Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ich googel jetzt erstmal, was Ra10 sein könnte. Jan, ich und wahrscheinlich auch einige andere können deshalb dir nämlich nicht folgen, weil wir nicht wissen, was das ist. Für mich klingt das wie eine Alkalibatterie.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra10.htm

Das halbrunde ist also ein Rangiersignal.

Wenn ich dir was von einer Asphere erzähle und nur Abkürzungen verwende, wirst du auch nur Bahnhof verstehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also ich habs verstanden :mrgreen:
Die sind da aber schon etwas irre bei der Bahn da?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Erzähle doch mal bei DSO etwas über die hier üblichen Themen. Hier ist einfach nicht die Zielgruppe für bahnspezifische Themen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Und was ist jetzt bitte ein Trauerbrief? Google gibt da auf die schnelle nix her.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bild
Ich verstehe auch bloß Bahnhof und Abfahrt. Ja, ich weiß daß bei hysterischen Museumsinstallationen aller Art gern Regiefehler vorkommen weil irgendwelche Schilder einfach "da" sind, verbaut werden müssen und der Steuerzahler das längst finanziert hat. Klasse wäre halt ein zweites Bild gewesen, auch mit dem zentral abgebildeten Pfosten von vorn, und der detaillierten Beschreibung des/der Fehler.
Leider hat der Leser (wir) hier nichts dazu gelernt. Danke!

Wenn wir schon bei falsch angebrachten Schildern sind: Ich könnte kotzen, wenn ich die Ausschilderung diverser Radwege (ohne diese nachträglich dazu erfundenen Sondernutzungen) in einer mir ehemals vertrauten Umgebung sehe, bloß weil die Straßenverkehrsordnung (noch ?) keine Durchführungsverordnung für solche Sondernutzungsbeschilderung (?) kennt. Zu dem Thema könnte ich einen Sonderthread befüllen, wie Fritzler mit seinem örtlichen ÖPNV.

Und zur Verwendung von Abkürzungen: Jede dem durchschnittlichen Leser nicht eindeutig bekannte Abkürzung muß bei der ersten Verwendung erklärt werden.
Wenn Albert Einstein das nicht interpretieren kann, sollte der (Fach)autor seinen BerufJob überdenken.

:evil: Müssen solche Details in Paragraph Eins (Forenregeln = Internes\Wichtige Hinweise / Regeln in diesem Forum / Der Kodex des Forums) erwähnt sein, oder in einem Bestätigungsdialog der vor dem Speichern jedes Mal, nach jedem einzelnen Posting, abgenickt werden muß? Und zwar nicht mit Jajaja[Enter] sondern mit individuell gestalteten Antwortmöglichkeiten, damit Bescheißen ohne Lesen und VERSTEHEN des Textes ausgeschlossen werden kann? :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das mit den Abkürzungen ohne Erklärung hab ich auch immer in den Emails der Schlipsträger.
Da berichtet der CEO über das das HR, EBIT, MILF, WTF ohne eine einzige Erklärung.
Auch auf der Mitarbeiterversammlung wird das alles nie erklärt.
Bekommen die keinen Sauerstoff ins Gehirn durch das tragen von der Krawatte, oder ist die Luft so dünn da oben?

Ich hab das so gelernt, so wie alle anderen auch:
Wenn man Abkürzungen (Abk.) benutzt, hat man die Abk. vorher zu Erklären!
Das weiß ja sogar ich, der in Deutsch immer schlecht ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 00:21 Hier ist einfach nicht die Zielgruppe für bahnspezifische Themen.
Wer bestimmt das?
Das ist hier das Forum für den durchgeknallten Bastler und dazu gehören viele Themen.
Da gibts eben auch einige Bahnnerds und die dürfen sich auch mal austauschen ohne dass diese gleich wegzuscheuchen sind.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ich finde gut, dass auch "fachfremde" (für mich) Themen angeschnitten werden, hier im Forum lernt man immer viel dazu. Über den Tellerrand gucken schadet nie, sowas ist das beste Gegenmittel gegen Fachidiotentum.
Allerdings auch meinerseits in diesem Fall: verstehe nur Bahnhof. Für die Zielgruppe hier im Forum fehlen wohl weitere Infos.
Andererseits: es möge sich jeder an die eigene Nase fassen... es gibt hier regelmäßig auch aus der Elektronik-Fachecke Forenbeiträge, die (zur Erheiterung?) möglichst kryptisch-rätselhaft-fragmentarisch geschrieben sind, in denen kein Bauteil, keine Funktion, kein Ereignis, kein Stoff mit seinem realen Namen benannt wird. Für alle außer die, die ohnehin wissen was gemeint ist, dürfen die völlig unverständlich sein, und auch ich kann teils nur raten was gemeint ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Natürlich habt ihr recht, aber Fahrdienstvorschriften und Signalbücher sind einfach als Hobby nicht so verbreitet, wie die Elektronik-, Fahrzeug- und Computerthemen, sowie das typ. DIY.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Schön wäre halt gewesen, auf mehrfaches Nachfragen nett und sachlich zu reagieren.
Abkürzungen sind generell Mist und den Schuh müssen wir uns alle anziehen, mich eingeschlossen. Ich hätte halt auch gerne gewusst, was da falsch ist. Hätte ja auch sein können, dass der Mast nur auf der falschen Seite die Schilder hat.
Beim nächsten mal geben wir uns alle Mühe.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:16 weil ausversehen ein Netgear Gammelrouter gekauft...
Ich habe den heute eingebaut und die (ultrafetten) Antennen haben sogar eingebaute Blinke LED´s
1.jpg
Das ist Leistungssteigernd und soll eine hochwertige Qualität vortäuschen.
Der _MUSS_ also gut sein! :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ohmann!
Habt ihr Röntgen?
In vielen dieser dicken Antennen steckt meistens nen kleines PCB mit ner Chipantenne :lol:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Ich frag mich ob es nicht Sinnvoll wäre das Plastik zu entfernen. Ist das durchsichtig für die Frequenzen?

Auch:
Wie schlimm ist die Positionierung in Wandnähe?
Die Wellenlänge ist zwar recht klein und damit sind die Antennen ja schon >1 Wellenlänge vom "Reflektor" weg. Auslöschungen sind aber möglicherweise trotzdem vorhanden? Was wäre hier ein guter Abstand?

Vielleicht können die Funker was dazu sagen.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von yehti »

Moin!
Hightech, da mußt du den CEO (coffee evaluating organism) mal hochoffiziell nach einer offiziellen Liste von TLAs (three-letter-acronym) fragen.
Natürlich genauso ohne Erklärung.
Füge dann hinzu, daß eine Ergänzung mit DBAs (Drei-Buchstaben-Abkürzung) für den Fall eines CMO-Failures (Coffee Machine Operator) hilfreich wäre.
In der Zwischenzeit für jede Abk. die möglichst irreführende Bedeutung verwenden und auch mal aussprechen.
Ansonsten:
HR: Häsischer Rundfunk
EBIT: Electron Beam Ion Trap
MILF: Mittleres Löschfahrzeug
WTF: World Taekwondo Federation
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das Ausbreitungsverhalten von Wellen im GHz-Bereich in Gebäuden ist völlig chaotisch. Das wird bei gegebenen kurzen Reichweiten und vergleichweise geringen reale Datenraten in Kauf genommen, bzw bei MIMO-Routern sogar genutzt, um mehrere unabhängige Ausbreitungspfade zu erhalten.
Wenn die Antenne mehr als Lambda/4 von der Wand weg ist, wird sie nicht mehr verstimmt. Das ist das Beste was man tun kann. Durch geschickte Abstandswahl auf das Ausbreitungsverhalten Einfluß nehmen zu wollen klappt nur mit viel Glück und wenn die Gegenstelle im gleichen Raum ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

da die antennen immer hinten am gerät angebracht sind, werden wohl die hälfte der geräte die antennen direkt an der wand haben. ich habe noch nie in einer bedienungsanleitung gelesen, dass man mindestens 3cm abstand zur wand wahren sollte.
vielleicht habe ich das auch gekonnt immer überlesen 😂
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

ferdimh hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:07 Das Ausbreitungsverhalten von Wellen im GHz-Bereich in Gebäuden ist völlig chaotisch. Das wird bei gegebenen kurzen Reichweiten und vergleichweise geringen reale Datenraten in Kauf genommen, bzw bei MIMO-Routern sogar genutzt, um mehrere unabhängige Ausbreitungspfade zu erhalten.
Wenn die Antenne mehr als Lambda/4 von der Wand weg ist, wird sie nicht mehr verstimmt. Das ist das Beste was man tun kann. Durch geschickte Abstandswahl auf das Ausbreitungsverhalten Einfluß nehmen zu wollen klappt nur mit viel Glück und wenn die Gegenstelle im gleichen Raum ist.
D.h. das Neupositionieren einer Wlan-Antenne führt, ausser man nähert sich dem Sender an, eigentlich nie zu berechenbaren Ergebnissen? Interessant, hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

in der regel nicht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:44 dass man mindestens 3cm abstand zur wand wahren sollte.
da ja zwischen den antennen netzwerkkabel anstecken, ist das sowiso schwer so nah an die wand zu kommen.
Dazu kommt noch, das die außen sichtbaren antennen oft nur die halbe wahrheit sind, und für MU-MIMO noch weitere antennen im gerätegehäuse an anderer stelle vorhanden sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Westfalica hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:48 D.h. das Neupositionieren einer Wlan-Antenne führt, ausser man nähert sich dem Sender an, eigentlich nie zu berechenbaren Ergebnissen?
Im häuslichen/kleingewerblichen umfeld bekommt man aber mit etwas erfahrung und ausprobieren schon ein recht gutes bauchgefühl für geeignete antennenstandorte um eine brauchbare abdeckung zu erreichen.
Manchmal birgt die bausubstanz trotzdem überraschungen
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Ich hab hier grade einen TP-Link 4 Antennen billig MIMO Router aufgestellt.
Der vom Provider (routerzwang) vorhandene war sehr grenzwertig bei vielen Endgeräten hats immer welche rausgekickt.

Der hat eigentlich auch 5 Antennen und benutzt zwei Wlan transceiver ICs.
Auf dem PCB sieht es so aus als hätte jeder der ICs 3 Antennen Anschlüsse. Es gibt scheinbar eine Bestückungsvariante bei denen jeweils 3 Antennen an den ICs angeschlossen sind.
Allerdings scheint auf dem PCB ein ?mischer? (weißer Keramik block mit 3 HF Anschlüssen) aufgelötet zu sein. Da geht jeweils ein Ausgang der beiden ICs hin und wird zusammengeführt. Der Ausgang geht dann auf eine Antenne.
wifi.jpg
Von dem PCB gehen dann 5 (2 von jedem IC + die "gemischte" Leitung) Coax Leitungen in die 4 Antennen.
Eine der 4 Antennen hat intern 2 Blechbiegeteile wie man sie von Laptops kennt.
Alle anderen Antenne haben nur eins.

Das das Ausbreitungsverhalten chaotisch ist kann ich bestätigen. Ich hatte beim ausrichten der Antennen mehrere ESP module in unterschiedlichen Räumen als Signalstärkeanzeige verwendet.
Selbst 5mm Veränderung der Antennen hat schon zu -10dbm in einem und +10dbm im angrenzendem Raum geführt. Nach ewigem probieren bin ich jetzt bei beiden Problemräumen auf -78dbm, schlecht aber ausreichend fürs ESP Modul (kaum Datenübertragung, nur Sensoren + Relais).

Ich frag mich jetzt ob es sinnvoll ist den ?Mischer? runter zu löten und anstelle dessen eine 6. Antenne anzuflanschen.
Und / oder die Blech biege Antennen gegen einen normalen Rundstrahler aus Coax zu ersetzen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

In diesem weißen Gehäuse kenne ich nur Induktivitäten. Meist mehrere gleiche Spulen, z.B. zur Symmetrierung. Alles auf 50 Ohm basiert und nur für GHzen (also ab Gps aufwärts).

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das ist ein Filter, das vermutlich 2,4 und 5 GHz WLAN auf eine Antenne würgt (die mindestens in einem Frequenzbereich scheiße funktionieren wird).
Die Möglichkeiten zur Umgehung sind in Form eine Leistungsbogens ja schon vorhanden; der andere Pfad lässt sich ja schon auf Koaxpads leiten.

Die Anschlußmethode "Auf die Pads einer SMA-Buchse löten" ist aber bei 5 GHz auch eher fragwürdig...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Anycubic 3D Drucker
Fehlerbild:
Als Standalone Gerät alles OK, sobald am USB Anschluss ein Gerät angeschlossen wird schießt die Betttemperatur auf Fix 360 Grad hoch und das Gerät geht in Störung.
Naaaa wer kommt drauf was es sein könnte?
...

Messung ergibt:
Gehäuse vom Drucker hat ca. 5V drauf - also auch auf der USB Buchse am Rahmen. Die 5V kann man mit 2mA ca. belasten.
....

Zunächst mal einen Verdrahtungsfehler im Verdacht - alle Verbindungen durchgewuselt - nix!
Dann das Billignetzteil ausgebaut und geöffnet....

Hmm Netzeingang 2 Y1 Kondensatoren - OK
2 X2 Kondensatoren.... OK

Am Entstörglied zwischen Primär und Sekundärseite ein billiger 10nF 100V Kondensator... :evil:
Durch einen echten Y Kondensator ersetzt - läuft!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Mal die Bedienungsanleitung meines Notebooks gelesen. Man beachte Punkt 4!

Woher zum Geier bekommt mann einen vollständig geladenen Akku? Bestenfalls ein Computerfreak kann das bewerkstelligen aber kein normaler Benutzer.

Noch dazu muß der Akku natürlich von Lenovo sein, ein anderer könnte explodieren lt. Hinweis. :mrgreen:

Lenovo G710.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Anleitung hat bestimmt ein Jurist verfaßt.
"Hinweis" aus solchen ***mäulern bedeutet "Drohung!"
Ein normaler Mensch hätte "Warnung" geschrieben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

....sorry
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20220605_175535.jpg
Rechtschreibprüfung fehlgeschlagen, Arbeit wird dennoch fortgesetzt :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

:mrgreen: :lol:

Verstopfung messtechnisch erfasst - läuft!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Da steht doch eindeutig, daß der Geendruck ganz hinten entsteht. ;) Wer will, darf noch ein G kaufen.
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wh1sper »

Es fehlt ein Space. "An Algendruck".
Professionelle Kläranlagen Technik
:P
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Gerdau ist ja gleich um die Ecke! Ich guck grad so auf deren Seite und ich glaub ich kenn den Geschäftsführer. Jedenfalls stimmt der Name. Ob das nu gut oder schlecht ist? Wer weiß.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Elektro Meisters Arbeit.... :lol: :lol: :lol:

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Twin Hülsen scheinen recht viele Krauter nicht zu kennen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Würde mich auch nicht wundern, wenn vom weiterführenden N dann noch "richtige" Verbraucher versorgt werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Naja - der Krauter ist unser Haus und Hofelektriker der hier de fakto alles macht was in irgendeiner Weise mit dem Gebäude zu tun hat.

War auch der Dummschwätzer, der mir weißmachen wollte, dass ich nicht an meiner eigenen Verteilung zu schrauben habe - erst recht nicht im Vorzählerbereich, weil da das EVU was gegen haben könnte.
"Du brauchst mindestens einen Meistertitel um da fummeln zu dürfen." - Joar - den hab ich - bin ja staatlich geprüfter Elektrotechniker inkl. EIB Schein, ABE und für Arbeiten unter Spannung unterwiesen. Schalt und Klemmberechtigt bis einschließlich 1000V.
Was ich halt nicht weiß, schlag ich halt im Gockel oder Buch nach.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Ein ganz schlimmer Finger!

Beitrag von Schneewittchen »

Bei dem verwendeten Material kann das nur einer aus dem Forum gewesen sein... :mrgreen:

Ist mir mal zugelaufen. Mit Grausen denke ich daran daß sowas in falsche Hände kommt oder Kinder das erwischen.

01.jpg
02.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Sticker drauf: Technisch fragwürdig
Fertig...

Was meinste weswegen mein Kurzer nach recht kurzer Zeit permanentes Werkstattverbot bekommen hat?

Was ist das?
Ein Schleifbock - nicht anschalten, das Ding macht aua.
Ich dreh mich um - *KLICK*
:shock:
Joar.... nur der 2. Sicherheitsschalter an der Wand hat gerade mal verhindert, dass er sich die halbe Pelle vom Finger rasiert hat.
Mit der einen Hand am groben Klotz am fummeln, die andere am Netzschalter...

Das selbe hat er dann nochmal mit der Flex gemacht, da war zum Glück der Stecker nicht eingesteckt.

Und dann wundert sich meine Frau, dass ich den nicht zu mir rein hole. Bis heute muss er ja alles befummeln und Hinweise und Verbote ignorieren.

Kinder sind was das angeht extrem gefährdet. Strom sieht man nicht, riecht man nicht und fühlt man vorher auch nicht. Und meistens ist wenn es dampft nur was heiß oder grob falsch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ein ganz schlimmer Finger!

Beitrag von Weisskeinen »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:28 Bei dem verwendeten Material kann das nur einer aus dem Forum gewesen sein... :mrgreen:

Ist mir mal zugelaufen. Mit Grausen denke ich daran daß sowas in falsche Hände kommt oder Kinder das erwischen.

01.jpg02.jpg
Genau, da ist viel zu wenig Heißkleber drauf...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 22:51
Wolfis hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:52 Im Falle eines Falles
Klebt UHU wirklich alles
:D
Ich habe meine heute morgen zu Knipex eingeschickt.
Ich bin gespannt :)
Die neue Zange ist da und sieht leicht anders aus. Die Backen sind an den Außenseiten abgerundet.
Tausch auf Kulanz, da sage ich doch mal vielen Dank! :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Farbe hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:23 Es gibt scheinbar eine Bestückungsvariante bei denen jeweils 3 Antennen an den ICs angeschlossen sind.
Allerdings scheint auf dem PCB ein ?mischer? (weißer Keramik block mit 3 HF Anschlüssen) aufgelötet zu sein. Da geht jeweils ein Ausgang der beiden ICs hin und wird zusammengeführt. Der Ausgang geht dann auf eine Antenne.
Ich habe hier eben mal einen alten Router zerknackt (Linksys WRT1200AC) und bei dem ist das genau so:
schrott.jpg
2.jpg
Verbaut sind übrigens zwei 88W8864.
Die zwei zusätzlichen Antennen an den Seiten sind im Gehäuse auch bereits vorgesehen, dann sieht das Ding so aus:
https://www.eteknix.com/linksys-wrt1900 ... -review/2/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mit Lüfter :shock:
Das is wirklich ne Störung.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mastamx »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:03 Mit Lüfter :shock:
Das is wirklich ne Störung.

Die Website hat dazu auch eine Erklärung. Klingt eigentlich recht "Open Source" freundlich, wobei in den letzten Jahren die Router vermehrt vernagelt wurden, mit der Begründung damit man nicht an den Funkparametern spielt (Country Code, max Tx Power usw.)
Taking a closer look at the PCB on which the WRT components are set, the only thing we can initially see is heatsink, and lots of it too. Comparing the amount of cooling that a typical router has, this setup may appear to be a little over the top – especially when we note that there is a fan on the top of it all. The matter of fact though is that users of the original WRT lineup found the routers to run quite hot when running open-source firmware, resulting in many choosing to cut out a hole in the top of the router and install a fan. Simply put, the over spec’ of this heatsink takes this factor into account and the fan for the most part is not running, leaving the worry about noise levels on the side.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

mastamx hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:18 wobei in den letzten Jahren die Router vermehrt vernagelt wurden, mit der Begründung damit man nicht an den Funkparametern spielt (Country Code, max Tx Power usw.)
Das is auch so, da is die FCC sehr hinterher.
Das betrifft aber eigentlich nur die FW welche direkt fürs WLAN senden zusändig ist.
Also die FW des WLAN Chips/Moduls.
Da ich mich auch schonmal mit WLAN und dessen Zulassung kümmern musste, ist da auch so einiges klarer geworden.
Für die Zulassung gibts aber für WLAN Module Spezialfirmware wo man dann Remote zB nen Dauerträger mit 500mW Einstellen kann.
Schwupps flogen manche Laptops aus dem Firmen WLAN :lol:

Die Erklärung der Kühler is interessant.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Heute kam die "The Clash" VHS Kassette, welche ich für wenige Euro im eBay geschossen habe an.
Also mal eben schnell den guten Sony Recorder aus dem Lager geholt und schon nach kurzer Zeit versagt die Kiste:
Schrott1.jpg
Schrott2.jpg
Klassisches Alter-Problem bei (fast) allen Videorecordern.
Da ich schnell den Stecker gezogen habe, ist dem Band nichts passiert.
Ich habe das dann manuell eingefädelt und die Kassette ausgeworfen.

Da kleben erfahrungsgemäß nur 2 Wochen hält, fliegt der gute Sony in die Tonne.
Schade, der konnte sogar NTSC aufnehmen :(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Du hast doch einen 3D-Drucker. Die Riemenscheibe sollte mit 10 Zeilen OpenSCAD zu machen sein.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Oder Uhu endsieg, fein dosiert. Hat bei meinem magnetband videoeumel bis zur entsorgung nach gut nem Jahr gehalten...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:17 Heute kam die "The Clash" VHS Kassette, welche ich für wenige Euro im eBay geschossen habe an.
Also mal eben schnell den guten Sony Recorder aus dem Lager geholt und schon nach kurzer Zeit versagt die Kiste:
Schrott1.jpg
Schrott2.jpg
Klassisches Alter-Problem bei (fast) allen Videorecordern.
Da ich schnell den Stecker gezogen habe, ist dem Band nichts passiert.
Ich habe das dann manuell eingefädelt und die Kassette ausgeworfen.

Da kleben erfahrungsgemäß nur 2 Wochen hält, fliegt der gute Sony in die Tonne.
Schade, der konnte sogar NTSC aufnehmen :(
kannst ihn mir schicken bevor du ihn entsorgst.
Versand übernehme ich dann selbstverständlich
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Nein
Antworten