noch etwas Spezial Wickeldraht da. Das ist Draht mit rechteckigem Querschnitt.
Beim Wickeln wird der Draht durch eine Klebepampe gezogen damit er Formstabil bleibbt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Membrankörper L801 neu bewickeln

Beitrag von Bastelbruder »

In den 80ern hab ich für einen guten Bekannrüchtigten aus der damaligen Poser-Szene einen 12 Daumenbreiten-Lautsprecher repariert, der war aus Sympathie mit der Endstufe "durchgebrannt" weil die ihm das vorgemacht hatte.
Ich weiß nicht mehr wie das Teil auseinanderging, ob ich bloß den Magnet vom Korb abgehebelt und anschließend wieder drangeklebt habe, jedenfalls wurde die Spule zweilagig mit normalem Kupferlackdraht neu gewickelt und mit Endsieg bei erhöhter Temperatur ausgehärtet. Das hat funktioniert.

Ich denke daß bei der Telefunken-Druckdose besseres Material erforderlich ist.

Vorhin hab ich rein zufällig (wirklich!) bei den holländischen Radiofreunden ein Vortragsprotokoll zum Thema Lautsprecher aus dem Jahr 2008 gefunden, das enthält nur wenige Geheimnisse und scheint kaum hilfreich - ist aber unbedingt lesenswert! Google hilft.
Antworten