Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe auch noch einen EMAG Emmi20 (den selben), da ist der eine Piezo deutlich schwächer.
Das die Heizung bei diesem Modell der größte Müll ist, hast du sicherlich schon selbst gemerkt. :D

Wenn du irgendwas zum Gegenmessen brauchst, sag Bescheid.
Würde ihn auch abgeben, aber ungerne unter den Selbstkosten (90€).

Mein anderer Ultraschallreiniger (Sonomatic 150) von 1982 hat 1h nach dem letzten Betrieb auch beide M1,6A Sicherungen geschmissen, weitere Diagnose steht noch aus.

Gruß,
Rene
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Pinzschrauber »

Vielen Dank für euren Input!

Ja die Festspannungsregler sind da drauf. Bezeichnungen von ICs und Quarz müsste ich nochmal genau nachsehen, wenn ich wieder beim Gerät bin.

Das mit der Versorgen per Netzteil ist eine gute Idee, dann kann ich schon mal die ganze AC-Seite auschließen (oder auch nicht wenns dann sofort läuft).
Ich stell die Strombegrenzung am Labornetzteil niedrig ein, dann sollte die fehlende Sicherung ja auch kein Problem sein, oder?

Update gibts wenn ich es wieder mal in die Werkstatt schaffe.

DANKE nochmal!

PS: Als Back-Up Lösung habe ich mir jetzt eine 3 Liter GT Sonic Billiggerät gekauft (nur 100W US-Leistung). Mal sehen ob das im Vergleich zum teuren Emmi was taugt.....
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Thomas »

Hallo Pinzschrauber,
machen wir unser Gedankenspiel weiter,
Ich vermute das mit dem Quarz und dem 16 Beiner eine Oszillatorschaltung aufgebaut ist die den Schwingern
die Frequenz vorgibt und mit dem 8 Beiner die Leistungsregelung gemacht wird.
Wenn dem so ist, Kann man die Funktion des Schaltungsteils feststellen.
.
Weiter in dem Messversuch,
Festspannungsregler deshalb auslöten weil der gemeine U Regler der Sorte 78xx keine höhere Spannung am Ausgang
mag als am Eingang. Deshalb ist bei guten 78xx.. Schaltungen eine Diode 1N400x in Flussrichtung Ausgang richtung
Eingang geschaltet. Bei der Überprüfung der Oszillatorschaltung bis zu den Transistoren kann es hilfreich sein das
der Gateanschluss abgelötet ist, weil defekte Transistoren das Ansteuersignal kurzschliessen können.
Wenn die Ansteuerung der Transistoren steht hast Du nur noch den Leistungsteil,
darüber machen wir uns später Gedanken

Äh, messwerkzeuger:
Doppellabornetzteil,
Multimeter,
Oszilloskop
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Pinzschrauber »

Thomas hat geschrieben: Äh, messwerkzeuger:
Doppellabornetzteil-> check!,
Multimeter-> check!,
Oszilloskop-> nope :(
Bin endlich mal dazu gekommen mir das Ding näher anzuschauen.

Beim 15V Festspannungsregler steckte eine Lötzinnperle zwischen den Beinchen.
Bild
Das war aber wohl nicht mein einziges Problem.
Die AC Seite mit den Eingangsfiltern kann ich in der Zwischenzeit auch ausschließen.

Also die 2 Regler wie von Thomas vorgeschlagen ausgebaut und per Labornetzteil mit 5 und 15V versorgt.
Eingeschaltet, nichts tut sich, Stromaufnahme ist auch gering.
Bild
So sieht die Versorgung aus:
Bild

Ich hab dann mal den 2ten DC Pfad weiter verfolgt. Hier gehts von den 220V AC über einen dicken Gleichrichter mit Kühlkörper zu den Mosfets. Kühlkörper sind immer verdächtig.
Bild
Das Ding mal ausgelötet und zerlegt:
Bild
Zwischen AC-Pin und "Minus" ist ein Kurzschluss. Soll das so?
Bild
Bezeichnung nicht mehr lesbar, ist wohl zu heiß geworden. Aber laut Bauform werde ichs mal mit GBPC3506W probieren.

Um zu diesem Thread auch was konstruktives beizusteuern will auch mein Back-Up-Gerät vorstellen:
Ist ein GT-Sonic 3Liter China-Ding geworden. Hier optische Vergleich zur EMAG - Baustelle:
Bild
Die US-Geber sind ähnlich dick wie beim EMAG.
Bild
Innen wirkt alles sauber aufgebaut:
Bild
Reinigungsleistung ist auch absolut mit dem EMAG vergleichbar. Die Teile der Doppelvergaser werden in der selben Zeit ähnlich sauber wie beim EMAG, als das noch lief...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von rene_s39 »

Pinzschrauber hat geschrieben: Bezeichnung nicht mehr lesbar, ist wohl zu heiß geworden. Aber laut Bauform werde ichs mal mit GBPC3506W probieren.
Ich schraube meins gleich mal auf und gebe dir den Type durch, sofern ich ihn lesen kann.

Gruß,
Rene
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von doofi »

Das ist doch nur ein Gleichrichter, oder? Da ists doch ziemlich wurscht was man da einbaut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Spannung und Strom sollten schon stimmen, sonst ist es ein Gleich riecht er.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

wenn der GR durch ist, ebenfalls die Mosfets testen ob die noch tun. Bei wiederholtem Abrauchen unbedingt die Kondensatoren im Ausgangskreis checken. Leerlauf, d.H ohne den Transducer darf der Möller nicht betrieben werden. Als Ersatzlast geht ein Widerstand mit der Entsprechenden Belastbarkeit, der Widerstandswert beträgt zwischen 50-100 Ohm .
Ein Scope wäre für solche Reparaturen eigentlich ein Muss. Was ist das für ein IC . Das Müsste eigentlich ein Frequnzteiler sein so etwas wie z.B der 74HC4060. 33MHz sind für ein US reiniger ja wohl deutlich zu hoch.
Den Lastkreis muss man nicht zwingend mit Netzspannung testen. Ein Labornetzteil mit Strombegrenzung 30-40V gestellt bei 1A Limit wird anstelle der 300V vom GR angeschlossen. Die Steuerelektronik muss dann auch Fremdversorgt werden. Somit kann man gefahrlos an dem Möller messen.

Mit einem Stelltrenntrafo gehts auch. dann kommt eine 60-100W Glühlampe in Serie zum Netzanschluss. Die Elkos werden wärend der Reparatur durch welche mit kleinen Kapazitätswerten ersetzt. damit wird sichergestellt das im Fehlerfall die Mosfets das überleben. :mrgreen:

Meine Messmittelempfehlung:

Labornetzteil 0-40V 0-2 A , am Besten ein Doppelnetzteil.
Multimeter mit Kapazitätsmessbereich.
Stelltrenntrafo 500VA
Scope z.B am besten mit eingebautem Komponententester..

Schön wäre noch ein ESR messgerät für die Kondensatoren

73
Wolfgang
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von rene_s39 »

So, endlich nachgeschaut.

Bei mir ist ein KBPC1010 verbaut, allerdings ohne Kühlkörper.

Gruß,
Rene

Edit:
Sofern du über geeignete Messmittel verfügst, kannst du mir mal die Kapazität deiner beiden Piezos durchgeben?
Laut Komponententester haben meine 4105pF und 3850pF.
Welcher der schwächere ist, weiß ich gerade nicht.
Oder wie misst man die am besten?
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen!

Hab den Brückengleichrichter ersetzt und die Mosfets nochmal auf etwaige Kurzschlüsse geprüft. Konnte soweit nichts feststellen, also hab ich sie mal drinnen gelassen (die neuen bleiben als Ersatzteil).
Feinsicherung nochmal ersetzt und angerissen: Es zirpt wieder das Ding. :D In einem 1h Testlauf nochmal die Reinigungswirkung nachgewiesen und für gut befunden.
Danke für eure Unterstützung.

@ Rene: Die Kapazität der Piezos kann ich nicht messen. Mein Multimeter und ich sind zu doof dafür. Aber falls ich was anderes nachschauen soll, gib bescheid. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee zum Vermessen.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Censer »

Ich klemme mich hier mal dran, ich habe mittlerweile auch einen Ultraschaller brauchbarer Größe bekommen. Marke Bandelin Sonorex, allerdings aktuell eher BUMMdelin Sonorex, beim Einschalten knallt sofort die 3,15A-Sicherung der Ultraschallplatine durch. (Und das meine ich ernst, die Keramiksicherungen sind da nicht umsonst. die Glassicherung, die ich als Ersatz drin hatte, weil die richtigen noch nicht geliefert waren, hat es komplett zerfetzt und durchs Gerät verteilt...)
Anleitung von Bandelin habe ich bekommen, allerdings wollte ich mal kurz nachhorchen, ob der Fehler in der Ausführung vllt schon bekannt ist...
Gemessen bisher: die Piezos haben keinen Durchgang und messbare Kapazität, sollten also noch heil sein. Auch kein Schluss nach Masse.
Reparaturvorschrift von Bandelin besagt "am Trennstelltrafo langsam hochdrehen, bis die Schaltung anschwingt". Dazu habe ich mir schon ein Verlängerungskabel für die Transducer-anschlüsse gebaut und ein Stromkabel um die Platine direkt zu versorgen. Nur habe ich irgendwie respekt vor dem Ding... Selbstschwinger haben bei mir so die Angewohnheit, mich mit einem kräftigen Knall anzuspringen.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Thomas »

Hallo Censer,
Prüf die Schalttransistoren auf Kurzschluss,
meistens haben die bei erhöhtem Stromfluss nen Schlag weg.
Gleichrichter kann auch sein.
Kapazität der Piezoschwinger sagt mal wenig aus, wichtig ist die
Resonanzfrequenz von den Teilen, die sollte ganz nah beieinander sein
stell ruhig mal ein Bild von der Platine rein.
Grüße,
Thomas
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Censer »

Thomas hat geschrieben:Hallo Censer,
Prüf die Schalttransistoren auf Kurzschluss,
meistens haben die bei erhöhtem Stromfluss nen Schlag weg.
gut, das mach ich mal. danke!
Kapazität der Piezoschwinger sagt mal wenig aus, wichtig ist die
Resonanzfrequenz von den Teilen, die sollte ganz nah beieinander sein
Ja, das war nur der grobe Test, ob die Dinger gebrochen sind, sind 4 Stück parallel verlötet, und ich hatte bisher keine Lust, an der Verkabelung zu löten.
stell ruhig mal ein Bild von der Platine rein.
Grüße,
Thomas
Mach ich die Tage.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von sysconsol »

Und klemmt bitte das Gehäuse auf PE. Auch beim Betrieb am Labornetzteil.
Mag sein, dass das Problem nur bei defekten Piezos auftritt.

Ich weiß wovon ich spreche - das hat schon gezwirbelt :D

Und das Labornetzteil findet den Stromfluss durch seine Kapazität zum Stromnetz auch nicht soooo gut ;)
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Censer »

sowas dachte ich mir schon, die Kondis Transducerseitig auf der Platine haben vmtl nicht umsonst 4kV... Mein Anschlusskabel ist extra so ausgelegt (und die Anschraubpunkte etwas modifiziert), dass ich die vorhandene Gehäuseerdung anzapfe und damit alle Teile original geerdet lasse. Strom kommt direkt an die Platine, und das Ganze hängt dann zum testen am Trennsteller.
Endlich mal wieder ein Fall, wo das Sammeln von Zeug, das ich eigentlich garnicht benötige aber vielleicht mal irgendwann brauchen kann, sich auszahlt! Hochspannungskabel und TST, diverse Oszitastköpfe, alles Dinge, die ich mir trotz "Sowas hast du doch schon" oder "sowas brauchst du doch nicht" eingepackt habe :mrgreen:
Karl
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Okt 2019, 21:38

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Karl »

Hallo
Habe ein Problem mit einem Bandelin RK255H.
Angabe auf Typenschild Arbeitsfrequenz 35Khz
Das Gerät hat eine interne Überwachung des Stroms mit einem CD40106.
Wen Frequenz ausserhalb der Resonaz ist wird Stromaufnahme größer und das Leistungsteil
wird ausgeschaltet.
Nach ca. 2 Sekunden wird Leistungsteil wieder "bestromt".
Problem Nr. 1: Resonaz ist bei ca. 40Khz
Problem Nr. 2: nach einer Weile im Betrieb ändert sich die Frequenz so das das Leistungsteil wieder ausgeschaltet wird.
Kann mir jemand weiterhelfen um die Probleme zu lösen ?
Bauelemte wurde nalle einzeln ausgemessen und sind in Ordnung.
Transducer-Resonanzfrequenz liegt bei ca. 40,5 KHz
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Heinz »

Ich hänge mich hier mal auch ran. Suche nämlich einen Ultraschallreiniger für Kleinteile (Motorrad, Fahrrad). Dass die Discounter-mit-den-vier-Buchstaben nix tauchen, hab ich schon gelesen. Sind die Marken Elma, Emag und Bandelin gleich gut? In meinem alten Betrieb hatten wir Bandelin-Geräte, aber die kann man ja nicht bezahlen.
In den Kleinanzeigen steht dieses Gerät. Zuschlagen oder Finger weg?
Wenn ich den Faden richtig gelesen habe, sind die Merkmale eines guten Geräts, dass die Wanne auch beim Betrieb ohne Heizung warm wird, und dass ekn Stück Alufolie sich auflöst. Stimmt das so?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von SchuesselTech »

Ich hole das Thema mal hoch, weil ich auch nen Ultraschallreinigungsgerät suche :-)

Was muss man da beachten?
kriegt man um die 100€ was brauchbares gebrauchtes?
Hätte schon gerne 2-3l Volumen, falls was größeres gereinigt werden will
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Pinzschrauber »

Hi!

Ich bin seit 2 Jahren und spärlicher Benutzung immer noch recht zufrieden mit dem 3Liter Gerät von GT-Sonic (siehe oben).
Hat damals neu mit Garantie 72 Euronen inkl. Versand aus CZ gekostet. Gekauft in einem E-Bay Shop.

Bei diesen Geräten aus Fernost, würde ich gar nicht über kleinere Modelle nachdenken.
Wenn du was hochwertigeres suchst, kann das aber finanziell schon wieder einen deutlichen Unterschied machen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von ch_ris »

hatte mir ein gebrauchtes Markengerät besorgt.
das hat 10 minuten funktioniert.
beim aufmachen gesehen das es schon Reparaturversucht wurde.
offenbar schlecht.
:cry:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von IPv6 »

Jetzt musste doch mal endlich ein Ultraschallreiniger her. Es ist ein Chinese mit 6 Litern geworden, Anwendungsgebiet hauptsächlich Moped- und Autoteile, aber generell natürlich alles was so anfällt.

Jetzt ist nur die Frage, was da an Mittelchen reinkommt.
Was könnt ihr für Vergaser empfehlen? Gibt es da was halbwegs universelles, womit man auch Messing- und Kunststoffteile reinigen kann?
Für die Reinigung von besagten Teilen ist vermutlich relevant, dass es (verharzte) Fette und ähnliche Rückstände lösen kann.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von rene_s39 »

ch_ris hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 09:49 hatte mir ein gebrauchtes Markengerät besorgt.
das hat 10 minuten funktioniert.
Ging mir genauso. Ein Emag Emmi 20 für 90€ geschossen, dachte mir "bloß nicht so nen China-Schrott!", getestet: Der eine Piezo ist schwächer als der andere.
Ein ehrlicher Wiederverkauf würde mir wohl nur noch 50€ bringen, beim unehrlichen Verkaufsversuch ist die Käuferin stutzig geworden und wieder abgezischt. Stellte sich raus, ihr war ein ähnliches "Schicksal" wiederfahren, daher war sie natürlich für diesen Fehler sensibilisiert.
Das Ding läuft zwar, aber ganz so wahnsinnig toll wie in den Filmchen ist die Reinigungsleistung natürlich nicht.

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von IPv6 »

Ich bin jedenfalls mal auf den Chinesen gespannt.
Angeblich 180 W HF Leistung, ich vermute aber, dass das ähnlich ist wie mit den 100 W LEDs aus Fernost.

Kommt ja aber letztendlich auf die Reinigungsleistung an. Was natürlich kein Grund ist nicht doch beim Verkäufer zu meckern wenn sich dir Kiste bloß 50 W aus dem Netz genehmigt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Torpert »

IPv6 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 08:53 Jetzt musste doch mal endlich ein Ultraschallreiniger her. Es ist ein Chinese mit 6 Litern geworden, Anwendungsgebiet hauptsächlich Moped- und Autoteile, aber generell natürlich alles was so anfällt.

Jetzt ist nur die Frage, was da an Mittelchen reinkommt.
Was könnt ihr für Vergaser empfehlen? Gibt es da was halbwegs universelles, womit man auch Messing- und Kunststoffteile reinigen kann?
Für die Reinigung von besagten Teilen ist vermutlich relevant, dass es (verharzte) Fette und ähnliche Rückstände lösen kann.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Spülmaschinenreiniger in destilliertem Wasser für Kunststoffe und Superbenzin für Metalle. Ich fülle Gefrierbeutel mit den Reinigungsflüssigkeiten und versenke die mit dem Werkstück drin, dann kann ich die Wanne permanent mit Wasser gefüllt lassen und muss die nicht laufend reinigen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von IPv6 »

Von brennbaren Flüssigkeiten wollte ich Abstand halten und die Panscherei Benzin ist immer in jedem Fall eine eklige Angelegenheit. Ich habe leider nur einen Keller zur Verfügung, der auch noch für "normale" Dinge genutzt wird.

Im Netz liest man öfters von Tickpur TR3, was auch immer da genau drin sein mag. Kosten halt ein paar Euro mehr, aber das Zeugs wird ja nicht täglich und literweise verbraucht.
Hat jemand Erfahrung mit diesen speziellen Reinigern?
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Pinzschrauber »

Bei meinen Vergaserteilen ha e ich gute Erfahrungen mit dem Reinigungskonzetrat für mineralische Rückstände von Emag gemacht:
https://www.conrad.at/de/p/emag-em404-r ... 29425.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

schon länger wollte ich so ein größeres Gerät, jetzt gab es die wieder mit 15 Liter für 110€ aus Deutschland,
da ich schon viele Stunden mit dem reinigen von Hand verplempert habe, direkt zugeschlagen.

Nun bin ich mir von der Leistung aber nicht ganz so sicher, denn die 400 Watt scheinen nicht zu passen:

Bild

Alufolie direkt im Wasser ohne Korb, nach 2 Minuten:
Bild

4 Minuten:
Bild

6 Minuten:
Bild

8 Minuten:
Bild

Hätte nach der Zeit nicht zumindest direkt unter den Schallwandlern von der Folie nichts übrig bleiben sollen?

Das kleinere Gerät neben an zerlegt die Folie deutlich aggressiver.

Oder ist das bei den größeren Becken "normal"?

Grüßle
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von ando »

Ich hab das gleiche Gerät.

Dachte mir- ok, mechanische Uhr- da kann nich viel kaputtgehen.

So richtig begeistert bin ich nicht von der Leistung. Krach macht es aber, furchbares Geräusch!

Ich muss das mal mit der Alufolie probieren.

Ando
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Wieviel (wenig) Watt haben die Geräte,
Bei Doppelhalbwellenschall kannst Du max die hälfte des Spitzenwerts als Dauerleistung erwarten.
Alle mir bekannten Hersteller geben die Spitzenleistung als Leistung an.
Zum Doppelhalbwellenschall:
stell Dir den Sinus gleichgerichtet vor, rund 310V Spitze, darin "versteckt" die Arbeitsfrequenz als
Rechteckspannung - da ist dann viel Luft wo nichts passiert.
Und es ist auch eine Frage der Anzahl der Schwingelemente,
pro Element kann man max. 50 W(Dauer) Leistung erwarten.
Wenn man Pech hat wird die Heizleistung der eingebauten Heizung auch mit dazugerechnet.
Das ist natürlich :roll:

Grüße,
Thomas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja auch die 15 Liter Version. Allerdings mit den Digitalanzeigen.
Mit der Reinigungsleistung bin ich zufrieden, damit habe ich anfang dieses Jahres z.B. für Bekannte etliche Elektrowerkzeuge gerettet, welche einem Hochwasser zum Opfer fielen (funktionieren übrigens alle noch)
Aber ja: laut ist es. Meins macht im Betrieb auch ordentlich Krach.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Hansele »

ando hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 20:50 Ich hab das gleiche Gerät.

Dachte mir- ok, mechanische Uhr- da kann nich viel kaputtgehen.

So richtig begeistert bin ich nicht von der Leistung. Krach macht es aber, furchbares Geräusch!

Ich muss das mal mit der Alufolie probieren.

Ando
Sag Bescheid, wie das bei dir aussieht,
ich werden den Kasten reklamieren.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von ando »

5 Min
Bild
10 Min

Bild

https://drive.google.com/file/d/14iJyfe ... sp=sharing,
https://drive.google.com/file/d/14nBz-M ... sp=sharing

eine richtige zersetzung findet nur direkt über den generatoren statt.

Gehen denn andere Modelle besser?

Ich habe keinen vergleich, aber so richtig sauber mit WOW effekt wurde bei mir nix.

Könnt ihr mal vorher/ nachher Bilder von euren Bädern einstellen?

Oder auchmal den Alufolientest machen. meine Folie war die billige von Aldi.

Ando
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von dirk11 »

ando hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:45 5 Min
Bild
10 Min

Bild
Könnt ihr nicht bitte einfach die Bilder hier im Forum hochladen? Kann doch nicht so schwer sein. Bei mir sieht das so aus wie im Zitat. :cry:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Wenn der Gerät "schlecht" oder gar nicht reinigt wird auch die Reinigungschemie nicht
passen, mein damaliger Meister hat damals gesagt (Zitat) : Wenn in den ersten 3 Minuten
nichts geht ist die Chemie schuld.
Recht hatte er, weil in der Großindustriellen Anwendung haben die nicht ewig Zeit. Soviel zum schlechten Reinigen.

Grüße,
Thomas
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von basti1 »

dirk11 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:34
ando hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:45 5 Min
Bild
10 Min

Bild
Könnt ihr nicht bitte einfach die Bilder hier im Forum hochladen? Kann doch nicht so schwer sein. Bei mir sieht das so aus wie im Zitat. :cry:
Bei mir leider auch. Ich kann auf das Symbol klicken und sehe dann was. Aber da hab ich keine Lust zu. Überlese ich den Beitrag halt :roll:


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Dann nutzt ihr irgendwelche alten Gammelbrowser welche eventuell das Rootzertifikat für die Verschlüsselung von abload nicht haben oder eventuell kein TLS1.3 könn.
Beides nicht gut.
Also mal das hier installieren:
https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von ando »

Moin,

sorry wegen den Bildern. Der Bilderupload vom Forum funktioniert auf meinem S7 nicht.

Aus irgendeinem Grund bekomme ich keine schnelle USB Verbindung PC zum Handy hergestellt. Da gibts irgendwelche Probleme unter Linux, die ich zwar schon angegangen habe und diverse einstellungen geändert hab- es geht nicht. Daher habe ich den Weg über Drive genutzt.

Das ist jetzt Off Topic, aber vllt mag mir mal jemand von euch einen Tipp geben, wie ich Bilder vom Schmierphone schnell und komfortabel ins Forum bringe. Denn zb Dreck und Drop klappt mit dem Finger Uploader nicht. Auch auf dem PC mit Firefox.

Aber zurück zum Ultra Schall:

Mein test mit der Alufolie sah ähnlich aus wie bei Hansele.

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen geräten aussieht, evtl auch mal im Vergleich ein westliches gerät von Bandelin oder Emag.

Ich bin kurz davor, so ein 10 Liter Gerät anzuschaffen. Kostet natürlich 1K , aber ich habe sehr oft Teile, die mit Schrubben alleine nicht sauber werden. Grade Kühlschmiermittel und Metallspäne sind da der Endgegner.

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Joschie »

Ich habe das vom Aussehen her gleiche Gerät wie Hansele in der 15 Liter Version da ich das gelegentlich für Versagerbänke brauche.

Und ja, bei mir entwickelt die Alufolie nach 2 Minuten auch erste schöne Löcher.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von sysconsol »

@ ando und das Linux-Problem:

Ich mache das per WLAN:
Auf dem Smartphone wird KDE connect (F-Droid; der Spieleladen dürfte das aber auch haben) installiert, auf dem PC auch.

Das USB-Problem ist mir bekannt, ich habe da auch noch keine Lösung für.
Da die USB-Buchse aber ohnehin nur verschleißt, habe ich jetzt die WLAN-Lösung.

Per Bluetooth (OBEX?) müsste das aber doch auch funktionieren - ganz ohne zusätzliche Software.
Per E-Mail senden ginge auch, dauert aber durchaus etwas.


edit: Vielleicht sollten wir das Dateiübertragungsproblem in die Sozialstation auslagern?
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von dirk11 »

Fritzler hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:39Dann nutzt ihr irgendwelche alten Gammelbrowser welche eventuell das Rootzertifikat für die Verschlüsselung von abload nicht haben oder eventuell kein TLS1.3 könn.
Nein. Ich nutze einen aktuellen Firefox ESR.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von basti1 »

dirk11 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 22:38
Fritzler hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:39Dann nutzt ihr irgendwelche alten Gammelbrowser welche eventuell das Rootzertifikat für die Verschlüsselung von abload nicht haben oder eventuell kein TLS1.3 könn.
Nein. Ich nutze einen aktuellen Firefox ESR.
Hab den Chrome auch gerade noch upgedatet. Macht keinen Unterschied. :(


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Dann sitzt bei euch die NSA zwischen und verhindert Bilder zur Weltherrschaft *aluhutaufsetz*
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von dirk11 »

Fritzler hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 06:48Dann sitzt bei euch die NSA zwischen und verhindert Bilder zur Weltherrschaft *aluhutaufsetz*
Oder bei Dir und macht das extra :lol:
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von poolizei »

Hallo,

ich habe hier ein kleines Ultraschallbad aus dem Einzelhandel schon was älter (Hofer = Aldi) das ist sehr klein passt aber trotzdem meistens...
Also zumindest mechanisch (Uhren, Schmuck etc.)
aber speziell heute zb. bei oxidiertem Silberschmuck ist die Reinigungsleistung unterirdisch. Sprich eigentlich nich existent als Reiniger habe ich mal Koch Chemie GreenStar mal Fensterreiniger probiert.
Die Aufnahme Leistung beim Schallbetrieb ist Standby abgezogen ca. 30W sollten doch so 25W Netto Schalleistung übrig bleiben das Wasser bleibt zumindest gut warm bzw. erwärmt sich sogar etwas.

Ich hätte mir jetzt gedacht so ein Gerät aus Asien bei Vevor zu bestellen die gibt es da mit Entgasungsfunktion was auch immer das ist.
Die Schalleistung geben die auch an
https://vevor.de/products/ultraschallre ... 0ced&_ss=r
Mir gefällt die Variante auch deshalb weil es einen Auslauf gibt um die Reinigungslösung wieder ablassen zu können.
6.5Ltr. würde ich sonst kaum benötigen...

Och möchte wenn ich was neues erwerbe eine vernünftige Reinigungsleistung erzielen das muss jetzt für mich nicht unbedingt Made in Germany sein aber soll halt schon funktionieren...
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
habe neulich eine große Modellbahnanlage Spur Z Märklin Mini Club erbeutet und ausgeschaltet. Mit einem Teil des Gleismaterials will ich was neues bauen.

Die Gleise ohne Elektromechanik habe ich im Ultraschallbad gut sauber bekommen. Danach abgetrocknet und direkt auf die Heizung zum durchtrocknen, damit nichts korrodiert.

Die Weichen und Entkupplungsgleise mit Elektromagnetantrieb habe ich mich noch nicht getraut da rein zu werfen.
Muss man damit rechnen, dass die Lackisolierung der Spulen beschädigt wird? Ziehen die Spulen eventuell Wasser, das ich dann nie wieder da raus bekomme?

Hat jemand Erfahrung mit Spulen im Ultraschallreiniger?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Jannyboy »

ando hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:37 Aus irgendeinem Grund bekomme ich keine schnelle USB Verbindung PC zum Handy hergestellt. Da gibts irgendwelche Probleme unter Linux, die ich zwar schon angegangen habe und diverse einstellungen geändert hab- es geht nicht.
Offpic...
Ja das kenne ich... da muss du das Handy im Datei Browser auswählen. Auf dem Handy die Verbindung bestätigen und dann noch mal auf F5 drücken oder refresh drücken. Dann sollte die Verbindung stehen.

Wenn nicht fehlen ggf. noch die Rechte für FuseFS.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
viele der US Geräte geben die Leistung an die der Möller aus dem Netz nuckelt. Wenn da ne Heizung drin ist, ist diemit dabei. Einige wenige geben die Sendeleistung des Generators mit an.
Man kann die Heizung ja mal ausschalten und die Netzleistung dann messen. Der verbaute Generator dürfte ein Wirkungsgrad um und bei 85% haben. Damit hat man da die Trägerleistung des Generators. Da werkt irgendein Baxandall Derivat drin.

Ich bin auch noch auf der Suche nach sonem Möller. Hat Jemand was in defekt abzugeben.

73
Wolfgang
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Henning »

Markus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 19:25 Die Weichen und Entkupplungsgleise mit Elektromagnetantrieb habe ich mich noch nicht getraut da rein zu werfen.
Muss man damit rechnen, dass die Lackisolierung der Spulen beschädigt wird? Ziehen die Spulen eventuell Wasser, das ich dann nie wieder da raus bekomme?
Rein vom Gefühl würde ich sagen, nicht machen.
Da gibt es mehr zu verlieren als zu gewinnen...
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von Markus »

Henning hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 20:16 Rein vom Gefühl würde ich sagen, nicht machen.
Da gibt es mehr zu verlieren als zu gewinnen...
Ok, das bestätigt meinen Verdacht. Werde das dann konventionell reinigen.
Die Modellbahner werfen alles in SR24 Modellbahnöl. Sauber wird es damit bestimmt, danach klebt der Staub um so besser.
Ein Test mit Isopropanol lief auch nicht so gut, hatte danach eine rötlich Trübung wie der Kupferlackdraht. Schätze der wird angelöst. Weiche funktioniert aber noch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Beitrag von gafu »

Markus hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:16 SR24 Modellbahnöl. Sauber wird es damit bestimmt, danach klebt der Staub um so besser.
Das lässt sich vermutlich ganz gut als "petroleum" beschreiben, und wird ausdrücklich nicht als schmierstoff verkauft. Wird so richtung WD40 gehen, also trocknet binnen ein paar wochen komplett ab.
Antworten