Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die gibt es noch heute in Shenzhen an den Fertigungslinien, wo es nach wie vor auch jene mit der viel Handarbeit gibt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Löter in der Fertigung am Tag 500 Teile schafft.
Ich hab damals wochenlang für die Firma Braun die Sensoren gefertigt die Puls und Blutdruck über einen Fingerclip messen.

Falls mal einer die Dinger (Sind so kleine Kunststoffschiffchen mit Abschirmblech und 4 Anschlüssen) in die Griffel bekommt - hab hier noch irgendwo das DaBla rumliegen mit allen Infos.

Die Arbeitsschritte waren immer gleich: Blech passend platzieren, festpunkten und anlöten.
Dannach das 4 adrige Kabel vorne auf 1mm ablängen und anlöten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

:mrgreen:

Feiner "Profisprech" für Hobbybastler die sich selbst in der Hausinstallation versuchen möchten...

Bild
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh schau, Freistiel in der Beschreibung. Immerhin war der versuch da, alles unterzubringen was wichtig war. Und in gänze daneben liegt der die das Schreiberling nicht.
Währe aber was für nen Bilderrahmen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Ist aber schon klasse dass bei dem Kabel der strom schon drinn ist 🤣
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Smily hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:51 Ist aber schon klasse dass bei dem Kabel der strom schon drinn ist 🤣
Muss man echt mit aufpassen, hälst du es falsch läuft der ganze Saft raus.
Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Traue keinem Wetter, was Du nicht selbst gefälscht hast.
Kalt.png
MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Bei der Bildröhrengröße ist das doch ok
Meistens schlägt doch eh die Kaskade durch.
Die sieht aber noch ganz manierlich aus.
Stapelmonitor ?
Ist das sowas um einen Bildwand zu bauen aus mehreren Monitoren?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:35 Ist das sowas um einen Bildwand zu bauen aus mehreren Monitoren?
Damit wurden früher Videowände realisiert.
LED Kacheln gab es damals ja noch nicht
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 12:03Ich bin erstaunt, dass man hier tatsächlich noch einen AC Zeilentrafo & eine extra Kaskade verbaut hat. :shock:
Die Spannung für die Ablenkung brauchst du ja in jedem Fall. Meist war der Eingang der Kaskade aber offen und man kann dort mit einem Schraubendreher Funken ziehen. Das war zum Testen, ob die Kaskade oder die Trafowicklung defekt ist.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

1996 war eigentlich der Dioden-Split-Trafo schon lange Standard.
Da war die Kaskade quasi im Trafo integriert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

berferd hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:55 Habe ähnliches auch in einem Sony-CCD-Camcorder aus den 90ern gesehen, und das war sicherlich ebenfalls ziemliche Massenware.
Erstaunlich, aber scheint sich gelohnt zu haben, offenbar gabs billige Arbeitskräfte.
Gerade bei komplexeren Geräten ist die Leiterplatte ein bedeutender Kostenfaktor. Wenn man schon ein paar (hundert)tausend bestellt hat, will man die nicht in die Tonne kloppen und korrigiert zu spät entdeckte Fehler mit Fädeldraht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Now tell me...

Muss ich jetzt Angst vor diesem Akku haben?

:mrgreen:
Dateianhänge
20211222_100709.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht? Immerhin betreibt der Akku eine Gasentladungs-Blitzröhre, und die geht angeblich bloß mit lebensgefährlicher Hochspannung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Da hat wohl wer alte Softwaremodule weitergenutzt :lol:
Sind das diese "Samsung Micro LED" oder noch was älteres?
Das sieht ja noch nach normalen LED Panels aus.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Damit ist sicher die mittlere Helligkeit gemeint.
Die "User experience" muß doch unverändert bleiben, selbst wenn das Teil technisch kein Backlight mehr hat...
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von C2H6O »

Fritzler hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:26 Da hat wohl wer alte Softwaremodule weitergenutzt :lol:
Sind das diese "Samsung Micro LED" oder noch was älteres?
Das sieht ja noch nach normalen LED Panels aus.
Das OSD/ Menü incl Fernbedienung von den dazugehörigen Controllern ist auch zum größten Teil identisch mit dem Menü aus deren Consumer Glotzen.
Wenn ich mich richtig erinnere sogar mit Netflix Knopf :D
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Da spaziert man nichts ahnend durch den Wald und findet ein funktionierendes Wasserwerk aus dem vorletzten Jahrhundert...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das leuchtende Display am Datenlogger erinnert mich an eine 20 Jahre alte IR-Fernsteuerung die mit den Originalbakterien "einfach so" rumgeblinkt hat. Und ohne daß da eine Taste gedrückt war.

Herzlich willkommen in der Normalität 2022!
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:26 Und da konnte man einfach so rein?! :shock:

Die Bilder hab ich durch die Fenster aufgenommen. Angetrieben wird die Anlage übrigens durch eine Wasserturbine. Ist aber alles schön eingepackt, damit der Laden im Winter nicht einfriert…
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:26 Und da konnte man einfach so rein?! :shock:
Mein Feuerwehrlerkollege erwähnt öfters, wie erschreckend schlecht kritische Infrastruktur geschützt ist. Hilft auch nicht, dass er gern solche was-wäre-wenn-Büchlein liest und bei fast jedem feststellt, dass das nicht haarsträubende Fiktion ist, sondern eher einem Anleitungsbuch gleicht.

Nunja, was der Normalobürger nicht weiß, beunruhigt ihn auch nicht :?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wasserwerk würde ich nicht sagen, eher eine Art Druckerhöhungsstation.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 23:19 Wasserwerk würde ich nicht sagen, eher eine Art Druckerhöhungsstation.
auf dem zweiten foto ist eine "impfstelle" zu sehen, das ding was grün leuchtet und auf der roten kiste wohnt. da werden irgendwelche zusätze ins wasser beigemengt, damit es seine eigenschaften ändert. zum beispiel zur enthärtung. es handelt sich also um eine wasseraufbereitung, also eher eine pumpstation. ich denke, dass das eine gefasste trinkwasserquelle ist, die irgendwo hingepumpt wird. also schon bisschen "anfällig" für böse menschen, die unfug treiben wollen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das sieht dann eher nach einer temporären Beimengung zur Chlorung aus, die im Fall von Verunreinigungen nötig wird. Der regulären Chlorung sind normalerweise Aktivkohlefilter nachgeschaltet, so dass im Normalfall kein chlorhaltiges Wasser beim Abnehmer auftritt - ganz im Gegenteil zu anderen Ländern, wo das Wasser aus dem Hahn nie ganz geruchlos ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

chlor kommt aber nicht aus so einem blauen kunststoffkanister und wird auch nicht mit schlauchpumpen ins netz gedrückt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

eher so phosphat zeug um beispielsweise die rohre zu schützen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Blechei »

Könnte die Station ev. in der Fränkischen Schweiz liegen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 01:40 chlor kommt aber nicht aus so einem blauen kunststoffkanister und wird auch nicht mit schlauchpumpen ins netz gedrückt
Warum nicht?

https://www.raiffeisenmarkt.de/Desintec ... 30-L-10274
https://osavita.de/products/dilixin-xpr ... 6-und-1650
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 01:40chlor kommt aber nicht aus so einem blauen kunststoffkanister und wird auch nicht mit schlauchpumpen ins netz gedrückt
Selbst in Bädern wird kein Chlorgas aus Flaschen ins Wasser geleitet, sondern zumeist Natriumhypochlorit NaClO in gelöster Form angewandt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 22:24 Der regulären Chlorung sind normalerweise Aktivkohlefilter nachgeschaltet, so dass im Normalfall kein chlorhaltiges Wasser beim Abnehmer auftritt - ganz im Gegenteil zu anderen Ländern, wo das Wasser aus dem Hahn nie ganz geruchlos ist.
In Regensburg riecht das Wasser nicht, in Weimar (Thüringen) riecht es ganz leicht nach Chlor.

Wasserversorgung Weimar
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Torpert »

Ist zwar nicht nur ein Bild, sondern ein ganzer Zeitungsartikel - ich habe keine Ahnung, wo ich den besser unterbringe. Ist jedenfalls lesenswert: https://www.zeit.de/green/2021-11/wegwe ... ettansicht

[EDIT] Das ist ein Artikel in der Zeit über den Betreiber der Reparaturwerkstatt Blitzblume in Ingelheim mit dem Titel "Heinrich gegen die Wegwerfgesellschaft" - Untertitel "Heinrich Jung repariert seit 38 Jahren Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Staubsauger. Er sagt: Je älter, desto besser. Die Leute gäben ihre Geräte viel zu früh auf."
Zuletzt geändert von Torpert am Do 6. Jan 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Da darf ich eine Zeitschrift abonnieren. Zu lesen ist da nichts für mich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Blechei hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:17 Könnte die Station ev. in der Fränkischen Schweiz liegen?
Volltreffer... Das ist das Wasserwerk von Pottenstein, zum Antrieb der Pumpen wird die Püttlach aufgestaut, das Wasser selbst kommt aus einer Karstquelle etwas oberhalb.

Übrigens wird die Anlage gut überwacht, so einfach reinkommen ist da nicht, die Bilder hab ich durchs Fenster aufgenommen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

andreas6 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:43 Da darf ich eine Zeitschrift abonnieren. Zu lesen ist da nichts für mich.
Dann bist Du eingeloggt. Das passiert bei der Zeit manchmal. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist, aber so können zwar alle den Artikel lesen, aber nur Abonnenten können kommentieren. Log Dich aus, dann kannst Du lesen - hoffentlich.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Nein, bin nicht angemeldet. Es gibt oben rechts einen Anmelden-Knopf. Und bildschirmgroß ein "Koofmich!". Nein, Danke. Sooo wichtig sind Zeitschriftenartikel nicht für mich. Ich finde es nur traurig, dass man hier nicht mal einen fachlichen Hinweis (ein Wort oder einen halben Satz) zum Thema lesen kann. Dann ist es wohl nicht so wichtig...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 21:47 Nein, bin nicht angemeldet. Es gibt oben rechts einen Anmelden-Knopf. Und bildschirmgroß ein "Koofmich!". Nein, Danke. Sooo wichtig sind Zeitschriftenartikel nicht für mich. Ich finde es nur traurig, dass man hier nicht mal einen fachlichen Hinweis (ein Wort oder einen halben Satz) zum Thema lesen kann. Dann ist es wohl nicht so wichtig...

MfG. Andreas
Ich konnte ihn so lesen - nicht angemeldet.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Ich konnte ihn lesen indem ich auf "mit Werbung" geklickt hab. Hast Du nen Werbeblocker aktiv? Vielleicht kommt dann der Button erst gar nicht?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Natürlich wird hier viel geblockt. Das bleibt auch so.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

... den Herrn Jung gab es auch einmal in einer Doku im öffentlich-rechtlichen.
Ich bin absolut beeindruckt von der unumwundenen Ruhe dieses Mannes im Angeseucht des gesetzten Rahmens unserer Wegwerfkultur.
Genügsamkeit ist die Devise.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nox »

zu Blitzblume Heinrich Jung gabs auch mal was im TV -> youtube ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 17:13In Regensburg riecht das Wasser nicht, in Weimar (Thüringen) riecht es ganz leicht nach Chlor.
Die Rewag veranstaltete früher 1x jährlich einen Tag der offenen Tür, wo man u.a. auch die Wasserwerke und Brunnen besichtigen konnte. Die Videos dazu gibt es auch bei YT: https://youtu.be/L8YFPdYKasI?t=71 bzw. als kindgerechter Version: https://www.youtube.com/watch?v=5nHqU2PmjI4

Das Wasser in Regensburg ist aber eisenhaltig, so dass man mit der Zeit überall bräunliche Beläge/Rückstände findet.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

nox hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 22:21 zu Blitzblume Heinrich Jung gabs auch mal was im TV -> youtube ;)
ARD Mediathek: Blitzblume in Ingelheim rettet alte Elektrogeräte
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Torpert »

andreas6 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 21:47 Nein, bin nicht angemeldet. Es gibt oben rechts einen Anmelden-Knopf. Und bildschirmgroß ein "Koofmich!". Nein, Danke. Sooo wichtig sind Zeitschriftenartikel nicht für mich. Ich finde es nur traurig, dass man hier nicht mal einen fachlichen Hinweis (ein Wort oder einen halben Satz) zum Thema lesen kann. Dann ist es wohl nicht so wichtig...

MfG. Andreas
Hast ja Recht, ich hätte einen Satz dazu schreiben können, was den Klicker erwartet. Z. B. so:

Das ist ein Artikel in der Zeit über den Betreiber der Reparaturwerkstatt Blitzblume in Ingelheim mit dem Titel "Heinrich gegen die Wegwerfgesellschaft" - Untertitel "Heinrich Jung repariert seit 38 Jahren Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Staubsauger. Er sagt: Je älter, desto besser. Die Leute gäben ihre Geräte viel zu früh auf."

Hab ich nachgeholt - falls noch jemand über den Originalbeitrag stolpert.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Blechei »

Nilsen hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 21:28
Blechei hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:17 Könnte die Station ev. in der Fränkischen Schweiz liegen?
Volltreffer... Das ist das Wasserwerk von Pottenstein, zum Antrieb der Pumpen wird die Püttlach aufgestaut, das Wasser selbst kommt aus einer Karstquelle etwas oberhalb.
Oh mann, da ist ganz in der Nähe auch ein Kneippbecken, da drin habe ich vor über 50 Jahren rumgeplanscht und das Pumpenhauserl
gabs da auch schon, als Pumpe diente wimre ein Widder, draußen ein Wasserhahn und ein Blechnapf an einer Kette. Damals roch es noch
richtig nach Wald und Holz, heute eher so chemisch wegen der intensiven Viehwirtschaft.
Und auf dem Weg dahin war ein (Gatter?) Sägewerk, da durfte ich dann immer die Kutschpferde streicheln und zum schnitzen und kokeln
Kienspäne sammeln. Oder auf der Kutsche ein Stück mitfahren.
Sorry für OT aber das sind für mich so mit die schönsten Kindheitserinnerungen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Ich musste gerade auf der Arbeit mein "Qualitätswerkzeug" Alias Handpolitiker reparieren.
Es ist eine der Schrauben die den lüfter mit dem Heizelement zusammenhält rausgefallen und hat den Propeller blockiert.
Darum geht es aber gerade nicht.

Dabei ist mir das erste mal der Aufkleber am Griff aufgefallen...

Der Hinweis ist nicht nur falsch geschrieben mit dem Ä bei "nach",
Sondern auch sehr unterhaltsam.
Luban_1641882004917.jpg
Das Foto is mies, die Leuchtstoffsonne blendet.

Da steht drauf, DAS HEIẞLUFTGERÄT KANN NÄCH GEBRAUCH EIN WENIG RAUCHEN:
DAS IST NORMAL
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Zitat auf einer Verpackung eines billigen Lötkolbens:

Das Lötkolben kann heiß werden! Hunde und andere Tiere und Kindär färn halten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Hier sind Beiträge entfernt worden. Falls jemand nicht versteht, warum sein Beitrag verschwunden ist, möge er mich per PN kontaktieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Heute ein Dual CA10. Das macht DAB (oder Bluetooth oder Analogton) zu UKW.
Kam irgendwann zu mir, weil Wackelkontakt und dann KFZ ersetzt.
Frontansicht zerlegt
Frontansicht zerlegt
der Vollständigkeit wegen
der Vollständigkeit wegen
Rückansicht zerlegt
Rückansicht zerlegt
Konstruktionsdetail: Die Platine für die USB-Buchse zur Stromversorgung wird gehalten.
Konstruktionsdetail: Die Platine für die USB-Buchse zur Stromversorgung wird gehalten.
PCB ohne Display
PCB ohne Display
Da könnte man schon einen Wackelkontakt wegen gebrochener Lötstellen vermuten.
Schau genau:
USB-Platine Lötstellen
USB-Platine Lötstellen
und nochmal.
und nochmal.
Nö, die sind in Ordnung. Ist also nicht die Ursache.

Der Aufdruck DAB-388TS V2.1 führ zu einem so bezeichnetem Gerät von Blue-Links. Und ein gleich aussehendes DAB-388HF gibt es auch noch.
Das soll auch eine Fernbedienung haben - damit ist der IR-Empfänger unter dem Drehgeber erklärt.
PCB LS1
PCB LS1
PCB LS2
PCB LS2
Da sind im Originalzustand zwei Abschirmbleche.
Eines über dem DAB-Empfänger Typ SI4684.
Eines über dem Controller CC2541 und dem FM-Modulator QN8027.
Auf dem Bluetooth-Board sitzt ein CSR8635.
LCD von vorn
LCD von vorn
LCD-Front.jpg (10.1 KiB) 808 mal betrachtet
LCD von hinten
LCD von hinten
LCD Typ Microtech MTF0240CMIL-06 Version 4.0
LCD Typ Microtech MTF0240CMIL-06 Version 4.0
Der Controller ist wohl ein ILI9341

Die Antenne ist aktiv.
Antenne nach Demontage. Mit Schreibgerät wegen der Rolligkeit.
Antenne nach Demontage. Mit Schreibgerät wegen der Rolligkeit.
Die Kontaktierung ist zweckmäßig.
Die Kontaktierung ist zweckmäßig.
Antenne-Kontaktierung.jpg (8.8 KiB) 808 mal betrachtet
Und ab damit.
Und ab damit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Zerlegt.
Zerlegt.
Antenne PCB BS
Antenne PCB BS
Antenne PCB LS
Antenne PCB LS
Vorsicht, großes Bild: Antennenfolie 1:1 in 600 dpi. Für die HF-Interessierten. Kann man die Abmessungen rekonstruieren.
Antennenfolie 600dpi
Antennenfolie 600dpi
Da war noch der Wackelkontakt:
Der versteckt sich in dem USB-Anschluss. Nichts gebrochen. Ist auch noch gar nicht alt gewesen, als das zu mir kam :shock:
Mehrmaliges Stecken und Ziehen hat geholfen.
Bevor ich das Ding zerlegt habe :lol:

Der FM-Modulator scheint auch nicht so schlecht zu sein.
Die Lautstärke entspricht ungefähr der auf UKW (verglichen mit dem DLF).
Nur die Bandbreite scheint etwas höher zu sein, die Höhen kratzen etwas in einem Empfänger mit 2x110kHz-ZF-Filtern.
Als RDS wird "DUAL CA10" gesendet.
Die Reichweite ist erschreckend hoch, das geht fast im ganzen Haus...


Wenn ich mal viel Zeit habe (also nie), werde ich mit dem Empfänger-IC rumspielen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Lustig.
Die verbauen da nen BT Modul obwohl schon ein BT SOC den Hauptprozessor spielt.
CC2541 <- TI BT Chip mit µC
CSR8635 <- nochmal BT

Also da hätt man die Materialkosten nochmal senken können :mrgreen:
Antworten