Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Cubicany hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 14:00
Wulfcat hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 13:42 (NEIN!!!! nicht Massenhaft Viren Freisetzen...... :mrgreen: )
Würdest du mit Ozon nicht eher Viren vernichten als freisetzen?

Meine da mal was zu gelesen zu haben...
Gakker :mrgreen:
Natürlich bekommen Hohe Dosen Von Ozon Viren nicht gut.....
Ich konnte mir das nur im Zusammenhang mit >>>Corona entladung<<< nicht verkneifen...... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Pünktlich zum Wochenende gab es heute Kameramüll:
Müll.jpg
Vielleicht mache ich mir aus 2 defekten eine intakte.
Als Opferkamera zum kaputtsprengen wohl noch ausreichend.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ohje Ohje, Xanakind, du wirst warscheinlich mit PN zugespammt .. :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Aus einer den IR Filter rauspulen und ne Nachtsicht Kamera draus machen...... 8-)
Werd wohl irgendwann mal ne Cam Finden, womit ich das ausprobiern kann...... und nein ich will jetzt keine Abstauben...... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Diese Marshall Kameras können ihren IR Filter alle wegklappen.
So ein Eigenbau Nachtsichtgerät hab ich bereits gebaut.
Dazu habe eine sehr Lichtempfindliche Kamera (mit irgend einem Sony IMX Sensor) zusammen mit 2 High Power IR-LED´s in eine FPV Brille gebaut.
Das funktioniert sogar erstaunlich gut! Ich habe es geschafft, damit unfallfrei nachts durch den Wald zu laufen :lol:
Das ist anfangs allerdings sehr ungewohnt, weil man nur über eine Kamera sieht und dann beide Augen das gleiche Bild sehen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

Kann man eigentlich ein Auge auf Nachtsicht und eins in die Dunkelheit schauen lassen? Oder kommt das Gehirn da auch nicht so richtig klar?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

bastelheini hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:53 Kann man eigentlich ein Auge auf Nachtsicht und eins in die Dunkelheit schauen lassen? Oder kommt das Gehirn da auch nicht so richtig klar?
Der gleiche Gedanke kam mir auch sofort, hatte vor Jahrzenten nen Camcorder Sucher mit einem Halbspiegel verheiratet und das Kamerabild eines Modells mir auf einem Auge in der Latüchte eingeblendet....... Der Bioprozessor krigte dabei abspax und damit wüste Kopfschmerzen.... Nun hatte man natürlich im bild plötzlich ein Bild mit einem Ganz anderen Bewegungseindruck. Ein Nachsicht verstärktes und ein Unverstärktes Auge.... da hätte man natürlich zumindest den gleichen Bewegungseindruck/Vektoren.......
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, sowas ähnliches kann ich auch berichten.
Beide Augen müssen sich unterschiedlich fokussieren--> schlecht
Das Blickfeld der beiden Augen ist auch noch unterschiedlich. Dafür hatte zumindest mein Hirn nicht genug Rechenleistung.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Eine alte Standbox. Mal sehen, ob sie für die Gitarre taugt.

Bild

Bild

Bild

Die Frage ist nur, wieviel Gesamtimpedanz das ganze hat. Auf dem kleinen Lautsprecher steht 6 Ohm, auf dem großen nur Typ 25/6, was ja vielleicht auch auf 6 Ohm hindeutet.
Das macht parallel geschaltet mit Kondensator dazwischen dann..?

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Box klingt sicherlich gut für ne Klampe. Allerdings nur mit kleinem Amp betreiben als max 5W. Sonst ist das Teil schnell gehimmelt.

Die lässt sich ohne weiteres an 4 oder 8 Ohm betreiben. Der Unterschied ist nicht hörbar.

73
Wolfgang
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Propeller hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:59 Das macht parallel geschaltet mit Kondensator dazwischen dann..?
Der Kondensator ist doch in Reihe zum kleinen Lautsprecher geschaltet und dadurch ein Hochpass 1. Ordnung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Und in dem Frequenzbereich wo der Hochtöner zugemischt wird, hat der Tieftöner dank seiner Streuinduktivität längst eine Impedanz über 20 Ohm.

Aus diesem Grund fehlt mir auch das Verständnis, wozu Lautsprecherweichen Induktivitäten (mit ohmschem Verlustwiderstand in Reihe zum Baß) beinhalten müssen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Danke! Das Ding wird morgen mal mit meinem 4W- Röhrenversärker angerissen. Bin gespannt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Jetzt sehe ich zum ersten Mal solch eine Box mit dem dreipoligen Stecker total unverbastelt.
Sonst klassisch wie man die Radios von damals kennt.
Schön das doch ab und zu sowas noch vorhanden ist.
Volumen genug hat sie ja.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:59 Eine alte Standbox. Mal sehen, ob sie für die Gitarre taugt.
Boah, die Lautsprecherbox ist ja ähnlich hässlich als diese ollen Telefunken Teile:
CIMG6245.jpg
:mrgreen:
Steht da zufällig ein Baujahr drin?
Da das ein Stereo Lautsprecher ist, tippe ich auf ende der 50-er bis frühe 60-er Jahre.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Ich würde auch end 5ziger anfang 6ziger tippen. Das maximale was ich da hineinschicken würde wären 10W Musik, sonst sind die Spulen sofort verdampft......
Der Wirkungsgrad solcher Lautsprecher ist allgemein sehr Hoch.
Eine Klasse A Endstufe mit einer der Gebräuchlichsten Röhre ihrer Zeit.... EL41... später EL84 hatte selten mehr wie 2,5-3,5 Watt. Mit Klimmzügen bishin zu 5W. Da musste der kleine Engineer einiges an Hirnschmalz auf die Leistungsproblematik schmeissen, das die Lautsprecher Viel Wumms auf schöne Weise aus Winzigen Leistungen zu holen.
Daran sollten sich die Konstrukteure von heute ein Beispiel nehmen. Heute wird das Problem meistens mit viel Power und nem DSP "erledigt".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

So hässlich sind die doch ganed, einfach nurn Klotz.
Dafür klingense eben recht brauchbar.
"Moderne" Lautsprecher sind hässlich designt UND klingen so wie sie aussehen, grausam :geek:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Dann hast du eindeutig die falschen modernen Lautsprecher :D
Fakt ist, dass eine saubere, moderne Entwicklung historische Lautsprecher in ungefähr allen maßgeblichen Kriterien für originalgetreue Musikwiedergabe haushoch schlägt.

Bleibt trotzdem noch der Reiz des alten und außergewöhnlichen, manche fahren ja zu Recht lieber Trabbi als nen neuen Opel Corsa :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Die "Stereobox" gehört zu den Rochlitzer Radiogeräten "Oberon Stereo", "Juwel 3 Stereo" bzw. "Stradivari III Stereo" und "Stradivari IV Stereo". Sie wurden ab Mitte der 1950er bis in die 1960er Jahre hinein gebaut. Nur mit dieser Zusatzbox konnten die Geräte auch stereophone Wiedergabe bieten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

lt dem Datenblatt beim Schweizer Museum hat der große LS 6VA Nennbelastbarkeit (60-12KHZ) und der Hochtöner 1,5VA bei 3-18 KHZ ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

IPv6 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 07:33 Dann hast du eindeutig die falschen modernen Lautsprecher :D
Ich nicht, aber andere im Verwandschafts und Freundeskreis, die nicht auf mich hören wollen.
Aber mich vorher fragen und dann was anderes kaufen :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 07:17 So hässlich sind die doch ganed, einfach nurn Klotz.
Dafür klingense eben recht brauchbar.
"Moderne" Lautsprecher sind hässlich designt UND klingen so wie sie aussehen, grausam :geek:
Dann hör dir mal Yamaha NS10 rein :P

Persönlich habe ich ja noch ein Paar geerbte BR50 aus Geithain stehen, die schon lange auf neue Sicken warten :cry: Bis dahin müssen zwei ESI nEar05 den Werkkeller beschallen.

Ist es eigentlich frevelhaft, die BR50 dann später mit je einem Paar TDA7294 anzufahren?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:15 Dann hör dir mal Yamaha NS10 rein
Die Story ließt sich interessant.
sukram hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:15 Ist es eigentlich frevelhaft, die BR50 dann später mit je einem Paar TDA7294 anzufahren?
Ja, unter LM3886 issnich :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

sukram hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:15 Ist es eigentlich frevelhaft, die BR50 dann später mit je einem Paar TDA7294 anzufahren?
Ja, wenn du die Nennbelastbarkeit überschreitest.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Ein Netzfund, der eigentlich zu den Informationsquellen gehört.
Nur weiß ich nicht, ob es dafür schon einen passenden Faden gibt.

Dateneingabe - Wie kommen die Daten in den Rechner? - Dr. Hartmut Heß 2007

Der Hintergrund erklärt wozu das alles.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 16:18Aus diesem Grund fehlt mir auch das Verständnis, wozu Lautsprecherweichen Induktivitäten (mit ohmschem Verlustwiderstand in Reihe zum Baß) beinhalten müssen.
Der Grund ist ein anderer: Bei neueren Konstruktionen will man den Basslautsprecher früher und seiner Wirksamkeit berauben als es die eigene Streuinduktivität tut - das liegt ein Stück weit auch daran, dass "moderne" Membranmaterialien zu hohen Frequenzen hin erst pegelmäßig ansteigen und dann fiese Resonanzen mit ebenso fiesem Abstrahlverhalten liefern.
Dafür gelingt - wenn man es gut macht - tatsächlich ein halbwegs konstanter Öffnungswinkel über den ganzen Frequenzbereich.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ich habe die Box inzwischen mal geputzt und getestet. Der 4 MühF- Kondensator war in Ordnung und hat mit 4,1 MühF sogar heute noch den sozialistischen Plan übererfüllt.
Der Klang ist gar nicht schlecht, wobei ein Bißchen die Höhen fehlen. Das läßt sich aber mit dem Klangregler meines Verstärkers einigermaßen kompensieren. Was noch stört ist, daß die in eine umlaufende Nut geschobene und mit 4 Schräubchen gesicherte Rückwand furchtbar schnarrt. Da muß ich nochmal bei.
Für einen Lifeauftritt fehlt noch eine passende Stehlampe im zeitgenössischen Gelsenkirchner Barock.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 20:30 Für einen Lifeauftritt fehlt noch eine passende Stehlampe im zeitgenössischen Gelsenkirchner Barock.
Gute Idee! Als zentralen Masten für Gitarren-, Mikrofonhalter und Notenständer ;)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Jüngst brachte mir der Nachbar einen kleinen, schweren Karton über die Straße.
Inhalt: zwei komplette Funkstrecken aus dem ehemaligen Labor W:

Bild

Und warum steht das nicht im Erfreunis der Woche? Weil die Dinger im nicht mehr zugelassenen D-Band arbeiten :evil:
Man kann das Betriebsband aber ändern, das bot der Hersteller damals (gegen prohibitiv viel Geld) selber an.
Immerhin rückt das Netz bereitwillig die Servicemanuals heraus, aber da scheints auch noch eine Software zu brauchen.
Das gibt evtl. noch einen extra fred.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Na wenn die nicht ständig eingesetzt werden kann man die sicherlich auch no so nutzen wie sie sind.
Was keiner weiß macht keinen heiß.

D-Band liegt wo?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

video6 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:36 Na wenn die nicht ständig eingesetzt werden kann man die sicherlich auch no so nutzen wie sie sind.
Was keiner weiß macht keinen heiß.

D-Band liegt wo?
780-822 MHz, kriegt volle Breitseite LTE 800.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Dazu noch die Geschichte:
Die große öffentliche Einrichtung, bei der diese und andere Strecken im Einsatz waren, hat nach der Nutzungsänderungverordnungsdings bei der BNetzA Zuteilungen beantragt, damit sie weiterfunken können, bis ihnen der Steuerzahler alle Strecken neu gekauft hat.
Ergebnis waren regelmäßige starke Störungen auf den zugeteilten Frequenzen und ein baldiger Besuch des sprichwörtlichen Kleinbusses mit dem Spargel auf dem Dach. Die hätten ihnen auch gleich eine Strafe reindrücken wollen, allerdings nur solange, bis man ihnen den Schrieb ihrer Kollegen unter die Nase gehalten hat. Die Helden hatten Frequenzen eines oberhalb der Stadt liegenden LTE-Turms zugeteilt...

Die anschließend zugeteilten Frequenzen haben funktioniert, die Zuteilung war aber sehr kurz befristet.

Wenn man den Empfänger mal so auf ein paar verschiedenen Kanälen laufen läßt, sieht man auch sofort, daß in dem Band zu funken eine ganz schlechte Idee[tm] ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Ein über der Stadt liegender Turm?

Liegender Turm Empfang
Long Term Evolution
again what learned
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Gary hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 20:19 Ein über der Stadt liegender Turm?
Na wie willst Du sonst mit horizontaler Polarisation senden? :P
Ein bißchen mehr Fachwissen hätte ich in diesem Forum schon erwartet ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Konsole hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 21:09
Gary hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 20:19 Ein über der Stadt liegender Turm?
Na wie willst Du sonst mit horizontaler Polarisation senden? :P
Ein bißchen mehr Fachwissen hätte ich in diesem Forum schon erwartet ;)
LTE800 ist ja auch der Breitband per Funk
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Flohmarktfund: Ein altes Schiebe-Poti mit 17 Ohm und max 2,5A Belastbarkeit. Gebaut wurde es von S&H. Im Gehäuse sind Ausstanzungen für irgendwelche Anschlussmöglichkeiten, die aber offenbar bisher nicht benutzt wurden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Meine Kollegen haben heute gemeint, ich soll doch heute einfach mit dem 7,5 Tonner heim fahren und den ganzen Schrott damit transportieren :lol:
1.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:01 Meine Kollegen haben heute gemeint, ich soll doch heute einfach mit dem 7,5 Tonner heim fahren und den ganzen Schrott damit transportieren :lol:
1.jpg
Schade, kein RGBWA Scheinwerfer, damit ich zweite mit Wasserschaden fertigmachen kann.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:02
xanakind hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:01 Meine Kollegen haben heute gemeint, ich soll doch heute einfach mit dem 7,5 Tonner heim fahren und den ganzen Schrott damit transportieren :lol:
1.jpg
Schade, kein RGBWA Scheinwerfer, damit ich zweite mit Wasserschaden fertigmachen kann.
Warte mal eine weile ab.
Das werde ich aber nicht hier offen posten, da gebe ich dir direkt bescheid.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Tobi »

Und, PN Posteingang schon verstopft? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Die Steckdosenleisten sind auch interessant, aber garantiert zu lang zum verschicken :|
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:01 Meine Kollegen haben heute gemeint, ich soll doch heute einfach mit dem 7,5 Tonner heim fahren und den ganzen Schrott damit transportieren :lol:
1.jpg
Röchel... :shock:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

xanakind hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:01 Meine Kollegen haben heute gemeint, ich soll doch heute einfach mit dem 7,5 Tonner heim fahren und den ganzen Schrott damit transportieren :lol:
1.jpg
Also die RGB-Strahler erzeugen schon einen gewissen "habenwill" Effekt 8-)
Was ist der schwarze Kasten links unten?
Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:13 Die Steckdosenleisten sind auch interessant, aber garantiert zu lang zum verschicken :|
Doch doch, das geht - die gut 1,8m langen APC APUs haben auch den Weg zu mir gefunden :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:42 Was ist der schwarze Kasten links unten?
Da steckt ein 1300 Watt Halogenstab im Inneren. Im Lichtweg ist dann eine gelochte Walze, welche von einem langsamdrehenden Getriebemotor gedreht wird.
Das ganze erzeugt dann eine enorme Hitze, Dröhnen vom Getriebemotor und sich langsam bewegende Lichtpunkte.
Also ein extrem ineffizienter Effekt-Scheinwerfer :lol:
Diese Blechkiste stammt noch aus der Zeit, als LED´s nur als Signal-Leuchte zu gebrauchen waren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:47
Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:42 Was ist der schwarze Kasten links unten?
Da steckt ein 1300 Watt Halogenstab im Inneren.
Eine IR Heizung mit optischer Einschaltkontrolle..
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lightwave »

und 2 Kisten gemischte Atome? :o
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Ja, was ist denn in dem hübschen Kästchen mit dem schwarzen Zeichen auf gelbem Grund? Gerne PN an mich. :D
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Jedenfalls alle Achtung, Dein WAF-Konto scheint dicker zu sein als meines. Ich habe schon mit diesem Kram gestern Schnappatmung provoziert.
Aus dem Walki hab ich erst mal eine verrostete Batterie gepult. Der Discman läuft noch! Bei dem Gameboy fehlt das Schutzglas, da muß Nintendo einen schlechten Kleber verwendet habe, denn bei gefühlt 80% aller die die gesehen habe, ist das so. Das Graphitzeugs kommt in die Bucht, vielleicht freuen sich ein paar Nostalgiker.
Die Keramikplatte ist von der Karlsruher Majolika, vielleicht findet sich auch dafür ein Liebhaber.
Dann noch altes Rechenzeugs mit Win7 (Seriennummern sind auf der Seite aufgeklebt). Bekam ich unter der Maßgabe, daß ich die Daten lösche. Meine PC-Basteljahre liegen schon lange zurück, kann man mit dem Kram noch etwas anfangen?
Dateianhänge
Tastatur-Mäuse.jpg
Computer_HSPC1500-Vorderseite.jpg
Computer_HSPC1500-Rückseite.jpg
Computer_HSPC1500_Win7-Serien-Nr.jpg
Bildschirmkabel.jpg
Bildschirm_ASUS_MS228H_d.jpg
Bildschirm_ASUS_MS228H_c.jpg
Bildschirm_ASUS_MS228H_b.jpg
Bildschirm_ASUS_MS228H_a.jpg
Walkman_Panasonic_XBS_Autoreverse_c.jpg
Walkman_Panasonic_XBS_Autoreverse_a.jpg
Nintendo-Gameboy_DMG_01.jpg
UKW-Minisender-Elektronikbausatz.jpg
Graphitlösung_Karipol_302_a.jpg
Majolika-Moschee_7472.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Discman_AIWA_XP-EX200.jpg
Webcam_Microsoft_LifeCam_HD-3000.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Gorbi hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:33 Ja, was ist denn in dem hübschen Kästchen mit dem schwarzen Zeichen auf gelbem Grund? Gerne PN an mich. :D
Du meinst das Bleiblechgehäuse?

ähem - das Unterteil mit "Verschiedenes" scheint dazuzugehören ... :?
Antworten