Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ohu »

ando hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 21:29 Messing für die Achsschenkel.
Nimm bitte kein Messing, auch wenns von der Farbe her so aussieht. "Richtige" Lagerbronze hat Notschmiereigenschaften und neigt weniger zum Fressen. Der Bearbeitungsaufwand ist eh fast der gleiche. Man hat die Legierung für Lagerbronze nicht entwickelt weil die Farbe so schön ist.

Für 20€/Stück wird sich aber kein Dreher finden, der die macht. Einzelanfertigung ist immer teurer als jemand, der die Serie klopft (es sei denn, es sind x Zwischenhändler dabei).
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ja ich hoffe, das es das richtige Material ist, weas ich nun bestellt hab. Ich shcätze mal, das es vom Distributor "Granit- Parts" kommt.

Ich werde berichten und auch natürlich eure Tipps berücksichtigen.

Das mit dem ansägen der Buchsen klingt schonmal gut...

73

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

Material ist da und die Kunstoffbuchsen eingebaut.
Ging sehr leicht, sitz passend.

Nun die Achsschenkel.
Diese haben etwas Spiel.
Ich hab gemessen:

Achsschenkelbolzen hat 30mm , an manchen Stellen auch 29,91mm

Die jetz verbauten Buchsen haben 31,95 mm , jeweils oben und unten gemessen- in die Mitte komme ich mit der Schieblehre nicht rein.

Sprich: ca 2mm Spiel. Ist das nun tolerierbar und ich lass das einfahc noch ne Weile, oder bedeutet das schon Verschleißgrenze?
Das Drucklager ( Messing/ Bronze , goldfarbener Ring) also Gleitlager sieht auch noch OK aus. Die Schmiernuten sind deutlich zu erkennen.

Was meint ihr? Jetz wo ich alles auseinander habe alles neu machen, oder noch weiterfahren, bis es sich lohnt?

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte bei Kunststoffbuchsen eher negatives Spiel vorgesehen, das schafft sich frei.
Solbald Spiel da ist, klappert das und die beim Schlagen auftretenden Kräfte sind ein Vielfaches der statischen Last. Alles was klappert geht ist schon kaputt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

mal dumm gefragt, willst du den noch länger weiternutzen oder ist das ein muss nur TÜV bekommen und dann weit weit weg?

Bei letzterem kann man das schon so rennen lassen und ggf mit sehr dickem Fett nachhelfen.

Wenn du den noch länger nutzen willst, würde ich dies Spiel nicht ignorieren. Das sind wenn ich dich richtig verstanden habe 2mm, also bei mittiger Ausrichtung ein MM in jede Richtung.
Gut, das ist nicht viel aber mir wäre es schon zuviel. Das ganze sollte "saugen-schmatzend" sein. Das klappert und schafft sich relativ schnell noch mehr Luft.
Was Fendt aber als Toleranzwerte da mal hatte ist mir unbekannt.
Jetzt kommt hald die Frage wie instandsetzten.
Ich würde die Achsschenkel mal mit der Bügelmesschraube vermessen und schauen ob die noch rund sind, wenn ja kann man neue Büchsen passend anfertigen (lassen), einziehen und auf Passung reiben.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,

ja ich mach das jetzt definitiv neu.
Eure Einschätzung hat mich überzeugt.

Ich muss nurnoch genug nerv haben, die passenden Buchsen zu finden.
Irgendwie sträube ich mich, die Teile beim Traktorzubehörhändlern zu kaufen.
Ich hab ein paar vielversprechende Gleitlager-Shops gefunden, die passende Maße da haben.
Ich will da mal anrufen und noch ein paar Details klären, wie zb Fettversorgung.
Es gibt dort nicht die von Fendt verbauten Voll- Messing oder Bronze teile, sondern solche "Siebgitter" Buchsen, die wohl auch bei Deutz oder MF verbaut sind.
Wesentlich günstiger : 5 vs 30 Euro pro Stück.
ICh zeig euch die mal, wenn ich wieder Muse hab, zu recherchieren. Ihr kennt das ja vllt, dieses sture Gefühl "es muss doch auch anders gehn"

Grüße

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Bastelbruder »

Siebgitter-Buchsen (ich weiß auch nicht wie die heißen aber ich habe die in guter Erinnerung), könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber vorher muß verifiziert sein daß die Achsschenkel(bolzen) hundertprozentig rund sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ferdimh »

Habt ihr mal ne Erläuterung, was ich mir unter einer "Siebgitterbuchse" vorstellen darf?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

alles nich so einfach- aber ich lerne dazu:

Sowas hier wollte ich einbauen:
Bild
Sehr Preisgünstig, 2-5 Euro pro Stück

https://www.sl-gleitlagertechnik.de/ima ... wb1r-b.png

Ein aufschlussreiches Gespräch ergab folgendes: Geht nicht. Die Wandstärke ist zu gering, da diese Buchsen nur nen aufgerolltes Blech sind.
Meine Buchsen sind aus Lagerbronze bzw Rotguss. Und ich kannd ie bekommen, aber sie werden dann nach meinen Vorgaben extra für mich gedreht. Messen sie mal genau aus- hmpff. Ich bin doch eher die Zollstockfraktion.

Also meinen benötigten Buchsen haben 30mm innen, wobei mir die nicht vorhandene Bügelmesschraube jetzt noch Auskunft über den Bolzenverschleiß geben muss.
Also, erstmal Messchraube besorgen.

Aussendurchmesser ist 38mm

Länge 40 mm.

Die gibts auch:
https://www.baywa.de/de/traktor/vordera ... gLBNPD_BwE

Tja, und nun steh ich da: Geb ich auf, und kaufs mir einfach?
Denn so langsam hab ich das Gefühl, das ich es selbst nicht billiger machen kann. Schade.

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

wie bereits vorhin geschrieben und auch von Bastelbruder geschrieben, vermiss den Achsschenkelbolzen bitte vor der Bestellung.
Ich hatte den Spaß schon das die Bolzen eirig waren, endeffekt war das wir das ganze mit Schmirgelleinen höchst professionell ähh provisorisch rundgeschliffen haben, eine Drehbank mit Supportschleifer wäre besser gewesen aber leider am Freitag Abend nicht greifbar.

Ganz ehrlich, ich würde da nicht lange rumgrübeln und die fertigen Buchsen bestellen.
Wenn du alleine das Material rechnest kommst du m.E.n schon gut an die fertige Buchse.
Und die Arbeitszeit mir die Buchsen zu drehen würde ich nur investieren wenn es anderst nicht geht, wenn ich was zu bezahlbaren Preisen fertig bekomme verwende ich das meist auch da mir die Zeit inzwischen zu kostbar ist.

Das Anlauf bzw. Drucklager würde ich im gleichen Zuge auch mit wechseln, wenns jetzt eh schon auseinander ist bietet es sich an.
ando hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:02 Ich bin doch eher die Zollstockfraktion.
Ja, ein Bandmaß oder ein Meterstab (ich habs mim Zoll und dessen Umrechnung nicht so) sind mir auch lieber.
Wie sagte ein ehemaliger Kollege von mir immer: " a Millimeddr isch doch koi Maßeinheid"

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ich mal wieder.

Also, die Sache ist mit eurer Hilfe entschieden: Neue Buchsen!

Und ich folge eurem Rat und messe das erstmal genau aus.
Dafür müssen die Buchsen aber raus.

Ich hab es gestern mal mit dem Hammer probiert- nix bewegt sich. Ist ein Gefühl, als ob ich mit dem Hammer auf nem Amboss einschlage.

Ich bräuchte nun Erfahrung bzw Handlungssicherheit:
Mehr Kraft? ( Presse, Holzspalter?)

Technik?-> Innenabzieher ( Teuer, Selbstbau?)
https://www.contorion.de/handwerkzeug/i ... o-21045290
Mir ist die funktion noch nicht klar- das Ding kommt an den unteren Rand der Buchse, spreiz sich. Und dann muss ich mir ne Haltekontruktion bauen, und nen zweiten Abzieher benutzen?

Wärme? Sind das Presspassungen? Warmmachen mit Heißluft, um den Lack zu schonen?

Wisst ihr da was?

Ando
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 09:47 Innenabzieher ( Teuer, Selbstbau?)
https://www.contorion.de/handwerkzeug/i ... o-21045290
Mir ist die funktion noch nicht klar- das Ding kommt an den unteren Rand der Buchse, spreiz sich. Und dann muss ich mir ne Haltekontruktion bauen, und nen zweiten Abzieher benutzen?
Da gehört noch eine Gegenstütze dazu. Siehe in dem Anwendungsvideo.

Aber.... Kukko macht echt ne geile Qualität, das ganze Made in Germany. Ich würde die Innenabzieher aber nur für Lager einsetzen.

Wenn da dein Fendt schon die ganze Zeit gegen die Buchse gearbeitet hat wird das Ding vermutlich nicht mehr so einfach raus gehen. Kannst du uns mal ein Foto von der Einbausituation zeigen?
Ich meine in meinem Unimog-Werkstatthandbuch war da was wesentlich stabileres gezeigt um die Buchsen raus zu ziehen. Und ich meine, die waren auch auf einer Seite eingeschweißt damit sie nicht rausfallen... Musst mal auf beiden Seiten der Buchse schauen, wie das bei dir gelöst ist.

So aus dem Bauch raus würde ich da mit M24 Gewindestangen und passender Hülse etwas basteln. Unter Umständen dann noch etwas erwärmen....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

das einfachste wäre die Büchsen auf einer hydraulischen Presse auszupressen.

Natürlich kann man das ganze auch mit einer Gewindestange (bitte mind. 8.8, besser 10.9 verwenden!) vorspannen und dann mit einem Meinungsverstärker nachhelfen. Was da sehr gut geht ist immer ein Rohrschlaghammer.

Aber wie bereits einmal geschrieben, ich schwäche die Buchsen durch zwei/drei einschnitten mit einem Sägeblatt (ob Bügelsägeblatt oder Säbelsägeblatt im Handhalter ist ja egal).

Denk aber daran, du musst die Büchsen auch wieder einziehen, Gewindestange sollte dort aber normalerweise reichen. Das Gewinde am besten mit etwas PTFE schmieren.

Grüße
Josef

Edith meinte das Feingewindestangen besseren Zug gäben
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

dank euren Tipps bin ich einen Schritt weiter:

Auf einer Seite sind die Buchsen raus. Scheint ne Presspassung zu sein.

Hab nen Innenabzieher (Kukko) besorgt, diesen gespannt bis kurz vor reißt gleich ab.
Alles erwärmt mit dem Brenner.
Dann von der Gegenseite einen Meißel auf den Abzieher und mit dem Vorschlaghammer drauf. Nach vielen Schlägen kamem die Buchsen dann.

Hab nochmals genau gemessen. Ich glaub so verschlissen sind die gar nicht. 0,2 mm Spiel. Aber das Drucklager ist verschlissen, wodurch ein Höhenspiel entsteht.

Da ich ja jetzt eh alles auseinader hab, mach ichs jetzt neu.

Bild
Bild

Zweiter Bulldogg, zweite Baustelle:
Die Hydraulikzylinder Abdichtung ist hinüber. Plötzlich massiver Ölverlust. Grmpff.
Bild

Im Prinzip einfach zu reparieren: Auseinanderbauen, neue Dichtungen ( Simmeringe und O-Ringe) einbauen und wieder zusammen.

Mhm, ich hab gesehen, es gibt Reparatursätze. Ich hab keine Ahnung, was für ein Zylinder das ist. Der Frontlader ist von FAY.
Bleibt nur auseinaderbauen, ausmessen und zusammensuchen? Was ist da überlicherweise verbaut und was muss alles gewechselt werden?

Wer hat das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

73

Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Toddybaer »

Die Flächen auf dem Achsschenkel sehen aber auch nicht mehr gut aus....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Ja, das mit den Flächen macht mich auch stutzig.

In der Mitte wo es blank ist, waren keine Buchsen, aber der Schmiernippel.

Die dunklen Stellen liefen in den Buchsen. Wohl mit zu wenig Fett. Ich hab das aber immer ordentlich abgeschmiert.

Was tun? Mit Schleifleinen das ganze etwas abschleifen?

Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Toddybaer »

Unter dem Druck und Stößen reibt sich sowas auf. So rauh, hällt das aber gleich wieder auf die Buchsen. Ganz rund sind die bestimmt auch nicht mehr.
Abdrehen wäre eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, ob das so überhaupt in eine Drehbank passt

Und zu viel darfst da auch nicht wegnehmen sonst wird es zu dünn. Ein mm solle aber gehen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 12:34Die dunklen Stellen liefen in den Buchsen. Wohl mit zu wenig Fett. Ich hab das aber immer ordentlich abgeschmiert.
Beim Unimog soll man die VA mit frei hängenden Rädern abschmieren, vermutlich damit rundrum auch Fett drankommt.
Evtl ist das beim Fendt genauso?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin in die Runde!

Der Fix 2 hat wieder eine Vorderachse.

Langes schweres Leiden!

Aber von vorne:
Die nun gekauften Messingbuchsen habe ich in der Kühltruhe kalt gemacht und die Bohrung heiß ( 150Grad)

Entweder rutschen sie durch und saßen zu tief, oder ich habe sie etwas verkantet, Wärmeleitung und Fest!

Grmpf!
Also mit Gewalt und Hammer -> Buchsen haben sich gestaucht. Also innen mit der Fräse( Fremdleistung) etwas wegfräsen ( Linke Seite) die Rechte Seite habe ich dann mit zurechtgedrechsleten Holz und 400der Schleifpapier gemacht.
Die Achsschenkel passen nun rein!
Eine Buchse ließ sich sogar plötzlich verschieben- die habe ich mit Loctite reingeklebt.

Gelernt: weniger Gewalt, und sollte ich es nochmal machen, vorher Trockeneis besorgen und die Buchsen festhalten bis sie sitzen.
Und ich werde es nochmal machen, am Farmer 2 - dort ist durch den Frontlader auch ausgeschlagen.
Ausserdem stimmt der Sturz plötzlich nicht mehr, und ich nehme an, das eine der Federverstellschrauben gebrochen ist- dazu später mehr....


Die beiden Achsteile mit den Blattfedern wieder einzubauen erwies sich als gar nicht so leicht. Mit 2,5 Mann ging es nicht.
Dabei sind aber 2 Schmiernippel abgerissen und mussten rausgebohrt werden. Der Guss forderte pro Loch einen Bohrer.

Mit 4 Mann habe ich es dann zusammengesetzt bekommen. Eine Plackerei für 2 Wagenhebern, Kanthölzer ,und Bierkästen zum unterstellen.

Jetzt kommt gleich die erste längere Probefahrt. Ich bin gespannt!

Danke an euch für die Hilfe, Tipps und mentale Unterstützung!!

Demnächst gehts am Farmer 2 hier weiter:
Vorderachse ausbauen, Buchsen tauschen

Hydraulikzylinder vom Frontlader neu abdichten
( das würde ich am liebsten machen lassen - habt ihr nen Tipp? Laut diversen Foren soll das für 30 Euro pro Zylinder möglich sein. Ich würde auch 50 bezahlen, wenns danach wieder geht und ich keine Arbeit damit hab)

Bulldogg nochmals trennen, Getribeausgangsimmering NOCHMAL neu machen und Getriebe öffnen zwecks Fehlersuche. Es klackert ja immernoch beim Zapfwellenbetrieb.

73

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

freut mich das es doch noch geklappt hat mit deiner Vorderachse.

Zu deinem zweiten Fendt, Ich würde erst das Getriebe anschauen und dann evtl die Vorderachse.
Wegen dem Klackern, wenn ich das richtig im Kopf habe hat das A210 auch eine Nebenwelle über die die Kraft von der Hohlwelle kommend unten seitlich am Fahrgetriebe vorbeigeleitet wird um dann kurz vor bzw. im Differentialkasten wieder hochgeleitet zu werden, vermute ich das hier der Fehler zu suchen ist. Meist ist das Schieberad so ausgelutscht das das die Ursache ist. Wenn du das aber machen willst denke ich solltest du das ganze Getriebe ausräumen.
Ganz viel glück hättest du wenn nur die Muffe die die Getriebeeingangswelle verlängert ausgeschlagen wäre.

Wobei, hat Fendt das genauso wie Deutz mit Fahr- und Zapfwellenkupplung?


Wegen deiner Frontladerzylinder, ich glaube für 50 Euro je Zylinder wird das keiner offiziell machen. Ich würde mal bei einem LaMa der Nachbarschaft anfragen.

Nebenbei, wieso willst du den Schlepper trennen wenn du den Getriebeausgangssimmerring ersetzten willst, da müssten doch eher die Achstrichter oder der Zapfwellenlagerdeckel ab.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

Joschie, vilen Danke für deine wertvollen Tipps.
Villeicht sollten wir uns mal kennenlernen, am Telefon zb?

Zunächst der Erfolg: Fix2 fährt wieder gradeaus und das sehr sehr gut. Schön, wenn eine Reparatur sich lohnt und dauerhaft auszahlt.

Nun der Farmer 2:
Das Problem der Vorderachse ist erkannt: Die Spur stimmt nicht. Deshalb radieren die Räder.
Die Spurstange lässt sich nicht mehr verstellen sondern ist nur notdürftig geschweißt worden.
grmpfh, da hab ich mir damals wirklich einen schönen Schrottschlepper mit frischer Verkaufslackierung andrehen lassen.....

Naja, ist jetzt so- neue Spurstange muss her.
Die Gute Nachricht: Trotz Frontlader ist die Achse nicht ausgeschlagen. Alles ohne nenneswertes Spiel.

Nun sagt einmal, gibt es sowas als Standard von der Stange (ausmessen, exakte Länge einstellen und gut?) oder muss es da die spezielle für meinen Schlepper sein? Die kostet ca 150 Euro in seriösen Shops.

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mo 12. Okt 2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Matt »

nope ! Adresse in Impressum fehlt und lausige Deutsch. Hast du dich mal ihre "Versand & Kehrt" gelesen ? :lol: !
https://www.ksutora.com/shippinginfo.htm
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Jep, das machte mich auch stutzig!

Und auch das geklaute Bild und die Beschreibung. Krass, das es solche Shops gibt. Muss doch ein riesiger Aufwand sein, sowas zu programmieren.
Auffällig ist auch das Sortiment - aus allen Bereichen etwas dabei.

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von andreas6 »

Und verwanzt ist die Seite auch, also Finger weg:
ksutora.png
MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Matt »

cloudflare ist Dreck, kein Frage ! Damit kann man Verfolgung erschweren..
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Ok OK,

sorry das ihr jetzt auf den Link geklickt habt- ich entferne ihn.

Hab die Lenkstange jetzt bei einem seriösen Anbieter bestellt.
Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,

Lenkstange ist angekommen.
Lausig lackiert und scheint doch ein Standardbauteil zu sein.
Ich kann sie auf die passende Länge ausziehen und mit 2 Schellen festklemmen. Feineinstellung dann mittels Gewinde.

Ist eigentlich Grau, aber jemand hat mal grob mit der Spraydose Grün drübergesprüht....

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,

ich bin heute ne Runde gefahren und bemerkte, das die Maschine mehr qualmt als sonst.

Beim Kaltsart mit Vorglühen kommt schwarzer Rauch gemischt mit weißen stößen. -> Glühkerze defekt?
Springt gut an. Ok, das kann ich mal ausmessen, ob alle 3 gleichmäßig Strom ziehen.

Was ich dann hörte, kann ich nicht genau Einordnen: Ein surren, bzw schnarrendes Geräusch.
Klingt nach Einspritzdüse. Lasse ich den Motor etwas höher drehen und gehe dann auf Nullförderung, als wollte ich den Motor abstellen ist es weg. gebe ich kurz vor dem Stillstand wieder ein klein wenig gas höre ich es wieder.
So ein sieerrt , sierrrrt, sierrrt.

Habt ihr ne Idee, was das ist?

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

kannst du das Filmen?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

nur kurz nachgefragt, lebt der Fendt noch?
Bin erst wieder auf den Thread gestoßen.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ja, lebt noch.

Der arme- viele Reparaturen schiebe ich grade vor mir her. Sind zwar alle aus der Kategorie " geht ja noch" aber gemacht werden sollte es.

Zb die Sache mit dem Klackern am Getriebe.
Erneuter Ölverlust an der Getriebe Eingangswelle.
Hubarme sind undicht
Hydrauliksteuergerät immernoch kaputt- Hydraulik sinkt ab. Unter Last sehr nervig.
Neue Reifen hinten und Felge ist durchgerostet. Reiffen runter, Schweißen, lackieren, Reifen wieder drauf
Halterung für Frontkiste bauen. Für Werkzeug , Säge etc
Kranausleger für Frontlader bauen mit Seilwinde und Holzzange
Lampen vorne ordentlich machen
Schutzbleche entrosten und Löcher zuschweissen
Spur einstellen!


Anhänger: Deichsel grade biegen, Bremse instand setzten
Anhänger 2: Boden neu machen
Anhänger 3: Stützrad anschweissen und Lichter machen.
Heckklappe neu

Für 80% der Arbeiten habe ich shcon längst das Material gesammelt. Vom Schrott, Sperrmüll, oder sonstwo her.
Aber es muss eben noch jemand ( also ich) mit Verstand und Muse da mal bei gehen....

*seufzt*

Ando
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Matt »

Das ist viel,. Wenn ich anhand deine Liste denkt, geht Claas GNOM (Mähdrescher) bei meine Eltern recht gut. "Neue" Dominator48 wurde wieder verkauft, sogar mit Gewinn.

Alte Do48 mit stärkere Verschleiss haben wir behalten und bald bekommt der neue Leisten in Dreschtrommel (Kisten hat fast 3000 Stunden auf Zähler ) und Schalthebelmechanik wird wohl am dieser Wochenende repariert. Sonst wird bei Ausfall repariert/erneuert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

ja sowas kenne ich, irgendwie werden die Baustellen aktuell immer mehr und lassen sich langsamer abarbeiten als sie aufkommen.

Das was du da an Reparaturen/Baustellen am Fendt hast, ist massiv, das wird einiges an Zeit und auch einen gewissen Dauen-Zeigefinger Reibwert ergeben.

Wenn hilfe, aufbau und Ratschlag brauchst, meld dich.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab nen Kömag Zapfwellenkompressor gefunden. Schon ein wenig älter.

Der Druckanschluss ist eine Mini- Geka Kupplung. Kennt ihr das? Wisst ihr, wonach ich suchen muss?

Auswechseln geht nicht, ist irgendein komisches Gewinde mit großer Steigung.

73

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Bastelbruder »

Auch wenn das Gewinde komischen Blödsinn verzapft, könnte es sein daß die Abmessungen von irgendwem schon mal dokumentiert wurden.
Nimm mal eine Schieblehre und vergleiche Abmessungen und Form der Flanken mit den hier gelisteten Gewinden.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,
Danke für den Link.

Ich bin etwas überfordert- es gibt ja wahnsinnig viel.
Ich schreib nun mal die Maße auf, vllt kommt es jemanden bekannt vor:
https://drive.google.com/file/d/1v0wSTP ... sp=sharing,
https://drive.google.com/file/d/1v5ylsa ... sp=sharing,

Gewindesteigung: 1,5

Gewinde unten: (Tal )9,15

Gewinde Oben ( Berg) 10

Ando
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von MSG »

Das sollte ein normales M 10 Gewinde sein
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,
und gibts da was passendes, um Stadard Druckluftkupplungen reinzuschrauben?

Ando
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von daruel »

ando hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 16:23 und gibts da was passendes, um Stadard Druckluftkupplungen reinzuschrauben?
Sowas hier https://www.mafa-shop.com/druckluftpneu ... 0401010222

Dann bist du schonmal auf 1/4" und kannst dann weiter machen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

Welchen Kömag Kompressor hast du da?
Kömag hat einige Typen in seiner Geschichte produziert.

Die gab es mit zölligem 1/4" Gewinde und mit metrischem irgendwas Gewinde.

Schau mal bei einem Hydraulikmann vorbei, die haben da in 90% der Fälle irgendwas was passt und sich adaptieren lässt.

Nebenbei noch, weder die Kupplung noch das Ventil dürfen beim normalen Kömag Zapfwellenkompressor den ich vor Augen habe zu machen!
Also eine Standard Druckluftkupplung ist eine ganz schlechte Idee.
Begründung, der Luftverdichter hat kein Überdruckventil, das ist nur ein Kolben in einem Zylinder der von der Zapfwelle angetrieben auf und ab bewegt wird.
Bei den ganz kleinen hat man sich sogar das Ansaugventil gespart und lässt den Kolben zuerst Vakuum aufbauen bis er kurz vom UT an der Ansaugbohrung vorbei kommt.

Aber die Fußluftpumpen von Kömag sind dafür vom feinsten, möchte ich nicht mehr missen.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,

Kömag D 520 ist es.
Laut Doku einer mit Überdruckventil.
https://koemag.de/ersatzteillisten-und-anleitungen.html

Und es ist tatsächlich ein M10 Gewinde im Anschluss.

Ich finde dazu auch Adapter- Allerdings aus dem Foto Bedarf:
https://www.fotoschraubenshop.de/produk ... 3-8-m10-1/

Akufen und Durchbohren?
Oder lieber gleich ne M10 Schraube durchbohren und auf was passendes Schweissen?

Zunächst mag ich das Teil mal Testen.
Gebrauchen könnte ich es, da ein Anhänger keine Luft hält und ich damit vor Fahrtantritt bzw bei Beladung die den Luftdruck kurzfristig erhöhen kann.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, da nen kleinen Speicher dranzubauen. Aber mal sehen.
Zunächst muss die Luft da erstmal raus kommen in einen Schlauch.

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von duese »

M10 mit Teilgewinde durchbohren und einfach einen Schlauch mit passendem Innendurchmesser (und Drahtschelle :mrgreen: ) drauf?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Oh mann!

Danke! Es ist so einfach.

Jetzt aber schnell in die Werkstatt!

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Bild

Es funktioniert!

Einzig das Überdruckventil spinnt. Da muss ein neues her.

Sotty für das Link gestückel. Wie lade ich den am elegantesten Bilder vom Handy ins Forum?

Ando
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20210918_114424.jpg
Den habe ich auch!
Gewinde habe ich geändert...
Rechts ein Mini-Überdruckventil, eingestellt auf 6 Bar (das ist das Maximum für diesen Kompressor) in einer DL-Kupplung. Im Kompressor ein Stecknippel.

Links eine Kupplung mit einem Rückschlagventil. Das ist wichtig sonst wird beim Ansprechen des Überdruckventils jedesmal der Schlauch bis zum Schließdruck des Ventils geleert. Das pulsiert und stört beim Reifenfüllen enorm!
Zuletzt geändert von ZBPDT4MWM am Sa 18. Sep 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ansaugventile sind bei meinem Flatterventile, eigentlich nur Blechscheiben, die bei Druck den Ansaug verschließen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Kein Schlachtfest, aber Schlachtfeld
20220119_172513.jpg
Ich habe nun einen Haufen vergubbelter Teile. Sand, Erde Öl, Fett.

Wie bekomme ich das Sauber? Mit Reiniger und Wasser? Hochdruck Reiniger?

Was mache ich mit so nem Teil?
Das hat Zeitlebens Öl gesehen und rostet bei Wasser Komtakt sofort.


So nen Teile Waschgerät wäre super, aber zu teuer und kein Platz.
20220119_172513.jpg
20220119_172513.jpg
16428560611926806547131709847124.jpg
Dateianhänge
16428559993897924658404948832353.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Bastelbruder »

So ein klassisches Dampfstrahlgerät hat wirklich keinen hohen Wasserverbrauch und ist selbstansaugend. Einfach ein paar Parameter leicht verändern und mit (gereinigtem) Frittenfett abdampfen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

20220122_171212.jpg
Die Zylinderbuchse vom Kraftheber ist mit Quad Ringen abgedichtet. Also im Prinzip o- Ringe, aber mit eckigem Profil. Ist schwer zu bekommen. Meint ihr, O- Ringe gehen auch?
Ich könnte mir die selbst zusammenkleben. Oder doch besser ausmessen und fertig bestellen?

( Ganz oben ist ein Dichtistz vom Zylinder)
20220122_171258.jpg
Ich brauche eine Crash-Kurs in Bleche restaurieren. Rost wegschleifen und dann?

Oder Gleich das Belch rausschneiden und neu einsetzten?
20220122_171313.jpg
20220122_171305.jpg
20220122_151732.jpg
20220122_171329.jpg
Zuletzt geändert von ando am So 23. Jan 2022, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ich habe mich für die Wasser methode entschieden und alles mit dem HD Reiniger abgespritzt.

Ging ganz gut. Der Kraftheber ist nun befreit von dem ganzen Ölschlamm im inneren.
Was meint ihr zu dem Zustand vom Kolben? Ein paar Riefen hat er. Die Dichtung war quasi nicht mehr existent. Kein Wunder, das die Hydraulik nicht mehr hielt.

Die Portalachse werde ich wohl ganz demontieren müssen um auch hier die Simmeringe zu wechseln bzw die Lager zu prüfen.

Habt ihr denn Erfahrungen bzw Ratschläge für so nen Teilewaschgerät? Was ist denn ein tauglicher Kaltreiniger? Das "gute" Zeugs vom Opa gibts ja leider nicht mehr.

Ando
Antworten