Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich kann mich noch an früher[tm] erinnern, als es im Conrad-Katalog LEDs in allen möglichen Varianten von rot, grün und gelb gab, aber blau nur als "Pseudo-LED". Ein paar Jahre später gab es dann auch echte blaue LEDs und Pseudo-LEDs parallel im Angebot, die echten LEDs waren deutlich teurer (anfangs AFAIR >10DM), obwohl die Pseudo-LEDs auch deutlich teurer waren, als die echten LEDs in den Standard-Farben. Dann wurden die blauen LEDs billiger und verdrängten die Pseudo-LEDs vom Markt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Die gelben LEDs waren auch im Fahrzeugschein als Sondereintragung drin. Vorschrift waren und sind wohl blaue Kontrolleuchten für Fernlicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

duese hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:30 Die gelben LEDs waren auch im Fahrzeugschein als Sondereintragung drin. Vorschrift waren und sind wohl blaue Kontrolleuchten für Fernlicht.
Die haben es damals bis in die "Automobilen Ärgernisse" geschafft
https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?t=1945
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die besagten Glühlampen mit Kappe waren ja nur dem Umstand geschuldet, dass die Fernlichtkontrolle mangels blauer LEDs bei VAG-Fahrzeugen mit einer gelben LED versehen war und die erforderliche Ausnahmegenehmigung nur von 1980 bis 1984 galt. Da wurde auf die Schnelle diese besagte Glühlampe mit Kappe in der Größe einer 5mm-LED ersonnen und bis vor einiger Zeit unter 357 919 062 vertrieben. Außerhalb der VAG-Tachografen kamen diese verkappten Glühlampen nicht zum Einsatz.
VAG_Fernlichtkontrolle.jpg
Interessanter waren aber Anfang der 1990er Jahre die roten Blink-LEDs vom Golf1, die ich immer vom Schrottplatz geholt hatte. Ich davon noch mind. 3 Stück. Die Blinkfrequenz veränderte sich aber bei Lichteinfall etwas. Daneben war eine normale gelbe LED.
Blink-LED.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die rote Blink-LED (ohne Vorwiderstand an ca. 5 V) gabs schon 1978, die konnten bei 10 V in einer Siedle Sprechanlage noch 3 weitere rote NormalLEDs in Serie mitblinken lassen.
Echte blaue LEDs waren vielleicht zwei Jahre bei den üblichen Verdächtigen im Katalog, aber weder Leuchtfarbe (weißlich blau) noch Preis attraktiv genug um sowas zu erwerben. Die Edison-GummikappenLED kam nach 1980. Ich kann mich noch an das Fernlicht-Fiasko im Polo erinnern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Kennt da jemand den technischen oder historischen Grund, warum man da nicht einfach Farbfilterfolie hinter die Anzeige gebaut hat?

Bei den Franzosen waren nur weiße Glühlampen verbaut - die Farbe war im Amaturenbrett.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Die Probleme mit VAG und den blauen LED habe ich auch noch lebhaft in Erinnerung. Ich verstand das damals nicht: Alle anderen Hersteller ließen noch die Finger von LED. Was sollte so falsch an Glühlämpchen sein? Ich habe nie erlebt, daß eine Konroll-Lampe ausgefallen ist. Instrumentenbeleuchtung, ja, schreckliche Fummelei, und bei der Gelegenheit hat man gerne roten Tauchlack besorgt und fühlte sich ab da nachts wie im U-Boot. LED, das war ein Hype von Volkswagen, das war gut für nix.

Wo wir die Augen richtig aufgerissen haben, war der Conrad-Katalog von ungefähr 1996, in dem zum ersten mal RGB-LED auftauchten. Ganz breit gefeiert wurde das. Nää, oder? Echt getz? Alle Farben? Boah! Aber irre teuer, ich meine mich an einen Preis um die fünf Mark erinnern zu können - für eine. Natürlich haben wir das gleich mal in PAL umgerechnet. Komplett unbezahlbar! Völlig klar: Das wird sich nie durchsetzen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Natürlich haben wir das gleich mal in PAL umgerechnet
PAL? Problem anderer Leute? Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle? Praktisch anwendbare Lebenshilfen? *grübel* Erhelle mich doch bitte :-)
BTW: in meinem Zitronenkübel gehen die Lampen im Armaturenbrett immer nur an einer Stelle kaputt. Und ich erinnere mich an eine Fahrt in einem Passat, wo
ich zum Ablesen der Instrumente immer ein Feuerzeug brauchte.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

PAL Farbfernsehnorm 702x576 Pixel (das wissen nur noch ältere Semester ...)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Entschuldigung. Ja genau: 404.352 Bildpunkte. Im 5 mm-Raster. So lang hat das aber gar nicht gedauert, dann hing am Verkehrsknotenpunkt Pragsattel in Stuttgart tatsächlich so ein Monsterdisplay. Wahrscheinlich mit erheblich schlechterer Aulösung, das Bild war grottig, aber gleißend hell, und die Werbe-Animationen griffen zuckend in den Berufsverkehr auf der superkomplexen, sauschwer zu durchschauenden Kreuzung. Wenn's dann mal wieder gekracht hatte, kam 10 Minuten später die Warnung über SDR 1 und SDR 3: Bitte Pragsattel weiträumig umfahren. Können vor Lachen. So standen wir so manche Stunde, morgens um Acht, inmitten auf nasser Straße bunt gespiegelter Werbesoße, und sehnten uns in eine der zügig vorbeischlurfenden U-Bahnen. Das beste an Stuttgart ist das Gleis, das aus der Stadt führt. Das allerdings ist auch heute noch so.
Zuletzt geändert von Nello am Do 27. Jan 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 08:29Kennt da jemand den technischen oder historischen Grund, warum man da nicht einfach Farbfilterfolie hinter die Anzeige gebaut hat?
Die LEDs waren freistrahlend, also direkt sichtbar. Man wollte scheinbar zeigen, dass man diese "modernen" Lichtquellen nutzt und hat gehofft, dass bis zum Serienstart auch blaue LEDs verfügbar sein werden. Als Notlösung mit Ausnahmegenehmigung wurde dann die gelbe eingesetzt und dann die verkappten Glühlampen. Polo, T4 usw. hatten das bis an die 2000er Jahre noch so.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

@Nello:
Die "S-Bahn" am Pragsattel, die hatte ich auch gern mal gesehen. :mrgreen:
Ersetze S durch U, dann kommt's hin. ;)
Sorry, mußte sein.
Und jetzt btt. 8-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Muss richtig! Erledigt. :)
Hab das aber nie kapiert, weil beide Sorten unterirdisch verkehren. Okay, jetzt wirklich btt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Finger hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 08:57 Und ich erinnere mich an eine Fahrt in einem Passat, wo ich zum Ablesen der Instrumente immer ein Feuerzeug brauchte.
Teelicht reingestellt. Ist verkehrstechnisch sicherer. Und im Ernstfall Deko, die nicht von außen durch die Windschutzscheibe sichtbar ist :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Nello hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:43 Muss richtig! Erledigt. :)
Hab das aber nie kapiert, weil beide Sorten unterirdisch verkehren. Okay, jetzt wirklich btt.
Der Unterschied ist doch ganz einfach: S-Bahnen sind schnelle Eisenbahnen (so mehr oder weniger) und U-Bahnen sind Straßenbahnen mit Stromschiene und ohne Blinker. U-Bahnen gibt es in Deutschland nur in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wuppertal. Alle anderen sind nur verbuddelte Straßenbahnen.

Oder anders ausgedrückt: Bei einer S-Bahn darf man mit einer Class 66 langdieseln, bei einer U-Bahn nicht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Wuppertal? :shock: :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

MatthiasK hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:56 Der Unterschied ist doch ganz einfach: S-Bahnen sind schnelle Eisenbahnen (so mehr oder weniger) und U-Bahnen sind Straßenbahnen mit Stromschiene und ohne Blinker. U-Bahnen gibt es in Deutschland nur in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wuppertal. Alle anderen sind nur verbuddelte Straßenbahnen.
Wollt auch schon schreiben in Stuttgart gibts nur ne Straßenbahn mit ein paarTunnelabschnitten.
Aus Minderwertigkeitskomplex schreibt man dann nen U davor?
MatthiasK hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:56 Oder anders ausgedrückt: Bei einer S-Bahn darf man mit einer Class 66 langdieseln, bei einer U-Bahn nicht.
Nicht überall.
In Hamburg und Berlin ist das Lichtraumprofil leicht anders und das Signalsystem ist komplett anders.
Zur großen SBahnkrise in Berlin hatte man ja versucht Dieselzüge fahren zu lassen.
Diese hätten dann aber mit wenigen kmh mit Sondergenehmigung auf Sicht fahren müssen (also quasi ohne Signale).
Mal eben mit ner Class66 da rumfahren geht also nicht :mrgreen:
Lötfahne hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 15:05 Wuppertal? :shock:
Hmm?
Du kennst dich doch eigentlich aus.
Das U steht nicht für Untergrund, sondern Unabhängig, das ist die Schwebebahn doch?
Oder fährt die nich nach bostrab?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Fritzler hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 16:23 Das U steht nicht für Untergrund, ...
:shock: Ach? Echt? Das hätte man dem kleinen Fahrgast mal mitteilen können, oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 16:31 :shock: Ach? Echt? Das hätte man dem kleinen Fahrgast mal mitteilen können, oder?
Brauchste da ne 10 minütliche Durchsage? :mrgreen:
Wir Nerds im Forum klären dich aber gerne auf.
In Hamburg und Berlin fährt die UBahn auch mal oben, entweder auf nem Damm oder einem Viadukt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 16:23
MatthiasK hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:56 Oder anders ausgedrückt: Bei einer S-Bahn darf man mit einer Class 66 langdieseln, bei einer U-Bahn nicht.
Nicht überall.
In Hamburg und Berlin ist das Lichtraumprofil leicht anders und das Signalsystem ist komplett anders.
Zur großen SBahnkrise in Berlin hatte man ja versucht Dieselzüge fahren zu lassen.
Diese hätten dann aber mit wenigen kmh mit Sondergenehmigung auf Sicht fahren müssen (also quasi ohne Signale).
Mal eben mit ner Class66 da rumfahren geht also nicht :mrgreen:
Hätte für die komische Zugsicherung nicht die Besetzung mit einem Beimann gereicht? Ansonsten sollte man die komische Zugsicherung mal ganz schnell auf ETVS umbasteln.

Das Lichtraumprofil ist bei der Class 66 kein Problem, das ist bei der such leicht anders.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

MatthiasK hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 17:03 Hätte für die komische Zugsicherung nicht die Besetzung mit einem Beimann gereicht? Ansonsten sollte man die komische Zugsicherung mal ganz schnell auf ETVS umbasteln.
ETCS ;) *klugscheiss*
Das Signalsystem der Berliner Sbahn wird grade von der alten Bernauer Fahrsperre auf ein neues System umgebaut.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Zugbeeinf ... ahn_Berlin
Es nutzt zwar ETCS Komponenten ist dazu aber NICHT kompatibel!
Bei der DB ist man eben inkompetent bis in den letzten Winkel.
Zudem fahren die Züge auf den Hauptrecken seit dem neuen Signalsystem langsamer, weils keine 90s Zugfolge mehr unterstützt.
Das das neue System auch öfter ausfällt als das ALte un dann alles stillsteht ist ein weiterer Grund wieso ich nurnoch Auto fahre.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die Straßenbahn in der durch Berge stark bedrängten Innenstadt Stuttgart wurde zwischen 1975..80 ziemlich großflächig unter den Boden verdammt. Draußen werden inzwischen auch immer mehr Tunnel. Anschließend wurde die S-Bahn in einen eigenen Keller installiert.
Die ehemalige Postkutschen-Hauptkreuzung Württembergs mit Relaisstation in Prag (!) wurde anschließend doppelt untertunnelt. Erst die Straßenbahn, später die Hälfte der Autostrada. Angeblich hat man schon 1960 den drohenden Verkehrskollaps geahnt, aber die Angst vor der Baustelle hat das alles verzögert. Bloß der Zug fährt schon immer etwa 40 Meter tiefer.

Prag und Cannstatt sind viel älter als der Stutengarten!

Muß mal nachschauen, die Karte mit Prag hab ich noch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Dit is Berlin, wa?

Oder um einen OB einer süddeutschen Uni-Stadt zu zitieren: "Vorsicht, Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands"
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 17:31 Stutengarten!
Interessant, daß ausgerechnet die Namen der Hauptstädte zweier Bundesländer, die unterschiedlicher kaum sein könnten, offenbar auf dem gleichen Begriff fußen:
Schwerin (suarin, swarihn) ist altslawisch für Stutengehege, Gestüt. :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Kurios finde ich schon, daß das Portal zur Suche von Zolltarifnummern, auf dem ich mich gelegentlich herumtreiben muss, überhaupt Werbefläche anbietet. Dort fand sich heute dieses entzückende Exemplar:
Bauernfänger
Bauernfänger
Wir sehen die Rudimente eines Punktschweißers, aber das ist anscheinend bereits eine sehr tiefe Erkenntnis. Die verlinkte Website hinter der Werbung gehört zu der einschlägig schon bekannten Verbrecherfirma, die von unter anderem von Heise bereits des Betrugs überführt wurde.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Kleiner Tipp: Installier dir in deinem Browser einen Werbeblocker.
Dann siehtst du solchen Schmarrn nicht. ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Das Ding könnte funktionieren! Bei dem Aufbau knallt der FI/RCD raus und es ist zappenduster. Total eingespart.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

sysconsol hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:06 Kleiner Tipp: Installier dir in deinem Browser einen Werbeblocker.
Dann siehtst du solchen Schmarrn nicht. ;)
Meinst Du, ich kenne so was nicht. Erstens saß ich heute morgen in der Firma, da kann ich nichts am Rechner verändern. Zweitens müssen die Webseiten, die ich besuche, funktionieren, was sie mit Werbeblocker nicht tun. Drittens habe ich weder Zeit noch Lust, mich tagelang in irgendeinen Scheiß reinzufummeln, der angeblich zum Aufrufen einer bestimmten Website notwendig ist.

So. Und jetzt viertens: Gerade eben erst wurde von Finger zum zivilisierten Umgang miteinander aufgerufen. Warum hältst Du Dich nicht daran?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Nello hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:38
sysconsol hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:06 Kleiner Tipp: Werbeblocker.
Lust, mich tagelang in irgendeinen Scheiß reinzufummeln, der angeblich
(..)
zivilisierten Umgang miteinander aufgerufen. Warum hältst Du Dich nicht daran?
Hinweis zur selbstreflektion:
Ganz ehrlich und ohne vorwurf, fand ich die Antwort auf den tipp offensiver und wenger zivilisiert als den tipp selbst, und den hinweis danach auf zivilisierten umgang wenigstens sarkastisch.
Vor allem weil es gleich als "Scheiß" herabgewürdigt wurde.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Ich hatte mich nicht über die Werbung beschwert und nicht um Hilfe gebeten, um sie loszuwerden. Mir wurde unterstellt, zu blöde zum Surfen zu sein, weil ich Werbung sehe. Das soll kein Angriff sein? Wenn man als Depp hingestellt wird?

Okay.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Nello hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:17 Kurios finde ich schon, daß das Portal zur Suche von Zolltarifnummern, auf dem ich mich gelegentlich herumtreiben muss, überhaupt Werbefläche anbietet. Dort fand sich heute dieses entzückende Exemplar:
Braatz.png

Wir sehen die Rudimente eines Punktschweißers, aber das ist anscheinend bereits eine sehr tiefe Erkenntnis. Die verlinkte Website hinter der Werbung gehört zu der einschlägig schon bekannten Verbrecherfirma, die von unter anderem von Heise bereits des Betrugs überführt wurde.
Warum das Ding überhaupt bei einer Werbung auftaucht frage ich mich überhaupt das hat ja noch nicht mal mit der Werbung was zu tun.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Genau das meine ich: Ganz offensichtlich ist das von jemandem laienhaft zusammengerödelt, jeder von uns kann das viel besser. Und auf den ersten Blick ist klar: Das kann schon von den Maßen her niemals das sein, was in dem Steckergehäuse des beworbenen Gerätes steckt. Schließlich: Warum gibt es die Firma überhaupt noch? Warum können die überhaupt noch weitermachen?

Vielleicht ist es ja genau das. Die lachen sich scheckig, weil sie zwar überführt sind, aber nicht verfolgt werden. Mit den hanebüchenen Werbebannern wollen sie sehen, wie weit sie gehen können. Die machen sich lustig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist schon Werbung - das uunglaubliche Gerät zum Stromsparen. :lol: Das hatte ich mindestens 4 Wochen lang auf der Wetterzentrale, aber seit einer Woche taucht dieser Datenmüll hier nicht mehr auf. Es könnte sein daß die IT nebst einer kleinen Domänenänderung tatsächlich ein PI-hole installiert hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Jetzt bei Sturm lässt sich "erfühlen"
wieviel Kraft man nur für diesen kleinen Teil des Luftdrucks
benötigt, um vom Schlechtwetter einen Hoch zu bekommen😂

Barometer in einen Beutel, diesen zudrehen
und mal drauf drücken

Differenz sind gerade mal 40mBar...
20220218_165225.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

40 mbar sind halt 40 gramm pro Quadratzentimeter. Und die Tüte ist nicht ganz so klein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Man unterschätzt gerne mal die Kräfte, die von Druck so ausgeübt werden.
Wenn bei einer Verpuffung auch nur 100mbar erzeugt werden, liegen auf einer 86er Tür schon 1,7t. Es braucht also gar nicht so sehr viel Überdruck, um ein Haus zu zerlegen. Das sieht man auch schön bei einem Tornado: Wenn er Dich direkt trifft, dann fällt der Umgebungsdruck abrupt ab, was eine ähnliche Wirkung hat.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Vielleicht hat der ein oder andere es schon mitbekommen: Chipbeschriftungen besser lesen mit polarisiertem Licht
Zufällig heute eine Platine unter dem DNT000006 von Pollin liegen gehabt und an so einem seltsamen Ring gedreht und plötzlich war die Beschriftung auf dem Chip gestochen scharf :shock:
Wusste gar nicht, dass diese günstige Mikroskop eine polarizer hat. Kurzer Blick in die Anleitung bestätigt den Verdacht. Damit wäre jetzt auch die Funktion des 90° drehbaren Ringes bekannt :lol:
Man sieht nichts
Man sieht nichts
Den polarizer verdreht
Den polarizer verdreht
Das Gerät kann ich definitiv von den optischen Leistungen empfehlen. Mechanisch eher so mittel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Anse hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 03:44DNT000006 von Pollin
Für das Geld bekommt man mit etwas Glück ein Stereo-Auflichtmikroskop bei Ebay.
Die Vergrößerung von dem PollinTeil ist aber gering, oder geht da noch mehr?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

hm, wird das dunkler wenn du drehst?
also ist der doppelt oder einfach?
oder noch präziser, ob ich in das vorhandene Okular so einen noch rein zwicken kann?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:07 Für das Geld bekommt man mit etwas Glück ein Stereo-Auflichtmikroskop bei Ebay.
Die Vergrößerung von dem PollinTeil ist aber gering, oder geht da noch mehr?
Möglicherweise. Aber es ging mir mehr um die Möglichkeit Bilder vom PC aus auf zu nehmen ohne ständig mit der Software rum zu spielen weil sie so alt ist, dass sie nicht mehr läuft.
Vergrößerung geht noch deutlich mehr. Für Demonstrationszwecke hab ich es nicht so stark eingestellt. Man kann auch einen 0603 Widerstand Bildschirmfüllend aufnehmen.
ch_ris hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:22 hm, wird das dunkler wenn du drehst?
also ist der doppelt oder einfach?
oder noch präziser, ob ich in das vorhandene Okular so einen noch rein zwicken kann?
Nein, wird nicht nennenswert dunkler. In wie fern das nachrüstbar ist kann ich gerade nicht sagen. Wichtig ist wohl, dass es polarisiertes Licht sein muss. Und da die Ausrichtung der Lichtquellenpolarisation relevant ist, gehe ich mal davon aus, dass vor der Kamera auch noch ein Filter ist. So würde es sich erklären lassen, dass direkte Reflektionen verschwinden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

ach so, danke. müsste man mal experimentieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ch_ris hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:22hm, wird das dunkler wenn du drehst?
Ein Polarizer nimmt immer prinzipbedingt 3dB Licht weg.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Die Kamera hat einen relativ schnellen Auto gain. Oder wie das bei Kameras heißt. Vielleicht merkt man deshalb die geklaute Helligkeit nicht so stark.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Zum besseren Einschätzen:
Ein Polflter nimmt eine Blendenstärke weg, also die Hälfte des Lichts.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Aber nur wenn das Licht vorher nicht polarisiert war. Zwei Filter in der passenden Anordnung haben hintereinander auch bloß -3(,1) dB. In der falschen Richtung (90° verdreht) fehlen eventuell sogar 40 dB, das war so das Lichtminimum, was ich mit frisch geputzten Gläsern und mechanischem Gekitzel erreicht hab.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Hab mal ein kurzes Video gemacht wie es aussieht, wenn der Polarisationsfilter verdreht wird: https://www.youtube.com/watch?v=0-h2xqMzhfE
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Druckwelle

Beitrag von Gorbi »

Propeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 19:02 Man unterschätzt gerne mal die Kräfte, die von Druck so ausgeübt werden.
Wenn bei einer Verpuffung auch nur 100mbar erzeugt werden, liegen auf einer 86er Tür schon 1,7t. Es braucht also gar nicht so sehr viel Überdruck, um ein Haus zu zerlegen.
Das stimmt. Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, genügen schon 200 bis 350 mbar, um ganze Häuser zu zerstören. :?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Diese USB Buchsen habe ich neulich aus einem alten Apfel-Computer ausgeschlachtet:
1.jpg
Die Kontakte sind tatsächlich nur versilbert :?:
Hätte ich bei solch einen Produkt jetzt nicht erwartet, hat doch jedes billige USB Ladegerät vergoldete Kontakte :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

gold ist aber nicht so gut, wenn es viele steckzyklen leben soll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

anständige kontakte sind immer versilbert! gold ist nur was für den dummen endanwender, der keine ahnung hat. gut, SMA-stecker sind auch vergoldet, aber alles ab N und größer ist silber. hartingstecker sind auch mit einer silbernen legierung veredelt. wenn man mal den leitwert von silber und gold vergleicht, weiß man wieso
Antworten