Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

So, mein Drucker kam gestern. Der Sunlu wäre die entscheidenden Zentimeter zu hoch gewesen, daher würde es der Mono X. Heute morgen habe ich ihn zusammen gebaut und gleich das Beispiel von der SD-Karte gestartet.
Jetzt weiß ich auch, was beim Firmen-Chiron das Problem sein könnte. Aber jetzt ist Wochenende :D , der hat Zeit bis Montag.

Ein Problem bleibt bei CURA: Mein Schlepptop hat nur 32 Bit, mein Netbook unterstützt kein OpenGL mehr und an meinem PC verschwinden immer die Kartenleser. Ich glaube, ich brauche neue Hardware.
Dateianhänge
IMG_20220106_123704_828.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

und ein helleres licht und ne gescheite kamera kannste auch auf die liste setzen, auf dem bild ist fast nichts zu erkennen.

Steck doch den drucker per USB kabel an, wenn karten schreiben ein problem sind.
So wie sich die beschreibung der hardware las, solltest du beim gcode senden nicht die 3d-vorschau aktiv haben. Wobei wir da wieder bei openGL sind. Das brauchste auch für die gängigen hostprogramme.
Ich hab hier ein laptop aus der Core2 Ära, mit dem AMD turion64x2 und windoof xp.
Tut nichts anderes als gcodes zu druckern senden, zwei gleichzeitig geht auch.
Sowas bekommt man geschenkt als aussortierte veraltete hardware
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:28
Steck doch den drucker per USB kabel an, wenn karten schreiben ein problem sind.
Das ist blöd, weil wenn der einmal nur ganz kurz die Verbindung verliert, bricht der ab.

Habe ich ein paar mal versucht.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Kann ich bestätigen. Oder wenn der Rechner wegen iwas hängt. Oder Updates. Oder...

Hab dann immer Octoprint genommen. Nach dem Hinweis im Forum hab ich dann noch klipper installiert und bin damit sehr zufrieden. Läuft alles auf einem Raspi.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Der Drucker steht im ehem. Tank-Keller, da ist es dunkel. Ich habe mir extra ein 7,5m langes Kaltgerätekabel gekauft, damit es bis zur Steckdose reicht. Ein passendes USB-Kabel bis zu meinem PC müsste um die 20m lang sein, das ist ein Vielfaches der maximal spezifizierten Länge, und wäre überall im Weg.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

na wie gesagt, ein klappcomputer des technischen standes "kann weg", alles nicht benötigte abschalten, deinstallieren, und nur für diesen zweck verwenden.
Und wenn der nichts anders tuen muss, kann der auch ohne 20 meter usb direkt neben dem drucker wohnen.

Wenn man natürlich das neueste kasperfensterle da drauf hat, und der rechner ungefragt neu bootet und updates installiert..
dann ist das für diesen zweck eben die falsche wahl gewesen. Fällt aber auch unter "selber schuld".
Bei abgelaufenen betriebssystemen auf einer dedizierten maschine kann man der maschine auch einfach den internetzzugriff sperren. Updates kommen da eh nimmer.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Hier kam letztens ein gut eingelaufener Vertex Nano an. Es war kein Problem, die nötige Software auf meiner alten 32-Bit-Xp-Kiste zu installieren. Drucke gehen per Sd-Karte zum Drucker, der irgendwo im Hause eingeparkt ist. Kein Kabel oder sonstiger Aufwand war nötig. Lediglich dem irgendwo ausgebauten internen 32er Kartenleser habe ich ein altes Mauskabel und vier Steckstifte verpasst um das externe Usb da ran zu bekommen.
Am Drucker selber ist da schon mehr zu basteln, die Achsen sind dank Verschleiß und Fehlmontage ziemlich wacklig. Aber das ist "nur" Mechanik, das bekommt man hin. Mit Z bin ich schon fertig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab es mir angetan! Den ganzen Faden gelesen...

Hat mir beim Einstieg gut geholfen und ich drucke fast ohne Probleme mit meinem Ender 3 V2. Zuckerwasser hat sich bei mir als beste Lösung für die Druckbetthaftung herauskristallisiert (im wahrsten Sinne des Wortes). :mrgreen:
Einige kleine Fragen sind geblieben die ich noch stellen werde. Die wichtigste ist das Abstellen des Druckers nach erfolgtem Druckauftrag z.B. mitten in der Nacht.
Ausser einer Schaltuhr ist mir da nichts eingefallen, im Programm scheint das nicht vorgesehen zu sein. Die Schaltuhr quittiert aber dem Drucker nicht das Druckende so wie es vorgesehen ist.
Als Slicer benutze ich Anfangs CURA, bin aber dann zum Prusaslicer gewechselt, da der um Längen besser ist.
Eine Druckobjekt zu ändern, zumindest in der Größe bring ich schon hin aber wie verhindere ich daß dann z.B. Schraubenlöcher oval werden? Oder wie kann ich sie ganz verschwinden lassen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

du wirst um die einarbeitung in einem 3D CAD programm nicht herum kommen.
Das nachträgliche Bearbeiten von fertigen Hüllenmodellen ohne eine konstruktionsdatei vorliegen zu haben ist ohnehin mühsam.
Und irgendwann will man ja nicht nur die oft mangelhaften modelle von stinkiverse & co ausdrucken.

Zum abschalten könntest du die stromaufnahme der maschine erfassen und damit den leerlauf nach dem druckauftrag detektieren. Manche "smart" heimautomatisierungszwischenstecker können sowas. Wobei die leerlaustromaufnahme jetzt auch nicht erheblich ist.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Das mit dem CAD-Programm hab ich schon befürchtet.
Eine Abschaltung nach Stromdetektion quittiert aber auch nicht das Druckende.
Mit Thingiverse hast Du absolut recht, da erfordert es viel Nacharbeit bei vielen Modellen.

Da fällt mir grade zu Thingiverse ein daß ich seit neuestem nicht mehr "alle Dateien" downloaden kann sondern jede Druckdatei einzeln, Bilder muß ich auch einzeln ausschneiden. Ist das nur bei mir so?
Früher war das anders.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ist bei mir auch so, vermutlich muss man einloggen für den vollen download
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Ich bin eingeloggt und vorher ging es auch ohne...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Nächste Frage:

Es gibt einige STL-Dateien für die Montage von Lasern oder Stiften am Drucker. Wie aber bring ich den Drucker dazu nur zweidimensional zu arbeiten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Er arbeitet doch immer zweidimensional. Auf verschiednenen ebenen übereinander, aber jede ebene zweidimensional.

Du erzeugst einen gcode, der nur einen layer hat.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Schneewittchen »

Aha, darum heisst er auch 2D-Drucker :mrgreen:

Du hast recht, ich werde mich mal dahinter klemmen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

eine 2,5D portalfräse hat ja auch 3 fahrbare achsen :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Naja ganz 2D wird nicht reichen oder? Der Stift muss ja ab und an auch angehoben werden. Bei der Problemstellung würde mich ein Lösungshinweis auch interessieren, da man so die Maße der zu fertigenden Teile schneller prüfen könnte als wenn man ein Layer druckt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Als 3D-CAD mag ich inzwischen OpenSCAD sehr. Das ist nicht wie ein "normales" CAD-Programm, wo man mit der Maus Klötzchen zieht, sondern es ist eher eine 3D-Programmiersprache mit C-artiger Syntax. Das hat Vorteile, wenn man hinterher noch mal was ändern will. Bei meinem uralten AutoCAD ist es wie an der Fräsmaschine: 1x subtract gemacht und das Material ist weg. Wenn man später fest stellt, dass die Bohrung daneben war, fängt man entweder von vorne an oder muss das falsche Loch wieder zustopfen. Bei OpenSCAD ändert man einfach die Parameter und passt so das Modell an.

Sehr praktisch sind auch die Schleifenfunktionen. Ein Lüftungsgitter lässt sich mit wenigen Befehlen erstellen:

Code: Alles auswählen

difference()
{
	cube([100,80,2],center=true); //Gehäuse, in welches das Gitter soll
	for(x=[-40:5:40])for(y=[-30:5:30])translate([x,y,0])cylinder(3,2,2,center=true); //Lütungsgitter 
}
Es gibt auch Bibliotheken für z.B. Getriebe für OpenSCAD. Wie verschleißfest jetzt aber ein aus PLA gedrucktes Schneckengetriebe ist, habe ich noch nicht ausprobiert. ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:40
Da fällt mir grade zu Thingiverse ein daß ich seit neuestem nicht mehr "alle Dateien" downloaden kann sondern jede Druckdatei einzeln, Bilder muß ich auch einzeln ausschneiden. Ist das nur bei mir so?
Früher war das anders.
Ja, das ist wohl allgemein so. Die Plattform blättert immer mehr ab. Da wird echt übles Zeug hochgeladen.
So übel das sogar ich es kaum schlechter machen könnte mit Tinkercad. Oft grobe Klötze mit 5mm Wandstärke als simples Gehäuse. Die Idee ist manchmal gut, konstruktiv aber eben umgesetzt wie von jemandem der von Konstruktion keine Ahnung hat. Ok, ich bin nicht besser aber dann habe ich es eben selbst gemacht. Blöderweise kann man sich dann aber auch nur noch über sich selber ärgern :-)

Selten ist ein echtes Kleinod dabei.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Zeugs, was ich kürzlich bei Thingiverse hochgeladen habe, wird auch nicht mehr in eine ZIP-Datei verpackt zum runterladen. Keine Ahnung, was der Drecksladen da treibt...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

ich finde auch schade, dass man nicht mehr einfach auf seine Designs gehen kann und bei den Stats wo
Likes und Kommentare stehen, nicht mehr die Downloads sieht.
sn_137christo
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:40

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sn_137christo »

Irgendetwas kapier ich hier nicht!

Der Drucker war mal (2018) ein Anet A8. Ich hab den Acrylrahmen durch 20x40 bzw 40x40 Aluprofil ersetzt, die y-Fahrstrecke hockt auf Alubefestigungen, das Ganze ist mit Bauhausverbindern und Aludreiecken zusammen gedenggelt usw.

Vor kurzen hab ich das Ding wieder aus der Ecke geholt - und funktioniert immer noch. Nur ich hab längst alle Feinkenntnisse vergessen. Deshalb frag ich mal:

Ich hab ein Problem mit den Y-Maßen. Das Objekt ist ein Plättchen (20x34mm), in der Mitte hockt ein Knubbel, 5,8x5,8mm. Das Ding ist in Openscad entstanden, die Maße sollten also stimmen. Nur gedruckt stimmen sie nicht.
Der Knubbel ist 5,79x6,09, das Brettchen ist 19,92x32,53. Das Brettchen stimmt also in der X-Richtung, in der Y-Richtung stimmt nichts. Der Knubbel ist in der Y-Richtung zu breit, das Brettchen zu kurz.
Ich hab mehrere Exemplare gedruckt. Bei allen dasselbe. Ich bin deshalb mal in der Y-Richtung spazieren gefahren. Die eingestellte Fahrstrecke stimmt mit der gemessenen sehr genau überein.

Wie kann so was passieren? Beim Drucken sind die größeren Abstände zu klein, die kleinen Abstände zu groß. Ich steh auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Ich bin gerade beim Surfen auf eine Interessante Seite gestossen :
https://www.homofaciens.de/technics-mac ... -V3_ge.htm

Da hats einer anscheinend echt hinbekommen !
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 17:09 Interessante Seite gestossen
Der hat einen echt interessanten Youtube Kanal, ich schaue ihn gerne :)
Toll auch seine Grundlagen zu selbstgebauten Servos
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Wie kann es eigentlich sein, dass die Qualität rund um Löcher oder an Rändern so kacke ist?
20220108_210311.jpg
20220108_210315.jpg
Egal ob der Flow größer oder kleiner ist oder man den Rückzug sogar ausstellt.

Die Temperatur ist für PLA Verhältnisse mit 225 Grad auch schon recht hoch.

Und es ist egal, wie schnell oder langsam man druckt.Die Linienbreite ist mit 0,3
auch der Düse angepasst, also fällt mir dazu nichts mehr ein.

Was kann man noch ausprobieren?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

bastelheini hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:13 Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
Wie heißt das dann auf Englisch?

Finde sowas grade nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ah, hab was gefunden, muss man aber lange suchen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein?
20220109_133815.jpg
Das ist die seitliche Wand, die offenbar irgendwie so Lücken hat.

Wie kann sowas entstehen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Sind die Lücken nur in der Seitenwand oder gibt es auch so im Druckbild manchmal Lücken? Ein Kollege hatte manchmal auch sonst in Lücken, da ist das Filament gerutscht. Eine deutliche Erhöhung des Anpressdrucks im Extruder hat geholfen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Nein, das ist nur außen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

Da das unregelmäßig aussieht würde ich sagen Probleme mit der Extrusion. Also entweder rutscht das Filament, der Stepper vom Extruder hat Schrittverluste oder Hotend ist verdreckt. Würde mal einen "Cold Pull" versuchen. Alle Angaben ohne Gewähr, bin auch noch recht neu in dem Business. Aber verstopfes Hotend hatte ich schon, das sah sehr ähnlich aus (unregelmäßige Lücken in den Wänden). Man darf sich nicht davon täuschen lassen das da noch scheinbar genug Material raus kommt, es reicht ja wenn die Menge leicht reduziert ist.

Das rumstochern mit dem Draht in der Düse ist keine Garantie das die Düse frei ist, aber "Cold Pull" hilft wirklich. Dazu Bowden ab, ein Stück Schlauch muss aber natürlich zur Führung drin sein. Dann aufheizen, von Hand Filament reinschieben und nach ein paar cm die Heizung abstellen, während das Hotend sich abkühlt weiterschieben bis es nicht mehr geht. Das Hotend soll komplett gefüllt sein, deshalb ist weiterschieben wichtig, sonst tropft halt was unten raus was oben nicht nachkommt. Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur (das Filament ist innen ja immer noch heißer aus außen, deshalb wirklich komplett runterkühlen lassen damit alles erstarrt). Dann Heizung wieder an und so ab ca. 80° (bei PLA, das sollte man dafür nehmen) beherzt (nicht mit roher Gewalt) ziehen. Wenn das Filament weich wird macht es "plopp" und du ziehst den ganzen Dreck der dann am Filament klebt mit raus. Wenn du es richtig gemacht hast sieht man die Form der Düse am Ende. So lange wiederholen bis das Filament sauber aussieht.

Edit sagt: Wenn du den Anpressdruck am Extruder erhöst sehe aber zu das er nicht zu hoch wird. Dann kann es sein das der Motor das nicht mehr packt und schrittverluste bekommt. Zuviel ist also auch nicht gut. Man merkt das recht gut an den Abdrücken die das Zahnrad hinterlässt, das Filament sollte nacher keine "Gewindestange" sein wenn es da raus kommt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

bastelheini hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:13 Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
womit man sich dann andere neue probleme an anderen stellen schafft
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

gafu hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:56
bastelheini hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:13 Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
womit man sich dann andere neue probleme an anderen stellen schafft
Tja ist das nicht immer so...ein Parameter geändert, 2 neue Probleme treten auf? Bei mir klappt es, ich habe den Wert aber auch nur geringfügig erhöhen müssen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
eJunkie hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 15:15 Edit sagt: Wenn du den Anpressdruck am Extruder erhöst sehe aber zu das er nicht zu hoch wird.
eine weitere Folge davon kann dann sein, dass beim Retract das Filament "platt" gepresst wird und dann im Bowdenzug blockiert.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

bastelheini hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:02
gafu hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:56 womit man sich dann andere neue probleme an anderen stellen schafft
Tja ist das nicht immer so...ein Parameter geändert, 2 neue Probleme treten auf? Bei mir klappt es, ich habe den Wert aber auch nur geringfügig erhöhen müssen.
nachher wird der overlap auf 60% gestellt, und dann gejammert das bei kleinen säulen viel zu viel material überquillt, und keinem verraten was man vorher gemacht ist, und alle dürfen im nebel stochern und lösungsvorschläge abgeben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also, das mit dem Overlap war top!

Habe statt 10% auf 15 gestellt und die Lücken sind weg.

Biserl mit dem Retract und Flow muss ich noch spielen, aber das sind Kleinigkeiten und die ändere und teste ich
einfach an benötigten Teilen. Die Grundfunktion ist ja da und das ist ja nur noch Optik bzw. Nacharbeit.

Diese komische Oberfläche kam, man glaubt es nicht, von zu viel Wärme. Von 225 auf 220 Grad gestellt und es ist weg.

DasFilament ist übrigens mega.

Das hat so eine geniale haftung, da brauchts keinen Brim oä. mehr.

Top Material!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe zur Zeit das Gegenteil von zu wenig Haftung. Ich krieg die Drucke kaum ab, was macht man da? Platte ölen? :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Elastische Platte nehmen. Hier liegt eine Magnetgummiplatte drauf, die geht prima. Abnehmen, wölben, lose ist der Ausdruck.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

Ja, man muss wirklich seeehr vorsichtig sein bei den Schlussfolgerungen. Es "hilft" ja vermeindlich tatsächlich oft an der falschen Schraube zu drehen. Zumindest scheint es erstmal so. Und irgendwann merkt man das man auf dem Holzweg war und irgendwo ganz falsch abgebogen ist...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mal zum Thema Cold Pull.

Ich habe das ein paar mal Versucht, aber das Filament reißt einfach nur ab.

Ich mahe das nach der aufheizen, abkühlen, auf 80 Grad aufheizen Methode und es
lässt sich auch ziehen, aber sobald diese Verdickung oben am Ende des Extruders
ankommt "knack und ab".
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

Verdickung? Hast du einen Luftspalt zwischen dem Bowdenschlauch und der Düse bzw dem Heatbreak (also wo immer der Schlauch endet)? Da sollte nichts dicker sein als das Filament selbst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

hast du immernoch diesen schrott alu-extruder?
schon mal die löcher in den ding entgratet?
Kann man auch auf 2,2mm aufbohren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:58 Also, das mit dem Overlap war top!

Habe statt 10% auf 15 gestellt und die Lücken sind weg.
In Cura, the slicer software related to this case, there are settings that affect how much the infill structure overlaps with the shell outline perimeter. Under the advanced settings in Cura (open Expert panel), one can adjust the value “Infill overlap (%)”. The default value is 15% and by lowering this, one can minimise this artefact.
Herzlichen Glückwunsch, du hast den infill overlap jetzt auf den default-wert eingestellt, von dem ich sagte, den man besser nicht ändern sollte, weil man dann andere probleme bekommt.
Das ist genau das was ich sagte: Kommt einer, sagt nicht was er alles verstellt hat, hat ein problem.

Alles nicht schlimm, wenn man weiss was man tut, und sich erinnern kann was man getan hat. Aber nachher mit irgendeinem vermurksten slicerprofil kommen, nix darüber erzählen und die leute raten lassen..
Wenn du deine maschine neu kalibriert hast (extrusion u.s.w.) dann wirf doch das krumme profil endlich mal weg und starte mal mit einem frischen durch. Die defaults kommen ja nicht von ungefähr und sind auch nicht von werk scheiße eingestellt, sondern spiegeln die erfahrungen von leuten wieder, die das schon länger machen und sich intensivst mit der mathematik dahinter beschäftigt haben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 00:09
Herzlichen Glückwunsch, du hast den infill overlap jetzt auf den default-wert eingestellt, von dem ich sagte, den man besser nicht ändern sollte, weil man dann andere probleme bekommt.
Das ist genau das was ich sagte: Kommt einer, sagt nicht was er alles verstellt hat, hat ein problem.
10% war bei mir aber als Default eingestellt. Da habe ich nichts dran gedreht. Ich habe den Wert jetzt selber aktiv auf 15% angepasst.

Dafür ist der Fehler mit der echt beschissenen Oberfläche wieder da.

Die ersten paar Teile aus dem neuen PLA wurden ja richtig super. Aber jetzt so nach 15 Drucken ist halt dieser Fehler
da, den ich ja oben einmal gezeigt hatte.

Dachte ja, die höhere Temperatur war Schuld, aber irgendwas muss es wohl noch geben, woran es liegen könnte.

Wie kann so ein Fehler denn quasi über Nacht einfach so entstehen?

Die Düse evtl. mal generell gegen eine neue auswechseln? Ist ja immer noch die erste die mitgeliefert wurde
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

Kontrollier mal einen Extruder. Anpressdruck und so... Wie schon gesagt, mal die Marken auf dem Filament kontrolieren. Und wenn möglich mal reinkucken ob es späne macht. Oder das Zahnrad lose ist. Irgendwas in der Richtung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 00:25 Die Düse evtl. mal generell gegen eine neue auswechseln? Ist ja immer noch die erste die mitgeliefert wurde
oft nachgefragt und nie beantwortet worden:
search.php?keywords=inliner&t=42&sf=msgonly
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

eJunkie hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 01:08 Kontrollier mal einen Extruder. Anpressdruck und so... Wie schon gesagt, mal die Marken auf dem Filament kontrolieren. Und wenn möglich mal reinkucken ob es späne macht. Oder das Zahnrad lose ist. Irgendwas in der Richtung.
Der Druck ist schon so wenig, wie überhaupt geht und der Feeder rutscht nicht durch. Wenn der zu schnell dreht, geht nur
der Step verloren, aber es reibt nicht.

Heute Nachmittag schaue ich mal, wie das ansonsten so aussieht.

Düsen habe ich jetzt mal bestellt und ich versuche mal, was passiert, wenn ich die Linienbreite verändere.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Aber sag mal, welchen Extruder kann man da sinnvoll als Ersatz nehmen?

Denn so langsam löst sich das Gewinde der Düse auf und wird wohl nicht mehr ewig halten.

Dann kann ich auch gleich das ganze Teil auswechseln.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Standard wäre ein einfacher V6. In der chinesischen Billigfassung schon ab 5 € zu bekommen: https://www.ebay.de/itm/313783422638
Damit er auf deinen Drucker passt, müsstest du noch einen Adapter drucken oder anderweitig bauen.
Antworten