Marantz 2230 Verstärker reparieren

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Marantz 2230 Verstärker reparieren

Beitrag von rene_s39 »

Moin,

ein Arbeitskollege fragte mich, ob ich mal nach seinem Verstärker schauen könnte, ein Marantz 2230.
Ehrlich gesagt ist tiefergehende Elektronik echt nicht mein Ding, nur mit einem Multimeter bewaffnet kommt man da sicher nicht weit. Ich nahm den Auftrag trotzdem an, nicht die beste Idee :D

Folgendes Fehlerbild: Nach einiger Zeit fängt die (linke) Endstufe unheimlich an zu kreischen und zu knarzen, er meinte es läge laut Internet bestimmt an den Elkos.
Da die ja nicht teuer seien, bat er mich, die einfach mal alle pauschal zu tauschen.

Das kam mir sehr spanisch vor, vor allem weil das Gerät relativ komplex ist und stichprobenartige Überprüfungen mir zeigten, dass die Elkos noch voll in Ordnung sind.
Als erstes habe ich die ganzen Potis "provisorisch" wiederbelebt, ein paar Tropfen Isopropanol reichten aus. Langfristig muss man da natürlich mal mit Pulmotin dran.

Dann habe ich mal überprüft ob seine Fehlerbeschreibung passte, tatsächlich, nach etwa 10min, schätzungsweise sobald das Ding auf Temperatur ist, gehts los.
Ich hatte aber zeitweise nur den rechten Lautsprecher dran, die linke Endstufe am kreischen, erst beim Umklemmen fiel mir das dann auf - hatte mich schon gewundert warum er plötzlich ruhig ist :roll:

Stand vorher war: Beide Endstufen haben sauber verstärkt (bis das Kreischen links begann), Kopfhörerausgang zu jedem Zeitpunkt funktionsfähig.
Stand jetzt ist: Linke Endstufe hats scheinbar gekillt, die verstärkt nur noch seeehr schwach.

Ein anderer Kollege vermutete einen verschobenen Arbeitspunkt, ich solle doch mal nach dem Trimmpoti an der Endstufe schauen. Es ist eins vorhanden, aber ich möchte nicht noch mehr kaputt machen :D
Wollte dann mit einem Bekannten weitermachen, der mir dann auch Oszi und Funktionsgenerator mitbringt, aber Corona sei Dank ist das nichts geworden - das Teil steht auch schon eine ganze Weile hier.


Daher die Frage: Wer kann mir den Verstärker reparieren? Muss nicht umsonst sein, Material und Zeit wird natürlich bezahlt.
Ich baue ihn vorher wieder in seinen Ursprungszustand zusammen, ausgedrucktes Service Manual kann ich beilegen.

Er wünschte ihn sich bis Dezember zurück, ich denke dieses Ziel ist aber äußerst sportlich. Hab es leider auch wieder einen Monat lang vergessen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Marantz 2230 Verstärker reparieren

Beitrag von Bastelbruder »

Du hast noch jede Menge Zeit. Der November wurde doch bereits vor über einer Woche um 20 Tage verlängert.

So lange nicht der Hindenburg-Effekt eingetreten ist, und kein Transistor den Hut gelupft hat um irgendwelche essenziellen Aerosole auszuscheiden, läßt sich da sicher noch was machen.
Da war nicht zufällig irgendein Kühlkörper arg warm?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Marantz 2230 Verstärker reparieren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da ein gaanz schlechtes Exemplar von Schjaltplan gefunden. 5 Transistoren pro Endstufe ist schon eine sportliche Leistung. Dazu eine Vorstufe und zwei Transistoren zur Strombegrenzung.

Die 4 (gleichen) Endtransistoren sollten zu finden sein. Die haben wie fast alle Transistoren den Kollektor am Gehäuse. Mit dem Multimeter kontrollieren ob gegen Masse ca. 66 V (Betriebsspannung) und ca 29 V (Ausgangsspannung) anliegen.
Antworten