TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: TRICK 17

Beitrag von Heinz »

Den Adapter hast Du aber selber gedreht, oder?
Man soll ja schließlich die sauteuren Mini-Scheiben für die kleine Flex kaufen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

wie macht sich der kleine parkside?
der bosch war mir zu teuer, und eigentlich will ich was zum umbauen um da einen roloc stützteiler für 50mm cubitron schleifblätter drann zu machen.

Als druckluft gibts die "stabschleifer" mit 90 grad winkelgetriebe ja fast für lau, nur als akkuwerkzeuge hat sie keiner außer milwaukee als M12 fuel gerät, leider solo um 200 euro.
War mir dann auch zu teuer, da kann ich dann auch viel viel strom sinnlos mit dem kompressor verbraten und wirklich das druckluftdings nehmen.

Vielleicht hol ich mir aus der bucht so ein china klon 12v 76mm winkelschleifer, die sind ebenfalls brushless und mit 2 akkus für 60 euro zu haben
wichtig ist halt, das da 20k umdrehungen rauskommen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Toni »

Heinz hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 20:58 Den Adapter hast Du aber selber gedreht, oder?
Man soll ja schließlich die sauteuren Mini-Scheiben für die kleine Flex kaufen.

ja, Adapter hatte ich selber gedreht. Alles in einer Aufspannung, damit nix eiert :)
gafu hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 21:03 wie macht sich der kleine parkside?
der ist für meine Zwecke ideal. Habe den oft in Gebrauch, allerdings meistens mit 4Ah Akku, weil der damals Mitgelieferte 2Ah bei dem hohen Strombedarf schnell leer ist.
Kostete mit kleinem Akku im LIDL EUR30.
Genau wie der kleine geniale 12V Akkuschrauber: https://www.lidl.de/p/parkside-akku-boh ... p100311439, den gabs im Markt auch mal für 30EUR incl Akku und Ladegerät.

EDIT: ich werde mal Drehzahl messen
EDIT2: gemessen 16200rpm. Auf dem Schild steht 19500rpm. Akku war nicht ganz voll.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

der parkside ist nicht brushless, falls das wichtig ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

der parkside Flex ist nicht brushless, falls das wichtig ist.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Schneewittchen »

Nur aus Neugierde, warum gibt es in diesem Forum so viele Doppelposts? Hat das was mit der Forensoftware zu tun?
Es ist mir noch in keinem anderen Forum aufgefallen, nur hier.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

doppelklick bei Klick auf "Absenden"
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bastelheini »

Glaub ich nicht Edit: Test zeigen Doppelklick ist es wie erwartet nicht). Ist halt iwo ein Bug. Passiert auch manchmal bei schlechter Inet Verbindung wenn man die Seite beim Posten neu lädt. Aber eigentlich fragt der Browser da "Formulardaten erneut senden?" oder so ähnlich. Manch einer hat es scheinbar auch ne Zeit lang absichtlich manuell gemacht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

oh mann ey. das war vom Handy aus. ? keine Ahnung/keine Absicht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Torpert »

Geheimtipp für Vodafone Kabelkunden: Bei einem Servicefall nicht anrufen, sondern den digitalen Assistenten "Tobi" auf der Website belämmern. Der kann zwar nix, merkt das aber sofort und veranlasst einen Rückruf. Da hatte ich sofort jemand kompetentes dran. Ganz ohne 27 Minuten Warteschleife.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Kenne ich vom Autohaus.

Die haben neuerdings so einen dämlichen Automatismus.

Da muss man dann über 10 Minuten Nummern drücken, um zu seiner Filiale zu kommen.

Also einfach absichtlich die Durchwahl falsch eingegeben, lande ich beim Vermittler, der wirklich ein Mensch ist und
da tue ich so, als wüsste ich die Nummer nicht. Er tippt kurz was ein und ich bin direkt im Kundencenter meines
Standortes verbunden.

Und das nach nur 1-2 Minuten.

Automatisierung von Telefonvermittlung ist nicht immer eine gute Idee.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

bei der Schlachtung von zig Scart-Kabeln ist mir aufgefallen, dass in vielen Steckern unter der Haube ungeschrumpfte

Schrauchschlümpfe

stecken.
sogar ganz dünne, so ca 1mm Durchmesser. Die Schrumpfen alle noch.

Das ist imho das Einzige, wozu der Scheiss noch taugt.
Stecker ab und die Kabel zum Schrotter...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ja, wobei letztens brauchte ich mal wieder ein Scart Kabel zum verdäuen, um eine Wii anzuschließen.

HDMI TVs kann man direkt anschließen, aber so Mitteldinger, die noch keinen Chinch für Audio
haben, kneifen einen da. Und der Adapter ist natürlich das erste, was man verliert.

Aber ansonsten sind die wirklich über.

Videorecorder und die allerersten DVD Player hatten noch scart, alles drüber schon nicht mehr.

Wenn man mal stärker oxidierte Scart Stecker nutzen musste, weiß man auch, warum sich das nicht gehalten hat.

und es war mega uneffizient, da man zB. für Chinch Adapter nur 5 oder 6 Pins der ganzen Leiste braucht.

Auch Videorecorder haben den Stecker nicht immer voll ausgenutzt, weil zum Ende hin die nötigen Kontakte reduziert wurden.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: TRICK 17

Beitrag von haupes »

Wenn man vorhandene Leiterplatten mit Lötstopplack modifizieren möchte, muss der Lack runter. Mit Schraubendreher oder Skalpell besteht die Gefahr, die Leiterbahn zu beschädigen. Und mit dem Glasfaserstift dauert das eine Weile.

Nach einem Geistesblitz habe ich einen Glasfaser-Ersatzpinsel mit Schrumpfschlauch gegen Aufspleißen gesichert und spanne den in die Standbohrmaschine (bei mir nur Handbohrmaschine im Ständer). Mit niedriger Geschwindigkeit ist der Lack ruckzuck weg.

Funzt einwandfrei und die freigewordene Lötstelle sieht durchaus schick aus.
20220305_163027.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

eben ein altes Navi mit völlig zerkratztem Display geschlachtet.

hmm, ob das Ding auch ohne den Akku darin den Speicher an USB anzeigt?

machta!
-Auch ohne Display.

Sind zwar nur 4GB, aber ein zusätzlicher Datenträger ist nie verkehrt.

Der Akku tut auch noch und kann woanders seinen Dienst verrichten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Bilderrahmen machen das auch.😉
Die Kartenleser davon gehen dann auch wenn vorhanden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:36 Sind zwar nur 4GB, aber ein zusätzlicher Datenträger ist nie verkehrt.
:shock: Wirklich?
Davon werden dann aber wohl nur knapp 3 Gb nutzbar sein und das ganze auch noch sehr langsam.
Ich persönlich würde da drauf vielleicht Zugangsdaten speichern. Das findet keiner! :lol: Aber sonst?
Soll ich dir mal ein paar 1TB Festplatten veraalen? Selbstverständlich gründlichst gelöscht, dafür aber schneller als USB 1.1
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Das ist der perfekte Ort für Wallets oder Recoverschlüssel für Festplatten...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 17:41
Desinfector hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:36 Sind zwar nur 4GB, aber ein zusätzlicher Datenträger ist nie verkehrt.
:shock: Wirklich?
Davon werden dann aber wohl nur knapp 3 Gb nutzbar sein und das ganze auch noch sehr langsam.
Ich persönlich würde da drauf vielleicht Zugangsdaten speichern. Das findet keiner! :lol: Aber sonst?
Soll ich dir mal ein paar 1TB Festplatten veraalen? Selbstverständlich gründlichst gelöscht, dafür aber schneller als USB 1.1

naja das war halt eher so ein "was-passiert-dann-Spiel".
3,7GB werden nach Löschung aller Daten darauf als frei angezeigt,
Aber stimmt, USB1.1, das muss ich nochmal schauen, daran hab ich so garnicht gedacht :lol:
Das ist dann natürlich etwas blöd.
Aber für kleinere Sachen hatte ich das durchaus angedacht.

Und die Festplatten nehme ich durchaus, da komme ich drauf zurück ;)
Muss erstmal darauf warten dass Paypal wieder für mich läuft,
die wollten gerade Ausweis und 'ne Kreditkartenabrechnung sehen,
obwohl ich da keine KK hinterlegt hab :roll:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

haupes hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:42 Wenn man vorhandene Leiterplatten mit Lötstopplack modifizieren möchte, muss der Lack runter. Mit Schraubendreher oder Skalpell besteht die Gefahr, die Leiterbahn zu beschädigen. Und mit dem Glasfaserstift dauert das eine Weile.
Nach einem Geistesblitz habe ich einen Glasfaser-Ersatzpinsel mit Schrumpfschlauch gegen Aufspleißen gesichert und spanne den in die Standbohrmaschine (bei mir nur Handbohrmaschine im Ständer). Mit niedriger Geschwindigkeit ist der Lack ruckzuck weg.
Funzt einwandfrei und die freigewordene Lötstelle sieht durchaus schick aus.
20220305_163027.jpg
Danke für den brillanten Tip! Ganz nach meinem Geschmack. Nie wieder stundenlanges Freikratzen von 100 lackierten Steuergerätelötstellen. :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Glasfaserpinsel...
Da sollte man auch den ganzen "Stift" einspannen können, das Gehäuse davon ist zumindest hier immer 3-Kantig.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

mit ganz dünnem schrumpfschlauch passts bei mir in den proxxon. schöner Tipp.
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: TRICK 17

Beitrag von Knobinobi »

prima Trick,
funktioniert auch super beim Farbe entfernen von versauten Modellen
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Zuletzt wollte ich ein Stück 5mm dickes Plexiglas unbekannter Herkunft (fragt also bitte nicht nach dem genauen Material) mit der Stichsäge bearbeiten. Problem: Nach 1-2cm Sägeschnitt war das Blatt so heiß, daß der Schnitt hinter dem Blatt direkt wieder zugeschmolzen ist. Selbst auf langsamster Sägestufe und mit verschiedenen Blättern ging es einfach nicht.

Vielleicht ist die Lösung banal und längst allen bekannt, aber mir hat es sehr geholfen, das Plexi auf eine randvolle Wanne mit Wasser zu legen. Das Sägeblatt taucht bei jeder Bewegung im Wasser ein, kühlt dabei ab und das Ergebnis war der wohl schönste Schnitt, den ich je mit einer Stichsäge fabriziert habe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

wie grob war das Blatt? Metallblätter sind für Plexi gänzlichst ungeeignet, da passiert genau das was Du schreibst...

grobe Holzzahnung ist das Mittel der Wahl...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Phyro »

Bei Plexiglas greife ich zur Ritz-Brech-Methode.
Mit einem Cutter, bei größerer Dicke auch z.B. einer Anreißnadel entlang eines Lineals mehrmal kräftig einritzen.
Auf Kante legen - Knack.
Kante ist sauberer als mit Stichsäge, und es ist auch 23-Uhr-Mietshaus-Verträglich.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab erst das einzige, fein gezahnte Metallblatt aus dem Set probiert und nachdem das völlig verklebt war, bin ich quasi notgedrungen auf gröbere und stärker geschränkte Blätter ausgewichen (Intention: Weniger Reibung seitlich, weil es sich im Schnitt mehr "Platz" macht). Ging leider auch nicht wesentlich besser, nicht mal auf langsamster Stufe. Schon nach wenigen Millimetern war vor dem Blatt nur noch eine geschmolzene Wurst.

Auf der Wasserwanne habe ich dann nicht mehr mit verschiedenen Blättern experimentiert. Das mittelgrobe, was drin war und vorher überhaupt nicht funktioniert hat, ging danach prächtig. Das hat mir als Beweis genügt, daß Wasserkühlung funktioniert.

Übrigens hatte ich anschliessend das gleiche Problem beim Löcher bohren. Das ging mit Holzbohrern (mit Spitze) gar nicht, mit HSS-Spiralbohrern ungekühlt auch nicht wirklich, aber mit einem Klecks Wasser dazu ziemlich problemlos.

Wie gesagt, das Plexi ist ein Fundstück. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Material ist. Vielleicht habe ich einfach einen besonders beschissenen Fall erwischt. Mit Polycarbonat hatte ich die Probleme bisher nicht.

Eine 5mm-Platte mit Ritz-Brech-Methode zu kürzen habe ich noch nie probiert. Bei den dünnen und harten Platten kann ich mir das aber gut vorstellen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

An langen Bruchkanten hilft es, das Plexi mit Holzleisten oder 4-Kantrohr auf der Burchkante einzuspannen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

beim bohren von solchen undankbaren Plastikplatten hat es sich bei mir bewährt einen scharfen Metallbohrer zu nehmen und das Bohrloch immer mal mit etwas Nähmaschinenöl zu beträufeln.
das führt auch etwas die Wärme ab, und verhindert durch das Öl, dass das angeschmolzene Kunststoff sich wieder mit dem anderen verbindet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Mit der Schneidbrech Methode hab ich kürzlich draussenkalte PVC-Platten wie Glas gebrochen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Man kennt das:
Der Müllsack reißt oder bekommt ein Loch und der Dreck rieselt raus.
Dagegen hilft einen Kartoffelsack zu nehmen und den Müllsack da rein zu tun. Kann man den Sack mit allem Zeugt Befüllen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: TRICK 17

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 22:20 Also hier kommt mal ein kleines How to wie man einen Rechner komplett anonymisiert.
Ausgangslage ist ein Rechner der eigentlich und ganz uneigentlich als Ganzes auf den Schrott sollte, obwohl er nur 2 Jahre auf dem Tacho hat.
Dieser besagte Rechner lag ganz unschuldig auf dem Wertstoffhof in einer Gitterbox - aber hüpfte wo der böse Platzwart nicht aufpasste in meine Karre.
Mal so ein paar Eckdaten:
Mini Tower
FSC Mainboard mit TPM Chip
Intel i5 4590 3,3GHz 6MB
10GB RAM
500GB WD HDD
DVD ROM LW

Sooo also mal davon ausgehend, dass dieser Rechner nicht mehr nach Hause telefonieren sollte und darf - sonst könnte Daddy sickig werden und den ursprünglichen Besitzer davon Bescheid geben.
Was also muss man tun damit das Baby sich nicht mehr verplaudert.
Schritt 1: TPM Chip im BIOS deaktivieren. Kann man ganz einfach unter Advanced Settings machen.
Schritt 2: TPM Chip ganz abschalten - Ja wie? OK hier hat uns der Hersteller sogar den Gefallen getan und es direkt daneben gepinselt:
Bild

Dieser Chip enthält neben einigen ziemlich eindeutigen ID Keys usw. auch die schlechte Angewohnheit sich bei nächster Gelegenheit sich bei Papa zu melden, dass er doch nicht in der Tonne ruht. Man entferne also den Jumper links davon, starte den Rechner neu und im BIOS ist die Option TPM ganz raus.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/trus ... 17950.html

Nun denn, BIOS hält die Klappe.
Nächste Baustelle ist dann die Seriennummer, welche ebenfalls im BIOS verankert ist.
Ein BIOS Update behebt auch dieses Problem, denn dannach könnte man eine neue vergeben.

Was verrät einen Rechner noch? Die MAC Adresse. Diese lässt sich wie folgt ändern:
https://www.heise.de/tipps-tricks/MAC-A ... 90214.html
Kontrolle im BIOS sollte man abschließend noch machen.
Ach ja, und ein eigenes Windoof sollte auch drauf, sonst kann man sich den ganze Schmu gleich schenken.
Und falls man es doch wieder brauchen sollte für WIN_11, folgen Sie bitte hier:

https://diy.viktak.com/2022/04/home-mad ... odule.html

Homemade TPM 2.0 Module

gut zu Wissen denke ich

cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

jodurino hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:00 wie man einen Rechner komplett anonymisiert.
ist zwar per sé durchaus interessant,
aber wenn "Papa" die Nummern kennt, mit wem sind die dann verknüpft,
wenn ÜBERHAUPT?

ausserdem gehört da kein Windoof rauf :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: TRICK 17

Beitrag von jodurino »

Desinfector hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:18
jodurino hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:00 wie man einen Rechner komplett anonymisiert.
ist zwar per sé durchaus interessant,
aber wenn "Papa" die Nummern kennt, mit wem sind die dann verknüpft,
wenn ÜBERHAUPT?

ausserdem gehört da kein Windoof rauf :mrgreen:
Neee ok
hätte präziser sein müssen, natürlich nicht für das oben geänderte Gerät.

Eher für die 1Jahres Uraltkisten wo so ein Dingensmodul in 2.0 noch nicht verbaut ist, ist mir für so zwei einfache Firmenkisten passiert, im August die Motherboards usw. bekommen und ein Kollege wollte jetzt auf 11 wechseln und es hakt sich an den komischen Modulen auf.
Ist aber bereits geklärt es bleibt bei WIN10 dort erst mal.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Gartenarbeit....

Wer kennt das nicht - da hat man das sich ausweitende Grünzeug ratternd und lärmend von dem Gewächs getrennt und nun liegt es als Haufen auf dem Boden / Rasen?
Keine Lust zu harken? Keine Lust den Häcksler zu holen und nochmal Lärm zu machen? Keine Kinder griffbereit die gerade mal eine Strafarbeit mit der Baumschere an der Biotonne / Komposter machen sollen?

Man kombiniere:
Da du gerade eh den Rasen gemäht hast oder es noch tun willst, möller einfach mit dem Mäher drüber. Der zieht alles rein und spuckt es als feinen Hack in den Fangkorb. Leer machen und fertig.
Funktioniert auch auf Gehwegen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

kann ich bestätigen funktioniert super. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:53[...] Keine Kinder griffbereit die gerade mal eine Strafarbeit mit der Baumschere an der Biotonne / Komposter machen sollen? [...]
Es müssen ja nicht die eigenen Kinder sein. 8-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Der TÜV bemängelte jüngst ein ausgeschlagenes Traggelenk sowie eine ausgeschlagene Koppelstange. Da erinnerte ich mich an einen Trick 17, wie man diese nachschmieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=QEFWPKiDx0I
https://www.youtube.com/watch?v=1PlHjd8NNL4
Natürlich nicht die kaputten, aber alle anderen.
Ich habe mir eine dieser sehr langen, dünnen 1ml-Spritzen genommen mit einer sehr dünnen und kurzen Kanüle. Die Spritze wird von hinten über eine größere Spritze mit Fließfett befrüllt, welches dann in die Gummibälge injiziert wird.
Je 1ml bekammen:
- Koppelstangen vorne und hinten
- Spurstangenköpfe vorn
2ml bekam:
- das andere Traggelenk

Ich denke, wenn man das alle 2 Jahre oder so macht, kann man die Lebensdauer der Gelenke durchaus verlängern. In der Spurstange hinten zumindest war statt einer Kugel nur noch ein rostiger Zapfen drin, den man mühelos aus der Pfanne ziehen konnte. Da wäre etwas Fett über die Jahre nicht verkehrt gewesen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:53 möller einfach mit dem Mäher drüber

bis welcher Astdicke?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Grob gesagt 5 - 10mm gingen durch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

ich binde auch dünnere Äste immer zum Bund zusammen.
nach grösseren Aufräumaktionen sogar erstmal mit nem Spanngurt gefixt
und dann endgültig mit Schnüren.
dann kann ich alles ganz gut inner Feuertonne verheizen.
zum Schluss ist dann immer genug Holzkohle zum Grillen übrig
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 07:27
Mista X hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:53 möller einfach mit dem Mäher drüber

bis welcher Astdicke?
Das kommt auf die Tuningstufe deines Mähers an.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Loch oben reinflexen, Äste durchschieben:

https://www.youtube.com/watch?v=Bi81-RnIZ6A
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Interessanter Gedanke mit dem Loch im Mäher-Gehäuse. Hätte ich schon paar mal brauchen können, da ich am Gartengrundstück zwar Mäher habe, aber keinen Häcksler. Ein kleiner Fülltrichter wäre aber sicher nicht verkehrt. Sicherheit und so... :roll:

Einfach drübermöllern hat bei mir bisher nicht so gut funktioniert, bzw. nur mit wirklich weichem Zeugs. Klar macht der Mäher Kleinholz daraus, aber je nach dem, wie das Zeug liegt, erfasst er doch nicht alles. Außerdem landet der Häcksel dann eh nur auf dem notorisch übervollen Kompost.

Naja, jetzt hab ich eh schon das meiste kleingeschnitten und in Kisten gelagert. Das gibt dann mal in einem Winter warm.

A propos Kompost, da hab ich aktuell noch einen kleinenTrick 17:

Ein Problem, was ich immer hatte, war, daß der Kompost im Komposthaufen nicht das tut, was er soll. Die Komposter werden schnell gefüllt, bleiben dann aber ewig voll und das Zeug zerfällt einfach nicht. Theoretisch sollte man regelmäßig umschichten, schichtweise befüllen und alles, aber ihr wißt, wie das ist... Wenn im Herbst Laub anfällt, kommt eben Laub drauf. So wie im Sommer Rasenschnitt. Das ist mühsam genug und niemand will deswegen den Kasper machen. Ich habe jetzt eine Betonplatte (alter Schirmständer) drauf getan. Die sorgt dafür, daß auch sperriges (Pflanzen-/Heckenschnitt) und luftiges Zeug zusammenfällt und guten Bodenkontakt bekommt, damit es kompostieren kann. Bisher sieht es gut aus, das Material sackt schneller zusammen und der Arbeitsaufwand, um den "Deckel" zu lupfen ist minimal. Ich hatte Bedenken wegen schlechterer Durchfeuchtung, aber der Betonklotz ist nicht so groß und das Jahr scheint nass genug zu sein...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: TRICK 17

Beitrag von Mista X »

Ich hab im April meine beiden 700 Liter Komposter komplett leer gemacht. Der Inhalt ist jetzt komplett als Bodenschicht ganz unten im Hochbeet.
Einer der beiden ist wieder randvoll - der andere wird gerade befüllt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

naja Mais ist ja nun recht weiches Zeugs.
bei Holz wird es Dir die Äste hin und her schlagen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Jan-DIY »

Könnte man probieren.
Allerdings haben Mäher an den Messern teilweise Leitbleche für die pneumatische Schnittgutförderung.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Smily »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 09:23 Könnte man probieren.
Allerdings haben Mäher an den Messern teilweise Leitbleche für die pneumatische Schnittgutförderung.
Das ist ja das kleinste problem.
Dann drehst du das messer einfach um, und schon propellert das in die andere richtung.

Das messer lässt sich ja beidseitig anschleifen!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: TRICK 17

Beitrag von Jan-DIY »

Ich glaube das geht nicht.
;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Smily hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 09:32
Dann drehst du das messer einfach um, und schon propellert das in die andere richtung.
gute Idee fürs Rasenmähermassaker, dann spritzt mich das nicht so voll :twisted:
Antworten