Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Küchenmöbel müssen dann aber aus Edelstahl, die Holzmöbel mit dem Kleber (Bieberkotze) brennen riiichtig gut!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Kevin_B hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:45 Ich tippe eher auf die Danfoss-Problematik, zumindest passt dazu die „sehr alte“ Kühl- und Gefrierkombination.
Gibt es dazu weitere Infos? Was hat es damit auf sich?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

https://www.ifs-ev.org/archiv/report/if ... 2017_4.pdf

Schau mal hier, auf der letzten Seite. Die hatten bis 1994 Probleme mit defekten Anlassrelais.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Nello hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:13 Was eher unbekannt ist: Colani war Hobbyflieger und hat tatsächlich auch ein Flugzeug entworfen, den "Fanliner", der bei RFB in Mönchengladbach gebaut wurde. Ich habe damals zwei Orte weiter gewohnt und kann mich gut erinnern, was für ein furchtbarer Heuler das war (erst recht das Militär-Schulflugzeug "Fan-Trainer"). Letzten Endes war das alles ganz schrecklich glücklos und ging mitsamt der Firma den Bach runter.
Am Fanliner und am Fantrainer habe ich rumgeschraubt, während meiner Lehre bei RFB ;-)
Der Fanliner ging ja noch, das Problem bei dem Fantrainer waren Resonanzschwingungen des Rumpfes vom Triebwerk.
Coole Flieger waren beide ;-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Danke für die Info, von diesem Problem höre ich das erste mal. Da scheint wohl die PTC Pille den Brand zu verursachen.
Die Elektroinstallation kann in dem Haus aber garnicht so schlimm gewesen sein:
lampe.jpg
Quelle:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... 62861801#1
Das Haus brennt & die Außenlampe funktioniert noch. Immerhin wird die Versicherung dann wohl zahlen und es ist keinem was passiert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
alte Kühlschränke haben meist ein Klixon Anlaufrelais. Egal, wenn es da kokelt wäre schon nach wenigen sek. der FI gekommen, und nix wäre weiter los als das man einen neuen Kühlschrank hätte kaufen müssen.

Ohne FI kann es minutenlang schmoren und viel Leistung in Wärme verwandeln bis der LS oder möglicherweise noch ne Schmelzsicherungen kommt. Dann hat es aber schon die Umgebung in Brand gesetzt.

Wäre also ratsam gerade ältere Buden mit FI nachzurüsten.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Sunset hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:16 Am Fanliner und am Fantrainer habe ich rumgeschraubt, während meiner Lehre bei RFB ;-)
Das is' ja 'n Ding! :shock:
Wie hieß noch der Testpilot, der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist? Bei dem hatte ich in Grefrath Unterricht in Meteorologie. Ich fand den sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:57 Danke für die Info, von diesem Problem höre ich das erste mal. Da scheint wohl die PTC Pille den Brand zu verursachen.
Die Elektroinstallation kann in dem Haus aber garnicht so schlimm gewesen sein:
lampe.jpg
Quelle:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... 62861801#1
Das Haus brennt & die Außenlampe funktioniert noch. Immerhin wird die Versicherung dann wohl zahlen und es ist keinem was passiert.
wie wolfgang schon sagt, ein FI wäre da tatsächlich ratsam! dass das licht noch leuchtet, deutet entweder auf „kein FI vorhanden“ oder auf gute trennung (etliche stromkreise und mehrere FI) hin.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 06:23
Sunset hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:16 Am Fanliner und am Fantrainer habe ich rumgeschraubt, während meiner Lehre bei RFB ;-)
Das is' ja 'n Ding! :shock:
Wie hieß noch der Testpilot, der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist? Bei dem hatte ich in Grefrath Unterricht in Meteorologie. Ich fand den sehr beeindruckend.
Bob hoover? Der hat auch Eistee während (barrel-)rollen eingeschenkt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 06:23 der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist?
Was bedeutet denn Rolle über der stehenden Motor fliegen?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Nein, nicht Hoover :)

Als Hersteller von neuen Flugzeugen und Wartungsbetrieb unter anderem auch für kleinere Militärvögel (Sunset wird das noch viel besser wissen) hatte Rhein Flugzeugbau natürlich auch jemanden, der Abnahme- und Erprobungsflüge gemacht hat. Ich erinnere mich dunkel an "Josef Leven" oder so ähnlich, kann aber auch komplett falsch sein. Jedenfalls kam Leven (ich nenne den jetzt mal so) ursprünglich vom LSV Grenzland in Grefrath, wo auch ich später das Vergnügen hatte, in einer Ka 7 Platzrunden zu schrubben. RFB entwickelte zu der Zeit ein Bodeneffekt-Flugboot. Mit dem Ding hatte Leven einen bösen Unfall, in dessen Folge er kein Medical mehr bekam, was uns allen sehr leid getan hat.
Lange vorher jedoch gab es in Grefrath einen Großflugtag, bei dem Leven die Bronco vorflog und dabei für so ein doch nicht mehr ganz so kleines Flugzeug ziemlich akrobatische Sachen durchzog - noch dazu in heute sicher nicht mehr genehmigungsfähiger Bodennähe. Unter anderem stellte er auch das linke Triebwerk ab und flog anschließend gesteuerte Rollen linksrum, was Zuschauer mit näheren Kenntnissen ziemlich haarsträubend fanden.

Ähm. Entschuldigung für off topic. Außerdem ist das nun schon so lange her, das ist eigentlich schon gar nicht mehr wahr.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:39
Nello hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 06:23 der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist?
Was bedeutet denn Rolle über der stehenden Motor fliegen?
Wenn von den Fliegern hier einer den Acroschein hat, kann er das sicher besser erklären. Aber ich versuch's mal.
Wenn bei einem zweimotorigen Flugzeug ein Triebwerk ausfällt, hat der Pilot erstmal mit dem deutlich unsymmetrischen Schub zu kämpfen. Daß er auf dem verbliebenen Motor mehr Gas geben muss, um den Leistungsverlust auszugleichen, macht die Sache auch nicht besser. Zweimots haben alle die Möglichkeit, das Seitenruder zu trimmen, damit das FLugzeug wieder von alleine geradeaus fliegt. Es gibt den bösen Spruch, daß der verbliebene Motor dazu da sei, um einen sicher bis zum Absturzort zu bringen. Um in diesem Zustand Kunstflug zu betreiben, muss man schon ziemlich abgebrüht sein. Ähm. Oder bescheuert.

Denn da geht's ja nicht darum, im sauberen Trimm geradeaus und mit konstanter Höhe zu fliegen. Sondern da wird unter anderem auch kräftig im Gas gerührt, was ständige Änderungen der durch Unsyymmetrie erzeugten Ausbrechneigung erzeugt. Das muss man aussteuern, zusätzlich zu den für die Kunstflugfigur notwendigen Bewegungen. Wenn man beim Einleiten einer Figur kleine Fehler macht, kann das nach hinten raus bedeuten, daß die Ruderwege für eine Korrektur nicht mehr reichen.

Bei einer Rolle über den stehenden Motor hat man - der Propellerdrehrichtung wegen vor allem linksrum - echt beide Hände nur noch voller Arschkarten. Die auftretenden Momente drehen den Vogel aus der Figur, das Flugzeug versucht, nach etwa einer Drittel Drehung um die Längsachse seitlich nach unten wegzufallen, wobei die Fahrt auch noch irre schnell zunimmt. Das sollte gar nicht erst passieren.

Jetzt ist mir schlecht. :(
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Kurz dazu muss man RICHTIG gut sein...

Danke für die Erläuterung. Da denkt man, als Schaumwaffelflieger hat man zumindest eine grobe Vorstellung vom Fliegen. Weit gefehlt... 8-)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Da hat sich ein Flugschüler vor ca 3
Jahren an meiner Homebase mit einer Beech Baron auf den Rücken gedreht, als der Lehrer zum durchstarten ein Triebwerk auf Leerlauf gezogen hat.
Leider haben es beide nicht überlebt…
Hier der Bericht dazu:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen ... cationFile

Habe vor 2 Wochen noch mit einer PC7 ein wenig G’s gezogen.
Bis hin zum Greyout.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Naja, eine sauber geflogene Fassrolle hat um die gesamten 360° Rotation um die Längsachse immer 1G, da läuft noch nicht mal 1 Tropfen Wasser aus einem offenen Wasserglas.
Und für die Fassrolle braucht man nur Quer- und ein wenig Höhenruder.
Wenn man das gut kann, geht das schon. Looping geht auch ;-)

Hier noch ein Beispielvideo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wtf Google Maps!
Auf der A9 mit 160:
Bitte auf einem der 3 Spuren wenden.
Äh was? :shock:

War auch kein Stau oder sowas.
Oder der Ossi soll nich in Westen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Wer sich auf Google verlässt hat verloren. Die Karte schickt Dich auch ohne zu zucken über eine Fährverbindung und weist nicht mal darauf hin. Darum ist es besser eine zweite Meinung dabei zu haben. Im Auto fahre ich nur nach offiziellen Karten mit Gps. Da ist dann auch zu sehen, dass dort keine Brücke ist, auch wenn es beiderseits eine gleich benannte Straße gibt. Bei Gelegenheit fahren wir mal die L39, erinnere mich daran.

MfG. Andreas
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

andreas6 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:05 Wer sich auf Google verlässt hat verloren. Die Karte schickt Dich auch ohne zu zucken über eine Fährverbindung und weist nicht mal darauf hin.
...oder man wird von der Bundesstrasse gelotst, um eine 90°-Kurve durch ein Gewerbegebiet abzukürzen. Blöd nur, das am Ende der Abkürzung zwei versetzte Sperrgitter sind, wo man nur als Radfahrer weiterkommt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ihr hab wohl nie here we go Android App ausprobiert.

viewtopic.php?f=14&t=11221&p=241295&hilit=wego#p241295
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das ist aber ein generelles Navi-Problem.
Kein Navi ist perfekt & Fehlerrei, auch Google Maps nicht.
Und Mautstraßen, Autobahnen und auch Fähren kann man in den Einstellungen ausschließen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Leider ändert sich die Realität schneller als die Karte. Google wollte mich vor ein paar Jahren gerne über eine abgerissene
Brücke schicken und jetzt in Österreich auf deine Maut-Schnellstraße, obwohl Mautstraßen deaktiviert sind. Aber das ist kein spezifisches Google-Problem, solche Fehler können überall passieren. In Mannheim gab es z.B. mal bei OSM eine Lücke von ca. 10cm in einer Bundesstraße - wer nach der OSM-Karte navigieren wollte wurde darum herum geleitet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

So schlimm isses Nu nich.
So manche TomTom Momente hatte ich auch schon. Das Brauch aber inzwischen ewig bis es Mal aufs GPS locked.
Die Karten Google Karten sind aber immer aktuell.
Mit dem TomTom stand ich schonmal vorm Zaun des BER.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

hab im firmenwagen nun das werksnavi mit tomtom-karten
das ist das krankeste was ich bisher hatte. Heute so, morgen so.
mal normale straßen, den nächsten tag die gleiche route, meint er plötzlich abbiegen. auf einen waldweg. ohne asphalt. im winter.
oder auf dem weg nach neunburg vorm wald, abkürzen übers dorf, nur ist da eine brücke mit max 1.5t auf dem weg. Schlechte idee mitn transporter.

Also man sieht was von der landschaft.. aber oftmals wäre man doch lieber eine straße gefahren, und nicht so eine schotterpiste im nirgendwo.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

kürzeste Route mit dem TomTom - ist irgendwie Erholung pur - wenn man auf das Ankommen verzichten kann.
Da fährt man wirklich viele Wege die nicht geteert sind, auch gerne durch den Wald. Ein gesperrt Schild habe ich dabei nie gesehen.

Gut auch beim VW Radio, man steht bereits 15 Minuten im Stau, auf einmal plärrt das Radio dich an - ACHTUNG Stau, Vorsicht!
Oder du fährst auf der Landstraße und sollst auf Geisterfahrer achten. Die Warnmeldungen konnte ich nicht ausschalten, es half nur die SD Karte rauszunehmen.

Die Karte ist auf dem Display vom Radio, die Pfeile zum abbiegen zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

Auch nett von VW, bei der Zielwahl kann man kein POI auswählen. Wenn ich aber an einer Arbeitsstelle vorbei komme, welche ein POI in meiner Liste ist, werde ich gewarnt.

Ich habe genug Falk Hardware bis zur Rente :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 00:29 Gut auch beim VW Radio, man steht bereits 15 Minuten im Stau, auf einmal plärrt das Radio dich an - ACHTUNG Stau, Vorsicht!
Stand der Technik :roll:
Das hatte ich auch oft.
Ich fand diesen unbrauchbaren Schrott in den Firmen & Mietwagen aber eigentlich immer sehr praktisch:
1.jpg
:lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Sehr gut, gfällt mir! :mrgreen:

Aber ... ein Inselmobil? Ah, ich seh grad, Dublin. Bei den irischen "Landstraßen" ist der Linksverkehr eh egal - sind eh nur einspurig. 8-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bei meinem alten Arbeitgeber war ich öfters mal in Irland.
Das war ein Passat, den wir dort dann gemietet hatten.
In Irland haben alle Autos das Lenkrad auf der falschen Seite. Selbst die Kreisel drehen sich falsch herum. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 00:29 Gut auch beim VW Radio, man steht bereits 15 Minuten im Stau, auf einmal plärrt das Radio dich an - ACHTUNG Stau, Vorsicht!
Noch besser bei nem Mietwagen, der leider von VW war.
Das Navi hat sich im 10s Takt umentschieden welche Autobahn es nehmen wollte.
Vom Fingertreff über Hamburg oder Hannover fahren.
Auf beiden Routen war Stau, also hat sichs Navi immer umentschieden ARGH.
Das hat so genervt, dass ich während der fahrt das Ding abschalten musste, aber dabei der Leitplanke doch eeeetwas gefährlich nah kam.
Seitdem klemm ich bei Mietwagen auch immer die Handyhalterung rein.

Von den Navis is GMaps wirklich das unnervigste.
Diese komischen Staumfahrungen kann mn eigentlich auch ganz gut ignorieren.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Ja... Navis....
Vor Jahren auch mit einer nagelneuen Mietdose mit allem Schnickschnack drin dienstlich unterwegs.
Eine erst ca. 1/2 Jahr alte Autobahnabfahrt genommen, fängt das Auto plötzlich an laut rumzuplärren:
"ACHTUNG!!!VORSICHT!!!GEFAHR!!! Sie verlassen die Straße!!!"
Mein Kollege und ich schauen uns verdutzt an: Ruft das Auto jetzt etwas die Rettung?!?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Mich würed interessieren was passiert wenn in dem Moment (gerichtsverwertbar dokumentiert) die 112 alarmiert wird.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Zumindest die neueren VW rufen Hilfe, wenn sie können.

Wenn die Airbags auf gehen, ruft der Bordcomputer die VW Notrufhotline an, sofern das Auto mit einem Handy gekoppelt ist.
Schon 2 mal in der Firma vorgekommen.
Und das Personal informiert ggf die Notrufzentrale. Versucht aber zuerst über die Freisprecheinrichtung mit dem Fahrer zu kommunizieren
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 22:30 Zumindest die neueren VW rufen Hilfe, wenn sie können.
Neuwagen ab 2018 sollten das auch ohne gekoppelte Handys machen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECall
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

MSG hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 10:47
Toddybaer hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 22:30 Zumindest die neueren VW rufen Hilfe, wenn sie können.
Neuwagen ab 2018 sollten das auch ohne gekoppelte Handys machen

https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Hier, ohne mobile-Style (Ich krieg immer Brechreiz beim mobile-Seite, auch auf Handy)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Komisch, mein Columbus-Navi im Octavia finde ich richtig gut. Das gibt es so bauähnlich in VWs und Audis, dass man da die gleichen Kartendaten reinfüttern kann. Eigentlich unterscheiden sich nur die Zierleisten ums Display und die Knöpfe.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Diese Lampe ist Wasserdicht:
wasserdicht.jpg
Wasser ist reingelaufen, aber nicht wieder raus.
kurioserweise funktionierte das Kackding sogar noch, nur der RCD löste immer aus --> Müll :evil:

Auf der Arbeit spinnt seit einiger Zeit die teure Weller Lötrauchabsaugung.
Also den Blechkasten mal aufgemacht und ein kleines Micro Schaltnetzteil gefunden:
2.jpg
Fehler gefunden:
1.jpg
:evil:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Kannst du die Betriebsstundenzahl ermitteln?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Hey! Die Funzel ist doch noch gut. Trocknen und nen neues billo schaltnetzteil. Dann iset ne nette funzel für zum als für leselicht. Das Trackopowermodul ist schmeißwahre. Haben wir damals tonnenweise verbaut in klein notströmern
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich definiere mal einen neuen Begriff:

Elkoheizung - Bauteil in einem Gerät welches dazu dient die Betriebstemperatur eines Elkos konstant auf nahezu 80 - 90 Grad zu halten.

Kann das so ins Wiki?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

wago2.png
wago1.png
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

hmmm.... Das 2. Bild ist Hornbach. das 1. Bild mit den in Gold aufgewogenen Klemmen kann ich nicht zuordnen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei allem, wo irgendwie [EX] drauf steht und es ein aktuelles zertifikat gibt, wird absolut unverschämt zugeschlagen. möglicherweise ist auch die zertifizierung so schweineteuer, dass die hersteller das halt umlegen.

btw: es ist scheinbar noch niemand drauf gekommen, dass man zulässige kabel (NYM, NYSWY ...) auch noch mal zertifizieren müsste und da auch noch richtig zuschlagen könnte
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:31 hmmm.... Das 2. Bild ist Hornbach. das 1. Bild mit den in Gold aufgewogenen Klemmen kann ich nicht zuordnen.
Reich elt
Der Laden ist teilweise unverschämt teuer geworden
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:38
Sir_Death hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:31 hmmm.... Das 2. Bild ist Hornbach. das 1. Bild mit den in Gold aufgewogenen Klemmen kann ich nicht zuordnen.
Reich elt
Der Laden ist teilweise unverschämt teuer geworden
du hast die ex-version erwischt. die kostet im einzelpreis fast genau das doppelte. den 50er karton habe ich gerade omline nicht gefundenen, der ist bestimmt nur falsch bezeichnet und deshalb finde ich den mit dem schmierfon auf der seite gerade nicht.
die ex-version ist grau, die normale orange.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Nagut. Dann liegt der Fehler im OnlineShop, finde mal die Orange 3er Klemme.
Selbst wenn du die nach 3 Tagen gescrolle zufällig findest, kosten 50Stück 20Euro.
Ich hab die nur gefunden durch die Angabe Wago 221
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:46 du hast die ex-version erwischt. die kostet im einzelpreis fast genau das doppelte. den 50er karton habe ich gerade omline nicht gefundenen, der ist bestimmt nur falsch bezeichnet und deshalb finde ich den mit dem schmierfon auf der seite gerade nicht.
Warscheinlich gibts den bei scheisselt einfach nicht.
ie haben den Staffelpreis verk*ckt.
Bei Sicherungen steht, dass man 10er Abstufungen nehmen soll um eben eine Packung zu bekommen.
Bei den Wagos gibts eben keinen Staffelpreis in 50 Stück VPEs.
Auch wenn ex doppelt so teuer is, 13€ zu 45€ is schon nochn dicker Unterschied.

Für die "richtige" Klemme gibts zwarn 50er Preis, aber nicht als VPE.
Daher nur 4cent weniger pro Klemme und somit immernoch 7€ teurer als Baumarkt.
Das ist schon recht unverschämt.
wago.PNG
Hightech hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 12:52 Nagut. Dann liegt der Fehler im OnlineShop, finde mal die Orange 3er Klemme.
Mit der Wago Nummer findets man, sonst nicht :twisted:
https://www.reichelt.de/verbindungsklem ... 49799.html

Wobei auch hier deren onlineshop wieder so richtig scheisse ist!
50er Preis auf Artikelseite: 0,407 €
Im Warenkorb: 0,41 €
Was zur Hölle?
Erst auf der Endrechnung wird normalerweise gekürzt und nicht pro Artikel!
bei Mouser wirds btw korrekt angezeigt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Es reicht mir jetzt endgültig.
Der Laden ist jetzt nach 30 Jahren bei mir durch.
Da muss man sich schon blöd anstellen um mich zu vergraulen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:23 Es reicht mir jetzt endgültig.
Der Laden ist jetzt nach 30 Jahren bei mir durch.
Da muss man sich schon blöd anstellen um mich zu vergraulen.
Hat aber gedauert, ich hab mich schon vor Jahren verp*sst. :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Pelletofen,

Fehlerbeschreibung: display ist tot, geht nicht mehr an.
Feinsicherung ausgebaut, optisch geprüft, sieht ok aus -> Netzteilfehler. Steuerung mit integriertem Schaltnetzteil ausgebaut, mit ins labor genommen, Elko-ESR gemessen, kapazität gemessen, alle i.o.

Netzteil an saft, gemessen, geht. 24V geregelt, zweite wicklung 8V auf dem übertrager für die 5V CPU über einen 7805. geht auch.
Den nicht bestückten elko auf der 8V Rail nachbestückt, zur sicherheit...

Netzteil eingebaut, sicherung gewechselt, stecker eingesteckt, ofen startet, lüfter läuft, elektrische zündung läuft (Glühstift), feuerchen brennt an, nach ein paar minuten fliegt der FI und die bude ist dunkel...

Also was tut man.. Erstmal die Sache vertagt, heute zweiter anlauf mit etwas mehr equipment als einem schraubendreher angerückt.

Steckdose "ohne FI" gebastelt, metratester angesteckt, Ableitstrom auf dem Schutzleiter messen.
0,04 mA, kommt vom netzteil, steigt bei ofenstart nicht an, auch nicht wenn der glühstift einschaltet.
145bf5fd-182c-44c8-9664-6032e73e3434.jpg
nach ca 10 minuten.. pitsch.. 1,6A feinsicherung tot.
Multimeter gezückt (war ja jetzt stromlos..) und zwischen metallgehäuse und 230V Kabelbaum gemessen, und auf einem der beiden verbraucher (ist ja nur lüfter und heizung, der schrittmotor zur pelletförderung läuft auf 24V vom netzteil) einen Erdschluss auf Gehäuse gemessen, <30 Ohm. Und wie das messgerät so drann steckt, steigt der Fehlerwiderstand immer weiter an und ist nach 2 Minuten schon wieder über 50 Mohm.
Dann mit dem metratester 750V iso-prüfspannung auf den verbraucher gegen ofengehäuse gegeben. Kein fehlerstrom mehr, iso-prüfung i.o.

Ohne zerlegen des ganzen umgehäuses vom ofen erstmal kein weiterkommen an der stelle, der fehler repariert sich selbst und ist dann nicht mehr messbar. WTF? Nach 10 minuten feuerung tritt er plötzlich wieder auf, um dann wieder zu verschwinden.

Eingeklemmtes kabel oder sowas müsste ja bei prüfspannung durchschlagen. Sehr komisch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat der Lüfter vll. noch einen Entstörkondensatoren der ab und zu durchschlägt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

oder es verbiegt sich irgendwas durch wärme und erzeugt den schluss. das legt sich dann an und wird niederohmig. wie ein bimetall biegt sich das dann zurück, wenn es abkühlt? gibt es bauteile, die da in frage kämen?
ansonsten könnte ich mir auch einen selbstverheilenden kondensator vorstellen, aber der müsste eigentlich bei der isomessung trotzdem auffällig sein.
Antworten