Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich steck den Lötkolben nicht jedes mal in die Messingwolle. Wenn nur zu viel Zinn dran ist, klopf ich ihn im Halter aus (mit Schmackes reinstecken). Dabei geht das überschüssige Zinn gut ab.
- Desinfector
- Beiträge: 11033
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
ich hab da schon seit 20? Jahren einen Edelstahl-Topfschrubber.
diese spiralisierte Stahlwolle.
Nicht das Zeug mit Seife drin (NICHT Ako-Pads)
Lötspritzer kenne ich damit nicht.
Unten im Behälter kugeln dann immer kleine Zinntröfchen rum, die ich gelegentlich ins Zinnbad gebe.
diese spiralisierte Stahlwolle.
Nicht das Zeug mit Seife drin (NICHT Ako-Pads)
Lötspritzer kenne ich damit nicht.
Unten im Behälter kugeln dann immer kleine Zinntröfchen rum, die ich gelegentlich ins Zinnbad gebe.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da ist man gerade auf dem weg zum Pott um endlich mal in ruhe einen abseilen zu können:
Telefon klingelt, ein Tucker-Kollege ruft an.
"Duuuu, das Auto springt nicht an und das Starthilfepack macht irgendwie auch nichts. kannst du man kommen?"
Der Batteriekasten von der Karre sieht so aus: Und wo klemmt man die Starthilfeklemmen an?
Richtig! an die beiden äußersten Batteriepolklemmen!
Bilanz:
Beide 12V 20Ah Akkus im inneren des Starthilfepacks sind schon nach nur 3 Monaten kaputt.
Interessanterweise ist die 350A Sicherung im Strompfad noch ganz
Telefon klingelt, ein Tucker-Kollege ruft an.
"Duuuu, das Auto springt nicht an und das Starthilfepack macht irgendwie auch nichts. kannst du man kommen?"
Der Batteriekasten von der Karre sieht so aus: Und wo klemmt man die Starthilfeklemmen an?
Richtig! an die beiden äußersten Batteriepolklemmen!
Bilanz:
Beide 12V 20Ah Akkus im inneren des Starthilfepacks sind schon nach nur 3 Monaten kaputt.
Interessanterweise ist die 350A Sicherung im Strompfad noch ganz
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die Sicherung schützt sicher bloß gegen Falschpolung.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Man darf doch wohl mal den Kurzschlussstrom oder CCA prüfen
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
73
Wolfgang
Mal kucken wann die Drahtbrücke verdampft.Man darf doch wohl mal den Kurzschlussstrom oder CCA prüfen
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Doppel-Autsch!xanakind hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 16:26 Da ist man gerade auf dem weg zum Pott um endlich mal in ruhe einen abseilen zu können:
Telefon klingelt, ein Tucker-Kollege ruft an.
"Duuuu, das Auto springt nicht an und das Starthilfepack macht irgendwie auch nichts. kannst du man kommen?"
Der Batteriekasten von der Karre sieht so aus:
1.jpg
Und wo klemmt man die Starthilfeklemmen an?
Richtig! an die beiden äußersten Batteriepolklemmen!
Bilanz:
Beide 12V 20Ah Akkus im inneren des Starthilfepacks sind schon nach nur 3 Monaten kaputt.
Interessanterweise ist die 350A Sicherung im Strompfad noch ganz
Einmal für die Polklemmenrekennung des Fahrers und einmal für das Telefon. Wenn ich auf den Pott gehe schleppe ich den Firmenfunkfernsprecher garantiert nicht mit
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mit so dünnen Akkus kann da nichts dampfen. Das ist auch gut so wenn die Anwender keine Ahnung davon haben was sie tun. Besser es passiert nichts als dass etwas kaputt geht. Ich bin dafür, dass man solchen Voll-Dödels ausschließlich Voll-Plastik-Starthilfekabel verkauft. Schön dick, mit Aufklebern und Warnungen aller Art übersät. Knallige Farben und kräftige Federn sind ganz wichtig. Bloß kein Metall verwenden! Das richtet nur Schaden an. Nach Murphy wird jeder Fussel Metall in dieser Umgebung in Flammen aufgehen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Naja, soooo doof ist da mein Kollege eigentlich nicht.
Eigentlich weis er sowas, hat ja nicht zum ersten mal einen PKW oder LKW überbrückt und weis auch, dass ein LKW 24 Volt hat.
Bei der alten Zugaschine hatte er sich auch einiges an LED Beleuchtung in das Führerhaus gebaut. Schön mit Arduino + Mosfets auf einer Lochrasterplatine, auch wenn ich ihm dabei natürlich ein klein wenig geholfen habe.
Ich glaube, er hatte heute einfach einen scheiss Tag:
Eigentlich hatte er heute frei und wurde wegen einem Schnellschuss kurzfristig aus seinem Mittagsschlaf geklingelt und war sehr im Stress, obwohl er eigentlich ein ein ganz ruhiger Brummelbär ist
"nur mal eben schnell"
Eigentlich weis er sowas, hat ja nicht zum ersten mal einen PKW oder LKW überbrückt und weis auch, dass ein LKW 24 Volt hat.
Bei der alten Zugaschine hatte er sich auch einiges an LED Beleuchtung in das Führerhaus gebaut. Schön mit Arduino + Mosfets auf einer Lochrasterplatine, auch wenn ich ihm dabei natürlich ein klein wenig geholfen habe.
Ich glaube, er hatte heute einfach einen scheiss Tag:
Eigentlich hatte er heute frei und wurde wegen einem Schnellschuss kurzfristig aus seinem Mittagsschlaf geklingelt und war sehr im Stress, obwohl er eigentlich ein ein ganz ruhiger Brummelbär ist
"nur mal eben schnell"
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das offensichtlich nachgebastelte, anscheinend nicht direkt abgesicherte und nicht in zusätzlichen Schlauch eingezogene Pluskabel (Ladebordwand?) könnte man auch mal ändern...
Auch wenn ich eine Evolutionsbremse direkt am Plumbum Maximum bevorzugen würde.
Auch wenn ich eine Evolutionsbremse direkt am Plumbum Maximum bevorzugen würde.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
bei bosch, genauer ihrer tochter rexroth wurde auch schon lack verbaut, der hygroskopisch war und dann irgendwann bei netzspannung durchgezündet hat. einige jahre später war wieder anderer lack auf den platinen der servo-umrichter
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
vor ein paar Tagen in der Arbeit: während eines Testlaufs auf dem Prüfstand gibts nen satten Knall, alle beteiligten sehen sich verschreckt an, bei der Anschließenden Nachschau stellt sich raus das ein Umrichter das zeitliche gesegnet hat.
Ich habe das Ding dann zur Ursachenforschung bekommen, beim Zerlegen ist erstmal nichts dramatisches zu sehen (vermutet wurde das ein Kondensator geplatzt ist) so habe ich zu messen begonnen, der Gleichrichter fällt sofort auf, alle Anschlüsse haben gegeneinander unendlich.
Das Ding genauer unter die Lupe genommen: die Rückwand hat einen Riss und wurde abgesprengt, sowas habe ich so nie gesehen
Vermutet wird das Feuchtigkeit eingedrungen ist und diese dann beim raschen erwärmen nicht mehr raus konnte.
grüße
Manuel
vor ein paar Tagen in der Arbeit: während eines Testlaufs auf dem Prüfstand gibts nen satten Knall, alle beteiligten sehen sich verschreckt an, bei der Anschließenden Nachschau stellt sich raus das ein Umrichter das zeitliche gesegnet hat.
Ich habe das Ding dann zur Ursachenforschung bekommen, beim Zerlegen ist erstmal nichts dramatisches zu sehen (vermutet wurde das ein Kondensator geplatzt ist) so habe ich zu messen begonnen, der Gleichrichter fällt sofort auf, alle Anschlüsse haben gegeneinander unendlich.
Das Ding genauer unter die Lupe genommen: die Rückwand hat einen Riss und wurde abgesprengt, sowas habe ich so nie gesehen
Vermutet wird das Feuchtigkeit eingedrungen ist und diese dann beim raschen erwärmen nicht mehr raus konnte.
grüße
Manuel
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Schonmal trotzdem nach Öffnung an Diode gemesst?
- MadEngineer
- Beiträge: 111
- Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gerade das Bild wiedergefunden..
Honda Generator machte komische Sachen. Anlasser drücken, der dreht ein paar Runden, dann knallt es und der Motor steht sofort.
Nach längerer Suche mal den Ventildeckel angemacht: Ich frage mich echt, wie sowas passieren kann.
Naja Hebel wieder drauf gesetzt, Spiel eingestellt und läuft wieder
Honda Generator machte komische Sachen. Anlasser drücken, der dreht ein paar Runden, dann knallt es und der Motor steht sofort.
Nach längerer Suche mal den Ventildeckel angemacht: Ich frage mich echt, wie sowas passieren kann.
Naja Hebel wieder drauf gesetzt, Spiel eingestellt und läuft wieder
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Stand der mal vorher länger ?
Ich kann nur vermuten.
Schaft von offene (Auslass-)Ventil ist aufgrund lange Standzeit leicht angegammelt und es hakt beim Lauf. -> Viel zu viel Spiel und Kipphebel verdreht ein bisschen und Auslassventil ist damit nicht richtig geschlossen -> Knall und dann bei nächste Takt ist Kipphebel nun komplett wirkungslos.
Wie gesagt nur Vermutung.
Ich kann nur vermuten.
Schaft von offene (Auslass-)Ventil ist aufgrund lange Standzeit leicht angegammelt und es hakt beim Lauf. -> Viel zu viel Spiel und Kipphebel verdreht ein bisschen und Auslassventil ist damit nicht richtig geschlossen -> Knall und dann bei nächste Takt ist Kipphebel nun komplett wirkungslos.
Wie gesagt nur Vermutung.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Schwergängiges Ventil oder extrem viel Ventilspiel.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
…oder Überdrehzahl.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich hab mal gelesen, mal soll vor der Einlagerung den Motor langsam drehen, bis man Kompression spürt. Dann sind beide Ventile zu, und der Brennraum schonmal von der Aussenwelt getrennt.Matt hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 12:08 Stand der mal vorher länger ?
Ich kann nur vermuten.
Schaft von offene (Auslass-)Ventil ist aufgrund lange Standzeit leicht angegammelt und es hakt beim Lauf. -> Viel zu viel Spiel und Kipphebel verdreht ein bisschen und Auslassventil ist damit nicht richtig geschlossen -> Knall und dann bei nächste Takt ist Kipphebel nun komplett wirkungslos.
[]
Idealerweise wird der Motor mit Fogging Oil ausgemacht.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
beim auslaufen des Motors mal Konservierungsöl in den Versager reintaften, dann kann man den Ömmel beruhigt in die Ecke stellen. Der springt dann auch Jahre später wieder an. Auspuff dichtmachen, sonst wohnen da Mäuse drin.
73
Wolfgang
beim auslaufen des Motors mal Konservierungsöl in den Versager reintaften, dann kann man den Ömmel beruhigt in die Ecke stellen. Der springt dann auch Jahre später wieder an. Auspuff dichtmachen, sonst wohnen da Mäuse drin.
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
War gerade im Baumarkt mit dem fetten Bieber.
Dort eine lampenfassung mit Kabel gekauft, für angeblich bis 40 Watt.
Zuhause das ding erstmal zerlegt, da das Kabel zu lang war.
Was sehe ich unter der lüsterklemme? Haben die Knallkörper nicht nur auf die Aderendhülsen verzichtet, sondern die isolation statt dem Leiter festgeklemmt.
Lediglich 3 fusseln Kupfer haben es da durch geschafft...
Wenn ich da ja 40w rein gedreht hätte, wäre das ein hervorragendes Heizkabel geworden...
Hmpf...
Dort eine lampenfassung mit Kabel gekauft, für angeblich bis 40 Watt.
Zuhause das ding erstmal zerlegt, da das Kabel zu lang war.
Was sehe ich unter der lüsterklemme? Haben die Knallkörper nicht nur auf die Aderendhülsen verzichtet, sondern die isolation statt dem Leiter festgeklemmt.
Lediglich 3 fusseln Kupfer haben es da durch geschafft...
Wenn ich da ja 40w rein gedreht hätte, wäre das ein hervorragendes Heizkabel geworden...
Hmpf...
- Desinfector
- Beiträge: 11033
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
heutzutage musst Du grundsätzlich alles was man kauft,
noch an der Kasse oder am Packtisch auspacken,
damit man sich nur umdrehen muss und sagen kann:
is putt, tauschen.
machste das nicht, fährste garantiert nochmal hin
noch an der Kasse oder am Packtisch auspacken,
damit man sich nur umdrehen muss und sagen kann:
is putt, tauschen.
machste das nicht, fährste garantiert nochmal hin
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Leider wirklich so...Desinfector hat geschrieben: ↑Mo 22. Nov 2021, 14:10 heutzutage musst Du grundsätzlich alles was man kauft,
noch an der Kasse oder am Packtisch auspacken,
damit man sich nur umdrehen muss und sagen kann:
is putt, tauschen.
machste das nicht, fährste garantiert nochmal hin
Gut, bei der fassung mit nrm draht drann isses jetzt nicht so dramatisch für mich.
Aber es gibt ja wirklich leute, die das ding so nehmen und stumpf anschließen...
Das macht mir dann schon etwas bauchweh!
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
darum darf das "offiziell" auch nur eine Fachkraft machen - die prüft dann genau so etwas.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Genau. Wenn die Fachkraft nen schlechten Tag hat, kommt dann sowas raus und wundert sich, warum die Weihnachtsbeleuchtung nicht geht...
- StrippenLümmel
- Beiträge: 710
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
- Wohnort: Heiligenberg
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kann man doch mal versuchen...
Nikola Tesla hat auch Funzeln ohne Strippen zum Leuchten Gebracht...
Nikola Tesla hat auch Funzeln ohne Strippen zum Leuchten Gebracht...
- Fritzler
- Beiträge: 12603
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Was is das denn bitte für ne gammlige "Infrastruktur" ?
- Dateianhänge
-
- pwnutz15.PNG (9.6 KiB) 1909 mal betrachtet
- StrippenLümmel
- Beiträge: 710
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
- Wohnort: Heiligenberg
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Lochstreifen lese stanzeinheiten als speicher.... Das dauert etwas
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7857
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Es gibt Dinge, die hält man nicht für möglich...
Habe hier einen etwas älteren TP-Link Gigabit Switch auf dem Tisch liegen (TL-SG3109). Noch nicht ausgefallen, aber mit einem Pfeifen geht der in Betrieb. Warm ist das Pfeifen weg. Der Übeltäter wird wohl der unvergossene Trafo in Verbindung mit dem leicht dicklichen Eingangselko sein. Soweit kein Thema, wäre da nicht noch etwas anderes verborgen. Sämtliche X und Y Kondensatoren fehlen und der PE liegt tot in der Buchse. Da musste wohl jemand seine Ableitströme optimieren...
Das NT wird wohl nicht wieder in Betrieb gehen, dort findet sich demnächst ein DCDC Konverter. Das original NT ist mit 5V/5A angegeben, also auch nichts weltbewegendes.
Habe hier einen etwas älteren TP-Link Gigabit Switch auf dem Tisch liegen (TL-SG3109). Noch nicht ausgefallen, aber mit einem Pfeifen geht der in Betrieb. Warm ist das Pfeifen weg. Der Übeltäter wird wohl der unvergossene Trafo in Verbindung mit dem leicht dicklichen Eingangselko sein. Soweit kein Thema, wäre da nicht noch etwas anderes verborgen. Sämtliche X und Y Kondensatoren fehlen und der PE liegt tot in der Buchse. Da musste wohl jemand seine Ableitströme optimieren...
Das NT wird wohl nicht wieder in Betrieb gehen, dort findet sich demnächst ein DCDC Konverter. Das original NT ist mit 5V/5A angegeben, also auch nichts weltbewegendes.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Guck mal auf der Unterseite der Platine, da wird der PE wohl angeschlossen sein.
Der sichtbare & nicht angeschlossene PE Kontakt ist nur für eine zusätzliche PE Leitung gedacht um z.B. zusätzlich den Deckel zu erden.
Der sichtbare & nicht angeschlossene PE Kontakt ist nur für eine zusätzliche PE Leitung gedacht um z.B. zusätzlich den Deckel zu erden.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich glaube er meinte den Kontakt an der Kaltgerätebuchse. Muss dann wohl über das Rack geerdet werden.
- Fritzler
- Beiträge: 12603
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mal gucken was die Konkurrenz von Miesens so macht:
Äh bitte was?
Bei anderen IO Karten des Geräts waren diese Strukturen durchgängig und es gab keine Pads.
Hier wurd wohl was zu warm und daher die Metallplatte.
Aber warum so vereinzeln?
Son Wärmeleitpad kost nix, also dickes Rechteck dauf und fertig.
Ich hoffe das wurde nicht per Hand gemacht
Äh bitte was?
Bei anderen IO Karten des Geräts waren diese Strukturen durchgängig und es gab keine Pads.
Hier wurd wohl was zu warm und daher die Metallplatte.
Aber warum so vereinzeln?
Son Wärmeleitpad kost nix, also dickes Rechteck dauf und fertig.
Ich hoffe das wurde nicht per Hand gemacht
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Netzfund:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Löst du es auf? SCL und SDO sowie Spannung am Display passen. Die hintere Reihe am Adriano ist nach unten gelötet und Spannung ist dort angeschlossen. Die Pins rechts und links gehen soweit ich es erkenne nach oben.
Zwei Displays Kopf auf Kopf, ja gut. Sonstwas? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Zwei Displays Kopf auf Kopf, ja gut. Sonstwas? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sehe auch kein Problem. Pins gehen ja nach oben. Und wenn nicht könnten ja auch die Kontaktleisten entfernt worden sein. Die Spannungsversorgung scheint hier das Wichtige zu sein.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
…ist das am Ende was Kommerzielles?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das sind zwei Displays gegeneinander. Wie liest man die ab?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Nur weil die aufeinander liegen? Sind doch flexible Leiter… Foto vom Aufbau oder zur Doku des arduinos?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich sehe da:
Der Arduino ist quer auf dem Breadboard eingesteckt, mehrere Pins könnten kurzgeschlossen sein.
Die Pins sind nicht verlötet, vielleicht läuft er ja deshalb trotzdem ohne Kurzschluss.
Geht.. geht nicht... geht... geht nicht...
Der Arduino ist quer auf dem Breadboard eingesteckt, mehrere Pins könnten kurzgeschlossen sein.
Die Pins sind nicht verlötet, vielleicht läuft er ja deshalb trotzdem ohne Kurzschluss.
Geht.. geht nicht... geht... geht nicht...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das Foto habe ich gefunden, weil der Mensch Hilfe gesucht hat, sein Aufbau funktioniert nicht, das Display zeigt nichts an.
Ist aber schon ein älteres Foto
Ist aber schon ein älteres Foto
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Fehlerbeschreibung:
Stecker passt nicht:
Stecker passt nicht:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
gehen doch nur die 5 pinnes vom seriellen programmieranschluss des arduino pro mini nach unten. Also kein kurzschluss.
Das zweite display ist mit parallelport, und da nicht (mehr) angeschlossen, und es wird eins mit I2C wandler versucht..
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Und 100 Gummipunkte an den Kandidaten, du hast recht. Habe das extra noch mal durchgepiept, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Er hat das schon richtig erfasst. Mir war diese Bauform bisher nicht bekannt, deshalb kam mir das spanisch vor.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Darf ich vorstellen:
Der übliche Elektro Hardcore Pr0n mit der Überschrift: Sicherung sagt NEIN! Kompressor unter Druck!
Also mehr Schei*e konnte der Typ nicht bauen - zumindest nicht höher stapeln. Irgendwo vor 8848 Metern musste er aufhören, sonst wäre dieser Haufen in irgendeinem Buch gelandet statt in der Werkstatthalle...
Ich habe mir dann noch die Mühe gemacht vor dem Zerlegen und unschädlich machen den Kram für die Nachwelt zu dokumentieren.
Es sei noch angemerkt: NYY Kabel ist als Zuleitung nicht der Hit und PE ist sowieso überall total überflüssig.
Das Röstaroma der Relaisspule und die beiden verbackenen Kontakte der Uhr waren unverkennbar und führten ohne lange Umschweife zum Volltreffer.
Der übliche Elektro Hardcore Pr0n mit der Überschrift: Sicherung sagt NEIN! Kompressor unter Druck!
Also mehr Schei*e konnte der Typ nicht bauen - zumindest nicht höher stapeln. Irgendwo vor 8848 Metern musste er aufhören, sonst wäre dieser Haufen in irgendeinem Buch gelandet statt in der Werkstatthalle...
Ich habe mir dann noch die Mühe gemacht vor dem Zerlegen und unschädlich machen den Kram für die Nachwelt zu dokumentieren.
Es sei noch angemerkt: NYY Kabel ist als Zuleitung nicht der Hit und PE ist sowieso überall total überflüssig.
Das Röstaroma der Relaisspule und die beiden verbackenen Kontakte der Uhr waren unverkennbar und führten ohne lange Umschweife zum Volltreffer.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
Also eine ganz normale Heimwerkerei. Adern Endhülsen...Luxus! Eine einfarbige Verdrahtung war bis in die spät 70er üblich. Also Phasen, Null, Schutzleiter usw hatten immer die gleiche Farbe. Das was grad im Regal war wurde verbraten.
Wieso sollt NYY nicht gut als Zuleitung sein? Wenn normale massive Leiter in die Klemmen passen dann tun die Adern des Erdkabel es auch. Die meisten Probleme entstehen das die Adern zu kurz abgeschnitten werden und man sie nicht mehr vernünftig biegen kann. Das andere Problem ist das die Hersteller der Schaltmittel zu kleine Klemmenräume haben. Dann bekommt man NYM aber ebenso beschissen angeschlossen. Sowas fliegt bei mir sofort raus.
Wenn in der Werkstatt die Zuleitung zum Kompressor im Fussboden mit NYY verlegt ist klemme ich es auch direkt an. Warum sollte man da noch ne Fehlerquelle in Form eines extra Klemmenkastens hinbauen. Meist endet das Kabel ja ersteinmal im Motorschutzschalter oder im Druckschalter wenn es ein Druck/Motorschutz Kombigerät ist.
73
Wolfgang
??Elektro Hardcore Pr0n
Also eine ganz normale Heimwerkerei. Adern Endhülsen...Luxus! Eine einfarbige Verdrahtung war bis in die spät 70er üblich. Also Phasen, Null, Schutzleiter usw hatten immer die gleiche Farbe. Das was grad im Regal war wurde verbraten.
Wieso sollt NYY nicht gut als Zuleitung sein? Wenn normale massive Leiter in die Klemmen passen dann tun die Adern des Erdkabel es auch. Die meisten Probleme entstehen das die Adern zu kurz abgeschnitten werden und man sie nicht mehr vernünftig biegen kann. Das andere Problem ist das die Hersteller der Schaltmittel zu kleine Klemmenräume haben. Dann bekommt man NYM aber ebenso beschissen angeschlossen. Sowas fliegt bei mir sofort raus.
Wenn in der Werkstatt die Zuleitung zum Kompressor im Fussboden mit NYY verlegt ist klemme ich es auch direkt an. Warum sollte man da noch ne Fehlerquelle in Form eines extra Klemmenkastens hinbauen. Meist endet das Kabel ja ersteinmal im Motorschutzschalter oder im Druckschalter wenn es ein Druck/Motorschutz Kombigerät ist.
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Links oben steht was von Stecker. Da ist NYY wohl wirklich nicht so der Bringer...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich oute mich mal als Nicht-Elektriker: warum ist NYY nicht der Bringer in dem Fall? Weil nicht für bewegte Anwendungen gedacht und das Kabel irgendwann ermüdet und bricht?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Genau. Starrader ist einfach nicht für (häufig) bewegte Anwendungen geeignet. Bricht viel schneller als feindrähtige Adern.