Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Damit so Dinger wirklich langlebig dicht sind hilft glaub nur vergießen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Was man alles im Trockenbau verstecken kann :evil:
IMG_20220403_173839_copy_1196x1261.jpg
Es scheint, als wäre das schwarze die originale Anschlussleitung des Rollomotors, immerhin als H05VV 3x 0,75 ausgeführt. Aber irgendwie fehlt mir da eine Ader :? Gibt es Schutzklasse 2 Rollomotoren (für außen aufgebauten Rollokasten)?
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Du machst Dir diese Gedanken nicht als erster.

Erster Googletreffer für "Rohrmotor Schutzklasse":
https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... zklasse-2/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

In der Tat, danke - hätte ich selbst drauf kommen können. Ich habe hier im Haus nur schon soviel Pfusch gesehen, dass mich das jetzt auch nicht gewundert hätte. Klassiker wie Lautsprecherlitze in Steck-Wago am Lichtschalter, für die 230V am Gurtwickler, verlegt in der Fliesenfuge war da nur ein weiteres Highlight :shock:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:11LED Einbaustrahler in IP67: Wasser kann rein, jedoch nicht mehr aus dem Gehäuse.Alles Schund! :x
Das Wasser kann auch über die Leitung eingedrungen sein. Man glaubt nicht, welche Mengen durch feindrähtige Aderleitung kriechen kann. Ansonsten ist es übliche Atmen von Gehäuse, die größeren Druckschwankungen durch die Temperatur unterliegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Genau das Atmen ist elementarer Bestandteil scheinbar geschlossener Gehäuse. Da der Luftdruck allein durchs Wetter um 10% schwankt, sollte an der tiefsten Stelle eine kontrollierte Undichtigkeit vorhanden sein, die das irgendwo eingedrungene Wasser dort auch wieder raus läßt.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das ganze ist ein fertiges Plug & Play System, welches bei meiner Vermieterin im Terassenboden installiert ist.
Die Leuchten sehen so aus:
https://www.ebay.de/itm/184646778341

Unten wo das Kabel mittig eingeführt ist, wurde das Gehäuse schön mit Harz zugegossen.
Das kurze Anschlusskabel besitzt einen 5,5mm Hohlstecker mit 2 Dichtungen.
Ich glaube, die Feuchtigkeit kommt irgendwie über die eingelassene Glasscheibe rein.
Ich bleibe dabei:
Kernschrott!
Sind die LED´s kaputt, darf man die ganze Leuchte für teuer Geld tauschen.
Wenn es den Hersteller & das System nicht mehr gibt-- Pech gehabt, einmal alles neu.

Dann doch lieber Leuchten mit normalen Fassungen. Hier kann ich dann einfach eine anderes (effizienteres) LED Leuchtmittel einschrauben und schon geht das wieder.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Kugelhammer gekauft.

Das da erhalten.
Das ist durch mehrere Hände gegangen, keiner hat es aussortiert.
Dateianhänge
kugelhammer2.jpg
kugelhammer1.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wohnungsübergabe....

Erstmal: Fliesenschild der Küche ist zur Hälfte von der Wand gefallen - Dafuq? Hielt 20 Jahre einwandfrei und angeblich will es keiner gewesen sein und es soll von selber passiert sein. Ja ne is klar

Najut... machste mal die Wand auf Mieterkappe einmal frisch und alle Bohrlöcher dicht und alles glatt...

Hmm angeblich nix gemerkt.... angeblich alles OK... sieht mir aber verdächtig nach der Herdzuleitung aus... Bingo... L1 durchgesäbelt und PE angekratzt... Sieht man natürlich erst, nachdem man den Dübel gezogen hat.
Bild

Naja man ist eh dabei - also einmal neu bitte:
Bild
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von kpwn »

Was macht den da der vertikale Schlitz mitten auf der Wand?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Naja ist noch nicht fertig gewesen - hatte den Eimer mit Putz gerade leer und wollte auch mal Feierabend haben nachdem ich an dem Tag Tapeten runter, Reste vom Fliesenschild runter und den durchaus sehr gut haftenden Fliesenkleber auch runter hatte.
Das was du meinst ist bestimmt der noch nicht ganz zugeschmierte Kabelschlitz vom neuen Kabel oder?

Ganz oben die neue Klemmdose vom Herdkabel, darunter horizontal die Verteilerleitung der Küchensteckdosen. An einer Stelle haben sich die Leitungen gekreuzt und die Isolierung kam zusammen mit dem Putz runter.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von kpwn »

Ob nun halb zugeschmiert oder komplett offen, da ist Mal gar keine Installationszone. Gerade in der Küche wird aber gerne was an der Wand befestigt. Oberschränke oder Abzugshaube zum Beispiel.
Sorry aber würde das ein sparkie bei mir so abliefern gäbe es ein Satz heiße Ohren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Das ist so nicht ganz richtig.
Im Bereich der Küche MUSS man immer mit Leitungen senkrecht gesehen von Steckdosen rechnen.
Wie sonst willst du deine Steckdosen anschließen?

Die Leitungen kommen aus der oberen Installationszone und gehen senkrecht zu den jeweiligen Steckdosen.
Wenn man keine Ahnung hat wo die Leitung zu suchen ist sollte man einen Leitungssucher verwenden, der macht Randale bevor es der Bohrer macht.

Ich erschlag eher denjenigen der Steckdosen meint von unten kommend anzuschließen wo man dann sauber mit der Fußleistenschraube die Leitung durchbohrt. Zumal gerne in Böden usw. Stahl ist, was dazu führt, dass man die Leitung da schlecht orten kann.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von kpwn »

Der kürzeste (natürlich nicht schräg) Weg in die nächste Installationszone ist zu wählen. Punkt. Das kann auch Mal die von oben sein, die vertikalen Kabel gehören dennoch nicht einfach irgendwo hin sondern in die Nähe der Ecken/Wanddurchbrüche.
Übrigens ist auf Höhe der Fußleistenschraube ebenfalls keine Installationszone ;)
Hier ist es finde ich einfach zu erkennen: https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber ... er-Kueche/

Aber du wirst schon wissen was du tust.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Lach nicht, ich habe bei der Flurrenovierung auf 3cm Höhe übern Boden im Putz Telefonkabel und diverse andere Huddelleitungen gefunden und rausgeholt.

Die Zuleitung kommt halt von oben rechts in der oberen Zone, ist von mir abgeschnitten und in eine neu gesetzte UP Dose geführt worden. Mir fehlte die Zeit und Moti irgendwas nochmal 30m Wand aufstemmen zu wollen um die Leitung komplett neu einzuziehen.
Von der UP Dose geht dann das neue Stück Kabel senkrecht zur Herdanschlussdose.

Wer also meint: Oh ich bohre GENAU da ein Loch rein, obwohl 2 deutliche Anzeichen dafür stehen, dass da ein Kabel liegt, dem kann ich echt nicht mehr helfen.
Möchte auch ehrlich gesagt nicht wissen, wieviele Bohrlöcher im Nahbereich von Kabeln bei mir im Haus gelandet sind, ohne das man davon was mitbekommt. Gemäß: Knapp daneben ist auch vorbei ... Nahbereich mein ich 1cm oder weniger.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von kpwn »

Ja das stimmt. Ich will gar nicht wissen wie viele beinahe "Treffer" es so gibt....
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Ich empfehle jedem hobbybohrer sofern er schon meint alles selbst machen zu müssen entgegen meinem Angebot, dann Steck wenigstens was in die Dose. Wenn du was triffst dann weist du wennigstens welches Loch es war. Und er setzt nicht sofort den Handtuch Halter unter Spannung.


Kann man drüber streiten ob man unter Spannung bohrt. Aber lieber puff (sofern es Ordentliche Automaten sind und keine diazed im Keller) als hinterher alles aufstemmen und jedes Loch absuchen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Installationszonen in der Küche:

https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber ... er-Kueche/

Die Flächen müssen frei bleiben damit Küchenzubehör ohne Leitungsschaden angebracht werden kann.

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Mista X hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 14:48 Erstmal: Fliesenschild der Küche ist zur Hälfte von der Wand gefallen - Dafuq? Hielt 20 Jahre einwandfrei und angeblich will es keiner gewesen sein und es soll von selber passiert sein. Ja ne is klar
Kann leider wirklich sein. Ursache laut dem, der genau dasselbe bei uns gefixt hat: Baupfusch. Das passiert wohl, wenn vor dem Auftragen des Fliesenklebers die Wand nicht anständig naßgemacht wird oder schon wieder getrocknet ist. Hält ein paar Jahre und dann kommt der Schild als Ganzes runter. Andernfalls müßte die Wand wohl längere Zeit feucht / naß gewesen sein, aber dann hättest Du auch andere Schäden. In Deinem Fall war das aber offensichtlich ein Glück, sonst wäre das angebohrte Kabel wohl nicht aufgefallen! :shock:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Hallo,

hier mal ein Beispiel, wie sich das Architekten und Planer in
Küchen von Neubauten vorstellen.
Anordnung Steckdosen.pdf
(132.57 KiB) 123-mal heruntergeladen
Ausstattung.pdf
(367.86 KiB) 63-mal heruntergeladen
(Die Steckdose "hinter" der Spülmaschine wanderte mit unter
die Spüle und der Lichtauslass wurde eine geschaltete
Steckdose für die Downlights/LED-Stripes)

Gruss Asko
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Pffsss.... ich sag nur:
Kellerflur, linke obere Ecke unterhalb der Decke - 3m neben dem Sicherungskasten
2cm unterhalb der Decke verliefen 4 Kabel horizontal vom Sicherungskasten zur Waschküche und zur Werkstatt.
In der eigentlichen Installationszone - NIX...
Obwohl dort eine Abzweigdose hing gingen die Kabel aus dem Strunk oben an der Stelle 20cm nach unten in die Dose....

Rate mal wie ich die 4 Kabel in der Ecke oben gefunden habe.... :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Asko hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 06:09 (Die Steckdose "hinter" der Spülmaschine wanderte mit unter
die Spüle und der Lichtauslass wurde eine geschaltete
Steckdose für die Downlights/LED-Stripes)
Gruss Asko
Ja, ist doch normal.
Über der Küchenzeile habe ich 2 Doppelsteckdosen, von denen jeweils 1 geschaltet wird über einen Schalter direkt darunter.
Da ist das Arbeistplatten-Licht dran.
An der Arbeitsplatte hab ich 3 freie Steckdosen und 3 sind belegt mit Wasserkocher, Brotschneidemaschine und Mirkowelle.
An der anderen Arbeitsplatte hab ich 3 Steckdosen und einen Lichtschalter. Davon sind 2 Steckdosen frei, eine ist belegt mit der Küchenmaschine.

In einem "normalen" Haushalt kommt noch dazu:
Kaffemachine, Toaster, Eierkocher, Radio, und der obligatorische KinderBreiBereiter von Vorwerk.

Geräte die wir nur selten Benutzen werden weg geräumt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Geht deine Küche nicht komplett mit Gas? :mrgreen:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Mista X hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 07:18 Rate mal wie ich die 4 Kabel in der Ecke oben gefunden habe.... :evil:
Na, durch Bohren! :lol:

Hab ich bei mir selber auch hinbekommen.
Wollte nen Kabelkanal anbauen, prima, passt, Kabelkanal direkt im Ixel, kabel darunter.
Beim LETZTEN Befestigungsloch ... huch, ist auf einmal so stille hier.
Kein Radio etc.
Ich hatte einen Akku-Bohrhammer genommen.
Da war doch noch die Leitung zum Deckenauslass ... hmmm, schlecht ge-timet-(oder geschätzt).
GENAU DIE habe ich getroffen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Hightech » Di 5. Apr 2022, 07:42
Ja, ist doch normal.
Über der Küchenzeile habe ich 2 Doppelsteckdosen, von denen jeweils 1 geschaltet wird über einen Schalter direkt darunter.
Da ist das Arbeistplatten-Licht dran.
An der Arbeitsplatte hab ich 3 freie Steckdosen und 3 sind belegt mit Wasserkocher, Brotschneidemaschine und Mirkowelle.
An der anderen Arbeitsplatte hab ich 3 Steckdosen und einen Lichtschalter. Davon sind 2 Steckdosen frei, eine ist belegt mit der Küchenmaschine.

In einem "normalen" Haushalt kommt noch dazu:
Kaffemachine, Toaster, Eierkocher, Radio, und der obligatorische KinderBreiBereiter von Vorwerk.

Geräte die wir nur selten Benutzen werden weg geräumt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, Boris, ich hab das aber nicht nur in EINER Wohnung so umsetzen lassen,
sondern in 74.
Was soll denn zum Geier eine Spülmaschinensteckdose HINTER der Spülmaschine, wo eh
immer kein Platz ist?
Und was soll ein LAMPENAUSLASS wo der Mieter eh immer irgendwas fummelt um sein
LED-Netzteil anzusaften? (auf Stecker)
Beim vorherigen Bauvorhaben hatten wir von ca. 650 Wohnungen ca. 1/3tel Eigentumswohnungen.
Da musste man wirklich aufs/ins Tablet gucken, wie DER Käufer/Küchenplaner das gewollt hat.
Begrenzender Faktor war da nur die Baubeschreibung.
Also mindestens 8 Steckdosen in der Küche. Herdanschlussdose/Lampenauslass/Umlufthaube NICHT
mitgerechnet. Von Kaltwasseranschluss in 45cm Höhe für den Eiswürfelbereiter hinter
der Tiefkühltruhen-Kühlschrank-Kombination mal abgesehen.

Gruss Asko
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Bei uns in Österreich wird gerne alles mit Leerrohr und anschließendem einziehen von Einzeladern versorgt.

Ist ein bisschen Mehraufwand für die Schlitze, hat aber riesenvorteile wenn so ein Rohr mal vom Bohrer getroffen wird.

Entweder:
- der Bohrer verdrängt die Einzeladern und es passiert gar nichts (könnte natürlich auch an einer Ader die Isolierung erwischt haben und irgendwas steht dann unter Spannung -> FI ist da super)
- der Bohrer verletzt mehrere Adern -> wird bemerkt, die Adern können leicht ausgetauscht werden (falls Dübel/Schraube das austauschen verhindern kann mit Einziehfeder der Fehlerort meist lokalisiert werden.
- man merkt beim Bohren den unerwarteten Hohlraum
- wenn doch nichts erkannt wird macht man an vermuteten Fehlerstellen auf und kann dann relativ schnell den Fehlerort finden und "Freimachen", danach neue Adern rein

Das ist in vielen anderen Ländern völlig unbekannt, hier wird einfach stumpf Leitung für Leitung einbetoniert, eingeputzt, . . . und danach mit viel Aufwand die Fehlerstelle saniert.

Wenn das ganze mit Installationsrohr sauber geplant, umgesetzt wurde kann man beist auch Adern für zusätzliche Funktionen leicht nachziehen oder sogar größere Querschnitte nachziehen.
Leerrohre zwischen div. Bereichen sollten auch ausreichend verlegt werden (es ist nie günstiger mal ein paar m Rohr (auch mit größeren Durchmesserern) zu verlegen als bei Baumassnahmen.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickelfred56 »

Wenn zuviel Strom im Netz ist
Motorschutz.jpg
...eißding hält nicht



Wenn zuwenig Strom da ist
Wlan_power.jpg
oder was nacht man mit ner defekten Steckdose
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

frickelfred56 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 08:12Wenn zuviel Strom im Netz ist...eißding hält nicht
Früher gab es die sog. Freiauslösung noch nicht.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickelfred56 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 11:40
frickelfred56 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 08:12Wenn zuviel Strom im Netz ist...eißding hält nicht
Früher gab es die sog. Freiauslösung noch nicht.
So wird es wohl sein. In SE legen die Elektrik sowiso anders aus wie bei uns. Ob es das noch gibt weiß ich nicht, bin schon ein paar Jahre nicht mehr dagewesen. Schade.

Frickelfred
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Kinder kommt zum essen es gibt Einzelteile.

Diesem SMA Wechselrichter hat krümelige Wärmeleitpaste den Gar ausgemacht.

Diese Hybrid IGBT Glibberdinger haben auf der Rückseite eine Kupferplatte zur Wärmeabgabe gegen das Gehäuse, die dort verwendete Wärmeleitpaste trocknet aus, wird krümelig und verliert dann die Wärmeleitfunktion, was dann folgt ist eine wohl lokal sehr eingeschränkte Überhitzung, jedenfalls schaltet der WR nicht ab, bis einer der IGBT durchlegiert, ab da ist es unvermeidbar: BOOOOOOOOOM!
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
4.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Muss ich mir um meine Wechselrichter sorgen machen?
Die wohnen aber im Innenbereich obwohl die selbst draußen montiert werden könnten.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Hersteller und Verbraucherschutz informieren... soetwas könnte bzw. sollte zu einem Rückruf führen..
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Auch zum Thema PV:
diese Dioden-Zwischenstecker wurden mit "1000V" "20A" beworben: https://www.ebay.de/itm/203659163408

Es ist eine Diode 20SQ045 drin: 20A, 45V.

Die Interpretation ist unterschiedlich: ich ging von 1000V Dioden-Sperrspannung aus, der Verkäufer wird sich vermutlich mit 1000V Gehäuse-Isolierspannung herausreden.

Meint ihr da lohnt eine Reklamation wg. Falschlieferung bzw. Betrug?
Dateianhänge
20220406_191715.jpg
20220406_191703.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn Du Glück hast, hält die Diode sogar 20 Ampere Dauerstrom aus ohne die maximal zulässige Temperatur von 200°C zu überschreiten. Immerhin scheint sie in dem Gehäuse recht gut isoliert zu sein, bloß die Anschlußdrähte transportieren die Wärme von geschätzten 7 Watt nach Draußen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Ich brauche eh' nur max. 10A.

Die Spannungsfestigkeit macht mir mehr Bauchschmerzen. Da sollen später mal im Dunkeln 300V rückwärts aus dem Inverter von den Modulen ferngehalten werden...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Wenn das eine schottische Diode ist, müsste bei 45V die Durchlass Spannung recht niedrig sein, sollte sich also gut von einer normalen Siliziumdiode unterscheiden lassen.

Ich bin ja kurz vorm fremdschämen, was hast du dir dabei nur gedacht. Aber vielleicht klappt das ja gut und die 4mm Kabel saugen die Wärme weg.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe meinem Vater eben über TeamViewer support geleistet und habe zur Fehlersuche testweise mal den Werbeblocker bei ihm aus gemacht:
1.jpg
Ja, wenn ich diesen LSS abschalte, dann spare ich tatsächlich Strom! :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Ich hoffte auf eine Funktionalität von z.B. 20 parallelen 1N4007, also wirklich 1000V Sperrspannung

Wie verhalten sich eigentlich PV Module wenn im Dunkeln Spannung angelegt wird? Wie Z-Dioden mit Uz= Leerlaufspannung bei entsprechender Temperatur? Oder saugen die vorher schon Strom?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:54 Wie verhalten sich eigentlich PV Module wenn im Dunkeln Spannung angelegt wird?
Sie leuchten!
;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

hier stand müll
Zuletzt geändert von Landjunge am Mi 6. Apr 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

hier stand müll
Zuletzt geändert von Landjunge am Mi 6. Apr 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

xanakind hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:52 Ich habe meinem Vater eben über TeamViewer support geleistet und habe zur Fehlersuche testweise mal den Werbeblocker bei ihm aus gemacht:
1.jpg
Ja, wenn ich diesen LSS abschalte, dann spare ich tatsächlich Strom! :lol:
Hab doch gleich erkannt das das bigclive sein MDF Tisch ist. Hier das video dazu https://www.youtube.com/watch?v=NX84d45ZlBM
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bei meiner Vermieterin funktionierte eine Lampe mit Bewegungsmelder nicht mehr.
Die Birne war durchgebrannt und sie hatte eine neue reingedreht--> geht trotzdem nicht.
Die Sicherung im Bewegungsmelder war durchgebrannt, also eine neue rein--> wieder durch.
Also mal genauer hingeschaut:
1.jpg
Gemeiner Fehler:
Der eine Draht ist zu lang.
Die neue Birne hat eine leicht anders geformte Fassung. Dadurch kam beim eindrehen dann das Gewinde an den Draht-->Kurzschluss
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 17:20 Hersteller und Verbraucherschutz informieren... soetwas könnte bzw. sollte zu einem Rückruf führen..
Nicht mehr bei solch alten Gurken und solchen lapidaren Schäden.

Das was jetzt kommt ist viel besser und kommt durchaus nicht selten vor. Hatte mal einen Fall da ist das auf dem Spielplatz einer KiTa passiert, der Deckel flog ein kleines bischen, DAS Nachspiel war laut :D
Je nach "Gärzustand" kann es sein das nur der Deckel nen Riss bekommt, oder die Splitter tatsächlich einige Meter fliegen, meistens sind danach die VA Schrauben krumm.

Ab und zu stört die Dinger das auch nicht, wenn alle Schlüsse weggebrannt sind, sind die munter am Arbeiten

Hab euch mal von zwei unterschiedlichen Fällen paar Bilder angehängt. Die Probleme sind jedoch immer an den selben drei Kollegen offensichtlich.
Dateianhänge
WR1 Detail
WR1 Detail
WR1 Schaden
WR1 Schaden
WR1 Auffindung
WR1 Auffindung
WR1 Typschild
WR1 Typschild
WR2 Schaden
WR2 Schaden
WR2 innen
WR2 innen
WR2 Deckel 2
WR2 Deckel 2
WR2 Deckel
WR2 Deckel
WR2 Typschild
WR2 Typschild
WR2 Auffindung
WR2 Auffindung
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Toni hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:54 Ich hoffte auf eine Funktionalität von z.B. 20 parallelen 1N4007, also wirklich 1000V Sperrspannung

Wie verhalten sich eigentlich PV Module wenn im Dunkeln Spannung angelegt wird? Wie Z-Dioden mit Uz= Leerlaufspannung bei entsprechender Temperatur? Oder saugen die vorher schon Strom?
Elektrolumineszenz-verfahren wird genutzt um Risse und ähnliches in Zellen im Dunkeln mittels IR Kamera sichtbar zu machen, da wird einfach Spannung angelegt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Joar das nenn ich mal ordentlich abgeraucht.
Ich hatte mal einen PC mit der Fehlerbeschreibung: Stinkt und qualmt

Ans Netz und an...
Windows bootet alles gut...
Nur das nach 10 Sekunden etwa hinten aus dem Netzteil eine fette dichte weiße Rauchsäule kam - ganz ähnlich einer Nebelmaschine - und mit genau der Wirkung, dass ein Kollege kotzend den Raum verlassen hat und der andere das Fenster weit auf gemacht hat.
Da war doch glatt ein X2 Kondensator oben blumenartig offen und bildete eine wunderschöne Räucherschale.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

SMA--- Das ist bei dänen eine dauerbaustelle. Der Netzfilter und die Spannungsreglung.
Da haben die Probleme mit on mass.
Unser elektrolurch baut mittlerweile die China billigwandler ein. Er habe bessere erfahrungen mit denen gemacht. Der ist auch von SMA wech, hatte nur ausfälle und rückläufer. Die chinateile kosten ca 1/3 und halten doppelt so lange. Da lohnten sich die lagerhaltungskosten für die containerlieferung. Was somma da sagen...
Aber zum ausschlachten haste schöne kerne drin und die LEM wandler würde ich ernten.
Rest tonne.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Auch nicht schlecht:
IMG_20220407_112833_920.JPG
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Zum SMA:

Also auf jedenfall eine Garantieverlängerung bei den kaufen. Oh mann, ich dachte SMA wäre gut.

Ist beeindruckend, wie die Kondensatoren den doch massiven Deckel wegsprengen können.

Ist das ein Problem von den Tripower Wechselrichter? Oder haben das die anderen auch? Ich weiß, das die Tripower gerade in der nfangszeit massive Probleme hatten.
Und nun immernoch?

Ich werde mal etwas im Thread Kollektive Reparatur dazu schreiben.

Ando
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der SMA sieht doch aus als ob da ein Blitz aufgeräumt hat. Son kleiner C hat niemels die Kraft das Gehoise zu sprengen.

Bei dem voherigen SMA bei dem das Wärmeleitmatsch ausgetrocknet und zerkrümelt ist könnte man es Beizeiten durch Leitgummis ersetzen. Sowas passiert wenn der Möller zu warm wird weil die Wärmeabfuhr blockiert ist. Solche Gerät werden ja gern in den hintersten und dunkelsten Ecken installiert wo kein Schwoin rankommt und alles mit irgendwelchen Schrott zugemüllt ist.
Und dann wird auf den Hersteller geschimpft weil das Teil in Arsch ist.

Bei einem Bekannten hängen 5x SMA mit 5kW und einer mit 3kW, beide Typen mit Ringkern Trafo. Bei denen kacken in regelmässiger Folge die Controllerplatinen ab. SMA will keine Ersatzteile verkaufen. Man soll die (sackschweren) Teile einschicken zur Reparatur. Pauschal kostet es 700 Ocken (Stand 2018) Die Spedition kostet pro Weg 80 Ocken.
Dann haben wir gebrauchte Kaco Powerdor aus ebay drangeflanscht. Zwei 6002 zu je 250 Ocken + 100 Ocken Spedition. Einmal quer durch Deutschland von Bayern nach SH.
Die SMA haben wir sortenrein zerlegt und an den örtlichen Schrotter verhökert.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich weiß nicht, wie dicht der Apparillo ist. Wenn der dicht ist, können schon ein paar zig ml freigesetztes Gas ein paar Millibar Druck machen. Bei der großemn Plastikdeckelfläche gibt der dann halt nach...
Antworten