Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Mal die Bedienungsanleitung meines Notebooks gelesen. Man beachte Punkt 4!

Woher zum Geier bekommt mann einen vollständig geladenen Akku? Bestenfalls ein Computerfreak kann das bewerkstelligen aber kein normaler Benutzer.

Noch dazu muß der Akku natürlich von Lenovo sein, ein anderer könnte explodieren lt. Hinweis. :mrgreen:

Lenovo G710.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Anleitung hat bestimmt ein Jurist verfaßt.
"Hinweis" aus solchen ***mäulern bedeutet "Drohung!"
Ein normaler Mensch hätte "Warnung" geschrieben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

....sorry
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20220605_175535.jpg
Rechtschreibprüfung fehlgeschlagen, Arbeit wird dennoch fortgesetzt :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

:mrgreen: :lol:

Verstopfung messtechnisch erfasst - läuft!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Da steht doch eindeutig, daß der Geendruck ganz hinten entsteht. ;) Wer will, darf noch ein G kaufen.
Wh1sper
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:33

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wh1sper »

Es fehlt ein Space. "An Algendruck".
Professionelle Kläranlagen Technik
:P
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Gerdau ist ja gleich um die Ecke! Ich guck grad so auf deren Seite und ich glaub ich kenn den Geschäftsführer. Jedenfalls stimmt der Name. Ob das nu gut oder schlecht ist? Wer weiß.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Elektro Meisters Arbeit.... :lol: :lol: :lol:

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Twin Hülsen scheinen recht viele Krauter nicht zu kennen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Würde mich auch nicht wundern, wenn vom weiterführenden N dann noch "richtige" Verbraucher versorgt werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Naja - der Krauter ist unser Haus und Hofelektriker der hier de fakto alles macht was in irgendeiner Weise mit dem Gebäude zu tun hat.

War auch der Dummschwätzer, der mir weißmachen wollte, dass ich nicht an meiner eigenen Verteilung zu schrauben habe - erst recht nicht im Vorzählerbereich, weil da das EVU was gegen haben könnte.
"Du brauchst mindestens einen Meistertitel um da fummeln zu dürfen." - Joar - den hab ich - bin ja staatlich geprüfter Elektrotechniker inkl. EIB Schein, ABE und für Arbeiten unter Spannung unterwiesen. Schalt und Klemmberechtigt bis einschließlich 1000V.
Was ich halt nicht weiß, schlag ich halt im Gockel oder Buch nach.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Ein ganz schlimmer Finger!

Beitrag von Schneewittchen »

Bei dem verwendeten Material kann das nur einer aus dem Forum gewesen sein... :mrgreen:

Ist mir mal zugelaufen. Mit Grausen denke ich daran daß sowas in falsche Hände kommt oder Kinder das erwischen.

01.jpg
02.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Sticker drauf: Technisch fragwürdig
Fertig...

Was meinste weswegen mein Kurzer nach recht kurzer Zeit permanentes Werkstattverbot bekommen hat?

Was ist das?
Ein Schleifbock - nicht anschalten, das Ding macht aua.
Ich dreh mich um - *KLICK*
:shock:
Joar.... nur der 2. Sicherheitsschalter an der Wand hat gerade mal verhindert, dass er sich die halbe Pelle vom Finger rasiert hat.
Mit der einen Hand am groben Klotz am fummeln, die andere am Netzschalter...

Das selbe hat er dann nochmal mit der Flex gemacht, da war zum Glück der Stecker nicht eingesteckt.

Und dann wundert sich meine Frau, dass ich den nicht zu mir rein hole. Bis heute muss er ja alles befummeln und Hinweise und Verbote ignorieren.

Kinder sind was das angeht extrem gefährdet. Strom sieht man nicht, riecht man nicht und fühlt man vorher auch nicht. Und meistens ist wenn es dampft nur was heiß oder grob falsch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ein ganz schlimmer Finger!

Beitrag von Weisskeinen »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:28 Bei dem verwendeten Material kann das nur einer aus dem Forum gewesen sein... :mrgreen:

Ist mir mal zugelaufen. Mit Grausen denke ich daran daß sowas in falsche Hände kommt oder Kinder das erwischen.

01.jpg02.jpg
Genau, da ist viel zu wenig Heißkleber drauf...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 22:51
Wolfis hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:52 Im Falle eines Falles
Klebt UHU wirklich alles
:D
Ich habe meine heute morgen zu Knipex eingeschickt.
Ich bin gespannt :)
Die neue Zange ist da und sieht leicht anders aus. Die Backen sind an den Außenseiten abgerundet.
Tausch auf Kulanz, da sage ich doch mal vielen Dank! :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Farbe hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:23 Es gibt scheinbar eine Bestückungsvariante bei denen jeweils 3 Antennen an den ICs angeschlossen sind.
Allerdings scheint auf dem PCB ein ?mischer? (weißer Keramik block mit 3 HF Anschlüssen) aufgelötet zu sein. Da geht jeweils ein Ausgang der beiden ICs hin und wird zusammengeführt. Der Ausgang geht dann auf eine Antenne.
Ich habe hier eben mal einen alten Router zerknackt (Linksys WRT1200AC) und bei dem ist das genau so:
schrott.jpg
2.jpg
Verbaut sind übrigens zwei 88W8864.
Die zwei zusätzlichen Antennen an den Seiten sind im Gehäuse auch bereits vorgesehen, dann sieht das Ding so aus:
https://www.eteknix.com/linksys-wrt1900 ... -review/2/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mit Lüfter :shock:
Das is wirklich ne Störung.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mastamx »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:03 Mit Lüfter :shock:
Das is wirklich ne Störung.

Die Website hat dazu auch eine Erklärung. Klingt eigentlich recht "Open Source" freundlich, wobei in den letzten Jahren die Router vermehrt vernagelt wurden, mit der Begründung damit man nicht an den Funkparametern spielt (Country Code, max Tx Power usw.)
Taking a closer look at the PCB on which the WRT components are set, the only thing we can initially see is heatsink, and lots of it too. Comparing the amount of cooling that a typical router has, this setup may appear to be a little over the top – especially when we note that there is a fan on the top of it all. The matter of fact though is that users of the original WRT lineup found the routers to run quite hot when running open-source firmware, resulting in many choosing to cut out a hole in the top of the router and install a fan. Simply put, the over spec’ of this heatsink takes this factor into account and the fan for the most part is not running, leaving the worry about noise levels on the side.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

mastamx hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:18 wobei in den letzten Jahren die Router vermehrt vernagelt wurden, mit der Begründung damit man nicht an den Funkparametern spielt (Country Code, max Tx Power usw.)
Das is auch so, da is die FCC sehr hinterher.
Das betrifft aber eigentlich nur die FW welche direkt fürs WLAN senden zusändig ist.
Also die FW des WLAN Chips/Moduls.
Da ich mich auch schonmal mit WLAN und dessen Zulassung kümmern musste, ist da auch so einiges klarer geworden.
Für die Zulassung gibts aber für WLAN Module Spezialfirmware wo man dann Remote zB nen Dauerträger mit 500mW Einstellen kann.
Schwupps flogen manche Laptops aus dem Firmen WLAN :lol:

Die Erklärung der Kühler is interessant.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Heute kam die "The Clash" VHS Kassette, welche ich für wenige Euro im eBay geschossen habe an.
Also mal eben schnell den guten Sony Recorder aus dem Lager geholt und schon nach kurzer Zeit versagt die Kiste:
Schrott1.jpg
Schrott2.jpg
Klassisches Alter-Problem bei (fast) allen Videorecordern.
Da ich schnell den Stecker gezogen habe, ist dem Band nichts passiert.
Ich habe das dann manuell eingefädelt und die Kassette ausgeworfen.

Da kleben erfahrungsgemäß nur 2 Wochen hält, fliegt der gute Sony in die Tonne.
Schade, der konnte sogar NTSC aufnehmen :(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Du hast doch einen 3D-Drucker. Die Riemenscheibe sollte mit 10 Zeilen OpenSCAD zu machen sein.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Oder Uhu endsieg, fein dosiert. Hat bei meinem magnetband videoeumel bis zur entsorgung nach gut nem Jahr gehalten...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:17 Heute kam die "The Clash" VHS Kassette, welche ich für wenige Euro im eBay geschossen habe an.
Also mal eben schnell den guten Sony Recorder aus dem Lager geholt und schon nach kurzer Zeit versagt die Kiste:
Schrott1.jpg
Schrott2.jpg
Klassisches Alter-Problem bei (fast) allen Videorecordern.
Da ich schnell den Stecker gezogen habe, ist dem Band nichts passiert.
Ich habe das dann manuell eingefädelt und die Kassette ausgeworfen.

Da kleben erfahrungsgemäß nur 2 Wochen hält, fliegt der gute Sony in die Tonne.
Schade, der konnte sogar NTSC aufnehmen :(
kannst ihn mir schicken bevor du ihn entsorgst.
Versand übernehme ich dann selbstverständlich
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Nein
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von o_christoph_o »

Habe bei ebay billig für 50€ einen Baudens 166Wh Solargenerator geschossen. Defekt.
Lässt sich einschalten, lädt aber nicht.

Ich hatte schon einen davon, und das ding ist echt Solide, Alugehäuse und hat einen schönen 4s 166Wh LiFePO4 drin, der allein schon 50 Tacken wert ist und eventuell meinen laufenden Kapazitätstechnisch verdoppel könnte.

Meine Vermutung war, dass der Vorbesitzer vielleicht ein Solarpanel mit zu hoher Spannung eingesteckt und den Pseudo-MPPT.Chip gekillt hat.

Auseinandergabaut und erfreut festgestellt, dass der Akku 12,4V hat und völlig OK ist.

Dann nach dem MPPT-Chip gesucht und gefunden.
Baudens 166Wh Frontplatine vorn
Baudens 166Wh Frontplatine vorn

Den MPPT-Chip kannte ich noch nicht, CN3795, Datenblatt liest sich ganz gut und eine Deutscher Händler hat den für kleines Geld.
Der macht eigentlich 4A und 30V, muss mal sehen, warum die den auf 2A und 22V begrenzen.

Aber so kann man kein Loch aus dem magic smoke entwichen ist, erkennen. Komischerweise ist die Platine zum Teil mit Lack? überzogen?

Dann habe ich die Platine ausgebaut und rumgedreht.
Baudens 166Wh Frontplatine hinten
Baudens 166Wh Frontplatine hinten
Baudens Detail.
Baudens Detail.
Ok, Wasserschaden. Aber sehr merkwürdig. Diese Platine steht normal senkrecht. Das Wasser würde eigentlich ablaufen. Und warum ist es nur da? Scheint, als hätte der Besitzer den auf die Rückseite gestellt und dann ist was von oben Reingelaufen.

Mal sehen, was ich mache. Das Ding hat einiges Potential für Verbesserungen, z.B. verschenkt man bei 17,3V Mpp fix einiges wenn das Panel heiss ist und der MP runter auf 16V fällt. Kleiner Poti um den Punkt manuell zu korrigieren wäre nett, genauso wie mehr Info auf einer besseren dot matrix LCD-Anzeige, damit man auch sieht was rein- und rausgeht. Dazu ist die Restenergieanzeige völlig unbrauchbar.

Und mal sehn was denn das Problem ist, den CN3795 von Sachen Amp und Spannung nicht besser auszunutzen. 13Ah Akku verträgt mehr als 2A Ladestrom.

Dioden zu klein? Zu wenig Spannungsfest?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich würde das Ding mal gut putzen trocken ggf das selbe noch mal mit Isopropanol.
Wenn die Bauteile noch ok sind rennt der dann sicherlich wieder.
Eventuelle Verbesserung kann man ja später noch vornehmen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von o_christoph_o »

video6 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 17:29 Ich würde das Ding mal gut putzen trocken ggf das selbe noch mal mit Isopropanol.
Wenn die Bauteile noch ok sind rennt der dann sicherlich wieder.
Eventuelle Verbesserung kann man ja später noch vornehmen.
Du hast Recht. Ich werde das erstmal saubermachen. Da haben einige Komponenten Material verloren, und auch ein Teil der Leiterbahn sieht nicht gut aus.

Aber ich habe ja die funkionierende, um nachzuschaun, was für Teile fehlen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gorbi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:07 Heute Nacht gab es bei mir in der Schlafstube einen Knall und etwas fiel zu Boden. Ich habe lange gesucht, was es war und fand dann das Thermometer/Hygrometer am Boden: Eine der beiden LR44-Zellen war explodiert (!), hat den Batteriedeckel aufgerissen, dabei den Schnapphaken abgebrochen und das ganze Teil durch den Rückstoß auf den Boden katapultiert. Die Batterie lag ohne Boden in einer Ecke vom Raum. Sowas habe ich noch nie erlebt oder davon gehört. Dass diese alkalischen Zellen beim Ladeversuch aufpoppen oder mit der Zeit Lauge ausschwitzen, ist normal, aber keine Spontan-Detonation von teilentladen Zellen. Bilder der Zelle mache ich am Nachmittag.
Das ist mal eine Geschichte nach meinem Geschmack. :D (Ich hätte eher gedacht, jemand schießt durch's Fenster und mich auf den Boden gerollt.) Und Ihr wolltet, daß solche Dinger stapelweise ein Strahlungsmeßgerät einbaue? :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 04:30 Das mit den Abkürzungen ohne Erklärung hab ich auch immer in den Emails der Schlipsträger.
Da berichtet der CEO über das das HR, EBIT, MILF, WTF ohne eine einzige Erklärung.
Auch auf der Mitarbeiterversammlung wird das alles nie erklärt.
Bekommen die keinen Sauerstoff ins Gehirn durch das tragen von der Krawatte, oder ist die Luft so dünn da oben?

Ich hab das so gelernt, so wie alle anderen auch:
Wenn man Abkürzungen (Abk.) benutzt, hat man die Abk. vorher zu Erklären!
Das weiß ja sogar ich, der in Deutsch immer schlecht ist.
Normalerweise hast Du recht. Aber jede "Welt" (neudeutsch: "Community") hat ihre eigene Sprache, egal ob Jäger, Segler (was ist ein "Lümmelbeschlag" oder ein "Bullenstander"?), Eisenbahner, Motorradschrauber, Ofenbauer (was ist ein "Fuchs"?), Programmierer, BWLer, Unternehmensberater, Kunst- und Kulturschaffende oder Genderforscher*_innereien...
Man will sich abgrenzen, Herrschaftswissen sichern, oder es vereinfacht die Kommunikation innerhalb der Gruppe. :-)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Ein ganz schlimmer Finger!

Beitrag von Gorbi »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:28 Bei dem verwendeten Material kann das nur einer aus dem Forum gewesen sein... :mrgreen:
Ist mir mal zugelaufen. Mit Grausen denke ich daran daß sowas in falsche Hände kommt oder Kinder das erwischen.
01.jpg02.jpg
Wieso? Ein paar mal mit Isolierband umwickelt, dann ist es VDE-gerecht. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Gorbi hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:16 Das ist mal eine Geschichte nach meinem Geschmack. :D (Ich hätte eher gedacht, jemand schießt durch's Fenster und mich auf den Boden gerollt.) Und Ihr wolltet, daß solche Dinger stapelweise ein Strahlungsmeßgerät einbaue? :lol:
Ich kann diese alkalischen Mörderzellen niemandem empfehlen, die sind genauso blöh(!)d wie Nickel-Metallhydrid-Akkus. In Akkus soll es Berstscheiben geben, in Alkali-Zellen ist mit Gasdrücken von weit über 100 bar zu rechnen. Wie soll es sonst sein, daß der Messingnagel am Minuspol die Bodenplatte wegschießt.

Am Sonntag hab ich ein funktionierendes Taschenradio zerlegt und das mit weißen Kristallen gefüllte Batteriefach mit Essig gewaschen ...

Ich meine, schonmal erwähnt zu haben, daß dieses Problem ziemlich allein durch Unreinheiten des Zinks verursacht wird, und man früher mit etwas Quecksilberzugabe dieses Problem vollständig abgestellt hat.

Empfohlen habe ich ausschließlich Lithium-Primärzellen, die halten sicher zehn Jahre, davon braucht man nicht so viele und die sind nicht suizidgefährdet. Was nicht bedeutet daß die nicht genauso heftig zerknallen wenn man sie mit Feuer malträtiert. 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 17:20 Empfohlen habe ich ausschließlich Lithium-Primärzellen, die halten sicher zehn Jahre, davon braucht man nicht so viele und die sind nicht suizidgefährdet. Was nicht bedeutet daß die nicht genauso heftig zerknallen wenn man sie mit Feuer malträtiert. 8-)
hmm, woher wohl solche Erfahrungen kommen...

von ähnlichen Prozeduren, mit denen man erkennt, dass Bremsflüssigkeit
mit grüner Flamme verbrennt? :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Desinfector hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:51 hmm, woher wohl solche Erfahrungen kommen...
Das sind erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:17 Heute kam die "The Clash" VHS Kassette, welche ich für wenige Euro im eBay geschossen habe an.
Also mal eben schnell den guten Sony Recorder aus dem Lager geholt und schon nach kurzer Zeit versagt die Kiste:
Schrott1.jpg
Schrott2.jpg
Klassisches Alter-Problem bei (fast) allen Videorecordern.
Da ich schnell den Stecker gezogen habe, ist dem Band nichts passiert.
Ich habe das dann manuell eingefädelt und die Kassette ausgeworfen.

Da kleben erfahrungsgemäß nur 2 Wochen hält, fliegt der gute Sony in die Tonne.
Schade, der konnte sogar NTSC aufnehmen :(
Gibt gefühlt zwei Hauptproblemme... Entweder 90er Jahre SMD-Elkopest oder Mechanik zerfällt bei den Dingern in irgend einer Form. Was auch gern passiert ist Mechanik fest verharzt und irgendwelche Folgeschäden davon wie Zahnradbruch und so Scheiß.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

musst ja schon froh sein, wenn der Gummiring locker drin liegt und nicht als
Druckerschwärze das ganze Gerät verglitscht hat :mrgreen:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Polaroid

Beitrag von Gorbi »

Ich hab ja zwei Polaroid-Kameras wiedergefunden: Eine 630 SL "Lightmixer" und eine 636 "closeup". Letztere im Originalkarton mit Bedienungsanleitung. Keine Ahnung, welche eine bessere Qualität hat. Immerhin hat die 636 eine zuschaltbare Vorsatzlinse, mit der man bis auf 60 cm an das Objekt heran kann, statt sonst 1,60 m.
Die Tests waren nicht so erfolgreich:
Die drei grauverwaschenen Bilder wurden mit der 630 und einem noch darin befindlichen Film gemacht, die fünf anderen mit der 636 und einem neu eingelegten Originalfilm des Jahres 2000 aus dem Kühlschrank. Natürlich durfte der Film vor der Belichtung auf Raumtemperatur kommen. Trotzdem sind die Bilder Schrott, in Bildteilen gar nicht entwickelt.
Weil ich dachte, daß bei der 636 die Andruckwalzen nicht genügend Druck aufbauen, habe ich den angebrochenen Film in die 630 umgesetzt (natürlich im Dunkeln), aber auch dort sind Teile des belichteten Bildes anscheinend nicht mit Entwickler in Berührung gekommen. Die Bilder kommen generell kontrastarm heraus und haben nur in der Mitte einen halbwegs farbtreuen Streifen (links und rechts davon orange-stichig).
Wäre ich ein berühmter Künstler, würde der Kulturszene wegen der unperfekten Retroanmutung einer abgehen. Aber so... :D
Sind die Filme nicht mehr gut (was schlecht wäre, weil ich damals zahlreiche gekauft und eingelagert habe) oder sind beide Kameras unbrauchbar? :(
Dateianhänge
Polaroid-Kamera.jpg
Polaroid-Filme.jpg
Polaroid-Photos_1.jpg
Polaroid-Photos_2.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Polaroid Filme gibt es ja neu wieder zu kaufen (28€ beim großen A)vll Mal mit einem neuen Film eine Gegenprobe machen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

können solche effekte über die technik in der kamera verursacht werden? kann ich mir nicht vorstellen. ist ja alles mechanik und optik. wenn würde eine blende nicht richtig aufgehen oder hängen, eine linse quer sitzen oder sowas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Problem könnte sein dass der Entwickler keine Paste mehr
ist, sondern ein halbvertrockneter Glibsch....

ich hätt ja gesagt verkauf mir eine oder zwei Packungen
und ich steck die mal in meine Polaroid....
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Eine Polaroid habe ich auch in meinen Fundus.
Nur finde ich 30 Euro für 8 Bilder sehr teuer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

isses ja auch. versuch mal Pola55 zu kriegen, lange abgelaufen, 4x5", pro Bild zwischen
18 und 25 EUR...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Polaroid-Filme

Beitrag von Gorbi »

Naja, ich hatte die Filme nicht als Wertanlage gekauft, sondern um ab und zu, über viele Jahre, Polaroids machen zu können, nachdem nie wieder Filme hergestellt worden wären. Ich konnte nicht damit rechnen, daß es ein paar Leute gibt, die tatsächlich wieder eine Fertigung auf die Beine stellen.
Es widerstrebt mir, eingetrocknete Filme im Netz für horrendes Geld an Liebhaber als "original, NOS, gekühlt gelagert, aber natürlich ungeprüft" zu verticken.
Dann mache ich lieber "Kunst" und verbrauche sie selber, statt andere zu bescheißen. :D
Andreas_P hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 09:22 Eine Polaroid habe ich auch in meinen Fundus.
Nur finde ich 30 Euro für 8 Bilder sehr teuer.
Es ist die Frage, wie aufwendig es war, die alten Maschinen wieder betriebsfähig zu machen und wie hoch die Entwicklungskosten für die "Neuerfindung" der Filme waren. Das muß natürlich wieder eingespielt werden. Es könnte aber auch sein, daß die Herstellungskosten mittlerweile geringer sind und man sich den "Kultfaktor" bezahlen läßt. Auch frage ich mich, warum nur acht (statt zehn) Bilder in einem Film sind. Die Bilder sind doch nicht dicker als früher. Im Filmgehäuse ist eine Blattfeder, die es vertragen würde, ein wenig mehr zusammengedrückt zu werden. Auch wenn ich das Wort nicht mehr hören kann: "Nachhaltiger" wäre es auch. Mogelpackungen (gleicher Preis, weniger Inhalt) kenne ich sonst nur von Lebensmitteln. :roll:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Auch beim Hacken sollte man auf Rechtschreibung achten :D

Code: Alles auswählen

170.231.236.42 - - [26/Jun/2022:14:46:50 +0200] "POST /HNAP1/ HTTP/1.1" 404 627 "-" "Mozila/5.0"
Das waren bestimmt die berühmten russischen Hacker! Oder... halt nein:

Code: Alles auswählen

owner:       GRUPO PANAGLOBAL 15 S.A
address:     Punta Pacifica, 3905, 
address:      - Panama - 
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Heute mal was eher technisch-niedrigschwelliges: Haushaltsgegenstände mit dämlichem Design.

Der Klassiker (ohne Bild): Wasserkocher und Gießkannen ohne herausragende Nase, sondern einfach eine sich vertikal anschmiegende, nach oben offene sackartige Ausbuchtung, an der dann beim Ausgießen wunderbar der Inhalt außen am Gefäß entlang runterläuft und auf den Tisch tropft.

Weiterer Klassiker: Gefäße mit möglichst kleiner Standfläche und hoch gelegenem Schwerpunkt. Gibts als Schälchen (siehe Bild), aber auch als Kaffeetassen, Salatschüsseln u.ä... transportiert man die Gefäße dann gefüllt auf einem Tablett oder Untersetzern (Tasse) oder gar in einer Flachboden-Tragetasche, ist ein Kippeln oder "Wegrollen" unvermeidlich. Ich warte eigentlich nur drauf bis jemand eine Schüssel komplett als Halbkugel baut, ohne abgeflachten Boden. Spätestens wenn dann jemand eine Salatgabel o.ä. auf einer Seite rein legt, gibts dann eine (gar niemals nicht vorhersehbare) Überraschung für die Hausfrau.
IMG_8521.jpg
IMG_8520.jpg
Ähnliches Prinzip: es gibt Designerbesteck (leider kein Bild parat oder gefunden, wird bei Gelegenheit nachgeliefert) mit extrem schweren und dicken Griffen, die auch noch (bei waagerechtem Besteck) vertikal leicht nach unten gekrümmt sind. Durch diese einmalig dämliche Form ist es kaum möglich, Messer und Gabel zum Abtransport der Teller flach nebeneinander zu legen, da sich das Messer durch den leicht eingebuchteten Teller immer aufstellt und dann durch den ungünstigen Schwertpunkt und die dann nur noch minimale Auflagefläche vom Teller rutscht. Es ist ein sehr erheiterndes Schauspiel, den Abtransport von solchen Tellern zu beobachten: durchgängig verkniffener Gesichtsausdruck beim Tragen, und trotzdem regnet es quasi Besteck, bis der Teller fast leer ist. Bei mir flöge so etwas nach dem 1. Mal mit Karacho in die Tonne, andere haben da mehr Geduld - man möchte es eben schwer haben im Leben...

Wer so was kauft ist mir schon klar: Hausfrauen und dgl. ohne Gefühl für Physik. Aber wer stellt solche Höllengegenstände her? Sind das "Giftpillen", die verärgerte Designer ihren Gerade-Noch-Arbeitgebern unter innerlich hämischem Gelächter hinterlassen, quasi ein letztes Auf-den-Tisch-Kacken? Oder gibt es wirklich Leute, die solche Gegenstände aus ehrlicher, tief empfundener und gelebter Inkompetenz heraus entwerfen?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Aber wer stellt solche Höllengegenstände her?
Ich glaube, dass gerade bei weit verbreiteten Alltagsgegenständen alle sinnvollen Formgebungen bereits gefunden worden sind.
Wer also ein grundsätzlich neues, "frisches" Design auf den Markt bringen will, der kann nur ein verschlechtertes Produkt anbieten.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Und ich rege mich auf wenn der leere Joghurtbecher umkippt wenn ich den Löffel da reinstelle.
8-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

berferd hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:33 Ich warte eigentlich nur drauf bis jemand eine Schüssel komplett als Halbkugel baut, ohne abgeflachten Boden.
Das gab es früher schon mal, nannte sich Sturzbecher.
berferd hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:33 Ähnliches Prinzip: es gibt Designerbesteck (leider kein Bild parat oder gefunden, wird bei Gelegenheit nachgeliefert) mit extrem schweren und dicken Griffen, die auch noch (bei waagerechtem Besteck) vertikal leicht nach unten gekrümmt sind.
So einen Mist haben wir in der Kaffeeküche in der Firma...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Kollege stellt mir ein lineares Netzteil hin, das statt 24V fast 40V raus schiebt. :o
Der erste Verdacht fiel natürlich auf den Endtransistor (2n3055). Dieser hat auch einen satten Kurzschluss zwischen Kollektor und Emitter, zur Basis sind immer 0,6V zu messen, Polung egal.

Aus Neugier habe ich den Deckel auf gesägt.
IMG_20220627_150855_223.jpg
Äh, ernsthaft so wenig Silizium? Das Bild auf Wikipedia zeigt mindestens die 4-fache Fläche.

Ich habe ihn durch einen 2n3772 ersetzt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

berferd hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:33...
Ähnliches Prinzip: es gibt Designerbesteck (leider kein Bild parat oder gefunden, wird bei Gelegenheit nachgeliefert) mit extrem schweren und dicken Griffen, die auch noch (bei waagerechtem Besteck) vertikal leicht nach unten gekrümmt sind. ...
Gabeln und Löffel mit übermäßig massivem Griff können gerne bei mir zum umschmieden abgeladen werden 8-)
Antworten