Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:31 Ich hab festgestellt, dass ein "Nachbar" die Straße weiter hoch Bienenstöcke auf dem Balkon hat.
Meine Tomaten freuts oder wie weit fliegen Bienen so?
Normal Flugradius bummellige 3km. Wenns nicht recht was zu finden gibt auch 10km.
Schwärme bis zu 60km, dann aber eher Etappenweise.

Bienen sind SEHER rationelle. Ca 80% der Sammel Mannschaft ist mit der Tracht beschäftigt, wo am Meisten bei rum kommt. Dabei kommt dann auch auf Ergiebigkeit und Entfernung an. Wenn die wissen in 3km gibs was gutes, dann fliegen die mit Sprit für 3km los. Damit mehr heimgekommen werden kann.
Sollte eine andere Tracht ergibiger sein sind innerhalb weniger Minuten die Sammlerinnen auf die ergibiger Tracht umgestiegen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Also innerhalb von 3km isses.
Aber nichts mir ergiebig bei den Tomatenblüten.
Da hilft auch der blühende Thymian nicht.

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mein Material wird knapp.
Oder besser, es wird blockiert, da der Dampfwachsschmelzer noch in der Reparatur ist.

Oder hat hier noch jemand einen Großen Entsafter? Oder Simmertopf über 50l?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Aus dem Grund werkelt bei uns jetzt Sonnenwachsschmelzer Nr.2. Der eine hatte mit 4 Waben einfach viel zu wenig Kapazität. Der neue besteht aus einer ausgemusterten Zarge, einer schnell selbstgerahmten Glasscheibe (Nut- und Feder-Holzreste, Scheibe in die Nut, Siliköööön macht schön :mrgreen: ) und einem schrägen Unterbau mit Schmelzwanne. Mir fehlt noch etwas Blech, aber Wachs umschmelzen (Reste in die Schmelzwanne, paar Stunden "belichten", Block entnehmen) geht schon mal.

Was ist an dem Dampfwachsschmelzer denn defekt? Der Dampferzeuger? Ist das bei deinem Dampfwachsschmelzer mehr als ein 08/15 Tapetenablöser? Oder der Behälter selber? Da geht doch eigentlich auch so ziemlich alles, die billigen haben ja nur einen Behälter aus Plastik.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Der Schmelzpott ist aufgebaut wie ein Simmertopf.
Drunter kommt eine Wärmequelle. Das Wasser im Mantel verdampft und gelangt durch Löcher am oberen Rand nach innen.
Innen ist noch ein Siebeindatz um den Schmodder zurückzuhalten.
Und unten vorne ist ein Ablaufrohr, das durch den Mantel durchgeht.
An dem Rohr sind die Lötnähte undicht
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Uff, das ist dann schon ein deutlich aufwändigeres und spezialisierteres Konstrukt als das, was ich bisher so als Dampfwachsschmelzer gesehen habe. Ich kenne eben die Dinger, die aus Plastik- oder Metallpott und "externem" Dampferzeuger (Tapetenlösegerät) bestehen. An denen ist außer dem Imker-Spezialpreis nicht viel dran. Ist die "Wärmequelle" bei dir dann z.B. ein Gasbrenner oder wird elektrisch beheizt? Und das Ablaufrohr ist dann für das geschmolzene Wachs aus dem Innenbehälter?

Wir haben sowas gar nicht, bei uns macht das die Sonne. Ich hab mal mit einem elektrisch beheizten Schmelzer Marke Eigenbau experimentiert, aber dabei kam bisher nichts Brauchbares raus. Dampfschmelzen scheitert vermutlich an der Erzeugung, denn mehr als eine "Dampfente" ist aktuell nicht vorhanden und die macht nicht gerade viel Dampf. Aber das Problem, daß das Wetter schon zu schlecht für die Sonnen-Schmelzung ist aber trotzdem noch Material ausgeschmolzen werden müßte, ist schon immer wieder mal vorhanden. Drum muß da auch irgendwann eine Lösung her.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Der Reinfarn steht in Blüte.
Ist ein ideales Rauchkraut zur Beruhigung.

Also ans Ernten denken
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es regnet, .... mal wieder.
Bin dabei mit aller Gewalt den Honig aus den Völker raus und Futter rein zu bekommen.
Natürlich wieder viel zu spät....

Das muss nächstes Jahr besser werden.
Außerdem habe ich ein Defizit an Futterzargen feststellen müssen....
Auch das muss ich ändern.

Einen halben Kanister Bienenfutter werd ich wohl brauchen dieses Jahr.

Nochwas ist nächstes Jahr anders. Die Zulassung für organische Säuren als Behandlungsmittel läuft aus....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Ich habe dieses Jahr keinen Honig gemacht - mir waren im "Winter" aka Februar 4 von 5 Völkern erfroren (viel zu früh in Brut).
Also noch 3 Ableger großgefüttert und Energie für 2022 tanken lassen... Daumen drücken.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Schlechte Nachrichten.
Ich muss einen Standort aufgeben. Der Besitzer hat die kleine Hütte und das Land drumrum an einen Imker aus Hamburg verpachtet.
Schade drum, war eigentlich vielversprechend.

Ich kann es Ihm nicht einmal verübeln. Ich steh da ja kostenlos.

Dann werde ich mich wohl mal wieder auf die Suche machen müssen....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Schlechte Nachrichten.
Ich muss einen Standort aufgeben. Der Besitzer hat die kleine Hütte und das Land drumrum an einen Imker aus Hamburg verpachtet.
Schade drum, war eigentlich vielversprechend.

Ich kann es Ihm nicht einmal verübeln. Ich steh da ja kostenlos.

Dann werde ich mich wohl mal wieder auf die Suche machen müssen....
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Bruder hat etwas Material von einem Kollegen bekommen, der altersbedingt aufhört. Nen Schwarmfangkasten, eine Waage und einen weiteren Sonnenwachsschmelzer, allerdings nur für eine einzige Wabe. Der Rest paßt leider alles nicht, der Kollege hatte DN, mein Bruder hat Zander. Bezüglich des Bienenstandes sieht es nicht so aus, als ob sich eine für meinen Bruder sinnvolle Lösung abzeichnet. Einen Eimer voll Rohwachs hat es noch gegeben, zum reinigen und umschmelzen nächstes Jahr. Das kommt sehr gelegen. Dann steht vermutlich auch die nächste Mittelwand-Bestellung an, denn dort steigen die Preise auch ziemlich gewaltig und wenn schon ein Paket raus geht, dann sollten es im Idealfall auch die >20kg sein.

Mein Eigenbau-Schmelzer funktioniert zwar so leidlich, hat aber durch das relativ kleine Fenster etwas Mühe, auf Temperatur zu kommen. Außerdem war der erst fertig, als der Sommer ziemlich rum war. Ich verschiebe eventuelle Optimierungen daher aufs nächste Jahr. Aktuell ist eh kein Bedarf. Sonst ist jetzt ziemlich Ruhe, vielleicht bekommen die Deckel bald noch je eine Dämmplatte drauf. Ist vermutlich nicht nötig, aber wir hatten die eigentlich immer drauf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, die WInterbehandlung steht ja an.
Noch darf man ja mit Oxalsäure....

Stand zuhause, Mini+ wohl auf, 1 Volk weg (halbe Waabe Bienen, die werden das nicht schaffen), die anderen relativ schwach
Stand Doktor, ein Volk weg, Mäuseschaden, Rest wohl auf und stark
Stand mit Wildschweinen, ein volk schwächer, Rest wohl auf und Stark
Stand alte Schule (2 Völker), 1. Volk schwach (Ableger und spät umgeweiselt) anderes Volk wohl auf
Stand Mühlenbach, Muss unbedingt aufgelost werden, Völker und Mini+ abtransportiert, da waren noch alle wohl auf, noch nicht behandelt, alle nach hause gehohlt.
Stand Malte, 3 Völker. 1x tot, 2x schwach, wird wohl nur eines über beiben. Mal den anderen Imker in der Nähe fragen, wie der da überwintert hat. Dort gibs auch noch einen Imker mit fast jährlichen Totalverlust.
Stand Oma steht noch aus. Sind aber auch nur 2 dieses Jahr... Oder waren es drei :?: :?

Was muss nächstes Jahr besser werden:
Unbedingt die Kisten durchnummerieren oder Namen drauf schreiben
Stockkarten wieder führen!
Wanderung in die Obstblüte 2022 nur mit den schwächsten Völkern !
Vertrag für die Bestäubung aufsetzen mit Konventionalstrafe usw (zu HILF!)
Alle Königinnen markieren
Endlich auf ein einheitlichen Beutensystem umstellen.
Die alten Wanderböden gegen Wanderboden hoch tauschen


Wäre schön, wird aber wohl wieder nix
Stockwaage bauen, ideal mit Mailfunktion oder so. Wegen Spritzschaden
Wildcamera, wegen Diebstahl und Spritzschaden

Und bei Euch so ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hier noch ein Blick in ein Volk von gestern. EInes der stärkeren. Vormittags, Temperaturen um 4°
Volk Stand 11.12.2021
Volk Stand 11.12.2021
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:39 Hier noch ein Blick in ein Volk von gestern.
Schöne Traube - ist doch fast optimal :) Ich wollte meinen vier verbliebenen Völkern nächste Woche oder die Woche nach Weihnachten (wird nächste Woche zu warm) die Oxalsäurebehandlung angedeihen lassen.
Habe dieses Jahr nicht geerntet und nur Ableger gezogen - Im Februar waren mir alle bis auf ein Volk erfroren (Futterabriss wegen zu früher Brut).
Überwinterst Du auch zweizargig? Ich habe zwischen Deckel und Zarge immer eine Lage alter Futtersack, weil mir die Mädels sonst alles bombenfest versiegeln...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Ableger überwinter in normal auf einer Zarge. Die Völker normal auf 2.
Ich habe allerdings auch Holzmagazine mit 9 Waabe, da sitzen die Ableger auch schnell mal auf 2 Zargen.
Mini+ normal auf 2 oder mehr Zargen. Eine Zarge hab ich auch schon mal über den WInter bekommen, musst aber GUT auf das Futter aufpassen.
Normal hab ich gleich unter dem Deckel auch Folie oder eine Gaze. und selbst damit geht der Deckel oft genug schwer auf. Aber irgendwie hab ich da dieses JAhr geschlampt

Das Bild ist von einem 2 Zarger, Von oben sieht das nicht soviel aus aber unten ist alles voll.

Aber Gezählt wird erst im nächsten Frühjahr!!

Letztes Frühjahr waren die Holzmagazine im Nachteil, weil das so lange so kalt war. In Jahren, wo das kurz warm ist und dann lange wieder kalt sind die Holzkisten im Vorteil. Da gehen die Bienen nicht so schnell in Brut und daher verkühlt die dann auch nicht wieder. Wenn das aber lange kalt ist, brüten die lange nicht so stark wie die in Styropor

Denk bei der Behandlung dran, das die Bienen SPÄTESTENS zur Sonnenwenne wieder die Brutmaschienerie anwerfen! Daher bin ich dieses Wochenende dabei. Ein andere Imker meinte das wird zeit, sonst hätt ich auch noch eine Woche gewartet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Eine "Umverpackung" für die Mini Plus hätte ich gerne noch mal. Also falls jemand mal sowas findet.
So eine Schmuckbeute, wo man die Miniplus Magazine reinstellen kann, oder zumindest die Waaben.

Gibt ja so Holzhäuser, das ist dann aber meistens nur für Ableger in größerem Maß.

Und das Problem mit der Grenze nach oben..... Müsste also für die Mini schon eine Art Hochhaus sein. Mindestens 3 Zargen und Futteraufsatz muss da schon reinpassen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Nachtrag zum Stand OMA

25% tot
50% schwach bis lala
25% stark
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Solstitium rückt näher. Ab dann gehts langsam wieder los mit Bienen. Dann gehts wieder aufwärts !
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Stummel »

moin,

du hast aber ordentlichen schwund übern Winter?!

ich mein dieses Jahr war echt murks (altimker ist hier von 15 auf derzeit noch einen Haufen Elend geschrumpft) aber wenns immer so ist?

Haste mit AS behandelt oder anders? As war dieses jahr imho nen totaler Griff in den Lokus. Ich hab ewig lang (2ladungen) mit dem Nassenheider reingehauen und im Grunde ist irgendwie nix passiert. Nen knappen Monat später hat man dann deutlich gesehen das irgendwas nicht stimmt--> versuchsweise ne Ladung OS reingedampft und es kommen Tonnen an Milben?! und ja os verdampfen tut nicht in der Brut usw. aber wirkt sofort und macht imho 0,0Schaden...

nächstes Jahr mach ich keine As mehr... entweder gehen die Bienen und Milben ein oder es wird garnix... Das ist mehr glück wie können...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe heute mal abgehorcht und die Beuten angekantet. Scheiße, sind die leicht! :shock:
Welches Fertigfutter ist das Beste für eine Notfütterung? Ich mußte das noch nie machen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Apifonda funktioniert gut wenn Du es irgendwo auflegen kannst. Darf nur nicht zu kalt sein...
Bei dem Wetter ist Flüssigfutter in Futterzarge irgendwie nicht drin, oder?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

An Futterteig habe ich auch zuerst gedacht. Aber reicht der Wassergehalt? In absehbarer Zeit wird es wohl nicht warm genug werden, um den Bienen zu ermöglichen, Wasser zu holen.
Beim Fertigsirup weiß ich wiederum nicht, wieviel Stress es für die Bienen bedeutet, ihn zu trocknen und umzutragen.
Selbstgemachter Zuckersirup wäre wohl noch schlimmer, weil das Zeug ja obendrein noch invertiert werden muß.
:|
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Irgendwie haben derzeit alle Probleme. Mein Bruder hat Winterbehandlung gemacht. Von sechs eingefütterten Völkern eins schon zum Ende der Fütterungszeit verloren, zwei sind jetzt hinüber und zwei weitere sind so schwach, daß sie es wohl nicht schaffen. Bleibt genau ein starkes Volk als letzte Hoffnung. Futter haben sie noch, da übertreibt mein Bruder zum Glück gerne mal. Trotzdem ist das extrem heftig. Gut, das Jahr war sehr nass und das hat womöglich zu diversen Problemen geführt, aber trotzdem sind die Verluste ziemlich derbe.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Stummel hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 23:01 moin,

du hast aber ordentlichen schwund übern Winter?!

ich mein dieses Jahr war echt murks (altimker ist hier von 15 auf derzeit noch einen Haufen Elend geschrumpft) aber wenns immer so ist?

Haste mit AS behandelt oder anders? As war dieses jahr imho nen totaler Griff in den Lokus. Ich hab ewig lang (2ladungen) mit dem Nassenheider reingehauen und im Grunde ist irgendwie nix passiert. Nen knappen Monat später hat man dann deutlich gesehen das irgendwas nicht stimmt--> versuchsweise ne Ladung OS reingedampft und es kommen Tonnen an Milben?! und ja os verdampfen tut nicht in der Brut usw. aber wirkt sofort und macht imho 0,0Schaden...

nächstes Jahr mach ich keine As mehr... entweder gehen die Bienen und Milben ein oder es wird garnix... Das ist mehr glück wie können...
Das ließt sich schlimmer als es vermutlich ist. Stand OMA hatte ja nur 4 Völker, wobei das eingegangene mit im Herbst schon nicht gefallen hat. Und eines hat spät wohl nochmal umgeweiselt.

Dafür ist das Mini, wo ich Anfang September die Königin entnommen hab noch wieder was geworden.

Behandlung schon länger nicht mehr mit AS. Seit dem sind die Königinnenverluste viel weniger. 2019/20 hatte ich viele Verluste durch Mäuse. 2020/21 gabs Verluste durch verstopfte Fluglöcher / Mäusegitter und ein Stand vermutlich wegen Reinvasion der Milben.

OS verdampfen ist in D nicht zugelassen. Ausserdem soll das auch nicht so ganz ungefährlich sein für den Imker. Reichert sich das nicht im Gewebe an?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:32 Ich habe heute mal abgehorcht und die Beuten angekantet. Scheiße, sind die leicht! :shock:
Welches Fertigfutter ist das Beste für eine Notfütterung? Ich mußte das noch nie machen.
Sicher das die auch ZULEICHT sind? Oder einfach nur leicht?
Am Besten wäre Futterwaabe, direkt neben die Bienentraube hängen.
Futterteig geht, wenn die Bienentraube oben ist und der Teig genau auf die Bienentraube gelegt werden kann. Nicht den Teig direkt, sondern der Beutel, mit einem Loch drin. Nicht zu groß das Loch, eher zu klein.
Was auch geht ist warmer Sirup/Zuckerwasser/verdünnter Sirup im Marmeladenglas. Bienentraube dafür auch recht weit oben. Folie drauf, Loch in Folie, so groß wie der Deckel vom Glas. Abstandshölzchen drauf, also unter das Glas(ca 5mm) Kleine Löcher in den Deckel. Glas umgekehrt auf das Loch in der Folie. Leerzarge drauf. ggf isolieren. Wichtig hierbei, täglich füttern. Futterstrom nicht abreissen lassen, warm füttern.

Futterzarge ist denkbar ungünstig. Die Bienen kommen dort schlecht wieder raus.

Obwohl ein Mini hatte ich mal, das war auch relativ leicht. Da hab ich im Februar bei wärmeren Wetter etwas Futter in die eh noch vorhandene Futterzarge gegeben. Irgendwann war das dann weg. War eh einzargig und ich hatte die Futterzarge gleich drauf gelassen

Was ich nicht selbst probiert hab:
Was auch gehen soll ist Futter im Ziplock Beutel. Nicht probiert.
Zu Korbimkerzeiten. Wabbenbau von unten bis an die Bienen wegschneiden. Unter dem Korb, Wärmstein, Futterschüssel. Futter dabei möglichst dicht an die Bienen. Ich weis aber nicht on das JETZT geht. Hab das nur von Fütterung im Spätherbs vor dem Winter gehört. Und selbst nicht probiert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Was ich vom Online Vortrag vom Bieneninstitut Celle mit PIa Auermeier und .... wie heisst der noch... gelernt hab:

Bienen gehen eigentlich grudsätzlich an den Milben ein!!! Wenn du ein Mäusenest in der Kiste findest und keine Bienen mehr, dann sind die Bienen vermutlich an den Milben eingegangen. Oder der Specht dir fausgroße Löcher in die Kisten hackt, oder jemand bei -10° die Kisten umwirft und dann die Bienen tot sind, werden die vermutlich an den Milben eingegangen sein!!!

Manchmal gehen die auch ein, wenn man nicht genug eingefüttert hat aber da, könnten die Milben einen nicht unwesentlichen Teil zum Tot beigetragen haben
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:37 Reichert sich das nicht im Gewebe an?
Nur im ungünstigsten Fall als Stein in der Niere/Blase. Da muss man aber schon wirklich übertreiben - Oder meinst Du bei den Bienen?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

@Toddybaer: Kann es sein, daß dein Beitrag Spuren von Ironie enthält? Ich habe gehört, zu viel Ironie im Beitrag liegt an den Milben :mrgreen: .

Wenn nur immer so klar ersichtlich wäre, woran ein Volk letzlich eingegangen ist... Ich vermute oft auch mehrere Ursachen.
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Stummel »

moin,

wegen der verdampfung und schaden am Imker...

normal versuch ich das in der Kiste zu verteilen... Das was da austritt ist vermutlich max 1% von dem 1gr was verdampft wurde... da im Regelfall der Kasten irgendwo unter freiem Himmel mit entsprechend Wind steht kann man dem bisschen mit 2 Schritten in Windrichtung so weit aus dem Weg gehen das da nichts mehr gefährlich sein kann... Ld50 ist 7,5gr/Kg Köpergewicht oder so

klar wenn ich die Nase im Kasten hab ists sicher absolut Schädlich aber bei der "vetdünnung"? Mach ich mir null Kopf drum...

bei mir hatte es vorgestern sogar "Flugwetter" und die 4 veim Haus sind scheinbar alle noch da;)

füttern geht jetzt gut mit frischem Futterteig(kein angebrocher Beton im beutel) Das über die Bienen und zusehen das es da auch warm bleibt dann geht das weg wie warme Semmeln... Nur mit Holzdeckel drauf ist aber blöd... dann bekommen die das schlecht watm und es entzieht den Bienen die fressen wollen zuviel Wärme-->keiner geht hin
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

So, heute hatten wir satte 11°C und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal reinzugucken.
Es war tatsächlich fast gar kein Futter drin und die Bienen stark dezimiert. Mir ist ein absolutes Rätsel, wo das ganze Futter geblieben ist. Ich füttere immer sehr reichlich ein.
Ich habe dann einen etwas angewärmten 2,5kg- Beutel Apifonda aufgeschnitten und direkt über die Wintertraube gelegt. Darauf reichlich Dämmaterial.
Jetzt, nach ein paar Stunden hört man deutliche Aktivitäten in der Beute. Hoffen wir mal, daß sie durchkommen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Mittelwände werden ja traditionell gegossen oder gewalzt. Man müsste die doch heute auch mit einem 3D-Drucker herstellen können, sogar mit der Möglichkeit, direkt ins Rähmchen zu drucken (spart das Einlöten). Auch die Wabengröße lässt sich so einfach nach Bedarf variieren.

Das Hauptproblem dabei dürfte der Extruder sein, da Bienenwachs-Filament nicht funktionieren wird.
Ich hatte mir dazu zwei mögliche Prinzipien überlegt:
1. Das flüssige Wach wird mit einer Pumpe dosiert. Die Pumpe muss dabei zwangsfördernd und beheizbar sein.
2. Das Wachs wird ähnlich wie in einem normalen 3D-Drucker oder einer Heißklebepistole kalt in den Extruder gedrückt und da erst aufgeschmolzen. Der Extruder könnte z.B. mit den 11 mm Stangen wie eine Heißklebepistole funktionieren, dann könnte man evtl. auch den Vorschubmechanismus und das Hot-End von dort klauen. Antreiben könnte man das evtl. mit so einem Motor:
https://www.pollin.de/p/schrittmotor-jo ... 7-5-310849

Ich hatte schon angefangen, etwas Material für den Extruder zu sammeln, aber musste dann die Bienen aufgeben. Habe ich jetzt irgendjemand auf eine Idee gebracht?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Könnte technisch gesehen schon klappen. Wachs als Schmelze ab einem beheizten Topf zu dosieren sollte nicht so schwer sein, gegebenenfalls Rähmchendraht längs in einen PTFE-Schlauch fädeln und Saft drauf geben als "Begleitheizung", klappt beim Mittelwand einlöten ja auch. Der Zeitaufwand beim Wachs drucken wird allerdings höher sein als beim walzen oder gießen. Schließlich müßte die Düse ja die feine Wabenstruktur drucken können und das braucht Zeit. Direkt ins Rähmchen zu drucken wird schwierig wegen den Spanndrähten und weil der Extruderkopf ja nur bis auf den halben Düsen-Kopfdurchmesser an das Rähmchen heranfahren kann. Man hätte also ringsrum ca. 4mm Spalt. Eher wäre wohl noch ein Guß direkt ins Rähmchen möglich (bräuchte eine zweiteilige Form und das überschüssige Wachs müßte irgendwo noch raus können).
Was ich schon gesehen habe, waren Versuche, Prägewalzen für Mittelwände aus Kunststoff zu drucken. Ich hab aber wenig Hoffnung, daß man die Oberfläche so hinbekommt, daß das Wachs sich davon wieder ablöst. Zumal das Metall der "richtigen" Prägewalzen ja auch zur Wärmeabfuhr dient.
Das andere, was ich mal gesehen habe, waren Kunststoff-Wabenplatten, die man in Wachs taucht und dann ins Rähmchen spannt. Leider habe ich da nur welche mit vorgeformten Zellen gesehen und nicht reine Mittelwandplatten.

Mittelwände selber herstellen war bei uns schon auch mal Thema, ich selber hab einen Versuch mit einer Gipsform (nicht lachen!) und einer primitiven Silikonform durchgeführt und es dann bleiben lassen. Die fertigungstechnischen Probleme wären noch nicht mal soo schlimm gewesen. Der Zeitaufwand ist aber so enorm und die Umarbeitungspreise sind im Verhältnis dazu immer noch günstig genug, daß es sich für uns schlicht nicht lohnt.
Wenn es mal ein gutes, praktisches und einfaches System gäbe, würde ich da durchaus nochmal experimentieren (und die Idee mit Guß direkt ins Rähmchen ist zumindest nicht uninteressant), aber einen praktischen Wachs-Drucker kann ich mir Stand jetzt noch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:55 Der Zeitaufwand beim Wachs drucken wird allerdings höher sein als beim walzen oder gießen. Schließlich müßte die Düse ja die feine Wabenstruktur drucken können und das braucht Zeit.
Ja, Zeit ist ein Faktor, der der industriellen Nutzung entgegen steht. Das ist eher was für Hobby-Imker.
Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:55 Direkt ins Rähmchen zu drucken wird schwierig wegen den Spanndrähten und weil der Extruderkopf ja nur bis auf den halben Düsen-Kopfdurchmesser an das Rähmchen heranfahren kann. Man hätte also ringsrum ca. 4mm Spalt.
Ich hatte da irgendwo lange Düsen, mit denen man auf ca. 0,5 mm an das Rähmchen ran gekommen wäre. Der Drucker hätte dann eine halbe Mittelwand gedruckt, dann kommt erst das Rähmchen rein und anschließend wird die zweite Hälfte gedruckt. Bei der zweiten Hälfte kann auch gleich die Mittelwand mit reichlich Wachs am Rähmchen verklebt werden.
Das Einlegen der Rähmchen zu automatisieren wäre der zweite Schritt geworden.
Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:55 Eher wäre wohl noch ein Guß direkt ins Rähmchen möglich (bräuchte eine zweiteilige Form und das überschüssige Wachs müßte irgendwo noch raus können).

Mittelwände selber herstellen war bei uns schon auch mal Thema, ich selber hab einen Versuch mit einer Gipsform (nicht lachen!) und einer primitiven Silikonform durchgeführt und es dann bleiben lassen. Die fertigungstechnischen Probleme wären noch nicht mal soo schlimm gewesen. Der Zeitaufwand ist aber so enorm und die Umarbeitungspreise sind im Verhältnis dazu immer noch günstig genug, daß es sich für uns schlicht nicht lohnt.
Wenn es mal ein gutes, praktisches und einfaches System gäbe, würde ich da durchaus nochmal experimentieren (und die Idee mit Guß direkt ins Rähmchen ist zumindest nicht uninteressant), aber einen praktischen Wachs-Drucker kann ich mir Stand jetzt noch nicht vorstellen.
Teile für eine Mittelwandgussform habe ich hier auch noch liegen, mit Silikonmatten. Nur der Silikon-Spezial-Bepp ist mittlerweile schon lange abgelaufen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei mir oxidiert noch eine uralte Gussform aus massivem Zinn herum. Irgendwann probiere ich das Ding mal aus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

könnt man *die* mit Silikon abformen? dann wär
mal ein Grundstein gelegt....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Die Frage wäre, wie detailliert das Ergebnis dann ist. Mit dem ersten Abguss hast Du ja nur eine Silikonmittelwand, von der Du wieder ein Negativ abnehmen müßtest, das wiederum als Gußform dient.
Könnte man so eine Gußform nicht einfach per CNC aus Plaste fräsen? Vielleicht gleich mit Hohlräumen für eine Wasserkühlung?
Oder gleich eine Walze?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

naja, Dentaltechniker kriegen Abformungen
und danach die Ersatzteilproduktion für die
Kauleiste mit lockeren 1/10mm hin... :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Also mit einem Harz-Drucker wäre es kein Problem, eine ausreichend genaue Walze zum Prägen zu drucken. Egal, ob jetzt als Positiv oder als Negativ. Das Problem ist eher der Preis und die Lieferbarkeit der Drucker mit ausreichend großem Baubereich. Der Phrozen Mega 8k soll 400mm Höhe können, das würde für Zander reichen. Bei 3djake lieferbar voraussichtlich ab Mai für 2k € ...

Was ist eigentlich das Besondere an diesen Dentalharzen? Wofür sind die genau gedacht?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 00:26 Was ist eigentlich das Besondere an diesen Dentalharzen? Wofür sind die genau gedacht?
naja, erstens steht da "MEDICAL" drauf, das heisst €€€€€€ :-)

dann gibts verschiedene, für Provisorien, Knirschschienen oder gleich kieferorthopädische Korrekturschienen,
und natürlich verbrennbare für Gussmodelle für Goldzähne usw.....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Hansele »

Hier gibt es die Matritzen in Silikon:

https://resistantbees.com/shop/index.php?id_lang=1

Ich bin über das Video darauf gekommen, 122€ ist schon noch happig,
aber die fertigen Gießformen kosten ja vierstellig :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=6TLu6Hthprg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, die Preise sind happig, deswegen haben viele versucht, Mittelwände mit Silikon abzuformen. Das kann auch ganz ordentlich klappen und brauchbare Resultate produzieren. Zumindest habe ich das schon mehrfach gesehen. Die einfachste Mittelwandform für den Hobbyverwender ist so ein Silikon-Ding, wo man dann mit der Schöpfkelle geschmolzenes Wachs einfüllt, zuklappt und erstarren läßt. Ungekühlt und mit nur einer Form dauert es aber schon mehrere Minuten, bis man die feste Mittelwand ausformen kann. Dann kann man überlegen, mit mehreren Formen (die man erst mal haben muß) parallel zu arbeiten oder die Form aktiv zu kühlen, was auch wieder Aufwand ist.

So gesehen wäre das direkte gießen von Waben im gedrahteten Rähmchen eben schon sehr interessant, weil es zwei Arbeitsgänge in einem vereint. Ob das aber in brauchbarer Qualität möglich ist, müßte erst probiert werden.

Harz-Drucker klingt auch interessant, denen traue ich zu, daß sie eine geeignete Oberfläche erzeugen können. Für Prägewalzen müßte der ja nur etwas mehr als die Höhe eines Rähmchens drucken können, nicht unbedingt die Breite und vielleicht könnte man auch einzelne Ringsegmente zusammensteckbar herstellen. Das dürfte eigentlich auch auf kleineren Druckern machbar sein. Und sogar wenn nur kleinere Walzen möglich sind, wäre das schon sehr interessant.

Wachs umarbeiten lassen liegt inkl. Versand hin und zurück bei so 5-6€ je kg, wenn man eine 20kg-Charge machen lässt. Das ist nicht super günstig, aber die Preise für Mittelwände haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Fertige Mittelwände zukaufen ohne Wachs zum Umarbeiten abzugeben ist inzwischen wirklich sehr teuer geworden. Ich habe gerade selber gestaunt, inzwischen ca. 20€ je kg. Vielleicht müssen wir wirklich nochmal nachrechnen, ob es sich inzwischen nicht doch lohnt, mal ein Wochenende vor einem Topf mit geschmolzenen Wachs zu sitzen und Waben zu gießen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Es ist hier wirklich immer wieder interessant zu lesen was die Imker so umtreibt.
Davon bekommt man ja normalerweise nichts mit.

Ein aktive Kühlung ist doch, zumindest auf den ersten Blick, garnicht sooo schwer.
Das Wachs muss ja nur auf Raumtemperatur runter?
Da reicht es doch 2 Aluplatten zu nehmen, mit etwas Abstand zu montieren und Wasser durchfließen zu lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Imker haben alle Stacheldraht in der Tasche!
Es wir Geld gespart, koste es was es wolle....

Gibt leute die sich die Mittelwand mit Silicon abgeformt haben und damit dann Mittelwände zu gießen. Soll wohl auch ganz gut geklapt haben

UNd ganz trivial ist so eine Mittelwandform ja nun auch nicht. DIe Ausrichtung der Sechsecke auf beiden Seiten zueinander muss auch passen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:35 Imker haben alle Stacheldraht in der Tasche!
Da sagst Du was! Ich habe in meinem Laden damals auch Imkereiartikel verkauft und nach ein paar Jahren die Sache frustriert aus dem Sortiment genommen. Das einzige Geld, was man verdienen konnte, das war mit Schleudern, Edelstahlkübeln usw. Sowas schafft man sich als Imker aber auch nur einmal im Leben an.
Die Verbrauchsartikel wie Wachs, Gläser, Deckel waren ein rein durchlaufender Posten, der nur Arbeit und Ärger gemacht hat. Angelieferte Wachsbrocken hatten gerne mal eindeutige Verfärbungen von bunten Kerzen--> ewige Diskussion. Bei Gläsern wurde buchstäblich noch um halbe Cents gefeilscht, weil man hat ja schließlich gleich 20 Stück gekauft! Am Schlimmsten waren interessanterweise die Imker, die dann ihren Honig für 2,-€ pro Pfundglas verschleudert haben.

Um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht, ob sich meine Bienen wirtschaftlich tragen. Für mich ist das ein interessantes und sehr entspannendes Hobby, bei dem obendrein noch gesunde Produkte abfallen. So betrachte ich das auch mit den Mittelwänden. Am Billigsten wäre nach wie vor, die einfach zu kaufen.
Mich reizt am Meisten der eigene Wachskreislauf, wo ich genau weiß, was drin ist. Und man kann schnell reagieren, wenn mal ein unerwarteter Schwarm fällt und nichts im Haus ist.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Imker haben alle Stacheldraht in der Tasche!
Es wir Geld gespart, koste es was es wolle....
Wahre Worte! Und einer Meinung sind sie auch nie :mrgreen: .

Vielleicht wird es wirklich Zeit für einen bastlerischen Ansatz. Ich denke oft, daß man das ein oder andere verbessern könnte/sollte/müßte und es gibt ja auch immer mal wieder interessante Entwicklungen. Umgekehrt habe ich mich auch schon oft gewundert, was bei anderen alles funktionieren soll.
in aktive Kühlung ist doch, zumindest auf den ersten Blick, garnicht sooo schwer.
Das Wachs muss ja nur auf Raumtemperatur runter?
Da reicht es doch 2 Aluplatten zu nehmen, mit etwas Abstand zu montieren und Wasser durchfließen zu lassen.
Nein, technisch gesehen ist es überhaupt nicht schwer. Und das wird auch oft und von vielen so praktiziert. Aber alles, was man "noch dazu" braucht, damit es am Ende richtig gut läuft, erhöht den Bastelaufwand oder die Investitionskosten und den Platzbedarf (bzw. die Sauerei). Man hat dann schon Herdplatte, Topf, Form, Kühlwasser-Eimer, Kühlpumpe und wenn man alles neu kaufen muß, ist man damit vierstellig. Zudem kommt der Aufwand zum Auf- und Abbauen der ganzen Installation, denn die wenigsten haben den Platz, daß das das ganze Jahr stehen bleiben kann. Ich weiß nicht, aber bisher war da zumindest für uns einfach die Hemmschwelle zu groß und die Alternative zu einfach/zu günstig.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Ist im Winter gießen eine Alternative? Oder muss das in der Saison sein?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Mittelwände sind bei richtiger Lagerung ohne weiteres mehrere Jahre lang haltbar. Irgendwann bekommen sie einen weißen Film aus irgendwelchen Kristallen, den man einfach mit ein paar Sekunden Wärme aus dem Handpolitiker weg bekommt.
Insofern kann man das natürlich im Winter machen.
Das Problem heißt eher Prokrastination, so wie beim Rähmchen aufarbeiten. :oops:
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Till »

Wie präzise und glatt sind die Rahmen eigentlich?
Mir geistern (als nicht imker) gerade zwei Silikon negative direkt im Rahmen vor, dazwischen das flüssige Wachs.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Till hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:50 Wie präzise und glatt sind die Rahmen eigentlich?
Mir geistern (als nicht imker) gerade zwei Silikon negative direkt im Rahmen vor, dazwischen das flüssige Wachs.
Also innerhalb einer Carge +/- 3mm
Nach dem ersten Jahr dann so +- 5mm
Antworten