Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Beitrag von lommodore »

Moin,

Ich hab hier drei Gehäuse von Drehspulmesswerken liegen, die es sich nach all den Jahren redlich verdient hätten, mal gestrahlt, grundiert und neu lackiert zu werden. Problematisch ist, dass bei zwei der drei noch die Glasscheibe fest eingebaut ist, die müsste man also irgendwie schützen.

Hat einer von euch die Möglichkeit, die Dinger einmal gegen einen kleinen Obulus durch den Sandkasten zu ziehen?

Danke & LG

Lukas
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Beitrag von Raja_Kentut »

wenn's nicht eilt, melde dich in ca. 1/2 Jahr nochmal, wir haben eine Läppanlage im Fablab. Ist aber momentan nicht zugänglich wegen...was wohl :-(
Bis Größe ca. 30x30x40cm³
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Beitrag von Jan-DIY »

Ne Läppanlage?
Son ding zum Feinläppen?

Wir haben hier auf der Zeche ne Glasperlkabine.
Die Teile müssen natürlich ordentlich maskiert werden.
Das Glaszeugs zieht durch feinste Löcher und verträgt sich überhaupt nicht mit Sachen die sich z.B. drehen ;-)
Wenn das kein Problem ist kann ich mal gucken ob das geht.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Beitrag von lommodore »

Je früher, desto besser, aber ich kann auch noch ein bisschen warten.
Mechanische Teile sind keine da, nur bei zwei der drei ist noch eine Glasscheibe drin. Wie man die am besten maskiert zum Strahlen, damit da nichts passiert, keine Ahnung. Ich hätte jetzt Kreppband genommen, ob das reicht?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Beitrag von RMK »

je weicher, desto besser... ich würde Maskierband benutzen, fürs leichtere Ablösen, und eine notfalls doppelte Schicht Kreppband obendrauf.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gehäuse Sandstrahlen

Beitrag von Hansele »

Gutes Panzertape ist ganz gut zum abkleben.

Aber Achtung an den Kanten ist das ruckzuck zerfressen vom Sand,
da sollten es schon 2-3 Schichten sein.

Und natürlich (am wichtigsten) der Strahler sollte verstehen was er macht und sein Gerät kennen,
dann wird der Bereich nur soviel gesrahlt wie nötig und nicht solange bis es Milchglas ist.

Grüßle
Antworten