Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:35 Der eine Kanal hängt auf Vollanschlag und haut Rechteck raus, während auf dem anderen rosa Rauschen und minimale Aktivität messbar sind.
Das klingt wie meine letzten zwei Nervenzellen nach der Arbeit :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hier... guck mal nach, was dran ist, wenn du es wieder hin bekommst, kannst du einen davon behalten.

Wer errät was es ist, bekommt einen Keks...

Bild

Bild

Bild

PS: Bis auf besagte Tastatur funktioniert das Gerät. F1 bis F5 auf jeden Fall OK, Rest .... ähm ja.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:05 Wer errät was es ist, bekommt einen Keks...
Hmmm, irgendein Atari aus der ST-Reihe?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Nope...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Torpert »

Amiga 500 :P
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das ist ja pipieinfach A500 oder 500+ ne Tastatur könnte ich sogar noch haben.
Die Platine mit dem Controller und der LED fehlt aber.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Ist das Ding aus dem Gartencenter oder warum liegt da so viel Erde unter den Tasten? Oder kompostieren da schon/noch alte Keks- und Chipskrümel?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eine ziemlich saubere Tastatur! Guck mal im Büro an neumodischem Zeug.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Jup ein Amiga A500+

Nachdem ich nun auch noch das Floppy Laufwerk auseinandergebaut habe inlusive des Doppeltasters für die Floppyerkennung bekomm ich langsam graue Haare.

Also er erkennt das eine Diskette drin ist, spielt anscheinend die erste Spur an - Titelscreen läd, Musik kommt - alles gut.

Hab ihm dann mal Lemmings gegeben - da geht es bis ins Menü und Ende. Lässt sich dieses gute Stück nur per Maus bedienen oder ist die Tastatur immer noch defekt? Möglicherweise Controller oder Hilfslogik?
Foren die ich durchforstet hab besagen: Läd die Floppy nicht, ist der Taster defekt - ja aber sie läd und bleibt dann stehen bzw. nix geht mehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Diskette kaputt ?
Kopierschutz zugeschlagen?
Geht Workbench zu laden?
Beim Plus war ja das "neue" Kickstart drin da liefen einige Hacks nicht mehr die unter 1.3 anstandslos funktionierten.
Ohne Diskette tickert das Laufwerk ja bei der Abfrage.
Kannst du die Caps-Lock LED an und ausschalten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Naja defekte Disketten kenne ich - aber bei 200 - das alle defekt sind? Egal welche ich reinpacke - nope.
Ja, das LW macht Tick tick tick und rattert auch munter los wenn es eine Diskette bekommt.

Caps Lock LED bleibt aus, hab dem aber erstmal keine Bedeutung zugeschrieben, dachte läg an der Anwendung die gerade läuft.
Einzige Teil was ich rausgeholt habe war die leere CMOS Batterie. Da hab ich keine mehr rein gemacht - braucht der das Ding lebensnotwenig?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:48 Naja defekte Disketten kenne ich - aber bei 200 - das alle defekt sind? Egal welche ich reinpacke - nope. [...]
3,5 "-Disketten, auf denen ich Anfang der 2000er irgendwas gespeichert hatte, probierte ich im vergangen Winter aus:
10 von 10 wurden als nicht formatiert bezeichnet, ließen sich aber problemlos formatieren und es konnte etwas auf ihnen gespeichert werden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Cmos batterie?
NC Accu und alles grün?
Die Batterie ist nur für die Uhr und kann auch wegbleiben viel schlimmer ist das ,das Zeug aus dem Accu oft durch den ganzen Rechner kriecht.
das macht die dollsten Fehler.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

video6 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 09:24 Cmos batterie?
NC Accu und alles grün?
Die Batterie ist nur für die Uhr und kann auch wegbleiben viel schlimmer ist das ,das Zeug aus dem Accu oft durch den ganzen Rechner kriecht.
das macht die dollsten Fehler.
Der war erstaunlicherweise noch dicht. Zwar leer, aber dicht.

Najaaa... wäre ärgerlich wenn alle Disketten breit sind, die Programme da drauf sind echt Kult.
Hugo, Lemmings, Terminator

Edit: Der Kram sah aus, als wenn es laaaange Zeit aufm Dachboden stand. Staubig, stellenweise dünn am rosten (nur Bleche) aber ansonsten optisch OK.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Der 800er Atari hatte Selbsttestprogramme für die wichtigsten Dinge. Ist das bei den Mitbewerbern und ihren Runaways nicht mehr so?

Bei Floppies gabs schon zu Anfang immer wieder Probleme mit der Lese-PLL. Damit hab ich mir meinen ersten Atari verdient.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Ein paar kleine Reparaturerfolge der letzten Tage:

- Eisenbahntrafo Modell "Titan". Im Inneren ist ein kleiner Stelltrafo dessen Schleifer über eine Schlitzmimik bewegt wird. Hier war das ganze aus dem Schlitz gesprungen. Ebenfalls war ein neues Kabel notwendig.

- Kleinstladegerät für 6 und 12 Volt Bleisäuerlinge mit 4 Ampere Ladestrom. Brummte extrem und brachte fast keinen Strom, Übeltäter war der Selengleichrichter der den meisten Strom des Trafoles verheizte. Wurde durch einen modernen Gleichrichter ausgetauscht.

- Elektrodenschweißgleichrichter Messer-Griesheim, 250Ampere. Eliminierte beim Einschalten sauber alle Sicherungen im Anschlusskasten. Fehler entstand durch sich auflösende Kabelisolation zwischen Schalter und Trafo. Also ein Stückchen neues Kabel eingezogen und da das eh schon offen war auch gleich den Schalter (hatte da noch einen gleichen nagelneuen im Fundus liegen) mit ausgetauscht. Läuft und brät wieder.

- Sigmaschweißgerät Merkle 350Ampere. Fehler Gerät geht nicht, Fehler war eine festgegangene Wasserpumpe, liefert die keinen Druck wird der Schütz vom Trafo nicht angesteuert. Pumpe geöffnet, zerlegt, geschmiert und siehe da sie dreht wieder. Dabei auch gleich Gerät gereinigt und für gut befunden, darf bleiben (ist jetzt Sigmagerät Nr. 3).

- Anhänger, neu verkabelt und neue Leuchten montiert. Notwendig war dies da hier die genialen Bajonetstecker und Stromdieb Elektrik verbaut war. Das Zeug fängt nach einigen Jahren (bei mir warens ganze 7) an undicht zu werden, die Stecker korrodieren (Kontakte sind verchromtes Stahlblech) wie noch mal was und haben Kontaktprobleme, die Pressverbinder sind auch nicht besser und über die dringt Wasser in das Kabel ein welches dann dafür sorgt das der Leiter anfängt schön sauber wegzugammeln.

Bilder gibts von mir leider keine da ich beim arbeiten die Kammera nur äuserst selten zur Hand nehme.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Sodele der Amiga A500+ spielt wieder.

Fehler die er hatte:
- Tastatur völlig zugeranzt und eingedreckt
- Diskettenlaufwerk saß fest - viel Dreck und das Fett waren ranzig. - Magnetköpfe mit viel Dreck drauf.
- EVEN Chip hatte schlechten Kontakt im Sockel
- 74244 unten neben der RAM Bank eierte bei komischen Werten herum. 1,8 - 3,3V kamen da teilweise raus. Der einmal neu und gut.
- CMOS Batterie ist leer - aber noch nicht ausgelaufen. Kommt ne Laptopzelle rein mit Drähtchen.

Direkt nach der Reparatur lief dann Prince of Persia

Edit: Dann den nächsten A500 auf dem Tisch. Der hat tatsächlich die RAM Erweiterung mit der Uhr drin. Hier ist die komplette Batterie ausgelaufen.
Batterie raus, abgesoffen in Reiniger und gründlich geschruppt.
Dann Lötfett drauf und eingefönt, dass es die Oxide lösen kann.
Alle Chips nachgelötet - da wo es immer noch nicht ging mit Schmiergel nachgeholfen an den Pins.
Sichtprüfung mit Lupe - so weit alles gut. Bauteile rund um die Uhr nachgemessen - Hühnerfutter OK
Karte in den A500+ gestopft -> Gelber Bildschirm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

lötfett auf elektronik-leiterplatten?
und dann heiß machen oder was?
(halte ich für ne schlechte idee)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

gafu hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:06 lötfett auf elektronik-leiterplatten?
und dann heiß machen oder was?
(halte ich für ne schlechte idee)
Ich denke mal danach wieder gut gereinigt.
Ansonsten hab ich nicht mal mehr Lötfett.
Das hab ich schon vor Jahrzehnten aus der Werkstatt verbannt und bisher auch nicht gebraucht.

Naja die Ramerweiterung ist ja recht übersichtlich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Gestern noch eine erstaunlich gute Schnellreparatur geleistet.

Wir haben Gäste und der Intex Matratze geht am Ventil zum Füllen die Luft aus. Beschissene Stelle, kein Patch würde da halten.

Also Heißkleber gegoogelt und alle Kommentare waren "Nein, das geht nicht!"

Gut, diese Matratze hat außenrum sehr viel "Fleisch" zum Üben in Form überhängender Kanten, die keinen Sinn erfüllen.

Stückchen abgeschnitten, Loch simuliert, Heißkleber drauf geträufelt und das klappt 1A. Nichts schmilzt, kein Verformen oä.

Und mit den Klebestiften, die ich hier habe löst es sich nicht ab und noch dazu ist es schön flexibel und dehnt sich etwas mit.

Also besagte Stelle noch zusätzlich etwas angeraut, damit zugepampt, aushärten lassen, Luft rein, hält.

Wichtig ist bloß, dass die Klebeperle keine abstehenden Zacken oä. hat, denn dann könnte man evtl. mal hängen bleiben.

Und ich habe zur Sicherheit eine alte Bügeleisensohle zur Wärmeabfuhr drunter gelegt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Ich hätte das jetzt mit 2-Butanon-Modellbaukleber von Uhu (Uhu Plast Spezial) probiert. Heißkleber, auch die richtig guten Stangen, ergeben maximal eine Klebestelle, 2-Butanon macht eine Schweißstelle.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von berlinerbaer »

Diese Luftbetten sind normalerweise aus PVC-Folie.

Flausch runterschleifen und Flicken aus gleichartiger Folie mit Tangit draufkleben.
Muss allerdings eine Weile unter Druck aushärten, bevor es belastbar ist, ich nehm dafür immer ne Gripzange mit passenden, sorgfältig entgrateten Blechen.

Hält auch wie geschweißt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 06:59 2-Butanon
ist das gleiche wie MEK
https://de.wikipedia.org/wiki/Butanon
berlinerbaer hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 11:07 mit Tangit
besteht aus MEK und THF (tetrahydrofuran)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Wollte da nun keine Raketenwissenschaft draus machen.

Ich weiß, dass es die ganzen Produkte gibt, aber hier lokal nicht verfügbar und sie sollte ja "JETZT" benutzt
werden, was bringt mir da ein Lieferdatum um den 22.04 ?

Noch dazu ist das so ne olle kreischgrüne Matte, die man normal in den Pool wirft. In den Kleinanzeigen zu verschenken gewesen.

Da investiere ich jetzt nicht noch große Summen drin und außerdem hätte ich dann eine ganze Dose Kleber hier stehen und
bis ich mal wieder was davon brauche, ist der sicherlich "drüber". Noch dazu wird besagte Matte vielleicht 3-4 Mal im Jahr gebraucht.

Ne, passt schon so.

Übrigens als nette Erkenntnis, weil ich das Probestück noch hier habe:

Ich habe mal einen Rest angemischtes Uhu Plus Endfest 300 drauf gekleckst und fest werden lassen.

Der mag zwar PVC Rohr gut kleben, aber von der PVC Folie fällt der trockene Kleber einfach ab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 18:11 keine Raketenwissenschaft

lokal nicht verfügbar
sollte ja "JETZT"
was bringt mir

Noch dazu

Da investiere ich jetzt nicht
und außerdem hätte ich dann

Noch dazu

Ne, passt schon so.
nun, sag doch gleich, das du keine kommentare willst und jeder hinweis, wie du es hochwertig reparieren kannst statt es zusammenzupfuschen, als unerwünscht betrachtet wird.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Geoschreiner »

Mal wieder einige Elektrowerkzeuge gangbar gemacht - die Klassiker eben: Entstörkondensatoren, Kabelbruch, diverse Kugellager, Fettmangel. Und eine gebrochene Führungsrolle an einer Stichsäge.

In einem kleinen Exzenterschleifer hätte man wegen defekter Lager eigentlich den ganzen Motor als Baugruppe tauschen können/sollen, was mir aber widerstrebt. Mit etwas Fummelei und einer Schraube M3x10 (die war nur nötig, weil ein Federstahl-Clip an einem Deckel gebrochen war, der das per Wellring vorgespannte Loslager in Position halten soll) war das dann glücklicherweise doch bald erledigt.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

Hallo, ich bins mal wieder.

Ich habe da eine ältere Casio Armband Uhr.
Batterie war leer. Nun mal aufgemacht, neueBatterie rein und wieder zusammenge... neee, Häääh
Dichtung zu groß, ausgeleiert??
signal-2022-04-19-163622.jpeg
Watt nu. Uhr wegwerfen? nein
Also mal in der Wasserkiste geschaut und Fermit Platik gefunden.
signal-2022-04-19-162757.jpeg
Das hält bei mir dem Wasserdruck bis 3bar aus
Das wären 30m Wassertiefe. Hmm so tief kann ich gar nicht. Also habe ich das zu ´ner
dünnen Wurst gerubbelt und reingefriemelt.
signal-2022-04-19-162747.jpeg
Nun ist sie wieder zusammengeschraubt und hoffentlich dicht.
LG
Klaus
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von radixdelta »

Ich habe ein Dach aus Plastik-Well-Platten. Die billigen aus dem Baumarkt 1200x800, also viele Stöße. Und dann noch sehr sehr flach. Überall hat es rein geregnet, das wurde natürlich schlimmer je mehr sich dann in den Überlappungen auch noch Biologie gebildet hat.
Die Tage habe ich mal eine Idee getestet und mit einer Spritze und Kanüle Leinölfirnis in die neuraligischen Stellen appliziert. Und heute Nacht gab es einen längeren Schauer. Das hat definitiv geholfen, nur wenige Stellen tropfen noch, da kann ich nochmal bei.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Heute mal Kaffeeknecht vom Modell Kanne mit Filter.

Das Ding hat keine 30 Kannen gemacht und das Wasser strömt überall raus, nur nicht in den Filter.

Eigentlich ein Garantiefall, aber Sonntags, wenn die Läden zu haben, bringt das nix.

Aufgeschraubt und es ist der Schlauch vom Tank abgerutscht.

Wieder drauf geschoben und gemerkt, dass der ordentlich auf Zug ist. Also aus dem Sammelsurium einen 2 cm längeren
da drauf gesteckt, sollte das Problem mit runter rutschen vom Tisch sein.

Warum kalkulieren die Hersteller sowas nur derart knapp?

Und früher gab es doch noch so federbelastete Schlauchklammern. Offenbar auch wegrationalisiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Kleine mini Reparatur:
Der Schließenschalter vom Autoschlüssel ging immer schwergängiger, also mal öffnen um zu gucken welche Größe der interne Taster hat für einen Austausch.
Die Taster gehen einwandfrei, aber haben nach 11Jahren Löcher in die Wasserdichtemembran gepiekst.
Dadurch muss man dann ordentlich reindrücken.
Bild
Bild

Einfach ein paar dünne Platinenschnipsel reingelegt und es geht wieder ordentlich:
Bild

Bei der Gelegenheit mal im Handschuhfach in den Serviceunterlagen geblättert.
Im Juli wird der Zahnriemen fällig :twisted:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hallo Zusammen,

Das Smarte Radio tut nicht mehr und die Tochter traurig.
20220501_185713.jpg
Erst hat nur die Endstufe gepfiffen dann gab es immer Verbindungsabbrüche der WLAN Verbindung.
Ein paar Wochen später ging die Kiste nur noch ein paar Minuten und dann hat sie sich aufgehangen.

Also mal die Elkos getauscht das pfeifen war weg die WLAN Probleme blieben.
Klang nach einem thermischen Problem.
Also mal mit Dosenwinter auf der Platine rumgesprüht.
Siehe da... der WLAN-Chip(Silberner Chip) ist es.
Elektronik
Elektronik
Wollte erst die Kiste mit zur Arbeit nehmen.
Nach Protest der Tochter habe ich es denn mit den Handpolitiker und Alufolie versucht.
Chip warm gemacht und leicht hin und her verschoben
War nichts... wollte die Kiste schon in die Tonne drücken.

Abend habe ich mich dann noch mal aufgerafft.
Das ganze Radio noch mal zerlegt und den Chip entfernt, geputzt und versucht mit Hausmitteln zu reballen.
Das ganze mit viel Flussmittel und Bleilot. Chip drauf und warm gemacht.
Der zog sich zwar mittig war aber total schief.
Also die Kiste gefrustet zusammen gebaut und eingeschaltet. Hatte mit Kurschluss oder total Ausfall gerechnet.
Oh Wunder... die Kiste spielt wieder. jetzt schon 1h am Stück.

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Jannyboy hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 19:30 Wollte erst die Kiste mit zur Arbeit nehmen.
Nach Protest der Tochter
was hast du denn auf arbeit? Ne 10t presse?^^
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Neee eine Kollegin die LGA-Package und Co. Fast im Schlaf tauscht. Alternativ einen Schrottcontainer :lol:

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Der Werkstattrechner macht keinen Ton mehr:
2.jpg
2.jpg (4 KiB) 3381 mal betrachtet
Die Soundkarte stellt sich tot, bootet nicht und wird nicht erkannt :(
Naja, die hatte ich ja mal aus dem Schrott geangelt, von daher..... Aber man kann ja mal schauen:
1.jpg
Ok, klarer Fall.
Neuen Kondensator eingelötet--> Geht wieder! :mrgreen:

Nur für Google:
Pre Sonus Firestudio external FireWire Soundcard Soundkarte extern defekt bootet nicht kaputt geht nicht an wird nicht erkannt dauerhaft rote led blinkt nicht mehr
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:53 Nur für Google:
Pre Sonus Firestudio external FireWire Soundcard Soundkarte extern defekt bootet nicht kaputt geht nicht an wird nicht erkannt dauerhaft rote led blinkt nicht mehr
SEO im komplett unübersichtlichen Endlos-Faden, kreativ ;-)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Was ist denn das für eine Soundkarte?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 02:30
xanakind hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:53 Nur für Google:
Pre Sonus Firestudio external FireWire Soundcard Soundkarte extern defekt bootet nicht kaputt geht nicht an wird nicht erkannt dauerhaft rote led blinkt nicht mehr
SEO im komplett unübersichtlichen Endlos-Faden, kreativ ;-)
Das ist nur Futter für Google und dient nur dazu, dass dieser Beitrag googelbar ist.
Darum auch die kleine Schriftart. :)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 3. Mai 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

inse hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 07:35 Was ist denn das für eine Soundkarte?
Das ist eine PreSonus FireStudio 2626
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KalleGrabowski »

Zwei Tage vor ihrem Urlaub ruft mich ganz verlegen ein Kumpel an:
Die Fensterheber haben sämtlich den Dienst quittiert.
Der freundliche ist sich zwar sehr sicher, daß es der Kabelbaum in der Tür ist, weil bewegen der Tür oder kneten des Faltenbalgs zur Tür gelegentlich die Funktion wieder kurz belebt, hat aber beim besten Willen keinen Termin in den nächsten Wochen frei...
Na gut, die Operation kenne ich von meinem Kfz aus demselben Konzern, also alles benötigte eingepackt und hin. Abnahme des Faltenbalgs offenbart 3 abgescherte und 5 beschädigte Leitungen.

Das habe ich noch nie gesehen: Hinter der Türverkleidung ist nichts zugänglich, und alle Schrauben sind von der Außenseite verschraubt. Ja, soll man etwa Löcher in die Außenhaut bohren, oder die abnehmen?

Tatsache! Die Außenhaut der Tür ist verschraubt!

Kurz googeln wie der Türgriff abgeht, ca. 20 Schrauben und 4 Spreizdübel entfernen und die gesamte äußere Türhaut vorsichtig abnehmen, schon liegt alles wie auf dem Präsentierteller vor einem!

Man lernt nie aus...

Also Kabelbaum ausgefädelt, verlötet und geschrumpft außerhalb des Knickbereichs, wieder getaped und alles zusammengebastelt - läuft!

Eigentlich gar nicht so blöde, wenn man's weiß. Besser zugänglich geht fast nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Verrätst du noch, welcher Konzern das Töfftöff zuerst zusammen geschraubt hat?
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KalleGrabowski »

Die VW Gruppe ist es.

Die Türhaut geht beim Golf 5 / 6 wohl abzuschrauben.
Beim Skoda Fabia ist der Faltenbalg zwischen Tür und Karosse identisch, aber da muß man die Popnieten des Lautsprechers ausbohren, um den Kabelbaum von der Innenseite auszufädeln.

Die OP hatte ich vor ein paar Wochen...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kevin_B »

Ich korrigiere:

Nur beim 5er Golf. Der 6er wurde dahingehend schon wieder entfeinert.

Viele Grüße Kevin
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

Die gleiche Operation steht mir bei meinem T4 demnächst auch noch bevor.
Dort macht sich der Kabelbaum allerdings eher bei der ZV bemerkbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Der Winter hat die Gartenbrause gekillt.
1B3B176B-47CD-4BE3-B39F-22F545340A56.jpeg
Mit Alu-Reibelot hab ich es zu gelötet.
A5B1415E-E523-4683-97CC-4BB6E583E56B.jpeg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Nächste Woche soll es fast 30°C geben, also müssen mal dringend die Winterreifen runter. Bei der einen Tankstelle ist die Luftsäule defekt, die andere hat so eine Abzock-Luftzäule und der Druckschalter an meinem Kompressor schaltet nicht mehr.

Der Druckschalter am Kompressor ist so eine kompakte Einheit mit manuellem Ein- und Ausschalter, Druckschalter und Entlastungsventil. Was da genau Probleme macht ist nicht zu erkennen, alles scheint gut beweglich zu sein. Aber etwas Öl kann nicht schaden. Nach dem Zusammenbau stellt der Kompressor bei 8,5bar ab - noch immer etwas zu viel, aber immerhin er schaltet wieder. Jetzt können die Reifen gewechselt werden.

An der Tiefkühltruhe war der Griff gebrochen. Ersatzteile gibt es zwar noch, aber die Haltbarkeit ist einfach nicht mehr so wie in den 80ern, das Problem kenne ich schon an der anderen Tiefkühltruhe. Ein Griff aus Holz hält zuverlässiger.
Trefkühltruhengriff
Trefkühltruhengriff
Noch nicht fertig sind die nächsten beiden Baustellen:

Für das Bootsrennen auf dem Treffen habe ich mit aus den Kleinanzeigen einen Bootsrohbau ohne Motor gekauft. Das Boot wurde wohl schon vor längerem begonnen und riecht deutlich nach Keller. Nach etwas Putzen (vor allem zerbröselter Schaumstoff am Bootsständer) sieht es aber nicht so schlecht aus. Der erste Umbau ist das entfernen aller beim Rennen verbotenen Teile.
Leider sind keine Knatterboote erlaubt, aber ich habe schon eine andere Idee.

Nach fast 25 Jahren ist die Abdeckung meines Zucht-Aquariums nicht mehr im besten Zustand. Die Elektrik der Beleuchtung ist bröselig und war sowieso technisch fragwürdig. Die Scharniere fangen an zu rosten. Gebaut ist die Abdeckung aus beschichtetem Bröselholz, welches stellenweise wieder zu bröseln anfängt. Zeit für was neues, bei der Gelegenheit wird dann gleich von Quecksilber- auf Halbleiter-Licht umgestellt.
Die neue Abdeckung entsteht aus Seekiefer-Multiplex, wasserfest verleimt. Die untere Kante habe ich ausgefräst, damit die Abdeckung auf dem Aquarium nicht rutscht. In den Ecken ist dann Handarbeit angesagt, spitze Ecken ausfräsen geht leider nicht mit endlichen Fräserradien. Je kleiner der Fräser, desto weniger Arbeit bleibt übrig. Mein feinster Fräser passt nur in die Spannzange vom blauen Dremel, also habe ich mal die Dremel-Oberfräse ausprobiert - ein recht wackeliges Plastikding. Mit dem kleinen Fräserchen kann man natürlich nicht viel weg fräsen, aber mit Geduld kommt man auch ans Ziel. Dafür bleibt weniger Nacharbeit in den Ecken.
Gesfräste Ecke
Gesfräste Ecke
Edit: Jetzt mit Bildern.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TYT II »

eisapc hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:45 Die gleiche Operation steht mir bei meinem T4 demnächst auch noch bevor.
Dort macht sich der Kabelbaum allerdings eher bei der ZV bemerkbar.
Mal nicht, daß es die Fensterhebermimik ist - das Thema hatte ich gerade bei meinem T4 durch. Dachte auch daß es die Kabeldurchführung in der Tür sei, die für einen Totalausfall des rechten Fensterhebers sorgten, aber dann waren am Ende alle Kabel in der Tülle noch schick, aber der Hebeklapparatismus defekt. Die Reparatur hat mich dann auch einige derbe Flüche gekostet. Aber immerhin ist das noch reparabel, auch wenn garantiert der Hersteller an der Stelle lieber einen kompletten Fensterheber verkaufen würde - und auch definitiv keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen hat! Dafür gibts von Drittanbietern sogar Reparatursätze, die nur mal eben 'n ZWanni kosten.

Nebenbei war vor einigen Tagen bei meinem "Netzwerk-über-Stromnetz-Kasten" auch ein Elko, der den Deckel aufgemacht hatte. Den habe ich dann mit einem Elko substituiert, der hier noch rumlag. Hatte zwar ein paar mikros weniger als der originale, dafür aber die vierfache Spannungsfestigkeit. Und paßte auch überhaupt gar nicht an die Stelle auf der Platine, wo er eigentlich hingehört hätte. Ich habe ihm dann mit etwas isoliertem Draht und etwas Schrumpfschlauch eine Verlängerung gebaut, und ihn mit Heißkleber an einer Stelle vom Gehäuse befestigt, wo noch Platz war. Ich hatte zwar auf einigen Platinen im Elektroschrott gesucht, mußte dann aber den nehmen, der dem Original am nächsten kam.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Beim Käfer ließ sich der Fahrersitz nicht mehr umklappen. Einer der Draht-Seilzüge war gerissen. Also Sitz auseinander gefummelt, den ausgefransten Draht glatt abgeschnitten und mit einer Crimpverbindung wieder zusamengefügt. Klar hätte ich Ersatz kaufen können, aber extra wegen sowas bestellen ist mir zu blöd. Natürlich stimmte danach die Länge nicht mehr, daher war etwas kreative Verlegearbeit nötig, damit die Funktion wieder passt. Jetzt mal abwarten, wie lange es hält.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

TYT II hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:39
eisapc hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 08:45 Die gleiche Operation steht mir bei meinem T4 demnächst auch noch bevor.
Dort macht sich der Kabelbaum allerdings eher bei der ZV bemerkbar.
Mal nicht, daß es die Fensterhebermimik ist - das Thema hatte ich gerade bei meinem T4 durch. Dachte auch daß es die Kabeldurchführung in der Tür sei, die für einen Totalausfall des rechten Fensterhebers sorgten, aber dann waren am Ende alle Kabel in der Tülle noch schick, aber der Hebeklapparatismus defekt. Die Reparatur hat mich dann auch einige derbe Flüche gekostet. Aber immerhin ist das noch reparabel, auch wenn garantiert der Hersteller an der Stelle lieber einen kompletten Fensterheber verkaufen würde - und auch definitiv keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen hat! Dafür gibts von Drittanbietern sogar Reparatursätze, die nur mal eben 'n ZWanni kosten.

Nebenbei war vor einigen Tagen bei meinem "Netzwerk-über-Stromnetz-Kasten" auch ein Elko, der den Deckel aufgemacht hatte. Den habe ich dann mit einem Elko substituiert, der hier noch rumlag. Hatte zwar ein paar mikros weniger als der originale, dafür aber die vierfache Spannungsfestigkeit. Und paßte auch überhaupt gar nicht an die Stelle auf der Platine, wo er eigentlich hingehört hätte. Ich habe ihm dann mit etwas isoliertem Draht und etwas Schrumpfschlauch eine Verlängerung gebaut, und ihn mit Heißkleber an einer Stelle vom Gehäuse befestigt, wo noch Platz war. Ich hatte zwar auf einigen Platinen im Elektroschrott gesucht, mußte dann aber den nehmen, der dem Original am nächsten kam.
Fensterheber ist bei meinem Bus zum Kurbeln, aber ich kann dein Leid nachvollziehen.
Beim 35i hab ich auf der Beifahrerseite die Kunstoffbox mit der Elektronik mal aufgefräst und kalte Lötstellen nachgelötet.
Danach ging der Heber zwar wieder, aber bei jedem Starrkregen soff die Elektrik ab und öffnete das Fenster auf der Fahrerseite. Morgens dann lecker nasser Fahrersitz.
Abhilfe schaffte dann letztlich ein kompletter gebrauchter Heber aus der Bucht.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Konsole »

Erfolg(e) bei dem Tonband, für das ich hier auch schon nach LED-Anzeigen gesucht habe (viewtopic.php?f=16&t=19685):

Zunächst hat der Tonwellenantrieb geschwungen, was sich sich aber nach ein paar Minuten komplett gegeben hat. Maßnahme: Zuständige Karte ziehen, dumm anglotzen, alle Jumper ziehen und wieder stecken, Problem weg :?
Ich trau dem Braten immer noch nicht, aber seitdem ist der Fehler nicht wiedergekommen.

Dann hat Vor- und Rückspulen nicht funktioniert. Allerdings sauste der rechte Wickelmotor im Wiedergabebetrieb kurz los, bis ihn irgendwas (irgendjemand?) abgeschaltet hat. Die Motorkondensatoren hatten kaum Kapazität, aber ich hatte sie im eingebauten Zustand gemessen (jaja, ich weiß...). Während ich auf neue gewartet hab, hab ich dann doch mal alle Sicherungen geprüft... naja. Jetzt spult sie auch wieder.

Jetzt also mal ein Band aufgelegt, Teilerfolg. Band läuft und spult, nur Ton kommt keiner raus. Die Wiedergabeverstärker haben eine Stummschaltung mit FETs, die nur aufgehoben ist im Wiedegabebetrieb oder wenn der Edithebel bedient wird. Im letzen Fall kommt Ton, also ist der NF-Zweig ok. Also doch mal in die Doku vertieft, immerhin ein praller Ordner voll.

Das Stummschaltungssignal wird auf einer anderen Karte des Verstärkerteils mit einer Rampe versehen, kommt aber aus dem Laufwerksteil. Da wirds dann ungemütlich, denn das ist auf der Rückseite und ich hab keine Extenderkarte (Direktstecker mit 2,5"-Raster :evil: ). Auf der ersten Laufwerkskarte wird das Signal optokopplergetrennt, also Vermutung: Der OK hat nicht mehr genug CTR, tauschen. Vermutung falsch, aber die Messerei hat zwei Unbeteiligte das Leben gekostet, gottseidank Standardtransistoren. Grrr.... Feierabend.

Für weitere Messungen an den gesteckten Karten im Inneren des Kartenkäfigs einen Zweikanal-Logikanalysator mit optischer Fernübertragung der Messergebnisse gebaut
Bild
und festgestellt, daß die OK-Stufe völlig ok ist und das Signal schon nicht auf der Karte ankommt.

Also noch eine Karte weiter, dort wird das Signal aus diversen anderen zusammengebastelt. Alles sehr übersichtlich:
BC-LG11-schaltung.pdf
(77.66 KiB) 53-mal heruntergeladen
Preisfrage also: warum geht WFS (rechts oben, a31) nicht auf high, obwohl an IC11 an Stift 1 ein high- und an 2 ein low-Signal liegt? Und vor allem, warum geht es auf high, wenn das Edit-Signal (ES, b5, links Mitte) aktiv, also Stift 1 testweise low ist??? Feierabend, das ist muß mit frischem Hirn bedacht werden.

Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: An Stift 2 liegt im Wiedergabebetrieb zwar ein low-Signal, wie es soll, aber der Eingang hat sich intern auf high verklemmt. Drückt man Stift 1 jetzt testweise auf low, funktioniert die interne Logik des Gatters und der Ausgang geht auf high. Nur ist Stift 1 im normalen Wiedergabebetrieb high, daher bleibt der Gatterausgang low...
Ich bin also das Risiko eingegangen und hab das 4011 ausgelötet, was ohne Schäden an der Platine abging (uff), ein neues (mit Sockel, man weiß ja nie...) rein und sie spielt :D :D :D

PS: Hat jemand eine Eurokarte mit einem 2,5"-Direktstecker (Kantenstecker, "edge connector") übrig?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Heute hab ich ne neue Wasserpumpe in den autowagen eingebaut, nachdem die alte innerhalb 500km von "rauschendes Lagergeräusch" zu "klappern und scheppern" umgeschwenkt war.
neue-wapu.jpg
nachdem ich das auto in die lokale freie werkstatt geschafft hatte, und die ein schild an der tür hatten (am samstag nach ende der reifenwechselzeit) "heute geschlossen".
Schlüssel mit kennzeichen und telefonnummer eingeworfen, und nach gerade mal ca. 8 anrufversuchen dann erfahren, das die erstmal gar nix mehr machen, und vielleicht, also in 2.. oder 3 wochen, ja, dann vielleicht. Keine ahnung was da passiert ist, hätte man ja an die tür schreiben können.

Hab dann noch wen anders kontaktiert, keine zeit, vielleicht in 2 wochen.

Am ende also selber gemacht. Ging ganz gut, hab ja nicht so verbauten motorraum.
Man hört jetzt wieder den motor ^^

dafür bei frau am auto der fensterheber mit lautem knacken und kistern stehen geblieben, scheibe kann jetzt händisch den ganzen weg hoch und runter geschoben werden... also erstmal mit klebeband gesichert, das wird dann wieder ein nachmittag nächstes wochenende.
Ich wollte doch eigentlich ganz andere sachen machen.. :/
Antworten