Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.

Habe ich nur gemerkt, weil ich gestern 2 Stunden im Keller war.

Denn auf einmal knatterte es komisch.

Und zwar ist die Masterspool, die ich mal geschenkt bekam nicht vollständig rund gedruckt, soll heißen, dass zwei "Flanken" angeschnitten sind, weil
der Vorbesitzer ein zu schmales Druckbett hat. Dadurch gibt es so Vorsprünge, in denen das Fila manchmal einhakt und der Motor gegen die
so blockierte Spule zieht.

Mit dem dicken Seitenschneider alle gefährlichen Überstände abgeknipst ist jetzt Ruhe.

Da hätte ich am Drucker ja lange suchen können.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.
Sag ich doch, da hilft nur lokale Fehlersuche.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

War wohl nix mit dem Dateinamen...

1-4_Zoll_Stecknuss_Halter_12_Stk._1h57m_0,20mm_210C_PLA_ENDER3V2.gcode

Kann mir vielleicht jemand sagen warum der Name vom Drucker nicht erkannt wird? Auch als ich den Bindestrich durch einen Punkt ersetzt habe ging nichts.
Ich hab den kpl. Namen durch eine "1" ersetzt und siehe da, er mag mich wieder. :mrgreen:
Welches Zeichen "stört" da? Es ist ein Ender 3V2.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von daruel »

Eventuell das Komma oder generell die Länge :lol:

Ich hab bei meinem Ender auch die Erfahrung gemacht, dass er Umlaute nicht so mag.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Shapeshifter »

Ursache könnte schlichtweg die Länge des Dateinamens sein.
Ist bei meinem Drucker auch so. Wenn der Name zu lang ist, wird er am Display des Druckers nicht mehr angezeigt und man kann ihn deshalb nicht auswählen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Die Länge kann es nicht sein da er längere Dateinamen auch akzeptiert. Dummerweise kann man die dann nicht lesen weil sie am Display abgekürzt werden.
Bei mehreren ähnlichen Dateinamen weiss ich nie welchen ich drucken soll und muß dann welche löschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Deshalb empfehle ich immer wieder, daß redundante Daten entweder komplett wegzulassen - oder zumindest am Ende des Namens ihren Platz haben.

Es ist immer wieder besonders erfreulich, wenn in Dropdownlisten der Inhalt des sichtbaren Fensters durchgängig gleich ist.
Wenn man dann mit dem Mauszeiger ein paar gefühlte Sekunden auf einem Eintrag stehen bleibt, wird ein kleines Meldefenster eingeblendet in dem eine Fortführung der Zeile angezeigt wird. Bloß ist dieses Meldefenster etwas zu kurz, um den für menschliche Beobachter relevanten Teil anzuzeigen ...

Manchmal ist das einfach zum Kotzen! Es werden trotz der allen Berechtigten vorgetragenen Bitte, solches in Zukunft intelligenter zu gestalten, mit wachsender Begeisterung neue Einträge in dieser Manier in die Datenbank gefüllt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von frickelfred56 »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:56 War wohl nix mit dem Dateinamen...

1-4_Zoll_Stecknuss_Halter_12_Stk._1h57m_0,20mm_210C_PLA_ENDER3V2.gcode

Kann mir vielleicht jemand sagen warum der Name vom Drucker nicht erkannt wird? Auch als ich den Bindestrich durch einen Punkt ersetzt habe ging nichts.
Ich hab den kpl. Namen durch eine "1" ersetzt und siehe da, er mag mich wieder. :mrgreen:
Welches Zeichen "stört" da? Es ist ein Ender 3V2.
Hallo
versuch mal den Punkt hinter "Stk" wegzulassen
Ansonsten wie meine Vorredner
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ist gerade gestern fertig geworden:
20220113_071742.jpg
Die "Anzuchttopf Edition" des Halters.

Jetzt auch in zerlegbarer Ausführung.

Wer es haben will, kann es sich auf Thingiverse ziehen:

https://www.thingiverse.com/thing:5198350

Da hab ich es hinterlegt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mal ganz blöd gefragt:

Der Retract Speed, also wie schnell das Material zurück gezogen wird, wirkt sich doch gleichermaßen
darauf aus, wie schnell es wieder in die Düse gedrückt wird, oder?

Weil ich noch leichte Komplikationen mit der Wall habe. Da sieht man quasi, wo der Extruder neu
ansetzt, weil anfangs nichts raus kommt und es erst wieder kommen muss.

Dann müsste ich den Retract Speed ja bloß etwas höher setzen oder liege ich da falsch in der Annahme?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Nein, hast du die Retract Distance verändert? Wenn der Retract zu weit zurückzieht, dauert es erst, bis das Material weit genug vorn ist und aufgeschmolzen wird. Möglicherweise zieht der zu weit zurück.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

sukram hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 23:25 Nein, hast du die Retract Distance verändert? Wenn der Retract zu weit zurückzieht, dauert es erst, bis das Material weit genug vorn ist und aufgeschmolzen wird. Möglicherweise zieht der zu weit zurück.
Nicht das ich wüsste.

Habe 2 mm eingestellt, weil der bei 1 mm sehr stark Fäden gezogen hat.

Daher dachte ich, man kann über das Tempo noch zusätzlich was reißen.

Steht derzeit auf 25 mm/s und würde ich mal testweise auf 40 setzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.
du hast uns ja auch nie verraten, was du auf der maschine alles für probleme sammelst.
Schon allein, das du uns 5 mal fragst wegen schlechtem filamentfluss, und wir dir sagen du sollt den ganzen pfad mal genauer unter die lupe nehmen, und rätseln und sagen dir die nicht-offensichtlichen knackpunkte.
Mit der annahme, die offensichtlichen hättest du ja längst selber gesehen und ausgemerzt.

Durchaus denkbar, das dieses problem auch einige andere der vorangegangenen probleme mit unregelmäßiger extrusion verursacht hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 00:28 Habe 2 mm eingestellt, weil der bei 1 mm sehr stark Fäden gezogen hat.
Daher dachte ich, man kann über das Tempo noch zusätzlich was reißen.
warum machst du mit ein paar testdrucken nicht erstmal einen versuch, welche retrakt-länge tatsächlich die richtige ist, *bevor* du am nächsten parameter anfängst herumzudrehen?
wenn man den retrakt nicht im slicer, sondern von der druckerfirmware per gcode erledigen lässt, kann man während einem druck die retrakt-länge verändern und das ergebnis sofort sehen.

beim direktextruder ohne bowdenschlauch kommt man normalerweise auf 1,2...1,6mm
hat man noch nen bowden dazwischen muss man das bowdenspiel messen (filament im kalten hotend festwerden lassen, reinschieben, markieren, ziehen, markieren, bewegungsspielraum zwischen den markierungen messen) und zu den üblichen ca. 1,5mm hinzurechnen. Damit hat man seinen startwert und kann dann noch feinjustieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.

Habe ich nur gemerkt, weil ich gestern 2 Stunden im Keller war.

Denn auf einmal knatterte es komisch.

Und zwar ist die Masterspool, die ich mal geschenkt bekam nicht vollständig rund gedruckt, soll heißen, dass zwei "Flanken" angeschnitten sind, weil
der Vorbesitzer ein zu schmales Druckbett hat. Dadurch gibt es so Vorsprünge, in denen das Fila manchmal einhakt und der Motor gegen die
so blockierte Spule zieht.

Mit dem dicken Seitenschneider alle gefährlichen Überstände abgeknipst ist jetzt Ruhe.

Da hätte ich am Drucker ja lange suchen können.
Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie ein blockiertes Filament einen seitlichen Versatz erzeugen kann. Liegt das am Bowden-Aufbau?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:41
Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.

Habe ich nur gemerkt, weil ich gestern 2 Stunden im Keller war.

Denn auf einmal knatterte es komisch.

Und zwar ist die Masterspool, die ich mal geschenkt bekam nicht vollständig rund gedruckt, soll heißen, dass zwei "Flanken" angeschnitten sind, weil
der Vorbesitzer ein zu schmales Druckbett hat. Dadurch gibt es so Vorsprünge, in denen das Fila manchmal einhakt und der Motor gegen die
so blockierte Spule zieht.

Mit dem dicken Seitenschneider alle gefährlichen Überstände abgeknipst ist jetzt Ruhe.

Da hätte ich am Drucker ja lange suchen können.
Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie ein blockiertes Filament einen seitlichen Versatz erzeugen kann. Liegt das am Bowden-Aufbau?
Nein, ich hatte die Rolle ja oben drauf gebaut und ohne den Schlauch aufgehängt.

Dann hat der Motor quasi gegen das Filament gezogen und so Schritte verloren.

Mit einer anderen Spule ist das Problem jetzt behoben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

na wenn man einen prusa-drucker hat, und der direktextruder auf der x-achse seitlich verfährt, und man keinen schlauch zur filamentführung einsetzt, und der druckkopf nah am rand (also mit hohem seitlichen versatz zur spule) druckt und das filament seitlich über den rand der spule zerrt, vor allem wenn zugleich die spulenhalterung und die x-achse nicht weit voneinander entfernt sind.

Also dazu müsste man ja mal fotos von der gesamtsituation gezeigt bekommen. Geheimnisse werden gehütet bei cubicany
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 21:50 na wenn man einen prusa-drucker hat, und der direktextruder auf der x-achse seitlich verfährt, und man keinen schlauch zur filamentführung einsetzt, und der druckkopf nah am rand (also mit hohem seitlichen versatz zur spule) druckt und das filament seitlich über den rand der spule zerrt, vor allem wenn zugleich die spulenhalterung und die x-achse nicht weit voneinander entfernt sind.

Also dazu müsste man ja mal fotos von der gesamtsituation gezeigt bekommen. Geheimnisse werden gehütet bei cubicany
Meine Güte, morgen mache ich mal ein Bild davon, heute bin ich noch zu pockig wegen dem Unfall heute früh.

Da kommt nichts bei raus.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

Deimos hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:01
Shapeshifter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:43 Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
Moin,

https://gst3d.eu/de/ ab 8,99€2 pro Kilo PLA+, Qualität ist ok, Maßhaltig ist es für den Preis kann man nicht meckern.

VG Deimos
Kann es sein, dass die zeimlich lange Lieferzeiten haben? Montag bestellt und direkt per PayPal bezahlt, heute Sa. immer noch nichts da. Wie lange ging es denn bei dir?

Die Seite ist auch ziemlich schweinemäßig aufgebaut: Kein Impressum, keine Telefonnummer, keine Adresse, alle Infolinks unten führen nur immer wieder auf die Hauptseite...

Edit: Gerade habe ich versucht, über die Chatfunktion auf der Seite wie angeboten den aktuellen Bestellstatus zu erfragen. Merkwürdigerweise findet der Chatbot mit meiner Bestellnummer und eMailadresse da keine Bestellung, obwohl ich eine Bestätigungsmail mit genau dieser Nummer auf genau diese Adresse bekam. Der Laden wird mir gerade etwas suspekt...
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Deimos »

Moin,

im Dezember hat es bei mir gut eine Woche gedauert, am 29.11 bestellt am 06.12 war es dann da. Die versenden mit UPS aus Spanien. Am 01.12 habe Ich die Nachricht bekommen das die Sendung versendet wurde. Die restlichen Trackingupdates kamen dann am 06.12 alle auf einmal.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit denen. Auch in meinem Umkreiss wurden da bestimmt schon 100kg gekauft, jeweils ohne Probleme.
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, Dank PayPal kriegste im Fall des Falles ja auch die Kohle zurück.

VG Deimos
Azze hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 17:07
Deimos hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:01
Shapeshifter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:43 Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
Moin,

https://gst3d.eu/de/ ab 8,99€2 pro Kilo PLA+, Qualität ist ok, Maßhaltig ist es für den Preis kann man nicht meckern.

VG Deimos
Kann es sein, dass die zeimlich lange Lieferzeiten haben? Montag bestellt und direkt per PayPal bezahlt, heute Sa. immer noch nichts da. Wie lange ging es denn bei dir?

Die Seite ist auch ziemlich schweinemäßig aufgebaut: Kein Impressum, keine Telefonnummer, keine Adresse, alle Infolinks unten führen nur immer wieder auf die Hauptseite...

Edit: Gerade habe ich versucht, über die Chatfunktion auf der Seite wie angeboten den aktuellen Bestellstatus zu erfragen. Merkwürdigerweise findet der Chatbot mit meiner Bestellnummer und eMailadresse da keine Bestellung, obwohl ich eine Bestätigungsmail mit genau dieser Nummer auf genau diese Adresse bekam. Der Laden wird mir gerade etwas suspekt...
Dateianhänge
GST3D_2.png
GST3D_1.png
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir noch mal den Schrank mit dem 3D-Drucker vorgenommen. Der Schrank ist ein alter Aktenschrank, mit einem festen Boden in der Mitte und einem ausziehbaren Brett darunter. Bisher stand der Drucker auf einem lose in den Schrank gelegten Brett. Damit der Drucker nicht nach vorne kippt, musste ich das ausziehbare Brett komplett ausziehen und noch etwas unterlegen. Das funktioniert zwar, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Das neue Brett für den Drucker sollte keine spitzen Ecken haben und stabil mit dem Schrank verschraubt sein. Mit der Oberfräse und einer gedruckten Radienschablone geht das recht flott:
DSC_0254zk.JPG
Die Vier Kreise stammen von einem Denkfehler: Damit der Drucker nicht verrutschen kann, wollte ich die Füße in passend gebohrte Vertiefungen einrasten lassen. Dumm nur, dass der Drucker bis zur Standfläche runter reicht. Da muss ich mir noch was passendes rein drucken, dass dann die Gummifüße hält.
Bis dahin steht er erst mal neben den Löchern.
DSC_0256zk.JPG
FYI: Belichtungszeit der Bilder war 6s, das geht nur noch mit Wackelhoch und Zeitauslöser
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Der Fehler mit den Lücken ist schon wieder da:
20220116_185128.jpg
Egal, ob ich den Flow rauf und runter setze, die Geschwindigkeit ändere, den Infill Overlap
erhöhe oder die Temperatur ändere, es bleibt immer so beschissen.

Zum Schluss habe ich nochmal die Düse sauber gemacht.

Ich habe zum Material sparen immer nur den Bereich mit den 5 Langlöchern gedruckt, aber nie
eine Verbesserung feststellen können.

Gibt es noch irgendeinen Parameter, den noch keiner genannt hat, der vielleicht übersehen wurde?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Hast du mittlerweile deinen Extruder mal kalibriert? Und anschließend Stichprobenmessungen gemacht, ob der Wert konstant bleibt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:46 Hast du mittlerweile deinen Extruder mal kalibriert? Und anschließend Stichprobenmessungen gemacht, ob der Wert konstant bleibt?
Ja, habe mal 10 cm raus schieben lassen und es waren dann 10,05 oder so, wobei ich nicht ausschließe, dass ich eine gewisse
Messtoleranz drin habe.

Das Filament selber bleibt auch unter 0,03 mm Dickenänderung, also quasi nicht nennenswert.

Ich habe übrigens noch ein eigenes Testteil erstellt, wo ich verschiedene Durchmesser und ausgeschnittene Formen drucke.

Unter 8 mm Kreisdurchmesser tritt der Fehler auf, sowie bei sehr spitzen Ecken.

Und es ist noch ein Unterschied, ob es Löcher oder aufgesetzte Formen sind.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

So Lücken und Spalten habe ich bei mir gerade auch gesehen. Mir kommt die Wurst daneben auch verdächtig dünn vor. Ich vermute bei mir drei mögliche Effekte:
1. Nach dem Retract kommt die Wurst erst nach 1mm Fahrt (bei 0,2mm Layer und 0,4mm Linie) - das kann man einstellen
2. Rutschendes Filament - Ich glaube, da muss ich mal die Düse abschrauben und das Ding genauer unter die Lupe nehmen, den Anpressdruck habe ich schon deutlich erhöht
3. Software-Bug - da kann ich leider nichts machen, aber ich muss mal den G-Code untersuchen. Das würde man da sehen, wenn zu wenig Vorschub errechnet wurde
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also ich werde diese blöden Lücken nicht los.

Egal, was ich mache, ob es Düse reinigen oder Druck erhöhen ist.

In der Software habe ich auch schon alles mögliche versucht.

So sehen die Werte aktuell aus:
Werte 3.JPG
Werte 1.JPG
Werte 2.JPG
Alle anderen Parameter sind unverändert.

Fällt jemandem hier irgendetwas ungewöhnliches auf?

Ich habe absolut keine Idee mehr, was ich noch machen kann.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

So sieht es an dem Teil aus, was gerade heraus gekommen ist:
20220123_184756.jpg
20220123_184814.jpg
Ich habe wie gesagt mechanisch und in der Software alles einmal durch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe bei mir den Verdacht auf eine deutliche Geschwindigkeitsabhängigkeit. Wenn ich schneller drucke, werden die Schnüre dünner und kleben nicht richtig zusammen. So, als ob der Extruder dann durchrutschen würde. Auch scheint es besser zu gehen, wenn ich die Linienbreite >2x Layerhöhe einstelle.

Das muss ich aber alles noch genauer untersuchen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:52 ...
Ich habe wie gesagt mechanisch und in der Software alles einmal durch.
Probier mal einen anderen Slicer. Vielleicht verändert sich das Fehlerbild und du gewinnst neue Erkenntnisse. Ich kann den Prusaslicer und den Superslicer empfehlen.

Alternativ oder zusätzlich: Guck dir mal Klipper an: https://www.klipper3d.org
Du brauchst nur einen Raspi oder was Ähnliches - ein älteres Modell reicht aus. Und Zeit, um dich einzulesen und reinzudenken. Ich wollte nicht mehr ohne Klipper drucken müssen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:01 Du brauchst nur einen Raspi oder was Ähnliches - ein älteres Modell reicht aus. Und Zeit, um dich einzulesen und reinzudenken. Ich wollte nicht mehr ohne Klipper drucken müssen.
Puhhh, mein Gehirn käst ja schon bei Arduino, wie soll das erst mit dem Pi werden?

Schon beim Gedanken zwängt sich meine graue masse durchs Ohr und ist quasi schon zur Tür raus. ;)

Anderen Slicer kann man ja mal testen.

Weil ich habe jetzt etwa die halbe Rolle verbraucht für diverse Teile, die auch funktionieren, aber toll aussehen tun die nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Haben mal den Prusa runter geladen.

Ich weiß nicht, was auf dem 4 Max für Firmware ist. Marlin 2 oder legacy?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich würde es einfach ausprobieren ;)
Legacy wird ein failsafe sein, das läuft bestimmt auch mit Druckern, die 2.x drauf haben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.

Was genau könnte denn im schlechtesten Fall passieren, wenn ich auf eine ältere Version slice?

Denke mal, höchstens nimmt er die Datei nicht, oder?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:13 Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.

Was genau könnte denn im schlechtesten Fall passieren, wenn ich auf eine ältere Version slice?

Denke mal, höchstens nimmt er die Datei nicht, oder?
Was im schlechtesten Fall passieren könnte?
- Im nächstgelegenen Atomkraftwerk passiert eine Kernschmelze
- Ein Meteorit stürzt auf die Erde
- Es ist Sonntagmorgen und der Kaffee ist alle
- Das Bier ist alle und deine Lieblingssorte ist nicht im Angebot
- ...
Meine Liste der schlimmen Dinge ist lang :D

Aber nichts davon kann von deinem Drucker ausgelöst werden. Also trau dich und probier's aus. Ich bin sicher, du hast schon gefährlichere Sachen gemacht ;)

Nein, ernsthaft: Versuch macht kluch - probier's einfach aus :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Hallo,

was ist eigentlich beim Thema Werkzeugwechsel gerade state of the art? Gibts da irgendeinen aktuellen Quasistandard? Also schneller Extruderwechsel auf einen anderen Extruder oder andere Werkzeuge (Stifthalter,...)?

Drucker ist ein Anet A2 mit E3D V6 clone, da müsste man sicher die "Grundplatte" anpassen aber bei der Hardwareschnittstelle gibt es doch bestimmt schon was...

Mir fehlen auch iwie die richtigen Suchbegriffe dafür, wie nennt man das offiziell?
Zuletzt geändert von bastelheini am Di 25. Jan 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Boah, ich weiß, was du meinst, aber ich weiß es auch gerade nicht.

Aber müsstest du beim Wechsel nicht jedes Mal die Firmware anpassen oder ist das beim Extruder egal?

Ich frage deshalb, weil ich ggf. auch umbauen will, aber den Aufwand etwas fürchte.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Basti »

Moin,

ich habe einen Anycubic Vyper, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Das Gerät steht in der Garage, wegen Krach und Platz.
Leider habe ich im Winter immer das Problem, dass bei Temperaturen um die 0 Grad, beim Aufheizen ein Fehler kommt. Abnormal Temperature...
Wärme ich mit der Hand/Finger das Bett und den Druckkopf auf ca. 6-7 Grad auf und starte dann den Druck läuft alles fehlerfrei.
Hat jemand ne Idee, ob und wie ich diese Überwachung rausnehmen kann ohne das ganze Teil umzuflashen? Es läuft nämlich und mehr soll es nicht tun, einfach drucken ohne das ich mich damit groß beschäftigen muss.

Danke!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Eventuell generell wärmer stellen?

Habe gemerkt, je kälter die Umgebung ist, umso schlechter sehen die Teile aus.

Das PLA ist ja auch kalt und dann könnte der Fehler kommen, dass die Temperatur der Düse zu kalt wird.

Habe ich zB. wenn die Bauteillüftung auf 100% läuft.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Basti »

Anderer Ort ist keine Option und Druckergebnis ist gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Aber wenn ein Temperatursensor weniger als Null Grad Celsius auswirft, dann könnte die Weichware ein Problem haben.
Ich denke da an den nicht so geruhsamen Schlaf und die Schäfchen - Achja, XKCD wurde teilweise ins Deutsche übersetzt.

Einfach den Kasten etwas vorwärmen, ich kenne soeziell für solche Räume eine Einrichtung mit dem Spitznamen Studentengrill. :?
Studentengrill
Studentengrill
:lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:52 Habe ich zB. wenn die Bauteillüftung auf 100% läuft.
Du hast an deinem Drucker aber auch jedes Problem eingebaut, was man haben kann. ^^
Die Bauteillüftung heißt so, weil die nur aufs Bauteil, und auf jeden Fall nicht auf den heizblock blasen soll.

Du weißt was du jetzt zu tun hast. Modifizierte es so, das es das tut wofür es gedacht ist.
Und ja, die Billigdruckerhersteller liefern das so aus. Nein, das gehört trotzdem nicht so.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Bin gerade dabei, de Prusa Slicer zu ergründen.

Ich stoße mich aber noch etwas an den Begriffen, die dort benutzt werden.

Ist jetzt Extrusionsmultiplikator mit Flow gleichzusetzen?

Und Extrusionsbreite ist Line Width?

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Druckfläche im programm nicht der des 4 Max entspricht.
Ich habe quasi einen benutzerdefinierten Drucker erstellen müssen, weil es den 4 Max nicht in der
Auswahl gibt, also auch das Bett manuell eingemessen usw.

Aber wenn ich ein Teil mittig platziere, wird es immer rechts oben gedruckt.

Woher könnte dieser Versatz kommen?

Hab dazu leider noch nichts gefunden.

und wie sage ich ihm, dass er das Bett nach dem Druck abschalten soll?

So heizt der immer fröhlich weiter.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:32 Bin gerade dabei, de Prusa Slicer zu ergründen.
Ich stoße mich aber noch etwas an den Begriffen, die dort benutzt werden.
Ist jetzt Extrusionsmultiplikator mit Flow gleichzusetzen?
Und Extrusionsbreite ist Line Width?
und wenn du den einfach mal in englischer sprache lässt, statt der grottigen übersetzung wo es bei jeder software nachher anders heißt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mal blöd gefragt:

Wo kann ich die Sprache ändern?

Der war direkt so eingestellt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Konfiguration > Sprache
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ah, ok.

Habs gefunden.

Nur leider habe ich bislang immer noch Löcher in der Oberfläche. Aber es wird besser.

Und scharfe Kanten kann er, das muss man ihm lassen. Absolut nicht mehr wulstig.

Ich hätte nicht gedacht, dass Software allein schon so viel ausmachen würde.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:32 ...
und wie sage ich ihm, dass er das Bett nach dem Druck abschalten soll?

So heizt der immer fröhlich weiter.
In "Printer Settings" > "Custom G-code" kannst du Sequenzen eintragen, die vor und nach dem Druck ausgeführt werden. Für die Abschaltung der Heizungen trag sowas hier unter "End G-code" ein:

Code: Alles auswählen

M104 S0 ; turn off temperature
G28 X0  ; home X axis
M84     ; disable motors
M140 S0 ; turn off bed temperature
Falls du ein anderes Verhalten willst, kannst du die G-Codes hier nachlesen: https://marlinfw.org/meta/gcode/

Ich habe z. B. als Startcode eingestellt, dass er zuerst das Bett heizt und anschließend erst mit der Nozzle-Heizung startet. Da ich mit High Flow settings arbeite, betreibe ich die Nozzle-Heizung mit Temperaturen deutlich über den Specs des Filaments. Da die Bettheizung normalerweise wesentlich länger braucht, wird das Filament im Heizblock kaputtgekocht, wenn ich gleichzeitig heize. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
M190 S[first_layer_bed_temperature]
BED_MESH_CALIBRATE AREA_START={first_layer_print_min[0]},{first_layer_print_min[1]} AREA_END={first_layer_print_max[0]},{first_layer_print_max[1]}
M109 S[first_layer_temperature]
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich würde es gerne so haben, dass ich anschalte, Starte und der Bett und Düse gleichzeitig heizt, 10 Minuten wartet und startet.

Außerdem soll er den Kontakt mit dem Buzzer wieder schalten, da ich da ein kleines Horn drüber schalte, was man dann auch oben hört.

"Böööp!"

"Ah, Drucker fertig."
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Welche Reihenfolge oder gleichtig heizt, bestimmt dein Start gcode

Zum Thema Schallwandler ansteuern zum druck-ende:
Guck dir halt einen alten Gcode an, was da am Ende drinn steht, und trag es ans end.gcode ein.

Alternativ geht auch die Gcode Referenz deiner eingesetzten Firmware und etwas Gehirnschmalz, falls da nicht irgendwelcher proprietärer Käse vom Hersteller läuft

Mehr Aussage dazu treffe ich hier nicht, denn die Frage entbehrte wie immer der nötigen Informationen für eine kompetente Antwort, denn je nach Firmware sind die gcodes für alles außer den CNC befehlen ,(g0, g1, g92 u.s.w) ja verschieden
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hättest du weiter oben mitgelesen, hättest du ja gesehen, dass ich Marlin geschrieben hatte.

Es scheint auch wirklich die Legacy Variante zu sein. Die genaue Versionsnummer habe ich jetzt
nicht, aber jedenfalls war man sich in einem anderen Forum sehr einig darüber.
Antworten