Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 16:05 Wo ist denn der Kühlkörper für dein Hotend? Soll die Gewindestange alleine mit dem davor baumelnden Lüfter den oberen Teil kühl halten?
ja, das wird so geliefert aus china. da fragste 5 mal ob die extruder/hotend baugruppe in ordnung ist, und dann kommt halt das große elend was man schon vor 4 wochen vermutet hat

das ist, wenn man vom "makerbot mk8" sich noch das dicke alu-vierkankt und den kühlkörper eingespart hat. und den freistich am heatbreak.
ja, das geht schon irgendwie, ist aber halt der billigste müll.

genau deswegen sind ja bilder so wichtig.
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Cubicany
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Wie gesagt, ich meine, ich hätte mal Bilder beigelegt, kann aber auch woanders gewesen sein.

Würde es denn irgendwas bringen, das Rad vom Motor abzuziehen, nachzufeilen und wieder aufzudrücken?

So als Notlösung bis Ersatz da ist.

Ansonsten befürchte ich, dass gar keine Teflon Hülse im Feeder steckt.
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video6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von video6 »

Warum machst du denn einfach keine Bilder.?
Smartes Phone und ab geht es.

Ich hab keinen Drucker aber sooft wie die Themen hier durchgekaut werden müsste das doch zu schaffen sein.
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Mein Drucker hat kein Hotend, dafür macht er andere Probleme. Diesmal ist mir die Pampe während des Druckens in der Wanne fest geworden.
Foto0822r.jpg
Was ist da jetzt schon wieder passiert?
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Übrigens, wenn man die Layer bei ABS einfach so auseinander ziehen kann, dann ist die Drucktemperatur viel zu niedrig. Mit meinem ollen Holz-Makerbot drucke ich ABS (wenn ich mich dazu durchringen kann, das ist nämlich Mist ohne geschlossenen Bauraum) mit 235°C (PLA genauso). Nun sind Temperaturangaben ja nie wirklich vergleichbar, aber auf dem Raise3D stelle ich sogar 250°C (PLA 205°C) ein. Das fließt dann ordentlich und hält auch aufeinander.
Aber zum Druckerprobleme suchen dürfte PLA das besser geeignete Material sein. Wenn dann alles läuft, kann man sich an die schwierigeren Materialien dran machen...
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:07 Ansonsten befürchte ich, dass gar keine Teflon Hülse im Feeder steckt.
weisst du es denn mit sicherheit?
Mit inliner ist die normalversion, weil ohne klappt PLA nicht sicher und das ist ja das typische anfängermaterial, weil das halt am leichtesten zu drucken geht.

Wenn du es nicht selbst umgebaut hast, dann kannste davon ausgehen dass da ein ptfe-inliner eingebaut ist.
Aber es wurde ja schon mehrfach dazu geraten das mal zu zerlegen, dann wäre es ja offensichtlich.

Das du zu dem titan feeder auch den passenden V6 kühlkörper brauchst ist dir hoffentlich klar. Du kannst auch in dem shop, wenn du den da kaufen möchtest, auch nachsehen ob sie nicht was mit einem passenden halter für deinen drucker im sortiment haben, auf die 2 euro kommts ja dann auch nicht an.
Einen flachen motor bekommste auch hierzulande bei ebay und co, so bleibt man unter der (noch bis juni verlängerten) steuerfreigrenze.
Flip
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Was mir noch einfällt: ggf ist die Heatbreak auch kopfüber eingebaut, normalerweise haben die oben 1,75mm-bohrung und unten 5mm zum einstecken des Teflonsleeves.
Es gibt sicher bessere extruder, ich hatte jedoch mit genau diesem modell sehr lange erfolg, bis ich zum einsparen von gewicht auf einen Antrieb mit untersetzung und kleinerem motor gewechselt habe. Also so schlecht ist das modell auch nicht. Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen was häufig genug gesagt wurde: PTFE-Tube einbauen (von der zuführung 5cm abschneiden sollte kein problem darstellen), Filamentpfad prüfen, andruckrollendruck prüfen, motorstrom prüfen, steps/mm prüfen. Für einstellarbeiten hochwertiges Filament verwenden, um eine Variable auszukürzen.
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Cubicany
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Werde ich mal heute Nachmittag nachschauen.
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Torpert
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 07:32 Danke :P Die Idee klingt genial

Ich habe bei einer Freundin nachgefragt, die ist Arzthelferin. Wenn die mir nix beschaffen kann, sehe ich weiter.
Die Lieferung ist da :)
Die Idee, med. Kanülen zum prüfen der Durchmesser von Nozzles zu benutzen, funktioniert :P
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Torpert
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:32
Farbe hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:24 Nur als information, falls jemand drüber nachdenkt sich Vollmetall Heatbreaks zum schnell drucken zu kaufen.
Na super. Genau das habe ich gestern gemacht. Mir ein Vollmetal Heatbreak gekauft zum schnell drucken :o

Ich probiere es trotzdem aus und berichte :D
Meine Erfahrungen mit dem Vollmetal Heatbreak:

Ich hatte mir, nachdem ich Erfahrungsberichte durch hatte, ein Teil eines Markenherstellers mit gutem Renommee gekauft: https://www.sliceengineering.com/produc ... heat-break
Und zwar in der Volcano Ausführung. Ich musste mich erst dran gewöhnen und habe im gleichen Umbau auch auf einen direct drive extruder umgebaut. Damit hat das so gut funktioniert, dass ich Blut geleckt habe :o

Ich habe das ganze Volcano Zeug mitsamt dem Vollmetall Heatbreak an Niemand weitergegeben und mir gleich ein ganzes Hotend angeschafft: https://www.phaetus.com/dragon-hotend-st/

Jetzt bin ich wieder in der Lernphase :D
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von 50s-bastler »

Phaetus Dragon ist top! Funktioniert bei mir mit ABS erstklassig!

Leider geht das Teil (zumindest in der High Flow variante) bei PetG und niedrigeren Druckgeschwindigkeiten < 40mm/s nicht so gut, der Heat Creep vergrößert den Filamentdurchmesser so lange bis nix mehr durch die Düse geht.

Aber egal, druckt man halt schneller :D
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Habe diesen Eigenbau mit RAMPS1.4 und 2 Extrudern: viewtopic.php?f=14&t=42&p=291133&hilit=drucker#p291133

Ich hatte den Drucker letztens gereinigt, Führungen nachgestellt, in Durchgangsbohrungen klöternden Achsstepper wieder angeschraubt, Lagen justiert, geschmiert,... Früher druckte ich hauptsächlich grobe Sachen, jetzt probierte ich mal wie präzise es eigentlich geht. Im zweiten Hotend ist jetzt eine 0,2mm Düse drin.

Kleines Ratespiel mit diesen Probedrucken: Welche metrischen Größen haben diese Schrauben?
Die Gewinde sind gedruckt, Muttern passen spielarm
20210523_145022.jpg
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sukram
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Ich würde mal M3-M6 tippen. Wobei ich da such derbe daneben liegen kann :D
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Auflösung gibt's morgen :)
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audi
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von audi »

sukram hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 23:47 Ich würde mal M3-M6 tippen. Wobei ich da such derbe daneben liegen kann :D
Wollte ich auch sagen, aber evtl. ist erst die zweite von unten die M3er.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

druck doch mal ein benchy in 15% skalierung :)
das dauert dann auch nur noch 20 minuten :)
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

musste erstmal schauen was "benchy" ist.... Jetzt weiß ich auch endlich warum überall dieses komische Boot zu sehen ist :lol:
Ich werde das heute Mittag mal drucken

audi hat's erraten: Druck funktionierte bis M2,5 -> M2,5, M3, M4, M5
20210523_150505.jpg
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

so sieht das Boot in 15% aus, dauerte 6 Minuten.

EDIT: ich überlege mir 0,1mm Düsen zu holen und Tests zu machen. Hat da jemand Erfahrung? Taugt das was, oder verstopfen die ständig?
Dateianhänge
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

So kleine Sachen sind gar nicht so einfach. Alternative ist hier noch das Verwenden von Airbrush-Düsen.

Mit ganz normaler 0,2er Bügeldüse sah das bei mir so aus:
benchy02.jpg
Ich weiss jetzt aber nimmer in das das kleine mit 15% oder das große mit 20% war^^
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

ich bin gerade dabei den alten Drucker mechanisch aufzumotzen. Dabei haben sich die Steps/mm geändert.

Jetzt wollte ich die Marlin-Firmware über Arduino anpassen, und ... ich krieg's nicht hin :cry:
Upload über Arduino nicht möglich. Verbindung ist da, Board wird prinzipiell erreicht. Serieller Monitor gibt Sonderzeichen aus wenn man ein <enter> zum Drucker schickt.

Plan B: HEX-Datei erzeugen und über Cura hochladen -> bricht mit Fehlermeldung ab. Der Drucker lässt sich sonst normal über USB mit Cura steuern.

Kennt jemand das Board (Anet A8 V1.0?), und hat das schonmal geschafft?
Dateianhänge
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

auf diesen krüppelboards ist auf dem atmel kein bootloader drauf. Also entweder die firmware gleich über ICSP anschluss flashen, oder zunächst den bootloader drauf bügeln und dann ganz normal.

Die sonderzeichen im seriellen monitor kommen sehr wahrscheinlich von falscher baudrate.
Flip
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Es scheint auch als wäre ein board mit 2560 ausgewählt statt dem warscheinlich verbauten 1284
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

weil der speicher noch nicht zum bersten voll ist?^^
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Ja ist ein 1248P. Wenn ich den in Arduino auswähle, wird Marlin nicht mehr compiliert.
Habe jetzt einen USBasp + ISP-Adapter bestellt.

Läuft da überhaupt die "normale" Marlin Version drauf?
Flip
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

man muss dann wohl einige optionen weglassen, damit es in den flash passt. warscheinloch gibt es einen fork wo alles schon richtig voreingestellt ist und auf dein board optimiert.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Oder man sucht sich einen Raspberry, Orange Pi etc und versucht es mit Klipper.
Aber zuerst muss ein bootloader auf das Board.
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sukram
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Toni hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:45 Ja ist ein 1248P. Wenn ich den in Arduino auswähle, wird Marlin nicht mehr compiliert.
Habe jetzt einen USBasp + ISP-Adapter bestellt.

Läuft da überhaupt die "normale" Marlin Version drauf?
Das muss schon für den richtigen Prozessor compiliert werden, sonst funktioniert das nicht (Ramgröße, Stackpointer und Registeradressen stimmen nicht).

Wenn das nicht geht, sind zu viele Optionen aktiviert...
Klemmstein
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Ich hab das Ding vor 1-2 Jahren oder so mit Marlin mit dem Fischl Adapter draufprogrammiert.
In diesem Fall ist es wichtig das Displaykabel abzuziehen weil einige Leitungen scheinbar doppelt genutzt werden.
Und die Optionen treiben den 1284p schon an die Grenzen und darüber hinaus.

VG
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Eigentlich muss ich nur Steps per mm ändern.
Ich warte mal auf den Programmer, dann sehen wir weiter...
Notfalls hole ich noch ein RAMPS
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Klemmstein hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:59 In diesem Fall ist es wichtig das Displaykabel abzuziehen weil einige Leitungen scheinbar doppelt genutzt werden.
Genau genommen sind da ganz stumpf 3 serielle UART zusammengeschaltet, indem man das Display und den usb-seriell-IC ohne irgendwas (Schutzwiderstände) parallelgeschaltet auf das UART vom mega geklemmt hat.
Wenn beide senden, und einer will TTL-1 und der andere 0-pegel, dann ist da halt ein kurzschluss.

Ist das Display aktiv, hat eben usb-seriell Paket-loss oder kaputte Messages... Der niederohmigere setzt sich durch.
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Hallo,
das Board passt jetzt zur Mechanik :)

Firmware ist (noch) nicht geändert. Vielleicht ändere ich auch nix mehr, läuft ja jetzt. Seriell spricht das Board nur mit 250000Baud -> damit kommen auch sinnvolle Ausgaben.

Ich habe die Steps/mm ausgemessen und daraus eine Befehlszeile erstellt: M92 X241.96 Y240.16 Z7305.82 E393.75
Leider kann das nicht mit M500 permanent gespeichert werden, aber es gibt einen anderen Trick: in Cura neuen Drucker hinzufügen und alle Änderungen in den Druckereinstellungen im Fenster Start-GCODE ergänzen. Bei mir steht jetzt:

M92 X241.96 Y240.16 Z7305.82 E393.75
G28 ;Home
G1 Z15.0 F6000 ;Move the platform down 3mm
;Prime the extruder
G92 E0
G1 F200 E3
G92 E0

Damit kann ich erstmal leben :)

Jetzt ist die neue Mechanik dran - da gibt's noch Probleme
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sukram
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Das klingt stark nach der Ender3 Geschmacksrichtung von Mariln. Das speichert "Eeprom" auf der microSD Karte. Vielleicht. Bei Vollmond. Und richtiger Planetenkonstellation auf Alpha Centauri...

Vielleicht liegts aber auch nur an der bescheidenen mitgelieferten ChinaSD Karte :?

Ich habe zusätzlich in den Startcode noch die Parametersätze für den Heizbett und Hotend PID eingefügt sowie die Extruderkalibrierung...
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Ich wusste vor heute nicht mal dass man diese Codes an den Drucker senden kann. Sehr praktisch :)

Ich muss darin auch noch v_max X und Y reduzieren, sonst können die Stepper Schritte verlieren.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:49 Das klingt stark nach der Ender3 Geschmacksrichtung von Mariln. Das speichert "Eeprom" auf der microSD Karte. Vielleicht. Bei Vollmond. Und richtiger Planetenkonstellation auf Alpha Centauri...
bei den ender ist in der firmware das eeprom deaktiviert, meines erachtens nach um den supportaufwand wegen verstellter parameter zu senken.
Alles was mit 8-bit-MCU ausgeliefert wird, speichert natürlich auf dem eeprom im atmel.

die 32-bit elektroniken jedoch haben das problem, das in dem ARM SoC kein eeprom enthalten ist, und da braucht man entweder ein externes serial eeprom als peripherie auf dem board, oder speichert das in ein file auf der sd-karte (das ist wohl bei 32bit der default)
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

das mit dem File auf der SD für 32 bit Boards kann ich aktuell für die Duet 2 Boards mit RRF (RepRap Firmware) bestätigen.
Gibt es inzwischen auch vom Chinesen aus tschechischem Lager zum halben Originalpreis.
Konfiguration ist herrlich einfach - keine Ahnung warum ich mich jahrelang mit RAMPS, Marlin und Arduino-SW geärgert habe. Einfach auf die integrierte Webpage verbinden, config-Datei direkt im integrierten Editor anpassen, fertig. Sind auch alles nur G-Codes

Hier läuft seit dem Wochenende Drucker Nummer 5 mit erstmals ebensolchem Board.
Der da, aber mit den neuesten auf Github liegenden Änderungen. https://www.thingiverse.com/thing:3863246

Die Zufriedenheit mit dem neuen Controller ist so hoch, dass ich überlege mein großes Arbeitstier (Delta XL) auch auf 32 Bit aufzurüsten - soll ja gerade beim Delta extrem viel bringen, und der Drucker ist so leise - da hörst du nur die Lüfter.
Einen Anet hatte ich auch (war Nummer 2, inzwischen verkauft) - der bekam sehr bald Skynet-Firmware - war aber trotzdem ein beschissenes Hotend (sehr ähnlich dem von Cubicany) und Z-Wobbel des Todes

Interessanterweise habe ich mit dem Extruder wie Cubicany ihn hat die besten Erfahrungen - 4 davon schon verbaut.
Drucker Nummer 5 hat jetzt eine abgewandelte Version des BMG-Dual Drive bekommen..... sagen wir mal so: Freunde sind wir noch nicht. Viel zu wenig Anpressdruck, viel zu wenig Gripp, absolute Scheiße zum Ein- und Ausfädeln (liegt aber eher an der Abwandlung)

Slicer nutze ich den Prusa 2.3.1. Ich muss allerdings sagen, dass er mir inzwischen fast zu viel kann und damit unübersichtlich wird.

Wie immer beim 3D-Druck: "Your Mileage may vary"
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Dann doch lieber einen Harz-Drucker? Da sind die Probleme andere. :lol:

Ich habe am Wochenende die Wanne sauber gemacht und die verunreinigten Harzreste mit etwas Spiritus ausgewaschen. Das jetzt etwas verdünnte Restharz habe ich in einer PP-Schüssel zum Aushärten in die Sonne gestellt. Nachdem ich dachte, alles wäre hart, wollte ich die Reste in den Müll brechen. Dabei merkte ich nicht, dass mir etwas stark verdünnte Soße über den Finger lief. Als ich dann die Hand kurz in die Sonne hielt, war die Wirkung ähnlich wie Sekundenkleber auf die nassen Finger: Es wird plötzlich sauheiß :o und danach ist der außen Finger hart. Das Zeug ist auch nicht abgetropft, sondern bildete einen ca. 20cm langen Stalaktit.
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

so, ich hatte am Wochenende an der Mechanik weiter gemacht, jetzt bleibt es erstmal so.

Kleinteile sind gedruckt, Hauptrahmen aus Flacheisen, Rest was so herumlag.
Hier ein paar Fotos
Dateianhänge
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Im Moment ist eine 0,1mm Düse drin, damit lässt sich z.B. ein Gitter mit 0,1mm Stegen drucken
20210621_101430.jpg
20210621_101423.jpg
Ließe sich als Filter verwenden.

Hier ein Benchy in 10% Größe
20210621_122217.jpg
20210621_123001.jpg
20210621_122956.jpg
20210621_122947.jpg
20210621_122546.jpg
20210621_122408.jpg
Hier ist ein Filmchen vom Druck https://youtu.be/_ryJ_c_OUTM
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Jetzt ist der Drucker soweit fertig und steht bereit für feine Drucke

Düse hat 0,1mm. Habe bereits die Erfahrung gemacht, dass peinlichst auf Sauberkeit zu achten ist :roll:
Auch die Ausrichtung der Z-Höhe ist viel anspruchsvoller als bei 0,4mm Düse.

Änderungen:
- fette Linearführung für Z-Achse nachgerüstet. Die vorherige "Führung" über 4 Gewindestangen mit selbstgedruckten Spindelmuttern verursachte X/Y Wobbel von ca. 0,1mm im Steigungsraster 1,5mm
- Ringlüfter um Düse herum gebaut
- Hotend-Kühler auf 40mm Lüfter umgebaut (anstelle 25mm)
- Düse spitz geschliffen, sonst bügelt die Fläche um Düsenbohrung das Werkstück glatt
- Düse innen Zuführung 3mm x ca. 2mm Tiefe aufgebohrt, neuen Gewindestab Kühler zu Heizblock mit 3mm Durchgangsbohrung gemacht. PTFE Schlauch 3x2mm vom Kühler bis in Düse geschoben, damit nirgends warmes Filament ankleben kann

So sieht es aus:
20210628_101721.jpg
Hier ist ein Probedruck 40x40mm, 3mm Höhe:
- 50mm/s
- ohne Boden, ohne obere Wand -> nur Gitter
- Gitter 50% mit 0,1mm Linien
- Schichthöhe 0,05mm
- Druckdauer 3h
20210628_101958.jpg
20210628_102037.jpg
20210628_102342.jpg
20210628_102911.jpg
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Das Benchy-Video hat mich echt begeistert! Was aufgefallen ist, sind die (gewollten) Unterbrechungen des Materialvorschubs und die resultierenden Spinnfäden mit Tropfenbildung. Vielleicht könnte man das noch verbessern wenn die Düsenspitze mit einem PTFE-Überzug versehen wird? Ähnlich der Heißklebepistole, bei der der Pariser natürlich aus Silikon besteht und wohl eher zur Minderung der Gefahr (unbeabsichtigter) Brandwunden angebracht wurde.
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Gute Idee, ich schaue mal ob sich die Düse beschichten lässt.
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Toni
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Ich habe die Düse mit Sanitär-Silikon eingeschmiert, das scheint zu helfen.
Diesmal hat es kaum Fäden gezogen, ist allerdings auch Filament von anderem Hersteller
20210628_152824.jpg
Hier ein Video vom 3 minütigen Druck: https://youtu.be/u1bM4I-T0mY
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Cubicany
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Das könnte sehr wohl am Filament liegen. Ich habe hier transparentes PLA von einem Billigheimer mit Stringing des Todes und welches von einem anderen Hersteller, das etwas teurer ist mit nahezu keinem Stringing.
nero
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von nero »

Wir haben hier lauter Dremelfilament. Weis gut, shcwraz fäden bis zum gehtnimmer, Grau ("Silber") is top.
Gibt also schon beim gleichen Hersteller (vertrieb) gewaltige unterschiede
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Cubicany
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ist halt so ne Sache der Pigmente und Beistoffe.

Bei mir schlagen sich Farbige materialien etwa gleich gut (oder schlecht?) wobei
sich so Holz oder Glasfasergefüllte Materialien völlig anders verhalten.

Die lösen sich dann ab, Düse verstopft und und und.

Ich bin eh dabei mich mal mit der Thematik 3D Drucker und Clipper zu befassen.

Ein Arbeitskollege hat auch den Drucker den ich habe (mit dem Miserablen Direktextruder)
und bei dem kommen Kreise tatsächlich als Kreis und Ecken auch als scharfe Ecken ohne
Rundung raus.

Kann also sein, dass ich hier demnächst mit Fragen nerven muss. ;)
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Smily
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

So, auch ich reihe mich in den Kreis der computergesteuerten Heißklebepistolen ein.

Hab vom Xlr8r den anet a8 übernommen.

Dem vieh direkt die gröbsten kinderkrankheiten ausgetrieben.

Gleitlager auf allen Achsen,
Neue Druckbettbasis,
Zusätzliche Mosfets,
3d Touch sensor fürs Autoleveling,
Diverse Riemenspanner etc...

Mittlerweile macht er das, was ich möchte!

Einzig, den labberigen Rahmen werd ich noch ändern oder verstärken.
Mal sehn, was die bastelkiste noch so her gibt.
Das hat aber zeit.

Dafür das der Apparat schon fast als "Oldtimer" läuft, bin ich sehr zufrieden.
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Thorhall
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Thorhall »

wie hast du denn das Druckbett aufgebaut? Ich sehe die "klassische" Glas/Spiegelfliese. Nochwas anderes?
Wie hast du das mit den Riemenspannern geloest?

Gruss
Micha
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Smily
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Als aufnahme eine zugeschnittene 3mm aluplatte mit passenden löchern für die lagerblöcke heizbett und stellschrauben versehen, da das original die konsistenz von kaugummi hatte, darauf die standard heizplatte und darüber die Glasfliese.

Mit dem aufbau (der jetzt etwas schwerer ist) verzieht sich das nicht mehr, und die lager verklemmen sich nicht mehr wenn das heizbett vorgespannt wird.

Den riemen von der y achse spanne ich einfach mit längeren schrauben, die an der umlenkrolle vorne befestigt sind.

Für die x achse habe ich mir eine halterung gedruckt, die ein verzahntes rädchen aufnehmen kann.
Ich war nicht so begeistert, dass der zahnriemen über ein glattes lager rumpeln muss.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Smily hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:02 Ich war nicht so begeistert, dass der zahnriemen über ein glattes lager rumpeln muss.
das wird überbewertet, oft läuft der riemen auf den gezahnten rädern aufgrund mieser importqualität sogar schlechter. Ein "großes" 608 lager taugt vollkommen.
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