allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Und ganz vergessen : Hier kann ich Dir absolut weiter helfen. welche CNC benutzt Du ?
Ich bin gerade dabei den Prozess bei mir weiter zu automatisieren :
Also bei mir klebt der Laser neben der Spindel.

Der Prozess ist folgender bei einseitiger Platine :

Lasern
neuen startpunkt anfahren
Bohren

ggf muss der Prozess aber erweitert werden :

Kalibrieren (den abstand zwischen bohrer und laserpunkt neu herausfinden)
Lasern
neuen startpunkt anfahren
Bohren

Ach .. und ganz vergessen : ich habe noch ein kleines python script geschrieben, das den Gcode von pcb2gcode etwas abändert :
Der Laser wird immer dann ein und ausgeschaltet, wenn es bewegungen auf der Z-Achse geben soll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Hier das Programm :
Wenn nimmt gcode auf stdin an, und gibt auf stdout aus.
wenn ein argument angegeben ist (speed) wird der Gcode für den Laser angepasst.
d.h. sämtliche bewegungen der Z-Achse werden in Laser an und Laser aus umgeschrieben.
Für meine Maschine, habe ich da noch weitere änderungen reingebracht.
z.B. am Ende steht da im ngc file ein M2 drin. Hier fahre ich die Maschine expizit auf X0Y0Z0 zurrück.

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/python3

import sys
import re
speed=600
laser=0
if len(sys.argv)==2:
    laser=1
    speed=sys.argv[1] 
 
for line in sys.stdin:
    line = "".join(re.split("\(|\)|\[|\]", line)[::2])

    if 'q' == line.rstrip():
        break
    if line.find("M03")==0:
        continue
    if line.find("M0")==0:
        continue
    if line.find("M05")==0:
        continue
    if line.find("M6")==0:
        continue
    if line.find("G00 Z")==0:
        print("M05")
        continue
    if line.find("M2")==0:
        print("G01 X0 Y0")
        print("M2")
        continue
    if line.find("G01 Z")==0 and laser==1:
        print("M03 S",speed)
        continue
    print(f'{line}', end='')
    
 
#print("Exit")
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Hier mal meine vorläufige Millproject :

Code: Alles auswählen

# WARNING: Please lower max Z speed to 30mm/s and max XY speeds to 50mm/s.
# Tinker more, maybe it needs to go slower!
drill = drill.drl
back = back.gbr
output-dir = gcode

# Sources
#front=gerbers/alexa-earmuffs-F_Cu.gbr
#back=gerbers/alexa-earmuffs-B_Cu.gbr
#drill=gerbers/alexa-earmuffs-PTH.drl
#outline=gerbers/alexa-earmuffs-Edge_Cuts.gbr

# Common options
metric=true
zsafe=1mm
zchange=0mm

# Mill options
# 30 degree v-bit
#zwork=-0.5
zero-start=1
#pre-milling-gcode="M03 S500"
#post-milling-gcode="M05"
#zum malen
#invert-gerbers=1

extra-passes=5
zwork=-0.08
mill-diameters=0.20

#mill-feed=5
#mill-vertfeed=5
#mill-speed=3000
mill-feed=200mm/min
mill-vertfeed=150mm/min
mill-speed = 700

# Drill options
# 1.1mm end mill
milldrill-diameter=1.1
zdrill=-1
drill-feed=200
drill-speed=3000
drill-side=back
nog81=true
onedrill=true

# Outline options
# 1.2mm end mill
cutter-diameter=0.1
zcut=-2.2
cut-feed=5
cut-vertfeed=5
cut-speed=3000
cut-infeed=0.3
cut-side=back
bridges=10
bridgesnum=8
zbridges=-1.5
Hier die wichtigsten parameter .
mill-feed=200mm/min # klar.. oder ?
mill-speed = 700 # wird von python script überschrieben
extra-passes=5 # je mehr, desto mehr outline.. desto länger..
zwork=-0.08 # etwas Z braucht das python script
mill-diameters=0.20 # je nach laserstärke anpassen.
#invert-gerbers=1 # Wenn das gesetzt ist, dann : Lieber gott ich bin nicht dumm.. ich kann das auch noch anders herum.
Also zum Belichten von Positiv Material, oder Malen mit Edding.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Mit pcb2gcode kam ich am schnellsten ans ziel. Es sind nur wenige parameter anzupassen, und die dann dauerhaft gespeichert.
Die installation lief total problemlos.. es lässt sich in scripts einbinden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Einfacher für mich wäre eine svg zum Isolierfräsen(Laser)
Mit pcb2gcode bin ich noch nicht warm geworden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Also soll ich mal feuer machen ?
d.H. step by step screenshots, und ne .tar datei mit meinem Arbeitsverzeichnis ?

Ich schmeis die Gerberdateien direkt dem pcb2gcode vor die füße. Den umweg über andere Dateiformate gehe ich erst gar nicht.
Auch weil ich ja im Anschluss noch bohren will.

Gerade mit KiCAD funktioniert das alles super !
Und ich fand das echt erstaunlich.. das dabei hängen geblieben bin.. Flatcam habe ich nur unter windows mal gerade eben zum laufen gebracht. Bei meiner Linux Kiste habe ich mich total in duzenden von abhängigkeiten verzettelt.
Und dennoch..ist isolationsfräsen was anders als isolationslasern.. was ich dann lernen durfte, weil so komische unterbrechungen auf der Platine waren.. klar... die spindel wird ja zwischen den einzelnen bereichen normal nicht abgeschaltet. Deswegen das Pyhton script.

übrigens : mein endziel ist folgendes :
Ich will das alles auf einen Raspi-Zero-W packen.
Der klebt bis dato an der Rückseite meiner Frieda und im moment ist er nur dafür zuständig Daten eine Wlan-Seriel schnittstelle darzustellen.
Lasergrbl was ich auch gerne für normale lasergeschichten nutze, kommt damit zurrecht, und mein gcode Sender ebenso.
In zukunft will ich via ssh, noch joggen können, einen kleinen Fileserver haben, und die Gerbers abzulegen, und per tastendruck den prozess starten können.
Dann frisst also Frieda nicht nur GCODE, sondern auch direkt Gerber.
Das ganze hat den charm, das der prozess unabhängig ist, vom ganzen rest.. egal ob ich mit der linux oder windows kiste arbeite.. Frieda die sich im Kleiderschrank (wegen des lasers) versteckt, macht den Job.
Wegen dem Kleiderschrank, wollte ich auch gerne eine Drahtlose Lösung haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Ja... da gibt es noch eine bessere Seite.
Wie gesagt.. mit der konfig datei kommste schon mal weiter, und das komplizierteste ist meiner meinung nach, das man bei KiCad beim Gerber-Export die richtigen häckchen setzt.
im prinzip kannste jede Software nutzen, zum Isolationsfräsen. Du musst halt nur ein Script nutzen ( z.B. meins) das die Bewegungen der Z-Achse in Laser an und aus ersetzt.

Welche CNC nutzt Du eigentlich ?

Ich sitze gerade im Park.. mit meinem CF31... 8-) Deswegen kann ich erst später mit Screenshots dienen..

Ganz vergessen : pcb2gcode erzeugt bei den einstellungen aus der Gerber-Datei auch noch gleichzeitig eine svg datei..
d.H. auch ohne Gcode viewer ( am anfang habe ich dafür lasergrbl benutzt) kannste Dir zeigen lassen, was pcb2gcode da verbrochen hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Meine CNC ist ein Lasercutter mit gbrl Board.
Die Software die ich nutze ist Lightburn.
Ich brauche Lightburn nur eine svg mit den Konturen vorwerfen.
Der Rest geht Automatisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

dann schau dir mal pcb2gcode an.. schmeist Dir ne svg mit raus.
Ich habe da mal gerade ein Test gefahren. auf lasergrbl schaut das vernünftig aus.
ist natürlich jetzt etwas lustig, wenn man hingeht, und gerber erst mit pcb2gcode svg umwandelt, und dann erst in gcode..
Aber warum nicht ?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:08 Das Ding frisst keinen Gcode ? okay..
okay.. also bei meiner CNC3018 bin ich dauernd am rätseln, ob das problem jetzt bei mir oder bei der Maschine liegt.. ;-)

Ein riesen problem hatte ich mit dem homing.. Da habe ich tage lang darüber nachgegrübelt.
also die CNC3018 ist ja meine erste. G28.1 funktioniert so gar nicht.
Die anderen auch nicht.
irgendwie scheint alles resettet zu werden sobald die Verbindung abgebrochen wird. Das Ding hat also wie ich Alzheimer hoch 10. Passt zu mir..

Das nutze ich jetzt aus. Wenn mein Gcode sender die Arbeit beendet hat, sendet er dann einen Befehl der die Maschine in die Ausgangsposition zurück fährt.
Doch klar, es frisst gCode aber kann den im Wesentlichen nur unverändert abfahren, oder halt noch mal verschieben. Kopien davon erstellen klappt auch, aber die Art und Weise wie er das Raster erstellt, ist ein Graus. Die Z-Höhe anhand eines Temperatursensors und einer Lookup-Table zu korrigieren? Dürfte mit dem Ding unmöglich sein. Ist aber egal, wir haben jetzt eine praktikable Lösung gefunden.

Ansonsten bin ich noch auf grecode gestoßen. Das ist ein nettes Kommandozeilentool (zum selbst kompilieren), das einem beim Rastern, positionieren und ähnlichen Veränderungen des gCode hilft: https://github.com/bkubicek/grecode

Damit kann ich auch die schlecht funktionierende "Array" Funktion der FreeCAD Path workbench umgehen, die es nicht hin bekommt, die Bearbeitungsreihenfolge des ersten gefrästen Bauteils exakt so auf alle anderen zu übernehmen. Ich hatte da meinen cam-job so angepasst, dass tieferliegende Taschen auf der Endtiefe einer in einem vorherigen Bearbeitungsschritt gefrästen Tasche gestartet werden, um den Fräser nicht unnötig lange in der Luft fräsen zu lassen. Ist dann nur leider blöd, wenn die Fräse dann beim nächsten Bauteil mit der tiefsten Tasche beginnen will und dabei den Fräser killt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

OSB Platten fräsen

Beitrag von Zabex »

Ich baue grad Schubladen aus 12mm OSB Platten (Biberkotze) und will einen Schlitz für die Bodenplatte sowie Fingerzinken in den Ecken fräsen. Letzters eher zum Erkenntnisgewinn.
Wenn ich 5mm vom Rand mit einem 4mm HSS Fräser den 5.2mm breiten Schlitz in 2mm Zustellung Schritten bis 5mm Tiefe Fräse bricht mir der 5mm Steg zum Rand an vielen Stellen bis zur Hälfte weg.
Was könnte helfen?

Spezieller Holzfräser mit wenig/keinem Drall?
Weniger Vorschub?
Weniger Zustellung?

Mitlauf/Gegenlauf habe ich bereits probiert: Hat nix geändert.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Was könnte helfen?
Laser ????

Ich erinnere mich, das ich an Bieberkotze auch hin und wieder verzweifelt bin.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von sukram »

Zabex hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:15 Was könnte helfen?

Spezieller Holzfräser mit wenig/keinem Drall?
Weniger Vorschub?
Weniger Zustellung?

Mitlauf/Gegenlauf habe ich bereits probiert: Hat nix geändert.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?
Erfahrung nicht, aber ist der Fräser noch ausreichend scharf? Oder fransen die Kanten schon aus? Dann kann es passieren, dass der Methode Kettensäge einfach die gepressten Holzschnippsel auseinanderreist. Selbiges bei der Drehzahl: Schnell genug für die Vorschubgeschwindigkeit?
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: OSB Platten fräsen

Beitrag von Manu »

Zabex hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:15 Ich baue grad Schubladen aus 12mm OSB Platten (Biberkotze) und will einen Schlitz für die Bodenplatte sowie Fingerzinken in den Ecken fräsen. Letzters eher zum Erkenntnisgewinn.
Wenn ich 5mm vom Rand mit einem 4mm HSS Fräser den 5.2mm breiten Schlitz in 2mm Zustellung Schritten bis 5mm Tiefe Fräse bricht mir der 5mm Steg zum Rand an vielen Stellen bis zur Hälfte weg.
Was könnte helfen?

Spezieller Holzfräser mit wenig/keinem Drall?
Weniger Vorschub?
Weniger Zustellung?

Mitlauf/Gegenlauf habe ich bereits probiert: Hat nix geändert.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?
Ich habe gute Erfahrungen mit gerade verzahnten Fräsern gemacht. Gibts bei Sorotec (teuer), oder von hc maschinentechnik auf Ebay ArtNr 283138672135 (günstiger), Qualitativ hab ich keine Unterschied feststellen können.
Damit reißt es weniger bis garnicht aus, dafür ist die Spanabfuhr bei Nuten etc halt nicht so gut (muss man mit Luft freiblasen oder den Sauger draufhalten).
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sunset »

Hast Du schon mal ein Opferholz vorne/hinten probiert?
Evtl sind die Zinken in OSB auch schlicht zu schmal: Doppelte Zinkenbreite probieren.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Ich suche gerade ein LPT Breakout Bord für mindestens zwei Schrittmotoren, PWM Ausgang für FU und zwei Relais und ein Spindelencoder mit drei Inputs (A, B und Index) mit ca. 5 kHz Frequenz.
Auf Ebay gibt es diese A145 Bords
Hat jemand so eins und kann berichten?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Für die a145 boards braucht du aber noch Motorendstufen und Netzteile
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Botanicman2000 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:41 Für die a145 boards braucht du aber noch Motorendstufen und Netzteile
Klar, dachte das wäre hier selbstverständlich. Aber danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Ich würde nix mehr bauen mit LPT Anschluss.
Die alte Hardware am Leben zu halten ist anstrengend, die aktuelle Software hat so ihre Probleme mit dem alten Zeug.
Lieber was mit GBRL machen. Das ist auf dem aktuellen Stand und läuft über USB oder direkt RS232
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 22:22 Ich würde nix mehr bauen mit LPT Anschluss.
Die alte Hardware am Leben zu halten ist anstrengend, die aktuelle Software hat so ihre Probleme mit dem alten Zeug.
Lieber was mit GBRL machen. Das ist auf dem aktuellen Stand und läuft über USB oder direkt RS232
Sorry aber GBRL kommt mir aus unterschiedlichen Gründen nicht ins System. Einer davon ist, dass ich LinuxCNC verwende. Da sollte es auf längere Zeit keine Problem mit dem LPT geben. Und wenn es mal so weit ist, gibt es was von Mesa.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

GBRL geht nicht an LinuxCNC?
Ich wollte meine Fräse irgendwann mal damit ausstatten.
Dann braucht man kein Echtzeit Betriebssystem mehr.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Ja, es gibt GBRL Clients auch für Linux. Ist ja an sich auch eine tolle Sache diese GBRL. Aber nur wenn man eher geringe Anforderungen an die Steuerung hat. Ich brauche z.B. eine zuverlässige Spindel Synchronisation zum Gewindedrehen. Und schon ist GRBL raus. Ist aber nicht der einzige Grund.
Und über Echtzeitfähigkeit muss man sich bei LinuxCNC auch keine Gedanken machen, weil es eine Echtzeit Kernel besitzt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

"clients gibts für linux" und "linuxCNC" sind aber zwei paar schuhe.
LPT karte taugt für linuxCNC.

Der rechner "ist dann der arduino"

grbl ist eh so .. also ich hab ne china-3018 damit zum leiterplattenfräsen und es nervt.
wie oft das beleidigt ist und "locked" und man re-homen muss wenn endschalter konfiguriert ist..
Da geht auf ner kurzen z-achse mal ein fahrbefehl zu nah an das limit, und schon bockt alles herum, und man muss zwingend reset machen und verliert das aktuelle koordinatensystem u.s.w.

wenn grbl "aktuell" oder "der heiße scheiß" oder "die zukunft von cnc" ist
Also früher war die zukunft noch besser.

echtzeitkernel stirbt eh einen leisen tod, und ist auch mehr oder weniger obsolete.
Warum? Weil alle hardware inzwischen mehrprozessorsysteme sind, und mehrprozessorsysteme in multitaskingumgebungen viel gleichmäßigere reaktionszeiten haben als die rechner damals, als man echtzeitkernel entwickelt hat.
Also wenn du das auf einem alten pentium-4 laufen lassen willst mag das seine berechtigung haben.
Auf einem atom 5005 mit 4 cpu ist der vorteil nur noch marginal, und die vorteile der breiteren hardwareunterstützung (und viele andere) eines aktuellen kernel könnten durchaus überwiegen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

grbl ist eh so .. also ich hab ne china-3018 damit zum leiterplattenfräsen und es nervt.
wie oft das beleidigt ist und "locked" und man re-homen muss wenn endschalter konfiguriert ist..
deswegen hat meine Frieeeedaaa... (3018) auch keine.
Eben mit ihr wieder etwas gelasert.. mit LaserGRBL, fahre ich die konturen ab, sehe so :
Ist das Holz richtig ausgerichtet ?
Und : bei grösseren Stücken höre ich, wenn es ausnahmsweise doch etwas zu hoch ist...
grrreeeett...
Ist bei der kleinen kein Problem.

Aber bis ich mal kapiert habe, das sie ihr home verliert, wenn es zu einem reconnect kommt.. :roll:
Seit dem arbeite ich nur noch "relativ"..
z.b. zwischen lasern und bohren bei der Platinenherstellung, modifiziere ich den GCODE, so das immer definiert zurückgefahren wird.


Das Thema Linux-CNC wird demnächst vielleicht bei mir auch relevant.
Ich Liebäugel mit einer CNC 3040 in der 4 Achs Version als Geschenk für mich zu Weihnachten.
Und da fragt man sich schon, was man noch alles brauchen könnte.
Erst mal ist mir aufgefallen, das das Ding nur via USB mit "MACH3" kommunizieren kann.
Ist das Echtzeitfähig genug ? Und funktioniert das dann noch ?
RTOS allgemein, steht seit kurzem auf meine : Das muss ich mal lernen TODO Liste...
Auf einem atom 5005 mit 4 cpu ist der vorteil nur noch marginal, und die vorteile der breiteren hardwareunterstützung (und viele andere) eines aktuellen kernel könnten durchaus überwiegen
Also bei Windows ist das ganz leider immer noch nötig.
Da kannste 16Cores haben, aber irgendwas sorgt doch noch dafür, das es noch aussetzer gibt.
Ich frag mich, wie die das hinbekommen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von sirell »

Wir rüsten gerade eine große (c)nc mit sinumerik 8 und blasenspeicher auf linuxcnc um.
Ohne Mesa kannst du das vergessen. Die vorhandenen Binfiles der Mesakarten können 6-8 Achsen interpoliert + zig Ein und Ausgänge.
LPT oder gar USB ist da völlig außen vor. Egal auf welcher Hardware.

3-4 Achsen+1-2PWM ist grbl nutzbar wenn man keinen Serial2USB nutzen muss (Atmega16U2 gehen besser). Am besten klappte es mit grbl-lpc. Aber generell darf dann wirklich nur die Ausgabe für die Bewegung erfolgen. LCD oder ähnliches nur über ein extra Interface.
Ich habe fast ein Jahr damit rumgespielt um dann wieder bei LinuxCNC zu landen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 22:35 ....
LPT karte taugt für linuxCNC.
....
Danke, mal eine verwertbare Aussage :)

Wenn ich hier so durchlese sehe ich mich bestärkt in der Entscheidung auf LinuxCNC zu setzten. Ok, läuft ja bei mir schon seit 5 Jahren Problemlos. Bis das Breakout borde den Geist aufgegeben hat....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

sirell hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:39 Ohne Mesa kannst du das vergessen. Die vorhandenen Binfiles der Mesakarten können 6-8 Achsen interpoliert + zig Ein und Ausgänge.
LPT oder gar USB ist da völlig außen vor.
Ja wenn man halt 8 Achsen und 40 I/O BRAUCHT, dann ist die mesa sicher toll.

Für die Hobby Schrittmotorkäsefräse aber auch wie 102 Oktan Sprit im Benzinrasenmäher...

Edith: ein unbeachteter Pfostenstecker mit einem Hardware ParPort ist doch noch auf vielen Boards zu finden, Adapterkabel von zweireihig DuPont Pfostenstecker auf Slotblech mit Dsub-25 sind auch noch käuflich.
Manchmal muss man den Port im BIOS einschalten, und plötzlich hat man "neue Hardware"
Der (legacy) ParPort macht mehrere Mbit und kann sehr schnell schalten, häufig schneller als die billigen Optokoppler an den billigen Motorendstufen.

Im Zweifel muss man da in der linuxcnc config die Timings langsamer machen wenn da Schritte fehlen(!)
Zuletzt geändert von gafu am Mi 27. Jul 2022, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:24
Auf einem atom 5005 mit 4 cpu ist der vorteil nur noch marginal, und die vorteile der breiteren hardwareunterstützung (und viele andere) eines aktuellen kernel könnten durchaus überwiegen
Also bei Windows ist das ganz leider immer noch....
Also ich meinte schon ein Multitasking Betriebssystem ^^
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mal eine Materialfrage.
Mir schwebt ein Neubau einer Fräse im Kopf rum.
Ich habe profile 200x96 die ich an den Seiten verwenden will.
Vorne und hinten will ich diese mit einem Blech verbinden.

Mir schwebt Aluminium in 15 oder 20mm vor.
Suche ich nach feingefrästen Platten oder Präziplan in Stahl wird mir Schwindelig bei den Preisen.

Hat da jemand eine Idee wo ich was finde.

Also ich brauche 2 Stück 200-250mm breit und ca 700mm lang


Gruß Uwe
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Vielleicht noch irgendwo bei einem Recyclingbetrieb. Wenn es nicht unbedingt fein gefräst sein muss, dann könntest du noch nach kalt gezogen Stahl schauen. Der ist noch halbwegs bezahlbar.
Neu kannst du gerade vergessen. Stahl hat sich im Preis verdreifacht. Alu auch.
Woher.ich das weiß: ich kaufe das Zeug für meinen AG ein....
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja ich dachte eigentlich an feingefrästes Aluminium, weil das so schön gerade ist. Somit kann ich das direkt verwenden.

Als ich den Preis fand habe ich auf Präziplan umgeschwenkt aber auch da horrende Preise.

Blankstahl also unbearbeitet da muss ich ja die Auflageflächen Planfräsen.
Da mir dazu der Maschinenpark fehlt muss ich mir was einfallen lassen.
Bild
Quelle: https://www.vallder.com/images/product_ ... file-2.jpg

dieses Profil will ich für das Portal und als Seitenteil verwenden.
Das bietet sich sehr gut an.

Ich muss also weiter schauen
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von nero »

Viele Teile einer CNC müssen nicht zwingend gerade eben sein. Manchmal ist der Winkelfehler dein Feind, muss aber nicht.
Rechne mal nach wo sich Abweichungen an stirnseitgen Teilen wirklich auswirken.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja wenn ich schon soviel Geld ausgebe soll es auch gerade und schon schick werden.
Meine MPCNC hat ja auch schon einiges gekostet. Aber will nun mehr.
Und um meinen Plan nicht zu verschieben habe ich gerade den Portalbalken geordert.
Jetzt geht es um das folge Material wo die Frontseiten das ist was ins Geld geht.

Gottseidank habe ich bei de rSteuerung schon gut vorgelegt

Gruß Uwe
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

nero hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:05Viele Teile einer CNC müssen nicht zwingend gerade eben sein. Manchmal ist der Winkelfehler dein Feind, muss aber nicht.
Rechne mal nach wo sich Abweichungen an stirnseitgen Teilen wirklich auswirken.
und wenn man es nicht aus perfekten material herstellt, macht man es einstellbar. In diesem fall, mit dünnen blechlagen. Shims. Präzisionsband. Oder aufgeschnittenen bierdosen, die sehr schönes gleichmäßig dünnes blech liefern, wenn man die ränder wegschneidet.

egal wie gut du glaubst das das material ist, was du kaufst, wissen tuest es ohnehin erst, wenn du es nachgeprüft und gemessen hast. Und das ist ohnehin eine aufwändige sache. Ob du beim messen und nachmessen noch paar dünnbleche beilegst, machts dann auch nicht mehr fett.

Das aluprofil ist toll. Ich hab stahl. viereckrohre genommen, eine schicht epoxyspachtel aufgetragen, eine alufolie aufgelegt, und dann die führungen in das weiche bett gebettet. nach aushärten hatten die führungen dann ihre gerade auflagefläche.

planfräsen ohne nachträglichens spannungsarmglühen und präzischleifen ist doch auch nicht so plan wie man es sich in seinem wunschtraum vorgestellt hatte, daher muss man da immer relativieren. Was braucht man wirklich und real, und was ist nur der feuchte traum...

ich hab auch gedacht, das ding soll sonstwas können.
mechthild.jpg
aber was ich nachher wirklich damit mache??
die löcher in kabeltrommelsperrholz abgestuft ausfräsen, und deckel dafür herstellen.
Und dann daraus kistchen und zeug ausfräsen.

zuletzt hab ich lochreihen für ein massivholz schrankprojekt damit bohren lassen

und metall? das mach ich wieder ursprünglicher annahmen schlussendlich am wenigsten damit.
Eine flanschplatte für ein drehbankfutter aus AlMg3 war bisher das größte.
Bisschen umarbeiten von zink/Aluguss teilen aus antennenverstärkern zur gehäuse-sekundärverwertung.

Sonst ist noch nicht viel damit passiert, kleinteile prototypen kann der 3d-drucker leiser und mit weniger dreck, und ohne das ich dafür erst in die werkstatt muss.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,

Es wird eine Hildegard :mrgreen:

ich habe ja schon vor einiger Zeit die MPCNC Fräse gefruckt und gebaut und habe diese ständig im Einsatz.
Ich habe damals aber den Fehler gemacht und von der Fräsfläche einfach zu klein gebaut :-(
Leider auch dem Platz in der Ecke geschuldet wo sie stehen soll.

Nach längerer Zeit kam immer wieder der Gedanke nach was neuerem was stabilerem und grösserem auf.
Klar ich hätte die MPCNC durch vergrössern der Grundplatte und 3 Längeren Rohren aufbohren können.
Aber dazu hätte ich auch alle Kabel erneuern müssen, was mich dann aber davon abhielt.

So dann immer mit dem Zollstock rumgerannt, gemessen geplant nachgedacht, gemessen usw.
Fakt ist ich baue die Ecke wo die Fräse hinkommt um. Also breiterer Tisch usw.
Die Klarsichtschränke müssen weg und diverses andere auch,
aber das hatte ich eh vor das diese in den anderen Raum Wandern sollen.

Zurück zur Fräse, ich habe dann von der Facebookseite Uncle Phil die Dateien für seine Volksfräse
runtergeladen und alles gelesen was es dort gibt.

Fakt ist das ich mit der MPCNC kein Aluminium Fräsen kann und das sollte mit de rneuen auch möglich sein.
Desweiteren will ich eine 2,2kw Wassergekühlte Spindel verwenden. Welche und welcher Frequenzumrichter es wird weiss ich noch nicht.

Meine alte CNC Steuerung werde ich weiterverwenden da diese ja soweit gut funktioniert.
Diese besteht aus dem sogenannten Tillboard welches auch in der Uncle Phil Gruppe entstanden ist. Dazu habe ich 5 Externe Endstufen verbaut.
Das kommt mir jetzt zu gute da ich da nichts umbauen muss.
Denn die Neue CNC hat Nema32 Xchrittmotoren und nicht diese kleinen Nema wie an der MPCNC.

So ja jetzt habe ich die Daten der Volksfräse hier. Aber Ohne CNC die Metall kann keine Teile.
Also muss man wieder andere Fragen oder fertige Teilesätze kaufen, wa sich eigentlich vermeiden wollte.

Ok Nachdenken was es an anderen Möglichkeiten gibt. Eigenkonstruktion oder anderes Nachbauen?
Nachbauen hat dann wieder den Nachteil da sich an deren Maße gebunden bin, also was eigenes.

Der Zufall kam und ich fand dieses Profilim Weltweitem Gewebe https://www.vallder.com/en/c/alu-profil ... x96-detail.
Die Firma https://www.vallder.com/en/ hat jede Menge an Bauteilen zum Bau von Fräsen und ist wie ich finde sehr Preiswert.

Damit ich nicht wieder aufgebe gleich mal das Profil bestellt und zwar in 750mm Baulänge.
2 Wochen später lag es hier vor mir. Genau das ist es dachte ich mir und machte mich ans CAD und legte los.

Das profil beherbergt dann 2 Linearschienen und in der Mitte die Kugelgewindespindel.
Mit den 750mm der X-Achse hatte ich schoneinmal die Breite festgelegt, die Gesamtlänge habe ich mit 1400mm festgelegt.
Somit kann ich alle BAuteile die ich so Fräsen will bearbeiten, wobei man immer wieder an Grenzen kommt und sich ärgert das es nicht 10cm mehr sind.
Aber Balsabretter sind eben nur 1000mm lang.

Die Langen Profile der Y Achse werden an der Front und an der Rückseite mit 20mm Aluminiumplatten verbunden.
In den Profilen werden M10 Gewinde geschnitten und das passt dann.
Puh was ist Metall mitlerweile Teuer, denn ich hatte noch Präziplan auf dem Zettel aber das wollte ich nicht ausgeben also in den
Kleinanzeigen 20mm Aluplatten gesucht, gefunden und gekauft.
Die Schrittmotoren wollte ich nicht vorne direkt drannhaben sondern versteckt im Gehäuse. Somit wird ein Riemenantrieb
nötig.
So ich habe dann mit dem Mädler Onlinetool die Zahnriemenlänge berechnet den Achsabstand und konnte da sdann Zweichnerisch umsetzen.
Zahnräder und Riemen bestellt.

Ich Tackerte mir meinen Warenkorb bei https://www.vallder.com/en/ zusammen und habe dann erschreckend die Summe gesehen und
Augen geschlossen und Bestellt.
4 Schwere Kartons erreichten mich dann, ich realisierte so langsam wie schwer das alles wird aber nun ist es so.
Ich habe dann direkt die 20mm Linearschienen auf die Profile geschraubt. Für X und Y 20mm für Z 16mm , ebenso die Spindeln.
Somit sind schonmal paar Bauteile aus dem Weg.

Die Beiden Aluminiumplatten bearbeitet freundlicherweise Klaus-Peter (CNC-Träumer) für mich. Er hat nämlich eine Mega CNC Fräse stehen.

Das Material für die Seitenwangen habe ich noch nicht da, weil ich die Abmessungen erst mit Holz ausloten will. Auch diese Seitenwangen werden aus 20mm Alu.
Nachdem ich dann die erste Bestellung raus hatte, befasste ich mich mit den Längen der Kugelumlaufspindeln. Ich errechnete anhand der Technischen Zeichnungen
die genaue Länge und bestellte diese im gleichen Shop.
Die Endenbearbeitung kann man da preiswert machen lassen. denn Ohne Drehbank und passende Kenntnisse ist das nichts. So hoffe ich das ich das alles richtig
berechnet habe und kein Furz im Hirn einen Fehler verursacht hat. Somit warte ich jetzt auf dei Spindeln.
Sobald diese da sind montiere ich fest und Loslager und weiss sofort ob es passt oder ich neu Bestellen muss.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.04.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.04 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.05.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 13.31.05 (1).jpeg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich habe mal eine Frage zu Fräsern für Aluminium.

Mit meiner Labberfräse tauche ich oft in Alubleche ein, bohre also zuerst damit, und fräse dann seitlich.
Fräser ist zylindrisch 3mm.

Beim eintauchen klötert der Fräser gerne zuerst auf dem Blech herum, bevor er schließlich schneidet und eintaucht.

Es gibt auch Radiusfräser mit Halbkugel am Ende. Tauchen die besser ins Material ein? Kosten halt das Doppelte, aber wenn es besser ist, würde ich die kaufen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:48 Es gibt auch Radiusfräser mit Halbkugel am Ende. Tauchen die besser ins Material ein? Kosten halt das Doppelte, aber wenn es besser ist, würde ich die kaufen.
Nein. Die sind definitiv nicht zum Tauchen gemacht. Besser: Vorbohren mit einem etwas größeren Bohrer oder statt direkt Tauchen, in einer Helix in das Material einfahren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

OK, danke für die Info.

Fischschwanzfräser wäre noch eine Option, aber die sind mir eigentlich zu teuer. Dann solls halt mit den zylindrischen Fräsern weiterklötern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Sind zylindrische fräser symmetrisch geschliffen, dann muss man schräg (Rampe) oder in Helix eintauchen
Es gibt aber auch welche mit asymmetrischen Anschliff, wo eine schneide über das Zentrum hinausgeht, mit denen soll es gehen.

Ich tauche allgemein immer schräg ein, hab kaum Anwendung für senkrecht.

Hab aber auch bisher nicht viel mit der fräse gemacht
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Du musst mal schauen, ob dein Fräser überhaupt für das Eintauchen gemacht ist.
Da muss eine Schneide länger sein als die Anderen und über die Mitte hinausreichen.
Ich tauche nie gerade ein, (ausser beim Bohren im Fräserdurchmesser).
In Estlcam kann man den Eintauchwinkel angeben (z.B 70°)
dann fährt der Fräser ganz vorsichtig schräg ins Material rein.

Edit: Gafu war schneller :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

jo, schräg eintauchen macht wohl Sinn. Da ich einfache Sachen fast immer direkt in GCODE tippe, wäre das auch kein größeres Problem.
Manchmal sind Bohrung=Fräserdurchmesser dabei, dann soll es halt reinscheppern.

Ich bestelle jetzt sowieso mal 2-schneidige Fräser in 3mm, und teste damit (bisker hatte ich 4-Schneidige). Die 4-schneidigen hatten gut funktioniert, nach einer Verschlimmbesserung des Spindelmotors allerdings nicht mehr: verkleben mit Alu und brechen ab.

Vorgeschichte: Spindel war aus 100% herumliegenden Teilen aufgebaut: DC-Motor mit 10.000rpm, ca. 200W, der eine doppelt gelagerte ER-Spannzange dreht. Die Spannzangenaufnahme mit Lagersitzen war selber gedreht, und hatte einen schlechten Rundlauf. Ein Test zeigte: funktionierte trotzdem -> blieb so.
Fräsen in Alu mit 2mm Tiefe brachte gute Ergebnisse bis 70mm/Min + Wasser/Spirituskühlung.

Letztens wurde aus Blödheit bei laufendem Motor der Abtrieb blockert -> bäng -> Motorwelle abgerissen :o Also musste ein neuer Fräsmotor her. Es lag noch eine Hand-Oberfräse herum, die wurde statt dessen angebaut. Es brauchte 4 abgerissene Fräser, bis mir dämmerte warum: der Rundlauf war zu gut. Das Alu schmierte, und setzte die Schneiden zu (trotz Kühlung). Mit schlechtem Rundlauf war das kein Problem, weil nur eine der 4 Schneiden schnitt, und die rumpelte sich ggf. frei.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Dann nimm doch einschneider, wenn nur eine schneide arbeiten soll^^

Die sind auch für Kunststoffe wie Plexiglas gut zu gebrauchen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Die Zweischneider gibt's relativ günstig, daher versuche ich es erstmal damit.

Plexiglas geht sogar auch gut mit dem Vierschneider. Das Hauptproblem wird die Alulegierung sein (zu weich)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Ich hab guss-alu mit Dreischneider HSS Fräser 6mm gefräst und alle 10-30 Minuten aufbauschneiden gehabt.
Das ging immer ne Zeit lang gut, und dann binnen 30 Sekunden war der fräser zugesetzt, das könnte man schon am geräusch hören wenn's anfing.

Habe dann alles mit KSS geflutet, dann lief es zuverlässig.

Später hab ich einschneider VHM fräser gekauft, mit polierter Span-nut "AAA" qualität.
Damit ging's dann auch ohne Probleme trocken.
Die Kosten in China ca 4-5 USD für 4mm und 7usd für 6mm durchmesser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Bastelbruder »

Die Aufbauschneiden lassen sich aber mit NaOH recht einfach wieder vollständig entfernen. Auch von Unwissenden falsch genutzte Schleifsteine werden so wieder sauber.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

NaOH ist auch ein Trick 17, um Alu-Rückstände von Kolbenfressern in Zylindern zu entfernen :)

Ich möchte irgendwann die Fräse aufmotzen, incl. Auffangwanne, vernünftige KSS Flutung, Spänesieb - damit sollte das Problem dann gelöst sein
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MatthiasK »

Gefressene Lagerschalen bekommt man so auch von der Kurbelwelle.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Ich habe festgestellt, dass man meistens zu vorsichtig ist.
Wenn sich in Alu Aufbauschneiden bilden, dann ist der Vorschub zu langsam.
Der Fräser im Alu muss was zu tun haben! Da müssen die Späne richtig fliegen! Das führt auch die Wärme ab.
Generell heisst es: je härter das Material, umso mehr Schneiden.
Ein 4-Schneider ist für Alu also genau das Falsche.
Ich verwende für Alu nur noch Einschneider. Da geht die Post ab.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:31 ...
Ich möchte irgendwann die Fräse aufmotzen, incl. Auffangwanne, vernünftige KSS Flutung, Spänesieb - damit sollte das Problem dann gelöst sein
Es ist vollbracht: eine stabilere Fräse mit KSS Kühlung -> Fräsen in Alu ist kein Problem mehr :)
In Stahl habe ich es noch nicht probiert. Bisher kein Bedarf, und Fräser zu teuer...

Die Basis besteht aus Betonplatten 50x50x4cm und 25x50x4cm
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Steuerung mit Arduino Uno, GRBL, und zusätzlicher Handbedienmöglichkeit. Die Schalter sind für Spindel Ein-Aus-Automatik, sowie Kühlung Ein-Aus-Automatik. Uber die Potis können Hand-Geschwindigkeit und Kühlwassermenge eingestellt werden
5.jpg
Z-Antrieb
5a.jpg
X/Y-Antriebe
5b.jpg
5c.jpg
Im Steck-/Dosengehäuse ist das Schaltrelais für die Spindel (=Oberfräse)
5d.jpg
5e.jpg
Wasserkühlung
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Pumpe
10.jpg
Spritzschutz aus TPU
11.jpg
Antworten