Mal wieder 3D Druck...
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Also ich werde diese blöden Lücken nicht los.
Egal, was ich mache, ob es Düse reinigen oder Druck erhöhen ist.
In der Software habe ich auch schon alles mögliche versucht.
So sehen die Werte aktuell aus:
Alle anderen Parameter sind unverändert.
Fällt jemandem hier irgendetwas ungewöhnliches auf?
Ich habe absolut keine Idee mehr, was ich noch machen kann.
Egal, was ich mache, ob es Düse reinigen oder Druck erhöhen ist.
In der Software habe ich auch schon alles mögliche versucht.
So sehen die Werte aktuell aus:
Alle anderen Parameter sind unverändert.
Fällt jemandem hier irgendetwas ungewöhnliches auf?
Ich habe absolut keine Idee mehr, was ich noch machen kann.
Re: Mal wieder 3D Druck...
So sieht es an dem Teil aus, was gerade heraus gekommen ist:
Ich habe wie gesagt mechanisch und in der Software alles einmal durch.
Ich habe wie gesagt mechanisch und in der Software alles einmal durch.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe bei mir den Verdacht auf eine deutliche Geschwindigkeitsabhängigkeit. Wenn ich schneller drucke, werden die Schnüre dünner und kleben nicht richtig zusammen. So, als ob der Extruder dann durchrutschen würde. Auch scheint es besser zu gehen, wenn ich die Linienbreite >2x Layerhöhe einstelle.
Das muss ich aber alles noch genauer untersuchen.
Das muss ich aber alles noch genauer untersuchen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Probier mal einen anderen Slicer. Vielleicht verändert sich das Fehlerbild und du gewinnst neue Erkenntnisse. Ich kann den Prusaslicer und den Superslicer empfehlen.
Alternativ oder zusätzlich: Guck dir mal Klipper an: https://www.klipper3d.org
Du brauchst nur einen Raspi oder was Ähnliches - ein älteres Modell reicht aus. Und Zeit, um dich einzulesen und reinzudenken. Ich wollte nicht mehr ohne Klipper drucken müssen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Puhhh, mein Gehirn käst ja schon bei Arduino, wie soll das erst mit dem Pi werden?
Schon beim Gedanken zwängt sich meine graue masse durchs Ohr und ist quasi schon zur Tür raus.
Anderen Slicer kann man ja mal testen.
Weil ich habe jetzt etwa die halbe Rolle verbraucht für diverse Teile, die auch funktionieren, aber toll aussehen tun die nicht.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Haben mal den Prusa runter geladen.
Ich weiß nicht, was auf dem 4 Max für Firmware ist. Marlin 2 oder legacy?
Ich weiß nicht, was auf dem 4 Max für Firmware ist. Marlin 2 oder legacy?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich würde es einfach ausprobieren
Legacy wird ein failsafe sein, das läuft bestimmt auch mit Druckern, die 2.x drauf haben.
Legacy wird ein failsafe sein, das läuft bestimmt auch mit Druckern, die 2.x drauf haben.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.
Was genau könnte denn im schlechtesten Fall passieren, wenn ich auf eine ältere Version slice?
Denke mal, höchstens nimmt er die Datei nicht, oder?
Was genau könnte denn im schlechtesten Fall passieren, wenn ich auf eine ältere Version slice?
Denke mal, höchstens nimmt er die Datei nicht, oder?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was im schlechtesten Fall passieren könnte?
- Im nächstgelegenen Atomkraftwerk passiert eine Kernschmelze
- Ein Meteorit stürzt auf die Erde
- Es ist Sonntagmorgen und der Kaffee ist alle
- Das Bier ist alle und deine Lieblingssorte ist nicht im Angebot
- ...
Meine Liste der schlimmen Dinge ist lang
Aber nichts davon kann von deinem Drucker ausgelöst werden. Also trau dich und probier's aus. Ich bin sicher, du hast schon gefährlichere Sachen gemacht
Nein, ernsthaft: Versuch macht kluch - probier's einfach aus
-
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
was ist eigentlich beim Thema Werkzeugwechsel gerade state of the art? Gibts da irgendeinen aktuellen Quasistandard? Also schneller Extruderwechsel auf einen anderen Extruder oder andere Werkzeuge (Stifthalter,...)?
Drucker ist ein Anet A2 mit E3D V6 clone, da müsste man sicher die "Grundplatte" anpassen aber bei der Hardwareschnittstelle gibt es doch bestimmt schon was...
Mir fehlen auch iwie die richtigen Suchbegriffe dafür, wie nennt man das offiziell?
was ist eigentlich beim Thema Werkzeugwechsel gerade state of the art? Gibts da irgendeinen aktuellen Quasistandard? Also schneller Extruderwechsel auf einen anderen Extruder oder andere Werkzeuge (Stifthalter,...)?
Drucker ist ein Anet A2 mit E3D V6 clone, da müsste man sicher die "Grundplatte" anpassen aber bei der Hardwareschnittstelle gibt es doch bestimmt schon was...
Mir fehlen auch iwie die richtigen Suchbegriffe dafür, wie nennt man das offiziell?
Zuletzt geändert von bastelheini am Di 25. Jan 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Boah, ich weiß, was du meinst, aber ich weiß es auch gerade nicht.
Aber müsstest du beim Wechsel nicht jedes Mal die Firmware anpassen oder ist das beim Extruder egal?
Ich frage deshalb, weil ich ggf. auch umbauen will, aber den Aufwand etwas fürchte.
Aber müsstest du beim Wechsel nicht jedes Mal die Firmware anpassen oder ist das beim Extruder egal?
Ich frage deshalb, weil ich ggf. auch umbauen will, aber den Aufwand etwas fürchte.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin,
ich habe einen Anycubic Vyper, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Das Gerät steht in der Garage, wegen Krach und Platz.
Leider habe ich im Winter immer das Problem, dass bei Temperaturen um die 0 Grad, beim Aufheizen ein Fehler kommt. Abnormal Temperature...
Wärme ich mit der Hand/Finger das Bett und den Druckkopf auf ca. 6-7 Grad auf und starte dann den Druck läuft alles fehlerfrei.
Hat jemand ne Idee, ob und wie ich diese Überwachung rausnehmen kann ohne das ganze Teil umzuflashen? Es läuft nämlich und mehr soll es nicht tun, einfach drucken ohne das ich mich damit groß beschäftigen muss.
Danke!
ich habe einen Anycubic Vyper, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Das Gerät steht in der Garage, wegen Krach und Platz.
Leider habe ich im Winter immer das Problem, dass bei Temperaturen um die 0 Grad, beim Aufheizen ein Fehler kommt. Abnormal Temperature...
Wärme ich mit der Hand/Finger das Bett und den Druckkopf auf ca. 6-7 Grad auf und starte dann den Druck läuft alles fehlerfrei.
Hat jemand ne Idee, ob und wie ich diese Überwachung rausnehmen kann ohne das ganze Teil umzuflashen? Es läuft nämlich und mehr soll es nicht tun, einfach drucken ohne das ich mich damit groß beschäftigen muss.
Danke!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Eventuell generell wärmer stellen?
Habe gemerkt, je kälter die Umgebung ist, umso schlechter sehen die Teile aus.
Das PLA ist ja auch kalt und dann könnte der Fehler kommen, dass die Temperatur der Düse zu kalt wird.
Habe ich zB. wenn die Bauteillüftung auf 100% läuft.
Habe gemerkt, je kälter die Umgebung ist, umso schlechter sehen die Teile aus.
Das PLA ist ja auch kalt und dann könnte der Fehler kommen, dass die Temperatur der Düse zu kalt wird.
Habe ich zB. wenn die Bauteillüftung auf 100% läuft.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Anderer Ort ist keine Option und Druckergebnis ist gut.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Mal wieder 3D Druck...
Aber wenn ein Temperatursensor weniger als Null Grad Celsius auswirft, dann könnte die Weichware ein Problem haben.
Ich denke da an den nicht so geruhsamen Schlaf und die Schäfchen - Achja, XKCD wurde teilweise ins Deutsche übersetzt.
Einfach den Kasten etwas vorwärmen, ich kenne soeziell für solche Räume eine Einrichtung mit dem Spitznamen Studentengrill.
Ich denke da an den nicht so geruhsamen Schlaf und die Schäfchen - Achja, XKCD wurde teilweise ins Deutsche übersetzt.
Einfach den Kasten etwas vorwärmen, ich kenne soeziell für solche Räume eine Einrichtung mit dem Spitznamen Studentengrill.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Du hast an deinem Drucker aber auch jedes Problem eingebaut, was man haben kann. ^^
Die Bauteillüftung heißt so, weil die nur aufs Bauteil, und auf jeden Fall nicht auf den heizblock blasen soll.
Du weißt was du jetzt zu tun hast. Modifizierte es so, das es das tut wofür es gedacht ist.
Und ja, die Billigdruckerhersteller liefern das so aus. Nein, das gehört trotzdem nicht so.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bin gerade dabei, de Prusa Slicer zu ergründen.
Ich stoße mich aber noch etwas an den Begriffen, die dort benutzt werden.
Ist jetzt Extrusionsmultiplikator mit Flow gleichzusetzen?
Und Extrusionsbreite ist Line Width?
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Druckfläche im programm nicht der des 4 Max entspricht.
Ich habe quasi einen benutzerdefinierten Drucker erstellen müssen, weil es den 4 Max nicht in der
Auswahl gibt, also auch das Bett manuell eingemessen usw.
Aber wenn ich ein Teil mittig platziere, wird es immer rechts oben gedruckt.
Woher könnte dieser Versatz kommen?
Hab dazu leider noch nichts gefunden.
und wie sage ich ihm, dass er das Bett nach dem Druck abschalten soll?
So heizt der immer fröhlich weiter.
Ich stoße mich aber noch etwas an den Begriffen, die dort benutzt werden.
Ist jetzt Extrusionsmultiplikator mit Flow gleichzusetzen?
Und Extrusionsbreite ist Line Width?
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Druckfläche im programm nicht der des 4 Max entspricht.
Ich habe quasi einen benutzerdefinierten Drucker erstellen müssen, weil es den 4 Max nicht in der
Auswahl gibt, also auch das Bett manuell eingemessen usw.
Aber wenn ich ein Teil mittig platziere, wird es immer rechts oben gedruckt.
Woher könnte dieser Versatz kommen?
Hab dazu leider noch nichts gefunden.
und wie sage ich ihm, dass er das Bett nach dem Druck abschalten soll?
So heizt der immer fröhlich weiter.
Re: Mal wieder 3D Druck...
und wenn du den einfach mal in englischer sprache lässt, statt der grottigen übersetzung wo es bei jeder software nachher anders heißt?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mal blöd gefragt:
Wo kann ich die Sprache ändern?
Der war direkt so eingestellt.
Wo kann ich die Sprache ändern?
Der war direkt so eingestellt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Konfiguration > Sprache
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ah, ok.
Habs gefunden.
Nur leider habe ich bislang immer noch Löcher in der Oberfläche. Aber es wird besser.
Und scharfe Kanten kann er, das muss man ihm lassen. Absolut nicht mehr wulstig.
Ich hätte nicht gedacht, dass Software allein schon so viel ausmachen würde.
Habs gefunden.
Nur leider habe ich bislang immer noch Löcher in der Oberfläche. Aber es wird besser.
Und scharfe Kanten kann er, das muss man ihm lassen. Absolut nicht mehr wulstig.
Ich hätte nicht gedacht, dass Software allein schon so viel ausmachen würde.
Re: Mal wieder 3D Druck...
In "Printer Settings" > "Custom G-code" kannst du Sequenzen eintragen, die vor und nach dem Druck ausgeführt werden. Für die Abschaltung der Heizungen trag sowas hier unter "End G-code" ein:
Code: Alles auswählen
M104 S0 ; turn off temperature
G28 X0 ; home X axis
M84 ; disable motors
M140 S0 ; turn off bed temperature
Ich habe z. B. als Startcode eingestellt, dass er zuerst das Bett heizt und anschließend erst mit der Nozzle-Heizung startet. Da ich mit High Flow settings arbeite, betreibe ich die Nozzle-Heizung mit Temperaturen deutlich über den Specs des Filaments. Da die Bettheizung normalerweise wesentlich länger braucht, wird das Filament im Heizblock kaputtgekocht, wenn ich gleichzeitig heize. Sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
M190 S[first_layer_bed_temperature]
BED_MESH_CALIBRATE AREA_START={first_layer_print_min[0]},{first_layer_print_min[1]} AREA_END={first_layer_print_max[0]},{first_layer_print_max[1]}
M109 S[first_layer_temperature]
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich würde es gerne so haben, dass ich anschalte, Starte und der Bett und Düse gleichzeitig heizt, 10 Minuten wartet und startet.
Außerdem soll er den Kontakt mit dem Buzzer wieder schalten, da ich da ein kleines Horn drüber schalte, was man dann auch oben hört.
"Böööp!"
"Ah, Drucker fertig."
Außerdem soll er den Kontakt mit dem Buzzer wieder schalten, da ich da ein kleines Horn drüber schalte, was man dann auch oben hört.
"Böööp!"
"Ah, Drucker fertig."
Re: Mal wieder 3D Druck...
Welche Reihenfolge oder gleichtig heizt, bestimmt dein Start gcode
Zum Thema Schallwandler ansteuern zum druck-ende:
Guck dir halt einen alten Gcode an, was da am Ende drinn steht, und trag es ans end.gcode ein.
Alternativ geht auch die Gcode Referenz deiner eingesetzten Firmware und etwas Gehirnschmalz, falls da nicht irgendwelcher proprietärer Käse vom Hersteller läuft
Mehr Aussage dazu treffe ich hier nicht, denn die Frage entbehrte wie immer der nötigen Informationen für eine kompetente Antwort, denn je nach Firmware sind die gcodes für alles außer den CNC befehlen ,(g0, g1, g92 u.s.w) ja verschieden
Zum Thema Schallwandler ansteuern zum druck-ende:
Guck dir halt einen alten Gcode an, was da am Ende drinn steht, und trag es ans end.gcode ein.
Alternativ geht auch die Gcode Referenz deiner eingesetzten Firmware und etwas Gehirnschmalz, falls da nicht irgendwelcher proprietärer Käse vom Hersteller läuft
Mehr Aussage dazu treffe ich hier nicht, denn die Frage entbehrte wie immer der nötigen Informationen für eine kompetente Antwort, denn je nach Firmware sind die gcodes für alles außer den CNC befehlen ,(g0, g1, g92 u.s.w) ja verschieden
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hättest du weiter oben mitgelesen, hättest du ja gesehen, dass ich Marlin geschrieben hatte.
Es scheint auch wirklich die Legacy Variante zu sein. Die genaue Versionsnummer habe ich jetzt
nicht, aber jedenfalls war man sich in einem anderen Forum sehr einig darüber.
Es scheint auch wirklich die Legacy Variante zu sein. Die genaue Versionsnummer habe ich jetzt
nicht, aber jedenfalls war man sich in einem anderen Forum sehr einig darüber.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich verstehe auch, was Gafu meint.
Mir wurde hier schon ganz oft geholfen, ich freue mich jedesmal Noch mehr freue ich mich, wenn ich auch mal was beisteuern kann Dabei sehe ich jede Hilfe (die ich bekomme und die ich gebe) als Hilfe zur Selbsthilfe an. Dass das funktioniert, kann ich hier gerade nicht erkennen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass du fragst, bevor du selbst probiert - oder überlegt - hast, wie das vielleicht gehen könnte. Sanfte Schubser in diese Richtung beantwortest du mit einem Angriff. Ich würde mir wünschen, dass du mehr reflektierst, bevor du sowas schreibst.
Mir wurde hier schon ganz oft geholfen, ich freue mich jedesmal Noch mehr freue ich mich, wenn ich auch mal was beisteuern kann Dabei sehe ich jede Hilfe (die ich bekomme und die ich gebe) als Hilfe zur Selbsthilfe an. Dass das funktioniert, kann ich hier gerade nicht erkennen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass du fragst, bevor du selbst probiert - oder überlegt - hast, wie das vielleicht gehen könnte. Sanfte Schubser in diese Richtung beantwortest du mit einem Angriff. Ich würde mir wünschen, dass du mehr reflektierst, bevor du sowas schreibst.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich übe mich da ja schon dran.
Wenn ich in meiner Art von vor 4 Jahren hier
tippen würde, wäre das Viel schlimmer.
Ich sehe das nicht als Angriff, nur ist manchmal
die Wortwahl etwas ungeschickt.
Ich wollte ja selber lediglich drauf hindeuten,
dass ich die Info schon gegeben habe.
Und ich war gestern auch etwas salzig wegen
der derzeitigen Unfall Geschichte,wo es gestern
den nächsten bösen Dämpfer gab.
Tut mir ja Leid, wenn sich wer angegriffen
gefühlt haben sollte.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Alles klar
Gib Bescheid, wenn du die gegebenen Tipps ausprobiert hast oder dazu Fragen hast
Gib Bescheid, wenn du die gegebenen Tipps ausprobiert hast oder dazu Fragen hast
Re: Mal wieder 3D Druck...
in den letzten 80 posts in diesem thread ist das einzige, was du zum thema firmware geschrieben hast, folgendes:
Und was mal 2020 war, das würdest du uns doch auch nicht von selbst verraten, wenns schon 3 mal umgebaut (umgeflasht) wäre inzwischen^^
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hauptsache, es läuft jetzt und bei weiteren Fragen kann ich die Infos ja gleich mit schreiben.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe ein günstiges PLA gefunden, das meinen Qualitätsansprüchen genügt: Sunlu PLA+
Ich habe gerade 2 Rollen nachbestellt, die haben mit Versand 26,99 € gekostet.
Eine Rolle hat 1160 g, eine leere Spule hat 190 g. Damit komme ich auf 13,90 € / kg
[EDIT] Ich habe den Couponcode "10offcoupon" für 10 % Rabatt benutzt. Keine Ahnung, ob und wie lange der funktioniert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich meine gehört zu haben, dass Sunlu das
Zeug ist, was meinem 4 Max beigelegten hat.
Das muss man recht zeitnah verbrauchen, weil
das extrem Wasser zieht.
Kann aber auch sein, dass meine Charge
mies war.
30€ für 2 Rollen ist aber schon günstig.
Zeug ist, was meinem 4 Max beigelegten hat.
Das muss man recht zeitnah verbrauchen, weil
das extrem Wasser zieht.
Kann aber auch sein, dass meine Charge
mies war.
30€ für 2 Rollen ist aber schon günstig.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Mal wieder 3D Druck...
Dass das Sunlu-Zeug übermäßig Wasser ziehen soll, habe ich noch nicht bemerkt. Wohl aber, dass ich das besser 10°C heißer drucke, als das andere Zeug...
- Botanicman2000
- Beiträge: 2487
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
so nun habe ich ein seltsames Problem.
Ich habe einen Tronxy X6a, allerdings mit einem anderem Board.
Das verbaute Board ist ein LerdgeX Board mit passendem Touch Display.
Der Drucker hat einen Bowden Extruder und einen Druckraum von ca210x210x210mm.
Ich hatte vor Wochen das letzte mal gedruckt da lief alles gut.
Dann kam der Chef und hat von mir etwas PLA bekommen.
Heute wollte ich wieder drucken also aufgeheizt das PLA wieder rein und fertig.
Die vorher gezeichneten STL Dateien mit dem Tronxy Slicer gesliced wie immer. Ich nutze den Slicer weil er einfach ist und immer gut war.
Daten auf den USB STick und ab zum Drucker.
Achsen gehomed X Y alles gut Z fährt in den Tisch.
Irgendwie erkennt da sBoard den Induktiven Sensor nicht.
2 Stunden gesucht gemessen Telefoniert mit Kumpel.
Werksreset alles neu eingestellt komisch geht wieder.
Also Drucken.
Im Slicer habe ich das Bauteil mittig auf dem Drucktisch.
Startet aber der Drucker dann beginnt de rDruck an der vordersten linken Ecke.
Das passt doch nicht.
Also nochmal gesliced, ergebnis selbes Spiel.
Dann Cura neu installiert Drucker angelegt.
Zack das gleiche.
Drucke Ich Dateien die ich vorher schon mal gedruckt habe paßt das alles.
Also muss das Problem ja beim Slicer liegen, aber warum und wo?
Vor allem weil ich im Slicer den Drucker neu angelegt habe
Gruß Uwe
so nun habe ich ein seltsames Problem.
Ich habe einen Tronxy X6a, allerdings mit einem anderem Board.
Das verbaute Board ist ein LerdgeX Board mit passendem Touch Display.
Der Drucker hat einen Bowden Extruder und einen Druckraum von ca210x210x210mm.
Ich hatte vor Wochen das letzte mal gedruckt da lief alles gut.
Dann kam der Chef und hat von mir etwas PLA bekommen.
Heute wollte ich wieder drucken also aufgeheizt das PLA wieder rein und fertig.
Die vorher gezeichneten STL Dateien mit dem Tronxy Slicer gesliced wie immer. Ich nutze den Slicer weil er einfach ist und immer gut war.
Daten auf den USB STick und ab zum Drucker.
Achsen gehomed X Y alles gut Z fährt in den Tisch.
Irgendwie erkennt da sBoard den Induktiven Sensor nicht.
2 Stunden gesucht gemessen Telefoniert mit Kumpel.
Werksreset alles neu eingestellt komisch geht wieder.
Also Drucken.
Im Slicer habe ich das Bauteil mittig auf dem Drucktisch.
Startet aber der Drucker dann beginnt de rDruck an der vordersten linken Ecke.
Das passt doch nicht.
Also nochmal gesliced, ergebnis selbes Spiel.
Dann Cura neu installiert Drucker angelegt.
Zack das gleiche.
Drucke Ich Dateien die ich vorher schon mal gedruckt habe paßt das alles.
Also muss das Problem ja beim Slicer liegen, aber warum und wo?
Vor allem weil ich im Slicer den Drucker neu angelegt habe
Gruß Uwe
Re: Mal wieder 3D Druck...
guck dir mal in alten gcodes die startsequenz an,
vermutlich wird da irgendwo die bettmitte angefahren und dann die koordinaten xy auf 0 gesetzt, (G92)
Man kann oft im slicer-profil einstellen, ob man bettmitte 0/0 hat, oder vorn an der ecke.
makerbot-derivate haben 0/0 in der bettmitte, reprap abkömmlinge vorn an der linken ecke.
vermutlich wird da irgendwo die bettmitte angefahren und dann die koordinaten xy auf 0 gesetzt, (G92)
Man kann oft im slicer-profil einstellen, ob man bettmitte 0/0 hat, oder vorn an der ecke.
makerbot-derivate haben 0/0 in der bettmitte, reprap abkömmlinge vorn an der linken ecke.
Re: Mal wieder 3D Druck...
So, hier mal mein Einstieg. Mir wurde ja - wie im Reparaturfaden erwähnt - inzwischen auch ein 3D Drucker angeaalt.
Es handelt sich um einen "Mingda MD-16", ein kleines aber relativ robustes Teil aus Chinesistan. Da in der Bedienungsanleitung von WindowsXP, Vista, 7 und 8 die Rede ist und die mitgelieferten Dateien teils von 2017 sind, wird das Modell selbst wohl schon etwas älter sein; komischerweise kann man immer noch neue Geräte kaufen. Druckbereich ist 160x160x160mm, was mir erst mal reicht.
Natürlich wollte ich mich informieren und habe hier gleich mal nach dem Begriff gesucht, aber unter "Mingda" ist nix zu finden, und bei "MD-16" ignoriert die hiesige Suchmascheng den Bindestrich (oder bin ich schlicht zu blöd zum suchen?). Die resultierende Trefferquote sorgt damit natürlich für einen Overflow, "MD" und "16" ist halt dann doch recht häufig...
Langer Rede kurzer Sinn, von euch betreibt das Ding wohl offenbar keiner, oder?
Ich bin nun also feste am ausprobieren und taste mich über youtube und Lesen an die Sache ran. Erste Fehler wurden bereits gemacht und ausgemerzt, Thingiverse wird bereits ausgiebig bemüht und die Kinder haben längst gecheckt, dass dieses Fass ohne Boden in Verbindung mit dem Gerät eine unerschöpfliche Quelle für neues Spielzeug darstellt...
Jetzt habe ich nur ein kleines Prioblem, und zwar dass das Touch-Display offenbar Abweichungen zwischen Anzeige und Touchscreen aufweist. Es scheint, als ob das Touch auf eine größere Fläche kalibriert ist als das Display selber groß ist. Folge ist, dass man die Schaltflächen meist nicht trifft. Im Zentrum passt es noch halbwegs, aber je weiter das Feld am Rand liegt, desto weiter muss man Richtung Rand "überschreiten". Will ich aus der Druckkopfsteuerung raus, dann erwische ich quasi grundsätzlich die darüber liegende Funktion "extrudieren". Die "Back"-Pfeile in die linken oberen Ecke Trifft man quasi nur gaaaanz in der äußersten Ecke, bei Auswahl des gcode-files erwischt man immer eines zwei Zeilen oberhalb. Bei den ohnehin teils kleinen Tastflächen ist das natürlich ziemich fummeling und nervt.
Ein Update über die auf der SD-Karte enthaltene Datei habe ich natürlich schon versucht, mit genau null Effekt. Der Hersteller hat auf seiner Webseite natürlich nur die neuen Drucker im Angebot, Support für Altes: Fehlanzeige. Hab ihn jetzt mal angeschrieben, mal sehen ob überhaupt Antwort kommt.
Kennt jemand solche Effekte? Kann man sowas kalibrieren o.ä.? Gibt es eine empfehlenswerte Seite für (unabhängige) Druckerfirmware? Das Display soll "full touch screen resistive screen" sein; kann sowas evtl. an irgendeinem hohen Übergangswiderstand liegen? Offen hatte ich die Möhre noch nicht, muss ich aber eh noch, weil der Gerätelüfter beim Einschalten erst mal eine halbe Minute röhrt wie ein waidwunder Hirsch. Da muss ich wohl mal das Lager schmieren.
Es handelt sich um einen "Mingda MD-16", ein kleines aber relativ robustes Teil aus Chinesistan. Da in der Bedienungsanleitung von WindowsXP, Vista, 7 und 8 die Rede ist und die mitgelieferten Dateien teils von 2017 sind, wird das Modell selbst wohl schon etwas älter sein; komischerweise kann man immer noch neue Geräte kaufen. Druckbereich ist 160x160x160mm, was mir erst mal reicht.
Natürlich wollte ich mich informieren und habe hier gleich mal nach dem Begriff gesucht, aber unter "Mingda" ist nix zu finden, und bei "MD-16" ignoriert die hiesige Suchmascheng den Bindestrich (oder bin ich schlicht zu blöd zum suchen?). Die resultierende Trefferquote sorgt damit natürlich für einen Overflow, "MD" und "16" ist halt dann doch recht häufig...
Langer Rede kurzer Sinn, von euch betreibt das Ding wohl offenbar keiner, oder?
Ich bin nun also feste am ausprobieren und taste mich über youtube und Lesen an die Sache ran. Erste Fehler wurden bereits gemacht und ausgemerzt, Thingiverse wird bereits ausgiebig bemüht und die Kinder haben längst gecheckt, dass dieses Fass ohne Boden in Verbindung mit dem Gerät eine unerschöpfliche Quelle für neues Spielzeug darstellt...
Jetzt habe ich nur ein kleines Prioblem, und zwar dass das Touch-Display offenbar Abweichungen zwischen Anzeige und Touchscreen aufweist. Es scheint, als ob das Touch auf eine größere Fläche kalibriert ist als das Display selber groß ist. Folge ist, dass man die Schaltflächen meist nicht trifft. Im Zentrum passt es noch halbwegs, aber je weiter das Feld am Rand liegt, desto weiter muss man Richtung Rand "überschreiten". Will ich aus der Druckkopfsteuerung raus, dann erwische ich quasi grundsätzlich die darüber liegende Funktion "extrudieren". Die "Back"-Pfeile in die linken oberen Ecke Trifft man quasi nur gaaaanz in der äußersten Ecke, bei Auswahl des gcode-files erwischt man immer eines zwei Zeilen oberhalb. Bei den ohnehin teils kleinen Tastflächen ist das natürlich ziemich fummeling und nervt.
Ein Update über die auf der SD-Karte enthaltene Datei habe ich natürlich schon versucht, mit genau null Effekt. Der Hersteller hat auf seiner Webseite natürlich nur die neuen Drucker im Angebot, Support für Altes: Fehlanzeige. Hab ihn jetzt mal angeschrieben, mal sehen ob überhaupt Antwort kommt.
Kennt jemand solche Effekte? Kann man sowas kalibrieren o.ä.? Gibt es eine empfehlenswerte Seite für (unabhängige) Druckerfirmware? Das Display soll "full touch screen resistive screen" sein; kann sowas evtl. an irgendeinem hohen Übergangswiderstand liegen? Offen hatte ich die Möhre noch nicht, muss ich aber eh noch, weil der Gerätelüfter beim Einschalten erst mal eine halbe Minute röhrt wie ein waidwunder Hirsch. Da muss ich wohl mal das Lager schmieren.
- Botanicman2000
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo
so sieht der Startcode aus
G21
G90
M82
M107 T0
M140 S{material_bed_temperature}
M104 S{material_print_temperature} T0
M190 S{material_bed_temperature}
M109 S{material_print_temperature} T0
G28
G92 E0
G1 Z15.0 F{speed_travel}
G0 E3 F200
G92 E0
gafu hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 23:33 guck dir mal in alten gcodes die startsequenz an,
vermutlich wird da irgendwo die bettmitte angefahren und dann die koordinaten xy auf 0 gesetzt, (G92)
Man kann oft im slicer-profil einstellen, ob man bettmitte 0/0 hat, oder vorn an der ecke.
makerbot-derivate haben 0/0 in der bettmitte, reprap abkömmlinge vorn an der linken ecke.
so sieht der Startcode aus
G21
G90
M82
M107 T0
M140 S{material_bed_temperature}
M104 S{material_print_temperature} T0
M190 S{material_bed_temperature}
M109 S{material_print_temperature} T0
G28
G92 E0
G1 Z15.0 F{speed_travel}
G0 E3 F200
G92 E0
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich möchte ja nochmal kurz die letzten Infos mitteilen.
Ich habe jetzt lokal jemanden gefunden, der ebenfalls druckt und Firmware auslesen kann.
Die Quintessenz des Auslesens lautet:
Marlin 1.1.5, Last Updated: 2017-09-22 12:00 | Author: (ANYCUBIC FourMax, V1.0), Compiled: Oct 31 2017
Das steckt nun also tatsächlich als Software drin.
Ich habe jetzt lokal jemanden gefunden, der ebenfalls druckt und Firmware auslesen kann.
Die Quintessenz des Auslesens lautet:
Marlin 1.1.5, Last Updated: 2017-09-22 12:00 | Author: (ANYCUBIC FourMax, V1.0), Compiled: Oct 31 2017
Das steckt nun also tatsächlich als Software drin.
- Heaterman
- Beiträge: 3990
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Mal wieder 3D Druck...
Auch eine Methode, Drucke richtig glatt zu kriegen und nach dem Härten auch wirklich wasserdicht:
hier
hier
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mir ist heute exakt so ein Modell zugelaufenAzze hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 23:52 ...
Es handelt sich um einen "Mingda MD-16", ein kleines aber relativ robustes Teil aus Chinesistan. ...
Langer Rede kurzer Sinn, von euch betreibt das Ding wohl offenbar keiner, oder?
...
Der ist kaum benutzt, dem Erstbesitzer war der Druckraum zu klein. Ich werde das Ding in den nächsten Tagen mal begutachten.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sieht auf den ersten Blick aus wie so ein richtig schwerer Eiseneimer.
Oder täuscht das nur?
Wäre ja von Vorteil, wenn der Drucker schwer ist, um Wackler, Schwingungen usw. auszugleichen.
Habe meinen jetzt nämlich auch unten am Boden zusätzlich mit 10 Kilo Blei beschwert, damit
die vom Kopf eingebrachten Schwingungen absorbiert werden.
Reduziert tatsächlich das Wobbling ungemein.
Oder täuscht das nur?
Wäre ja von Vorteil, wenn der Drucker schwer ist, um Wackler, Schwingungen usw. auszugleichen.
Habe meinen jetzt nämlich auch unten am Boden zusätzlich mit 10 Kilo Blei beschwert, damit
die vom Kopf eingebrachten Schwingungen absorbiert werden.
Reduziert tatsächlich das Wobbling ungemein.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Mal wieder 3D Druck...
Den Halter für die Filamentrolle würde ich um 180°drehen daß der Hurgel im Zentrum des Geräts abgewickelt wird.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Auch auf den zweiten Blick
Das Ding ist so schwer wie es aussieht. Das Erscheinungsbild eines Colakasten passt gut
Ich hätte gerne einen portablen Drucker, ein besseres Basisgerät hatte ich noch nicht in den Fingern. Trotz des Gewichts - das Ding macht einen robusten Eindruck. Der Filamentrollenhalter wäre für den Zweck sowieso fällig, der müsste entweder abnehmbar sein oder weniger ausladend angeordnet.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Tatsächlich - ich habe deinen Amazon-Link mal richtig angeguckt. Das ist ja ein 5er Pack zu 80 € das Stück
https://www.amazon.de/MINGDA-MD-16-Desk ... B07V9W23MV
Re: Mal wieder 3D Druck...
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stimmt, das sind ja fünf Geräte...
Ja, schwer ist der Kübel, ist aber eher ein Vorteil
Den Halter andersrum zu montieren ist eher schlecht, das behindert den Zugriff/die Sicht von oben. Das Filament läuft auch so sehr schön rein. Ich bau nur wahrscheinlich noch eine Verlängerung o.ä. dran, weil die Rolle vom vorderen Querholm etwas gembremst wird.
stimmt, das sind ja fünf Geräte...
Ja, schwer ist der Kübel, ist aber eher ein Vorteil
Den Halter andersrum zu montieren ist eher schlecht, das behindert den Zugriff/die Sicht von oben. Das Filament läuft auch so sehr schön rein. Ich bau nur wahrscheinlich noch eine Verlängerung o.ä. dran, weil die Rolle vom vorderen Querholm etwas gembremst wird.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe den Mingda MD-16 für einen allerersten Funktionstest angeschlossen. Der startet und das Display lässt sich vollständig benutzen.
Im Menü ist ein Eintrag für "AUTO LEVELING", das ist mit einem Schloss gesperrt. Ich vermute, das Teil hat die Hardware dafür gar nicht verbaut. Ich kann jedenfalls auch nix in der Richtung entdecken.
@Azze: Wie ist das bei deinem Drucker?
Im Menü ist ein Eintrag für "AUTO LEVELING", das ist mit einem Schloss gesperrt. Ich vermute, das Teil hat die Hardware dafür gar nicht verbaut. Ich kann jedenfalls auch nix in der Richtung entdecken.
@Azze: Wie ist das bei deinem Drucker?
Re: Mal wieder 3D Druck...
So ist es, genauso wie der zweite Extruder. Der verbaute ist im Vorheizmenü übrigens der "T0"Torpert hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 11:20 Ich habe den Mingda MD-16 für einen allerersten Funktionstest angeschlossen. Der startet und das Display lässt sich vollständig benutzen.
Im Menü ist ein Eintrag für "AUTO LEVELING", das ist mit einem Schloss gesperrt. Ich vermute, das Teil hat die Hardware dafür gar nicht verbaut. Ich kann jedenfalls auch nix in der Richtung entdecken.
@Azze: Wie ist das bei deinem Drucker?