Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Das steht sogar auf der Platine! :o
Dafür war offenbar zwischen Rev. 1 und 2 noch Zeit...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Derjenige, der die Sicherung manuell bestückt, weiß nicht, wie genau und wohin er biegen soll. Derjenige, der die Leiterplatte in das Gehäuse verbaut, rührt die Bauteile auf der Leiterplatte nicht an. Für ein A-Muster oder Prototyp eines Geräte ist so was durchaus machbar, aber nicht für Seriengeräte, die sich v.a. auch ein Auditor vom VDE/UL angeschaut hat.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Wäre aber auch genügend Platz das wo anders zu Platzieren...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ne kürzere Schraube wär auch ne Lösung gewesen :mrgreen:
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Unser elektrisches Parkplatztor wollte nicht mehr. Es hat immer die Leitungssicherunge geschmissen. Und zwar etwa 5 Sekunden nach dem einschalten ! Weil es das Tor selbst nicht wahr, haben wir zuerst Rattenfrass am Kabel im Verdacht. Nach diversen Maulwurfaktionen haben wir dann diese schöne Dose ausgegraben. Wunderschon vergossen mit weissen Glibber, der aber nicht bis auf den Dosenboden gekommen ist. Die Feuchtigkeit hat dann irgendwann zu den schwarzen Zeug geführt, dass wohl so leitend ist dass es die 16A Sicherung schmeisst.
IMG_2625.JPG
IMG_2624.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

maleracryl oder sanitärsilikon, der klassiker und absoluter pfusch. wird beides nicht dicht.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Da guckt man einmal nur kurz etwas näher hin und schon schmilzt die Vorsatzscheibe.
Dateianhänge
862BEC44-5DE1-4EE1-8B5E-76FB43AABE27.jpeg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

WO hast du denn hingeguckt?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Eigentlich wollten wir das Fahrzeug, nach der Wagenkastensanierung, diese Woche wieder in Betrieb nehmen..
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... i-102.html
Könnte wohl noch ein wenig dauern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Wagenkastensanierung kann dann wohl nochmal wiederholt werden :?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Lötfahne hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:47 Könnte wohl noch ein wenig dauern.
Krass - Zuerst habe ich gedacht, dass da großflächig Öl ausgelaufen ist, aber das Ding hat im hinteren Bereich wohl gebrannt (oder ist das nur Schotter von der Fahrbahnflanke?). Ist ja auch viel Hydraulik drin.
Ich bin mal gespannt, ob Fahrfehler oder technischer Defekt ausschlaggebend waren. Das Ding hat aber einen sauberen Abgang gemacht ;)
Im Text schreiben sie, dass man für die Bergung wohl schweres Gerät brauchen wird... Ach nee?! :roll:
Weisskeinen hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 15:49 WO hast du denn hingeguckt?
Na, bei Jan-DIY irgendwas mit Lichbogen oder Plasma... :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:49 Die Wagenkastensanierung kann dann wohl nochmal wiederholt werden :?
Mal ganz doof gefragt:
Kann denn dieser Zug überhaupt wieder auf die Schienen?
Zur Bergung wird man den doch wohl auseinanderflexen und mit dem großen Schrottkran die zerteilten Brocken aus dem Graben heben.
Klar, Baugruppen und den Antrieb wird man noch verwenden können, aber der Kasten selbst?
Zuletzt geändert von xanakind am Di 22. Nov 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Spike hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:56 Ich bin mal gespannt, ob Fahrfehler oder technischer Defekt ausschlaggebend waren.
Ohne es zu wissen, tippe ich auf: auf dem Schmierphone lustige Kadsenvideos angeguckt oder sonstwie auf dem Ding rumgedrückt.
Schaut euch mal an wieviele Fahrer (natürlich auch von PKW) beim fahren andere Dinge tun :(
Immerhin ist keinem was passiert, das hätte wirklich böse enden können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:56 Kann denn dieser Zug überhaupt wieder auf die Schienen?
Zur Bergung wird man den doch wohl auseinanderflexen und mit dem großen Schrottkran die zerteilten Brocken aus dem Graben heben.
Klar, Baugruppen und den Antrieb wird man noch verwenden können, aber der Kasten selbst?
Da musste nix flexen, die Teile sind an den Gelenken auseinandernehmbar.
Die Frage is aber ob das noch geht und nich zu viel SPannung drauf is wenns auf unebenen UNtergrund liegt.
Aber für sowas gibts Luftkissen zum Anheben.
Jedenfalls lohnt sich das ne Weile, sone Bahn is nich günstig.

Es wird jedenfalls ne spannende Bergungsaktion.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von audi »

https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21466.html

Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Fritzler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:40 Ne kürzere Schraube wär auch ne Lösung gewesen :mrgreen:
Wenn UL drauf ist. War den Bestückungdruck anpassen und Sicherung biegen die einzige Option. Denn das ist nicht UL-relevant. Leiterplatte vom Kupfer her anpassen oder die Schraubenlänge ändern heißt Rezertifizierung. Und da reden wir gleich von 5-stelligen Hausnummern.

Ich habe auch so ein Produkt wo ein Fädeldraht drauf ist. Da guckt der Auditor auch immer noch ob der noch da ist.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Di 22. Nov 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Nein, war zum Glück kein nicht ersetzbares Kulturgut sondern nur so ein permanent fußkalter Neubau-Schrott.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

audi hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 21:12 https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21466.html

Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Das ist der „MM“. Die in der Region wohl für Qualitätsjournalismus bekannte Tageszeitung. :P
Und die Partywagen stehen sicher in der Halle. :D
Der Zug war bei FIS in Halberstadt zur Sanierung, was sich jetzt wohl erledigt hat. Es sollte mich sehr wundern wenn der 4139 nochmal in den Einsatz kommt. Es wurden zwar schon schwere Unfallschäden wieder repariert, aber das ist alles irgendwie „Standard“. Eine in den Wald geworfene Bahn gehört eher zu den selteneren Unfällen, auf so eine Belastung ist die Struktur sicher nicht ausgelegt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

MatthiasK hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:38 Nein, war zum Glück kein nicht ersetzbares Kulturgut sondern nur so ein permanent fußkalter Neubau-Schrott.
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Andere Fahrzeugtypen hier in der Region sind (inzwischen) deutlich störanfälliger. Und mit 16 Jahren ist der. 4139 wirklich nicht mehr neu. Wenn es einen 6MGT-LDZ erwischt hätte, würde ich auch lachen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Kann sein, dass die Dinger mittlerweile halbwegs zuverlässig funktionieren, ich kenne die nur mit mindestens +18 von MA HBf nach Seckenheim Rathaus. Daher habe ich dann von Semesterticket auf Auto gewechselt - der Stundenpreis ist etwa konstant geblieben, der Preis und die Fahrzeit für die gleiche Strecke haben sich in wenigen Semestern verdoppelt. Und wenn man dann nach rund 45min endlich angekommen ist, muss man erst mal die Füße an der Kühlluft eines anderen Busses wärmen - sofern man nicht im Somme mit Winterstiefeln gefahren ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

audi hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 21:12 https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21466.html

Aus der Bildunterschrift aus dem Artikel:
Was heißt "Die in der Region wohl bekannte Straßenbahn kippte ins Gebüsch."
War das euer Partywagen?
Ui gar nicht so weit weg von hier. Hätte ich das gewusst, hätte ich dem Fahrer drei Abfahrten eher einen Kaffee gereicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Wenn man sich die Luftbilder und die Verkehrsdaten genauer anschaut, müsste das Ding hier liegen:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.76650/11.87840
Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück: 35m weiter und er wäre wahrscheinlich im Regenrückhaltebecken gelandet.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/4/ ... 727_47.mp4
Bei Minute 18:15 eine kurze Sequenz der Bergung, es dürfte sich nun um Edelschrott handeln.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

IMG_20221122_170141_667.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 02:41 Bei Minute 18:15 eine kurze Sequenz der Bergung
Spike hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:56 aber das Ding hat im hinteren Bereich wohl gebrannt (oder ist das nur Schotter von der Fahrbahnflanke?)
Im Video sieht man schön die reifenlosen Felgen mit abgeschertem Fahrbahnunterbau, also nix Brand...
Lötfahne hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 02:41 , es dürfte sich nun um Edelschrott handeln.
Immerhin haben sie das Ding (hoffentlich fachgerecht) segmentiert: Erwin! Tu ma' die Rettungsschere, dat dauert mir zu lange hier!
xanakind hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:59 Schaut euch mal an wieviele Fahrer (natürlich auch von PKW) beim fahren andere Dinge tun :(
Das kann ich nur bestätigen. Reicht auch der Aldi-Flyer auf dem Lenkrad... :roll: Der damit nicht wahrgenommene Fahrbahnwechsel auf die Gegenspur wäre fast ins Auge gegangen. Rentner auf Schnäppchenjagd :shock:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 02:41 Bei Minute 18:15 eine kurze Sequenz der Bergung, es dürfte sich nun um Edelschrott handeln.
Für mich sah das nicht gleich nach Schrott aus. Die linke Seite nicht gezeigt worden, aber dass da außen nicht mehr viel heil ist, ist klar. Interessanter ist die tragende Struktur darunter. Die gekappten Teile des Gelenks sehe ich mehr als Verschleissteile, das ist zwar ärgerlich und teuer, aber reparabel.

Und selbst wenn das Fahrzeug nicht meht repariert werden kann, kann man es ausschlachten und damit 10-20 andere Fahrzeuge wieder in Schuss bringen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Auf jeden Fall erhöht sich jetzt die Weiternutzungsdauer der Düsseldorfer Qualitätsware. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 03:28IMG_20221122_170141_667.jpg
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ecoflow und Bluetti? Die meisten YT-Influencer bewerben ja zumeist beide und scheinen davon auch gut leben zu können.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das hätte sehr böse enden können :shock:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 22:13 Das hätte sehr böse enden können :shock:
Wer hatte das Rattennest ohne Fuses verbrochen und was war Das insgesamt mal?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das ganze ist die Lüftungsanlage in einem Club.
Wer das verbrochen hat kann ich dir leider nicht sagen, ich war es jedenfalls nicht :lol:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

was war jetzt final der grund für den schaden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So aus der Ferne

Würde sagen, dass da nie ne Wartung gemacht wurde (ist bei gewerblichen RLT eigentlich von der BG aus vorgeschrieben, weil sonst Keimschleudern https://luftbefeuchtung.bgetem.de/theme ... he-wartung)

Dadurch kam es wohl irgendwann zum festgehen des Zuluft/Vortluft/Abluft? Motors, der im Motor verbaute Thermokontakt (die lose Lüsterklemme im Klemmbrett) hat zu spät oder gar nicht angesprochen (Klemmfehler, klebender Kontakt etc.) und die Zuleitung und die Verdrahtung im Schaltschrank hat dann Sicherung gespielt.

Würde sagen, die ganze Anlage kann entweder in den Container und man bestellt eine neue RLT oder man investieren einen 4-5 stelligen Betrag
:arrow: komplette Reinigung der RLt , Austausch etwaiger vorhanden Filtermatten
:arrow: Demontage des alten Motors, Schaltschrankes, Verkabelung
:arrow: neuer Motor,, am besten gleich einen EC Motor, mit Sollwerteingang ( https://www.lueftungsland.de/artikel/38 ... -ti30.html)
:arrow: Verkabelung neu
:arrow: Schaltschrank neu, wenn es Filter in der RLT über die Filter Druckdosen als Verschmutzungsanzeige als 0-20mA/0-10V über eine Kleinsteuerung / DDC mit einbinden, dass da rechtzeitig eine Verschmutzungswarnung kommt und die Anlage abschaltet
:arrow: Kontrolle der Klappenantriebe für Zuluftklappen / Abluftklappen/WRG
:arrow: Kontrolle / ggf. Nachrüstung von Brandschutzklappen
:arrow: wenn RLT mit Heizregister kontrolle der Frostschutzschaltung (zufahren der ZUL Klappen, Heizkreispumpe und Ventile auf 100% Umluftbetrieb )
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heinz »

In dem Kasten hat es ja schon gebrannt, das sehe ich schon als Laie. :shock: !
Gerade noch rechtzeitig...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Ähh. Örks! :?
xanakind hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 22:42 Das ganze ist die Lüftungsanlage in einem Club.
Warum bist Du gerufen worden? "Aldä, Lüftä tut nüscht?"
Solche Zeitzünder gibt es bestimmt auch viel im Privaten (hektischnachderDunstabzugshaubeschiel: Wann zuletzt gereinigt?)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Neben meinem normalen Vollzeitjob arbeite ich hin und wieder mal unregelmäßig auf 450€ Basis in bestimmten Clubs.
Normalerweise mache ich dort "harmlose" Sachen wie Mischpulte & 1210-er reparieren. Oder mal eine kaputte Lampe über dem Tresen tauschen oder eine LED Leuchte ins Kühlhaus, versiffte Videoprojektoren tauschen......
Daher wurde ich gerufen, vielleicht hätte man das ja einfach reparieren können. bzw. nur den kaputten Trafo tauschen.
Das ganze ist mir aber eine Nummer zu heikel, da soll bitte der Fachmann ran.
Ja, in der perfekten DIN-VDE Welt wird natürlich alles immer Monatlich von einer Fachfirma für gewartet.
Die Realität sieht allerdings anders aus.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TYT II »

Limadiode.jpg
Findet den Fehler!
Heute bei der Zerlegung einer DDR-Drehstromlichtmaschine gefunden. Lieferte nur noch 12V an die Batterie. War sehr nett: Abends mit Licht an der Ampel gestanden, irgendwann ging dann das Radio aus. Beim Losfahren ging die Mucke dann wieder los.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ^^artin »

Leistungsdiode, Anschluss abgerissen ? War wohl punktgeschweisst.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

eine diode glänzt durch abben draht?

was ist denn das rote unten im bild?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

An einer Diode ist der Draht abgebrochen, wenn ich das richtig sehe.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TYT II »

Respekt, Ihr seid schnell!
Ja, im Originalzustand waren die "Fähnchen" punktgeschweißt. Frage an die Fachschaft:
Kann man das zur Reparatur auch löten oder wird das im Betrieb an der Stelle zu warm?
uxaxel hat geschrieben:was ist denn das rote unten im bild?
Das ist die vergnaddelte Oberfläche meiner Werkbank...
Zuletzt geändert von TYT II am So 27. Nov 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Ich brauche ne Absaugung.
Alu ist echt nicht ohne.
Dateianhänge
E3B01EAE-19FC-43BC-99C4-477A765686A0.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

TYT II hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:30 Respekt, Ihr seid schnell!
Ja, im Originalzustand waren die "Fähnchen" punktgeschweißt. Frage an die Fachschaft:
Kann man das zur Reparatur auch löten oder wird das im Betrieb an der Stelle zu warm?
uxaxel hat geschrieben:was ist denn das rote unten im bild?
Das ist die vergnaddelte Oberfläche meiner Werkbank...
Ich würde es löten vorher mit dünnen Kupferdrähten antüdeln so das es quasi schon dran ist das löten nur zum finalen Befestigen.
Oder neue Einpressdioden mit Lötfahnen nehmen.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TYT II »

Das ist ja gerade mein Problem: Die Diode ist noch i. O. - ich mag die eigentlich nicht auspressen, auch wenn ich noch neue liegen habe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Diodenpin und Anschlussteil gleichermaßen an den Kontaktstellen und noch etwas mehr blank schleifen. Den Hundertwatt-Lötkolben anheizen und verzinnen. Die Spitze muss topfit und dick sein! Beide Teile einzeln verzinnen. Das geht schnell, etwa wie bei einer Akkuzelle. Abkühlen lassen. Beide Teile mit einer temperaturfesten Zwinge zusammen pressen. Eine Blech-Leimzwinge oder eine Holzwäscheklammer sollte gehen. An die Spitze frisches Zinn und beide Teile verschmelzen. Lange abkühlen lassen. Rütteln und wackeln, im Zweifel Durchgang messen. Einbauen und weiter machen.

MfG. Andreas
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Jan-DIY hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:30Ich brauche ne Absaugung.
Hier steht noch ein neuwertiger MAG Absaugbrenner mit gebrauchten Filtersauger usw der schon ewig nicht mehr im Einsatz war. Aber da dürfte es mit dem Versand schwierig werden und für das Ding hatte ich mal 170€ bezahlt ;(
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

MSG hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:13
Jan-DIY hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:30Ich brauche ne Absaugung.
Hier steht noch ein neuwertiger MAG Absaugbrenner mit gebrauchten Filtersauger usw der schon ewig nicht mehr im Einsatz war. Aber da dürfte es mit dem Versand schwierig werden und für das Ding hatte ich mal 170€ bezahlt ;(
Alles gut.
Ich schweiße Alu sonst nur Wig.
Hab aber auch schon ein Auge auf ne Kemper geworfen.
Hivac Absaugbrenner kann ich nicht einsetzen. Dafür ist es zu viel Hobby.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Den Prospekt habe ich bei einem Kollegen auf dem Schreibtisch gefunden. Es ist einfach unglaublich ...
20221128_115416ah.jpg
Allein die Krempe der Hochsicherheitsprüfspitzen ist der letzte Kack, wenigstens lügt das Schätzeisen mal nicht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das hätte sehr böse enden können :shock:
Bißchen Zisch, Fump! und die Sicherung kommt. :mrgreen:
Allerdings so wie die Leitungen aussehen war die vorgeschaltete Sicherung zu groß oder gebrückt , der Querschitt sehr sparsam gewählt.
Die Rattennest Verdrahtung kommt mir irgendwie bekannt vor. :mrgreen:

Bei dem Wartungs- und Reparaturstau ist dem Kunde etwas neues zu empfehlen. Motor fest, Trafo getoasted, Verdrahtung und Schalter gegrillt, ...>Tonne!! Der Exhaustor wird von innen ähnlich aussehen wie am Antriebsriemen.

Ist das ein Ziehl-Abegg Bierfurz Extraktor.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Eine PowerPoint Fernbedienung mit eingebauten Laserpointer:
1.jpg
Wieso macht man da nicht einfach 2 AA-Batterien rein und versorgt den Funkteil & Laser gemeinsam aus den 3 Volt? Platz genug ist da auch innen ...... :roll:
Antworten