Spezialschrauben / Drehteil

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von Toddybaer »

Hallo

vermutlich brauche ich zwei Spezialschrauben. Vielleicht kann ich das auch noch anders lösen aber ich wollt mal nachfragen ob mir jemand soche schrauben bauen kann.

Imbuskopf M8 durchgehendes Gewinde, nach ??3cm abgedreht und dann als M7 weiter, viellecht 2 cm. UNd M7 Muttern

Gebraucht werden, wenn 2 Stück
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von daruel »

Kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem bereits geschnittenen M8 ein ordentliches M7 bekommt, da die Steigung nicht passt.
Da müsste man schon mit einer M10 starten und das M8 und M7 schneiden.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von MSG »

daruel hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:27 Da müsste man schon mit einer M10 starten und das M8 und M7 schneiden.
+1

M7 drehen auf Gefühl ohne passende Mutter ist auch sportlich....
Wenn du mir Mutter M7 schickst kann ich dir aus einer M10 etwas drehen. M7 habe ich leider nichts da.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von MSG »

Zeichnung vorher wäre natürlich klasse ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von Toddybaer »

hm... M8 das wäre ja außen , 1mm Gewindegang rund um weg, bleibt M6 über.

Zur Not würde wohl auch M6 gehen.

Ist für die hintere Sitzbankbefestigung an einer Zündapp C50 Typ 517.
Da sind normal M7 Gewinde im Rahmen. Da ich die aber ausbohren musste, sind da nun M8 Gewinde im Rahmen.
Die Sitzbank hat aber weiterhin nur 7,5mm hohe Langlöcher.
Daher meine Idee, Sitzbank drauf, dann vom Schutzblech aus solch gebastelte Schrauben in den Rahmen zu schrauben. Daher auch Imbus, damit man das noch gedreht bekommt. M8 Gewinde an Außenkannte Rahmen zuende. M7 Mutter drau und fest ist das Ding.

Ich habe etwas bedenken, ob ich die Langlöcher auf 8,5 aufbohren kann, ohne größeren Schaden anzurichten. Da ist nicht viel Platz bis zum Bezug. Wollt ich erstmal den Bohrer hinhalten und schauen, wie da gehen könnte.
Dremel ist bei 4mm Blechstärke vielleicht etwas mühselig

Wenn mir das Aufbohren zu heiss ist, mach ich vorher natürlich eine Zeichnung :!:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von RMK »

ich würd vermutlich den halben Millimeter wegfeilen aus dem Langloch, dann bist bei
8 (oder 8,2 von mir aus) - dann reicht eine normale 8er Schraube....
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von Gary »

Wenn du von der anderen Seite schrauben kannst (Inbus - Kopf) warum dann nicht eine M7 durchgehend mit Mutter auf der anderen Seite ?

Helicoil M7 als Set hätte es für rund 20€ gegeben..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:00 Wenn du von der anderen Seite schrauben kannst (Inbus - Kopf) warum dann nicht eine M7 durchgehend mit Mutter auf der anderen Seite ?

Helicoil M7 als Set hätte es für rund 20€ gegeben..
Bei mindestens einer Seite war garnicht mehr Genug Material um ein Helicoil einzudrehen.
Da steckten abgebrochene Blechschrauben drin. Die sind gehärtet.
Ich hab mehr als einen Bohrer gebraucht
Aber mit der Schraube agnz durch kann ich ja immernoch machen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von uxlaxel »

M7-muttis (4kant) hätte ich da.
da M7 steigung 1 und M8 steigung 1,25 hat, kollidiert das doch. M6 und M7 sind da schon eher harmonisch zu einander.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spezialschrauben / Drehteil

Beitrag von Toddybaer »

Es wird aufgebohrt, nix Spezialschrauben
Antworten