Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Vor paar Wochen hatten wir die Diskussion über Gummischlauchleitung, dass angeblich die Litzen verzinnt wären. Ich hatte Einspruch eingelegt und von einer trennenden Folie gesprochen. Heute habe ich mal dran gedacht, es zu fotografieren:
8AE1399A-88C8-4CC6-B897-EB881F7AAE46.jpeg
In diesem Fall ein H07RN-F 5G25, aber auch kleine Querschnitte haben es.
Grüße Axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die trennende Folie im Gummikabel gabs halt zu meiner Lehrzeit noch nicht, ich guck heut abend mal in mein Bücherregal, vielleicht finde ich das Thema noch.

Bei Telefon-Installationsleitungen war eine Styroflexfolie - oder war's Polyester? als Schutz über den Drahtpaaren, bevor eine andersrum drumgewickelte Zinkfolie und ein relativ dünner, blanker kupferner "Beilaufdraht" und anschließend der heute noch relativ weiche Kunststoffmantel die Sache beschlossen. Das mit dem Zink hat man in der Lehrwerkstatt dadurch "erfahren", daß ein kleiner Metallfolienknäuel sich im Lötbad problemlos aufgelöst hat und anschließend der Wanneninhalt entsorgt wurde weil nur noch Krätze abgeschöpft werden mußte. *pfeif*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:59 [] Bree.
Ist wohl in Wirklichkeit "Breh", die neuste Form von "Brah" oder "Bruh", die sich wiederum von "Bro" ableitet. "Bro" ist aber fuchtbar 2000er.
Ab dem 4. Eintrag macht's Sinn:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=brehs
Heißt ungefähr soviel wie "Kumpel".
Du könntest versuchen, Verwirrung zu stiften, indem du öfters den Begriff "Brüh" verwendest.

"Vallah, dein Bike is voll wyld, Brüh." Mal gucken was sie dazu sagen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Hey, Danke! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
Du könntest versuchen, Verwirrung zu stiften, indem du öfters den Begriff "Brüh" verwendest.
Aber gerne doch! :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Jeder weiß, dass der Glühfaden an Umgebungsluft nach wenigen Sekunden durchbrennt! 😂
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 29. Aug 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Jesaiah »

xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Ich hab hier einer LED-"Glühbirne", die das Zeitliche gesegnet hat, den (Plastik-)Kopf mit dem Dremel abgeschnitten, die eine durchgebrannte LED mit einer Lötbrücke überbrückt und die leuchtet in meiner Werkstatt seit einem Jahr über dem Arbeitstisch.

Hält erstaunlich gut, wahrscheinlich, weil die eine LED nicht so viel am Spannungsabfall ändert. Aber wäre ein interessantes Experiment, ab wie vielen überlöteten LEDs das Dings zu rauchen beginnt :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
hast doch jetzt ein Schutzglas drum :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:15 []
Hält erstaunlich gut, wahrscheinlich, weil die eine LED nicht so viel am Spannungsabfall ändert. Aber wäre ein interessantes Experiment, ab wie vielen überlöteten LEDs das Dings zu rauchen beginnt :)
Falls da ein Kondensatornetzteil drin ist, kannst du sogar ziemlich viele LEDs brücken.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Derkiki »

xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Normalerweise ist da eine Helium-Füllung drin zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Bin gespannt ob sie wesentlich früher (=bald) ausfällt.
Bitte berichten!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Derkiki hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:14 (...) zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Sollte das fehlende Glas das nicht mehr als kompensieren?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Derkiki hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:14
xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Normalerweise ist da eine Helium-Füllung drin zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Bin gespannt ob sie wesentlich früher (=bald) ausfällt.
Bitte berichten!
Eigentlich eher Argon, weil schwerer mit mehr Wärmekapazität. Außerdem bleibt das lieber im Glaskolben als Helium...
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Derkiki »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 18:00
Derkiki hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:14
xanakind hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 16:45 Im Schrott lag eine zerbrochene LED-Birne, welche an sich noch funktioniert:
1.jpg
2.jpg
Bin gespannt wie lange die ohne Schutzglas hält :lol:
Normalerweise ist da eine Helium-Füllung drin zwecks besserer Kühlung durch Konvektion.
Bin gespannt ob sie wesentlich früher (=bald) ausfällt.
Bitte berichten!
Eigentlich eher Argon, weil schwerer mit mehr Wärmekapazität. Außerdem bleibt das lieber im Glaskolben als Helium...
Gut möglich, dass ich das verwechselt habe!
Stimmt, Helium ist ja auch relativ diffusionsfreudig.

Habt ihr auch schon den "letzten Schrei" der LED Kühlung mitbekommen?
Einige Led Lampen haben in ihrem Sockel irgendeine Öl/ Petroleum Füllung drin, vermutlich auch, um teures Alu einzusparen, ebenfalls durch Konvektion.
Das Zeug verdampft rückstandsfrei und suppt oft an der Nahtstelle zwischen Diffusor und "Korpus" raus.
Wundert mich schon, wegen Brandgefahr?!
Müsst ihr Mal bei eurer nächsten defekten Led Lampe prüfen!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nello hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:59 Bree. Ich weiß nicht, was das ist, "Bree", gemeint ist jedenfalls nicht die Koffermarke. Sondern: Gar nichts. Die Kinder sagen das neuerdings zwischendurch immer wieder mal, einfach so. Eine Bedeutung kennen sie zwar auch keine, als jederzeit passender Kommentar wird "Bree" jedoch allseits widerspruchslos angenommen. Angeblich ist das nicht erstaunlich, chill mal Alter.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es allgemein wohl sprachlich langsam bergab geht.
Guck mal, was in WhatsApp / Telegramm Gruppen oder in den Kleinanzeigen so geschrieben wird.
Fehlende Groß & Kleinschreibung, Punkt & Komma werden auch konsequent ignoriert.
Vollständige Sätze werden auch immer seltener, hier werden dann einfach nur zwei Wörter in den Chat geworfen: amazon regelt oder auch gib umrichter
Oder Teletubbysprech: Bellkadse (Deutsch = Hund) zusammen mit zappeligen bunten GIF-Bildchen und lustigen Emoticons :roll:

Ja, ich bin selber auch nicht perfekt, hin und wieder verarscht mich im Handy die dusselige Autokorrektur oder es passieren auch mal Tippfehler.
Aber bei solchem unvollständigem Gestammel (mehr ist das ja nicht mehr), rollen sich mir echt die Fußnägel hoch :(
Wahrscheinlich bin ich dafür halt einfach zu alt, zu doof oder beides zusammen.

Aber es sind zum glück nicht alle so. Ein positives Beispiel sind die Kids meiner Nachbarn.
Dies hängen nicht den ganzen Tag vor dem Handy oder der Spielekonsole, sind höflich, respektvoll, gebildet und vorallem: Sie können korrekte & vollständige Sätze sprechen. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht wollen die mal Politiker werden?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:39 Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es allgemein wohl sprachlich langsam bergab geht.
Guck mal, was in WhatsApp / Telegramm Gruppen oder in den Kleinanzeigen so geschrieben wird.
Fehlende Groß & Kleinschreibung, Punkt & Komma werden auch konsequent ignoriert.
Vollständige Sätze werden auch immer seltener, hier werden dann einfach nur zwei Wörter in den Chat geworfen: amazon regelt oder auch gib umrichter
Oder Teletubbysprech: Bellkadse (Deutsch = Hund) zusammen mit zappeligen bunten GIF-Bildchen und lustigen Emoticons :roll:

Ja, ich bin selber auch nicht perfekt, hin und wieder verarscht mich im Handy die dusselige Autokorrektur oder es passieren auch mal Tippfehler.
Aber bei solchem unvollständigem Gestammel (mehr ist das ja nicht mehr), rollen sich mir echt die Fußnägel hoch :(
Wahrscheinlich bin ich dafür halt einfach zu alt, zu doof oder beides zusammen.

Aber es sind zum glück nicht alle so. Ein positives Beispiel sind die Kids meiner Nachbarn.
Dies hängen nicht den ganzen Tag vor dem Handy oder der Spielekonsole, sind höflich, respektvoll, gebildet und vorallem: Sie können korrekte & vollständige Sätze sprechen. :)
Als Kind der 90er sehe ich mich noch als jung an und sehe mich auch als Freund ganzer Sätze. Ich kann Dir voll und ganz zustimmen! Gerade so Kleinigkeiten wie eine Anrede (zumindest bei der ersten Kontaktaufnahme in einem Chat (Kleinanzeigen,...) finde ich doch als nicht zu viel verlangt. Und nein, perfekt bin ich garantiert auch nicht :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Es ist wohl so, das die wo negativ auffallen lauter sind.

Ein entfernt Bekannter hat mich über Signal gefragt ob ich kein WhatsApp mehr habe.
Habe geantwortet doch, aber ich habe dich blockiert, werde doch nicht der erste sein der seine Status Meldungen nicht mehr sehen will.
Kam dann ein lachender Smiley

Statt Begrüßung gab es meist ein Bild einer Kaffeetasse (auf Arbeit) oder eine Flasche Bier.

Hätte ich viel früher blockieren sollen - traut euch
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Was bin ich froh, daß ich mich immer noch erfolgreich aus asozialen Netzwerken und Messengerdiensten raushalte. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ach so doof ist das gar nicht, man kann ziemlich gut kontakt zu freunden halten, die a) weit weggezogen sind und b) auch nicht viel zeit für email oder sowas haben.

ich habe jetzt nach vielen jahren auch wieder den kontakt zu einem guten freund aus der berufsschule über telegram bekommen, man hatte sich einfach aus den augen verloren.

beim fratzenbuch bin ich auch, da gibts paar sehr interessante fachgruppen, egal ob elektrik, telefonie, fachwerk & historische bausubstanz uvm.
viele foren sind ja eingeschlafen, weil die leute zum fratzenbuch sind. ist zwar nicht wirklich optimal dort, aber man muss ich nicht in zwanzig foren anmelden, sondern hat nur einen login bzw, es gar auf dem schmierfon als äpp.

hat alles sein für und wieder.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

na zapplige Gif Bildchen und sinnfreier Text in mitten vom Bild oder Video und ADHS Schnitt das nervt schon ungemein.
Selbst die neue Bundeswehrauftrittsseite war bis vor kurzen grauenvoll (alle 3 Sekunden ein neues großflächiges Thema was reingeschoben wurde),das haben die zum Glück wieder geändert.
Ja es gibt viele Kadsen.
Kadse= Katze; Bellkadse=Hund; Nusskaden=Eichhörnchen; Beamtenkadzen=Faultier; Bausparkadse=Fuchs; Einbrecherkadse=Waschbär; wobei letzteres auch ein Müllpanda sein kann ;)
Hab bestimmt noch einige vergessen. :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:39 Fehlende Groß & Kleinschreibung, Punkt & Komma werden auch konsequent ignoriert.
Das ist ein bisschen heikel, aber ich möchte meinem Herzen auch Luft verschaffen. Es gehört aber nicht hierher, nicht wahr? Ich verzweige mal in die Sozialecke. Hier also bitte nicht weitermachen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

A9DA98C9-4B28-4FE4-9482-9B49C368325E.jpeg
C96782C8-A6A2-4C9E-B55B-67224952CD2D.jpeg
Ich habe wegen meiner Rohrschrauberei jetzt schon drei zöllige Schlüssel im Einsatz. So erkennt man wenigstens, an was man ist. Nicht überall kommt man mit der WaPuZa und dem Franzosen gut dran.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

uxlaxel hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 21:46 A9DA98C9-4B28-4FE4-9482-9B49C368325E.jpegC96782C8-A6A2-4C9E-B55B-67224952CD2D.jpeg

Ich habe wegen meiner Rohrschrauberei jetzt schon drei zöllige Schlüssel im Einsatz. So erkennt man wenigstens, an was man ist. Nicht überall kommt man mit der WaPuZa und dem Franzosen gut dran.
Das ist eine gute Idee!

Ich habe kein Bild davon und Zwölfkante sind auch nicht so easy zu messen (sind sie aber davon ein Foto machen und den Witz rüberbringen ist nicht so) aber unser Werkstattmeister hat in seinem neuen Werkstattwagen einen 16/17er Ringschlüssel bei dem die Beschriftung vertauscht ist. Ist immer wieder für ein dummes Gesicht gut :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß die armen Schlagzahlen! Die Schlüssel hätte ich mit Teerfarbe und Kupferchlorid beschriftet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Die Idee ist brilliant. Ich muss mir mal einen neuen Säurestift besorgen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 06:58 Bloß die armen Schlagzahlen! Die Schlüssel hätte ich mit Teerfarbe und Kupferchlorid beschriftet.
die schlagzahlen liegen schon mindestens 7 jahre unbenutzt im schrank und rosten.

geätztes hält doch nicht lange, wenn die fläche im großen schlüsselschubfach regelmäßig am boden und anderen schlüsseln scheuert
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:41 Die Idee ist brilliant. Ich muss mir mal einen neuen Säurestift besorgen.
Säurestift?????
Erzäl mal mehr....

--Ein Gutes Mittel Werkzeug in Schön zu Markieren/beschriften ist ein Arcograph...(Muss mir mal endlich wider einen Bauen.. :mrgreen: )
--Eine weitere Möglichkeit ist Metalle zu Markeren/Beschriften ist ne Dünne (batterie)Kohleelektrode, Ne Autobatterie und dicke Kabel und ne Schweiss - Schutzbrille...... nur halt nicht in schön.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 06:58 Bloß die armen Schlagzahlen! Die Schlüssel hätte ich mit Teerfarbe und Kupferchlorid beschriftet.
Finger hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:41 Die Idee ist brilliant. Ich muss mir mal einen neuen Säurestift besorgen.
Arkograf 8-)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:33
Finger hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:41 Die Idee ist brilliant. Ich muss mir mal einen neuen Säurestift besorgen.
Säurestift?????
Erzäl mal mehr....
https://www.buerklin.com/de/Metall-%C3% ... /p/13L3080
Die haben wir auf der Arbeit. Die Spitze spleißt unheimlich schnellauf und dann ist's vorbei mit Schönschrift.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Einen Graf der Arco heisst kenn ich nur als Brauerei :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

So Dinger gab es auch unter der Marke Ideal, sowas gehört eigentlich in jeden Haushalt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:15 Einen Graf der Arco heisst kenn ich nur als Brauerei :mrgreen:
Man sollte ihn als Frickler schon kennen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Georg_Graf_von_Arco ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Ich sagte doch daß ich ihn kenne, ist aber nur für Leute die mindestens 16 Jahre alt sind:

https://graf-arco.de/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab gerade ein paar Meßgeräte vom letzten Jahrhundert in der Mache, da sind inzwischen historische Standard-Einschubnetzteile drin.
Bild . Bild
Äquivalente (zertifizierte) Ersatzteile haben Lieferzeit von 3 Monden. Nicht nur aus Neugier hab ich die Drei mal aufgepopelt:
1) 15 V fehlen.

2) "steigt aus bei maximaler Last" (und vermutlich den Temperaturen von vor 8 Wochen), aktuell funktioniert's eigentlich.
Bloß auf der 5V-Schiene ist etwas 100 Hz-Ripple und (beiläufig entdeckt) ins Netz wird viel Shice geblasen.

3) tot wegen durchgebrannter Sicherung.
Nach öffnen des Gehäuses zeigt sich ein bauchiger Primärelko, eine im Bereich der Wandlertransistoren gebräunte Platine mit wenig Vertrauen schenkenden Lötstellen.

Den Fehler an #1 mit dem Ohmmeter gefunden: der vergossenene Wandlertrafo hat primär keinen Durchgang. Den Trafo von #3 umgepflanzt und das Teil rennt.
Die beiden optisch noch guten Elkos haben volle Kapazität, ESR noch nicht gemessen.
Vorhin noch #2 aufgemacht, hier in einträchtiger Runde mit den ausgebauten Defektteilen der Anderen.
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

2BAB3597-3D72-49C8-BD8F-7E42250879BA.jpeg
0E1AC8FF-7025-45DC-AF70-7EC9AD7258A0.jpeg
Verlegung von flexibler Leitung (5x25, vergleichbar mit Ölflex) in einem Technikraum mit Bügelschellen und Blechhalbschalen. Letztere sind eigentlich für die Unterstützung von Rohrleitungen ausgelegt, es ging aber wunderbar.

Aufgrund hoher Raumtemperaturen hat sich PVC-Rohr immer wieder aus den Rohrschellen gelöst und durch den Umbau hatte ich die Idee, es jetzt metallisch zu lösen.
Vielleicht habt ihr ja selbst mal das Problem und so hättet ihr einen Lösungsansatz.

Grüße Axel
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Das schaut klasse aus.
Sech ma Axel, wofür sind denn die drei Luftquirle mit schalos forn bei? Ist das ne lackierkammer oder ne trockenkammer?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 06:31 Das schaut klasse aus.
Sech ma Axel, wofür sind denn die drei Luftquirle mit schalos forn bei? Ist das ne lackierkammer oder ne trockenkammer?
das ist ein isolierter container, wo dann zwei kompressoren zu 37kW drin wohnen. vorher waren vier zu 24kW drin, aber die neuen sind wirtschaftlicher und haben einen wasseranschluss für wärmerückgewinnung.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich bin Beeindruckt...
Zwei Kompressoren? Da habt ihr aber ne menge luftdurchsatz... Betreibst du ne Politiker Farm?
Nicht schlecht herr Specht!
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sirell »

Jeder hat schon mal gehört das heißes Wasser schneller abkühlt als warmes. Der Name dafür ist Mpemba-Effekt. Stellt sich raus: Alles nicht so einfach.
Ein interessanter Artikel dazu: https://www.spektrum.de/news/mpemba-eff ... es/2054358
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

So, ich hab mal bei der Moderation nachgefragt, ob man den ganzen KI-Bilder-Krempel in einen eigenen Thread verfrachten könnte. :)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von rene_s39 »

"Der Sauger hat ein bisschen gestunken und saugt jetzt irgendwie viel schwächer".

Ist jetzt nur die Frage, woran das liegen könnte..
Dateianhänge
20220914_133709.jpg
20220914_134344.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

hat der denn überhaupt noch gesaugt? 😳
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von rene_s39 »

Nein natürlich nicht, die Turbine war ja völlig hinüber. Der Sauger hat aber zwei Turbinen, von daher gings noch "halbwegs".
Die hatten beide schon reichlich Wasser und Dreck gezogen, sahen aus wie der letzte Mist. Aber warum es bei der einen den Kollektor zerfetzt hat, habe ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen können.
Vielleicht mag die ja kein Wasser im Motor? Hatte sie zwecks Reinigung abgewaschen, ausgeschüttelt, eingebaut und dann wieder ausgeliefert. Wahrscheinlich war sie noch etwas nass :D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Dat is alles keine Qualität mehr!!!

Mein Sauger ist heute in Rauch aufgegangen, als ich 2 große Säcke mit Hopfen vakumiert habe.

Kann doch nicht sein, das der so schnell aufgibt, bloß weil etwas Kühlluft fehlt.

Son Mist, da KAUF ich mal nen Sauger und dann das. Bei den Dingern vom Sperrmüll is mir sowas nie passiert.
Ando
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Mhhh... Hopfen!

Jau, allet mitlerweile nur noch gelumpe. Bei mir desintegieren sich die saugmoppel auch gerne. Der Letzte hat es mir übel genommen, das ich den frästisch abgesaugt habe... Ahm, gut waren noch rückstände vom külschmiermittel drauf... nicht wehnig sogar... Spiritus und öl mit spüli, es mag auch sein das ein wenig aceton mit in der mische drinnen war. Gut das der sauger draußen stand. Der hat sein Zahlreiches Innenleben auf den Rasen erbrochen, vom nachbarn. Aber gut, der sauger war eh vom schrott.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Und wenn man es darauf anlegt passiert genau: nichts. GMRPF.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Aceton hilft zuverlässig... oder Benzien oder alkohol...
Am besten eine melange aus allem, mit nem Spritzer Buthan propan... Als fumpkirsche auf dem Detonierenden brüllröchler
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Heute hat GMX in seinen "Nachrichten" gezeigt wie man Schlösser öffnet. :mrgreen:

Die sollte man anzeigen!

Einbrecher.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 07:24 Heute hat GMX in seinen "Nachrichten" gezeigt wie man Schlösser öffnet. :mrgreen:

Die sollte man anzeigen!


Einbrecher.jpg
Ah, so geht das?! Wir haben wohl alle die letzten Jahre viel falsch gemacht. Dieses Internet scheint gut, besser ist nur noch das private Fernsehen. 😅
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von b0n3 »

Was man alles mit nem Schraubenzieher machen kann.... :roll:
Muss ich jetz keinen Draht oder Teelöffel mehr verbiegen, toller LiveHACK :shock:
Antworten