Kleines Sinterlager neu Ölen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von taxi »

Hallo, wer könnte mir unter vakuum ein sinterlager neu ölen? Ist eine Riemenscheibe von einem jetta 2 / golf 2.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Tobi »

Nur aus Interesse: Geht es um diese Freilaufgeschichte?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Finger »

Wie groß? Hast du das passende Öl dabei?
Vakuum kann ich. Weiteres per PN, das geht mir hier sonst durch die Lappen
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von taxi »

Tobi hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:03 Nur aus Interesse: Geht es um diese Freilaufgeschichte?

Ja genau:)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Matt »

bzw man kann den in heisse Öl einlegen und es "kochen" lassen. Geht das doch nicht wie ich mich vorgestellt habe ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von gafu »

für kleine teile kann man mit einer verschlossenen einwegspritze erstaunlich viel vakuum ziehen.
Aber wenns fürs auto ist, wirds wohl doch nicht sooo klein sein.

wenn spritze geht: das öl muss das teil vollständig bedecken, durch das vakuum zieht man ja nur die luft aus den poren, das öl wird dann vom luftdruck wieder eingedrückt, wo vorher luft war.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Julez »

Also ich hab mal einen BL-Motor-Stator mit Harz "vakuumvergossen":

1) Marmeladenglasdeckel 3mm Loch reinbohren, 3mm Messingrohr reinlöten.
2) Harz und Stator ins Glas, dieses verschließen.
3) 20ml Spritze mit Silikonschlauch mit Messingrohr verbinden.
4) Spritze aufziehen, Schlauch mit Leinfederzwinge abklemmen, Spritze entleeren.
5) GOTO 3 x50
6) Profit.

Geht analog auch mit Lager und Öl.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Flip »

Das mit dem "in öl kochen" klappt nur, wenn vorher wasser in den poren des Materials war. Der alte schlonz muss ja erstmal raus, wie bekommt man das hin?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Bastelbruder »

Den beschriebenen Tränk-Trick mit gut vogewärmtem Spiritus beginnen, warmer Spiritus braucht auch nicht so starken Unterdruck zum Kochen ...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von TDI »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:51 für kleine teile kann man mit einer verschlossenen einwegspritze erstaunlich viel vakuum ziehen.
Aber wenns fürs auto ist, wirds wohl doch nicht sooo klein sein.

wenn spritze geht: das öl muss das teil vollständig bedecken, durch das vakuum zieht man ja nur die luft aus den poren, das öl wird dann vom luftdruck wieder eingedrückt, wo vorher luft war.
Infusionsspritzen bekommt man schon in recht großen Ausführungen in Apotheken
Amper
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Amper »

Ich musste noch keines neu tränken aber meine Mutter hat mal ein größeres sinterlager von mir aufs Ofenrohr gelegt, das Ergebnis war ein großer Ölfleck auf dem Holzboden Vermutlich geht das mit Lösungsmittel und Wärme auch bzw. mit danach dann neues öl "einkochen".
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von Toddybaer »

TDI hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 09:11
gafu hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:51 für kleine teile kann man mit einer verschlossenen einwegspritze erstaunlich viel vakuum ziehen.
Aber wenns fürs auto ist, wirds wohl doch nicht sooo klein sein.

wenn spritze geht: das öl muss das teil vollständig bedecken, durch das vakuum zieht man ja nur die luft aus den poren, das öl wird dann vom luftdruck wieder eingedrückt, wo vorher luft war.
Infusionsspritzen bekommt man schon in recht großen Ausführungen in Apotheken
Die großen Spritzen heißen "Perfusorspritze" haben einen kleinen Drehverschluss und können, zur gleichmäßigen Dröhnung in Perfusoren eingelegt werden. Passen dazu gibs diverse Schläcuhe, Verbinder, Abzweiger,Kanülen
Ähnllich groß aber ohne Anschluss für Nadel und Co, "Blasenspritze" Diese eignet sich gut für z.B. Fett. Dank des großen Anschlussen von ca 4mm.
Wie Ölbeständig diese Spritzen sind, kann ich nicht sagen, vermutlich nicht soooo besonders
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von hoffendlichS3 »

Öl geht super bei den Perfusorspritzen, aber BengZeng geht gar nicht :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kleines Sinterlager neu Ölen

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:40 haben einen kleinen Drehverschluss

Wie Ölbeständig diese Spritzen sind, kann ich nicht sagen, vermutlich nicht soooo besonders
Luerlock
https://www.rct-online.de/magazin/luer-lock-system/

chemische beständigkeit kommt eigentlich nur auf die dichtung am stempel an. Spritzen ohne elastomerdichtung sind ja komplett aus PE, die sind quasi gegen alles beständig.

Ich hab hier im haushalt eine spritze mit großer kanüle mit EP00 fließfett. Das ist echt super für alle möglichen schmieraufgaben, es kriecht leicht und läuft aber auch nicht gleich von der stelle weg, gerade an stellen wo man schlecht hin kommt.
Antworten