Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:55 War der nicht von B&O? Also nix Apfel?
Ja, natürlich ist das nicht von Apple, sondern von B&O
Das mit dem Magic smoke detctor ProMax war als Scherz gemeint, weil das Ding optisch tatsächlich ein Apple Rauchmelder sein könnte :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Ich meine, sowas tatsächlich mal gesehen zu haben... Sah aber aus, wie ein 4,95€ Baumarktmodell... Nur der Preis war... typisch.
Knack den mal und zeig mal, was drin ist. Falls der noch nicht zwischen Hühnerherzen im Müll liegt. Erinnert mich an den Homepod, den ich versucht habe zu öffnen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab gerade wieder einen Lauf...
Ein bißchen Porzellanstrom:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber was ist denn das?
Bild

Bild

Bild
Die Strippen und das umhäkelte Löffelding waren im kleinen Deckelfach drin.

Bild
Leider sind die Akkus (welche Bauart ist das denn?) hinüber.

Was hab ich denn da für ein schönes Stück Holzstrom? :?:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Passend zur warmen Jahreszeit stand was draußen am Sperrmüll.
Ich dachte ein klassischer Luftentfeuchter aber der weiße Schlauch ließ mich doch mal gucken.
Eine kleine Klimaanlage mit Abluftschlauch.
Sieht ein wenig doof aus aber tut was sie soll.
698DM und das böse R22 drin aber alles dicht.
Also schon ein wenig älter. ;)
698
698
Alaska
Alaska
Sie kühlt mal probehalber mein Bad im Obergeschoss.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

video6 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:19 Sie kühlt mal probehalber mein Bad im Obergeschoss.
"Nicht geeignet zur Verwendung in nassen Räumen" :D
Aber egal. Toller Fund!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Der Messerschalter gehört auf eine Marmorplatte. Der wäre genau richtig für meine Garagenbeleuchtung.

Bei den Akkus könnte ich mir Nickel-Eisen, Nickel-Cadmium, Blei oder etwas heute ganz exotisches vorstellen. Da müsste man mal die Kristalle untersuchen, was da oben raus gekommen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Welche Primärspannung hat der Klingeltrafo?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

uxlaxel hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:41 Welche Primärspannung hat der Klingeltrafo?
100/130 V ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ui, diese spannungsebene ist ja schon sehr lange ungebräuchlich 😁
Ich habe auch noch einen originalen Fön (AEG), der mit 110V laufen möchte. Inzwischen ist mir ein Trenntrafo 230/115V zugelaufen, da kann ich den Fön tatsächlich wieder in Betrieb nehmen 🫣
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Der offene Schalter ist m. E. ein Antennenumschalter, mit dem eine Drahtantenne bei Nichtgebrauch geerdet werden soll. Die Konstruktion mit dem kurzen Betätigungweg soll dafür sorgen, dass der Schalter nicht "offen" stehen gelassen werden kann bzw. das ziemlich fummelig ist, es trotzdem zu tun.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Lötfahne hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:25 Was hab ich denn da für ein schönes Stück Holzstrom? :?:
Würde mich auch mal interessieren. Wie sind denn die Batterien mit dem Meßinstrument verbunden? Wofür diente der Zwei-Ebenen-Umschalter "W" auf "N"? Und was hat man mit dem Schieber oben eingestellt/kalibriert?
Vielleicht war das zum Ausmessen von Widerständen oder einen Art Wheatstone-Brücke? Oder ein Elko-Formiergerät? :D
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von NilsH »

Lötfahne hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:25 Was hab ich denn da für ein schönes Stück Holzstrom? :?:
Würde sagen, das ist ein Galvanisiergerät. Deshalb auch die Anschlüsse "An." und "Kat.".
Am mutmaßlichen Schiebewiderstand wird der Strom eingestellt und mit dem Amperemeter kontrolliert.
Der Handgriff ist zum manuellen Galvanisieren von Gegenständen, die nicht eingetaucht werden können.
An der Elektrode wird ein mit Elektrolyt getränkter Schwamm angebracht (Tampon-Galvanisierung).

Nils

Nachtrag: https://youtu.be/RRDC1RUTBDw?t=1123
Zuletzt geändert von NilsH am Di 28. Jun 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

NilsH hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 02:48 Würde sagen, das ist ein Galvanisiergerät. Deshalb auch die Anschlüsse "An." und "Kat.".
Am mutmaßlichen Schiebewiderstand wird der Strom eingestellt und mit dem Amperemeter kontrolliert.
Der Handgriff ist zum manuellen Galvanisieren von Gegenständen, die nicht eingetaucht werden können.
An der Elektrode wird ein mit Elektrolyt getränkter Schwamm angebracht (Tampon-Galvanisierung).
Dieser Vermutung würde ich mich anschließen. Eine Frontplatte mit +-I-Meter , Rheostaten und den W-N Umschalter hab ich hier auch noch. Was aber die Bedeutung von W und N ist ?

Behandlungen mit Strom war (so richtig) früher mal recht populär 8-)

Der Strombereich bei meiner Kiste ist mit +- 50mA auch recht 'robust' für Elektrisier-Aparate, bei Dir passt ja fast noch :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Henrik_V hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:47
Behandlungen mit Strom war (so richtig) früher mal recht populär 8-)

So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=S93aiPRym4o bei ca. 1:39
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß die Spannung der Holzbatterie erscheint mir zum Galvanisieren doch etwas hoch.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Die Holzbatterie......20 Zellen, offenbar in Serie
Bei Zink Kohle wärens 30V (Sauer)
Bei Nickel Katmium / Nicel Eisen wärens 24V (Alkalisch....... Ausblühungen wären da hauptsächlich Carbonate mit dem Luft Kolendieoxid)
Bei Zink Luft 28V.......(sauer....?)
Irgend eine Form von gleichstrom Elektrotherapie Gerät????
(habe einiges an Elektrotherapie gehabt an den Knie, da wurde unter anderm auch Mit (salzwasser???) elektroden Schwämmen
Gearbeitet.......
Das Ding zu Öffnen und Die Schaltung herauszeichnen wäre sicher sehr interressant......
Schaltungen aus der "Holzzeit" waren eher..... Simpel...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich schraube das Holzstromgerät demnächst auf. Es ist unter dem Deckel nur ein Pappkarton eingesetzt, also mit aufschrauben ist da nicht viel. ;) Ein bißchen Holzstromgerätpolitur außenrum, und es sieht wieder wie neu aus. Gibt's da nix fürchterliches aus "Fingers tausend tödliche Haushaltstips" ? :mrgreen: :lol:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Zwei mal DC/DC Wandler.
Einmal Oldschool mit Mosfet im To-3 Package und 555 Timer.
16565840305930.jpg
Und einmal ein grosser, moderner Klotz:
16565844366430.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

Ich hab am Wochenende mal ein bisschen auf Flohmärkten und in den Kleinanzeigen gewildert:

Kleinanzeigen ... Zitat: "Schalter oder Motor kaputt"
Abrichte_003.jpg
Abrichte_002.jpg
Hier sieht man den Übeltäter: rechts oben ist 'nen Knopf für 'nen Überlastungsschutz, der war raus. Hing nur 'ne fette Blende vor ...
Abrichte_001.jpg
Aber ich glaube, den Motor tausche ich gegen was mit Drehstrom und höherer Einschaltdauer aus.

Woher der auch immer stammt - auf der Seite des Lüfters ist die Welle herausgeführt ...
Abrichte_004.jpg
Auf'm Flohmarkt in Oldenburg am Samstag ist mir für'n schmalen Taler dieses Moped aus Zeiten des real existierenden Sozialismus zugelaufen. Musste mal sauber und etwas frisches Fett. Kommt an meine Außenwerkbank.
Schraubstock_006.jpg


Außerdem (ohne Fotos):
- Haufen Schraubenschlüssel für'n schmalen Taler von Gedore und Hazet
- 300g-Schlosserhammer (fehlte mir noch, jetzt habe ich von 200g bis 1000g das Raster vollständig :D )
- zwei Gripzangen
- Satz hochwertige Schlagzahlen
- Nagelneuer Anreißzirkel (aus DM-Zeiten :D )
- Ventillehre
- Zwei Edelstahl-Positionsleuchten für ein Schiff. Mal schauen, wo ich mir das für die Ambientebeluchtung hindübel'.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi
wo aus Südoldenburg bist du. Ich bin direkt aus OLdenburg
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TYT II »

Am Wochenende bei einem Umzug mitgemacht. Setting:
Drei Freunde von mir (Ein Paar und ein Typ) ziehen in ein Bauernhaus nicht weit von hier.
Beim Kauf des Hauses wurde ihnen vom Verkäufer gesagt: Für 10k€ misten wir noch aus. Diese zehn Kilo haben sich die Käufer natürlich gespart.
Die Folge: Beim Einzug mußte gleichzeitig noch ausgemistet werden. Ich habe erst mal drei Fuhren Sperrmüll mitm Doppelachserhänger auf die Buddel geschafft. Zum Glück konnte ich bei der Beladung des Hängers immer wieder noch Dinge sicherstellen, unter anderem eine Minolta-Analog-Spiegelreflex mit Zoomobjektiv und - noch viel geiler: zwei Veritas (Textima)- Nähmschinen mit Zierstichfunktion aus den 60er Jahren, beide mir nachgerüstetem Elektroantrieb und voll funktionsfähig!
Die eine sogar in einem schönen Nähmaschinenschrank verbaut. Leider war der Schlüssel nirgends aufzufinden, so mußte ich erst mal den Schrank halb zerlegen um ihn aufzubekommen. Das Chubb-Schloß bekam ich nicht mit der Haarnadel auf - das stimmt mich traurig. Da muß ich mal wieder trainieren!
Das beste daran: Bei der einen Nähmaschine war sogar noch der Originalkaufbeleg von 1963 vorhanden, und bei beiden ein großer Haufen Zubehör: Nadeln, Scheren, diverse Füßchen usw.
Da hat sich die Umzugshilfe doch gelohnt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab ja drei Schiebkarren.

Seit Sonntag hat sich noch eine MüBa mit Plattfuß dazugesellt. DIe Fort hab ich aber am Haufen liegen lassen.

Dann mal die rosa Schubskarre endlich einen Schlauch verpasst, das man nicht immer aufpumpen muss. Und gesehen das die rote auch bald Plattfuß Hat, der Reifen hat Beulenpest.
Und der Neuzugang hat auch noch Plattfuß
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von chico »

Dieses analoge Relikt aus dem letzten Jahrhundert :)
waage2.jpg
Schaut mal das Porto :ugeek: das war ab 1.7.1982 - 1989 gültig
Porto.jpg
waage1.jpg
waage3..jpg
Die Postleitzahl des Unternehmens für Instandsetzung ist auch noch 4-stellig.

Der WAF zum Verwenden als Küchenwaage ... naja ... wohl eher Gelb-Rot :lol:

Aber sowas kann man doch nicht entsorgen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:03 'Nahmd,

Ich hab am Wochenende mal ein bisschen auf Flohmärkten und in den Kleinanzeigen gewildert:

Kleinanzeigen ... Zitat: "Schalter oder Motor kaputt"
Abrichte_003.jpg
Abrichte_002.jpg

Hier sieht man den Übeltäter: rechts oben ist 'nen Knopf für 'nen Überlastungsschutz, der war raus. Hing nur 'ne fette Blende vor ...
Abrichte_001.jpg
Aber ich glaube, den Motor tausche ich gegen was mit Drehstrom und höherer Einschaltdauer aus.

Woher der auch immer stammt - auf der Seite des Lüfters ist die Welle herausgeführt ...
Abrichte_004.jpg

Schönes Teil! Ich habe auch eine Inca, allerdings mit Fingerschutz, Dickenhobelaufsatz und Fügeanschlag. Letzteren habe ich mangels Muster/Maßreferenz neu gekauft - aua, das war teuer. Den Sockel vom Fügenaschlag hast Du ja immerhin...

Ist eine kleine aber durchaus leistungsfähige Maschine - eine Absaugung würde ich ihr aber gönnen, da sie sonst sich unten so vollsaut, dass die Messerwalze die Späne wieder hochzieht und Abdrücke ins Holz macht;)
IMG_20220506_115727.jpg
Die Inca hat mir mal sehr indirekt das Elbhochwasser zugespült. Da hat einer seinen Hausstand bei Freunden deponiert und nicht, bzw nur teilweise wieder abgeholt. Die Freunde konnten nichts damit anfangen, ich schon...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 23:33
Schönes Teil! Ich habe auch eine Inca, allerdings mit Fingerschutz, Dickenhobelaufsatz und Fügeanschlag. Letzteren habe ich mangels Muster/Maßreferenz neu gekauft - aua, das war teuer. Den Sockel vom Fügenaschlag hast Du ja immerhin...

Ist eine kleine aber durchaus leistungsfähige Maschine - eine Absaugung würde ich ihr aber gönnen, da sie sonst sich unten so vollsaut, dass die Messerwalze die Späne wieder hochzieht und Abdrücke ins Holz macht;)
IMG_20220506_115727.jpg

Die Inca hat mir mal sehr indirekt das Elbhochwasser zugespült. Da hat einer seinen Hausstand bei Freunden deponiert und nicht, bzw nur teilweise wieder abgeholt. Die Freunde konnten nichts damit anfangen, ich schon...
Sieht hart nach dem gleichen Modell aus, wie meine. Den Grabbelschutz habe ich auch dazubekommen, allerdings ist die Halterung reparaturbedürftig - aber ich kann kein Aluminium schweißen. Auf dem Griffelschutz steht "Mod. Export", ein Typenschild findet sich sonst nicht. Ich hab die heute mal zerlegt (also die eigentliche Abrichte), gereinigt, frisch gefettet und sieheda, jetzt lässt sie sich auch leicht einstellen. Die Lager sind "noch" in Ordnung, dürfen aber auch schonmal neu. Der Winkel oben auf dem Anschlag fehlt leider, der war auch nicht mehr aufzufinden :(
Vielleicht kann ich mir da aber was konstruieren ... ich hab' einen Kumpel, der kann mir das vielleicht aus Alu fräsen. Mal schauen. Magst Du mir den Anschlagwinkel mal aus allen Richtungen fotografieren?

Und ja, beim Neubau des Untergestells (auch mit einem anderen Motor und Frequenzumrichter) gibt es gleich auch 'nen Anschluss für eine Absaugung. Aber alles zu seiner Zeit :D

Achja: Schöne Werkstatt und so viel altes, schönes Guss in der richtigen Farbe (ich bin ein bisschen verliebt :D )
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:51
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 23:33
Schönes Teil! Ich habe auch eine Inca, allerdings mit Fingerschutz, Dickenhobelaufsatz und Fügeanschlag. Letzteren habe ich mangels Muster/Maßreferenz neu gekauft - aua, das war teuer. Den Sockel vom Fügenaschlag hast Du ja immerhin...

Ist eine kleine aber durchaus leistungsfähige Maschine - eine Absaugung würde ich ihr aber gönnen, da sie sonst sich unten so vollsaut, dass die Messerwalze die Späne wieder hochzieht und Abdrücke ins Holz macht;)
IMG_20220506_115727.jpg

Die Inca hat mir mal sehr indirekt das Elbhochwasser zugespült. Da hat einer seinen Hausstand bei Freunden deponiert und nicht, bzw nur teilweise wieder abgeholt. Die Freunde konnten nichts damit anfangen, ich schon...
Sieht hart nach dem gleichen Modell aus, wie meine. Den Grabbelschutz habe ich auch dazubekommen, allerdings ist die Halterung reparaturbedürftig - aber ich kann kein Aluminium schweißen. Auf dem Griffelschutz steht "Mod. Export", ein Typenschild findet sich sonst nicht. Ich hab die heute mal zerlegt (also die eigentliche Abrichte), gereinigt, frisch gefettet und sieheda, jetzt lässt sie sich auch leicht einstellen. Die Lager sind "noch" in Ordnung, dürfen aber auch schonmal neu. Der Winkel oben auf dem Anschlag fehlt leider, der war auch nicht mehr aufzufinden :(
Vielleicht kann ich mir da aber was konstruieren ... ich hab' einen Kumpel, der kann mir das vielleicht aus Alu fräsen. Mal schauen. Magst Du mir den Anschlagwinkel mal aus allen Richtungen fotografieren?

Und ja, beim Neubau des Untergestells (auch mit einem anderen Motor und Frequenzumrichter) gibt es gleich auch 'nen Anschluss für eine Absaugung. Aber alles zu seiner Zeit :D

Achja: Schöne Werkstatt und so viel altes, schönes Guss in der richtigen Farbe (ich bin ein bisschen verliebt :D )
Fotos sind gemacht, ich glaube das sprengt hier aber den Rahmen - wie kann ich sie Dir zukommen lassen?

Die Teile gibt es teilweise zu horrenden Preisen noch neu, bzw aufbereitet... Adresse kann ich Dir geben.
Riemenschutz und Absaugung sind selber konstruiert und gebaut, abgesaugt wird mit einer auf Kellerhöhe modifizierten Höcker-Absaugung...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Wenn ihr meint, das passt nicht in den Faden hier, dann macht doch einen neuen auf. Die Beiträge hier kann man dann ja umziehen.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 19:13 Fotos sind gemacht, ich glaube das sprengt hier aber den Rahmen - wie kann ich sie Dir zukommen lassen?

Die Teile gibt es teilweise zu horrenden Preisen noch neu, bzw aufbereitet... Adresse kann ich Dir geben.
Riemenschutz und Absaugung sind selber konstruiert und gebaut, abgesaugt wird mit einer auf Kellerhöhe modifizierten Höcker-Absaugung...
Hast 'ne PN :)

Ich hab mir grade erstmal die Anleitung zu dem Ding aus dem Netz gefischt. Soweit ich das verstehe ist das die INCA 343.132, zumindest passt die Anleitung zum technischen Aufbau der Maschine.

Die Aktion am Wochenende hat auch noch andere Baustellen zu Tage geführt:
- Wie auch immer der Vorbesitzer es geschafft hat, das Ding ist komplett zugeklebt mit einer dicken Mompe aus Sägemehl und (vermutlich) Leim. Hält bombenfest. Lässt sich aber wohl abbekommen, wenngleich mit viel Aufwand.
- Die Hobelmesser sind jedenfalls nicht mehr die Schärfsten.
- Am Liebsten würde ich das ganze Ding einmal komplett entfärben und in frischem RAL6011 neu lackieren.
- Für "Schön" müsste ich alle Aluteile polieren.
- Die Halterung für den Grabbelschutz ist gebrochen (im Bild rot markiert) und wurde auch schon einmal geschweißt. Entweder ich denk' mir das was Neues aus (3D-Druckteil?!) oder ich muss mal schauen, wer in meinem Freundeskreis Alu-WIGsen kann :D
Grabbelschutz1.jpg
Grabbelschutz1.jpg (8.57 KiB) 4681 mal betrachtet
Total geil sind auch die Helix-Hobelmesser, sprengen nur völlig den finanziellen Rahmen :roll:
duese hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:01 Wenn ihr meint, das passt nicht in den Faden hier, dann macht doch einen neuen auf. Die Beiträge hier kann man dann ja umziehen.
Wenn Interesse an dem Thema besteht (und/oder generell an alten Maschinen in RAL6011), dann mache ich da gern einen Thread für auf :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

In der Müllecke von den Nachbar-Schreinern steht allerhand Schrott.
Im Elektroschrott schauten diese beiden Laser raus:
Laser.jpg
Also mal gefragt was damit ist: Die sind Müll, kannste gerne haben
Scheinbar soll die Nivellierung nicht mehr richtig funktionieren.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:26
Wenn Interesse an dem Thema besteht (und/oder generell an alten Maschinen in RAL6011), dann mache ich da gern einen Thread für auf :)
Habe hier viewtopic.php?p=426055#p426055 mal was angeleiert...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:47 Habe hier viewtopic.php?p=426055#p426055 mal was angeleiert...
Großartig!

Nicht wirklich ein Fund, aber heute in meinen Besitz übergegangen: Ein 4kW-Danfo(tz)ss-FU. Wollte eigentlich einen in der Größenordnung 1,5-2kW haben, hab aber dieses Monster bekommen (22kW hätten auch noch zur Verfügung gestanden).
Danfotz.jpg
War eigentlich für die Abrichte gedacht, ist aber vermutlich leicht überdimensioniert :D Aber besser zu groß, als zu klein ;)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Mein Fund der Woche ist wieder ein recht einfaches Radio.
Auf der Vorderseite steht Intel Super.
IMG_20220715_211827_325~2.jpg
UKW-Skala geht sogar bis 109,5 MHz !
Innen leider ziemlich leergeräumt und ohne Rückwand.
IMG_20220715_213633_098.jpg
Hier hab ich schöne Fotos gefunden: https://www.etsy.com/de/listing/7179430 ... adio-radio
Leider kein Schaltplan dazu. Jedenfalls sind PNP-Germaniumtransistoren verbaut.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sirell »

Hab das gleiche in der Waschküche stehen. Tut seit 40+ Jahren klaglos. Ich muss mal Mama fragen woher das kommt. Ich vermute Siemens.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Wer hat den Ferritstab geklaut?
Das kann doch bloß ein Steckdosen-Amateurfunker mit Maker-Ambitionen gewesen sein.

Es gibt übrigens nicht wenige Radios in denen sich nebst (fast ausschließlich) Germaniumtransistoren ein Stereodecoder mit Silizium-IC findet.

Die Transistorgehäuse sehen nicht nach Siemens aus, auch wurden solche Preßmassewiderstände von Siemens nie verbaut. Ich tippe eher auf französisch-italienisch-spanische Hersteller
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Mir wurde diese Widerstandbauform als amerikanische Bauform erklärt. Region 2 würde auch den größeren UKW-Empfangsbereich bis ins Flugfunkband erklären.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Intel Radios kamen aus Jugoslawien und wurden über Quelle, Neckermann und Konsorten verscherbelt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

08952BBC-C82A-4727-B386-2FF2273BD427.jpeg
Bei Kleinanzeigen nen Rudel Rohre, PG9, PG11 und Typ13 (M20) abgestaubt.

Falls jemand Rohrschellen in den Größen über hat, ich hätte da Interesse 😁
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 17:36 Falls jemand Rohrschellen in den Größen über hat, ich hätte da Interesse 😁
Evtl für PG. Schick mir bitte PN und den Außendurchmesser, dann sehe ich mal nach
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
meinen PG Schellen Bestand hab ich vor 6 Wochen Packungsweise entsorgt. Die Lagen seit 15 Jahren unangegrabbelt hier rum. Da waren alle Grössen bei.
Nun weg ist weg.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 17:36PG9, PG11 und Typ13 (M20) abgestaubt.
PG dreizehn Komma fünf heißt das :-) :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:43
uxlaxel hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 17:36PG9, PG11 und Typ13 (M20) abgestaubt.
PG dreizehn Komma fünf heißt das :-) :-)
Es steht explizit „Typ 13 — USE“ drauf 😜
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein paar PG-Rohrschellen habe ich auch mal aus einem Altbestand geschenkt bekommen. Aber definitiv nicht genug für diese Anzahl Rohre, selbst wenn die Größen passen würden (was ich auswendig nicht weiß).

Ich war heute auf dem Schrottplatz, 7kg Alu und 21 kg Eisenschrott sind gegen 19 Doppelmark in meinen Kofferraum gewandert. Viel gutes Rohmaterial, also Glattblech, Gitterblech, Riffelblech, aber auch fertig gebogenes Rohrverkleidungsblech, Gitterkörbe, Kofferraum-Auffahrtrampen...
Hat sich gelohnt, war besser und günstiger als im Baumarkt und Spaß gemacht hat es auch bei der Hitze. Die nächste Tour ist schon in Planung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Aus den Kleinanzeigen für´n schmalen Taler eine Tauchsäge von Holzher und einen Plattenschrauber von Fein.
Bei der Abholung dann...

ich hab hier noch so einen Schrauber, da ist aber das Kabel ab, wenn sie basteln wollen, nehmen sie gerne mit. KLAR.

... wir haben hier noch ein paar Geräte, die wir zwar ausprobiert haben, die aber alle irgendwas haben, die können sie gerne auch mitnehmen.
Na KLAR....
Eine Schubkarre voll.
FEIN Winkelschleifer klein
Dolmar E-Kettensäge, ohne schwert
E-Kettensäge ohne Schwert noname
2 Schwetschutz
Batterieladegerät
Schwingschleifer
irgendwas mit Kabel und Motor, vermutlich kaputter exenterschleifer
Akkuschrauber, vermutlich Akkus platt
Erstmal alles in das volle Auto getopft
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Was hab ich wieder für ein Monstrum gekauft ? :roll:
IMG_20220805_131455_652.jpg
Ein sauschweres etwas defekter röhrenbestückter SSB Transceiver TS-510.
Mangels Afu-Lizenz eh nur Empfang interessant.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

dann zoeh die sendelampen raus, das spart viel strom 😅

(aber kontrollieren, ob da nicht irgendwelche spannungen weg laufen, wegen der mangelnden last)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nach 3 Wochen Urlaub hat sich die Müllkiste bei den Videokollegen wieder gefüllt:
Müll.jpg
Mal schauen ob man aus den zwei defekten Kameras vielleicht eine funktionierende zusammenfummeln kann.
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 8. Aug 2022, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
dann zoeh die sendelampen raus, das spart viel strom 😅

(aber kontrollieren, ob da nicht irgendwelche spannungen weg laufen, wegen der mangelnden last)
Die Endlampen haben ne eigene Wicklung für Ua und Ug2 aufm Trafo. Röhren zupfen langt. evtl. auch die Treiber Lampe.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein Fund vom Treffen.
Da hatte wohl wer vor langer Zeit ein Netzteil gebaut.
Ich nahm es mit testete es kurz und es funktioniert.
Ca 5-13 Volt regelbar.
Dann schaute ich mal in das Ding rein.
Klassiker mit Germanischen Transistoren aber zusätzlich noch ein Beutelchen/Täschchen mit unbekannten Inhalt.
Dachte erst der Schaltplan wäre auf ungewöhnliche Art verpackt gewesen.
F9FB39FE-9217-4B04-80B6-D472B81A6627.jpeg
Ist leider nur ein Zettel auf thailändisch
F435E1FD-4B58-4808-B8BF-26021C287A22.jpeg
Aber witzig.

Früher hat man sich das alles aus einzelnen Bauteilen zusammengebaut.
Heute wird alles durch Software gesteuert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mach mal bitte ein Bild von vorne, ich glaube das Ding war von mir, ich hatte einige grobe Netzteile dabei.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

eigentlich schon gestern aber - ich brauche für die INCA einen etwas adäquateren Motor. Den habe ich in den Kleinanzeigen gefunden und da das hier nicht um die Ecke war, haben wir es mit einem Besuch bei Schwiegermuttern und einer guten Freundin von meiner Freundin verbunden.

Das isser:
Motor_Abrichthobel_1.jpg
Der reicht auch von der Leistung und Drehzahl - im Gegensatz zu dem einphasigen (sehr merkwürdigen) Motor, der bisher die INCA betrieb:
Motor_Abrichthobel_2.jpg
Jetzt fehlt mir noch 'ne Riemenscheibe für 24mm-Welle mit Madenschraube und 120mm Außendurchmesser. Jeff hat zwar auch sowas, aber ich schau mal, was sich in meiner Bekanntschaft finden lässt.

Da das Ding ganz leichte Geräusche macht, habe ich gleich neue Lager bestellt (SKF 6205) - das Ding ist jetzt noch gut zugänglich und hält dann vermutlich ein Leben lang. Ein Lagerabziehset habe ich mir in dem Rahmen auch gleich mal geclickt.

Bei Schwiegermuttern zuhause hat sich meine Freundin das Rennrad Ihres Vaters mitgenommen (ohne Ironie: Was ganz Edles - Handgefertigter Edelstahlrahmen und so'n Zeug, echt 'n cooles Teil) und irgendwo flog da noch 'ne übriggebliebene CEE-Kupplung rum - nagelneu und auf dem Preisschild steht noch DM ...
CEE_1.jpg
CEE_2.jpg
In meinem Sammelsorium habe ich dann auch einen vermutlich passenden Motorschutzschalter für den Motor gefunden. Gibt es eigentlich so'ne Faustformel, wie man den richtig einstellt?
Motorschutzschalter.jpg
Antworten