Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es muss eben die Innovation ausdrücken! (steht doch drauf)
Das ist der gleiche Grund wieso die meisten E-Autos sack hässlich sind.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Das sieht aus wie ein Colani-Entwurf aus. Späte 70er oder frühe 80er.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

grobschmied hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:30 Wurde hier ausversehen das gebaut was der Designer gezeichnet hat :)

IMG_20210922_192820.jpg
Ding ist uralt... :lol:
https://heise.cloudimg.io/width/610/q85 ... 843ea.jpeg

(Quelle: heise)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Das war Absicht wegen besonders gutem CW wert.
Der Desiner hiss übrigen Colani.....
Edit
Hmmmmm zu spät......
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mi 22. Sep 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, deswegen hab ich Highscreen Colani Rechner-Bild gepostet, der ist auch strittige Thema in Retro-Szene. Ich mag dem nicht.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 17:21 Das ist halt stand der Technik.
Guck mal, ob im Handbuch auch ein ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km als normal beschrieben wird :lol:
Nun in welchem Handbuch steht das nicht drin?? Oder die verschweigen das. Es kommt auch viel auf die Fahrweise an, wie viel Öl ein Motor verbraucht. Der Ford hat aktuell 2tkm nach der Inspektion runter und am peilstab ist nur noch halb Öl dran. Schaffe das auch nicht ohne nachfüllen und der hat gerade 100tkm runter.


MFG Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

@basti1

VW/Audi hat 1.8 und 2.0er TSI/TFSI, der gerne über 1l auf tausend soff (nur EA888.1 /2 ) aufgrund zugesetzte Ölabstreifring.. oft fing Säufen ab 40-70 tkm an und nicht bei jeder.. aber recht auffällig. Aussitzen sollte man nicht.


Soweit ich mich richtig erinnere : in Golf II Handbuch ist 1l/1000km als unbedenklich eingestuftet. Ich müss mal Audi Bibel lesen ;-)
Ich habe extra dieser Reihe raus aus dem Suche geworfen und ich würde Asiaten eher bevorzugen, aber für dem sieht auf Markt auch nicht gut aus und ist recht begehrt.

Alte Mitsui wird vielleicht in hier an eine andere gewandert. Der hat in 10-12tkm meist 1-1,5l gesoffen, bei Laufleistung von 261tkm.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 22. Sep 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei meinen 2009er Twingo steht folgendes im Handbuch
Wenn Sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr
als 0,5 Liter Öl auf 1.000 Km nachfüllen
müssen, sollten Sie Ihren Vertragspartner
darauf aufmerksam machen.
Nachfüllen brauchte ich bisher nie was, obs an guter Bauweise oder Ölverdünnung durch Kurzstrecke liegt ist mir ehrlich gesagt egal. :lol:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

@Matt.


Ich habe bei meinem Golf 2 nach über 540tkm noch nie Öl zwischen den Inspektion nachfüllen müssen. Der erste Motor hat das nicht gemacht und der jetzige auch nicht.

Beim Toyota meiner Frau auch nicht. Der Ford braucht etwas, wie viel kann ich noch nicht sagen. Haben den noch nicht so lange.


Bei Opel steht das auch drin im Handbuch. Beim Corsa mein ich es gelesen zu haben.


Und das es ne Modellreihe gab/gibt die zu erhöhtem Verbrauch neigt ist auch bekannt. Liegt teilweise auch am Longlife Öl selber und deren Dauer im Motor.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Das ist der Colani-Truck! Luigi Colani HAT so gezeichnet... ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Und RFT Fernseher Designt ich fand die nicht cool die sind aber heute Sammlerstücke.
Vobis hatte ja auch einige Gehäuse von ihm
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Was er auch viel entworfen hat, ist Sanitärkeramik. Zitat: "Ich bin Deutschlands größter Scheißhausdesigner."
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

...wobei die dem Threadtitel entsprechenden Fehler und Störungen eher von den Irren kommen, die seit einigen Jahren Waschbecken auf den Markt werfen, in denen entweder nur eine Hand unter dem Wasserhahn flach Platz hat oder die so flach sind, dass eine einmalige Handwäsche die ganze Umgebung mit Schmutzwasser kontaminiert.
Da sind alte Colani-Waschbecken doch deutlich praktischer, auch wenn sie vielleicht ein wenig spezieller aussehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:13Nun in welchem Handbuch steht das nicht drin?? Oder die verschweigen das. Es kommt auch viel auf die Fahrweise an, wie viel Öl ein Motor verbraucht. Der Ford hat aktuell 2tkm nach der Inspektion runter und am peilstab ist nur noch halb Öl dran. Schaffe das auch nicht ohne nachfüllen und der hat gerade 100tkm runter.

MFG Sebastian
Herrje, habt ihr herrliche Ölsäufer! :lol:

In meinem Fuhrpark nimmt der gut 20 Jahre alte Smart 450 mit noch erstem 0,6er Motor, erster Turbine, trotz SB1-Software und knapp 200 Tkm zwischen meinen Ölwechseln etwa 0,2 l. Das mache ich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Kilometer dazwischen sind mir egal, Ölwechseln im Winter fällt für mich kategorisch aus. Ich mache mich nicht zum Sklaven meiner Maschinen! :twisted: Mal werden nur 8 Tkm gefahren, mal sind es auch 12 Tkm. Als Öl gibt es die Thomas Philipps-Edelsuppe 10W40.

Beim Ölwechsel alle zwei Jahre beim 25 Jahre alten Kymco-Roller mit 125er GY6-Motor fehlen wenige Millimeter am Peilstab, bei nur 1,1 l Gesamtmenge vermag ich das nicht einzuschätzen. Es lohnt aber auch fast nicht, danach zu schauen. Ähnlich wenig lohnt das beim Suzuki Swift Sport mit dem M16A-Motor - die Dinger nehmen auch als Drehzahlorgel gar kein Öl.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Wenn man einen Autowagen hat, der normal Eingefahren ist und nicht mit hoher Drehzahl über die Bahn fegt, kommt man von Inspektion zu Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Wenn man bei 130 bleibt. Aber das kommt ja eh
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:07 Ja, deswegen hab ich Highscreen Colani Rechner-Bild gepostet, der ist auch strittige Thema in Retro-Szene. Ich mag dem nicht.
ich mochte den schon nicht, als wir den neu hatten. deshalb habe ich mich auch vor paar jahren dazu entschieden, nicht den, sondern einen anderen rechner aufzuheben.


zum thema ölverbrauch: mein caddy läuft ja mit erdgas und total dünnem öl. der braucht tatsächlich auch immer mal nen schluck 0W30, aber das steht so auch im handbuch. o-ton, es gibt ja kein benzin, was die kolbenringe feucht hält, sondern nur das eigentlich pfurztrockene gas. bei den abgasen poltert hinten auch nur kohlendioxid und wasser raus, entsprechend sauber ist auch der auspuff, trotz der 13 jahre. die obligatorischen ersten kilometer, die er auf benzin läuft, bis er plus 8 grad hat, sind eigentlich nur im winter relevant. im sommer springt er sofort nach dem starten auf CNG.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 23. Sep 2021, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ollie Garch hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:41
Matt hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:36 100% sicher, dass dieser Haus mit gebrannte Dose ?
Eher nicht.
rp-online hat geschrieben: Es handelt sich um einen älteren Mann und eine Pflegerin
Mista X hat geschrieben: hier wohnen noch Schwiegereltern und meine steinalte Mutti im Haus!
Ursache steht wohl fest:
Elektrofehler in der Küche...

https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... 0SjH5vQkAo

Wobei die Beschreibung ist ein wenig seltsam oder? Am Kühlschrankkompressor lag ein elektromechanischer Defekt vor. .... Naja wenn freie Journalisten technischen Kram in die Zeitung bringen.
Hätte wahrscheinlich eher lauten sollen: An der Steckdose des Kühlschranks lag ein schlechter Kontakt vor.... gruselig.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von dirk11 »

Hightech hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:27Wenn man einen Autowagen hat, der normal Eingefahren ist und nicht mit hoher Drehzahl über die Bahn fegt, kommt man von Inspektion zu Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Du hast wohl noch nie einen BMW besessen...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

Ich tippe eher auf die Danfoss-Problematik, zumindest passt dazu die „sehr alte“ Kühl- und Gefrierkombination.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von dirk11 »

Mista X hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:10Naja wenn freie Journalisten technischen Kram in die Zeitung bringen.
Nur, dass das hier ein Zitat der Polizei-Pressesprecherin ist, wie es (im Gegensatz zu Annalenas Lebenslauf und Buch) auch eindeutig gekennzeichnet ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:10 Naja wenn freie Journalisten technischen Kram in die Zeitung bringen.
Erstmal gabs ja Stille Post vom Fachmann über 2 Normans/Normfraus, da geht schon viel verloren.
Fachmann (Ahnung) -> Polizeipressestelle (von nix ne Ahnung) -> Journalist (von nix ne Ahnung) -> Leser (wenn in diesem Forum: Ahnung)
Aber alleine die ganzen Tippfehler im Artikel, welche jedes normale Schreibprogramm schon rot unterstreichen würde...
"Qualitätsjournalismus"
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Colani, oh je. So einen schrecklichen Rechner hatte mein Vater auch, und ich musste daran rumschrauben. Gott was hab ich geflucht über dieses grottige Gehäuse. Bis das mal auf war! Dem Ding war anzumerken, daß der Konstrukteur ganz entschieden nicht der Ansicht war, ein Computer müsse gelegentlich geöffnet werden. Veränderungen waren einfach nicht vorgesehen, wie ja an dem nicht verkleideten, sicher nachgerüsteten Diskettenlaufwerk auf dem Bild schon zu sehen ist.

Was eher unbekannt ist: Colani war Hobbyflieger und hat tatsächlich auch ein Flugzeug entworfen, den "Fanliner", der bei RFB in Mönchengladbach gebaut wurde. Ich habe damals zwei Orte weiter gewohnt und kann mich gut erinnern, was für ein furchtbarer Heuler das war (erst recht das Militär-Schulflugzeug "Fan-Trainer"). Letzten Endes war das alles ganz schrecklich glücklos und ging mitsamt der Firma den Bach runter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ein „elektromechanischer defekt“ ist für mich sowas wie kabel abgequetscht, durchgescheuert oder auch zerschüttelt. könnte natürlich auch was anderes in diese richtung sein.
ich finde diese aussage erstmal nicht falsch.
die versicherung und der versicherungsnehmer werden das schon untereinander ausstreiten.
bei einer kaputten steckdose wäre wohl von einem technischen defekt der elektroanlage geschrieben worden.

aber das ist ein guter einwand, die kühlschrankniesche mit zu fliesen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Fliesen bringt an der Stelle aber auch nur was, wenn es hinten kokelt und die Wand vor dem Kühlschrank anfängt zu brennen. Wenn der Kühlschrank erstmal selber brennt dürfte es recht egal sein, wie die Nische aussieht, dann kommt das Feuer raus. Es sei denn man fließt alle sechs Seiten, aber dann kommt man so schlecht ans Bier...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Küchenmöbel müssen dann aber aus Edelstahl, die Holzmöbel mit dem Kleber (Bieberkotze) brennen riiichtig gut!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Kevin_B hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:45 Ich tippe eher auf die Danfoss-Problematik, zumindest passt dazu die „sehr alte“ Kühl- und Gefrierkombination.
Gibt es dazu weitere Infos? Was hat es damit auf sich?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

https://www.ifs-ev.org/archiv/report/if ... 2017_4.pdf

Schau mal hier, auf der letzten Seite. Die hatten bis 1994 Probleme mit defekten Anlassrelais.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Nello hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:13 Was eher unbekannt ist: Colani war Hobbyflieger und hat tatsächlich auch ein Flugzeug entworfen, den "Fanliner", der bei RFB in Mönchengladbach gebaut wurde. Ich habe damals zwei Orte weiter gewohnt und kann mich gut erinnern, was für ein furchtbarer Heuler das war (erst recht das Militär-Schulflugzeug "Fan-Trainer"). Letzten Endes war das alles ganz schrecklich glücklos und ging mitsamt der Firma den Bach runter.
Am Fanliner und am Fantrainer habe ich rumgeschraubt, während meiner Lehre bei RFB ;-)
Der Fanliner ging ja noch, das Problem bei dem Fantrainer waren Resonanzschwingungen des Rumpfes vom Triebwerk.
Coole Flieger waren beide ;-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Danke für die Info, von diesem Problem höre ich das erste mal. Da scheint wohl die PTC Pille den Brand zu verursachen.
Die Elektroinstallation kann in dem Haus aber garnicht so schlimm gewesen sein:
lampe.jpg
Quelle:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... 62861801#1
Das Haus brennt & die Außenlampe funktioniert noch. Immerhin wird die Versicherung dann wohl zahlen und es ist keinem was passiert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
alte Kühlschränke haben meist ein Klixon Anlaufrelais. Egal, wenn es da kokelt wäre schon nach wenigen sek. der FI gekommen, und nix wäre weiter los als das man einen neuen Kühlschrank hätte kaufen müssen.

Ohne FI kann es minutenlang schmoren und viel Leistung in Wärme verwandeln bis der LS oder möglicherweise noch ne Schmelzsicherungen kommt. Dann hat es aber schon die Umgebung in Brand gesetzt.

Wäre also ratsam gerade ältere Buden mit FI nachzurüsten.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Sunset hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:16 Am Fanliner und am Fantrainer habe ich rumgeschraubt, während meiner Lehre bei RFB ;-)
Das is' ja 'n Ding! :shock:
Wie hieß noch der Testpilot, der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist? Bei dem hatte ich in Grefrath Unterricht in Meteorologie. Ich fand den sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:57 Danke für die Info, von diesem Problem höre ich das erste mal. Da scheint wohl die PTC Pille den Brand zu verursachen.
Die Elektroinstallation kann in dem Haus aber garnicht so schlimm gewesen sein:
lampe.jpg
Quelle:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... 62861801#1
Das Haus brennt & die Außenlampe funktioniert noch. Immerhin wird die Versicherung dann wohl zahlen und es ist keinem was passiert.
wie wolfgang schon sagt, ein FI wäre da tatsächlich ratsam! dass das licht noch leuchtet, deutet entweder auf „kein FI vorhanden“ oder auf gute trennung (etliche stromkreise und mehrere FI) hin.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 06:23
Sunset hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:16 Am Fanliner und am Fantrainer habe ich rumgeschraubt, während meiner Lehre bei RFB ;-)
Das is' ja 'n Ding! :shock:
Wie hieß noch der Testpilot, der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist? Bei dem hatte ich in Grefrath Unterricht in Meteorologie. Ich fand den sehr beeindruckend.
Bob hoover? Der hat auch Eistee während (barrel-)rollen eingeschenkt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 06:23 der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist?
Was bedeutet denn Rolle über der stehenden Motor fliegen?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Nein, nicht Hoover :)

Als Hersteller von neuen Flugzeugen und Wartungsbetrieb unter anderem auch für kleinere Militärvögel (Sunset wird das noch viel besser wissen) hatte Rhein Flugzeugbau natürlich auch jemanden, der Abnahme- und Erprobungsflüge gemacht hat. Ich erinnere mich dunkel an "Josef Leven" oder so ähnlich, kann aber auch komplett falsch sein. Jedenfalls kam Leven (ich nenne den jetzt mal so) ursprünglich vom LSV Grenzland in Grefrath, wo auch ich später das Vergnügen hatte, in einer Ka 7 Platzrunden zu schrubben. RFB entwickelte zu der Zeit ein Bodeneffekt-Flugboot. Mit dem Ding hatte Leven einen bösen Unfall, in dessen Folge er kein Medical mehr bekam, was uns allen sehr leid getan hat.
Lange vorher jedoch gab es in Grefrath einen Großflugtag, bei dem Leven die Bronco vorflog und dabei für so ein doch nicht mehr ganz so kleines Flugzeug ziemlich akrobatische Sachen durchzog - noch dazu in heute sicher nicht mehr genehmigungsfähiger Bodennähe. Unter anderem stellte er auch das linke Triebwerk ab und flog anschließend gesteuerte Rollen linksrum, was Zuschauer mit näheren Kenntnissen ziemlich haarsträubend fanden.

Ähm. Entschuldigung für off topic. Außerdem ist das nun schon so lange her, das ist eigentlich schon gar nicht mehr wahr.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 08:39
Nello hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 06:23 der mit der Bronco Rollen über den stehenden Motor geflogen ist?
Was bedeutet denn Rolle über der stehenden Motor fliegen?
Wenn von den Fliegern hier einer den Acroschein hat, kann er das sicher besser erklären. Aber ich versuch's mal.
Wenn bei einem zweimotorigen Flugzeug ein Triebwerk ausfällt, hat der Pilot erstmal mit dem deutlich unsymmetrischen Schub zu kämpfen. Daß er auf dem verbliebenen Motor mehr Gas geben muss, um den Leistungsverlust auszugleichen, macht die Sache auch nicht besser. Zweimots haben alle die Möglichkeit, das Seitenruder zu trimmen, damit das FLugzeug wieder von alleine geradeaus fliegt. Es gibt den bösen Spruch, daß der verbliebene Motor dazu da sei, um einen sicher bis zum Absturzort zu bringen. Um in diesem Zustand Kunstflug zu betreiben, muss man schon ziemlich abgebrüht sein. Ähm. Oder bescheuert.

Denn da geht's ja nicht darum, im sauberen Trimm geradeaus und mit konstanter Höhe zu fliegen. Sondern da wird unter anderem auch kräftig im Gas gerührt, was ständige Änderungen der durch Unsyymmetrie erzeugten Ausbrechneigung erzeugt. Das muss man aussteuern, zusätzlich zu den für die Kunstflugfigur notwendigen Bewegungen. Wenn man beim Einleiten einer Figur kleine Fehler macht, kann das nach hinten raus bedeuten, daß die Ruderwege für eine Korrektur nicht mehr reichen.

Bei einer Rolle über den stehenden Motor hat man - der Propellerdrehrichtung wegen vor allem linksrum - echt beide Hände nur noch voller Arschkarten. Die auftretenden Momente drehen den Vogel aus der Figur, das Flugzeug versucht, nach etwa einer Drittel Drehung um die Längsachse seitlich nach unten wegzufallen, wobei die Fahrt auch noch irre schnell zunimmt. Das sollte gar nicht erst passieren.

Jetzt ist mir schlecht. :(
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Kurz dazu muss man RICHTIG gut sein...

Danke für die Erläuterung. Da denkt man, als Schaumwaffelflieger hat man zumindest eine grobe Vorstellung vom Fliegen. Weit gefehlt... 8-)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Da hat sich ein Flugschüler vor ca 3
Jahren an meiner Homebase mit einer Beech Baron auf den Rücken gedreht, als der Lehrer zum durchstarten ein Triebwerk auf Leerlauf gezogen hat.
Leider haben es beide nicht überlebt…
Hier der Bericht dazu:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen ... cationFile

Habe vor 2 Wochen noch mit einer PC7 ein wenig G’s gezogen.
Bis hin zum Greyout.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Naja, eine sauber geflogene Fassrolle hat um die gesamten 360° Rotation um die Längsachse immer 1G, da läuft noch nicht mal 1 Tropfen Wasser aus einem offenen Wasserglas.
Und für die Fassrolle braucht man nur Quer- und ein wenig Höhenruder.
Wenn man das gut kann, geht das schon. Looping geht auch ;-)

Hier noch ein Beispielvideo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wtf Google Maps!
Auf der A9 mit 160:
Bitte auf einem der 3 Spuren wenden.
Äh was? :shock:

War auch kein Stau oder sowas.
Oder der Ossi soll nich in Westen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Wer sich auf Google verlässt hat verloren. Die Karte schickt Dich auch ohne zu zucken über eine Fährverbindung und weist nicht mal darauf hin. Darum ist es besser eine zweite Meinung dabei zu haben. Im Auto fahre ich nur nach offiziellen Karten mit Gps. Da ist dann auch zu sehen, dass dort keine Brücke ist, auch wenn es beiderseits eine gleich benannte Straße gibt. Bei Gelegenheit fahren wir mal die L39, erinnere mich daran.

MfG. Andreas
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

andreas6 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:05 Wer sich auf Google verlässt hat verloren. Die Karte schickt Dich auch ohne zu zucken über eine Fährverbindung und weist nicht mal darauf hin.
...oder man wird von der Bundesstrasse gelotst, um eine 90°-Kurve durch ein Gewerbegebiet abzukürzen. Blöd nur, das am Ende der Abkürzung zwei versetzte Sperrgitter sind, wo man nur als Radfahrer weiterkommt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ihr hab wohl nie here we go Android App ausprobiert.

viewtopic.php?f=14&t=11221&p=241295&hilit=wego#p241295
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das ist aber ein generelles Navi-Problem.
Kein Navi ist perfekt & Fehlerrei, auch Google Maps nicht.
Und Mautstraßen, Autobahnen und auch Fähren kann man in den Einstellungen ausschließen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Leider ändert sich die Realität schneller als die Karte. Google wollte mich vor ein paar Jahren gerne über eine abgerissene
Brücke schicken und jetzt in Österreich auf deine Maut-Schnellstraße, obwohl Mautstraßen deaktiviert sind. Aber das ist kein spezifisches Google-Problem, solche Fehler können überall passieren. In Mannheim gab es z.B. mal bei OSM eine Lücke von ca. 10cm in einer Bundesstraße - wer nach der OSM-Karte navigieren wollte wurde darum herum geleitet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

So schlimm isses Nu nich.
So manche TomTom Momente hatte ich auch schon. Das Brauch aber inzwischen ewig bis es Mal aufs GPS locked.
Die Karten Google Karten sind aber immer aktuell.
Mit dem TomTom stand ich schonmal vorm Zaun des BER.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

hab im firmenwagen nun das werksnavi mit tomtom-karten
das ist das krankeste was ich bisher hatte. Heute so, morgen so.
mal normale straßen, den nächsten tag die gleiche route, meint er plötzlich abbiegen. auf einen waldweg. ohne asphalt. im winter.
oder auf dem weg nach neunburg vorm wald, abkürzen übers dorf, nur ist da eine brücke mit max 1.5t auf dem weg. Schlechte idee mitn transporter.

Also man sieht was von der landschaft.. aber oftmals wäre man doch lieber eine straße gefahren, und nicht so eine schotterpiste im nirgendwo.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

kürzeste Route mit dem TomTom - ist irgendwie Erholung pur - wenn man auf das Ankommen verzichten kann.
Da fährt man wirklich viele Wege die nicht geteert sind, auch gerne durch den Wald. Ein gesperrt Schild habe ich dabei nie gesehen.

Gut auch beim VW Radio, man steht bereits 15 Minuten im Stau, auf einmal plärrt das Radio dich an - ACHTUNG Stau, Vorsicht!
Oder du fährst auf der Landstraße und sollst auf Geisterfahrer achten. Die Warnmeldungen konnte ich nicht ausschalten, es half nur die SD Karte rauszunehmen.

Die Karte ist auf dem Display vom Radio, die Pfeile zum abbiegen zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

Auch nett von VW, bei der Zielwahl kann man kein POI auswählen. Wenn ich aber an einer Arbeitsstelle vorbei komme, welche ein POI in meiner Liste ist, werde ich gewarnt.

Ich habe genug Falk Hardware bis zur Rente :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 00:29 Gut auch beim VW Radio, man steht bereits 15 Minuten im Stau, auf einmal plärrt das Radio dich an - ACHTUNG Stau, Vorsicht!
Stand der Technik :roll:
Das hatte ich auch oft.
Ich fand diesen unbrauchbaren Schrott in den Firmen & Mietwagen aber eigentlich immer sehr praktisch:
1.jpg
:lol:
Antworten