Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henrik_V »

BSH Wärmepumpentrockner der Eltern schaltete sich immer ab mit angeblich vollem Wasserbehälter.
Fehlerursache: Flusen im Pumpensumpf, die dem Wassersensor (zwei Elektroden ...Leitwert Messung) einen immer vollen Sumpf vorgaukeln.
Deckel ab, rechte Seitenwand ab. Riemen vom Antrieb nehmen, dabei zB Schraubendreher unter der Antriebsscheibe lassen .. Riemenspanner:)
Jetzt sind Pumpe und Sensor schwer aber zugänglich. Kabel und Schlauch lösen. Mit kleiner Knarre Schrauben von Sensor und Pumpe lösen , beides entnehmen ,. Flusen und Restwasser Raussaugen, zusammenbauen.
Löppt wieder.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Je nach Häufigkeit der Nutzung und der Sorgfalt wie die Filter eingesetzt werden kann dir der Scheiß alle zwei drei Jahre blühen.
Wenn, wie bei uns mal der Filter an der Tür scheiße eingesetzt wurde, ist nach einem halben Jahr schon wieder eine Aktion angesagt.
Auch empfiehlt sich die Wartungsklappe vorne unten links zu öffnen und ein Revisionsdeckel nachzukaufen.
Du wirst blöd kucken was sich da an Staub VOR dem Kondensator sammelt.
Hab das mal irgendwo verewigt, finds grad nicht mehr.

Achja Niemals mit einem zu kurzen Schraubendreher den Antriebsmotor hochhebeln! Direkt an der Stelle wo man diesen praktisch ansetzen kann befinden sich die Wicklungsanschlüsse deren Drähtchen man dann mal eben abreißt. Kenn mich da aus! :evil:

bastl_r
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henrik_V »

bastl_r hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 08:24 ...
Du wirst blöd kucken was sich da an Staub VOR dem Kondensator sammelt.
...
bastl_r
Och, ich hab schon viele Wäschepflegegeräte nach 3000h Dauertest gesehen :)
Bei manchen fragt man sich wieso sie überhaupt noch laufen (oder warum sie nicht von alleine laufen :mrgreen: )

WP Wärmetauscher in Trocknern sind immer problematisch .. die BSH 'Klospülung' ist schon nicht schlecht, aber regelmäßiges Aus- und Absaugen mit weicher angepasster Saugdüse hilft ungemein.
In diesem Falle ist der Trockner sicher länger als ein halbes Jahr mit zerrissenen Filtern gelaufen, da weiß man was einem blüht :roll:
Und die WT-Bleche sind nicht so dünn wie bei manchen Asiaten, die gefühlt Haushaltsalufolie verbauen, die schon vom Ansehen verbiegt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Hab doch noch den Beitrag gefunden.

bastl_
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Ich Frage mich echt, was ihr für Problem mit euren BSH Trocknen habt. Meiner ist inzwischen 7 oder 8 Jahre alt und bisher keine Probleme. Wöchentlich im Durchschnitt 3 Mal am laufen, außer Flusensieb und Wasserbehälter leeren noch nie etwas gemacht.
Ist ein EcoLogixx7S
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Mal ins blaue gefragt: wer hat den Trockner in einem Schrank/Küchenzeile/o.ä. eingebaut, wer freistehend. Und wer davon musste intensiver das Gerät reinigen/pflegen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Küchenzeile eingebaut seit Beginn. Reinigung siehe oben
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Meine Miele Waschmaschine mit Trockner obendrauf steht frei im Waschkeller, Reinigung bis jetzt nicht weiter als dieser herausnehmbare Schaumstofffilter vor dem Kondensator.
Dafür war das Gehirn in der Garantiezeit schon mal hin, keine Ahnung ob Montagsgerät oder ein Feuchtigkeitsproblem, seit dem läuft der Trockner jedenfalls problemlos.
Gut, ist auch erst 2 Jahre alt...

Das ist übrigens das erste mal, dass ich solche Geräte mit WLAN gut finde, da die im Keller stehen lauf ich nicht umsonst runter, die melden sich per App wenn sie fertig sind :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Miele ist aber schon wirklich exquisit.

Das sind die Einzigen, die verstanden haben, die Luft VOR den ersten Lamellen durch
einen Filter zu lassen. Bislang tut er ohne Anstand was er soll und unten sind keine
sichtbaren Ablagerungen. Und mit 2 Haushalten waschen wir nicht wenig.

Der steht frei und ist jetzt etwa 6 Jahre alt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Bauknecht hat das auch schon mitbekommen und verbaut 2 Filter vor dem Kondensator.
Den einen von oben kennt man ja, und vor dem Kondensator ist nochmal eine Filtertasche - da bleibt auch sehr viel Dreck drin hängen.
Musste auch erst 1x den Kondensator ausspülen, den Filter davor nach jeder 6. - 10. Ladung. Der Hauptfilter wird immer nach jeder Maschine gereinigt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Mein im letzten Jahr leise verstorbenes Gps ist wieder instand gesetzt. Alten losen Usb-Serial-Wandler abgeknipst, die inzwischen mehrfarbigen Heißkleberschichten erwärmt und lustige Färbungen nebst Blasen betrachtet. Die ganze weiche Pampe ließ sich mit dem Madenzieher soweit herunter schieben, als dass die Adernfarben des angelöteten vierpoligen Mauskabels wieder erkennbar waren. Neuen Wandler um die Vierkant-Stiftreihe erleichtert und das Kabel nach aufdoppeln mit Schrumpf korrekt angelötet.
Gestern zwei genau dafür selbst gedruckte Usb-Gehäuseschalen drum herum gebaut, Schrauben passend gesägt, zugeschraubt. Der Stecker ist nun trittfest, aber thermisch nicht absolut Auto-sommertauglich. Das Gerät wird also bei Nichtbenutzung aus der Sonne genommen. Testlauf am Pc verlief erfolgreich und hat bei Sicht durch das Fenster auf den südlichen Himmel eine plausible Position - ungefähr da wo das Auto steht.
IMG_20220221_171350-640.jpg
IMG_20220221_172308-640.jpg
IMG_20220221_173709-640.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

andreas6 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:52 ...Der Stecker ist nun trittfest, aber thermisch nicht absolut Auto-sommertauglich. Das Gerät wird also bei Nichtbenutzung aus der Sonne genommen. ...
Meine Heißklebungen im Fahrzeug verhalten sich dahingehend unauffällig. Und die haben kein schönes Gehäuse drum rum. Wenn das jetzt nicht auf dem schwarzen Armaturenbrett zum liegen kommen soll, würd ichs mal drauf ankommen lassen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Es gibt Langzeiterfahrungen mit Heißkleber im sommerlichen Pkw ohne Schatten. Der wird zumindest so flüssig, dass er am Polster darunter leicht fest klebt und ganz genau die Struktur des Polsters annimmt. Daher möchte ich zukünftig darauf an solchen kritischen Stellen verzichten. Außerdem ist er als Kleckergehäuse vorn und hinten nur eine Krücke. Kabel hält er sicher fest wenn darin noch ein schwarzer Kabelbinder ersoffen ist. Aber Stecker und Leiterkarten sind keine stützbare Verbindung, da knickt es gern. Wenn man kann, darf man auf gedruckte Gehäuse ausweichen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Die wohl simpelste Reparatur aber gleichzeitig die wohl dümmste die rein kam.

Wasserkocher von ALDI
Fehlerbeschreibung: Funktioniert nicht

Fehlerbild: 10mm Kalk innen, am Auslauf, im Wasserstandsrohr...
2mm Kalk in der Bodenplatte wo die runden Kontakthülsen drin sind - entsprechend schlechter bis kein Kontakt.

Nach dem händischen rauskratzen des Kalks an der Bodenplatte hab ich dannach erstmal ne Kanne voll Essig / Wasser + Spritzer Spüli gekocht. *WÜRG* Was für ein Geruch!

Dannach die Milch weggekippt und den Vorgang 3x wiederholt - heidewitzka wasn Kalklager...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ein günstiges Tablet von einem Bekannten wiederbelebt es war in einer Bootschleife und einige Images aus dem Netz befreiten das Gerät aus Selbiger aber andere Dinge gingen dann nicht zB. Wifi.
Ich mal den Support angeschrieben.
Haben die mir doch tatsächlich einen Link geschickt wo ich mit das Flashprogram mit passenden Image dazu runterladen konnte.
Konkret Firma Denver prima kompetenter Support.

zwar nur Android 5.0.1 aber besser wie 4.0.4 was da vorher drauf war.

Kumpel freut sich
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von lommodore »

Mein Reparaturerfolg über das Wochenende war der Motor von meinem 2er Golf, die Kopfdichtung hatte es hinter sich, und der Zahnriemen unbekannten Alters (mindestens 7 Jahre) und unbekannten Kilometern sollte auch mal besser neu ...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

There I fixed it:
IMG_20220324_210036_085.jpg
Mit etwas Glück kann ich nach 10 Tagen wieder normal duschen.

Am Wochenende pack ich das Schütz noch in ein Gehäuse, da kommen dann die Plaketten "Gutes vom Bastler" und "Provisorium seit" drauf.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Ist das Feuerzeug oben im Bild Bestandteil des Dauerprovisoriums?
...gut, daß der Feuerlöscher griffbereit ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Das ist kein Feuerzeug sondern eine sehr nette LED-Funzel. Die hat eine dimmbare Led, die seitlich viel Licht macht und an der Spitze eine normale Led, um in Löcher rein zu schauen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 12:00 Das ist kein Feuerzeug sondern eine sehr nette LED-Funzel.
:oops: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Vor 3 Tagen verweigerte der Waschknecht im Keller seinen Dienst.
Also mal aufgeschraubt das DIng, Kohlebürsten runter. Fix bestellt, heute angekommen und eingebaut.
WAF wieder im grünen Bereich
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Jetzt ist auch die Elektrik ordentlich gemacht. Mal schauen, was morgen der Heizungsbauer dazu sagt. :D

Die Aufbepper aus der aktuellen Aktion schaffen es aber leider nicht mehr rechtzeitig da drauf.
Dateianhänge
IMG_20220329_075001_725.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Die kommen dann bei der nächsten Prüfung rauf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Teilerfolg:
Onkyo Verstärker
Fehler: Geht nicht an - steht auf Protect
Schaltbild zeigt einen wohlbekannten Watchdog ...
Abhilfe: Elkos frisch machen - vor allem die Kleinen

Na siehe mal einer an, geht an, bleibt an....

Linker Kanal hört sich an wie Arsch auf Eimer - scheppert, übersteuert und bei 10% Lautstärke unerträglich laut
Rechter Kanal viel zu leise...
Na dann schauen wir mal weiter....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So der Onkyo funzt wieder.

Der Aufbau und der Plan waren recht übersichtlich, so dass man schnell den Signalweg finden konnte.

Bis zur Klangregelung lief alles gut - nach dem ersten OpAmp nur noch Grütze aufm Oszi.
Der eine Kanal hängt auf Vollanschlag und haut Rechteck raus, während auf dem anderen rosa Rauschen und minimale Aktivität messbar sind.

Kurz mal Schaltplan geprüft: Klassischer OpAmp mit Gegenkopplung.
Den mal tauschen.... blöd: µPC irgendwas ist gerade aus - also einen besseren TL072 rein.
An.... ok, der eine Kanal der vorher still war geht wieder, der andere brüllt immer noch komisch vor sich hin. - dieses mal aber deutlich anders - schrill.
Oszi sagt: Gegenkopplung defekt - der Widerstand ist durch und nur die Flanken kommen über den Keramikkondensator zurück.
Neuen Widerstand rein - und läuft.
Gleich mal die Potis alle gereinigt und abgeschmiert - die waren leicht am kratzen.
2h Dauertest ergaben: Läuft 1a
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:35 Der eine Kanal hängt auf Vollanschlag und haut Rechteck raus, während auf dem anderen rosa Rauschen und minimale Aktivität messbar sind.
Das klingt wie meine letzten zwei Nervenzellen nach der Arbeit :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hier... guck mal nach, was dran ist, wenn du es wieder hin bekommst, kannst du einen davon behalten.

Wer errät was es ist, bekommt einen Keks...

Bild

Bild

Bild

PS: Bis auf besagte Tastatur funktioniert das Gerät. F1 bis F5 auf jeden Fall OK, Rest .... ähm ja.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:05 Wer errät was es ist, bekommt einen Keks...
Hmmm, irgendein Atari aus der ST-Reihe?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Nope...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Torpert »

Amiga 500 :P
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das ist ja pipieinfach A500 oder 500+ ne Tastatur könnte ich sogar noch haben.
Die Platine mit dem Controller und der LED fehlt aber.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Ist das Ding aus dem Gartencenter oder warum liegt da so viel Erde unter den Tasten? Oder kompostieren da schon/noch alte Keks- und Chipskrümel?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eine ziemlich saubere Tastatur! Guck mal im Büro an neumodischem Zeug.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Jup ein Amiga A500+

Nachdem ich nun auch noch das Floppy Laufwerk auseinandergebaut habe inlusive des Doppeltasters für die Floppyerkennung bekomm ich langsam graue Haare.

Also er erkennt das eine Diskette drin ist, spielt anscheinend die erste Spur an - Titelscreen läd, Musik kommt - alles gut.

Hab ihm dann mal Lemmings gegeben - da geht es bis ins Menü und Ende. Lässt sich dieses gute Stück nur per Maus bedienen oder ist die Tastatur immer noch defekt? Möglicherweise Controller oder Hilfslogik?
Foren die ich durchforstet hab besagen: Läd die Floppy nicht, ist der Taster defekt - ja aber sie läd und bleibt dann stehen bzw. nix geht mehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Diskette kaputt ?
Kopierschutz zugeschlagen?
Geht Workbench zu laden?
Beim Plus war ja das "neue" Kickstart drin da liefen einige Hacks nicht mehr die unter 1.3 anstandslos funktionierten.
Ohne Diskette tickert das Laufwerk ja bei der Abfrage.
Kannst du die Caps-Lock LED an und ausschalten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Naja defekte Disketten kenne ich - aber bei 200 - das alle defekt sind? Egal welche ich reinpacke - nope.
Ja, das LW macht Tick tick tick und rattert auch munter los wenn es eine Diskette bekommt.

Caps Lock LED bleibt aus, hab dem aber erstmal keine Bedeutung zugeschrieben, dachte läg an der Anwendung die gerade läuft.
Einzige Teil was ich rausgeholt habe war die leere CMOS Batterie. Da hab ich keine mehr rein gemacht - braucht der das Ding lebensnotwenig?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 08:48 Naja defekte Disketten kenne ich - aber bei 200 - das alle defekt sind? Egal welche ich reinpacke - nope. [...]
3,5 "-Disketten, auf denen ich Anfang der 2000er irgendwas gespeichert hatte, probierte ich im vergangen Winter aus:
10 von 10 wurden als nicht formatiert bezeichnet, ließen sich aber problemlos formatieren und es konnte etwas auf ihnen gespeichert werden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Cmos batterie?
NC Accu und alles grün?
Die Batterie ist nur für die Uhr und kann auch wegbleiben viel schlimmer ist das ,das Zeug aus dem Accu oft durch den ganzen Rechner kriecht.
das macht die dollsten Fehler.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

video6 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 09:24 Cmos batterie?
NC Accu und alles grün?
Die Batterie ist nur für die Uhr und kann auch wegbleiben viel schlimmer ist das ,das Zeug aus dem Accu oft durch den ganzen Rechner kriecht.
das macht die dollsten Fehler.
Der war erstaunlicherweise noch dicht. Zwar leer, aber dicht.

Najaaa... wäre ärgerlich wenn alle Disketten breit sind, die Programme da drauf sind echt Kult.
Hugo, Lemmings, Terminator

Edit: Der Kram sah aus, als wenn es laaaange Zeit aufm Dachboden stand. Staubig, stellenweise dünn am rosten (nur Bleche) aber ansonsten optisch OK.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Der 800er Atari hatte Selbsttestprogramme für die wichtigsten Dinge. Ist das bei den Mitbewerbern und ihren Runaways nicht mehr so?

Bei Floppies gabs schon zu Anfang immer wieder Probleme mit der Lese-PLL. Damit hab ich mir meinen ersten Atari verdient.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Ein paar kleine Reparaturerfolge der letzten Tage:

- Eisenbahntrafo Modell "Titan". Im Inneren ist ein kleiner Stelltrafo dessen Schleifer über eine Schlitzmimik bewegt wird. Hier war das ganze aus dem Schlitz gesprungen. Ebenfalls war ein neues Kabel notwendig.

- Kleinstladegerät für 6 und 12 Volt Bleisäuerlinge mit 4 Ampere Ladestrom. Brummte extrem und brachte fast keinen Strom, Übeltäter war der Selengleichrichter der den meisten Strom des Trafoles verheizte. Wurde durch einen modernen Gleichrichter ausgetauscht.

- Elektrodenschweißgleichrichter Messer-Griesheim, 250Ampere. Eliminierte beim Einschalten sauber alle Sicherungen im Anschlusskasten. Fehler entstand durch sich auflösende Kabelisolation zwischen Schalter und Trafo. Also ein Stückchen neues Kabel eingezogen und da das eh schon offen war auch gleich den Schalter (hatte da noch einen gleichen nagelneuen im Fundus liegen) mit ausgetauscht. Läuft und brät wieder.

- Sigmaschweißgerät Merkle 350Ampere. Fehler Gerät geht nicht, Fehler war eine festgegangene Wasserpumpe, liefert die keinen Druck wird der Schütz vom Trafo nicht angesteuert. Pumpe geöffnet, zerlegt, geschmiert und siehe da sie dreht wieder. Dabei auch gleich Gerät gereinigt und für gut befunden, darf bleiben (ist jetzt Sigmagerät Nr. 3).

- Anhänger, neu verkabelt und neue Leuchten montiert. Notwendig war dies da hier die genialen Bajonetstecker und Stromdieb Elektrik verbaut war. Das Zeug fängt nach einigen Jahren (bei mir warens ganze 7) an undicht zu werden, die Stecker korrodieren (Kontakte sind verchromtes Stahlblech) wie noch mal was und haben Kontaktprobleme, die Pressverbinder sind auch nicht besser und über die dringt Wasser in das Kabel ein welches dann dafür sorgt das der Leiter anfängt schön sauber wegzugammeln.

Bilder gibts von mir leider keine da ich beim arbeiten die Kammera nur äuserst selten zur Hand nehme.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Sodele der Amiga A500+ spielt wieder.

Fehler die er hatte:
- Tastatur völlig zugeranzt und eingedreckt
- Diskettenlaufwerk saß fest - viel Dreck und das Fett waren ranzig. - Magnetköpfe mit viel Dreck drauf.
- EVEN Chip hatte schlechten Kontakt im Sockel
- 74244 unten neben der RAM Bank eierte bei komischen Werten herum. 1,8 - 3,3V kamen da teilweise raus. Der einmal neu und gut.
- CMOS Batterie ist leer - aber noch nicht ausgelaufen. Kommt ne Laptopzelle rein mit Drähtchen.

Direkt nach der Reparatur lief dann Prince of Persia

Edit: Dann den nächsten A500 auf dem Tisch. Der hat tatsächlich die RAM Erweiterung mit der Uhr drin. Hier ist die komplette Batterie ausgelaufen.
Batterie raus, abgesoffen in Reiniger und gründlich geschruppt.
Dann Lötfett drauf und eingefönt, dass es die Oxide lösen kann.
Alle Chips nachgelötet - da wo es immer noch nicht ging mit Schmiergel nachgeholfen an den Pins.
Sichtprüfung mit Lupe - so weit alles gut. Bauteile rund um die Uhr nachgemessen - Hühnerfutter OK
Karte in den A500+ gestopft -> Gelber Bildschirm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

lötfett auf elektronik-leiterplatten?
und dann heiß machen oder was?
(halte ich für ne schlechte idee)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

gafu hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:06 lötfett auf elektronik-leiterplatten?
und dann heiß machen oder was?
(halte ich für ne schlechte idee)
Ich denke mal danach wieder gut gereinigt.
Ansonsten hab ich nicht mal mehr Lötfett.
Das hab ich schon vor Jahrzehnten aus der Werkstatt verbannt und bisher auch nicht gebraucht.

Naja die Ramerweiterung ist ja recht übersichtlich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Gestern noch eine erstaunlich gute Schnellreparatur geleistet.

Wir haben Gäste und der Intex Matratze geht am Ventil zum Füllen die Luft aus. Beschissene Stelle, kein Patch würde da halten.

Also Heißkleber gegoogelt und alle Kommentare waren "Nein, das geht nicht!"

Gut, diese Matratze hat außenrum sehr viel "Fleisch" zum Üben in Form überhängender Kanten, die keinen Sinn erfüllen.

Stückchen abgeschnitten, Loch simuliert, Heißkleber drauf geträufelt und das klappt 1A. Nichts schmilzt, kein Verformen oä.

Und mit den Klebestiften, die ich hier habe löst es sich nicht ab und noch dazu ist es schön flexibel und dehnt sich etwas mit.

Also besagte Stelle noch zusätzlich etwas angeraut, damit zugepampt, aushärten lassen, Luft rein, hält.

Wichtig ist bloß, dass die Klebeperle keine abstehenden Zacken oä. hat, denn dann könnte man evtl. mal hängen bleiben.

Und ich habe zur Sicherheit eine alte Bügeleisensohle zur Wärmeabfuhr drunter gelegt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Ich hätte das jetzt mit 2-Butanon-Modellbaukleber von Uhu (Uhu Plast Spezial) probiert. Heißkleber, auch die richtig guten Stangen, ergeben maximal eine Klebestelle, 2-Butanon macht eine Schweißstelle.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von berlinerbaer »

Diese Luftbetten sind normalerweise aus PVC-Folie.

Flausch runterschleifen und Flicken aus gleichartiger Folie mit Tangit draufkleben.
Muss allerdings eine Weile unter Druck aushärten, bevor es belastbar ist, ich nehm dafür immer ne Gripzange mit passenden, sorgfältig entgrateten Blechen.

Hält auch wie geschweißt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 06:59 2-Butanon
ist das gleiche wie MEK
https://de.wikipedia.org/wiki/Butanon
berlinerbaer hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 11:07 mit Tangit
besteht aus MEK und THF (tetrahydrofuran)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Wollte da nun keine Raketenwissenschaft draus machen.

Ich weiß, dass es die ganzen Produkte gibt, aber hier lokal nicht verfügbar und sie sollte ja "JETZT" benutzt
werden, was bringt mir da ein Lieferdatum um den 22.04 ?

Noch dazu ist das so ne olle kreischgrüne Matte, die man normal in den Pool wirft. In den Kleinanzeigen zu verschenken gewesen.

Da investiere ich jetzt nicht noch große Summen drin und außerdem hätte ich dann eine ganze Dose Kleber hier stehen und
bis ich mal wieder was davon brauche, ist der sicherlich "drüber". Noch dazu wird besagte Matte vielleicht 3-4 Mal im Jahr gebraucht.

Ne, passt schon so.

Übrigens als nette Erkenntnis, weil ich das Probestück noch hier habe:

Ich habe mal einen Rest angemischtes Uhu Plus Endfest 300 drauf gekleckst und fest werden lassen.

Der mag zwar PVC Rohr gut kleben, aber von der PVC Folie fällt der trockene Kleber einfach ab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 18:11 keine Raketenwissenschaft

lokal nicht verfügbar
sollte ja "JETZT"
was bringt mir

Noch dazu

Da investiere ich jetzt nicht
und außerdem hätte ich dann

Noch dazu

Ne, passt schon so.
nun, sag doch gleich, das du keine kommentare willst und jeder hinweis, wie du es hochwertig reparieren kannst statt es zusammenzupfuschen, als unerwünscht betrachtet wird.
Antworten