Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

inse hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:23 Keithley 2000 Multimeter, eigene 20-Kanal Scannerkarte entwickelt - OK, brauche ich jetzt nicht täglich, aber ich LIEBE das Relais Klackern :D
Hat schon einer so einen Scanner im Betrieb erlebt?
Ich weis jetzt nicht wie laut die sind. Das Klackern der 30 Relais in meinem Yokogawa 4081 Schreiber hat jedenfalls auch was beruhigendes.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

bastl_r hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:56
inse hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:23 Keithley 2000 Multimeter, eigene 20-Kanal Scannerkarte entwickelt - OK, brauche ich jetzt nicht täglich, aber ich LIEBE das Relais Klackern :D
Hat schon einer so einen Scanner im Betrieb erlebt?
Ich weis jetzt nicht wie laut die sind. Das Klackern der 30 Relais in meinem Yokogawa 4081 Schreiber hat jedenfalls auch was beruhigendes.
Keithley DAQ6510 mit diversen Relaiskarten ist auf Arbeit in Betrieb.
Der kleine Racker macht schon ordentlich Radau und die Relais schalten SEHR schnell.
Der rattert 1x Sekunde alle Messeingänge laut durch und dann ist für den Rest der zeit Ruhe.
Für das DMM6500 kann man sich auch ne eigene Relaiskarte bauen.
Da kommen ganz langweilig Schieberegisterbits per SPI über den Stecker, daher will ich das auch mal bauen.

Die Relais im Keithley sind Kemet EC2/EE2 falls wer Kleinsignalrelais in recht günstig und optional bistabil braucht :mrgreen:
Ansonsten gibts von Keithley noch das "Switching Handbook, a guide to signal switching in automated test systems" wo nochn paar Tricks erklärt sind.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Relaisklackern und Signalumschaltung...

...vor langer Zeit habe ich GenRad ICT-Tester bedient (die hatten noch Nadeldrucker...).
Da durfte man jede Pause (also einmal pro Schicht) die Kiste "kalibrieren". Also die Relais prüfen lassen.
Mal abgesehe davon, dass man die hätte tauschen sollen - naja, ich weiß ja nicht.
Scheint eben immernoch keine wirklich gute Alternatve zu Signalrelais zu geben.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Das beruhigende rhythmische Tickern der Relais untermalt vom leisen Säuseln des Klimaschranks bei Hochtemperatur (!) und im Labor breitet sich der Geruch von gut gewärmter Elektronik aus, da möchte man sich doch zurücklehnen und den hypnotisch sich auf dem Bildschirm dahinschlängelnden Graphen zusehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Aber jetzt zeig doch mal Fotos vom Projekt oder bin ich blind?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Moi?
Sei gewarnt, ich bin Lochraster Fan!
Einzelstücke bekommen nie eine PCB.
Die externe Anschlussbox wartet noch auf ihre Entstehung.
IMG_20220120_195522_036.jpg
IMG_20220120_195436_047.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Lochraster geht doch, nur der PIC gruselt mich :lol:
Das mit den Einzelstücken stimmt schon, aber einer bestimmten Größe und/oder stumpfer wiederholung von Schaltungsteilen lohnt sich son ChinaPCB schon.

Für zukünftige Projekte hatte ich ja oben geschrieben was für Relais original in den Keithleykarten verbaut sind.

Hier noch das projekt, was ich irgendwann mal für das DMM6500 nachbauen will:
https://www.christidis.info/index.php/p ... d-with-ssr
(Nu eben mit Relais, es geht ums reverse engineering des Protokolls)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Ja mei, von dem Zug auf den man vor Jahrzehnten aufgesprungen ist, kommt man so leicht nicht wieder runter.
Außerdem muss das verbastelt werden was eh da ist und der Klopper musste auch endlich mal weg. Altteile-Konzept!
Die Ansteuerung ist im Original auch mit Schieberegistern und bistabilen Relais gemacht, das war mir zu blöd, deswegen der alte PIC und normale Signalrelais.
Auf nV kommts mir nicht an, das ist ausreichend gut so.
Die Erkennung der Karte erfolgt über entsprechende Brücken an der Steckerleiste, das Messsignal wird über die rückseitigen Eingänge ans Multimeter geliefert, das sieht beim Original genauso aus.
Anwendung, z.B. Vermessen des Lade/Entladeverhalten eines 16S Akkus.
Das Christidis Projekt habe ich mir damals auch angesehen, fand die Halbleiterrelais Lösung bedenklich.
Aus seiner Doku der Dekodierung bin ich nicht schlau geworden und habe es selbst ausgeknobelt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Woran hast du den PIC erkannt?
Das Foto liefert ja keine erkennbaren Details.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Das Microchip-M im Kreis ist zu erkennen.
Und Masse in der Chipmitte hat auch nicht jeder.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein Reparaturerfolg mit Fragezeichen, der Benzin-Hochentaster. Lief mal, wurde dann aber nicht gebraucht. Als er gebraucht wurde, lief er nicht mehr, bzw. der Motor drehte, aber die Kette nicht. Heute dann mal zerlegt, aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Vielleicht war der Mitnehmer herausgerutscht, das war aber im zerlegten Zustand nicht mehr feststellbar. Beim Zusammenschrauben dann noch eine Kunststofflasche abgerissen :roll: .
Angeworfen, funktioniert wieder.
Aber da Sonntag ist und das Ding gut Radau macht, hab ich es bei einem kurzen Test belassen. Jetzt hat er Zeit, bis zum nächsten Gebrauch wieder zu verrecken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Bastel-Onkel hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:17 Aber da Sonntag ist und das Ding gut Radau macht, hab ich es bei einem kurzen Test belassen. Jetzt hat er Zeit, bis zum nächsten Gebrauch wieder zu verrecken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Radau
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Gut Radau:
Das Ding ist laut.
Also ein Schallwandler.
Radau= Krach oder Lärm
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Richtig, Zweitakt-Verbrennungsmotor und in etwa so laut wie eine Kettensäge (Edit: Klingt nicht nur so, ist ja auch eine, einfach mit langem Gestänge). Also nicht sonntagstauglich. Die Verwendung des Begriffes "Radau" sollte dies ausdrücken, eine mögliche Mißverständlichkeit war mir nicht bewusst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

ist nicht missverständlich, nur vielleicht in manchen regionen nicht so üblich im sprachgebrauch.

https://www.duden.de/synonyme/Radau
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Stefanseiner »

letzter Reparaturerfolg: der 25 Jahre alte Gutbrod Rasentraktor
Bild

nach dem Ausgehen keinen Muks mehr. Kein Anlasser, kein Mucken - rein garnichts mehr.
OK, vielleicht die Batterie leer - deswegen auch das PV-Modul. Also, weil die Lichtmaschine streikt und mir Ersatz zu teuer ist.
Bild


Die Unterbrecher unterm Sattel und in der Kupplung / Bremse scheinen auch OK zu sein. Nach mehrstündiger Suche, wo der Fehler nun liegen könnte (ich bin nu kein Landgeräte-Mechaniker und habe jetzt nicht die allwissende Ahnung, wo man den Fehler bei so einem Oldie suchen sollte) dann irgendwann durch Zufall den Fehler "repariert".
Beim Überprüfen der Steckverbindungen einen 8 oder 10 Pin Multistecker zwischen "Armaturenbrett" und Motorgedöns nochmal sicherheitshalber zusammengedrückt und - "hat das etwas gerade geklackt und eingerastet?"
Ja hat es, und da war eben auch der Zündkontakt bei. Der Haltenuppsi am Multistecker ist einfach mit den Jahren locker geworden. Nun hält ein Kabelkbinder die beiden Steckerhälften zusammen und der Kamerad dar wieder ackern.
Ich freue mich schon richtig auf das erste Rasenmähen dieses Jahr :-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Stefanseiner hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 01:11 Beim Überprüfen der Steckverbindungen einen 8 oder 10 Pin Multistecker zwischen "Armaturenbrett" und Motorgedöns nochmal sicherheitshalber zusammengedrückt und - "hat das etwas gerade geklackt und eingerastet?"
Sowas hatte ich mal beim Auto (ähnlich wie dein Rasentraktor, nur größer)

Ich hatte Nebelscheinwerfer nachgerüstet und dafür ein paar Einzeladern zusätzlich in den Originalen Kabelbaum zum Motorraum gezogen.
Dabei lief das Radio.
Beim Kabel durchziehen geht das Radio plötzlich aus :?:
Mal die Zündung eingeschaltet: Nichts! die ganze Karre war plötzlich tot :evil:
Nur der Warnblinker hat noch funktioniert. Dabei hat es weder gefunkt, noch geknallt, die Batterie war auch noch ok :?:
Ganz in der nähe wo ich die Kabel durchgezogen hatte (im Fußraum zwischen Lenkrad und dem Bremspedal) gibt es 2 Große Steckverbinder.
Bei einem von denen hatte sich der Riegel unbemerkt gelöst, bis irgendwann das Zündschloss keinen Strom mehr bekam.
Da zweifelt man erstmal an sich selber. Ich habe doch nur ein Kabel vorsichtig durch eine Gummidurchführung gezogen und plötzlich geht nichts mehr.
Da habe ich erstmal ganz schön doof geguckt :evil:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Mein heutiger Reparaturerfolg: Die Kaffeemühle rennt wieder. Schuld war das versch(l)issene Flügelrad für den Auswurf des Pulvers. Das Schicksal wollte, dass mir just jetzt ein 3D-Drucker angetragen wurde; der hats dann gerichtet. Damit bin ich geläutert: Während ich noch vor Kurzem der Meinung war, so ein Ding hätte quasi bei mir keine Daseinsberechtigung, kann ich jetzt den Spruch des "Spenders" nachvollziehen: "Einen 3D-Drucker braucht man nicht; den kauft man einfach und dann ergeben sich Anwendungszwecke dafür".

Stimmt. Wobei ich den Verdacht habe, dass das Ding bei mir hauptsächlich Knick-Knacks produzieren wird. Die Kinder haben nämlich schnell kombiniert, dass das Teil in Verbindung mit Thingiverse eine unerschöpfliche Quelle an Spielzeug darstellt :lol:

Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Geruch von ranzigem Kaffepulver wieder von den Fingern bekommen... 🤢

EDIT: Tja, der Wille war da. Nachdem ich heute versuchte, die Mühle wieder auf den richtigen Mahlgrad einzustellen, hörte man es plötzlich wieder verdächtig ratschen. Nach Abnehmen des Mahlkegels zeigte sich, dass an dem frisch ausgedruckten Flügelrad die beiden Mitnehmerbolzen abgebrochen waren. Ohne die dreht sich der Mahlkegel nicht mit. Man könnte die jetzt gegen eine kleine Maschinenschraube austauschen oder das ganze nochmal aus Carbonfilament drucken oder.... Ach scheiß drauf, den Mist bau ich nicht nochmal auseinander! Der Konstrukteur gehört eh erschossen.

Gegen aufgerundetes Porto abzugeben: Gut erhaltener (nur ganz leicht defekter) Gastroback Smart grinder (baugleich mit Sage oder Breville)
Zuletzt geändert von Azze am Mo 24. Jan 2022, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Thorhall »

SodaStrem Crystal. Komplett zerlegt und Glotter entfernt. Dichtung erneuert und wieder zusammengebaut.
Was fuer ein gefrickel!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Gut Radau:
Das Ding ist laut.
Also ein Schallwandler.
Radau= Krach oder Lärm
Wird hier auch benutzt. Ein naher Verwandter von Radau ist Rabatz.

73
Wolfgang
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Sonntag nix Gut Radau!
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von o_christoph_o »

Hi,

bei meinem Black&Decker CD12 C 12V Akkuschrauber war der NiCd-Akku platt.

Da grade nach meinem Abschluss des Projekts "Punktschweißgerät"
viewtopic.php?f=14&t=12896
kein Akku im Bestand sicher vor mir ist hab ich dann direkt auch den Akkuschrauber und 4 LiFePO4 26550 3,6Ah(41Wh) rausgekramt und die 12x1,3Ah NiCd (15,6Wh)ersetzt. Die 4 neuen Akkus passten nicht ganz in das Batteriegehäuse, ich musste ein Loch in den Boden sägen.
Akkuschrauber_Boardview-.jpg
Eine Abdeckung muss ich mir noch drucken.
Ich habe die alte Steckverbindung nicht verwendet und stattdessen ein XT-60 Stecker, den ich an allen meinen Akkupacks habe, angelötet. Damit kann ich auch andere Akkus verwenden oder den Akkuschrauberakku für anderes benutzen und Solar laden.
Akkuschrauber_XT60.jpg
Übrigens: Der Akku war dreipolig. Der dritte Pol war ein Mittenabgriff bei 6V, warum auch immer. Ich hab im Internet rungesucht und versucht herauszufinden, ob der wirklich benötigt wird. Bin nicht fündig geworden. Falls sich also jemand dasselbe fragt und in der Suche hier landet, der 3. Pol wird nicht gebraucht, er wird nichtmal abgegriffen im Schrauber.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

vermutlich nur zur defekt-erkennung im ladegerät
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von o_christoph_o »

Hört sich logisch an. Ich vermute mal das höherwertige Geräte denselben Akku verwenden. Separater Ladecradle war keiner dabei. Nur eine Stecker-Ladegerät mit Hohlstecker zum einstecken in den Schrauber. Und die Buchse ist direkt auf die Akkuklemmen gelötet.
Akku_auseinander.jpg
Aber vielleciht gibts ja eine Ladestation die den 3. Pol nutzt zur Kontrolle. Wär auf jeden Fall viel besser als wie bei meinem Akkuschrauber gar keine Ladeelektronik und Ladeendkontrolle by Akkukochen.

Naja, zukünftig bekommt der neue Akku die Elektronen als3-Sterne Menü mit schlauer Ladelogik serviert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Ein alter Black & Decker hat mit einem Zwischenabgriff die reduzierte Drehzahl erledigt.
Das war aber noch vor elektronischem Drehzahlsteller...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henrik_V »

BSH Wärmepumpentrockner der Eltern schaltete sich immer ab mit angeblich vollem Wasserbehälter.
Fehlerursache: Flusen im Pumpensumpf, die dem Wassersensor (zwei Elektroden ...Leitwert Messung) einen immer vollen Sumpf vorgaukeln.
Deckel ab, rechte Seitenwand ab. Riemen vom Antrieb nehmen, dabei zB Schraubendreher unter der Antriebsscheibe lassen .. Riemenspanner:)
Jetzt sind Pumpe und Sensor schwer aber zugänglich. Kabel und Schlauch lösen. Mit kleiner Knarre Schrauben von Sensor und Pumpe lösen , beides entnehmen ,. Flusen und Restwasser Raussaugen, zusammenbauen.
Löppt wieder.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Je nach Häufigkeit der Nutzung und der Sorgfalt wie die Filter eingesetzt werden kann dir der Scheiß alle zwei drei Jahre blühen.
Wenn, wie bei uns mal der Filter an der Tür scheiße eingesetzt wurde, ist nach einem halben Jahr schon wieder eine Aktion angesagt.
Auch empfiehlt sich die Wartungsklappe vorne unten links zu öffnen und ein Revisionsdeckel nachzukaufen.
Du wirst blöd kucken was sich da an Staub VOR dem Kondensator sammelt.
Hab das mal irgendwo verewigt, finds grad nicht mehr.

Achja Niemals mit einem zu kurzen Schraubendreher den Antriebsmotor hochhebeln! Direkt an der Stelle wo man diesen praktisch ansetzen kann befinden sich die Wicklungsanschlüsse deren Drähtchen man dann mal eben abreißt. Kenn mich da aus! :evil:

bastl_r
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henrik_V »

bastl_r hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 08:24 ...
Du wirst blöd kucken was sich da an Staub VOR dem Kondensator sammelt.
...
bastl_r
Och, ich hab schon viele Wäschepflegegeräte nach 3000h Dauertest gesehen :)
Bei manchen fragt man sich wieso sie überhaupt noch laufen (oder warum sie nicht von alleine laufen :mrgreen: )

WP Wärmetauscher in Trocknern sind immer problematisch .. die BSH 'Klospülung' ist schon nicht schlecht, aber regelmäßiges Aus- und Absaugen mit weicher angepasster Saugdüse hilft ungemein.
In diesem Falle ist der Trockner sicher länger als ein halbes Jahr mit zerrissenen Filtern gelaufen, da weiß man was einem blüht :roll:
Und die WT-Bleche sind nicht so dünn wie bei manchen Asiaten, die gefühlt Haushaltsalufolie verbauen, die schon vom Ansehen verbiegt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Hab doch noch den Beitrag gefunden.

bastl_
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Ich Frage mich echt, was ihr für Problem mit euren BSH Trocknen habt. Meiner ist inzwischen 7 oder 8 Jahre alt und bisher keine Probleme. Wöchentlich im Durchschnitt 3 Mal am laufen, außer Flusensieb und Wasserbehälter leeren noch nie etwas gemacht.
Ist ein EcoLogixx7S
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Mal ins blaue gefragt: wer hat den Trockner in einem Schrank/Küchenzeile/o.ä. eingebaut, wer freistehend. Und wer davon musste intensiver das Gerät reinigen/pflegen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Küchenzeile eingebaut seit Beginn. Reinigung siehe oben
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Meine Miele Waschmaschine mit Trockner obendrauf steht frei im Waschkeller, Reinigung bis jetzt nicht weiter als dieser herausnehmbare Schaumstofffilter vor dem Kondensator.
Dafür war das Gehirn in der Garantiezeit schon mal hin, keine Ahnung ob Montagsgerät oder ein Feuchtigkeitsproblem, seit dem läuft der Trockner jedenfalls problemlos.
Gut, ist auch erst 2 Jahre alt...

Das ist übrigens das erste mal, dass ich solche Geräte mit WLAN gut finde, da die im Keller stehen lauf ich nicht umsonst runter, die melden sich per App wenn sie fertig sind :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Miele ist aber schon wirklich exquisit.

Das sind die Einzigen, die verstanden haben, die Luft VOR den ersten Lamellen durch
einen Filter zu lassen. Bislang tut er ohne Anstand was er soll und unten sind keine
sichtbaren Ablagerungen. Und mit 2 Haushalten waschen wir nicht wenig.

Der steht frei und ist jetzt etwa 6 Jahre alt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Bauknecht hat das auch schon mitbekommen und verbaut 2 Filter vor dem Kondensator.
Den einen von oben kennt man ja, und vor dem Kondensator ist nochmal eine Filtertasche - da bleibt auch sehr viel Dreck drin hängen.
Musste auch erst 1x den Kondensator ausspülen, den Filter davor nach jeder 6. - 10. Ladung. Der Hauptfilter wird immer nach jeder Maschine gereinigt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Mein im letzten Jahr leise verstorbenes Gps ist wieder instand gesetzt. Alten losen Usb-Serial-Wandler abgeknipst, die inzwischen mehrfarbigen Heißkleberschichten erwärmt und lustige Färbungen nebst Blasen betrachtet. Die ganze weiche Pampe ließ sich mit dem Madenzieher soweit herunter schieben, als dass die Adernfarben des angelöteten vierpoligen Mauskabels wieder erkennbar waren. Neuen Wandler um die Vierkant-Stiftreihe erleichtert und das Kabel nach aufdoppeln mit Schrumpf korrekt angelötet.
Gestern zwei genau dafür selbst gedruckte Usb-Gehäuseschalen drum herum gebaut, Schrauben passend gesägt, zugeschraubt. Der Stecker ist nun trittfest, aber thermisch nicht absolut Auto-sommertauglich. Das Gerät wird also bei Nichtbenutzung aus der Sonne genommen. Testlauf am Pc verlief erfolgreich und hat bei Sicht durch das Fenster auf den südlichen Himmel eine plausible Position - ungefähr da wo das Auto steht.
IMG_20220221_171350-640.jpg
IMG_20220221_172308-640.jpg
IMG_20220221_173709-640.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

andreas6 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:52 ...Der Stecker ist nun trittfest, aber thermisch nicht absolut Auto-sommertauglich. Das Gerät wird also bei Nichtbenutzung aus der Sonne genommen. ...
Meine Heißklebungen im Fahrzeug verhalten sich dahingehend unauffällig. Und die haben kein schönes Gehäuse drum rum. Wenn das jetzt nicht auf dem schwarzen Armaturenbrett zum liegen kommen soll, würd ichs mal drauf ankommen lassen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Es gibt Langzeiterfahrungen mit Heißkleber im sommerlichen Pkw ohne Schatten. Der wird zumindest so flüssig, dass er am Polster darunter leicht fest klebt und ganz genau die Struktur des Polsters annimmt. Daher möchte ich zukünftig darauf an solchen kritischen Stellen verzichten. Außerdem ist er als Kleckergehäuse vorn und hinten nur eine Krücke. Kabel hält er sicher fest wenn darin noch ein schwarzer Kabelbinder ersoffen ist. Aber Stecker und Leiterkarten sind keine stützbare Verbindung, da knickt es gern. Wenn man kann, darf man auf gedruckte Gehäuse ausweichen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Die wohl simpelste Reparatur aber gleichzeitig die wohl dümmste die rein kam.

Wasserkocher von ALDI
Fehlerbeschreibung: Funktioniert nicht

Fehlerbild: 10mm Kalk innen, am Auslauf, im Wasserstandsrohr...
2mm Kalk in der Bodenplatte wo die runden Kontakthülsen drin sind - entsprechend schlechter bis kein Kontakt.

Nach dem händischen rauskratzen des Kalks an der Bodenplatte hab ich dannach erstmal ne Kanne voll Essig / Wasser + Spritzer Spüli gekocht. *WÜRG* Was für ein Geruch!

Dannach die Milch weggekippt und den Vorgang 3x wiederholt - heidewitzka wasn Kalklager...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ein günstiges Tablet von einem Bekannten wiederbelebt es war in einer Bootschleife und einige Images aus dem Netz befreiten das Gerät aus Selbiger aber andere Dinge gingen dann nicht zB. Wifi.
Ich mal den Support angeschrieben.
Haben die mir doch tatsächlich einen Link geschickt wo ich mit das Flashprogram mit passenden Image dazu runterladen konnte.
Konkret Firma Denver prima kompetenter Support.

zwar nur Android 5.0.1 aber besser wie 4.0.4 was da vorher drauf war.

Kumpel freut sich
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von lommodore »

Mein Reparaturerfolg über das Wochenende war der Motor von meinem 2er Golf, die Kopfdichtung hatte es hinter sich, und der Zahnriemen unbekannten Alters (mindestens 7 Jahre) und unbekannten Kilometern sollte auch mal besser neu ...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

There I fixed it:
IMG_20220324_210036_085.jpg
Mit etwas Glück kann ich nach 10 Tagen wieder normal duschen.

Am Wochenende pack ich das Schütz noch in ein Gehäuse, da kommen dann die Plaketten "Gutes vom Bastler" und "Provisorium seit" drauf.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Ist das Feuerzeug oben im Bild Bestandteil des Dauerprovisoriums?
...gut, daß der Feuerlöscher griffbereit ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Das ist kein Feuerzeug sondern eine sehr nette LED-Funzel. Die hat eine dimmbare Led, die seitlich viel Licht macht und an der Spitze eine normale Led, um in Löcher rein zu schauen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 12:00 Das ist kein Feuerzeug sondern eine sehr nette LED-Funzel.
:oops: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Vor 3 Tagen verweigerte der Waschknecht im Keller seinen Dienst.
Also mal aufgeschraubt das DIng, Kohlebürsten runter. Fix bestellt, heute angekommen und eingebaut.
WAF wieder im grünen Bereich
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

Jetzt ist auch die Elektrik ordentlich gemacht. Mal schauen, was morgen der Heizungsbauer dazu sagt. :D

Die Aufbepper aus der aktuellen Aktion schaffen es aber leider nicht mehr rechtzeitig da drauf.
Dateianhänge
IMG_20220329_075001_725.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Die kommen dann bei der nächsten Prüfung rauf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Teilerfolg:
Onkyo Verstärker
Fehler: Geht nicht an - steht auf Protect
Schaltbild zeigt einen wohlbekannten Watchdog ...
Abhilfe: Elkos frisch machen - vor allem die Kleinen

Na siehe mal einer an, geht an, bleibt an....

Linker Kanal hört sich an wie Arsch auf Eimer - scheppert, übersteuert und bei 10% Lautstärke unerträglich laut
Rechter Kanal viel zu leise...
Na dann schauen wir mal weiter....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So der Onkyo funzt wieder.

Der Aufbau und der Plan waren recht übersichtlich, so dass man schnell den Signalweg finden konnte.

Bis zur Klangregelung lief alles gut - nach dem ersten OpAmp nur noch Grütze aufm Oszi.
Der eine Kanal hängt auf Vollanschlag und haut Rechteck raus, während auf dem anderen rosa Rauschen und minimale Aktivität messbar sind.

Kurz mal Schaltplan geprüft: Klassischer OpAmp mit Gegenkopplung.
Den mal tauschen.... blöd: µPC irgendwas ist gerade aus - also einen besseren TL072 rein.
An.... ok, der eine Kanal der vorher still war geht wieder, der andere brüllt immer noch komisch vor sich hin. - dieses mal aber deutlich anders - schrill.
Oszi sagt: Gegenkopplung defekt - der Widerstand ist durch und nur die Flanken kommen über den Keramikkondensator zurück.
Neuen Widerstand rein - und läuft.
Gleich mal die Potis alle gereinigt und abgeschmiert - die waren leicht am kratzen.
2h Dauertest ergaben: Läuft 1a
Antworten