Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man darf nicht vergessen, dass sind keine Fachleute, sondern die wollen einfach Strom aus der vorhandenen Dose in ihre Schiffe, Wohnwägen oder was auch immer. Selbst die VDE-Päpste und 110%igen Vorschriftenhengste machen im Privatleben oft den größten Pfusch und unterscheiden sich da nicht vom Laien. Die wollen einfach, dass es funktioniert und haben in dem Moment nur eine begrenzte Auswahl an Material zur Verfügung. Der Außenstehende hat da immer gut reden und zitiert sofort sämtliche Regeln und Vorschriften - hilft nur in der Situation den Leuten nicht weiter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
https://www.blauwasser.de/yacht/bordele ... -hilfreich

Da heult die VDE ... und Elektriker nehmen sich einen Strick und erschießen sich!
Nach oben
Im Kieler Westufer Hafen fliegt man raus wenn sowas vorgefunden wird. Der Hafenmeister ist da sehr pedantisch. Dann sind alle Dosen , auch die 63er mit einem 30mA FI gesichert.

Wenn was nicht passt muss der dortige Blitz gerufen werden. Der findet dann eine regelkonforme Lösung. Ist es ne Kleinigkeit kostet das nix.
In den verschieden Yachthäfen hab ich schon aberteuerliche Ansclüsse vorgefunden.

73
Wolfgang
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

duese hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:19 Noch besser: 2x Schukostecker auf 1x Schuko Kupplung.
Pech für den steckenden wenn der Campingplatzbesitzer L1-L3 auf die 3 untereinander liegenden Schukosteckdosen gelegt hat ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Dem Steckenden passiert da wenig. Dann knallen halt eine oder mehrere Sicherungen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Heute bei einem Klapprechner mit super spiegel-Farb-Bildschirm entdeckt: Emojis!
macbook.jpg
Sogar mit beschreibungen....... :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Na, das lässt sich ja schnell mit dem Labelprinter aus den aktuellen Funden korrigieren :D
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von caprivi »

Finger hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 19:07 Ich wollte schon immer so einen Koffer…
Ah, da tut man Zeug bei Verlust rein.
Deswegen ist er auch schwarz, verstehe.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

duese hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 20:48 Dem Steckenden passiert da wenig. Dann knallen halt eine oder mehrere Sicherungen.
Kommt auf das Kabel und die Sicherung an ;) Die Italienischen Lautsprechernetzkabel mit 0.18 qmm zum Beispiel..
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

extension cord, fusible type
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

nicht regelkonforme adapter, die man schnell zusammen schraubt, weil man an ort und stelle sonst keinen strom hätte, kann ich nachvollziehen.
gezielt sich aber was an bord zu legen, was pfusch ist, muss echt nicht sein.
ich denke da an den adapter 32-16 oder „y-verteiler“. das könnte man zu hause in ruhe anständig machen und sich dann in die kabelkiste legen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Wobei der 32-16 für eine Yacht womöglich gar nicht so schlimm ist. Im Wohnwagen meiner Eltern ist am Eingang ein zweipoliger 16A Automat (und ein FI, den ich mal nachgerüstet hab). Ich nehme Mal an, dass Yacht Installationen ähnlich aufgebaut sind. Damit ist Überlast des Kabels durch die Yacht schonmal kein Thema mehr. Bleibt nur noch der Fehlerfall auf dem Kabel und selbst da reicht's vielleicht noch für die Kurzschlussauslösung? Und man sollte nix direkt an den Adapter stecken.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Ich habe mir auch einen Adapter von Schuko auf Cekon gemacht, weil es oftmals schlicht und einfach nicht anders geht. Jetzt überlege ich, wie ich eine Anzeige bastle, die mir zeigt, ob der Schukostecker richtig rum drin ist. Geht Glimmlampe zwischen Phase und Schutzleiter? Müßte den FI doch noch kalt lassen, oder?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Glimmlampen glimmen mit rund 1/4 mA.
Bei entsprechendem Vorwiderstand.

Oder weniger, siehe Phasenprüfer. ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Für den Wohnwagen ist mir das schnurzpiep. Es sind nur Schukosteckdosen drin und fest abgeschlossene Betriebsmittel, denen das auch wurscht ist. Warum darüber nachdenken?

Wenn, wären eher zwei Glimmlampen interessant, um zu sehen, ob der Schutzleiter da ist. Fehlenden Schutzleiter hatte ich auf Korsika mal. Das hat mein PRCD-S im Verlängerungskabel festgestellt, weil er nicht einschalten wollte. Hab's dann mit dem Duspol nachgemessen und mich an einen anderen Stromkasten hängen lassen. Und versucht dem Campingplatzbetreiber mit meinem rudimentären Französischkenntnissen den Sachverhalt zu erklären. Er war sehr freundlich, aber ich glaube seine Elektrotechnikkenntnisse waren noch rudimentärer als meine Französischkenntnisse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das viertel Milliampere trifft im Lügenstift zwar zu, aber wenn die Sonne scheint ist der Glimmsaum eher nichtmal zu erahnen. Ich würde keine Glimmfünzelchen mehr verbauen.
Mit LEDs (und Antiparalleldiode) sind das zwar ein paar Bauteile mehr, aber aktuelle grüne LEDs sind mit dem angesprochenen Viertel (1 Meg) auch bei Sonnenlicht noch erkennbar.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:04 Das viertel Milliampere trifft im Lügenstift zwar zu, aber wenn die Sonne scheint ist der Glimmsaum eher nichtmal zu erahnen. Ich würde keine Glimmfünzelchen mehr verbauen.
Jou, in die gestorbene Kontrollampe meiner Heizung habe ich zwei 3mm-LEDs als Ersatz für die Glimmlampe gebaut.
Mit LEDs (und Antiparalleldiode) sind das zwar ein paar Bauteile mehr, aber aktuelle grüne LEDs sind mit dem angesprochenen Viertel (1 Meg) auch bei Sonnenlicht noch erkennbar.
Als Antiparalleldiode dann eine zweite LED, meine haben vom Chinesen einen cent gekostet - 100 Stück um 1 Euro.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei wohnwagen und anderen fliegenden bauten, die über 3pol. CEEs angeschlossen werden, wären normalerweise 2pol. LSS vorgeschrieben, dass eben bei der Verwendung von Schuko-Anschlüssen im Überlastfall nicht nur alleine der N weggeschaltet wird. Den FIs ist es eh egal, wie rum sie angeschlossen sind, da bei 2pol. es in der Regel keine voreilenden Kontakte gibt.

Was eben Murks ist und was man immer wieder sieht: 2 Adapter und dann ne billige Schukostrippe dazwischen. Schuko hat eben für "auf dem Zeltplatz liegen" und für "am Hafenbecken rumbaumeln" einen zu geringen Schutzgrad und säuft früher oder später ab. Im Yachthafen von Friedrichshafen waren fast alle Kähne über Adapter angeschlossen. Je größer und teurer der Pott, um so billiger die Strippen! Sowas ist ein Armutszeugnis. Bei 2 Millionen Euro für so ne Nussschale bleiben halt keine 40€ übrig, für eine anständige Strippe mit CEE.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 06:01 Was eben Murks ist und was man immer wieder sieht: 2 Adapter und dann ne billige Schukostrippe dazwischen.
Wenn ich mich so auf den Plätzen umschaue ist das eher Regel als Ausnahme.

Manche Plätze auch hier in D sind da aber nicht besser. Musste letztens auch den Schuko-CEE verwenden, da die Stromversorgung aus 63A Baustromverteilern in Reihe bestand, mit Schuko-Dosen....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 06:01. Je größer und teurer der Pott, um so billiger die Strippen! Sowas ist ein Armutszeugnis. Bei 2 Millionen Euro für so ne Nussschale bleiben halt keine 40€ übrig, für eine anständige Strippe mit CEE.
Fahr mal bei euch zur Rabeninsel Neuengönna. Wo ich da mit Stitch war, war die Elektrik auch stellenweise recht abenteuerlich... ( Strom mit Mehrfachsteckern in einem Stall abgezweigt war da noch das harmloseste)

Ansonsten was ich auf Autobahnrastplätzen schon öfter gesehen habe, ist wie Liner Fahrer erstmal schön die Abwassertanks aufmachen, weil Entsorgung kostet ja 5€ auf dem Stellplatz.
Oft ist es so je größer das Womo, desto wahrscheinlicher sind solche Aktionen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Letzte Woche habe ich diesen vermöbelten BMW entdeckt:
BMW1.jpg
Gibt es diesen Aufkleber bei Etel-Tuning?
BMW2.jpg
:lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich würde dem Aufkleber "sorry, my dick is small" unterjubeln :lol:
(BMW ist ja ne SUV )
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Ach ja, danke nochmal für die Abschaltung von 3G - termingerecht zum.1.7.2021!
Screenshot_20210706-091132.png
Wir haben hier jetzt den Stand von vor 2007 zurück. Zwar wurde 3G in Deutschland wohl schon 2000 eingeführt, in meiner Heimat brauchte es aber noch sieben weitere Jahre bis zu diesem technologischen Durchbruch.

Aber so wie 4G heute nur im Freien geht, war es zur Einführung von 3G auch. Eine von zwei Funkzellen im Dorf wurde ertüchtigt - die, die auf dem Gelände der damaligen FH der Polizei stand. Die hier in Sichtweite zunächst nicht, auch sie musste nochmal fünf Jahre bis 2013 warten. Heute strahlt sie zwar 4G, jedoch scharf gerichtet. Mein Wohngebiet liegt ziemlich genau in der Nullstelle, nämlich in 90 ° zur Hauptstrahlrichtung. Das, was hier noch ankommt, dürften lediglich Reflexionen sein. Und die reichen eben nur draußen auf der richtigen Seite des Hauses oder am offenen Fenster eines Zimmers auf der gleichen Seite.

Okay, satte sechs Funkzellen waren damals nicht zu empfangen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

1u1 nutzt das O2/Telefonica Netz, da muss einen nichts wundern :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:41 1u1 nutzt das O2/Telefonica Netz, da muss einen nichts wundern :lol:
Sieh' dir nochmal meinen Screenshot an! 262 02 ist Vodafone.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Nummern hab ich doch ned alle im Kopf.
Schon komisch, dabei nutzt 1u1 eigentlich nurnoch Telefonica.
Was is da los bei euch im Dorf :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' aber 'ne Moderfon-Karte.
Fritzler hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:48 Die Nummern hab ich doch ned alle im Kopf.
Schon komisch, dabei nutzt 1u1 eigentlich nurnoch Telefonica.
Was is da los bei euch im Dorf :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Aber wieso steht dann 1u1 beim SIM Eintrag?
SO uralt der Vertrag, dass die Umschaltung nicht greift?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Ich habe die Karte so bekommen - damit eben 1&1 als Netzbetreiber drin steht. Und ja, der Vertrag ist alt. Trotzdem preislich noch attraktiv.

Welche Umschaltung solle greifen?
Fritzler hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:52 Aber wieso steht dann 1u1 beim SIM Eintrag?
SO uralt der Vertrag, dass die Umschaltung nicht greift?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gorbi »

OnOff hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 18:25 So habe ich das zu Hause auch gelöst.
Die „wichtigen“ Dinge haben eine (billige) USV.
Es muss maximal 20sec überbrückt werden, dann hat der Diesel übernommen.
Bei uns verstehe ich die USV-Geschichte nicht vollständig. :D Die Heizungsanlage hängt an einer kleinen billigen APC-USV, die vermutlich eine Viertelstunde durchhält. Dann müßte man einen alten Hatz-Diesel ankurbeln, der 2,1 kW bringt und das ganze Haus versorgt. Wenn der läuft, kann man zwei Netzumschalter betätigen, die von "Städtische Zentrale" über Null auf "Notstrom" umschalten. Zwei deswegen, weil es zwei Stromzähler gibt.
Wenn man das zum Test macht, muß man achtgeben, daß man erst beide Schalter auf Null dreht, bevor sie auf den Generator geschaltet werden. Ansonsten addieren sich irgendwie die Generatorspannung und die noch anliegende Stadtwerkespannung, und es gibt eine erhebliche Überspannung. Der einphasige Generator speist das dreiphasige Hausnetz. Scheint auch zu klappen, und daß die Fehlerstromüberwachungslampe an dem Generator immer leuchtet, ist ein Feature. Selbst der Elektriker weiß nicht, wo sich der IT-Netz-Generator den Nulleiter herholt. :lol:
Aber es wurde früher von einem Elektriker so gebaut und läuft. Elektroherde, Wasserkocher, Waschmaschine & Co. dürfen während des Generatorbetriebes natürlich nicht eingeschaltet werden.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vorhautfront »

Fritzler hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:41 1u1 nutzt das O2/Telefonica Netz, da muss einen nichts wundern :lol:
Nope. Die verkaufen auch Vodafone, kostet aber 1-3€ im Monat mehr als mit o2.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ist denn die Antenne vom Mast gefallen, sind/waren da nicht drei Richtungen aufgebaut ?

Die UMTS Frequenz wird weiterhin verwendet für LTE und 5G. Ist die SIM Karte/Vertrag zu alt ? Das Handy ?
Meine Frau wurde angeschrieben, die SIM kostenlos getauscht. Jetzt geht auch WLAN Call.
Es gibt auch schon LTE 900 - wer es kann und darf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:03 Welche Umschaltung solle greifen?
vorhautfront hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:05 Nope. Die verkaufen auch Vodafone, kostet aber 1-3€ im Monat mehr als mit o2.
Ah gut, meine Informationslage war, dass die nurnoch Telefonica Karten verkaufen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

[1] Für 4G (L2100) wird hier scharfe Richtstrahlung verwendet - ist sitze aber in der Ausblendung.

[2] Die SIM durfte vorher auch schon LTE benutzen hier wird aber nicht hin gestrahlt.

[3] Das Telefon kann LTE empfangen, wenn der Empfangsraum versorgt werden würde.
Gary hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:32 Ist denn die Antenne vom Mast gefallen, sind/waren da nicht drei Richtungen aufgebaut ?

Die UMTS Frequenz wird weiterhin verwendet für LTE und 5G. Ist die SIM Karte/Vertrag zu alt ? Das Handy ?
Meine Frau wurde angeschrieben, die SIM kostenlos getauscht. Jetzt geht auch WLAN Call.
Es gibt auch schon LTE 900 - wer es kann und darf.
Der Vertrag ist in der Tat so alt, da gab es Telefonica hier noch gar nicht. Die Karte gab es für Vodafone und den mal angeboteten Wechsel zu Telefonica habe ich ausgesessen. Mit Telefonica war irgendwann LTE-Nutzung erlaubt, bei Vodafone noch nicht. Irgendwann ging es nicht mehr ohne, auch Vodafone musste es irgendwann erlauben. Es hilft aber nicht, wenn meine Wohnung mit Richtstrahlung ausgespart wird.
vorhautfront hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:05 Nope. Die verkaufen auch Vodafone, kostet aber 1-3€ im Monat mehr als mit o2.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

So ganz komme ich nicht klar, UMTS hattest du früher Empfang aber LTE über 2100 MHz hat jetzt zu starke Richtwirkung ?
Es wäre die gleiche Antenne..
Ich weiß nicht was Vodafone macht und deren Technik kann. Auf lange Sicht bleibt die Frequenz nicht ungenutzt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Abgesehen davon kann auch nicht jedes Endgerät alle LTE Spielvarianten, so war z.B. LTE900 lange Zeit nur wenigen Nutzern zugängig. Andere Frequenzen werden u.U. nur im Paket mit LTE Advanced und Multicarrier überhaupt genutzt.

Am besten mal nach Telefonname + LTE2100 gurgeln, manchmal ist auch ein Softwareupdate notwendig, um das Radio-Baseband auf einen aktuellen Stand zu bekommen. Zu guter letzt kann es aber auch an Einschränkungen auf der SIM Karte liegen.

Edit: es muss auch nicht unbedingt sofort LTE auf 2100 in dieser Zelle aktiv sein, ggf. wird das Band auch direkt nur 5G gefahren und die Lte Keule kommt von einem Nachbarstandort, der eben diesen wg umts ausgeblendet hatte
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

HSDPA war hier im 1800 MHz-Band, LTE kam auf 2100 MHz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

PowerAM hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 23:27 HSDPA war hier im 1800 MHz-Band, LTE kam auf 2100 MHz.
Dann ist hier aber ganz wo anders...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 00:04
PowerAM hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 23:27 HSDPA war hier im 1800 MHz-Band, LTE kam auf 2100 MHz.
Dann ist hier aber ganz wo anders...
Eben, das wäre mir neu, wenn irgendwo UMTS auf was anderem als 2100Mhz läuft. Vodkafone hat selber auch eine kurze Infobroschüre:

https://www.vodafone.de/downloadarea/17 ... nik-dt.pdf

Laut dem wird LTE auch nicht auf 2100MHz, sondern 1800MHz und 2600 MHz gefahren. Daran hatte ich gestern gar nicht gedacht...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Die Broschüre ist von 2ü017

Wie schon geschrieben, man lässt die Frequenz nicht ungenutzt nur weil UMTS abgeschaltet wurde.

Von Rohde&Schwarz gibt es die App WCC, da kann man sich die Frequenzen zu den Bändern ansehen.
LTE Band 1 ist die ex UMTS Frequenz 2100
Band 3 = 1800
Band 7 = 2600
Band 8 = 900
Band 20 = 800

Das sind noch nicht alle hier genutzten Bänder, 700 MHz, 1500 MHz (wegen GPS kein Uplink), 3600 MHz auch genutzt, nur nicht überall.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich zerlege hier gerade wieder dutzende alte Festplatten.
Diese hier hat sogar Rillen auf der Scheibe:
2.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist die Abschaltrille, die hat jede normale Schallplatte! :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ah, ne Samsung spinntpoint, kein Wunder. :twisted:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:26 Ah, ne Samsung spinntpoint, kein Wunder. :twisted:
Ah, du hast auch schlechte Erfahrung mit Samsung HDD..

Spinpoint F1 500GB vor 13-14 Jahre war echt Reinfall. 3x Ausfall in Garantieszeitraum. Erste Ausfall bin ich nur wegen Windows-Neuaufsetzen (alte wird auf 160GB Excelstor geklont) auf Korea-Rost als Übeltäter gestossen. Ich sag nur: sporaditische Abstürze. (1-2x pro Tag).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:59 Ah, du hast auch schlechte Erfahrung mit Samsung HDD
Nen Kumpel wollte mal unbedingt ein RAID0 im PC für Speed.
Nur wollten die spinntpoint nicht.
Zusammen waren die langsamer als eine einzelne :lol:
WD rein und gut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 18:14
Matt hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:59 Ah, du hast auch schlechte Erfahrung mit Samsung HDD
Nen Kumpel wollte mal unbedingt ein RAID0 im PC für Speed.
Nur wollten die spinntpoint nicht.
Zusammen waren die langsamer als eine einzelne :lol:
WD rein und gut.
Hm, kommt mir bekannt vor. Linux MD Raid0 (auf Partitionsebene) mit 2x Hitachi und 1x Sungsam, jeweils 160GB. Die Platten waren über 3 IDE Ports verteilt, um das Maximum rauszuholen. Theoretisch hätten da 150-200MByte/s sequenziell rauskommen sollen. Tatsächlich war bei 80-120MB das Limit erreicht (noch mit AthlonXP singlecore)...

Hat aber einige Jahre lang durchgehalten, bis ich auf die geniale Idee kam, eine der drei Partitionen im laufenden System auf eine andere Platte rausklonen zu wollen - die Samsung sollte einer größeren Platte weichen. Habe mir dann beim nächsten Boot das Stripset zerschossen :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe noch einige funktionierende mit über 1TB von diesen Sumsang Spinpoints.....
Die werde ich wohl mal besser unbrauchbar machen und entsorgen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Zu blöd ordentliche Webseiten zu coden:
mickesoft_xss.PNG
Hintergrund:
Da wird eine "Technologie", die eigentlich eher als Angriff verwendung findet für sensible Logindaten genutzt... :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Scripting
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Das bekomme ich auch immer wieder von GMX.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ein Bekannter schrieb mich an, ob er sich mal meinen Stromerzeuger leihen kann.
Die wollen demnächst in kleiner runde den Geburtstag feiern und die neue Soundanlage hat fast 4000 Watt!! :o
4kw?! Da wird dann ja das Laub von den Bäumen geblasen! Was ist das denn für eine Anlage?

https://www.amazon.de/Philips-NTRX900-1 ... 457&sr=8-1
:lol:

Ich hinterfrage jetzt malnicht, wieso man sich so einen Dreck kauft, morgen schaue ich aber mal bei ihm mit einem Messgerät vorbei und dann soll die Plastikanlage mal zeigen was sie kann.
Mein Generator macht 3x 1kw und ich behaupte mal, dass eine Phase vielleicht höchstens halb ausgelastet wird.
Ich bin sehr gespannt was er dann zum Messgergebnis sagen wird :mrgreen:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von CH-Bastler »

Kann denn dein Generator die 40'000W PMPO leisten, die in der Beschreibung spezifiziert sind? :lol:
In den Bewertungen spricht jemand von 250W Aufnahmeleistung.
Antworten