Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich kann mich noch an früher[tm] erinnern, als es im Conrad-Katalog LEDs in allen möglichen Varianten von rot, grün und gelb gab, aber blau nur als "Pseudo-LED". Ein paar Jahre später gab es dann auch echte blaue LEDs und Pseudo-LEDs parallel im Angebot, die echten LEDs waren deutlich teurer (anfangs AFAIR >10DM), obwohl die Pseudo-LEDs auch deutlich teurer waren, als die echten LEDs in den Standard-Farben. Dann wurden die blauen LEDs billiger und verdrängten die Pseudo-LEDs vom Markt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die gelben LEDs waren auch im Fahrzeugschein als Sondereintragung drin. Vorschrift waren und sind wohl blaue Kontrolleuchten für Fernlicht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die haben es damals bis in die "Automobilen Ärgernisse" geschafft
https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?t=1945
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die besagten Glühlampen mit Kappe waren ja nur dem Umstand geschuldet, dass die Fernlichtkontrolle mangels blauer LEDs bei VAG-Fahrzeugen mit einer gelben LED versehen war und die erforderliche Ausnahmegenehmigung nur von 1980 bis 1984 galt. Da wurde auf die Schnelle diese besagte Glühlampe mit Kappe in der Größe einer 5mm-LED ersonnen und bis vor einiger Zeit unter 357 919 062 vertrieben. Außerhalb der VAG-Tachografen kamen diese verkappten Glühlampen nicht zum Einsatz.
Interessanter waren aber Anfang der 1990er Jahre die roten Blink-LEDs vom Golf1, die ich immer vom Schrottplatz geholt hatte. Ich davon noch mind. 3 Stück. Die Blinkfrequenz veränderte sich aber bei Lichteinfall etwas. Daneben war eine normale gelbe LED.- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die rote Blink-LED (ohne Vorwiderstand an ca. 5 V) gabs schon 1978, die konnten bei 10 V in einer Siedle Sprechanlage noch 3 weitere rote NormalLEDs in Serie mitblinken lassen.
Echte blaue LEDs waren vielleicht zwei Jahre bei den üblichen Verdächtigen im Katalog, aber weder Leuchtfarbe (weißlich blau) noch Preis attraktiv genug um sowas zu erwerben. Die Edison-GummikappenLED kam nach 1980. Ich kann mich noch an das Fernlicht-Fiasko im Polo erinnern.
Echte blaue LEDs waren vielleicht zwei Jahre bei den üblichen Verdächtigen im Katalog, aber weder Leuchtfarbe (weißlich blau) noch Preis attraktiv genug um sowas zu erwerben. Die Edison-GummikappenLED kam nach 1980. Ich kann mich noch an das Fernlicht-Fiasko im Polo erinnern.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kennt da jemand den technischen oder historischen Grund, warum man da nicht einfach Farbfilterfolie hinter die Anzeige gebaut hat?
Bei den Franzosen waren nur weiße Glühlampen verbaut - die Farbe war im Amaturenbrett.
Bei den Franzosen waren nur weiße Glühlampen verbaut - die Farbe war im Amaturenbrett.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Probleme mit VAG und den blauen LED habe ich auch noch lebhaft in Erinnerung. Ich verstand das damals nicht: Alle anderen Hersteller ließen noch die Finger von LED. Was sollte so falsch an Glühlämpchen sein? Ich habe nie erlebt, daß eine Konroll-Lampe ausgefallen ist. Instrumentenbeleuchtung, ja, schreckliche Fummelei, und bei der Gelegenheit hat man gerne roten Tauchlack besorgt und fühlte sich ab da nachts wie im U-Boot. LED, das war ein Hype von Volkswagen, das war gut für nix.
Wo wir die Augen richtig aufgerissen haben, war der Conrad-Katalog von ungefähr 1996, in dem zum ersten mal RGB-LED auftauchten. Ganz breit gefeiert wurde das. Nää, oder? Echt getz? Alle Farben? Boah! Aber irre teuer, ich meine mich an einen Preis um die fünf Mark erinnern zu können - für eine. Natürlich haben wir das gleich mal in PAL umgerechnet. Komplett unbezahlbar! Völlig klar: Das wird sich nie durchsetzen!
Wo wir die Augen richtig aufgerissen haben, war der Conrad-Katalog von ungefähr 1996, in dem zum ersten mal RGB-LED auftauchten. Ganz breit gefeiert wurde das. Nää, oder? Echt getz? Alle Farben? Boah! Aber irre teuer, ich meine mich an einen Preis um die fünf Mark erinnern zu können - für eine. Natürlich haben wir das gleich mal in PAL umgerechnet. Komplett unbezahlbar! Völlig klar: Das wird sich nie durchsetzen!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
PAL? Problem anderer Leute? Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle? Praktisch anwendbare Lebenshilfen? *grübel* Erhelle mich doch bitteNatürlich haben wir das gleich mal in PAL umgerechnet
BTW: in meinem Zitronenkübel gehen die Lampen im Armaturenbrett immer nur an einer Stelle kaputt. Und ich erinnere mich an eine Fahrt in einem Passat, wo
ich zum Ablesen der Instrumente immer ein Feuerzeug brauchte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
PAL Farbfernsehnorm 702x576 Pixel (das wissen nur noch ältere Semester ...)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Entschuldigung. Ja genau: 404.352 Bildpunkte. Im 5 mm-Raster. So lang hat das aber gar nicht gedauert, dann hing am Verkehrsknotenpunkt Pragsattel in Stuttgart tatsächlich so ein Monsterdisplay. Wahrscheinlich mit erheblich schlechterer Aulösung, das Bild war grottig, aber gleißend hell, und die Werbe-Animationen griffen zuckend in den Berufsverkehr auf der superkomplexen, sauschwer zu durchschauenden Kreuzung. Wenn's dann mal wieder gekracht hatte, kam 10 Minuten später die Warnung über SDR 1 und SDR 3: Bitte Pragsattel weiträumig umfahren. Können vor Lachen. So standen wir so manche Stunde, morgens um Acht, inmitten auf nasser Straße bunt gespiegelter Werbesoße, und sehnten uns in eine der zügig vorbeischlurfenden U-Bahnen. Das beste an Stuttgart ist das Gleis, das aus der Stadt führt. Das allerdings ist auch heute noch so.
Zuletzt geändert von Nello am Do 27. Jan 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die LEDs waren freistrahlend, also direkt sichtbar. Man wollte scheinbar zeigen, dass man diese "modernen" Lichtquellen nutzt und hat gehofft, dass bis zum Serienstart auch blaue LEDs verfügbar sein werden. Als Notlösung mit Ausnahmegenehmigung wurde dann die gelbe eingesetzt und dann die verkappten Glühlampen. Polo, T4 usw. hatten das bis an die 2000er Jahre noch so.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
@Nello:
Die "S-Bahn" am Pragsattel, die hatte ich auch gern mal gesehen.
Ersetze S durch U, dann kommt's hin.
Sorry, mußte sein.
Und jetzt btt.
Die "S-Bahn" am Pragsattel, die hatte ich auch gern mal gesehen.
Ersetze S durch U, dann kommt's hin.
Sorry, mußte sein.
Und jetzt btt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Muss richtig! Erledigt.
Hab das aber nie kapiert, weil beide Sorten unterirdisch verkehren. Okay, jetzt wirklich btt.
Hab das aber nie kapiert, weil beide Sorten unterirdisch verkehren. Okay, jetzt wirklich btt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Teelicht reingestellt. Ist verkehrstechnisch sicherer. Und im Ernstfall Deko, die nicht von außen durch die Windschutzscheibe sichtbar ist
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Unterschied ist doch ganz einfach: S-Bahnen sind schnelle Eisenbahnen (so mehr oder weniger) und U-Bahnen sind Straßenbahnen mit Stromschiene und ohne Blinker. U-Bahnen gibt es in Deutschland nur in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wuppertal. Alle anderen sind nur verbuddelte Straßenbahnen.
Oder anders ausgedrückt: Bei einer S-Bahn darf man mit einer Class 66 langdieseln, bei einer U-Bahn nicht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wollt auch schon schreiben in Stuttgart gibts nur ne Straßenbahn mit ein paarTunnelabschnitten.MatthiasK hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 13:56 Der Unterschied ist doch ganz einfach: S-Bahnen sind schnelle Eisenbahnen (so mehr oder weniger) und U-Bahnen sind Straßenbahnen mit Stromschiene und ohne Blinker. U-Bahnen gibt es in Deutschland nur in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wuppertal. Alle anderen sind nur verbuddelte Straßenbahnen.
Aus Minderwertigkeitskomplex schreibt man dann nen U davor?
Nicht überall.
In Hamburg und Berlin ist das Lichtraumprofil leicht anders und das Signalsystem ist komplett anders.
Zur großen SBahnkrise in Berlin hatte man ja versucht Dieselzüge fahren zu lassen.
Diese hätten dann aber mit wenigen kmh mit Sondergenehmigung auf Sicht fahren müssen (also quasi ohne Signale).
Mal eben mit ner Class66 da rumfahren geht also nicht
Hmm?
Du kennst dich doch eigentlich aus.
Das U steht nicht für Untergrund, sondern Unabhängig, das ist die Schwebebahn doch?
Oder fährt die nich nach bostrab?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Brauchste da ne 10 minütliche Durchsage?
Wir Nerds im Forum klären dich aber gerne auf.
In Hamburg und Berlin fährt die UBahn auch mal oben, entweder auf nem Damm oder einem Viadukt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hätte für die komische Zugsicherung nicht die Besetzung mit einem Beimann gereicht? Ansonsten sollte man die komische Zugsicherung mal ganz schnell auf ETVS umbasteln.Fritzler hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 16:23Nicht überall.
In Hamburg und Berlin ist das Lichtraumprofil leicht anders und das Signalsystem ist komplett anders.
Zur großen SBahnkrise in Berlin hatte man ja versucht Dieselzüge fahren zu lassen.
Diese hätten dann aber mit wenigen kmh mit Sondergenehmigung auf Sicht fahren müssen (also quasi ohne Signale).
Mal eben mit ner Class66 da rumfahren geht also nicht
Das Lichtraumprofil ist bei der Class 66 kein Problem, das ist bei der such leicht anders.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ETCS *klugscheiss*
Das Signalsystem der Berliner Sbahn wird grade von der alten Bernauer Fahrsperre auf ein neues System umgebaut.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Zugbeeinf ... ahn_Berlin
Es nutzt zwar ETCS Komponenten ist dazu aber NICHT kompatibel!
Bei der DB ist man eben inkompetent bis in den letzten Winkel.
Zudem fahren die Züge auf den Hauptrecken seit dem neuen Signalsystem langsamer, weils keine 90s Zugfolge mehr unterstützt.
Das das neue System auch öfter ausfällt als das ALte un dann alles stillsteht ist ein weiterer Grund wieso ich nurnoch Auto fahre.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Straßenbahn in der durch Berge stark bedrängten Innenstadt Stuttgart wurde zwischen 1975..80 ziemlich großflächig unter den Boden verdammt. Draußen werden inzwischen auch immer mehr Tunnel. Anschließend wurde die S-Bahn in einen eigenen Keller installiert.
Die ehemalige Postkutschen-Hauptkreuzung Württembergs mit Relaisstation in Prag (!) wurde anschließend doppelt untertunnelt. Erst die Straßenbahn, später die Hälfte der Autostrada. Angeblich hat man schon 1960 den drohenden Verkehrskollaps geahnt, aber die Angst vor der Baustelle hat das alles verzögert. Bloß der Zug fährt schon immer etwa 40 Meter tiefer.
Prag und Cannstatt sind viel älter als der Stutengarten!
Muß mal nachschauen, die Karte mit Prag hab ich noch.
Die ehemalige Postkutschen-Hauptkreuzung Württembergs mit Relaisstation in Prag (!) wurde anschließend doppelt untertunnelt. Erst die Straßenbahn, später die Hälfte der Autostrada. Angeblich hat man schon 1960 den drohenden Verkehrskollaps geahnt, aber die Angst vor der Baustelle hat das alles verzögert. Bloß der Zug fährt schon immer etwa 40 Meter tiefer.
Prag und Cannstatt sind viel älter als der Stutengarten!
Muß mal nachschauen, die Karte mit Prag hab ich noch.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dit is Berlin, wa?
Oder um einen OB einer süddeutschen Uni-Stadt zu zitieren: "Vorsicht, Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands"
Oder um einen OB einer süddeutschen Uni-Stadt zu zitieren: "Vorsicht, Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands"
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Interessant, daß ausgerechnet die Namen der Hauptstädte zweier Bundesländer, die unterschiedlicher kaum sein könnten, offenbar auf dem gleichen Begriff fußen:
Schwerin (suarin, swarihn) ist altslawisch für Stutengehege, Gestüt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kurios finde ich schon, daß das Portal zur Suche von Zolltarifnummern, auf dem ich mich gelegentlich herumtreiben muss, überhaupt Werbefläche anbietet. Dort fand sich heute dieses entzückende Exemplar:
Wir sehen die Rudimente eines Punktschweißers, aber das ist anscheinend bereits eine sehr tiefe Erkenntnis. Die verlinkte Website hinter der Werbung gehört zu der einschlägig schon bekannten Verbrecherfirma, die von unter anderem von Heise bereits des Betrugs überführt wurde.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kleiner Tipp: Installier dir in deinem Browser einen Werbeblocker.
Dann siehtst du solchen Schmarrn nicht.
Dann siehtst du solchen Schmarrn nicht.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Ding könnte funktionieren! Bei dem Aufbau knallt der FI/RCD raus und es ist zappenduster. Total eingespart.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Meinst Du, ich kenne so was nicht. Erstens saß ich heute morgen in der Firma, da kann ich nichts am Rechner verändern. Zweitens müssen die Webseiten, die ich besuche, funktionieren, was sie mit Werbeblocker nicht tun. Drittens habe ich weder Zeit noch Lust, mich tagelang in irgendeinen Scheiß reinzufummeln, der angeblich zum Aufrufen einer bestimmten Website notwendig ist.
So. Und jetzt viertens: Gerade eben erst wurde von Finger zum zivilisierten Umgang miteinander aufgerufen. Warum hältst Du Dich nicht daran?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hinweis zur selbstreflektion:
Ganz ehrlich und ohne vorwurf, fand ich die Antwort auf den tipp offensiver und wenger zivilisiert als den tipp selbst, und den hinweis danach auf zivilisierten umgang wenigstens sarkastisch.
Vor allem weil es gleich als "Scheiß" herabgewürdigt wurde.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich hatte mich nicht über die Werbung beschwert und nicht um Hilfe gebeten, um sie loszuwerden. Mir wurde unterstellt, zu blöde zum Surfen zu sein, weil ich Werbung sehe. Das soll kein Angriff sein? Wenn man als Depp hingestellt wird?
Okay.
Okay.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Warum das Ding überhaupt bei einer Werbung auftaucht frage ich mich überhaupt das hat ja noch nicht mal mit der Werbung was zu tun.Nello hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 10:17 Kurios finde ich schon, daß das Portal zur Suche von Zolltarifnummern, auf dem ich mich gelegentlich herumtreiben muss, überhaupt Werbefläche anbietet. Dort fand sich heute dieses entzückende Exemplar:
Braatz.png
Wir sehen die Rudimente eines Punktschweißers, aber das ist anscheinend bereits eine sehr tiefe Erkenntnis. Die verlinkte Website hinter der Werbung gehört zu der einschlägig schon bekannten Verbrecherfirma, die von unter anderem von Heise bereits des Betrugs überführt wurde.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Genau das meine ich: Ganz offensichtlich ist das von jemandem laienhaft zusammengerödelt, jeder von uns kann das viel besser. Und auf den ersten Blick ist klar: Das kann schon von den Maßen her niemals das sein, was in dem Steckergehäuse des beworbenen Gerätes steckt. Schließlich: Warum gibt es die Firma überhaupt noch? Warum können die überhaupt noch weitermachen?
Vielleicht ist es ja genau das. Die lachen sich scheckig, weil sie zwar überführt sind, aber nicht verfolgt werden. Mit den hanebüchenen Werbebannern wollen sie sehen, wie weit sie gehen können. Die machen sich lustig.
Vielleicht ist es ja genau das. Die lachen sich scheckig, weil sie zwar überführt sind, aber nicht verfolgt werden. Mit den hanebüchenen Werbebannern wollen sie sehen, wie weit sie gehen können. Die machen sich lustig.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist schon Werbung - das uunglaubliche Gerät zum Stromsparen. Das hatte ich mindestens 4 Wochen lang auf der Wetterzentrale, aber seit einer Woche taucht dieser Datenmüll hier nicht mehr auf. Es könnte sein daß die IT nebst einer kleinen Domänenänderung tatsächlich ein PI-hole installiert hat.
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Jetzt bei Sturm lässt sich "erfühlen"
wieviel Kraft man nur für diesen kleinen Teil des Luftdrucks
benötigt, um vom Schlechtwetter einen Hoch zu bekommen
Barometer in einen Beutel, diesen zudrehen
und mal drauf drücken
Differenz sind gerade mal 40mBar...
wieviel Kraft man nur für diesen kleinen Teil des Luftdrucks
benötigt, um vom Schlechtwetter einen Hoch zu bekommen
Barometer in einen Beutel, diesen zudrehen
und mal drauf drücken
Differenz sind gerade mal 40mBar...
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
40 mbar sind halt 40 gramm pro Quadratzentimeter. Und die Tüte ist nicht ganz so klein.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Man unterschätzt gerne mal die Kräfte, die von Druck so ausgeübt werden.
Wenn bei einer Verpuffung auch nur 100mbar erzeugt werden, liegen auf einer 86er Tür schon 1,7t. Es braucht also gar nicht so sehr viel Überdruck, um ein Haus zu zerlegen. Das sieht man auch schön bei einem Tornado: Wenn er Dich direkt trifft, dann fällt der Umgebungsdruck abrupt ab, was eine ähnliche Wirkung hat.
Wenn bei einer Verpuffung auch nur 100mbar erzeugt werden, liegen auf einer 86er Tür schon 1,7t. Es braucht also gar nicht so sehr viel Überdruck, um ein Haus zu zerlegen. Das sieht man auch schön bei einem Tornado: Wenn er Dich direkt trifft, dann fällt der Umgebungsdruck abrupt ab, was eine ähnliche Wirkung hat.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vielleicht hat der ein oder andere es schon mitbekommen: Chipbeschriftungen besser lesen mit polarisiertem Licht
Zufällig heute eine Platine unter dem DNT000006 von Pollin liegen gehabt und an so einem seltsamen Ring gedreht und plötzlich war die Beschriftung auf dem Chip gestochen scharf
Wusste gar nicht, dass diese günstige Mikroskop eine polarizer hat. Kurzer Blick in die Anleitung bestätigt den Verdacht. Damit wäre jetzt auch die Funktion des 90° drehbaren Ringes bekannt Das Gerät kann ich definitiv von den optischen Leistungen empfehlen. Mechanisch eher so mittel.
Zufällig heute eine Platine unter dem DNT000006 von Pollin liegen gehabt und an so einem seltsamen Ring gedreht und plötzlich war die Beschriftung auf dem Chip gestochen scharf
Wusste gar nicht, dass diese günstige Mikroskop eine polarizer hat. Kurzer Blick in die Anleitung bestätigt den Verdacht. Damit wäre jetzt auch die Funktion des 90° drehbaren Ringes bekannt Das Gerät kann ich definitiv von den optischen Leistungen empfehlen. Mechanisch eher so mittel.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
hm, wird das dunkler wenn du drehst?
also ist der doppelt oder einfach?
oder noch präziser, ob ich in das vorhandene Okular so einen noch rein zwicken kann?
also ist der doppelt oder einfach?
oder noch präziser, ob ich in das vorhandene Okular so einen noch rein zwicken kann?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Möglicherweise. Aber es ging mir mehr um die Möglichkeit Bilder vom PC aus auf zu nehmen ohne ständig mit der Software rum zu spielen weil sie so alt ist, dass sie nicht mehr läuft.
Vergrößerung geht noch deutlich mehr. Für Demonstrationszwecke hab ich es nicht so stark eingestellt. Man kann auch einen 0603 Widerstand Bildschirmfüllend aufnehmen.
Nein, wird nicht nennenswert dunkler. In wie fern das nachrüstbar ist kann ich gerade nicht sagen. Wichtig ist wohl, dass es polarisiertes Licht sein muss. Und da die Ausrichtung der Lichtquellenpolarisation relevant ist, gehe ich mal davon aus, dass vor der Kamera auch noch ein Filter ist. So würde es sich erklären lassen, dass direkte Reflektionen verschwinden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ach so, danke. müsste man mal experimentieren.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Kamera hat einen relativ schnellen Auto gain. Oder wie das bei Kameras heißt. Vielleicht merkt man deshalb die geklaute Helligkeit nicht so stark.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zum besseren Einschätzen:
Ein Polflter nimmt eine Blendenstärke weg, also die Hälfte des Lichts.
Ein Polflter nimmt eine Blendenstärke weg, also die Hälfte des Lichts.
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Aber nur wenn das Licht vorher nicht polarisiert war. Zwei Filter in der passenden Anordnung haben hintereinander auch bloß -3(,1) dB. In der falschen Richtung (90° verdreht) fehlen eventuell sogar 40 dB, das war so das Lichtminimum, was ich mit frisch geputzten Gläsern und mechanischem Gekitzel erreicht hab.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hab mal ein kurzes Video gemacht wie es aussieht, wenn der Polarisationsfilter verdreht wird: https://www.youtube.com/watch?v=0-h2xqMzhfE
Druckwelle
Das stimmt. Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, genügen schon 200 bis 350 mbar, um ganze Häuser zu zerstören.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diese USB Buchsen habe ich neulich aus einem alten Apfel-Computer ausgeschlachtet:
Hätte ich bei solch einen Produkt jetzt nicht erwartet, hat doch jedes billige USB Ladegerät vergoldete Kontakte
Die Kontakte sind tatsächlich nur versilbert Hätte ich bei solch einen Produkt jetzt nicht erwartet, hat doch jedes billige USB Ladegerät vergoldete Kontakte
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
gold ist aber nicht so gut, wenn es viele steckzyklen leben soll.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
anständige kontakte sind immer versilbert! gold ist nur was für den dummen endanwender, der keine ahnung hat. gut, SMA-stecker sind auch vergoldet, aber alles ab N und größer ist silber. hartingstecker sind auch mit einer silbernen legierung veredelt. wenn man mal den leitwert von silber und gold vergleicht, weiß man wieso