Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Genau. Wenn die Fachkraft nen schlechten Tag hat, kommt dann sowas raus und wundert sich, warum die Weihnachtsbeleuchtung nicht geht... :lol:
IMG_20211128_193843_copy_1209x1612.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Kann man doch mal versuchen...
Nikola Tesla hat auch Funzeln ohne Strippen zum Leuchten Gebracht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Was is das denn bitte für ne gammlige "Infrastruktur" ?
Bild
Dateianhänge
pwnutz15.PNG
pwnutz15.PNG (9.6 KiB) 1790 mal betrachtet
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Lochstreifen lese stanzeinheiten als speicher.... Das dauert etwas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:46 Was is das denn bitte für ne gammlige "Infrastruktur" ?
Bild
Na lass doch den BOFH erstmal in Ruhe das Level zuende spielen, ehe er sich an deinen Useraccount vergreift und ihn "versehentlich" nach dev/null schiebt :lol: :ugeek:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Es gibt Dinge, die hält man nicht für möglich...

Habe hier einen etwas älteren TP-Link Gigabit Switch auf dem Tisch liegen (TL-SG3109). Noch nicht ausgefallen, aber mit einem Pfeifen geht der in Betrieb. Warm ist das Pfeifen weg.
Switch Innenleben
Switch Innenleben
Der Übeltäter wird wohl der unvergossene Trafo in Verbindung mit dem leicht dicklichen Eingangselko sein. Soweit kein Thema, wäre da nicht noch etwas anderes verborgen.
Netzteil
Netzteil
Sämtliche X und Y Kondensatoren fehlen und der PE liegt tot in der Buchse. Da musste wohl jemand seine Ableitströme optimieren...

Das NT wird wohl nicht wieder in Betrieb gehen, dort findet sich demnächst ein DCDC Konverter. Das original NT ist mit 5V/5A angegeben, also auch nichts weltbewegendes.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Guck mal auf der Unterseite der Platine, da wird der PE wohl angeschlossen sein.
Der sichtbare & nicht angeschlossene PE Kontakt ist nur für eine zusätzliche PE Leitung gedacht um z.B. zusätzlich den Deckel zu erden.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mr_P »

Ich glaube er meinte den Kontakt an der Kaltgerätebuchse. Muss dann wohl über das Rack geerdet werden. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mal gucken was die Konkurrenz von Miesens so macht:

BildBild

Äh bitte was?
Bei anderen IO Karten des Geräts waren diese Strukturen durchgängig und es gab keine Pads.
Hier wurd wohl was zu warm und daher die Metallplatte.
Aber warum so vereinzeln?
Son Wärmeleitpad kost nix, also dickes Rechteck dauf und fertig.
Ich hoffe das wurde nicht per Hand gemacht :shock:
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Netzfund:
arduino_breadboard.jpg
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Löst du es auf? SCL und SDO sowie Spannung am Display passen. Die hintere Reihe am Adriano ist nach unten gelötet und Spannung ist dort angeschlossen. Die Pins rechts und links gehen soweit ich es erkenne nach oben.

Zwei Displays Kopf auf Kopf, ja gut. Sonstwas? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Sehe auch kein Problem. Pins gehen ja nach oben. Und wenn nicht könnten ja auch die Kontaktleisten entfernt worden sein. Die Spannungsversorgung scheint hier das Wichtige zu sein.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von caprivi »

…ist das am Ende was Kommerzielles?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Das sind zwei Displays gegeneinander. Wie liest man die ab?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Nur weil die aufeinander liegen? Sind doch flexible Leiter… Foto vom Aufbau oder zur Doku des arduinos?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Ich sehe da:
Der Arduino ist quer auf dem Breadboard eingesteckt, mehrere Pins könnten kurzgeschlossen sein.
Die Pins sind nicht verlötet, vielleicht läuft er ja deshalb trotzdem ohne Kurzschluss.
Geht.. geht nicht... geht... geht nicht... :o
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Das Foto habe ich gefunden, weil der Mensch Hilfe gesucht hat, sein Aufbau funktioniert nicht, das Display zeigt nichts an.
Ist aber schon ein älteres Foto ;-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fehlerbeschreibung:
Stecker passt nicht:
1.jpg
:roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Sunset hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:29 Ich sehe da:
Der Arduino ist quer auf dem Breadboard eingesteckt, mehrere Pins könnten kurzgeschlossen sein.
Die Pins sind nicht verlötet, vielleicht läuft er ja deshalb trotzdem ohne Kurzschluss.
Geht.. geht nicht... geht... geht nicht... :o
gehen doch nur die 5 pinnes vom seriellen programmieranschluss des arduino pro mini nach unten. Also kein kurzschluss.
Das zweite display ist mit parallelport, und da nicht (mehr) angeschlossen, und es wird eins mit I2C wandler versucht..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 00:59 Guck mal auf der Unterseite der Platine, da wird der PE wohl angeschlossen sein.
Der sichtbare & nicht angeschlossene PE Kontakt ist nur für eine zusätzliche PE Leitung gedacht um z.B. zusätzlich den Deckel zu erden.
Und 100 Gummipunkte an den Kandidaten, du hast recht. Habe das extra noch mal durchgepiept, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Mr_P hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:54 Ich glaube er meinte den Kontakt an der Kaltgerätebuchse. Muss dann wohl über das Rack geerdet werden. :D
Er hat das schon richtig erfasst. Mir war diese Bauform bisher nicht bekannt, deshalb kam mir das spanisch vor.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Darf ich vorstellen:
Der übliche Elektro Hardcore Pr0n mit der Überschrift: Sicherung sagt NEIN! Kompressor unter Druck!

Also mehr Schei*e konnte der Typ nicht bauen - zumindest nicht höher stapeln. Irgendwo vor 8848 Metern musste er aufhören, sonst wäre dieser Haufen in irgendeinem Buch gelandet statt in der Werkstatthalle...

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir dann noch die Mühe gemacht vor dem Zerlegen und unschädlich machen den Kram für die Nachwelt zu dokumentieren.
Es sei noch angemerkt: NYY Kabel ist als Zuleitung nicht der Hit und PE ist sowieso überall total überflüssig.
Das Röstaroma der Relaisspule und die beiden verbackenen Kontakte der Uhr waren unverkennbar und führten ohne lange Umschweife zum Volltreffer.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Elektro Hardcore Pr0n
??

Also eine ganz normale Heimwerkerei. Adern Endhülsen...Luxus! Eine einfarbige Verdrahtung war bis in die spät 70er üblich. Also Phasen, Null, Schutzleiter usw hatten immer die gleiche Farbe. Das was grad im Regal war wurde verbraten.

Wieso sollt NYY nicht gut als Zuleitung sein? Wenn normale massive Leiter in die Klemmen passen dann tun die Adern des Erdkabel es auch. Die meisten Probleme entstehen das die Adern zu kurz abgeschnitten werden und man sie nicht mehr vernünftig biegen kann. Das andere Problem ist das die Hersteller der Schaltmittel zu kleine Klemmenräume haben. Dann bekommt man NYM aber ebenso beschissen angeschlossen. Sowas fliegt bei mir sofort raus.

Wenn in der Werkstatt die Zuleitung zum Kompressor im Fussboden mit NYY verlegt ist klemme ich es auch direkt an. Warum sollte man da noch ne Fehlerquelle in Form eines extra Klemmenkastens hinbauen. Meist endet das Kabel ja ersteinmal im Motorschutzschalter oder im Druckschalter wenn es ein Druck/Motorschutz Kombigerät ist.

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Links oben steht was von Stecker. Da ist NYY wohl wirklich nicht so der Bringer...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ich oute mich mal als Nicht-Elektriker: warum ist NYY nicht der Bringer in dem Fall? Weil nicht für bewegte Anwendungen gedacht und das Kabel irgendwann ermüdet und bricht?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Genau. Starrader ist einfach nicht für (häufig) bewegte Anwendungen geeignet. Bricht viel schneller als feindrähtige Adern.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Jup, NYY an einem fahrbaren Kompressor...
KFZ Werkstatt und Ziel war es, dass der Kompressor nur von 7 bis 19 Uhr läuft.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Ein Neubau...
Städtisch...
Der Aschitekkkt hat sich auch verewigt...

Wenn der Heizungsbauer nach dem Elektriker kommt...
Dateianhänge
Steckdose2.jpeg
Steckdose1.jpeg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die hat aber auch der Lehrling gesetzt oder?
Normalerweise lässt man 5-10cm Platz zwischen Rohr und Betriebsmittel und gerade gesägt ist auch was anders.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Rial hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:54 Ein Neubau...
Städtisch...
Der Aschitekkkt hat sich auch verewigt...

Wenn der Heizungsbauer nach dem Elektriker kommt...
Du hättest für das Foto deinen Mittelfinger nutzen müssen :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:07 und gerade gesägt ist auch was anders.
Ist das gesägt oder von einer Ratte abgenagt? In meiner Garage habe ich die Rohre nur mit dem Messer eingeritzt und dann übers Knie gebrochen. Geht schneller uns sauberer als sägen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Rohre schneiden geht am besten mit der Flex und einer dünnen Scheibe. Der Grad der dann noch bleibt lässt sich so wegwischen. Ebenso bei Kabelkanal. Beim anritzen und brechen ist's mit schon öfters falsch gebrochen oder gesplittert. Dünne Rohre, M16 gehen gut zu brechen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo, Rohre kürze ich auch mit der Flex, dünnne Scheibe. Geht super.

Das auf dem Bild hätte ich aber in jedem Fall beanstandet. Normalerweise wird schon vorher festgelegt welchen Platz jedes Gewerk zugestanden bekommt. Und wer zuletzt kommt und sowas baut reist es auch wieder ab. In jedem Fall muss, wenn die Trassen festliegen die Bauleitung klären ob der Funkenschlosser den Schalter versetzt oder der Dachgaswasserscheisse Mann sein Rohr woanders verlegt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

erfahrungsgemäß muss immer der elektrische seinen kram ändern, sogar wenns genau korrekt nach plan gebaut wurde.
Weil: ist billiger. selbst wenn der die stunden extra "regie" aufschreibt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

Wo ist das Problem?
Einfach die Wärmedämmung an der Stelle entfernen. Die kleine Fehlstelle fällt im Heizraum nicht auf und hilft dann evtl sogar den ansonst notwendigen Heizkörper einzusparen. :mrgreen:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:07 Normalerweise lässt man 5-10cm Platz zwischen Rohr und Betriebsmittel
Okay. Ich setzte das Rohr auch immer auf das Betriebsmittel. Warum darf das nicht???? Ich finde das sieht besser aus, wenn man das Rohr gerade abschneidet.


MFG Sebastian
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

licht_tim hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:45 Rohre schneiden geht am besten mit der Flex und einer dünnen Scheibe. Der Grad der dann noch bleibt lässt sich so wegwischen. Ebenso bei Kabelkanal. Beim anritzen und brechen ist's mit schon öfters falsch gebrochen oder gesplittert. Dünne Rohre, M16 gehen gut zu brechen.
So ein blödsinn, Teppichmesser regelt, die Plastikrohre kannnst komplett durchschneiten.

Das da sieht aus als hätte das wer abgenabbert, gesägt ist da eher nicht. War auf jeden Fall ein Künstler ;)
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

basti1 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 22:14
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:07 Normalerweise lässt man 5-10cm Platz zwischen Rohr und Betriebsmittel
Okay. Ich setzte das Rohr auch immer auf das Betriebsmittel. Warum darf das nicht???? Ich finde das sieht besser aus, wenn man das Rohr gerade abschneidet.


MFG Sebastian
wüsste nicht das das verboten ist, Aussehen ist so eine Sache :? ich finde ja das Absetzen besser, aber 10cm ist schon ein bischen weit für meinen Geschmack.
Beim Absetzen sieht man halt auch wie du die Einführung vergewaltigt hast :shock:
oder das du das Loch so groß geschnitten hast das gleich ein 5x6mm² bequem reinpasst....
Sagte zumindes mein alter Lehrmeister immer.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Okay, ich hab das meinen Lehrlingen jahrelang so beigebracht.

Die Dichtung ist ja weich und gibt passend nach. Hab bei mir in der Garage eine Schalterreihe mit nym 12x1,5mm² angeschlossen. Auch hier ist die Dichtung nicht eingerissen. Gira Schalter.


Kenne aber auch billigen Mist, wo die Einführung Steinhart ist und man pfuschen soll. Leider :(


MFG Sebastian
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:28 Ist das gesägt oder von einer Ratte abgenagt?
Das sieht nach zweizahniger Ratte der Gattung Seitenschneider aus.
Ich vermute gehäuftes Auftreten im Zusammenhang mit Fachkräftemangel.
So wurden auch schon Scheuerleisten vergewaltigt :roll:
ScheuerleisteRatteSeitenschneider.jpg
Das Kunstwerk versteckt man dann mit reichlich Silikon. Und natürlich auf die Tapete.
War eine Mietwohnung -> mir egal
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Name vergessen hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 03:02
gafu hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:03 Welches von beiden jetzt welcher verbraucher ist, da bin ich mir nicht restlos sicher
Stecker abstöpseln, ein Kabel reintüddeln und an die Steckdose damit. Wenn's brummt, ist es der Lüfter, sonst halt der Heizer. Und den Erdschluß kann man dann auch mit der Hitze abgleichen... :twisted:
Nochmal zu dem Pelletofen
viewtopic.php?f=14&t=39&start=9900#p390010

Ich hab nun das Teil doch noch einmal teilzerlegt, den Telefonkabel-Leitungsverfolger angeschlossen und bin tatsächlich mit den zwei Adern beim heizstab herausgekommen.
Heizstab.jpg
Das Teil auszubauen ohne größere zerlegearbeiten war... herausfordernd.

Zu sehen war nur das hier:
heizstab-detail.jpg
Aber ausgetauscht, 20€+Versand aus schland
Das Gewinde ist nicht M16*1,5 sondern mehr so 16,6*1,6
Und da stellt sich heraus, 3/8 G Rohrgewinde (oder anders gesagt, die Chinesen haben entweder Quatsch in ihren Produktbeschreibungen stehen oder es gibt zwei fast gleiche Gewinde die doch nicht gegeneinander passen)

Ofen läuft jedenfalls jetzt ohne den FI oder die Feinsicherung zu killen, Problem ist das einpolige abschalten der heizpatrone, so dass auch im abgeschalteten Zustand ein isofehler immer auftritt.

Zum Thema "ich dachte, das wird mit so einer Art heissluftfön". Äh ja, sowas ähnliches ist da draus gebaut
Der heizstab steckt in einem Mantelrohr, welches seitlich eine Luftbohrung hat. Durch das sauggebläse im Abgasrohr hat der Feuerraum Unterdruck und zieht durch das Rohr mit dem heizstab Nebenluft. Die erwärmt sich an dem glühenden heizstab und strömt dann in den Napf mit den Pellets
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ist es eigentlich normal daß ein moderner Rundsteuerempfänger Langmatz EK393 mit 129 kHz-Radio schon nach 13 Jahren den Geist aufgibt?
Links am Rand sollte neben der roten LED eine Grüne dauerleuchten, die blinzelt bloß noch sporadisch. Die Empfängnis vor Ort ist absolut störungsfrei. Vor einem Jahr war die Anzeige noch grün.
20211205_120234ah.jpg
Der Empfänger bei mir zuhause ist ein Siemens 7RR61 BJ 1986, hat noch Trafo und die ziemlich analoge Auswertung der 216,7 Hz vom Krraftwerrk Altwürttemberrg läuft problemlos.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

_WARUM_ müssen Röhren in minderwertigen Consumergeräten immer sichtbar & zusätzlich beleuchtet sein?!
müll.jpg
Die Orangen LED´s werden beim ein / abschalten auch schön auf & ab gedimmt.
Das ist wohl für den Klang gut
Ab in die Tonne mit dem Schrott! :evil:
Immerhin waren die Röhren tatsächlich im Signalweg.
Das ganze war übrigens ein Magnat MR780
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 21:57 _WARUM_ müssen Röhren in minderwertigen Consumergeräten immer sichtbar & zusätzlich beleuchtet sein?!
müll.jpg
Die Orangen LED´s werden beim ein / abschalten auch schön auf & ab gedimmt.
Das ist wohl für den Klang gut
Ab in die Tonne mit dem Schrott! :evil:
Immerhin waren die Röhren tatsächlich im Signalweg.
Das ganze war übrigens ein Magnat MR780
So hässlich ist der nun auch wieder nicht?! Was hatte der?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 21:57 _WARUM_ müssen Röhren in minderwertigen Consumergeräten immer sichtbar & zusätzlich beleuchtet sein?!
Weil der Kunde die Langzeitbelichtungen aus dem Netz kennt und die beim 1000sten Audiophool die Beschwerde "Ich höre gar keinen Unterschied, die Dinger sind kaputt, die leuchten ja nicht mal!" nicht mehr hören konnten?
Süße Hütchen haben sie denen verpasst - soll das eine Schirmung sein :D ?
Und warum zwei ECC81? Bass und Höhen getrennt? Oder auch so'n Ding für's Marketing: Stereo. Müssen zwei Röhren rein. ;)
Zupf die Armen aber vorher raus: Röhren sollst Du nie zerstören 8-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Die Hütchen hintern die Glimmtechnik am Verlassen ihrer angestammten Plätze im Sockel.
Da gibts ja sonst keine Verriegelung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das sind billigste China-Röhren.
Und eine ist auch kaputt.
Ne, die hebe ich nicht auf. Ich habe echte ECC81
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lommodore »

Sowas ähnliches hab ich schonmal in einem schrottigen Röhren-Mikrovorverstärker von Behringer gesehen. 2x ECC83 pro Kanal, auch im Signalweg, mit viel Licht. Dafür aber nur mit 48V Anodenspannung gefahren, damit die Röhre ja nicht einen guten Arbeitspunkt bekommt :roll:

Bei dem Ding habe ich auch die Röhren gezogen, das waren ganz brauchbare, und das Gehäuse verwurstet, der Rest ging in den Schrott.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 00:16Das sind billigste China-Röhren. Und eine ist auch kaputt. Ne, die hebe ich nicht auf. Ich habe echte ECC81
Ich habe einen Kopfhörerverstärker als Bausatz mit zwei EF95. War aber auch eher Hobby bzw. ich wollte sowas unbedingt haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Naja, was soll ich auch mit einer Röhre mit sinnvollem Arbeitspunkt und sinnvoller Aussteuerung?
Da merkt man ja nix von...

Wenn das Ding tatsächlich hörbar werden soll, dann müssen Prozente her (Klirrfaktormäßig)...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

TL431 als Konstantstromquelle:
Onsemi_TL431_CC.png
sagt Onsemi.
TI_TL431_CC.png
sagt TI.
Antworten