Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Notfallzulassung für Neonicotinoiede in Deutschland...

https://www.youtube.com/watch?v=9VBD9s5oFio

Warum redet der schon von Vergiftungen? ICh dachte das ist ungefährlich?
Und ist nicht ein Anzeichen dieser Mittel, das die EBEN NICHT wie ein klassischer Spritzschaden aussehen?


nebenbei noch erfahren, das immernoch solche Mittel generell zulässig sind...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Zumindest scheint das BVL sich ja der giftigkeit bewusst, so daß selbst im Folgejahr nix angebaut werden darf, das für Bienen interessant sein könnte
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die offizielle Ansage von den Instituten ist bei Winterverlusten.
Die Milben sind schuld!
Und wenn der Specht Fausgroße Löcher in die Kisten hackt und die Bienen gehen ein, dann liegt das nicht am Specht, sondern die hatten noch was Anderes, vermutlich Milben.

Dann hab ich noch was inoffizielle vom höheren sagen.
Auf Grund der Rückstände von Neonicotinoiden wird das immer schwieriger Bienen Völker zu Überwintern. Problem. Sind wohl die Rückstände in den Nympfenhäutchen, die in den Waaben zurückbleiben.
Nun wird wohl an einem Kurs gearbeitet, wo testweise Imker hin sollen. Bezahlt vermutlich von Brüssel.
Da sollen dann für die erfolgreiche Überwinterung dann in Zukunft im Spätsommer/ Herbst alle Völker auf Mittelwände gesetzt werden.
Also neben der sonstigen Milben Behandlung wohl.

Man stelle sich den Aufwand und die Kosten vor
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Es sind ja deine Kosten und dein Aufwand. Also unbedeutend für die Agrarökonomen und deren Anführer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:25 Es sind ja deine Kosten und dein Aufwand. Also unbedeutend für die Agrarökonomen und deren Anführer.
Richtig. Aber es wird jetzt schon schwieriger auf Maisfeldern etwas anderes anzubauen als Mais.
Selbst wenn man wollte, es wächst kaum noch was anderes dort
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:36 Richtig. Aber es wird jetzt schon schwieriger auf Maisfeldern etwas anderes anzubauen als Mais.
Tja, Produktivität und Ertrag ist halt nicht gleichzusetzen mit Bodengesundheit.
Aber es wird immerhin geforscht: https://www.fu-berlin.de/presse/informa ... index.html
Too little, too late.
Wir fahren die Karre geschmeidig und mit E10 im Tank stumpf vor die Wand.
Angegurtet?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es erreichte mich per Mundpropaganda noch ein Bericht.
Ein größerer Imker.
Über 50% Verluste bei den Völkern die in der Heide standen. Also nicht von der Anzahl der Völker die er da hin gebracht hat, sondern von denen die er da von eingewintert hat.
Für Nichtimker, nach der Heidehonigernte macht man aus 2 oder 3 Völker eines.

Bei den anderen Völkern dicht an 50% Verlust. Viele tote Bienen im Boden.
Untersuchungen ergaben Neonikotinoide. Nicht über Bieneninstitut untersucht.

Grundsätzlich werden ja die Waaben von eingegangenen Völkern eingeschmolzen. Und da bleibt dann ja so eine Pampe übrig. Aus Nymlfenhäutchen, winterfutter, Reste Brut, Pollen.
Ich schmeiß das ja auf den Kompost, manche trocknen das und brennen das auf. Wenn man genug davon hat, kann man da auch Schweine mit füttern. Also nicht ausschließlich aber halt dazu.

Soll den Schweinen in diesem Fall wohl nicht so gut bekommen sein.
Aber das kann man ja fast nicht glauben
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute das Mini Plus durchgesehen. Die wollen aber mit Gewalt schwärmen.
Letzte Woche schon 3 Brutwaabe entnommen, hat wohl nicht gereicht.
Naja, wenn die so wollen.... Hab das Mini heute Dann mal um 9 Brutwaabe erleichtert.
Mal gucken ob das überzeugt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es macht den Anschein, ich konnte überzeugen.
Hab heute kurz in die oberen beiden Zargen geschaut.
Die Mittelwände werden zumindest schonmal ausgebaut und in den leeren Drohnenrähmchen hängen auch schon welche rum.

Die Weiber hatten auf Grund ihrer Schwarmlust die Bautätigkeiten ja schon eingestellt
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab mich mal auf die Lauer gelegt und versucht, eine Holzbiene vor die Linse zu bekommen. Die sind sehr fleißig und wenn man in der Nähe ist, hört sich das erst mal verdächtig nach Holzwurm an. In Wirklichkeit knabbert sich die Biene in das weiche Mark der trockenen Brombeerstängel, die ich aufgehängt habe, legt Eier hinein und schleppt Pollen heran. Irgendwann sind die Stengel dann am Ende verdeckelt. Die kleinen Holzbienen sind sehr agil und daher nicht ganz leicht zu knipsen. Auch in meinem Brennholzlager, wo ich eine von Käfern zerfressene Weide als Scheitholz eingelagert habe, ist bei Sonne ein Flugbetrieb wie bei einem kleinen Honigbienen-Ableger. Nur davon kriege ich überhaupt kein Photo hin.
Dateianhänge
Holzbiene.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Bild ist sehr dunkel, wie hast du die aufgehängt? Ich habe Himbeerstängel vom letzten Jahr senkrecht in den Maschendrahtzaun vom Hühnerhof geflochten. Mehr oder weniger vollsonnig. Bisher kann ich da nix beobachten.
Ein ganzes Bündel Bambusstäbe muss ich noch zu Insektenhotels umfunktionieren, das hatte ich mir einfacher vorgestellt :?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, es ist sehr dunkel, weil es direkt unter einem Blechdach hängt. Ich hatte das Pech, daß die Holzbiene an diesem Tag nur am hinteren Ende der Stängel tätig war. Trotzdem ist es das beste Bild, was mir bisher überhaupt gelungen ist. Hier ein ebenfalls nicht allzu brauchbares Bild der "Einbausituation" des Bündels.
Dateianhänge
Holzbiene 2.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Hm, so ähnlich hatte ich das auch schon gemacht, aber da hatte sich nichts eingenistet. Dann brauche ich wohl einfach Geduld.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Als mein Bruder die aufgehängt hat, hab ich geschmunzelt und auch nicht geglaubt, daß sich da in absehbarer Zeit etwas tun würde. In unserem Fall ging das allerdings ziemlich schnell, vielleicht 14 Tage oder so. Aber hier habe ich im lehmigen Boden auch schon Erdbienen gesehen, auf dem Grundstück sind außerdem Hummeln, Wespen und Hornissen unterwegs und zumindest gefühlt sind das deutlich mehr geworden, seit mein Bruder Bienen hat. Man muß auch sagen, daß die Bündel mit Stengeln natürlich nicht der einzige Unterschlupf für solche Tierchen sind. Brennholz, alte Bausubstanz mit vielen Nischen und Ritzen, ein Garten der blüht und in vielen Ecken nach Belieben wuchern darf, das zieht natürlich in einer immer stärker betonierten oder totgespritzten Umgebung die Fluginsekten an. Wenn sie bei dir in der Gegend in einer abwechslungsreichen Landschaft genug natürliche Lebensräume finden, dann kann es schon sein, daß es etwas dauert, bis sie sich deine Bündel mal ansehen. Es ist wohl wie mit den Nistkästen für Vögel. Ich hab ein halbes Dutzend aufgehängt und mich extra schlau gemacht, welche Parameter die denn gerne hätten bezüglich Größe, Ausrichtung, Lochdurchmesser usw. Trotz der großen Auswahl in bester Lage fand es dieses Jahr einer besonders sinnvoll, an der Wetterseite in völlig idiotischer Position sein Nest hinzukleistern während so gut wie alle Nistkästen leer sind.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von ESDKittel »

Mal eine Honig-Geschmacksfrage:
(Den Inverkehrbringer kann ich bis auf weiteres nicht fragen weil es dort gerade ganz andere Baustellen gibt, daher frage ich hier.)

Habe ein Glas Honig bekommen "Frühtracht" das schmeckt seltsam.
Wie völlig überlagerte Gummibärchen / kandierte Fruchtgummikringel, fruchtig-scharf.
Geruch ist unauffällig. Der Honig ist hellbeige und mittelfest.
Wald und Heide kenne und liebe ich. Dieser schmeckt jedoch völlig anders.

Was könnten das für Blüten gewesen sein?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von sukram »

Raps und Lindenblüte vielleicht?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Für
sukram hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:00Lindenblüte
ist es auch bei vorangeschrittenem Klimawandel noch zu früh, oder?
Wenn der Imker aus Deiner Region kommt würde ich mich versuchen zu erinnern, was als Frühblüher besonders prominent war ;)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von tom »

Da es Heuer ja noch keinen neuen Honig gibt, ist der Honig evtl. vom letzten Jahr.
Wir haben selbst auch Bienen, und hatten auch vor zwei Jahren einen Honig, der merkwürdig anderst schmeckte.
Meine Frau (Imkerin) sagt, das das evtl. Tymian sein könnte, oder von einer "Italienischen Kräutermischung" stammen kann, den manche Leute hier gepflanzt haben.
Honig ist ein Naturproduckt, und kann jedes Jahr anderst schmecken.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von ESDKittel »

Die Abfüllung ist definitiv vom Vorjahr.
Das Honig je nach Gegebenheit anders schmeckt ist klar, aber dieser fällt so völlig aus dem Rahmen.
Rapsanteil denke ich ist es nicht, das schmeckt nicht so penetrant fruchtig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht Buchweizen?
Aber der ist dann eher dunkel braun. Und stinkt bestialisch.
Ist aber recht fruchtig, auch dieses alte Gummibärchen könnte passen.

Soll auch relativ dominat sein, vielleicht reicht eine beimischung schon aus.

Buchweizen Honig ist eigentlich ganz lecker, wenn der erstmal an der NAse vorbei ist :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:38 Rapsanteil denke ich ist es nicht, das schmeckt nicht so penetrant fruchtig.
Die Mädels nehmen auch gerne Säfte ("Honig" aus überreifen Kirschen z.B. ist schön rot, aber kein Honig) - Vielleicht gibt es ja einen festen wilden (Dorf-)Jugendtreff irgendwo in Standnähe und die inhalieren diese koffeinhaltigen Süßgetränke...
Würde zur Penetranz passen, dass da künstliche Aromen mit dabei sind.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:42
Toddybaer hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:38 Rapsanteil denke ich ist es nicht, das schmeckt nicht so penetrant fruchtig.
Die Mädels nehmen auch gerne Säfte ("Honig" aus überreifen Kirschen z.B. ist schön rot, aber kein Honig) - Vielleicht gibt es ja einen festen wilden (Dorf-)Jugendtreff irgendwo in Standnähe und die inhalieren diese koffeinhaltigen Süßgetränke...
Würde zur Penetranz passen, dass da künstliche Aromen mit dabei sind.
Ich möchte mich von dem obigen Zitat distanzieren....

Das ist nicht von mir :lol: ESDkittel wars, ganz allein seine Idee
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

:oops:
Toddybaer hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:52 Ich möchte mich von dem obigen Zitat distanzieren....
Gut, dass ich die Doktorarbeit nicht fertig geschrieben habe. Das wäre eine Totalkatastrophe geworden...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Schwarm Abgänge dieses Jahr unter 20%
Also zumindest bei mir
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Ich hab festgestellt, dass ein "Nachbar" die Straße weiter hoch Bienenstöcke auf dem Balkon hat.
Meine Tomaten freuts oder wie weit fliegen Bienen so?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:31 Ich hab festgestellt, dass ein "Nachbar" die Straße weiter hoch Bienenstöcke auf dem Balkon hat.
Meine Tomaten freuts oder wie weit fliegen Bienen so?
Normal Flugradius bummellige 3km. Wenns nicht recht was zu finden gibt auch 10km.
Schwärme bis zu 60km, dann aber eher Etappenweise.

Bienen sind SEHER rationelle. Ca 80% der Sammel Mannschaft ist mit der Tracht beschäftigt, wo am Meisten bei rum kommt. Dabei kommt dann auch auf Ergiebigkeit und Entfernung an. Wenn die wissen in 3km gibs was gutes, dann fliegen die mit Sprit für 3km los. Damit mehr heimgekommen werden kann.
Sollte eine andere Tracht ergibiger sein sind innerhalb weniger Minuten die Sammlerinnen auf die ergibiger Tracht umgestiegen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Also innerhalb von 3km isses.
Aber nichts mir ergiebig bei den Tomatenblüten.
Da hilft auch der blühende Thymian nicht.

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mein Material wird knapp.
Oder besser, es wird blockiert, da der Dampfwachsschmelzer noch in der Reparatur ist.

Oder hat hier noch jemand einen Großen Entsafter? Oder Simmertopf über 50l?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Aus dem Grund werkelt bei uns jetzt Sonnenwachsschmelzer Nr.2. Der eine hatte mit 4 Waben einfach viel zu wenig Kapazität. Der neue besteht aus einer ausgemusterten Zarge, einer schnell selbstgerahmten Glasscheibe (Nut- und Feder-Holzreste, Scheibe in die Nut, Siliköööön macht schön :mrgreen: ) und einem schrägen Unterbau mit Schmelzwanne. Mir fehlt noch etwas Blech, aber Wachs umschmelzen (Reste in die Schmelzwanne, paar Stunden "belichten", Block entnehmen) geht schon mal.

Was ist an dem Dampfwachsschmelzer denn defekt? Der Dampferzeuger? Ist das bei deinem Dampfwachsschmelzer mehr als ein 08/15 Tapetenablöser? Oder der Behälter selber? Da geht doch eigentlich auch so ziemlich alles, die billigen haben ja nur einen Behälter aus Plastik.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Der Schmelzpott ist aufgebaut wie ein Simmertopf.
Drunter kommt eine Wärmequelle. Das Wasser im Mantel verdampft und gelangt durch Löcher am oberen Rand nach innen.
Innen ist noch ein Siebeindatz um den Schmodder zurückzuhalten.
Und unten vorne ist ein Ablaufrohr, das durch den Mantel durchgeht.
An dem Rohr sind die Lötnähte undicht
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Uff, das ist dann schon ein deutlich aufwändigeres und spezialisierteres Konstrukt als das, was ich bisher so als Dampfwachsschmelzer gesehen habe. Ich kenne eben die Dinger, die aus Plastik- oder Metallpott und "externem" Dampferzeuger (Tapetenlösegerät) bestehen. An denen ist außer dem Imker-Spezialpreis nicht viel dran. Ist die "Wärmequelle" bei dir dann z.B. ein Gasbrenner oder wird elektrisch beheizt? Und das Ablaufrohr ist dann für das geschmolzene Wachs aus dem Innenbehälter?

Wir haben sowas gar nicht, bei uns macht das die Sonne. Ich hab mal mit einem elektrisch beheizten Schmelzer Marke Eigenbau experimentiert, aber dabei kam bisher nichts Brauchbares raus. Dampfschmelzen scheitert vermutlich an der Erzeugung, denn mehr als eine "Dampfente" ist aktuell nicht vorhanden und die macht nicht gerade viel Dampf. Aber das Problem, daß das Wetter schon zu schlecht für die Sonnen-Schmelzung ist aber trotzdem noch Material ausgeschmolzen werden müßte, ist schon immer wieder mal vorhanden. Drum muß da auch irgendwann eine Lösung her.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Der Reinfarn steht in Blüte.
Ist ein ideales Rauchkraut zur Beruhigung.

Also ans Ernten denken
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es regnet, .... mal wieder.
Bin dabei mit aller Gewalt den Honig aus den Völker raus und Futter rein zu bekommen.
Natürlich wieder viel zu spät....

Das muss nächstes Jahr besser werden.
Außerdem habe ich ein Defizit an Futterzargen feststellen müssen....
Auch das muss ich ändern.

Einen halben Kanister Bienenfutter werd ich wohl brauchen dieses Jahr.

Nochwas ist nächstes Jahr anders. Die Zulassung für organische Säuren als Behandlungsmittel läuft aus....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Ich habe dieses Jahr keinen Honig gemacht - mir waren im "Winter" aka Februar 4 von 5 Völkern erfroren (viel zu früh in Brut).
Also noch 3 Ableger großgefüttert und Energie für 2022 tanken lassen... Daumen drücken.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Schlechte Nachrichten.
Ich muss einen Standort aufgeben. Der Besitzer hat die kleine Hütte und das Land drumrum an einen Imker aus Hamburg verpachtet.
Schade drum, war eigentlich vielversprechend.

Ich kann es Ihm nicht einmal verübeln. Ich steh da ja kostenlos.

Dann werde ich mich wohl mal wieder auf die Suche machen müssen....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Schlechte Nachrichten.
Ich muss einen Standort aufgeben. Der Besitzer hat die kleine Hütte und das Land drumrum an einen Imker aus Hamburg verpachtet.
Schade drum, war eigentlich vielversprechend.

Ich kann es Ihm nicht einmal verübeln. Ich steh da ja kostenlos.

Dann werde ich mich wohl mal wieder auf die Suche machen müssen....
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Bruder hat etwas Material von einem Kollegen bekommen, der altersbedingt aufhört. Nen Schwarmfangkasten, eine Waage und einen weiteren Sonnenwachsschmelzer, allerdings nur für eine einzige Wabe. Der Rest paßt leider alles nicht, der Kollege hatte DN, mein Bruder hat Zander. Bezüglich des Bienenstandes sieht es nicht so aus, als ob sich eine für meinen Bruder sinnvolle Lösung abzeichnet. Einen Eimer voll Rohwachs hat es noch gegeben, zum reinigen und umschmelzen nächstes Jahr. Das kommt sehr gelegen. Dann steht vermutlich auch die nächste Mittelwand-Bestellung an, denn dort steigen die Preise auch ziemlich gewaltig und wenn schon ein Paket raus geht, dann sollten es im Idealfall auch die >20kg sein.

Mein Eigenbau-Schmelzer funktioniert zwar so leidlich, hat aber durch das relativ kleine Fenster etwas Mühe, auf Temperatur zu kommen. Außerdem war der erst fertig, als der Sommer ziemlich rum war. Ich verschiebe eventuelle Optimierungen daher aufs nächste Jahr. Aktuell ist eh kein Bedarf. Sonst ist jetzt ziemlich Ruhe, vielleicht bekommen die Deckel bald noch je eine Dämmplatte drauf. Ist vermutlich nicht nötig, aber wir hatten die eigentlich immer drauf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, die WInterbehandlung steht ja an.
Noch darf man ja mit Oxalsäure....

Stand zuhause, Mini+ wohl auf, 1 Volk weg (halbe Waabe Bienen, die werden das nicht schaffen), die anderen relativ schwach
Stand Doktor, ein Volk weg, Mäuseschaden, Rest wohl auf und stark
Stand mit Wildschweinen, ein volk schwächer, Rest wohl auf und Stark
Stand alte Schule (2 Völker), 1. Volk schwach (Ableger und spät umgeweiselt) anderes Volk wohl auf
Stand Mühlenbach, Muss unbedingt aufgelost werden, Völker und Mini+ abtransportiert, da waren noch alle wohl auf, noch nicht behandelt, alle nach hause gehohlt.
Stand Malte, 3 Völker. 1x tot, 2x schwach, wird wohl nur eines über beiben. Mal den anderen Imker in der Nähe fragen, wie der da überwintert hat. Dort gibs auch noch einen Imker mit fast jährlichen Totalverlust.
Stand Oma steht noch aus. Sind aber auch nur 2 dieses Jahr... Oder waren es drei :?: :?

Was muss nächstes Jahr besser werden:
Unbedingt die Kisten durchnummerieren oder Namen drauf schreiben
Stockkarten wieder führen!
Wanderung in die Obstblüte 2022 nur mit den schwächsten Völkern !
Vertrag für die Bestäubung aufsetzen mit Konventionalstrafe usw (zu HILF!)
Alle Königinnen markieren
Endlich auf ein einheitlichen Beutensystem umstellen.
Die alten Wanderböden gegen Wanderboden hoch tauschen


Wäre schön, wird aber wohl wieder nix
Stockwaage bauen, ideal mit Mailfunktion oder so. Wegen Spritzschaden
Wildcamera, wegen Diebstahl und Spritzschaden

Und bei Euch so ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hier noch ein Blick in ein Volk von gestern. EInes der stärkeren. Vormittags, Temperaturen um 4°
Volk Stand 11.12.2021
Volk Stand 11.12.2021
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:39 Hier noch ein Blick in ein Volk von gestern.
Schöne Traube - ist doch fast optimal :) Ich wollte meinen vier verbliebenen Völkern nächste Woche oder die Woche nach Weihnachten (wird nächste Woche zu warm) die Oxalsäurebehandlung angedeihen lassen.
Habe dieses Jahr nicht geerntet und nur Ableger gezogen - Im Februar waren mir alle bis auf ein Volk erfroren (Futterabriss wegen zu früher Brut).
Überwinterst Du auch zweizargig? Ich habe zwischen Deckel und Zarge immer eine Lage alter Futtersack, weil mir die Mädels sonst alles bombenfest versiegeln...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Ableger überwinter in normal auf einer Zarge. Die Völker normal auf 2.
Ich habe allerdings auch Holzmagazine mit 9 Waabe, da sitzen die Ableger auch schnell mal auf 2 Zargen.
Mini+ normal auf 2 oder mehr Zargen. Eine Zarge hab ich auch schon mal über den WInter bekommen, musst aber GUT auf das Futter aufpassen.
Normal hab ich gleich unter dem Deckel auch Folie oder eine Gaze. und selbst damit geht der Deckel oft genug schwer auf. Aber irgendwie hab ich da dieses JAhr geschlampt

Das Bild ist von einem 2 Zarger, Von oben sieht das nicht soviel aus aber unten ist alles voll.

Aber Gezählt wird erst im nächsten Frühjahr!!

Letztes Frühjahr waren die Holzmagazine im Nachteil, weil das so lange so kalt war. In Jahren, wo das kurz warm ist und dann lange wieder kalt sind die Holzkisten im Vorteil. Da gehen die Bienen nicht so schnell in Brut und daher verkühlt die dann auch nicht wieder. Wenn das aber lange kalt ist, brüten die lange nicht so stark wie die in Styropor

Denk bei der Behandlung dran, das die Bienen SPÄTESTENS zur Sonnenwenne wieder die Brutmaschienerie anwerfen! Daher bin ich dieses Wochenende dabei. Ein andere Imker meinte das wird zeit, sonst hätt ich auch noch eine Woche gewartet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Eine "Umverpackung" für die Mini Plus hätte ich gerne noch mal. Also falls jemand mal sowas findet.
So eine Schmuckbeute, wo man die Miniplus Magazine reinstellen kann, oder zumindest die Waaben.

Gibt ja so Holzhäuser, das ist dann aber meistens nur für Ableger in größerem Maß.

Und das Problem mit der Grenze nach oben..... Müsste also für die Mini schon eine Art Hochhaus sein. Mindestens 3 Zargen und Futteraufsatz muss da schon reinpassen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Nachtrag zum Stand OMA

25% tot
50% schwach bis lala
25% stark
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Solstitium rückt näher. Ab dann gehts langsam wieder los mit Bienen. Dann gehts wieder aufwärts !
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Stummel »

moin,

du hast aber ordentlichen schwund übern Winter?!

ich mein dieses Jahr war echt murks (altimker ist hier von 15 auf derzeit noch einen Haufen Elend geschrumpft) aber wenns immer so ist?

Haste mit AS behandelt oder anders? As war dieses jahr imho nen totaler Griff in den Lokus. Ich hab ewig lang (2ladungen) mit dem Nassenheider reingehauen und im Grunde ist irgendwie nix passiert. Nen knappen Monat später hat man dann deutlich gesehen das irgendwas nicht stimmt--> versuchsweise ne Ladung OS reingedampft und es kommen Tonnen an Milben?! und ja os verdampfen tut nicht in der Brut usw. aber wirkt sofort und macht imho 0,0Schaden...

nächstes Jahr mach ich keine As mehr... entweder gehen die Bienen und Milben ein oder es wird garnix... Das ist mehr glück wie können...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe heute mal abgehorcht und die Beuten angekantet. Scheiße, sind die leicht! :shock:
Welches Fertigfutter ist das Beste für eine Notfütterung? Ich mußte das noch nie machen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Apifonda funktioniert gut wenn Du es irgendwo auflegen kannst. Darf nur nicht zu kalt sein...
Bei dem Wetter ist Flüssigfutter in Futterzarge irgendwie nicht drin, oder?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

An Futterteig habe ich auch zuerst gedacht. Aber reicht der Wassergehalt? In absehbarer Zeit wird es wohl nicht warm genug werden, um den Bienen zu ermöglichen, Wasser zu holen.
Beim Fertigsirup weiß ich wiederum nicht, wieviel Stress es für die Bienen bedeutet, ihn zu trocknen und umzutragen.
Selbstgemachter Zuckersirup wäre wohl noch schlimmer, weil das Zeug ja obendrein noch invertiert werden muß.
:|
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Irgendwie haben derzeit alle Probleme. Mein Bruder hat Winterbehandlung gemacht. Von sechs eingefütterten Völkern eins schon zum Ende der Fütterungszeit verloren, zwei sind jetzt hinüber und zwei weitere sind so schwach, daß sie es wohl nicht schaffen. Bleibt genau ein starkes Volk als letzte Hoffnung. Futter haben sie noch, da übertreibt mein Bruder zum Glück gerne mal. Trotzdem ist das extrem heftig. Gut, das Jahr war sehr nass und das hat womöglich zu diversen Problemen geführt, aber trotzdem sind die Verluste ziemlich derbe.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Stummel hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 23:01 moin,

du hast aber ordentlichen schwund übern Winter?!

ich mein dieses Jahr war echt murks (altimker ist hier von 15 auf derzeit noch einen Haufen Elend geschrumpft) aber wenns immer so ist?

Haste mit AS behandelt oder anders? As war dieses jahr imho nen totaler Griff in den Lokus. Ich hab ewig lang (2ladungen) mit dem Nassenheider reingehauen und im Grunde ist irgendwie nix passiert. Nen knappen Monat später hat man dann deutlich gesehen das irgendwas nicht stimmt--> versuchsweise ne Ladung OS reingedampft und es kommen Tonnen an Milben?! und ja os verdampfen tut nicht in der Brut usw. aber wirkt sofort und macht imho 0,0Schaden...

nächstes Jahr mach ich keine As mehr... entweder gehen die Bienen und Milben ein oder es wird garnix... Das ist mehr glück wie können...
Das ließt sich schlimmer als es vermutlich ist. Stand OMA hatte ja nur 4 Völker, wobei das eingegangene mit im Herbst schon nicht gefallen hat. Und eines hat spät wohl nochmal umgeweiselt.

Dafür ist das Mini, wo ich Anfang September die Königin entnommen hab noch wieder was geworden.

Behandlung schon länger nicht mehr mit AS. Seit dem sind die Königinnenverluste viel weniger. 2019/20 hatte ich viele Verluste durch Mäuse. 2020/21 gabs Verluste durch verstopfte Fluglöcher / Mäusegitter und ein Stand vermutlich wegen Reinvasion der Milben.

OS verdampfen ist in D nicht zugelassen. Ausserdem soll das auch nicht so ganz ungefährlich sein für den Imker. Reichert sich das nicht im Gewebe an?
Antworten