Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Zilog Versionen

Beitrag von Lutz »

Nachfolgenden Beitrag habe ich auch in einem anderen Forum eingestellt:

Moin,
da ich lieber mit "richtigen" Empfängern als mit RTL-SDRs in Betrieb gehe, habe ich mir noch einen neuen Scanner mit Diskriminatorausgang besorgt. (Ein Scanner aus der Uniden Bearcraft Reihe).
Nach kurzer Zeit Betrieb und Zusehen beim Dekodieren von RS41 stellte ich fest, daß nicht jedes Frame sauber erkannt bzw. dekodiert wurde wurde.
Das ganze wurde auf einem kleinen Win 10 Rechner mit dem zilog Aufruf: --ecc2 --crc -vx. Da ich Anfang 2020 alle Dekoder auf die neueste Version umgestellt habe, war das dann rs41mod.
Da ich bis dahin immer die bewährte rs41dm_dft von astrohardy von Ende 2017 verwendet hatte versuchte ich diese. Selber Scanner, selbe Antenne und siehe da, jedes Frame wird ohne Zicken dekodiert.
Mich würde jetzt mal interessieren, warum zumindest bei mir, die neueste Version von Zilog (oder gibt es schon wieder neueres, dann müsste ich das Testen) schlechter funktioniert, als die alte Version "dm". Ich habe die neue "mod" Version selber unter Windows kompiliert und kann mich erinnern, daß es da unterschiedliche Meinungen gab, mit welchen Parametern der Compiler aufgerufen werden muss. Vielleicht liegt da schon die Ursache.
Aber ich möchte noch anmerken, daß zumindest RS41tracker dieselben schlechten Ergebnisse bei meinem neuen scanner zeigt.
Da ich weiß, dass der Autor auch im Fingerforum liest, stelle ich das da auch mal hin.

Lutz
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo Zusammen
Seit heute habe ich bei Sondemonitor diese fehlermeldung. Selbst nach einer Neuinstallation ist sie noch vorhanden.
Kennt das Jemand
Unbenannt.JPG


Grüße Stephan
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

@Lutz:
rs41mod sollte eigentlich mindestens so laufen wie rs41dm_dft.
Unter Windows kann es moeglicher beim Einlesen Unterschiede geben zwischen Textmode und Binaermode.
Versuch mal, die Ausgabe des Empfaengers erstmal als wav-Datei zu speichern. Wenn diese Aufnahme als Datei vom Decoder eingelesen wird, sollte es keine Unterschiede geben, zumindest koennte man beibe Variante besser vergleichen.
Wenn die sample rate niedrig ist (unter 48000), kann es auch zur unsauberen Decodierung kommen.
Mit einer Aufnahme als Datei kann man auf jeden Fall die Datenqualitaet besser beurteilen.

Beim Compilieren gibt es die Moeglichkeit, es einmal mit "-DCYGWIN" und einmal ohne zu versuchen.
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hi Astrohardy ….
deine beiden letzten DFM Sonden hatten ja Doppelbezeichnungen.
(DF626785 = D19031941 …......... DF626826 = D19032102)
Gleiche Sonde mit zwei verschiedener Bezeichnung und auch mit zwei verschiedenen Tracks.
Auch die Tracks sind nicht gleich, was man zum Schluss deutlich sieht.
Gibt’s dafür eine Erklärung wie das zustande kommt.
Lg vom Sondenjäger
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Moin, Bei einer RS41 ist in jedem Frame die Seriennummer enthalten, nicht aber bei den DFMs, wo die Nummer und auch der Sondentyp nur ein paarmal in der Minute gesendet wird. Nicht jede Software erkennt überhaupt die Seriennummer, manchmal generiert die Software eine eigene Nummer, und es ist bei den einzelnen Einspeisern verschiedene Software mit verschiedenen Benummerungs-Systemen am Start. Ich seh da auch nicht durch und bin da auch kein Experte. Nur mal bei Deinem Beispiel: Die Nummer der Sonde ist z.B. D19031941. Hex von 19031941 ist 1226785, die letzten 5 Ziffern davon sind 26785. Die 6 in DF626785 bedeutet DFM06. Das heisst: Der von diesen Einspeisern verwendete Decoder unterscheidet nicht einmal DFM06 und DFM09. Dass die Sonde inzwischen in Radiosondy als DFM09 daherkommt, liegt an nachträglicher Korrektur meinerseits.

Im konkreten Fall wohnen die Einspeiser für DF626785 alle recht weit weg, daher enden die Daten in 6180m Höhe. Auch davor sind die Daten lückenhaft, und die Punkte werden über die Lücken hinweg auf der Karte natürlich direkt verbunden. Die Karte für 19031941 auf Radiosondy geht auf 106m runter und ist durchgehend gut mit Daten unterlegt. Daher sehen die Tracks auf den ersten Blick unterschiedlich aus. Wenn man aber die Karte exakt vergleicht, sieht man, dass es die gleiche Sonde ist.

Dieses Problem verwirrt regelmäßig Leute, die dann immer glauben, ein Tandem sei unterwegs. Bei so einer einzelnen Pinneberger Sonde ist das bei Kenntnis des Problems zu entwirren, aber bei Manöversondenaufstiegen, wo die DFMs im Stundentakt starten, sieht man dann kaum durch. Dazu kommt, dass die DFMs auch auf sehr vielen verschiedenen Frequenzen senden, und nicht alle Leute die Sonde dann auf ihren Frequenzlisten haben. Heute z.B. startete Pinneberg eine Sonde auf 402.608, und die lokalen Empfangsstationen hatten die Sonde nicht auf ihrer Frequenzliste. Daher hatten wir Empfang von weiter weg und so endete die Spur auf Radiosondy in über 700m Höhe und nicht wie üblich auf Hausdachhöhe. Die daraus resultierende ungenaue Prediction und das folgende Ostereierverstecken im Müllcontainer hat der Sonde auch nix genutzt :D
Hartwig
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Moin Astrohardy …

Danke für Deine ausführliche Erklärung.
Ja, ich war auch bei meiner DFM-Jagt ganz verwirrt, und hatte mit zwei Sonden gerechnet.
Jetzt ist mir einiges klarer.

Schönes Erlebnis bei Deinen letzten beiden DFM's … , aber die Moorsuche war schon was für Spezialisten.....
Lg vom Sondenjäger
8ung
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:03

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von 8ung »

Zu der DFM Geschichte:
die Nomenklatur DF6 DF9 ist nicht mehr die aktuelle, in unserer Standardisierungsgruppe, wo die AutoRX Entwickler, DXL etc.. dabei sind wurde festgelegt:
alle Graw Sonden erhalten das Präfix Dyyxxxxxx, d.h. DFxxxxxx sollte , wenn man aktuelle Software verwendet, nicht mehr vorkommen, um eben die Dupes zu vermeiden.
Ich werde Michal bitten die DF Nomenklatur auszublenden, sowie es vor Kurzem bei den M10 passiert ist.
Bei DXL Chain erfolgt die Auswahl der Type über den Parameter L
siehe
https://sites.google.com/view/oe3jtb/ak ... iar0kSmxdB
somit werden auch PS-15 richtig erkannt und in Zukunft braucht man nur den Parameter ändern, wenn neue Typen kommen.

Das mit den Frequenzen ist auch ein Thema, Auto RX scannt ja , aber pro Stick ist nur die Decodierung von einer Sonde möglich. Zilog kann auch scannen und mehrfach decodieren.
Radiosondy kann nicht scannen und auch nicht mehr als 6-8 Frequenzen pro Stick zulassen, sonst gibts einen Overflow
Reine DXL Chain kann auf einem PI 4 mit den richten Squelsh und Bandbreiten Einstellungen über 80 FRequenzen auf 3 Sticks ohne Probleme abwickeln, sieht man bei OE3XWU auf Radiosondy. Oder man nutzt den Scanner von DF7PN, der mit einem 4 Stick die ganzen 6 Mhz in einem gewissen Abstand scannt und die belegten Frequenzen in Echtzeit in die Frequenzfiles der DXL Chain einträgt. Funktioniert bei OE3JTB-11 einwandfrei. Wie das geht steht hier https://sites.google.com/view/oe3jtb/ti ... authuser=0
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Wenn man den stm32f1 der RS41 von SRAM booten will wie z.B. hier
https://blog.zapb.de/one-exploit-to-rule-them-all/
stoert moeglicherweise, dass BOOT0 mit GND verbunden ist. Ansonsten hat man am Interface SWD und USART3:
rs41pcb.jpg
Bei der DFM-09 sind die SWD-Pins leicht neben dem GPS-Chip erreichbar, am Interface ist USART1, fehlt nur noch eine Verbindung zu BOOT1:
dfm09pcb.jpg
Update: BOOT1 ist noch leichter zu erreichen (in der 1. Version waren SWDIO/SWCLK vertauscht):
dfm09pcb3.jpg
Beim Booten von SRAM springt der stm32f100 erstmal nach 0x1CC (im RAM).
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zilog80 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 16:43 Bei der DFM-09 sind die SWD-Pins leicht neben dem GPS-Chip erreichbar, am Interface ist USART1, fehlt nur noch eine Verbindung zu BOOT1:
Der Stecker sieht aus wie der 10 polige Standard SWD-IO vom ST-Link. Darauf passt eine 1.27 Stiftleiste. Dafür gibt es fertige Kabel für den ST-Link

Grüße Jan
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo und Guten Tag,

Ist bei den RS41 Sonden von Idar Oberstein noch ein Kill Timer eingestellt oder schalten die sich bei einer bestimmten Höhe ab.
Hatte gestern eine die schlagartig bei 522 Metern nicht mehr zu empfangen war.

Danke und Grüße StephanT
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

StephanT hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:58 Hallo und Guten Tag,

Ist bei den RS41 Sonden von Idar Oberstein noch ein Kill Timer eingestellt oder schalten die sich bei einer bestimmten Höhe ab.
Hatte gestern eine die schlagartig bei 522 Metern nicht mehr zu empfangen war.

Danke und Grüße StephanT
522 m - ich würde sagen die ist gelandet - Gut, wohne auf 410m Meereshöhe und nicht 500 m

Meines Wissens sind es 5 Stunden - oder waren es doch nur 4 ?
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Gary hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 18:07
StephanT hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:58 Hallo und Guten Tag,

Ist bei den RS41 Sonden von Idar Oberstein noch ein Kill Timer eingestellt oder schalten die sich bei einer bestimmten Höhe ab.
Hatte gestern eine die schlagartig bei 522 Metern nicht mehr zu empfangen war.

Danke und Grüße StephanT
522 m - ich würde sagen die ist gelandet - Gut, wohne auf 410m Meereshöhe und nicht 500 m

Meines Wissens sind es 5 Stunden - oder waren es doch nur 4 ?
Wenn ich aber im Google Earth die Flugbahn am letzten empfangenen punkt anschaue sin ja die 522 meter über dem Boden , oder ??
Unbenannt.JPG
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Welche war es denn? R3420463, R3420521, R3420533 oder R3420523? R3420521 wurde bei ca. 420 m Ortshöhe gefunden und R3420463 ist irgendwo zwischen Riedenberg und Oberbach bei etwas über 500 m Ortshöhe gelandet. Das Gelände steigt von dort beidseitig auf über 600 m an.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Andreas_P »

Es war die Sonde R3420463 die ist dort auf dem Großen Auersberg runter gekommen.
Ich kenne dort etwas die Örtlichkeiten, ist ein sehr steiler bewaldeter Hang
wo die Sonde gelandet ist.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Guten morgen,
Es war die R3420523 .
Dann ist die letzte empfangene Höhe die Geländehöhen also Touchdown.??
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

In der Regel empfängt man die Sonde aus der Entfernung nicht bis zum Boden, schon wegen der geringen Sendeleistung nicht.

Empfängt man weiter ein Signal mit gleicher Position hängt die Sonde üblicherweise hoch auf einem Baum oder einer Stromleitung.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die RS41 sendet die Position als ECEF-Koordinaten, die dann in Laenge, Breite und Hoehe ueber Ellipsoid umgerechnet werden koennen. Das Ellipsoid (gibt verschiedene Versionen, z.B. WGS84) ist eine Naeherung des Geoids, das die Meereshoehe definiert.
Das Geoid (Meereshoehe, NN) ist in Mitteleuropa ungefaehr 40-50m oberhalb des Ellipsoid, d.h. fuer die Hoehe NN nochmal ca.50m abziehen.
https://www.u-blox.com/sites/default/fi ... 007%29.pdf
https://microem.ru/files/2012/08/GPS.G1-X-00006.pdf
Die eine oder andere Software rechnet das schon mit ein und gibt die Hoehe NN wieder und manchmal sogar die Hoehe ueber Grund, wenn Hoehendaten verfuegbar sind (in steilem Gebirge braeuchte man aber sehr genaue Daten, damit das sinvoll ist).
Die DFM-09 z.B. sendet auch die Differenz Ellipsoid-Geoid, da hat der Chip wohl ein grobes Modell mitbekommen.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

zilog80 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 18:17 Die RS41 sendet die Position als ECEF-Koordinaten, die dann in Laenge, Breite und Hoehe ueber Ellipsoid umgerechnet werden koennen. Das Ellipsoid (gibt verschiedene Versionen, z.B. WGS84) ist eine Naeherung des Geoids, das die Meereshoehe definiert.
Das Geoid (Meereshoehe, NN) ist in Mitteleuropa ungefaehr 40-50m oberhalb des Ellipsoid, d.h. fuer die Hoehe NN nochmal ca.50m abziehen.
https://www.u-blox.com/sites/default/fi ... 007%29.pdf
https://microem.ru/files/2012/08/GPS.G1-X-00006.pdf
Die eine oder andere Software rechnet das schon mit ein und gibt die Hoehe NN wieder und manchmal sogar die Hoehe ueber Grund, wenn Hoehendaten verfuegbar sind (in steilem Gebirge braeuchte man aber sehr genaue Daten, damit das sinvoll ist).
Die DFM-09 z.B. sendet auch die Differenz Ellipsoid-Geoid, da hat der Chip wohl ein grobes Modell mitbekommen.
Ok
Dann kann man anhand der KML Datei mit ( RS41 Tracker aufgenommen) die ich von der Sonde habe also nichts anfangen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Das weiss ich nicht, da ich nicht weiss, was RS41Tracker ausgibt bzw. in die KML-Datei schreibt. Schreibt er nicht die Höhe über Ellipsoid in die KML-Datei?
Die Hoehe ueber NN kann man sicher auch recht genau ermitteln, die Geoidhoehe variiert ja nicht so stark. (Mir reicht es eigentlich, etwa 45m von der GPS-Hoehe abzuziehen.)
Entweder kann man das irgendwo bei RS41Tracker nachlesen oder man braucht Daten von einer RS41 am Boden, dann wird man das auch schnell sehen, auf was sich die Hoehe bezieht.

Wenn ich es richtig sehe, dann wird bei wetterson.de die Hoehe NN angezeigt, dann AGL (above ground level) und die Gelaendehoehe (GL) ausgegeben.
Wie genau AGL und GL in steilem Gelaende sind, kann ich nicht sagen. Weiss auch nicht, ob man das braucht, aber irgendjemand scheint ja diese Information hilfreich zu finden. In flacherem Gelaende kann man dann vielleicht schon abschaetzen, wie hoch ueber dem Boden das Signal verloren ging. Nur in huegeligem Gelaende, wenn die Sonde weiterfliegt, nuetzt die Hoehe ueber der letzten Position vielleicht weniger.
Fuer bessere Vergleichbarkeit waeren die Originaldaten sicher besser.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Cubicany »

Ich lese ja immer wiedr davon, dass Leute die Teile einsammeln.

Gibt es da irgendein Agreement wie "Finder darf behalten und gibt dafür die Daten weiter"?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

Daten?
Eine gelandete Sonde enthält außer ihrer Seriennummer, der Sendefrequenz und irgendwelcher Sensor-Justagewerte keine individuellen Daten.

Es soll allerdings auch semiprofessionelle Sondensucher geben die ehrlichen Findern unter Androhung von Gewalt die Sonde abnehmen wollen ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Es soll allerdings auch semiprofessionelle Sondensucher geben die ehrlichen Findern unter Androhung von Gewalt die Sonde abnehmen wollen ...
Ja... so einen haben oder hatten wir ja hier in der gegend... :roll:
Ich muss ja schon sagen, das beim Sondenjagen echt der Jagdttrieb ungeahnte Blüten treiben kann..
Ich z.B. habe ich mich ( der Sicherheitsdienst allerdings auch ) mal dabei erwischt, wie ich unter den Förderbändern, vom Braunkohletagebau gekrabbelt bin.
Allerdings war der Sicherheitsdienst heil froh, und hat dann mit gesucht, als er erkannte, das ich kein Militanter Umweltschützer bin, sondern nur ein völlig durchgeknallter Wettersondenjäger.

Ich habe jetzt mal hier im Fred mal seit langem wieder reingeschaut.. schon wirklich beeindruckend, wie sich das hier entwickelt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Sondensüchtigen mal außen vor gelassen, da solche Zeitgenossen in einigen Gegenden 24/7 ihr Unwesen sind und unter den ehrlichen Sondensuchern auch längst bekannt sind, muss man zwischen den zahlreichen Einwegsonden und den Ozon-/F&E-Sonden unterscheiden.

All die einzelnen RS41 und auch die DFMs von den Übungsplätzen (die zumeist Frequenzen zwischen 403.03…403.89 MHz haben) können ohne Probleme aufgelesen und mitgenommen werden. Meist ist ein Aufkleber oder Merkblatt dabei, was auf die Mitnahme und Entsorgung verweist. Sondensuche legitimiert natürlich keine Sonderrechte zum Betreten fremden Grundstücken und anderen Sperrbereichen.

Die Ozonsonden sind deutlich aufwendiger aufgebaut und teurer und werden häufiger eingesetzt, daher wird bei diesem um Rückgabe gebeten und eine Fundprämie gezahlt.

Besondere Apparaturen werden allerdings in Gänze vom Betreiber wieder zurückverlangt, wenn sie nicht direkt von diesem selber gesucht/gefunden werden, da es sehr teure Messtechnik ist und die meisten Messdaten auch auf Speichermedien aufgezeichnet werden. Die Betreiber haben hier mitgedacht und können das Zeug auch dann lokalisieren, wenn es jemand mitnimmt - Details dazu spare ich mir.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Es sind viele Sondersonden unterwegs. Nur der Kenner erkennt den wahren Wert.
Bei diesen vom DWD oder PTB werden immer GPS-Tracker unsichtbar angebracht.
Ein Funker wurde dann vom Personal besucht,weil er die "Bundessache " entwendet hatte.
Er hat sie zurückgebracht, ob eine Strafe erfolgte ,weiß keiner.

73 Manfred
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Es sind übrigens heute Sat-Tracker. Nicht ganz billig und draußen immer gut zu orten. Gsm ist in D viel zu schlecht in der Fläche vorhanden. Das Entwenden einer solchen Fuhre wird nicht geahndet, aber man wird zur Rückgabe aufgefordert. Habe ich vor einigen Jahren durch, geht ganz gut, brachte damals auch einen guten Finderlohn. Ist heute vorbei, die Absender zahlen nichts mehr. Insofern lohnt es sich keineswegs, so eine Extrafuhre zu bergen. Man gewinnt neben den Sensoren und Sonden nur einen Tracker, den man nach Abschaltung nie wieder nutzen kann. Die sind nämlich personalisiert und daher nach Auffindung nutzlos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Finger »

Wie sieht so ein Tracker aus und wie funktioniert der?
Und wie wird das „unsichtbar„ hergestellt?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das kleine Ding wird in einer der zugeklebten Sensor-Schaumkisten mit eingebaut. Von außen nicht zu sehen, arbeitet dennoch. Weltweit, auch in der Pampa oder der Wüste. Braucht keine lokale Kommunikation, es geht alles über Sat.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von sysconsol »

Auf Wanderungen habe ich meist eine Brotbüchse aus DDR-Zeiten mit. Die ist aus Aluminium.

Gibt auch ein gutes Transportgefäß für derart empfindliche Elektronik her.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Meist sind das riesige Gespanne,du wirst froh sein, die überhaupt in den Kofferraum zu bekommen.
Andreas 6 fängt des öfteren solch Sachen aus Lindenberg ab, was zuerst nach Finderlohn klingt, war aber manchmal mehrere Monatsverdienste wert.
Was man auf den Bildern erkannte,war auch einmal ein Frostpunktsensor dabei , über 4000 Euro gegen Finderlohn eingetauscht.

Bei solchen Paketen sollte immer vorher googeln. evtl . ist ja ein Hauptgewinn dabei !

73 Manfred
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Polnische Sondensucher haben den DWD auch schon verarscht. Sie haben das teure Zeug erstmal bei Seite getan und an der Fundstelle einen Eimer mit alten Sonden aufgestellt. Scheinbar war es auch diesem in die Gehäuse eingelassenen Tracker zu verdanken, dass die DWDler ihre Geräte dann fanden und sich übergeben lassen konnten.

Soweit ich weiß, sind da mittlerweile auch mehrsprachige Merkblätter angebracht, wo auf die Eigentumsverhältnisse und die Konsequenzen im Fall von unbefugter Entfernung verwiesen werden, sowie eine Reihe von Auszügen aus Gesetzestexten.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am So 22. Nov 2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Fritzler »

Bei solchen Finderlöhnen isses ja kein Wunder, dass da manche professionelle Sucher gewalttätig werden.
Was das Ganze aber nicht weniger verwerflich macht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nein, seltsamerweise treten diese 24/7-Sondensucher nur bei dem üblichen Routine-Geraffel auf, weil sie ihre komplette Zeit ja nach den Sondenflügen timen und da immer gleich an Ort und Stelle sind. Teilweise sind sie auf das Finden vor der Landung aus, damit ihnen ja keiner zuvor kommt. Oft bekommen diese Leute aber dann Flüge außer der Reihe nicht mit oder sind wo ganz anders zu gange.

Wer schlau ist, beobachtet und empfängt diese Großgespanne aus der Ferne, aber da versuchen zu wollen, dem DWD zuvorzukommen, ist rausgeworfenes Geld und vertane Zeit. Eventuell knipst man für die Sondensucher die RS92, RS41 oder DFM ab, damit deren Fahrt nicht ganz unsonst war.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50 Bei solchen Finderlöhnen isses ja kein Wunder, dass da manche professionelle Sucher gewalttätig werden.
Was das Ganze aber nicht weniger verwerflich macht.
Naja das meiste was fliegt ist quasi E-Schrott(DFM09, RS41, RS92 etc) nach der Landung weil aufbereiten zu teuer ist.

Die Ozonsonden was sonnst noch häufiger fliegen gibts 30€ Finderlohn.
Hab bisher nur drei Stück erwischt und eine eine abgetreten an einen Rentner der mir einfach auf den Sack ging mit seinem galaber und getue (Er hat schon über 100 Ozonsonden und er ist quasi Angestelter beim DWD, ich dürfe die Sonde nicht anfassen und reist die mir aus der Hand...)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Lass Dir bloß nichts einreden. Wer zuerst an die Sonde heran kommt, ist der Finder und nimmt das Zeug mit. Zuschauer ohne Bergungstechnik dürfen zuschauen, wie man selbige anwendet. Mehr nicht. Und für das große Gespann keine Mühe verschwenden, der Dwd holt es in jedem Fall umgehend ab. Mehr als ein paar Minuten Vorsprung kann man nicht haben. Es passt übrigens nicht in den Kofferraum, der Dwd kommt daher mit dem langen Allrad-Vwbus. Im Pkw hat es die beiden rechten Plätze belegt, geht vom vorderen Fußraum bis an die Heckscheibe. Das Ding allein zu tragen ist eine Strafe. Der Ballonrest ist groß und unhandlich. Früher waren zwei Fallschirme dran, ich habe das Ding nicht umsonst "Monster" getauft.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ferdimh »

Bilder von so einem Monstrum würden mich jetzt schon mal interessieren...
Ich meine, das Zeug muss ja auch gehoben werden...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Der Ballon ist nur etwas größer...
Monster17a.jpg
Bild vom Fundort in Alt Zauche von 2016. Danach gab es einen Anruf beim Bergungsteam des Dwd.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

andreas6 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 19:27 Der Ballon ist nur etwas größer...
Monster17a.jpg
Bild vom Fundort in Alt Zauche von 2016. Danach gab es einen Anruf beim Bergungsteam des Dwd.

MfG. Andreas
Das Ding schaut jetzt nicht so wirklich groß aus wenn ich mir die RS41 und die DFM09 als Vergleich anschaue.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die Erzaehlungen, wie in einigen Gegenden um die Sonden gekaempft wird, erinnern mich an den Film "Nightcrawler"...
Die Herangehensweise ist ja durchaus aehnlich.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das Ding schaut jetzt nicht so wirklich groß aus
Das täuscht. Schleppe allein das Ding, den Ballonrest, die Fallschirme und Deinen eigenen Funkkram ein paar hundert Meter durch eine nasse Wiese im Morgengrauen, dann weißt Du es genau. Und Du wirst feststellen, dass es so unhandlich ist, dass Du das halbe Auto umbauen musst, um es einzuladen. Ein Weihnachtsbaum ist ein Klacks dagegen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Diese Riesenbomben sind sehr Sperrig , im Baum bekommt man sie nur mit Spezialwerkzeug von "Stihl " herunter.

Bin erstaunt,wie risikolos die Finder damit umgehen.

@Finger :Die Tracker sind so goß wie ein Feuerzeug, und funktionieren immer, bis zu Haustür des Finders.

Ich kann nicht überall sein, deshalb werdet ihr immmer mit diesem oder anderen Problemen allein gelassen , ok ?

73 Manfred
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Bei hohen Baumlandungen werden professionelle Kletterer bestellt, welche die Fuhre in den nächsten Tagen bergen. Alte Laubbäume sind gern über 30m hoch, da kommt man nicht wirklich heran. Hatten wir letztens an der Oder, gut ausgepeilt und auch den Fallschirm am Boden gefunden, aber die Fuhre hing wirklich unerreichbar hoch, als der Dwd hinzu gewunken wurde. Die Bergung der Ozonkiste eine Viertelstunde vorher war dagegen ein Spaziergang auf dem örtlichen Schießplatz mit Fotoserie. Solche Doppelstarts führen regelmäßig automatisch dazu, dass man beide Fuhren irgendwie besucht. Der Wind ist ja noch sehr ähnlich, also sind die Landeorte nicht weit auseinander. Wir hatten schon lustige Erfahrungen damit. Inklusive Badungen im Spreewald mit Ozonkiste. Echte Helden scheuen auch kein Wasser, um eine Bergung hin zu legen.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich hatte auch schon für Sondersachen Kletterer da, die mir jemand hier aus dem Forum vermittelt hat. War aber auch nicht so einfach, da die Tragfähigkeit der Bäume oben auch geringer wird und da auch sehr aufwendige Sicherungen mit allerlei Beschlägen nötig sind.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Heute ist die Stuttgarter Sonde in München auf dem Marienplatz gelandet, zuerst Richtung Wiesn, dann über den Hauptbahnhof zum Rathaus. Dort hängt angeblich noch der Schirm, auf der Webcam war nichts zu sehen.

Ich habe mittlerweile vier RS41 Zuhause. Unangenehme Erlebnisse hatte ich noch nicht, es ist meist sehr lustig.

Martin schreibt mir das eine Sonde in der Nähe runter kommt und er selbst keine Zeit hat.
Ich fahre wenig später los und versuche mein Glück, beim Auto abstellen lese ich - oh, er fährt doch los.
Da habe ich gleich geantwortet das ich schon vor Ort bin.
Beim einladen kommt Martin angefahren...
Erst da sieht er die Nachricht, die Tochter - habe ich dir doch gesagt das du eine Nachricht bekommen hast.
"Ich musste eh raus"
Die Tochter sagt dann immer das sie noch Hausaufgaben machen muss damit das mit uns nicht so lange dauert.

Eine Sonde ist an der Bundesstraße runter gekommen, Uli hat den Schirm/Ballon gefunden, ich die Sonde auf der anderen Seite. Mittlerweile haben wir unsere Telefonnummern ausgetauscht.


Dann war da noch die Sonde die keine 2km vom Wohnort runter gekommen ist, muss wohl direkt in der Donau gelandet sein, 3 Teams vor Ort.
Laut Vorhersage sollte die Mitternachtsonde fast identisch fliegen, dachte die gehört mir, da bleibe ich wach.
So blieb ich wach und bin um halb zwei los gefahren, voll der dichte Nebel, ich muss verrückt sein. Kurz vor der letzten übertragenen Position angehalten, empfangen und weiter zum Landepunkt.
So ca. 120m tief im Wald, jetzt biste wach geblieben, jetzt biste 25km durch den Nebel gefahren jetzt kannst du auch in den Wald laufen.
Gerade das Licht vom Auto ausgemacht kommt ein Auto vorbei gefahren, hält an, fährt rückwärts, kommt zu mir in den Feldweg.
Die Scheibe geht runter "ich weiß was du suchst"
"Ich weiß auch warum du nachts durch den Nebel fährst"
Zusammen haben wir uns dann auf den Weg gemacht, er mit Blick auf sein Equipment, ich mit der Taschenlampe Richtung oben.

Ist deine Sonde, du warst zuerst da.
Ich will nur die Batterien, habe die jetzt im Taschenrechner und Weltempfänger, die Sonde brauche ich nicht.
Ist deine Sonde, du warst zuerst da.
Ich brauche die Batterien nicht, der Taschenrechner ist die nächsten 20 Jahre versorgt, du bist Amateurfunker, nimm du die Sonde.
Ist deine Sonde, du warst zuerst hier, habe schon über 30 Stück Zuhause.

Da musste ich die Sonde mitnehmen, aber erst mal finden.
Es schien aussichtslos, unten braune Äste, oben alles dicht grün. Ein paar meter da, nein zurück, doch eher links...
Irgendwann stand Konrad direkt drunter, die Sonde aber in 5m Höhe.

Da haben wir den Wald abgesucht bis wir was in der richtigen länge gefunden haben was noch nicht komplett morsch war, es hat dann tatsächlich geklappt. Den Schirm konnten wir nicht bergen.
Zurück am Auto noch etwas geredet, Equipment verglichen. Beim Einsteigen bemerke ich das mein Handy fehlt. Konrad hat angerufen, es klingelt aber man hört nichts. Also wieder in den Wald, muss da liegen wo wir die Stange gefunden haben. War zum Glück es schnell gefunden, aber der Weg zurück zum Auto war wieder nicht direkt. Als wir los gefahren sind kam schon der Milch Laster von der Molkerei...
Bei der nächsten Begegnung muss ich zwingend ein Finderbier dabei haben.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Wettersondenjäger werden immer mehr. Wetterson.de schließt den Betrieb zum 1.3.21. Das geschlossene Forum wird kaum noch gepflegt. Neuzugänge sind nicht möglich.

Hier wird kaum noch was geschrieben. Das sind Zeiten. Technisches interessiert anscheinend kaum noch. Es geht nur noch um die Selbstdarstellung und das das Vorreservieren von Sonden in deutscher Sprache auf einer polnischen Plattform.

Ich suche nach Infos für ein akustisches S-Meter.Kann da hier jemand beitragen ? Den Bauplan vom geschlossenen Forum zum AR 1500 kenne ich. Das kann doch nicht alles sein. Gibt es ggf. Bausätze.

Lutz
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Hallo Lutz,

ja scheint ein Corona Sport geworden zu sein.

Aber ganz so negativ sehe ich es nicht, bisher haben sich nette Kontakte ergeben. Hier wird eher gestritten wer die Sonde mitnehmen muss.

Braucht wer ein paar RS41 ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Ein Bausatz? Für einen Chip und einen Transistor? Das wird es wohl kaum geben. Es muss immer ans Gerät angepasst werden. Da es verschiedene FM-Demodulatoren gibt, ist die Signallage und damit die Tonhöhe mitunter umgekehrt. Das Ohr kann damit leben.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lutz hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:59Es geht nur noch um die Selbstdarstellung und das das Vorreservieren von Sonden in deutscher Sprache auf einer polnischen Plattform.
Gegen Nutzung in Landessprache für Aktivitäten, die nur wenige Leute betreffen, will ich nichts sagen, das machen die Polen, Tschechen, Slowaken usw. ja auch.

Aber das Reservieren oder besser gesagt Beanspruchen und dann das großzüge "Freigeben", wenn die Ladenstelle doch nicht die Erwartungen erfüllt, das geht zu weit. Einige Zeitgenossen (in Ostbayern beheimatet), verlangen ja sogar, dass geplante Suchen eingetragen werden. Aber nicht etwa, um selber dann von der Suche abzusehen, sondern um sich dann extra zu beeilen (koste was es wolle) um den anderen zuvorzukommen und die eigene Überlegenheit zu demonstrieren.

Ich habe im Zuge dieser Entwicklung, was Verhalten und der Vorgehensweise der Sondensucher anbelangt, auch die Aktivitäten weitestgehend eingestellt, da es in vielen Gegenden schon so ist, dass die Sonden schon vor der Landung gefunden werden - will sagen: Wenige Sekunden nach der Landung ist das Signal weg und man sieht bestenfalls noch davonbrausende Fahrzeuge (teils von sehr weit her oder die altbekannten Pappenheimer) bzw. nur noch Spuren von Personen/Fahrzeugen und oftmals leider auch den Müll, wenn nur die Sonden abgeschnitten werden, obwohl alles am Boden problemlos zugänglich liegt. Einige wildern ja 24/7 herum und brüsten sich dann damit, direkt vor der Tür anderer Sondensucher mitten in der Nacht die Dinger geholt zu haben. Bis vor etwa 2 Jahren konnte man auch am Morgen noch die Nachtsonden einsammeln gehen, wenn diese unweit des Wohnortes niedergingen oder am späten Nachmittag die Sonden vom Mittag. Es war auch noch möglich, zunächst die Landung abzuwarten, um dann zu entscheiden und ggf. hinzufahren. Das geht allerdings heute längst nicht mehr und mir ist Zeit und Material dafür auch zu schade, mich mit diesen Leuten anzulegen.
Benutzeravatar
CChaos
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Feb 2014, 13:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von CChaos »

Ist hier auch nicht anders,

gestern kam die Ozonsonde aus Uccle keine 6km vom QTH herunter, bin erst gar nicht losgefahren.
War schon kurz nach der Landung als geborgen im polnischen Forum als geborgen gemeldet.

Damals war es noch entspannter und ruhiger, habe aber ehrlich genug weggesammelt
und es gab noch Exoten wie die RS92BGP aus Meppen oder DFM06 aus Beauvechain.

Wobei aus Beauvechain scheinbar keine Starts mehr kommen.

MfG
CChaos
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Beauvechain started jede abend rund um 22:00 - 23:00 wie vorher nur statt DFM's von Graw, I-Met4 von Intermet mit parachute..

Aber die Batterien sind während des Fluges noch vor dem Platzen leer.
Wenn die sonde neu waren, konnte man ihnen normalerweise noch bis zum Boden folgen, wenn sie am Dienstag oder Donnerstag tagsüber einen Ballon mit Sonde losließen.

Aber je älter sie werden, desto schlimmer wird die Spannung.
Kälte spielt auch eine große Rolle.

Ausnahmen sind natürlich möglich :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auf der polnischen Seite muss es heute auch wieder lustig zugegangen sein:
radiosondy.info.JPG
Antworten