HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von caprivi »

Hallo zusammen, hat jemand eine (Trennschleifer oder so) Möglichkeit, zu lange 8 mm x 8 mm Drehmeissel zu kürzen? Mir bliebe nur, sie an der Schleifscheibe zu kürzen, aber das sind so ca. 10...15 Stück. Hintergrund: Ich habe einen 4fach-Werkzeugwechsler, und entweder kann ich revolvern, dann kommt der Meißel ins Schwingen, oder ich spanne die Meißel kürzer, dann brauche ich den Wechsler nicht mehr. Würde den Gegenwert eines Kasten Bier aufwenden wollen :)
Zuletzt geändert von caprivi am Sa 26. Dez 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: HSS Drehmeissel kürzen

Beitrag von andreas6 »

Eine Metallsäge und einen Schraubstock hast Du nicht im Bestand?

MfG. Andreas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HSS Drehmeissel kürzen

Beitrag von caprivi »

andreas6 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 13:50 Eine Metallsäge und einen Schraubstock hast Du nicht im Bestand?
MfG. Andreas
Ist ein Metallsägeblatt härter? Wenn ja, klar, dann wäre das eine Kopf -> Tisch Frage gewesen...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: HSS Drehmeissel kürzen

Beitrag von andreas6 »

Es gibt auch runde Sägeblätter für die Metallbügelsäge, mit denen man Fliesen schneiden kann. Die sind noch etwas härter. Versuche es einfach, die Schäfte sollten relativ weich sein.

MfG. Andreas
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von caprivi »

andreas6 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 13:59 Es gibt auch runde Sägeblätter für die Metallbügelsäge, mit denen man Fliesen schneiden kann. Die sind noch etwas härter. Versuche es einfach, die Schäfte sollten relativ weich sein.
MfG. Andreas
Danke für den Tipp, das versuche ich mal!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von Hightech »

Am einfachsten gehen VA 1mm Trennscheiben auf der Flex.
Ein Sägeblatt wird da ratz fatz stumpf.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von bastl_r »

caprivi hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 13:27 Würde den Gegenwert eines Kasten Bier aufwenden wollen :)
Ich würde auch sagen, dass der Trennschleifer das Mittel der Wahl ist.
Wenn Du niemand hast hau die Dinger in ein Päckchen, leg einen vorausbezahlten Rücksendeaufkleber bzw -zettel bei und schick die Dinger zu mir.

bastl_r
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von caprivi »

bastl_r hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 02:53 Wenn Du niemand hast hau die Dinger in ein Päckchen, leg einen vorausbezahlten Rücksendeaufkleber bzw -zettel bei und schick die Dinger zu mir. bastl_r
Vielen Dank, das ist sehr nett!

Ein stumpfes Metallsägeblatt später -- das war dann wohl doch keine so gute Idee -- mache ich jetzt einen Versuch mit VA-Trennscheiben, und wenn das aus irgendeinem Grund auch fehlschlägt, schicke ich Dir PN.
Schönen Restsonntag,

--caprivi
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von bastl_r »

HSS ist auch "nur" ein Kohlenstoffstahl. Meinetwegen mit ein paar prozenten Kobalt drin.
Dürfte deine Trennscheiben aber nicht viel mehr beeindrucken als ein Betonstahl. Ich würde auch nur nehmen was an Trennscheiben grad rumfliegt.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: HSS Drehmeissel kürzen (erledigt)

Beitrag von edison »

Mit der Flex einritzen dann im Schraubstock einspannen und per Hammerschlag trennen -
das schon versucht?
Antworten