Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier eine Kurbewelle, ok noch steckt die in einem Motor drin. 50ccm 2,irgendwas PS also nicht so der riesen Aparillo.
Da soll das obere Pleulauge überarbeitet werden, weil Rost.

Möglichkeit 1
Pleulauge ausfräseb, Bronzebuchse mit 0,5 oder 1.. Wandstärke rein
Loch auf alten Pleulaugenmaß aufreiben
Neues originales Nadellager kaufen, zusammenbauen, fertig

Möglichkeit 2
Pleulauge entrosten, Bronzebuchse mit Abmessungen wie Nadellager anfertige
Buchse in Pleul einpressen. Ich weis jetzt nicht, ob das noch aufgerieben werden muss oder ob das so geht.
Schmierbohrungen mit dem Akkuschrauber reinbohren
Kolben ohne Nadellager montiren.

Bei Möglichkeit 2, hoffe ich, das ich die kurbelwelle nichteinmal ausbauen muss.

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Oder kann sowas machen?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Tobi »

In beiden Fällen muss die Kurbelwelle raus, besser auch auseinanderpressen um das Pleulauge winklig auf Maß zu reiben.
Wie stehts um die Wellendichtringe? Die sind doch sicher auch uralt und hart?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Toddybaer »

Wenn die Kurbelwelle auseinander muss, dann würd ich auch neues Pleul einbauen.
Dann muss die Kurbelwelle anschließend aber auch wieder ausgerichtet werden.

Das mit der Buchse als Nadellager Ersatz hat man früher wohl öfters gemacht und muss wohl auch bei eingebauter Kurbelwelle funktionieren
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von MSG »

Abgesehen davon, das ich die technischen Möglichkeiten dazu nicht habe:

- Ich würde die Buchse auf jeden Fall NACH dem Einpressen auf Nennmaß reiben. Bei der dünnen Wandstärke passt das sonst nie nach dem Einpressen.
- Nadelllager UND Bronzebuchse halte ich für suboptimal, da dann die Nadeln auf der relativ weichen Bronze laufen. Da sollte man dann eher was härteres verwenden.
- Das Pleuel mit montierter Kurbelwelle zu bearbeiten ... da sehe ich schwarz beim Aufspannen.

Evtl. gibts ein Nadellager mit dickeren Nadeln? So dass der ID für den Kolbenbolzen gleich bleibt und der AD dann zum überarbeiteten Pleuelauge passt?

... nur mal so meine Gedanken als Tastenstreichler
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Gobi »

Das obig gesagte halte ich für sehr richtig.

Das Einfachste wäre wohl eine Sinterbronze Buchse einpressen und dann aufreiben - brauchst Du aber eine verstellbare Reibahle. Dann geht es imPrinzp auch eingebaut, wenn sich die Reibahle noch drehen lässt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Toddybaer »

:idea:

es gibt für die Zündapp Nadellager 12x15x15 für 3 Gang Motoren
und 12x16x16 für die 5 Gang Motoren.

Da das ein 3 Gang Motor ist, sollte da ein 15x15x15 reingehören. theoretisch müsste ich dann ja das Pleuelauge auf 16mm aufreiben können und einfach das Lager vom 5 Gang einbauen.

Aber wie bekommt man das gerade hin?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von MSG »

Sauber auf dem Maschinentisch ausrichten und dann Mit Standbohrmaschine und Zentrierdorn die Reibahle senkrecht führen... Hast du ein Werkzeugmacher an der Hand?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

kein Maschinenbauer an der Hand.
schwierig den Motorblock auf einen Maschinentisch auszurichten. Also genau der Pleul. Das Pleuelauge ist ja nur ca 1cm breit/tief
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von scotty-utb »

Den Block?
Wechselst du Kurbelwellen Lager nicht gleich mit?
Soweit ich mich erinnere waren alle Lager ausser dem großen am kupplungskorb Standard Teile die ich damals (wow, bald 25 Jahre her...) vom metalldealer hatte.
Ja, da gabs noch Geschäfte die sowas in Schubladen auf Lager hatten...
Das große gabs damals auch noch, offline bei einem ehemaligen zündapp Händler

Edit:
Kurbelwelle hatte ich damals nicht auseinander
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 4. Dez 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Tobi »

Tu dir selbst den Gefallen und zerlege den Block komplett. Nach der langen Standzeit ist eine Generalüberholung Pflicht. Die Leute, die sagen "Wieso? Der Motor läuft doch noch?" kommen später wieder und fragen im Forum was denn jetzt plötzlich los ist.
"Das Standgas ist nicht vernunftig einstellbar" --> Flaschluft durch harte Wellendichtringe
"Der Motor macht reibende Geräusche" --> Kurbelwellenlager oä verrostet
"Hat plötzlich blockiert" --> Pleuelfusslager hat durch Rostansatz gefressen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Toddybaer »

Tobi hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:33 Tu dir selbst den Gefallen und zerlege den Block komplett. Nach der langen Standzeit ist eine Generalüberholung Pflicht. Die Leute, die sagen "Wieso? Der Motor läuft doch noch?" kommen später wieder und fragen im Forum was denn jetzt plötzlich los ist.
"Das Standgas ist nicht vernunftig einstellbar" --> Flaschluft durch harte Wellendichtringe
"Der Motor macht reibende Geräusche" --> Kurbelwellenlager oä verrostet
"Hat plötzlich blockiert" --> Pleuelfusslager hat durch Rostansatz gefressen
ja, eigentlich weis ich das doch auch.....
trotzdem scheu ich mich vor der Arbeit.
Und ob man dann die Kurbelwelle überarbetet oder lieber gleich eine neue "TopRacing" (die MUSS ja gut sein bei dem Namen) verbaut.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von MSG »

Die KW sollte sich relativ einfach wieder zusammen setzen lassen. Mit 2 Messuhren und einem improvisierten Halter. Da gibt's auf YT genügend Videos dazu.
Ich würde auf jeden Fall WeDi und Kugellager (Markenqualität!) neu machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Toddybaer »

Hat schonmal jemand eine KW im Schraubstock zerlegt und wieder zsammen bekommen? Oder brauchts da schwerers Gerät?

hmm.... was mag die Presse beim reifendienst drücken? 6t 10t?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Tobi »

Die Kurbelwellen der 125/150er MZ brauchen schon etwa 5-6 Tonnen Druck damit die auseinandergehen. Schwieriger wird das ausrichten nach dem erneuten verpressen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Bastelbruder »

Zum Ausrichten braucht man bloß zwei Prismen, eine Meßuhr und einen Bello zur Ausübung der Macht. Vielleicht gibts da auch irgendwelche Lehrfilme?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von Tobi »

enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Pleulauge ausfräsen und/oder Buchse anfertigen + einpressen

Beitrag von enebk »

Habe schon mal die Kurbelwelle einer 42cm³ Motorsäge im Schraubstock gerichtet, ist eigentlich ganz gut machbar. Mir hat es auch geholfen für den Rundlauf die Kurbelwelle zwischen zwei Spitzen in der Drehmaschine einzuspannen (Messuhr oder besser Fühlhebelmessgerät braucht man trotzdem). Meine Kurbelwelle war auch noch verdreht, das hat die große Rohrzange behoben (eine Wange im Schraubstock, die andere in der Rohrzange).
Antworten