Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also ich werde diese blöden Lücken nicht los.

Egal, was ich mache, ob es Düse reinigen oder Druck erhöhen ist.

In der Software habe ich auch schon alles mögliche versucht.

So sehen die Werte aktuell aus:
Werte 3.JPG
Werte 1.JPG
Werte 2.JPG
Alle anderen Parameter sind unverändert.

Fällt jemandem hier irgendetwas ungewöhnliches auf?

Ich habe absolut keine Idee mehr, was ich noch machen kann.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

So sieht es an dem Teil aus, was gerade heraus gekommen ist:
20220123_184756.jpg
20220123_184814.jpg
Ich habe wie gesagt mechanisch und in der Software alles einmal durch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe bei mir den Verdacht auf eine deutliche Geschwindigkeitsabhängigkeit. Wenn ich schneller drucke, werden die Schnüre dünner und kleben nicht richtig zusammen. So, als ob der Extruder dann durchrutschen würde. Auch scheint es besser zu gehen, wenn ich die Linienbreite >2x Layerhöhe einstelle.

Das muss ich aber alles noch genauer untersuchen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:52 ...
Ich habe wie gesagt mechanisch und in der Software alles einmal durch.
Probier mal einen anderen Slicer. Vielleicht verändert sich das Fehlerbild und du gewinnst neue Erkenntnisse. Ich kann den Prusaslicer und den Superslicer empfehlen.

Alternativ oder zusätzlich: Guck dir mal Klipper an: https://www.klipper3d.org
Du brauchst nur einen Raspi oder was Ähnliches - ein älteres Modell reicht aus. Und Zeit, um dich einzulesen und reinzudenken. Ich wollte nicht mehr ohne Klipper drucken müssen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:01 Du brauchst nur einen Raspi oder was Ähnliches - ein älteres Modell reicht aus. Und Zeit, um dich einzulesen und reinzudenken. Ich wollte nicht mehr ohne Klipper drucken müssen.
Puhhh, mein Gehirn käst ja schon bei Arduino, wie soll das erst mit dem Pi werden?

Schon beim Gedanken zwängt sich meine graue masse durchs Ohr und ist quasi schon zur Tür raus. ;)

Anderen Slicer kann man ja mal testen.

Weil ich habe jetzt etwa die halbe Rolle verbraucht für diverse Teile, die auch funktionieren, aber toll aussehen tun die nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Haben mal den Prusa runter geladen.

Ich weiß nicht, was auf dem 4 Max für Firmware ist. Marlin 2 oder legacy?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich würde es einfach ausprobieren ;)
Legacy wird ein failsafe sein, das läuft bestimmt auch mit Druckern, die 2.x drauf haben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.

Was genau könnte denn im schlechtesten Fall passieren, wenn ich auf eine ältere Version slice?

Denke mal, höchstens nimmt er die Datei nicht, oder?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:13 Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.

Was genau könnte denn im schlechtesten Fall passieren, wenn ich auf eine ältere Version slice?

Denke mal, höchstens nimmt er die Datei nicht, oder?
Was im schlechtesten Fall passieren könnte?
- Im nächstgelegenen Atomkraftwerk passiert eine Kernschmelze
- Ein Meteorit stürzt auf die Erde
- Es ist Sonntagmorgen und der Kaffee ist alle
- Das Bier ist alle und deine Lieblingssorte ist nicht im Angebot
- ...
Meine Liste der schlimmen Dinge ist lang :D

Aber nichts davon kann von deinem Drucker ausgelöst werden. Also trau dich und probier's aus. Ich bin sicher, du hast schon gefährlichere Sachen gemacht ;)

Nein, ernsthaft: Versuch macht kluch - probier's einfach aus :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Hallo,

was ist eigentlich beim Thema Werkzeugwechsel gerade state of the art? Gibts da irgendeinen aktuellen Quasistandard? Also schneller Extruderwechsel auf einen anderen Extruder oder andere Werkzeuge (Stifthalter,...)?

Drucker ist ein Anet A2 mit E3D V6 clone, da müsste man sicher die "Grundplatte" anpassen aber bei der Hardwareschnittstelle gibt es doch bestimmt schon was...

Mir fehlen auch iwie die richtigen Suchbegriffe dafür, wie nennt man das offiziell?
Zuletzt geändert von bastelheini am Di 25. Jan 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Boah, ich weiß, was du meinst, aber ich weiß es auch gerade nicht.

Aber müsstest du beim Wechsel nicht jedes Mal die Firmware anpassen oder ist das beim Extruder egal?

Ich frage deshalb, weil ich ggf. auch umbauen will, aber den Aufwand etwas fürchte.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Basti »

Moin,

ich habe einen Anycubic Vyper, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Das Gerät steht in der Garage, wegen Krach und Platz.
Leider habe ich im Winter immer das Problem, dass bei Temperaturen um die 0 Grad, beim Aufheizen ein Fehler kommt. Abnormal Temperature...
Wärme ich mit der Hand/Finger das Bett und den Druckkopf auf ca. 6-7 Grad auf und starte dann den Druck läuft alles fehlerfrei.
Hat jemand ne Idee, ob und wie ich diese Überwachung rausnehmen kann ohne das ganze Teil umzuflashen? Es läuft nämlich und mehr soll es nicht tun, einfach drucken ohne das ich mich damit groß beschäftigen muss.

Danke!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Eventuell generell wärmer stellen?

Habe gemerkt, je kälter die Umgebung ist, umso schlechter sehen die Teile aus.

Das PLA ist ja auch kalt und dann könnte der Fehler kommen, dass die Temperatur der Düse zu kalt wird.

Habe ich zB. wenn die Bauteillüftung auf 100% läuft.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Basti »

Anderer Ort ist keine Option und Druckergebnis ist gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Aber wenn ein Temperatursensor weniger als Null Grad Celsius auswirft, dann könnte die Weichware ein Problem haben.
Ich denke da an den nicht so geruhsamen Schlaf und die Schäfchen - Achja, XKCD wurde teilweise ins Deutsche übersetzt.

Einfach den Kasten etwas vorwärmen, ich kenne soeziell für solche Räume eine Einrichtung mit dem Spitznamen Studentengrill. :?
Studentengrill
Studentengrill
:lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:52 Habe ich zB. wenn die Bauteillüftung auf 100% läuft.
Du hast an deinem Drucker aber auch jedes Problem eingebaut, was man haben kann. ^^
Die Bauteillüftung heißt so, weil die nur aufs Bauteil, und auf jeden Fall nicht auf den heizblock blasen soll.

Du weißt was du jetzt zu tun hast. Modifizierte es so, das es das tut wofür es gedacht ist.
Und ja, die Billigdruckerhersteller liefern das so aus. Nein, das gehört trotzdem nicht so.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Bin gerade dabei, de Prusa Slicer zu ergründen.

Ich stoße mich aber noch etwas an den Begriffen, die dort benutzt werden.

Ist jetzt Extrusionsmultiplikator mit Flow gleichzusetzen?

Und Extrusionsbreite ist Line Width?

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Druckfläche im programm nicht der des 4 Max entspricht.
Ich habe quasi einen benutzerdefinierten Drucker erstellen müssen, weil es den 4 Max nicht in der
Auswahl gibt, also auch das Bett manuell eingemessen usw.

Aber wenn ich ein Teil mittig platziere, wird es immer rechts oben gedruckt.

Woher könnte dieser Versatz kommen?

Hab dazu leider noch nichts gefunden.

und wie sage ich ihm, dass er das Bett nach dem Druck abschalten soll?

So heizt der immer fröhlich weiter.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:32 Bin gerade dabei, de Prusa Slicer zu ergründen.
Ich stoße mich aber noch etwas an den Begriffen, die dort benutzt werden.
Ist jetzt Extrusionsmultiplikator mit Flow gleichzusetzen?
Und Extrusionsbreite ist Line Width?
und wenn du den einfach mal in englischer sprache lässt, statt der grottigen übersetzung wo es bei jeder software nachher anders heißt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mal blöd gefragt:

Wo kann ich die Sprache ändern?

Der war direkt so eingestellt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Konfiguration > Sprache
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ah, ok.

Habs gefunden.

Nur leider habe ich bislang immer noch Löcher in der Oberfläche. Aber es wird besser.

Und scharfe Kanten kann er, das muss man ihm lassen. Absolut nicht mehr wulstig.

Ich hätte nicht gedacht, dass Software allein schon so viel ausmachen würde.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:32 ...
und wie sage ich ihm, dass er das Bett nach dem Druck abschalten soll?

So heizt der immer fröhlich weiter.
In "Printer Settings" > "Custom G-code" kannst du Sequenzen eintragen, die vor und nach dem Druck ausgeführt werden. Für die Abschaltung der Heizungen trag sowas hier unter "End G-code" ein:

Code: Alles auswählen

M104 S0 ; turn off temperature
G28 X0  ; home X axis
M84     ; disable motors
M140 S0 ; turn off bed temperature
Falls du ein anderes Verhalten willst, kannst du die G-Codes hier nachlesen: https://marlinfw.org/meta/gcode/

Ich habe z. B. als Startcode eingestellt, dass er zuerst das Bett heizt und anschließend erst mit der Nozzle-Heizung startet. Da ich mit High Flow settings arbeite, betreibe ich die Nozzle-Heizung mit Temperaturen deutlich über den Specs des Filaments. Da die Bettheizung normalerweise wesentlich länger braucht, wird das Filament im Heizblock kaputtgekocht, wenn ich gleichzeitig heize. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
M190 S[first_layer_bed_temperature]
BED_MESH_CALIBRATE AREA_START={first_layer_print_min[0]},{first_layer_print_min[1]} AREA_END={first_layer_print_max[0]},{first_layer_print_max[1]}
M109 S[first_layer_temperature]
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich würde es gerne so haben, dass ich anschalte, Starte und der Bett und Düse gleichzeitig heizt, 10 Minuten wartet und startet.

Außerdem soll er den Kontakt mit dem Buzzer wieder schalten, da ich da ein kleines Horn drüber schalte, was man dann auch oben hört.

"Böööp!"

"Ah, Drucker fertig."
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Welche Reihenfolge oder gleichtig heizt, bestimmt dein Start gcode

Zum Thema Schallwandler ansteuern zum druck-ende:
Guck dir halt einen alten Gcode an, was da am Ende drinn steht, und trag es ans end.gcode ein.

Alternativ geht auch die Gcode Referenz deiner eingesetzten Firmware und etwas Gehirnschmalz, falls da nicht irgendwelcher proprietärer Käse vom Hersteller läuft

Mehr Aussage dazu treffe ich hier nicht, denn die Frage entbehrte wie immer der nötigen Informationen für eine kompetente Antwort, denn je nach Firmware sind die gcodes für alles außer den CNC befehlen ,(g0, g1, g92 u.s.w) ja verschieden
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hättest du weiter oben mitgelesen, hättest du ja gesehen, dass ich Marlin geschrieben hatte.

Es scheint auch wirklich die Legacy Variante zu sein. Die genaue Versionsnummer habe ich jetzt
nicht, aber jedenfalls war man sich in einem anderen Forum sehr einig darüber.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich verstehe auch, was Gafu meint.

Mir wurde hier schon ganz oft geholfen, ich freue mich jedesmal :P Noch mehr freue ich mich, wenn ich auch mal was beisteuern kann :D Dabei sehe ich jede Hilfe (die ich bekomme und die ich gebe) als Hilfe zur Selbsthilfe an. Dass das funktioniert, kann ich hier gerade nicht erkennen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass du fragst, bevor du selbst probiert - oder überlegt - hast, wie das vielleicht gehen könnte. Sanfte Schubser in diese Richtung beantwortest du mit einem Angriff. Ich würde mir wünschen, dass du mehr reflektierst, bevor du sowas schreibst.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 08:30 Ich würde mir wünschen, dass du mehr reflektierst, bevor du sowas schreibst.
Ich übe mich da ja schon dran.

Wenn ich in meiner Art von vor 4 Jahren hier
tippen würde, wäre das Viel schlimmer.

Ich sehe das nicht als Angriff, nur ist manchmal
die Wortwahl etwas ungeschickt.

Ich wollte ja selber lediglich drauf hindeuten,
dass ich die Info schon gegeben habe.

Und ich war gestern auch etwas salzig wegen
der derzeitigen Unfall Geschichte,wo es gestern
den nächsten bösen Dämpfer gab.

Tut mir ja Leid, wenn sich wer angegriffen
gefühlt haben sollte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Alles klar :)

Gib Bescheid, wenn du die gegebenen Tipps ausprobiert hast oder dazu Fragen hast ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 23:44 Hättest du weiter oben mitgelesen, hättest du ja gesehen, dass ich Marlin geschrieben hatte.
in den letzten 80 posts in diesem thread ist das einzige, was du zum thema firmware geschrieben hast, folgendes:
Cubicany hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:01 Haben mal den Prusa runter geladen.

Ich weiß nicht, was auf dem 4 Max für Firmware ist. Marlin 2 oder legacy?
Und was mal 2020 war, das würdest du uns doch auch nicht von selbst verraten, wenns schon 3 mal umgebaut (umgeflasht) wäre inzwischen^^
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hauptsache, es läuft jetzt und bei weiteren Fragen kann ich die Infos ja gleich mit schreiben.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Raider hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:58
Torpert hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:11

Der reguräre Preis für PLA von Formfutura ist 30 € / kg. Das ist mir das Zeug auch wert
Geht mir genauso, ich drucke nur noch mit Formfutura Premium PLA, Apollo X und Recreus Filaflex wenns TPU sein soll. Andere Marken sind bestimmt auch gut, aber ich hab die Nase voll von der Nervenreiberei und verschenkten Zeit.
Ich habe ein günstiges PLA gefunden, das meinen Qualitätsansprüchen genügt: Sunlu PLA+

Ich habe gerade 2 Rollen nachbestellt, die haben mit Versand 26,99 € gekostet.

Eine Rolle hat 1160 g, eine leere Spule hat 190 g. Damit komme ich auf 13,90 € / kg :)

[EDIT] Ich habe den Couponcode "10offcoupon" für 10 % Rabatt benutzt. Keine Ahnung, ob und wie lange der funktioniert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich meine gehört zu haben, dass Sunlu das
Zeug ist, was meinem 4 Max beigelegten hat.

Das muss man recht zeitnah verbrauchen, weil
das extrem Wasser zieht.

Kann aber auch sein, dass meine Charge
mies war.

30€ für 2 Rollen ist aber schon günstig.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Dass das Sunlu-Zeug übermäßig Wasser ziehen soll, habe ich noch nicht bemerkt. Wohl aber, dass ich das besser 10°C heißer drucke, als das andere Zeug...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,
so nun habe ich ein seltsames Problem.

Ich habe einen Tronxy X6a, allerdings mit einem anderem Board.
Das verbaute Board ist ein LerdgeX Board mit passendem Touch Display.
Der Drucker hat einen Bowden Extruder und einen Druckraum von ca210x210x210mm.
Ich hatte vor Wochen das letzte mal gedruckt da lief alles gut.
Dann kam der Chef und hat von mir etwas PLA bekommen.
Heute wollte ich wieder drucken also aufgeheizt das PLA wieder rein und fertig.

Die vorher gezeichneten STL Dateien mit dem Tronxy Slicer gesliced wie immer. Ich nutze den Slicer weil er einfach ist und immer gut war.
Daten auf den USB STick und ab zum Drucker.

Achsen gehomed X Y alles gut Z fährt in den Tisch.
Irgendwie erkennt da sBoard den Induktiven Sensor nicht.
2 Stunden gesucht gemessen Telefoniert mit Kumpel.
Werksreset alles neu eingestellt komisch geht wieder.
Also Drucken.
Im Slicer habe ich das Bauteil mittig auf dem Drucktisch.
Startet aber der Drucker dann beginnt de rDruck an der vordersten linken Ecke.
Das passt doch nicht.
Also nochmal gesliced, ergebnis selbes Spiel.

Dann Cura neu installiert Drucker angelegt.
Zack das gleiche.

Drucke Ich Dateien die ich vorher schon mal gedruckt habe paßt das alles.

Also muss das Problem ja beim Slicer liegen, aber warum und wo?

Vor allem weil ich im Slicer den Drucker neu angelegt habe

Gruß Uwe
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

guck dir mal in alten gcodes die startsequenz an,
vermutlich wird da irgendwo die bettmitte angefahren und dann die koordinaten xy auf 0 gesetzt, (G92)
Man kann oft im slicer-profil einstellen, ob man bettmitte 0/0 hat, oder vorn an der ecke.

makerbot-derivate haben 0/0 in der bettmitte, reprap abkömmlinge vorn an der linken ecke.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

So, hier mal mein Einstieg. Mir wurde ja - wie im Reparaturfaden erwähnt - inzwischen auch ein 3D Drucker angeaalt.

Es handelt sich um einen "Mingda MD-16", ein kleines aber relativ robustes Teil aus Chinesistan. Da in der Bedienungsanleitung von WindowsXP, Vista, 7 und 8 die Rede ist und die mitgelieferten Dateien teils von 2017 sind, wird das Modell selbst wohl schon etwas älter sein; komischerweise kann man immer noch neue Geräte kaufen. Druckbereich ist 160x160x160mm, was mir erst mal reicht.

Natürlich wollte ich mich informieren und habe hier gleich mal nach dem Begriff gesucht, aber unter "Mingda" ist nix zu finden, und bei "MD-16" ignoriert die hiesige Suchmascheng den Bindestrich (oder bin ich schlicht zu blöd zum suchen?). Die resultierende Trefferquote sorgt damit natürlich für einen Overflow, "MD" und "16" ist halt dann doch recht häufig...

Langer Rede kurzer Sinn, von euch betreibt das Ding wohl offenbar keiner, oder?

Ich bin nun also feste am ausprobieren und taste mich über youtube und Lesen an die Sache ran. Erste Fehler wurden bereits gemacht und ausgemerzt, Thingiverse wird bereits ausgiebig bemüht und die Kinder haben längst gecheckt, dass dieses Fass ohne Boden in Verbindung mit dem Gerät eine unerschöpfliche Quelle für neues Spielzeug darstellt... 😣

Jetzt habe ich nur ein kleines Prioblem, und zwar dass das Touch-Display offenbar Abweichungen zwischen Anzeige und Touchscreen aufweist. Es scheint, als ob das Touch auf eine größere Fläche kalibriert ist als das Display selber groß ist. Folge ist, dass man die Schaltflächen meist nicht trifft. Im Zentrum passt es noch halbwegs, aber je weiter das Feld am Rand liegt, desto weiter muss man Richtung Rand "überschreiten". Will ich aus der Druckkopfsteuerung raus, dann erwische ich quasi grundsätzlich die darüber liegende Funktion "extrudieren". Die "Back"-Pfeile in die linken oberen Ecke Trifft man quasi nur gaaaanz in der äußersten Ecke, bei Auswahl des gcode-files erwischt man immer eines zwei Zeilen oberhalb. Bei den ohnehin teils kleinen Tastflächen ist das natürlich ziemich fummeling und nervt.

Ein Update über die auf der SD-Karte enthaltene Datei habe ich natürlich schon versucht, mit genau null Effekt. Der Hersteller hat auf seiner Webseite natürlich nur die neuen Drucker im Angebot, Support für Altes: Fehlanzeige. Hab ihn jetzt mal angeschrieben, mal sehen ob überhaupt Antwort kommt.

Kennt jemand solche Effekte? Kann man sowas kalibrieren o.ä.? Gibt es eine empfehlenswerte Seite für (unabhängige) Druckerfirmware? Das Display soll "full touch screen resistive screen" sein; kann sowas evtl. an irgendeinem hohen Übergangswiderstand liegen? Offen hatte ich die Möhre noch nicht, muss ich aber eh noch, weil der Gerätelüfter beim Einschalten erst mal eine halbe Minute röhrt wie ein waidwunder Hirsch. Da muss ich wohl mal das Lager schmieren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
gafu hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:33 guck dir mal in alten gcodes die startsequenz an,
vermutlich wird da irgendwo die bettmitte angefahren und dann die koordinaten xy auf 0 gesetzt, (G92)
Man kann oft im slicer-profil einstellen, ob man bettmitte 0/0 hat, oder vorn an der ecke.

makerbot-derivate haben 0/0 in der bettmitte, reprap abkömmlinge vorn an der linken ecke.


so sieht der Startcode aus

G21
G90
M82
M107 T0
M140 S{material_bed_temperature}
M104 S{material_print_temperature} T0
M190 S{material_bed_temperature}
M109 S{material_print_temperature} T0
G28
G92 E0
G1 Z15.0 F{speed_travel}
G0 E3 F200
G92 E0
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich möchte ja nochmal kurz die letzten Infos mitteilen.

Ich habe jetzt lokal jemanden gefunden, der ebenfalls druckt und Firmware auslesen kann.

Die Quintessenz des Auslesens lautet:

Marlin 1.1.5, Last Updated: 2017-09-22 12:00 | Author: (ANYCUBIC FourMax, V1.0), Compiled: Oct 31 2017

Das steckt nun also tatsächlich als Software drin.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Azze hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:52

Kennt jemand solche Effekte? Kann man sowas kalibrieren o.ä.?
Schau Mal in den Einstellungen vom Drucker ob da nicht etwa ein Menüpunkt dazu vorhanden ist.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Auch eine Methode, Drucke richtig glatt zu kriegen und nach dem Härten auch wirklich wasserdicht:

hier
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

unlock hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:17
Azze hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:52

Kennt jemand solche Effekte? Kann man sowas kalibrieren o.ä.?
Schau Mal in den Einstellungen vom Drucker ob da nicht etwa ein Menüpunkt dazu vorhanden ist.
Leider nicht
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

unlock hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:17
Azze hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:52

Kennt jemand solche Effekte? Kann man sowas kalibrieren o.ä.?
Schau Mal in den Einstellungen vom Drucker ob da nicht etwa ein Menüpunkt dazu vorhanden ist.
leider nicht
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Azze hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:52 ...
Es handelt sich um einen "Mingda MD-16", ein kleines aber relativ robustes Teil aus Chinesistan. ...

Langer Rede kurzer Sinn, von euch betreibt das Ding wohl offenbar keiner, oder?
...
Mir ist heute exakt so ein Modell zugelaufen :P
IMG_20220205_184006.jpg
Der ist kaum benutzt, dem Erstbesitzer war der Druckraum zu klein. Ich werde das Ding in den nächsten Tagen mal begutachten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Sieht auf den ersten Blick aus wie so ein richtig schwerer Eiseneimer.

Oder täuscht das nur?

Wäre ja von Vorteil, wenn der Drucker schwer ist, um Wackler, Schwingungen usw. auszugleichen.

Habe meinen jetzt nämlich auch unten am Boden zusätzlich mit 10 Kilo Blei beschwert, damit
die vom Kopf eingebrachten Schwingungen absorbiert werden.

Reduziert tatsächlich das Wobbling ungemein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Den Halter für die Filamentrolle würde ich um 180°drehen daß der Hurgel im Zentrum des Geräts abgewickelt wird.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:41 Sieht auf den ersten Blick aus wie so ein richtig schwerer Eiseneimer.
...
Auch auf den zweiten Blick :D

Das Ding ist so schwer wie es aussieht. Das Erscheinungsbild eines Colakasten passt gut :lol:

Ich hätte gerne einen portablen Drucker, ein besseres Basisgerät hatte ich noch nicht in den Fingern. Trotz des Gewichts - das Ding macht einen robusten Eindruck. Der Filamentrollenhalter wäre für den Zweck sowieso fällig, der müsste entweder abnehmbar sein oder weniger ausladend angeordnet.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Azze hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 23:52 ... komischerweise kann man immer noch neue Geräte kaufen.
Tatsächlich - ich habe deinen Amazon-Link mal richtig angeguckt. Das ist ja ein 5er Pack zu 80 € das Stück :D
https://www.amazon.de/MINGDA-MD-16-Desk ... B07V9W23MV
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

:shock: <
stimmt, das sind ja fünf Geräte...

Ja, schwer ist der Kübel, ist aber eher ein Vorteil

Den Halter andersrum zu montieren ist eher schlecht, das behindert den Zugriff/die Sicht von oben. Das Filament läuft auch so sehr schön rein. Ich bau nur wahrscheinlich noch eine Verlängerung o.ä. dran, weil die Rolle vom vorderen Querholm etwas gembremst wird.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich habe den Mingda MD-16 für einen allerersten Funktionstest angeschlossen. Der startet und das Display lässt sich vollständig benutzen.

Im Menü ist ein Eintrag für "AUTO LEVELING", das ist mit einem Schloss gesperrt. Ich vermute, das Teil hat die Hardware dafür gar nicht verbaut. Ich kann jedenfalls auch nix in der Richtung entdecken.

@Azze: Wie ist das bei deinem Drucker?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

Torpert hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:20 Ich habe den Mingda MD-16 für einen allerersten Funktionstest angeschlossen. Der startet und das Display lässt sich vollständig benutzen.

Im Menü ist ein Eintrag für "AUTO LEVELING", das ist mit einem Schloss gesperrt. Ich vermute, das Teil hat die Hardware dafür gar nicht verbaut. Ich kann jedenfalls auch nix in der Richtung entdecken.

@Azze: Wie ist das bei deinem Drucker?
So ist es, genauso wie der zweite Extruder. Der verbaute ist im Vorheizmenü übrigens der "T0"
Antworten