Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Da wäre wieder das Problem.

Ich bekomme sowas einfach nicht hin.

Hatte ja gehofft, jemand hätte schonmal auf was anderes umgebaut und hätte direkt schon passende Druckdateien mit
dabei. ich tu mich da wahnsinnig schwer mit, sowas überhaupt zu erdenken.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Shapeshifter »

Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

bastelheini hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:48 https://www.dasfilament.de/filament-ref ... 800-g?c=54

davon hatte ich eine Rolle, ging super. Danach aber nur noch Petg [...]
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Deimos »

Shapeshifter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:43 Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
Moin,

https://gst3d.eu/de/ ab 8,99€2 pro Kilo PLA+, Qualität ist ok, Maßhaltig ist es für den Preis kann man nicht meckern.

VG Deimos
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:37 Aber sag mal, welchen Extruder kann man da sinnvoll als Ersatz nehmen?
Ich meinte das da: https://www.ebay.de/itm/402571952289

Diese Dinger taugen nichts. Oft ist der Durchgang vom Filament nicht gerade. Die Messing Rädchen nutzen sich schnell ab. Das Filament reibt und schleift an schlecht entgrateten aluteilen.

Das Hotend ist ja ne andere Baustelle, hier noch einmal die Frage ob das ein 4.1 oder Inliner Teil ist, und wie das Teflon am heißen Ende aussieht. Braun vielleicht?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 19:37 Braun vielleicht?
Muss ich morgen mal demontieren.

Der Cold Pull klappt iwie net, also habe ich halt einen "warm Pull" gemacht.

Kam auch einiges bei raus.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Arghhh, Filament von OWL-SAT ist einfach Mist. Ich habe ja schon einige Rollen von denen durch mit dem Hauptproblem der teilweise massiv schwankenden (und manchmal zu großen) Dicke. Jetzt will ich ein Funktionsteil aus rauchgrauem PLA drucken und habe mit einer Hotend-Temperatur von 205°C, mit der ich vorher nie Probleme bei dem OWL-SAT-Zeug hatte, plötzlich Layer separation. Die Teile kann man fast mit dem Fingernagel aufbrechen. Ich teste gerade, ob es mit 220°C besser wird...
Wahrscheinlich beziehen die das Granulat auch von dem, der gerade am billigsten ist.
Edit: Nein, heißer drucken bringt nichts. Grmpf...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also bei DasFilament habe ich auch anpassen müssen.

210 Düse und 60 Bett sind angegeben.

Gelandet bin ich bei 45 Grad Bett und 223 Düse.

Irgendwie ist jetzt auch der Knoten mit der Oberfläche raus.

Hatte gestern noch einen Langzeitdruck gestartet, der heute früh fertig
wurde und der ist astrein raus gekommen.

Aber das der Overlap mit 10 statt 15% in Cura nativ angegeben ist, grenzt ja an Sabotage.

Wenn man das nicht weiß, denkt man ja unweigerlich "Was ein kack Drucker!"
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Das hängt aber auch vom individuellen Drucker ab. Bei meinem Makerbot mit Uraltslicer muss ich für vernünftige Ergebnisse 50% Overlap einstellen, beim viel neueren Raise3D reichen 10%. Zumindest für PLA...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Was macht dieser Parameter?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Das legt fest, wie weit das Infill in die Außenwand eindringen soll. Wenn man zu viel nimmt, kriegt man keine glatte Außenfläche, bei zuwenig lösen sich Infill und Außenwand bei Belastung voneinander.

Gute Erklärungen übrigens zum Thema Infill
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Das Problem ist eben auch gleichermaßen genau diese Überlappung bei den boden- und Deckschichten mit 100% Füllung. Da kann das überschüssige Material nirgendwo hin mehr ausweichen
Je kleiner die Fläche, also das Verhältnis von Umfang zu Gesamtfläche, desto Problem.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich habe noch etwas experimentiert und das einzige mal, wo ich eine ähnliche Außenfläche wie bei meinem Fehler hatte, kam raus, als
ich die Linienbreite auf 0,2 (0,3er Düse) gestellt habe.

Den Wert habe ich aber aktiv nie verändert.

Naja, jedenfalls läuft es jetzt erst einmal wieder.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Was gibt es eigentlich neben zu hoher Geschwindigkeit noch für Gründe, dass der Drucker in eine Richtung verspringt?

Hatte gerade was gedruckt, wo er nach dem ersten Layer 2 mm Versatz hatte. Habe dann weiter drucken lassen, weil
mir das egal war, aber jetzt nach 2/3 Fertigstellung hat der in die andere Dimension einen ganzen cm Versatz gemacht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Zu schwergängig für die Schrittmotoren oder den erlaubten Motorstrom, so dass ein bisschen zu wenig Schmierung schon zu viel Widerstand ist, oder ein Spannungseinbruch. Schlechte Kontakte, so dass Schrittimpulse verloren gehen, defektes Kabel mit Wackelkontakt, fehlerhafter Slicer, ...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Meist Fehler beim Slicing und Schrittverluste ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hm, ich kann die Achsen leicht bewegen und es tritt ja unabhängig vom Slicen auf.

Einmal hatte ich das schon, da habe ich die gleiche Datei nochmal gestartet und die kam ohne Fehler raus.

BTW: Mit was schmiert man die Führungen denn am besten?

Muss ehrlich sein, auch das habe ich in den 5 Jahren versäumt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Und der nächste Druck für die Tonne!

Habe statt auf 45 mm/s mal auf 20 laufen lassen, aber es hat wieder Versatz und
noch dazu ist die äußere Hülle wieder Kacke.

Und dabei habe ich an den anderen Parametern nichts verstellt.

Und ich habe nicht ein loses oder schwer gängiges Teil finden können.

Ich geb es für heute auf.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Nur so als Hinweis...Fehler treten auch gerne mal geometrieabhängig auf...bei einem kleinen Teil alles io und bei größeren nicht mehr. Oder an bestimmten "Koordinaten" hat der Drucker Probleme...

das wird dir aber hier keiner Lösen können, da hilft nur systematische Fehlersuche vor Ort.
Zuletzt geändert von bastelheini am Di 11. Jan 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich weiß ja, was ich verändert habe, aber auch wenn ich es zurück ändere bleibt der Fehler.

Und das mit der äußersten Schicht tritt immer zufällig auf. Da muss ich nicht einmal was ändern.

Finde es echt doof, dass ich niemanden hier im Umfeld habe, der helfen kann. Weiß ja selber, wie
blöd Ferndiagnosen sind, aber ich lebe offenbar im letzten Loch, wo es niemanden gibt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte so einen Fehler glücklicherweise noch nicht, aber bei den Problemen,die ich hatte, habe ich auch tagelang jedem auch nur ansatzweise passenden Googletreffer hinterhergejagt, bis sich eine weitere Lösungsmöglichkeit herauskristallisiert hat. Ist nervig und frustrierend, aber nachher kennt man seine Kiste umso besser...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

Für die Cura Nutzer: Ich habe vor ein paar Tagen das Plugin "Parts for calibration" gefunden und finde das ziemlich genial.

Ich mache grade die Dinge vor denen ich mich bisher gedrückt habe: Erst mal Extruder kalibiert, dann optimale Temperatur ermitteln, Retraction, Flow rate usw. Das Plugin kommt mit passenden Scripten, die den GCODE passend alle X Layer einfügen, um die jeweiligen Parameter anzupassen. Die muss man natürlich für das jeweilige Testteil manuell hinzufügen ("post processing") damit das tut und darf nachher auch nicht vergessen die wieder zu löschen. Aber so kann man mit einem Druck einen Bereich von Parametern durchfahren und direkt sehen was das bewirkt. Außer das bei mir beim Heattower die Layerhöhe in Wirklichkeit 42 statt 52 war funzt das wirklich gut.

Nix Weltbewegendes aber eine nette Sache. Wenn es so einfach ist habe ich keine Ausrede mehr da etwas Hemdsärmelig ran zu gehen. Ich glaube das ist ein guter Ansatz, man stochert sonst echt nur im Nebel rum. Und da sich alles irgendwie gegenseitig beeinflusst ist eine systematische Vorgehensweise gut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Habe jetzt brigens auch wieder den Befehl für den Random Layer Start gefunden.

Z Seam Alignment ist das Zauberwort. Da kann man "sharpest corner" , "Custom" und "Random" auswählen.

Habe das auf Random gestellt und gestern noch mal was rundes durchlaufen lassen, was in 20 Minuten durch
ist und jetzt kommen runde Teile auch wirklich rund raus und nicht so als ovale Eier.

Cool ist auch das Feature, sich aus gut funktionierendem GCode die Druckparameter zu extrahieren und ein
eigenes Cura Profil daraus anzulegen.

So ist ein gutes Setting nach dem Verstellen doch nicht verloren.

Heute Nachmittag nochmal in Ruhe dran setzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

wenn runde teile oval rauskommen, könnte das mit den lücken zwischen den perimetern oder zwischen innersten perimeter und infill zu tun haben, die immer nur an einer seite auftreten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:43 Was gibt es eigentlich neben zu hoher Geschwindigkeit noch für Gründe, dass der Drucker in eine Richtung verspringt?
mehr oder weniger gleichmäßiger versatz mit jedem layer ein wenig, schiefe druckteile in einer richtung: pulley ist locker und dreht auf der welle

die ersten 5mm kein versatz, und dann mehrere nacheinander: motortreiber wird zu heiß, stromeinstellung prüfen, kühlung mainboard verbessern

und so alles zwischendrinn kann alles mögliche sein. Mein letztes problem: Pulley auf welle hat sich langsam gelockert, und koppelriemen eines druckers mit ultimaker kinematik hat leicht am blechhebelchen eines endschalters angeschliffen. Bei einer bewegungsrichtung und wenn der riemen über eine weitere stecke frei war hat der riemen am hebelchen geriffen, und kleine schrittverluste verursacht. Teile wurden leicht schief. Hab ne weile gebraucht das zu finden, da auf der rückseite vom druckraum und oben der nächste drauf steht, das war schlecht einsehnbar.

aber gerade so dinge wie stromeinstellung der treiber, das hatten wir hier im thread mit dir als fragesteller schon gehabt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.

Habe ich nur gemerkt, weil ich gestern 2 Stunden im Keller war.

Denn auf einmal knatterte es komisch.

Und zwar ist die Masterspool, die ich mal geschenkt bekam nicht vollständig rund gedruckt, soll heißen, dass zwei "Flanken" angeschnitten sind, weil
der Vorbesitzer ein zu schmales Druckbett hat. Dadurch gibt es so Vorsprünge, in denen das Fila manchmal einhakt und der Motor gegen die
so blockierte Spule zieht.

Mit dem dicken Seitenschneider alle gefährlichen Überstände abgeknipst ist jetzt Ruhe.

Da hätte ich am Drucker ja lange suchen können.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.
Sag ich doch, da hilft nur lokale Fehlersuche.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

War wohl nix mit dem Dateinamen...

1-4_Zoll_Stecknuss_Halter_12_Stk._1h57m_0,20mm_210C_PLA_ENDER3V2.gcode

Kann mir vielleicht jemand sagen warum der Name vom Drucker nicht erkannt wird? Auch als ich den Bindestrich durch einen Punkt ersetzt habe ging nichts.
Ich hab den kpl. Namen durch eine "1" ersetzt und siehe da, er mag mich wieder. :mrgreen:
Welches Zeichen "stört" da? Es ist ein Ender 3V2.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von daruel »

Eventuell das Komma oder generell die Länge :lol:

Ich hab bei meinem Ender auch die Erfahrung gemacht, dass er Umlaute nicht so mag.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Shapeshifter »

Ursache könnte schlichtweg die Länge des Dateinamens sein.
Ist bei meinem Drucker auch so. Wenn der Name zu lang ist, wird er am Display des Druckers nicht mehr angezeigt und man kann ihn deshalb nicht auswählen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Die Länge kann es nicht sein da er längere Dateinamen auch akzeptiert. Dummerweise kann man die dann nicht lesen weil sie am Display abgekürzt werden.
Bei mehreren ähnlichen Dateinamen weiss ich nie welchen ich drucken soll und muß dann welche löschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Deshalb empfehle ich immer wieder, daß redundante Daten entweder komplett wegzulassen - oder zumindest am Ende des Namens ihren Platz haben.

Es ist immer wieder besonders erfreulich, wenn in Dropdownlisten der Inhalt des sichtbaren Fensters durchgängig gleich ist.
Wenn man dann mit dem Mauszeiger ein paar gefühlte Sekunden auf einem Eintrag stehen bleibt, wird ein kleines Meldefenster eingeblendet in dem eine Fortführung der Zeile angezeigt wird. Bloß ist dieses Meldefenster etwas zu kurz, um den für menschliche Beobachter relevanten Teil anzuzeigen ...

Manchmal ist das einfach zum Kotzen! Es werden trotz der allen Berechtigten vorgetragenen Bitte, solches in Zukunft intelligenter zu gestalten, mit wachsender Begeisterung neue Einträge in dieser Manier in die Datenbank gefüllt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von frickelfred56 »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:56 War wohl nix mit dem Dateinamen...

1-4_Zoll_Stecknuss_Halter_12_Stk._1h57m_0,20mm_210C_PLA_ENDER3V2.gcode

Kann mir vielleicht jemand sagen warum der Name vom Drucker nicht erkannt wird? Auch als ich den Bindestrich durch einen Punkt ersetzt habe ging nichts.
Ich hab den kpl. Namen durch eine "1" ersetzt und siehe da, er mag mich wieder. :mrgreen:
Welches Zeichen "stört" da? Es ist ein Ender 3V2.
Hallo
versuch mal den Punkt hinter "Stk" wegzulassen
Ansonsten wie meine Vorredner
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ist gerade gestern fertig geworden:
20220113_071742.jpg
Die "Anzuchttopf Edition" des Halters.

Jetzt auch in zerlegbarer Ausführung.

Wer es haben will, kann es sich auf Thingiverse ziehen:

https://www.thingiverse.com/thing:5198350

Da hab ich es hinterlegt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mal ganz blöd gefragt:

Der Retract Speed, also wie schnell das Material zurück gezogen wird, wirkt sich doch gleichermaßen
darauf aus, wie schnell es wieder in die Düse gedrückt wird, oder?

Weil ich noch leichte Komplikationen mit der Wall habe. Da sieht man quasi, wo der Extruder neu
ansetzt, weil anfangs nichts raus kommt und es erst wieder kommen muss.

Dann müsste ich den Retract Speed ja bloß etwas höher setzen oder liege ich da falsch in der Annahme?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Nein, hast du die Retract Distance verändert? Wenn der Retract zu weit zurückzieht, dauert es erst, bis das Material weit genug vorn ist und aufgeschmolzen wird. Möglicherweise zieht der zu weit zurück.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

sukram hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 23:25 Nein, hast du die Retract Distance verändert? Wenn der Retract zu weit zurückzieht, dauert es erst, bis das Material weit genug vorn ist und aufgeschmolzen wird. Möglicherweise zieht der zu weit zurück.
Nicht das ich wüsste.

Habe 2 mm eingestellt, weil der bei 1 mm sehr stark Fäden gezogen hat.

Daher dachte ich, man kann über das Tempo noch zusätzlich was reißen.

Steht derzeit auf 25 mm/s und würde ich mal testweise auf 40 setzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.
du hast uns ja auch nie verraten, was du auf der maschine alles für probleme sammelst.
Schon allein, das du uns 5 mal fragst wegen schlechtem filamentfluss, und wir dir sagen du sollt den ganzen pfad mal genauer unter die lupe nehmen, und rätseln und sagen dir die nicht-offensichtlichen knackpunkte.
Mit der annahme, die offensichtlichen hättest du ja längst selber gesehen und ausgemerzt.

Durchaus denkbar, das dieses problem auch einige andere der vorangegangenen probleme mit unregelmäßiger extrusion verursacht hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 00:28 Habe 2 mm eingestellt, weil der bei 1 mm sehr stark Fäden gezogen hat.
Daher dachte ich, man kann über das Tempo noch zusätzlich was reißen.
warum machst du mit ein paar testdrucken nicht erstmal einen versuch, welche retrakt-länge tatsächlich die richtige ist, *bevor* du am nächsten parameter anfängst herumzudrehen?
wenn man den retrakt nicht im slicer, sondern von der druckerfirmware per gcode erledigen lässt, kann man während einem druck die retrakt-länge verändern und das ergebnis sofort sehen.

beim direktextruder ohne bowdenschlauch kommt man normalerweise auf 1,2...1,6mm
hat man noch nen bowden dazwischen muss man das bowdenspiel messen (filament im kalten hotend festwerden lassen, reinschieben, markieren, ziehen, markieren, bewegungsspielraum zwischen den markierungen messen) und zu den üblichen ca. 1,5mm hinzurechnen. Damit hat man seinen startwert und kann dann noch feinjustieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.

Habe ich nur gemerkt, weil ich gestern 2 Stunden im Keller war.

Denn auf einmal knatterte es komisch.

Und zwar ist die Masterspool, die ich mal geschenkt bekam nicht vollständig rund gedruckt, soll heißen, dass zwei "Flanken" angeschnitten sind, weil
der Vorbesitzer ein zu schmales Druckbett hat. Dadurch gibt es so Vorsprünge, in denen das Fila manchmal einhakt und der Motor gegen die
so blockierte Spule zieht.

Mit dem dicken Seitenschneider alle gefährlichen Überstände abgeknipst ist jetzt Ruhe.

Da hätte ich am Drucker ja lange suchen können.
Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie ein blockiertes Filament einen seitlichen Versatz erzeugen kann. Liegt das am Bowden-Aufbau?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:41
Cubicany hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:18 Ihr ratet nie, warum der Versatz gemacht hat.

Habe ich nur gemerkt, weil ich gestern 2 Stunden im Keller war.

Denn auf einmal knatterte es komisch.

Und zwar ist die Masterspool, die ich mal geschenkt bekam nicht vollständig rund gedruckt, soll heißen, dass zwei "Flanken" angeschnitten sind, weil
der Vorbesitzer ein zu schmales Druckbett hat. Dadurch gibt es so Vorsprünge, in denen das Fila manchmal einhakt und der Motor gegen die
so blockierte Spule zieht.

Mit dem dicken Seitenschneider alle gefährlichen Überstände abgeknipst ist jetzt Ruhe.

Da hätte ich am Drucker ja lange suchen können.
Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie ein blockiertes Filament einen seitlichen Versatz erzeugen kann. Liegt das am Bowden-Aufbau?
Nein, ich hatte die Rolle ja oben drauf gebaut und ohne den Schlauch aufgehängt.

Dann hat der Motor quasi gegen das Filament gezogen und so Schritte verloren.

Mit einer anderen Spule ist das Problem jetzt behoben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

na wenn man einen prusa-drucker hat, und der direktextruder auf der x-achse seitlich verfährt, und man keinen schlauch zur filamentführung einsetzt, und der druckkopf nah am rand (also mit hohem seitlichen versatz zur spule) druckt und das filament seitlich über den rand der spule zerrt, vor allem wenn zugleich die spulenhalterung und die x-achse nicht weit voneinander entfernt sind.

Also dazu müsste man ja mal fotos von der gesamtsituation gezeigt bekommen. Geheimnisse werden gehütet bei cubicany
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 21:50 na wenn man einen prusa-drucker hat, und der direktextruder auf der x-achse seitlich verfährt, und man keinen schlauch zur filamentführung einsetzt, und der druckkopf nah am rand (also mit hohem seitlichen versatz zur spule) druckt und das filament seitlich über den rand der spule zerrt, vor allem wenn zugleich die spulenhalterung und die x-achse nicht weit voneinander entfernt sind.

Also dazu müsste man ja mal fotos von der gesamtsituation gezeigt bekommen. Geheimnisse werden gehütet bei cubicany
Meine Güte, morgen mache ich mal ein Bild davon, heute bin ich noch zu pockig wegen dem Unfall heute früh.

Da kommt nichts bei raus.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

Deimos hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:01
Shapeshifter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:43 Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
Moin,

https://gst3d.eu/de/ ab 8,99€2 pro Kilo PLA+, Qualität ist ok, Maßhaltig ist es für den Preis kann man nicht meckern.

VG Deimos
Kann es sein, dass die zeimlich lange Lieferzeiten haben? Montag bestellt und direkt per PayPal bezahlt, heute Sa. immer noch nichts da. Wie lange ging es denn bei dir?

Die Seite ist auch ziemlich schweinemäßig aufgebaut: Kein Impressum, keine Telefonnummer, keine Adresse, alle Infolinks unten führen nur immer wieder auf die Hauptseite...

Edit: Gerade habe ich versucht, über die Chatfunktion auf der Seite wie angeboten den aktuellen Bestellstatus zu erfragen. Merkwürdigerweise findet der Chatbot mit meiner Bestellnummer und eMailadresse da keine Bestellung, obwohl ich eine Bestätigungsmail mit genau dieser Nummer auf genau diese Adresse bekam. Der Laden wird mir gerade etwas suspekt...
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Deimos »

Moin,

im Dezember hat es bei mir gut eine Woche gedauert, am 29.11 bestellt am 06.12 war es dann da. Die versenden mit UPS aus Spanien. Am 01.12 habe Ich die Nachricht bekommen das die Sendung versendet wurde. Die restlichen Trackingupdates kamen dann am 06.12 alle auf einmal.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit denen. Auch in meinem Umkreiss wurden da bestimmt schon 100kg gekauft, jeweils ohne Probleme.
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, Dank PayPal kriegste im Fall des Falles ja auch die Kohle zurück.

VG Deimos
Azze hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 17:07
Deimos hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:01
Shapeshifter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:43 Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
Moin,

https://gst3d.eu/de/ ab 8,99€2 pro Kilo PLA+, Qualität ist ok, Maßhaltig ist es für den Preis kann man nicht meckern.

VG Deimos
Kann es sein, dass die zeimlich lange Lieferzeiten haben? Montag bestellt und direkt per PayPal bezahlt, heute Sa. immer noch nichts da. Wie lange ging es denn bei dir?

Die Seite ist auch ziemlich schweinemäßig aufgebaut: Kein Impressum, keine Telefonnummer, keine Adresse, alle Infolinks unten führen nur immer wieder auf die Hauptseite...

Edit: Gerade habe ich versucht, über die Chatfunktion auf der Seite wie angeboten den aktuellen Bestellstatus zu erfragen. Merkwürdigerweise findet der Chatbot mit meiner Bestellnummer und eMailadresse da keine Bestellung, obwohl ich eine Bestätigungsmail mit genau dieser Nummer auf genau diese Adresse bekam. Der Laden wird mir gerade etwas suspekt...
Dateianhänge
GST3D_2.png
GST3D_1.png
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir noch mal den Schrank mit dem 3D-Drucker vorgenommen. Der Schrank ist ein alter Aktenschrank, mit einem festen Boden in der Mitte und einem ausziehbaren Brett darunter. Bisher stand der Drucker auf einem lose in den Schrank gelegten Brett. Damit der Drucker nicht nach vorne kippt, musste ich das ausziehbare Brett komplett ausziehen und noch etwas unterlegen. Das funktioniert zwar, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Das neue Brett für den Drucker sollte keine spitzen Ecken haben und stabil mit dem Schrank verschraubt sein. Mit der Oberfräse und einer gedruckten Radienschablone geht das recht flott:
DSC_0254zk.JPG
Die Vier Kreise stammen von einem Denkfehler: Damit der Drucker nicht verrutschen kann, wollte ich die Füße in passend gebohrte Vertiefungen einrasten lassen. Dumm nur, dass der Drucker bis zur Standfläche runter reicht. Da muss ich mir noch was passendes rein drucken, dass dann die Gummifüße hält.
Bis dahin steht er erst mal neben den Löchern.
DSC_0256zk.JPG
FYI: Belichtungszeit der Bilder war 6s, das geht nur noch mit Wackelhoch und Zeitauslöser
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Der Fehler mit den Lücken ist schon wieder da:
20220116_185128.jpg
Egal, ob ich den Flow rauf und runter setze, die Geschwindigkeit ändere, den Infill Overlap
erhöhe oder die Temperatur ändere, es bleibt immer so beschissen.

Zum Schluss habe ich nochmal die Düse sauber gemacht.

Ich habe zum Material sparen immer nur den Bereich mit den 5 Langlöchern gedruckt, aber nie
eine Verbesserung feststellen können.

Gibt es noch irgendeinen Parameter, den noch keiner genannt hat, der vielleicht übersehen wurde?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Hast du mittlerweile deinen Extruder mal kalibriert? Und anschließend Stichprobenmessungen gemacht, ob der Wert konstant bleibt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:46 Hast du mittlerweile deinen Extruder mal kalibriert? Und anschließend Stichprobenmessungen gemacht, ob der Wert konstant bleibt?
Ja, habe mal 10 cm raus schieben lassen und es waren dann 10,05 oder so, wobei ich nicht ausschließe, dass ich eine gewisse
Messtoleranz drin habe.

Das Filament selber bleibt auch unter 0,03 mm Dickenänderung, also quasi nicht nennenswert.

Ich habe übrigens noch ein eigenes Testteil erstellt, wo ich verschiedene Durchmesser und ausgeschnittene Formen drucke.

Unter 8 mm Kreisdurchmesser tritt der Fehler auf, sowie bei sehr spitzen Ecken.

Und es ist noch ein Unterschied, ob es Löcher oder aufgesetzte Formen sind.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

So Lücken und Spalten habe ich bei mir gerade auch gesehen. Mir kommt die Wurst daneben auch verdächtig dünn vor. Ich vermute bei mir drei mögliche Effekte:
1. Nach dem Retract kommt die Wurst erst nach 1mm Fahrt (bei 0,2mm Layer und 0,4mm Linie) - das kann man einstellen
2. Rutschendes Filament - Ich glaube, da muss ich mal die Düse abschrauben und das Ding genauer unter die Lupe nehmen, den Anpressdruck habe ich schon deutlich erhöht
3. Software-Bug - da kann ich leider nichts machen, aber ich muss mal den G-Code untersuchen. Das würde man da sehen, wenn zu wenig Vorschub errechnet wurde
Antworten