Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Prometheus »

Chefbastler hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 23:14 Die 250V/500V was die meisten Tester machen, da kommen die Teile meist geradeso unaufällig durch...
Unser Benning macht bis 1000V, das war noch unauffällig, soll heißen hat noch nicht gefatscht.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

Es ist Samstag vormittag, Freunde sind zum Grillen gekommen, der 16A-Sicherungsautomat der Terrasse löst aus ...
Nach kurzem Check keinen Fehler gesehen, also Sicherung wieder einschalten, geht wieder ein paar Stunden, dann löst die Sicherung erneut aus.
Seltsam ...
Ich bin dann mal kurz auf die Suche und habe vorsorglich die Zuleitung zur Poolpumpe ausgesteckt. Ab da war dann Ruhe und die Sicherung hat auch nicht mehr ausgelöst.
Am Sonntag dann genauer geschaut - in der Kiste mit der Poolpumpe richt es "etwas" komisch ...
Ich hatte das Verlängerungskabel (als Zuleitung zur Pumpentechnik) in einer solchen Kabelbox verbunden.

Bild

Scheinbar gab es da eine "feuchte" Umgebung und eher einen etwas höheren Übergangswiderstand, das führte dann letztlich zu

Bild

Ich glaube, ich kann froh sein, dass nicht die ganze Pumpenkiste (die direkt neben dem Brennholzschuppen steht) mit abgefackelt ist :shock:

Merker für mich: eine Sicherung löst üblicherweise nicht ohne Grund aus, einfach wieder einschalten ohne weitere Prüfung ist keine gute Idee und kann im ungünstigen Fall richtig Schaden verursachen ...

Da hatte ich wohl mächtig Glück ...

Grüße
Leone
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

So wie das aussieht hätte ich eigentlich eher erwartet, dass der FI kommt :shock:
Prüf den mal wenn der nicht kam, das ist ja 3 polig verkokelt.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

Ja, das hätte ich auch erwartet, er kam aber nicht. Prüftaste am FI funktioniert einwandfrei, auch ein kurzer Test mit einem Duspol
zwischen L1 und PE führt zu erfolgreichem Auslösen. Der FI (ein 0,03A) scheint also in Ordnung.
Ich vermute mal, dass eine erlahmte Feder in der Kupplung zu höheren Übergangswiderstand und letztlich zum Abbrand führte.
Wenn das Kabeldingens vorher voller Wasser gewesen wäre, hätte der FI ja auslösen müssen, von daher wars da vielleicht eher nur etwas
höhere Luftfeuchtigkeit, zumindest waren da ein paar Spuren, die auf Wasser hingedeutet haben ...
Es ist scheinbar einer dieser unerklärlichen Zufälle, dass der FI nicht auslöste.
Dieses Kabelschutzdingens hat da wohl größere Schäden verhindert, innen war es gut angekokelt, von aussen waren keinerlei Spuren
zu sehen, deshalb hatte ich die Ursache auch erst nach genauerer Prüfung und olfaktorischer Ortung gefunden :roll:

Dennoch Danke für den Hinweis.

Leone
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser nette Zapp-Test mit 2 und 4 Killervolt, wo ist der denn dokumentiert?

Oder besser: mit welcher Nummer finde ich diese Vorschrift?
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 8. Jun 2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

kam der PE überhaupt bis zur Pumpe an?

ist der PE in dem Kabel denn überhaupt angeschlossen gewesen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

da die poolpumpe kaum leistung hat, würde ich das ganze auf nässe zurück führen. diese komischen dosendinger halten schön das wasser zurück, dass die kupplung immer zur hälfte im wasser liegt und nicht wieder abtrocknen kann.
der PE in der kupplung könnte als erstes abgefault sein.

wetterschutz muss mindestens 30cm vom boden weg und unten offen sein. ein stück HT110-rohr mit blinddeckel zu 50cm an einem stock hält sowas quasi ewig trocken. eine schrumpfmuffe ohne schuko ist noch edler 😝
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:32 ... der PE in der kupplung könnte als erstes abgefault sein. ...
Ja, das wäre eine plausible Erklärung.
Ich bin mir sicher, dass der PE an der Pumpe ankam, jetzt nach Anschluss einer neuen Kupplung und eines neuen Steckers da ist er auch wieder da :-)
Ich habe E-Technik mal als Beruf gelernt und bin - insbesondere beim Pool - da sehr gewissenhaft. In der Poolkiste ist nochmal ein separater FI
mit 10mA (allerdings nach dieser Steckverbindung) und ich habe seinerzeit bei der Installation zumindest mal mit dem Duspol Außenleiter gegen Erde (Pumpengehäuse)
mit Prüfstrom den 10mA FI mehrmals ausgelöst zum Test. Das ist bei mir echte Routine geworden um zu prüfen, ob richtig verdrahtet und ob der FI funktioniert.

@Axel, Danke für den Tipp, ich werde das zuküftig berücksichtigen!

Grüße
Leone
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre interessant ob ein AFDD da vor dem LSS bescheid gegeben hätte.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

Interessant, AFDD kannte ich bisher gar nicht ( = Arc Fault Detection Device -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerlic ... inrichtung ) ...

Soweit ich das verstehe, wäre das ja genau die Aufgabe von einem AFDD, allerdings dürfen die nur wohl nur in Endstromkreisen eingesetzt werden.
(Quelle: https://new.abb.com/low-voltage/de/prod ... dd/pflicht)

Hm, das wäre ein teurer Spaß, wenn ich alle Stromkreise damit absichern wollen würde ... :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bei der Leitung zum Feuerholz wär das aber eine garnicht so schlechte Idee.
Der Schaden eines Großbrands is wohl deutlich teurer.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

Ja, da hast Du recht! Mal schauen, ob ich so ein AFDD platzmäßig noch verbaut bekomme ...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Siemens hat afaik auch welche mit einer Teilungseinheit und integriertem Leitungsschutzschalter im Programm

https://www.elektro-wandelt.de/Siemens- ... V-1TE.html
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 8. Jun 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 13:31 Siemens hat afaik auch welche mit einer Teilungseinheit und integriertem Leitungsschutzschalter im Programm
ich weiß nicht, ob der auch 6kA trennen kann wie normale FI oder LSS. irgendwas war mit den schmalen teilen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

Vielen Dank! Ihr seid Klasse! :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Zum prüfen ob die Steckdose richtig und vollständig angeschlossen ist und der FI auch brav auslöst habe ich mir vor einiger Zeit das Ding geleistet - macht es bedeutend einfacher, und damit mache ich halbjährlich auch den FI-Test (bei der Zeitumstellung).
https://www.amazon.de/gp/product/B002SK32ZA

EDIT: Für AT wäre dann das in den meisten Fällen der richtige - B13
https://www.rexel.de/Kategorien/Verteil ... /p/2264968
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

120€ für ein Gehäuse, eine Hand voll Glimmlampen, Drehschalter, Taster und ein paar Widerständen?
Ham die einen an der Waffel?
Sowas baue ich mir für 10€ selber.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

Also für den Preis bleibe ich bei meiner bisherigen Prüfung mit dem Duspol. Reicht mir völlig.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Ich bastel mir eine Steckdose...

Beitrag von Schneewittchen »

Unser Hausmeister, mit sibierischem IQ (gefühlt 48 aber verm. weniger) hat im Verteilerraum eine Steckdose an die Wand gebabbt.
Gebabbt deshalb weil man die Dose samt Dübel aus der Wand ziehen kann.
Um an den begehrten Saft zu kommen hat er einen Verteiler an der Rückseite aufgebogen und eine "Freileitung" verlegt.
Als krönenden Abschluß hat er noch den bereits aufgelegten Gelbgrün mit dem Nulleiter verbunden.

Steck 1.jpg
Steck 2.jpg
Steck 3.jpg

Der Drecksack hat auch schon mal eine "Aussensteckdose" fabriziert. An der Wetterseite mit Gips, der bereits bröselt.
Dabei hat er eine Leitung im Waschraum angezapft und scheinbar solange gekreuzt und gebrückt bis das Ergebnis passte.
Dabei hat er mir auf meinen Garagentoröffner 400V geschickt, was dieser allerdings nicht mochte.

DSCF1805.JPG
Steck 4.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Basst scho. :roll:
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von plottermeier »

Doppelt genullt hält besser... :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bilder an die Hausverwaltung sollte das Problem lösen (hoffentlich :? )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 17:29 Bilder an die Hausverwaltung sollte das Problem lösen (hoffentlich :? )
wäre auch mein tipp, ebenfalls die hausverwaltung auffordern, dass das durch einen fachbetrieb wieder instand gesetzt wird.
die mängel (ggf. VDE-norm zitieren) auflisten und auf gefahr für leben und sachgüter hinweisen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

https://www.fingers-welt.de/phpBB/downl ... &mode=view

sehr schön das untere kabel, alle drähte weggezwickt außer blau und grüngelb. Kann man sich ja vorstellen das die benutzten farben dann etwas willkürlich mit spannungen belegt sind.
Oder seh ich schief?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

Ist mir auch aufgefallen
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Daffid »

gafu hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 22:21 https://www.fingers-welt.de/phpBB/downl ... &mode=view

sehr schön das untere kabel, alle drähte weggezwickt außer blau und grüngelb. Kann man sich ja vorstellen das die benutzten farben dann etwas willkürlich mit spannungen belegt sind.
Oder seh ich schief?
Die Isolierung bei der oberen grün-gelben Schlaufe ist auch beschädigt.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Diese komischen Brandschutzschalter, da wuerde ich mir nicht zu viel versprechen. Ueber andere Foren (allerdings vorallem im Anglophonen Bereich) und bekannte die teile installiert haben / hatten weiss ich das die sehr Launisch sin. so haben die schon gerne Kabelbraende uebersehen aber auch beim Einschalten von Glühbirnen oder induktiven lastenoder beim betreiben von geraeten mit Buerstenmotor ohne Grund einen auslösen umd fehler erkennen .
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Definiere Kabelbrand.

Den Rest könnte ich mir durchaus vorstellen.
Wobei beim Schalten eigentlich der Faktor Zeit eine Rolle spielen sollte.
Die Zeit, in der die Pulse kommen, ist doch nur recht kurz :?

Schade, habe keine Möglichkeit damit zu spielen.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thwandi »

Wir hatten uns in der Firma spaßeshalber einen der Siemens AFDD gekauft um dessen verhalten bei verschiedenen Kokeleien zu testen... Das Ergebnis war erschreckend, in den meisten fällen in denen da schon so viel gefratzel war dass _jeder_ normale mensch das mitbekommen hätte hat das ding garnicht ausgelöst. Und bei leichten fehlern nur zufällig. Ich würde die dinger nicht als sonderlich Zuverlässig beschreiben. Müsste auch irgendwo noch ein Video davon haben glaube ich, wir haben echt viel angestellt und am ende wurds dann auch etwas eklig (Ketchup, metallbrösel, currysauce).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Da Ketschup und Currysoße keine Netzstecker haben, dürfte das bei üblicher Verwendung wenig relevant sein :lol:
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Wir haben die Tage mal eine saure Gurke über zwei Gabeln an einen AFDD angeschlossen.
So vom Geräusch her hätte ich ja gesagt dass der das schon als Lichtbogen erkennen müsste, aber irgendwie ist nichts passiert..

Vielleicht mach ich dazu die Tage noch ein Video
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Mal eben das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers messen:
rechts ist 0°
rechts ist 0°
Das war wohl nix... :oops:
(es mangelt am schalltoten Raum - war mir schon vorher bewusst)

Ob es sinnvoll ist, das Mikrofon näher ranzustellen?
Das war auf 1m. Das dürfte schon außerhalb des Hallradius liegen...
Allerdings gibt es dann wieder andere Effekte. Und ich sitze selten direkt vorm Lautsprecher :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Eine Wiese ist ein fast schalltoter Raum. Mir erscheint das Messergebnis aber garnicht so weit weg vom Erwarteten...
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

thwandi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 11:42 Müsste auch irgendwo noch ein Video davon haben glaube ich, wir haben echt viel angestellt und am ende wurds dann auch etwas eklig (Ketchup, metallbrösel, currysauce).
Sehen will. :mrgreen:
Die Dinger müssen ja eine so große Toleranzschwelle haben damit die nicht bei wirklich jedem Furz auslösen.
Erschreckend finde ich, dass es die scheiß Dinger in die Normung geschafft haben obwohl die bislang nur einphasig herstellbar sind weil dreiphasig nicht funktioniert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Idee mit der Wiese war mein ursprünglicher Plan.
Es scheitert an herunterfallendem Wasser, Fremdgeräuschen und anderen Individuen.
Die Reaktionen letzterer und deren Folgen sehe ich als das größte Hindernis :(

Das Ergebnis ist nicht ganz daneben - es sind jedoch nur ausgewählte Frequenzen dargestellt ;)
Zum Vergleich der Werte vom Hersteller.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Wozu möchtest du das Abstrahlverhalten messen?
Du sagst du sitzt in der Regel nicht 1m vorm Lautsprecher - Ist für deine Untersuchung entscheidend was der Raum macht, oder möchtest du den Lautsprecher isolieren?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Kein Bild..

seit ca 3/4 Jahr ist andere Felgen/Reifenkombi an NIssan montiert. ( Felgen ist 18x9j , Reifen: 245/40 R18,Reifen stretchen an Grenze des Zulässigkeites, eingetragt)
Ich war nie besonders zufrieden mit Laufruhe und Kisten stand länger als Winterpause wegen Biervirus rum.
Ich habe auch Halter aus Stahlträger und 8mm Flachstahl gebastelt, zum festhalten von Messuhr für kontrollieren von Schlag. schlechste Fall war nur 0.25mm, das sollte trotzdem nicht Problem sein.
Anfangsverdacht: Felgen/Reifen verdreht beim Bremsen/Beschleunigen.
Alle 4 Räder bekam Edding-Strich und wurde neu ausgewucht. Nach 1 Wochen Stand ging es sporaditisch wieder auf Sack mit ihre wechselhafte Verhalten. Extremste Fall an eine EINZIGE Tag: Erste Sprint auf 200 auf A70, da gibt nur feine Vibration, bei zweite Sprint auf 150 hüpft es wie Traktor auf Feldweg. Am Ende ist bei Reisengeschwindigkeit 130 einermass ruhig. Teils ist Verhalten reproduzierbar, indem ich Kisten ein paar Stunden bis zu Tage stehen lassen und Edding-Strich ist unveränderlich.

Ich habe Nase voll und verdächtige Pirelli-Reifen als Problemsursache und habe heute durch neue Hankook-Reifen erneuert. -> Das war diese Problem !
Randnotiz: Felgen wurde von Vorbesitzer neu pulverbeschichtet, daher ist Reifen mit DOT 4814 abmontiert und am Ende wieder aufgezogen.

Fehler und Störung: Je nachdem wie Reifen steht, ist neue Unwucht erstandet. Wenn ich ihm an richtige Stelle abstelle, dann ist kompensiert.

Dabei habe ich in Vergangenheit mehre gebrauchte Reifen montiert und habe nie Problem damit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

E_Tobi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 19:13 Wozu möchtest du das Abstrahlverhalten messen?
Eigentlich möchte ich jemandem beweisen, dass der omnidirektionale Lautsprecher nicht omnidirektional ist.
Wobei ich vermute, dass die Einsicht schon kam, als die Demonstration mittels Ohr und ausgestecktem Arm erfolgte.

Eine mit vorhandenen Mitteln realisierbare Messmöglichkeit für das Abstrahlverhalten von Lautsprechern/künstlichen Schallquellen wird jedoch zukünftig auch notwendig sein.
Die Schallquellen sind später selbst ein Teil eines Messaufbaus (akustische Laufzeittomographie).
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

OK, also nur der Lautsprecher.
Ich weiß nicht welche Software du nutzt, aber mit ARTA kann man die Messung fenstern, also die erste Wellenfront isolieren und die späteren Reflektionen ausblenden.
So wäre es in Grenzen möglich den Raum für die Messung zu kompensieren, so lange die nächste Fläche weit genug weg ist.

(Edit: In dem Frequenzbereich in dem die Bündelung interessant wird dürfte das ohne riesen-Abstände klappen.)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

ebaybetteln.png
ebaybetteln.png (10.48 KiB) 1330 mal betrachtet
Will ebay so sehr, dass ich schrott-Apps nutze ? :roll:
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thwandi »

bastl_r hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 17:59
thwandi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 11:42 Müsste auch irgendwo noch ein Video davon haben glaube ich, wir haben echt viel angestellt und am ende wurds dann auch etwas eklig (Ketchup, metallbrösel, currysauce).
Sehen will. :mrgreen:
Nun gut, bitteschön...
hatetepess://youtu.be/P1fSnYJRnRY

Das Video ist nicht gelistet und sollte nicht unnötig verbreitet werden weil es nicht unbedingt die richtige vorgehensweise beim testen dieser AFDD´s darstellt, das war dann die letzte Eskalationsstufe um dem ding ein Abschalten zu entlocken :D
Zuletzt geändert von thwandi am Do 11. Jun 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

HMMM! LECKER!
Senfs is jetz sicher nicht der Anwendungsfall schlechtinh, aber das fackelt echt gut ab.
Nur der Balken fackelt nich, also darf der AFDD doch auf eingeschaltet bleiben :lol:
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thwandi »

Fritzler hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:10 HMMM! LECKER!
Senfs is jetz sicher nicht der Anwendungsfall schlechtinh, aber das fackelt echt gut ab.
Nur der Balken fackelt nich, also darf der AFDD doch auf eingeschaltet bleiben :lol:
Wie gesagt, wir hatten vieles ausprobiert, vor allem auch Situationen nachgestellt in denen das Teil laut Hersteller bzw. Spezifikation auslösen müsste (Serielle & Parallele Fehlerlichtbögen) und das hatte eher mit Glücksspiel zu tun als mit zuverlässigem schutz.

Und zu dem Video: Das Video entstand Freitags, unsere Absaugung ist eigentlich für die Sägen gedacht und bläst nicht nach außen Sondern in einen Plastiksack. Montag Vormittag lag immer noch ein sehr angenehmer Geruch von Barbecue in der Luft :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

E_Tobi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 09:57 OK, also nur der Lautsprecher.
Ich weiß nicht welche Software du nutzt, aber mit ARTA kann man die Messung fenstern, also die erste Wellenfront isolieren und die späteren Reflektionen ausblenden.
Da bin ich dienstlich zu modern unterwegs.
Ne dafür brauchbare Soundkarte gibt es hier nicht.
Entweder kein Line-In oder mit Mikrofonverstärker und dafür mit Störgeräuschen oder Latenzprobleme (extern via USB).
Mit meiner alten Hardware daheim und altem Betriebssystem geht das (Dell D430).
Mit dem Futro S900 geht das unter Win7, mit Win10 nicht.

Ich nutzen ein CI NC10 und missbrauche die Messfunktion für die Schalldämmung (MLS-Funktionspaket, Mode: sound insulation).
WinMLS stünde mir auch zur Verfügung - da habe ich mich jedoch noch nicht eingearbeitet, weil... siehe oben ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Leider gibts nicht mehr so viele 1206 Widerstandssortimente und das Alte fällt bald auseinander.
Aber was dann ankam war dann doch qualitativ eher unterirdisch.

Das Label einfach mit breitem Klebeband auf die Stirnseite geklebt anstatt einem Aufkleber:
Bild

Die Bezeichnung st auch einfach nur mit Klebestreifen raufgeklebt, das sich schon teilweise ablöst:
Bild
Die "Etiketten" sehen auch aus wie auf A4 Normalpapier ausgedruckt und dann händisch per Schere zerteilt.

Sehr schön ist ja auch, dass da nicht 300R oder 4,3k steht, sondern die Bauteilbezeichnung.
Das kenne ich eher anders, jedenfalls ist es da eher schwer mit den Augen einzurasten.
Finde mal shcnell den Unterschied von S4F300 und S4F4300.
Bild

Natürlich kommt sowas vom Unrat:
Bild
Also ich hab dem Kollegen gesagt er solls zurück schicken.

Ratet mal den Preis :twisted:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

200€ ?

Näh, ich hole China-Sortiment.... besser als für schlecht gemachte Ding 200€ ausgeben..

0805
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=08 ... k&_sacat=0

1206

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=12 ... k&_sacat=0


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

130 Flöten.
Aber A4 sollts schons ein, die Chinadinger sind eher A5.
Aber Chinabestellung is ja nich immer direkt möglich, is ja nich privat.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das sieht nach nem Plan aus, ich werds weiterleiten.
Danke dafür!
Antworten