Halter Blumenampel

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Halter Blumenampel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin.

Ich würde mir gerne 2-3 Blumenampeln auf dem Balko hängen, kann aber nirgends bohren, da der Balkon aus Metallrahmen mit Kunststoffplatten/ Verbundplatten? besteht.
Daher die Idee, über die Wand eine U-Form zu hängen und festzuspannen.
Leider hatte ich letzte Woche wo hier die Baumärkte noch offen hatten nichts passendes gefunden.

Ich hänge mal eine nicht (maßstabsgetreue) Skizze meiner Idee an
blumenampel.pdf
(198.11 KiB) 105-mal heruntergeladen
Problem ist, das ich hier im Plattenbau nicht die Möglichkeiten der Metallbearbeitung habe, noch das Material herumliegen habe.

Hat hier jemand Lust und Zeit mir 3 Stück zu bauen (gegen Materialkosten + Aufwand) oder kennt jemand vll. sogar nen Shop wo es so etwas in der Art zu kaufen gibt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Fritzler »

Haben die Platten keine sichtbaren Schrauben?
Mal eine raus schrauben und dann ein Metallwinkel drunter, feddich?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist leider alles genietet und der eine Haken den der Vormieter ins Metall gebohrt hat ist so blöd positioniert, das man den nicht nutzen kann. rechts neben meinen Balkon ist nichts , sodass es auch niemanden stören sollte, wenn da was festgeklemmt wird.
Und magnetisch ist da leider auch nichts.
photo_2021-05-01_08-39-48.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Bastelbruder »

Die Konstruktion im pdf hat "Schwächen".
Die Rundung oben und die Halteschraube an der Stelle sind sinnfrei.
Guck Dir mal die Kräftevertreilung an wenn da der Topf dranhängt.

Das äußere Teil des Hakens darf viel kürzer sein, innen muß eine relativ großflächige Druckplatte die mindestend die Versenkung ausgleicht und die auch deutlich breiter sein darf damit der Haken nicht umkippt, falls der Topf quer zur Wand pendeln wollte.

ziemlich unten eine Schraube die die Druckplatte festhält.
Ich denke nicht daß ich das malen müßte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke für den Hinweis.

Die Skizze war erst mal als grobes proof of concept gedacht. Ob es jetzt oben gerundet oder 90° gewinkelt ist war jetzt nur "Design", evtl, müsste man das Gegenstück auch einwinkeln, da der Metallrahmen etwas vorsteht
blumenampel V2.pdf
(80.32 KiB) 60-mal heruntergeladen
oder wäre es besser, wenn es auf beiden Seiten eingewinkelt wäre?
blumenampelV3.pdf
(77.61 KiB) 62-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Fritzler »

Dann brauchste doch nurn normalen Blumenkastenhalter?
Hängste eben kein Blumenklasten rein, sondern die Ampel ran.

-> https://www.obi.de/zubehoer-fuer-pflanz ... /p/4504064
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die sind mir zu windig, zumal ich ja 25-30cm Ausladung für die Ampel brauche. Solche hatten meine Eltern früher am Balkon und die konntest du jedes Frühjahr erst mal geradebiegen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Kuddel »

Wollte gerade meine Idee mit Montageband hervorholen. Aber dass dürfte dann wohl erst recht zu windig sein.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von MichelH »

Wenns dir nicht zu eilig ist kann ich es in den nächste wochen mal aufm samstag in der Firma machen. Das stabilitätsproblem würde ich einfach durch materialstärke erschlagen und da 10mm flachstahl nehmen. Ein Knotenblech als verstärkung einschweißen und dann nen M6 Gewinde für die Stellschraube bohren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
mal ne andere Idee
nimm eine schraubzwinge die Lang genug ist.
am Ende eine Vertiefung für die Blumenampel reinfeilen, flexen , fertig

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MichelH hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 15:53 Wenns dir nicht zu eilig ist kann ich es in den nächste wochen mal aufm samstag in der Firma machen. Das stabilitätsproblem würde ich einfach durch materialstärke erschlagen und da 10mm flachstahl nehmen. Ein Knotenblech als verstärkung einschweißen und dann nen M6 Gewinde für die Stellschraube bohren.
klingt gut!

Habe vorhin nochmal grob mit nem Zollstock gemessen, das umlaufende Profil hat ca. 40x45mm und die Platte ist nach außen versetzt befestigt. (innen umlaufend ne Silikon?raupe)
Bildschirmfoto zu 2021-05-01 16-37-23.png
Bildschirmfoto zu 2021-05-01 16-37-23.png (10.47 KiB) 1430 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Bastelbruder »

Langsam wird ein Schuh draus.
Ich hab die Zeichnung etwas erweitert.
Es reicht ein Stahlband 20 breit 2,5 stark (Blumenkastenhaltewinkelmaterial), auf der dem Trägermaterial zugewandten Seite mit Gaffertape gepolstert. Das Knotenblech fällt weg, es wird durch Draht(seil) ersetzt oder durch die Kette direkt.
Wichtig ist das grüne Druckstück, mindestens 150 x 150 aus Kunststoff oder Holz, das verteilt die Kraft auf die dafür vermutlich nicht ausgelegte Kunststoffplatte.
Dann darf die Ampel 10 kg haben und es verbiegt sich nichts. Die einzige Schraube muß die Kräfte aufnehmen und an die seitliche Kante des Druckstücks weiterleiten wenn die Ampel quer schaukelt.
Dateianhänge
Ampel.png
Ampel.png (6.25 KiB) 1422 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von MichelH »

Genau so hätte ich das jetzt auch gebaut. Ich melde mich wenn ich weiß wann wieder privatarbeit bei uns ist (hoffentlich nächstes WE)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von MichelH »

Flachstahl 25x8mm

Fehlen noch die Gewinde für den Blumenhalter und den Abstandsklotz. Die mach ich noch.

Ist das jetzt Bastelbruder approved? :mrgreen:

Ich habe oben das Maß für das Geländer auf 41mm gefertigt. Sollte also gut passen. Kannst auch noch ne Lage gaffa Band reinkleben um das Geländer nicht zu zerkratzen
Dateianhänge
IMG_20210508_100738_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210508_102953_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210508_100200_copy_2000x1500.jpg
Zuletzt geändert von MichelH am Sa 8. Mai 2021, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Halter Blumenampel

Beitrag von Bastelbruder »

Die Blumenampel ist dann aber nicht eine wie hier abgebildete, mitsamt der Blecheinfassung?

Bild
Antworten