Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

das geht ja noch weiter. die serverfarm in almere musste alles runterfahren, da a) netzversorgung weg und b) der notstomer nicht losging weil, achtung, über mobilfunk gesteuert. das netz war natürlich auch tot :lol:

300000 haushalte ohne strom etc...

da möchte ich echt nicht beteiligt gewesen sein, das wird _richtig_ teuer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das mit dem "über mobilfunknetz gesteuerte NEA" ist jetzt schon paar mal irgendwo passiert. wer macht solchen unfug?! solche systeme sollten völlig ohne rechentechnik bzw. begrenzt auf störmeldungen und ggf. sowas wie testlauf reduziert sein. alles andere ist nicht sicher.
das ist genau wie bei notlichtanlagen. die aus den 50....80er jahren laufen ohne probleme, bei den neueren ist ständig was kaputt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

RMK hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 12:02 Das wär *die* Chance gewesen...
Der Rekord für den TGV liegt imho bei knapp 600 Sachen.... :twisted:
In DE undenkbar. Hier reiht sich eine Langsamfahrstrecke an die nächste. Dazu bekommen Güterzüge mit Mineralölprodukten, Gas oder Kohle Vorfahrt. Das Wagenmaterial hat mehrheitlich eine 120er Zulassung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:07
RMK hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 12:02 Das wär *die* Chance gewesen...
Der Rekord für den TGV liegt imho bei knapp 600 Sachen.... :twisted:
In DE undenkbar. Hier reiht sich eine Langsamfahrstrecke an die nächste. Dazu bekommen Güterzüge mit Mineralölprodukten, Gas oder Kohle Vorfahrt. Das Wagenmaterial hat mehrheitlich eine 120er Zulassung.
komisch, dass man damals eine strecke hatte und mit dem ICE versuchte, diesen rekord zu brechen.
die hat wohl jemand wieder abgebaut?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:09 komisch, dass man damals eine strecke hatte und mit dem ICE versuchte, diesen rekord zu brechen.
die hat wohl jemand wieder abgebaut?
Ich spielte eher auf den Wartungs- und Reparaturstau an, ergänzt durch die Garmisch-Schwellen, Personalmangel (in meiner Region entfallen an diesem Wochenende eine RB- und eine RE-Verbindung deshalb komplett) und den derzeitigen Güterverkehr-Vorrang.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ganz so schnell sind die Güterzüge nicht. Die 120km/h sind bei den meisten Bauarten nur bei leerem Wagen zulässig. Beladen sind heute in der Regel nur 100km/h erlaubt. Aber auch nur, wenn im Buchfahrplan die Bremsstellung "P" (schnell ansprechend, für Personenzüge und kurze Güterzüge erlaubt) erlaubt ist. Ist die Bremsstellung "G" (verzögert ansprechend, für lange Güterzüge gefordert) gefordert, darf nur 80km/h gefahren werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 14:06 Ganz so schnell sind die Güterzüge nicht. Die 120km/h sind bei den meisten Bauarten nur bei leerem Wagen zulässig. Beladen sind heute in der Regel nur 100km/h erlaubt. Aber auch nur, wenn im Buchfahrplan die Bremsstellung "P" (schnell ansprechend, für Personenzüge und kurze Güterzüge erlaubt) erlaubt ist. Ist die Bremsstellung "G" (verzögert ansprechend, für lange Güterzüge gefordert) gefordert, darf nur 80km/h gefahren werden.
Danke für die Erklärung! 👍 Also wird durch den Güterzug-Vorrang verbreitet nicht mehr als 80 km/h drin sein.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Mein C02 Laser hat mit frittzelndem Geräusch den Betrieb eingestellt. Unter der Verkleidung erwartete mich das:

Bild

Keine Ahnung, ob die Luftblase schon vorher da war und durch Temperaturspannungen dieser Riss entstanden ist, oder ob der Riss zu der Luftblase geführt hat. Son Mist - ob sich das ganze schöne Gas wohl schon verflüchtigt hat?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Hasst ihr es auch, wenn euer Torquemotor die Magnete vom Rotor wirft? :shock:
IMG_20220916_143817_1 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20220916_144901_1 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20220916_144905 (Benutzerdefiniert).jpg
Motor der direkt an getriebenen C-Ache einer Hermle C40 5-Achs Fräsmaschine
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Mach keinen Scheiß, wir haben eine niegelnagelneue Hermle in der Firma stehen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:12 Mach keinen Scheiß, wir haben eine niegelnagelneue Hermle in der Firma stehen.
Die Maschine ist jetzt 20 Jahre alt. Hat eure überhaupt eine Torquemotor? Die werden nur bei speziellen Anforderungen verbaut und sind teuer. Alle weiteren Maschinen bei uns haben konventionell angetriebenen Schwenkachsen. Es hat sich gezeigt, dass man nur selten den Bedarf hat, einen 900mm Tisch mit zwei Umdrehungen pro Sekunde zu bewegen. Ist aber nützlich, um am Ende des Programms, das Kühlmittel per Zentrifugalkraft vom Tisch zu entfernen :lol:
Was ich auch noch beeindruckend finde: Der Motor ist bei Hermle vorrätig.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

18E1EA91-FBE9-48B1-BCBE-C9F668C0EA10.jpeg
Zu sehen ist ein Ausschnitt aus einem Video das ich heute vom Anzeigenfeld in unserem ELW2 gemacht habe.

Verdacht auf gammelnden Null oder anderen Blödsinn.
Stromversorgung seitens des Veranstalters. Kurzprüfung morgens mit Duspol unauffällig. Spannungen alle passend.

Immer mal wieder Flackern in den Leuchten. Dachte erst „nicht schon wieder tauschen“.

Bis der Wechselrichter sich immer mal wieder meldete mit kräftigen brumm und versuchte das glatt zuziehen.

Kurz darauf sah man einen Zugführer wütend rennen und ein Aggregat holen.

Den Rest der Veranstaltung liefen wir mit 15L Benzin aus dem Kanister.


„Ha, dieses Problem hatten wir hier mit anderen gestern auch schon…“ meinte der „Elektriker“.

Mein Fehler war eigentlich überhaupt auf Landestrom zu gehen. Aber warum soll ich 13h lang auf Benzin laufen wenn es (normalerweise) ordentliche Netzstrom Versorgung gibt. Der ELW ist soweit Eigensicher das uns da nichts anbrennt. Und im Regelfall auch nichts ab.


Die Zusatzbatterie mit zellenschluss war dann die Krönung der ganzen Geschichte.

Nachdem ich letzte Woche in einem anderen Fahrzeug die Zusatz Batterie mit 0V und starterbatterie mit zellabriss getauscht habe.

„Herr, warum immer ich?!?“

Stimme von oben: „Warum nicht?“

Einer muss das Ehrenamt ja am Laufen halten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Was zur HÖLLE?!

ich wusste ja, dass der Winsch**ss10 Scheduler im Vergleich zum Linuxkernel Scheduler komplett rückständig ist, aber dass er SO SCHLECHT ist hätt ich mir auch nicht ausgemalt:
wtfScheduleWinshit10.PNG
Was sehen wir da?
Ich hab nen kleines Pythonscript, welches nen Speed- und Stabilitätstest für eines unserer Netzwerkgeräte durchführt.
Das Script hat ne Auslastung von 0,1% CPU laut Task "Manager".
Der Durchsatz is so 700 - 800kbyte/s.
Im Wireshark IO Graph hört de Compiler grade auf un schon gehts wieder hoch.

ABER!
Sobald ich parallel aufm Rechner den Compiler anwerfe, der sich 8 Kerne und 16 Threads krallt geht die Transferrate runter auf 300kbyte/s :shock: :shock:

Es ändert sich auch nix, wenn ich die Prozessprio aufs höchste setze.
Alter is das ein Rotz!

Jetz kann ich das also nicht nebenbei laufen lassen, sondern muss der IT extra nen Laptop dafür aus den Rippen leiern :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Nicht direkt ein Fehler, aber schon interessant; das unauffällige Wohnzimmerschränkchen leuchtet unter UV-Licht mit einer Art Wasserzeichen:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

;) Vielleicht sollte man mal im Antiquitätenladen vorbeischauen und eine UV-Lampe mitnehmen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:56 Was zur HÖLLE?!

Jetz kann ich das also nicht nebenbei laufen lassen, sondern muss der IT extra nen Laptop dafür aus den Rippen leiern :roll: :roll: :roll:
Was für Netzwerkchip hast du da im Einsatz? Realtek? Eventuell mal was von Intel oder Broadcom zum gegentesten... Die können z.b. CPU Offload, was Realtek nicht macht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:26
Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:56 Was zur HÖLLE?!

Jetz kann ich das also nicht nebenbei laufen lassen, sondern muss der IT extra nen Laptop dafür aus den Rippen leiern :roll: :roll: :roll:
Was für Netzwerkchip hast du da im Einsatz? Realtek? Eventuell mal was von Intel oder Broadcom zum gegentesten... Die können z.b. CPU Offload, was Realtek nicht macht.
Das ist irgendson billo USB3 Adapter mit Gbit.
"Realtek USB GbE Family Controller"

Dass man dann vllt nicht mehr 120Mbyte/s durschiebt, von mir aus.
Aber von 800k auf 300k?
-> Schrott OS
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

sukram hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:26
Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:56 Was zur HÖLLE?!

Jetz kann ich das also nicht nebenbei laufen lassen, sondern muss der IT extra nen Laptop dafür aus den Rippen leiern :roll: :roll: :roll:
Was für Netzwerkchip hast du da im Einsatz? Realtek? Eventuell mal was von Intel oder Broadcom zum gegentesten... Die können z.b. CPU Offload, was Realtek nicht macht.

Check mal deine Interruptlast und spiel an den NIC optionen dazu(interrupt modulation und/oder MSI Mode).
Die Offloads für TCP/VLAN/UDP würde ich nur im Notfall nutzen. Die machen manchmal lustige Sachen und dabei Pakete kaputt (802.1ad zb.)
Wie sukram schon schrieb: Im zweifel ne andere NIC. Manchmal hilft es auch den aufgeblasenen Orginaltreiber zu verwenden.
Da tauchen dann plötzlich Optionen auf die es vorher nicht gab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Westfalica hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:03 Nicht direkt ein Fehler, aber schon interessant; das unauffällige Wohnzimmerschränkchen leuchtet unter UV-Licht mit einer Art Wasserzeichen:
Es wird ja neuerdings viel Holz gestohlen, ich vermute eine Kennzeichnung zur diebstahlverfolgung
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Könnte es sein das es die selben Möbel in billig und teuer gibt? Die günstigen werden markiert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sirell hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:25 Check mal deine Interruptlast und spiel an den NIC optionen dazu(interrupt modulation und/oder MSI Mode).
Wie gehtn das unter Windoof? (Also das Checken, wie die ganzen Netzwerkkartenhaken sind weis ich)
In Linux wüsst ichs :D
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Sucht man nach Vasagle kommt man auf einen Online-Shop. Vielleicht ein Werbegag, oder die haben sich gedacht, das merkt doch nie einer :-)
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

phettsack hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:30 Sucht man nach Vasagle kommt man auf einen Online-Shop. Vielleicht ein Werbegag, oder die haben sich gedacht, das merkt doch nie einer :-)
Da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht.

Das ganze sieht ziemlich aufwendig aus, ist nicht einfach gerollt oder so sondern zieht sich makellos um die Ecken.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Vintage Folierung :)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:26
sirell hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:25 Check mal deine Interruptlast und spiel an den NIC optionen dazu(interrupt modulation und/oder MSI Mode).
Wie gehtn das unter Windoof? (Also das Checken, wie die ganzen Netzwerkkartenhaken sind weis ich)
In Linux wüsst ichs :D
cat /proc/interrupts unter Linux..
oder htop wenn man es bunter mag ;)

Windows ist wieder mal kompliziert...
Ewig ist es her.. Afair Windows Performance Recorder -> CPU usage
und dann den Record mit Windows Performance Analyzer öffnen.
Ich glaube xperf und xperfview sind die cmd utils dazu.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sirell hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:35
Fritzler hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:26
sirell hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:25 Check mal deine Interruptlast und spiel an den NIC optionen dazu(interrupt modulation und/oder MSI Mode).
Wie gehtn das unter Windoof? (Also das Checken, wie die ganzen Netzwerkkartenhaken sind weis ich)
In Linux wüsst ichs :D
cat /proc/interrupts unter Linux..
oder htop wenn man es bunter mag ;)

Windows ist wieder mal kompliziert...
Ewig ist es her.. Afair Windows Performance Recorder -> CPU usage
und dann den Record mit Windows Performance Analyzer öffnen.
Ich glaube xperf und xperfview sind die cmd utils dazu.
Ja, unter Linux weis ichs.
Unter Windoof klingts mir jetz zu kompliziert.
Sollense mirn Extra Laptop geben wenns Projekt fertig werden soll und ich kein nutzbares OS auf Arbeit habe =P
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich kann es irgendwie kaum glauben, aber auch die ollen Röhrengurken gehen nach gefühlten 25 Jahren Dauerbetrieb tatsächlich dann doch auch mal kaputt:
crtmüll.jpg
Immerhin ist noch ein Bild erkennbar, dieser ganze LCD-Mist ist bei der kleinsten Macke immer sofort komplett unbrauchbar.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Ich kann es irgendwie kaum glauben, aber auch die ollen Röhrengurken gehen nach gefühlten 25 Jahren Dauerbetrieb tatsächlich dann doch auch mal kaputt:
Ja, aber das lässt sich ja reparieren. Bei ner Digi-Flachglotze ist ein Fehler fast immer Sondermüll.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 01:08 Ich kann es irgendwie kaum glauben, aber auch die ollen Röhrengurken gehen nach gefühlten 25 Jahren Dauerbetrieb tatsächlich dann doch auch mal kaputt:
crtmüll.jpg
Immerhin ist noch ein Bild erkennbar, dieser ganze LCD-Mist ist bei der kleinsten Macke immer sofort komplett unbrauchbar.
Schau mal in die Ostwest Ablenkung, dort nach degenerierten Elkos..... Habe ich Dutzende male gehabt...... War etwas nerfig zu finden, In der "Vor ESR Messer Zeit"..... :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Oder versursacht eine falsche Bildbreitenspule diesen Ost-West-Fehler? Unterspannung kann auch eine Möglichkeit sein.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:56 Na super, der Blitz hat wohl in der Nachbarschaft eingeschlagen.
...
Die Solar-Gartenbeleuchtung.... Da ist ein LED Band unter der Kante, welche eigentlich über die gesamte Länge leuchtet.
Nun leuchtet nurnoch eine (!) LED......
Ein kleines Update:
Ich hatte mir den LED Streifen ja mal genauer angeschaut.
Alle LED´s sind optisch unauffällig.
Aber eine 3-er Gruppe genau in der Mitte ist verbrannt:
1.jpg
Die 3 verbrannten LED´s sind ziemlich genau dort, wo vom Nachbarn die Dachrinne in den Boden führt.
In der Silikonhülle konnte ich im Inneren zwar Schmauchspuren von den abgebrannten LED´s sehen, aber keine offensichtlichen Beschädigungen oder gar einen Durchschag vom Blitz.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ein Blitz kann auch ohne direkten Treffer ausreichend Schäden verursachen. Dafür hat Murphy Influenz und Induktion erschaffen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei meinem onkel ist mal der blitz in den kurzwellendipol eingeschlagen und dann auf dem koax bis zu einem stahlmast, wo das koax zufällig anlag weitergelaufen. das koax hatte keine messbaren schäden, lediglich der lack vom mast hatte wohl minimal was abbekommen.
wird wohl nur eine nebenkeule gewesen sein, aber wurde von mehreren leuten beobachet.
sowas kann manchmal echt mysteriös sein
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, wir hatten einige defekte Geräte, obwohl der Blitz nicht direkt bei uns eingeschlagen ist.
Die Nachbarn, bei denen der Blitz in den Hof eingeschlagen ist waren heute kurz bei uns zu Besuch.
Die Frau saß während dem Gewitter im Sessel und hat etwas gelesen.
Hinter ihr war eine Steckdose, aber es war nichts eingesteckt.
Als es eingeschlagen hatte, hörte sie aus der Steckdose ein Rauschen und spürte einen leichten Luftzug aus der Steckdose :?:
Sie war dann schreiend aus dem Wohnzimmer gerannt weil sie solch eine Panik hatte.
Die Dose ist optisch noch absolut OK und funktioniert auch noch normal.
So ganz erklären kann ich mir das nicht, ich kann den Luftzug aus der Dose nicht verstehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ionisierte luft würde das phänomen vielleicht erklären?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 22:17 So ganz erklären kann ich mir das nicht, ich kann den Luftzug aus der Dose nicht verstehen.
Klingt durchaus nach Ionenwind.

https://www.b-kainka.de/bastel66.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenwind

Bei dem Blitzeinschlag dürften an der Dose hohe SPannungen angelegen haben welche dann die Ionen beschleunigen.
Wenn mans hinter sich Knistern und nen Windzug bemerkt, dann ist Rückzug sicher keine schlechte Idee.
Die Dame muss sich echt böse erschrocken haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich habe sowas mal erlebt, als ich zum funken auf einer bergkuppe saß und eine gewitterfront aufzog. das war es auch so komisch, das kannte ich nur bisher aus der trafostation beim letzten AG.
beim zusammenbauen der antennen hat auch irgendwie alles leicht gekrabbelt, als ob überall mantelströme geflossen wären. das gefühl war ähnlich, wie wenn man zu viel "stehwelle rückwärts" auf der antenne hat und beim senden den koaxstecker außen anfasst.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Da gabs auch einen interessanten Bericht von Werner von Siemens in seinem Buch "Lebenserinnerungen".
Auf der Spitze der Cheops-Pyramide konnte er sich mit einer vom Wüstenwind geladenen Leidener Flasche (Glaskondensator) recht eindrucksvoll gegen zudringliche Wüstensöhne verteidigen.
HIer https://www.siemens.com/lebenserinnerun ... rungen.pdf ab Seite 239
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Als kürzlich in Besigheim sich das Wetter spontan geändert hat ...
aus der Im zumindest Samstagmittag ständig durchlaufenden AM-CB-Radio war das periodische Knacken überall zu hören "ist das ein Geigerzähler?", während der deutlichen Wetterwechsel wurden zusätzliche Entladungen beobachtet, teilweise mit Impulsfolgefrequenzen um 500 Hz.
Der Hütedraht der benachbarten Pferdewiese ist nichtmal einen Meter vom Boden entfernt, wo die summend pfeifende Funkenstrecke war ist nur zu vermuten.

Mir wurde im Zusammenhang mit ernsthaften(?) Amateurfunkantennen mehrfach schon von einem Meter langen :o Entladungen zwischen abgeschraubtem und achtlos am Fenster baumelnden Koaxstecker und der nächsten irgendwie geerdeten Installation berichtet. Da hat sich also die Ladung der relativ geringen Kapazität des Antennendrahts ausgeglichen, Schäden sind bei der Gelegenheit nie aufgetreten.

Rundfunksendungen wurden früher nicht ohne Grund mit der Aufforderung beendet, den Draht zu erden. Ein in wenigen Metern Höhe frei in der Luft hängender Draht ändert sein Potenzial eben genau in dem Maß wie die elektrische Feldstärke der Luft sich bei Gewitterbildung umpolt. Ohne Feldmühle ist davon nichts zu spüren. Leider finde ich zu den Kilovöltern pro Meter gerade nichts.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Dazu braucht man keine Feldmühle.
Früher war meine Ladeschaltung nicht geerdet. Ein Windrad drehte munter seine Kreise über dem Garten und füllte Strom in Akkus ab. Absichtlich gab es keine Verbindungen zu anderen Teilen der Installation. Das änderte sich mit dem Wetter. Es gibt Wetterlagen (meist in der Nähe von Gewittern) wo die Luft mit Ladungen nur so gesättigt ist. Jedes Stück Draht leitet das weiter und in den Boden ab, wenn der Abstand gering genug ist. Zu solchen Wettern war ich auch mal in der Nähe der Ladeschaltung und mir standen fast die Haare zu Berge. Es hat dort dermaßen darin geknistert, dass man Angst bekommen konnte. Bloß nichts angefasst, nur den Keller wieder verlassen.
Nach dem nächsten Regen war alles wieder schön und ich habe mich daran gemacht und die ganze Schaltung mit Ableitungen gegen Erde und den Schutzleiter versehen. Es gibt nun einige dicke 56-kOhm-Widerstände von jedem zu jedem anderen Potential. Es hat nie wieder darin geknistert. Später habe ich auch kleine Blitzeinschläge in dem metallischen Hagelschutz der hölzernen Repellerblätter vorgefunden und reparieren müssen. Dort fehlte Lack und Metall, es war verdampft. Versteht sich dass es heute auch einen Baustellenerder neben dem Mastfuß gibt.
Das alles braucht nicht mal eine gute Höhe, wenige Meter reichen schon. Heutige Drahtisolierungen sind gut genug, um selbst kleine Ladungsmengen weit leiten zu können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Ich hatte ja kürzlich ein paar Feuerlöscher eingesammelt.

alle Pulverbehälter waren drucklos.
einer allerdings, weil die Nadel nicht durchgestochen hat.
Das hab ich dann selbst nochmal wieder zusammengeschraubt und
mehrfach auf den roten Knopp gekloppt.

niggs.

wie geil is das denn?
Dateianhänge
20220925_121222.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Soso, VFD-Display.....
VF-Display.jpg
Mal davon abgesehen, dass mit Pollin den falschen geliefert hat, scheint auch noch die Bedienungsanleitung falsch zu sein :roll:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 07:32 wie geil is das denn?
Das lernt man eigentlich bei jeder kleinen Brandschutzübung:
Nicht nur einen Löscher mitnehmen bzw. Kollegen herbei rufen die weitere Löscher holen.
Es können immer Rohrkrepierer dabei sein und wenn man dann den Brand löschen möchte steht man dumm da.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:18 Soso, VFD-Display.....
VF-Display.jpg
Mal davon abgesehen, dass mit Pollin den falschen geliefert hat, scheint auch noch die Bedienungsanleitung falsch zu sein :roll:
wat wiss DU denn auch mit nem Sat-Reeiver? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Damit will ich den ganzen Tag Super RTL & Kinderfernsehen schauen :lol:

Ich habe in meiner Wohnung und auch in der Werkstatt tatsächlich jeweils solch einen Receiver.
In der Wohnung schaue ich damit seltenst mal Fernsehen (aktuell Freitags Schrottfilme auf Tele5) und in der Werkstatt dient die Kiste fast nur als Radio, oder darf hin und wieder mal einen Fernsehsender wiedergeben wenn mein Arbeitgeber mal im Fernsehen zu sehen ist und ich mir mal anschauen möchte, wieviel Beitrag vom 3 Stunden Dreh nach dem Schnitt übrig geblieben ist :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

maximal doch die üblichen 1:30min
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

HDMI Steckverbinder sind scheisse und haben im professionellen Umfeld mit vielen Steckzyklen eigentlich überhaupt nichts verloren.
DisplayPort ist aber der gleiche Mist in grün:
1.jpg
2.jpg
:evil:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hier hatte ich mich gewundert, wieso viele Tasten der Tastatur nicht mehr gehen:
schrott2.jpg
schrott1.jpg
Da hat wohl jemand ein Stinkpätt mit einem Toughbook verwechselt (nein, ich war´s nicht!)
:roll:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:22 Heute Nacht gab es bei mir in der Schlafstube einen Knall und etwas viel zu Boden. Ich habe lange gesucht, was es war und fand dann das Thermometer/Hygrometer am Boden: Eine der beiden LR44-Zellen war explodiert (!), hat den Batteriedeckel aufgerissen, dabei
Bei mir hat es wohl auch nun mal eine gesprengt:
1.jpg
Die anderen Knopfzellen in der Schublade haben bereits auch einen bedrohlichen Blähbauch:
2.jpg
Also lieber mal alle weggekippt, denen traue ich nicht mehr.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ProgBernie »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:45 Bei mir hat es wohl auch nun mal eine gesprengt:
1.jpg
Die anderen Knopfzellen in der Schublade haben bereits auch einen bedrohlichen Blähbauch:
2.jpg
Also lieber mal alle weggekippt, denen traue ich nicht mehr.
Hypsch. Sieht nach Pollin-Ware aus. Wie lange gelagert?
Antworten