Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vor Jahren waren das die bekannten Orban Optimod. Oft wurde der Klang damit erheblich verhunzt und das oft für jeden Ausspielweg (Astra, DAB, UKW) noch verschieden schlimm. Es soll halt aus den billigen Plasteradios möglichst laut plärren, weil das die werbewirksame Hörergruppe heute nutzt. Wer hört denn heute noch zu Hause an der heimischen Stereoanlage bewußt Rundfunk? Linearer Rundfunk ist heute fast nur noch eine "Nebenbeiberieselung" und dementsprechend auch die techn. Qualität.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ein Traum

Beitrag von ohu »

Fritzler hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:36
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:18 Das könnte aber auch Lautheitsbedingt sein. Ganz schlimm finde ich diverse audiophile Ausdünstungen die man tatsächlich nicht als Hintergrundberieselung (leise) anhören kann, weil eine Asthma-Hydraulik (Dynamikkompressor) nur vorgetäuscht ist und bei jedem kaum übertragenen "Bass"-Ereignis der restliche Frequenzbereich hörbar ausgetastet wird. Tatsächlich treten solche Verfälschungen nicht nur bei diversen Antenne-X-Sendern auf, sondern sind bereits in den Konserven verpackt.
Das passiert wenn man ein billig singleband Kompressor nutzt.
Bei jedem Basschlag begrenzt der dann alles und die Musik pumpt.
Ja, sowas ist unhörbar!
Bei mehrbändigen Kompressoren wird dann nur der Bassbereich begrenzt und die Höhen bleiben gleich.
Ich denke, das ist wenigstens seitens der Konservenproduzenten sogar gewünschter Sound. Klingt krasser und fetter nach Anlage ist voll hart am Limit weil der Bass so übel ist. Eine Modeerscheinung, seit 10-20 Jahren immer wieder auffällig. Bei mancher elektronischen Musik passt es ja rein, generell nervts eher.
https://www.youtube.com/watch?v=rGS_CMvfC_w
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

ohu hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:32 Bei mancher elektronischen Musik passt es ja rein, generell nervts eher.
Ne, auch da nervts, wenn son Gehämmer Track pumpt klick ich das sofort weg.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da gibt es auch Musikstücke, die bei extrem verbogener Einstellung im Sendeweg (auf Mittelwelle) fast schon die AGC auf der Empfängerseite auf Resonanz erregt haben, wie z.B. "Eric Prydz – Call On Me". Wenn da noch der Sender mit dynamischer Trägersteuerung betrieben wurde - viel Spaß…
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:52 Da gibt es auch Musikstücke, die bei extrem verbogener Einstellung im Sendeweg (auf Mittelwelle) fast schon die AGC auf der Empfängerseite auf Resonanz erregt haben, wie z.B. "Eric Prydz – Call On Me". Wenn da noch der Sender mit dynamischer Trägersteuerung betrieben wurde - viel Spaß…
Visuell ist weniger komprimiert: https://m.youtube.com/watch?v=qetW6R9Jxs4

Jagt man diesen Titel z. B. über einen Behringer Exciter... 🙊
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, das wurde ja auch nicht über den Signalweg eines Rundfunksenders geschickt. Aber dieses Musikstück stellt gnadenlos zur Schau, dass die Attack- und Releasezeiten der Limiter alles andere als zweckmäßig gewählt wurden. Liegt eventuell auch an der für UKW geltenden strikt einzuhaltenden Begrenzung des Spitzenhubs (< 75 kHz). Dazu gibt es an den Senderstandorten in DL auch Datenlogger zum Aufzeichnen des Spitzenhubs, falls es mal Beanstandungen gibt. Das ist wie die früher oft praktizierte Aufzeichnen des Summensignals im Studio auf VHS-Bändern (sog. Doku-Bänder) im Longplay-Modus, falls ein Werbekunde moniert, dass seine gebuchte Werbung nicht oder zu kurz lief oder jemand was Unpassendes gesagt hat :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Hier musste ich erstmal überlegen was da wohl tatsächlich drin ist:
vakuum.jpg
Vermutlich ist das so:
Wird die Dose aufrecht stehend benutzt, kommt Vakuum raus.
Drehe ich sie auf den Kopf, kommt Luft aus der Dose.
:mrgreen:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Ein Traum

Beitrag von Heinz »

ohu hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:32
Fritzler hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:36
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:18 Das könnte aber auch Lautheitsbedingt sein. Ganz schlimm finde ich diverse audiophile Ausdünstungen die man tatsächlich nicht als Hintergrundberieselung (leise) anhören kann, weil eine Asthma-Hydraulik (Dynamikkompressor) nur vorgetäuscht ist und bei jedem kaum übertragenen "Bass"-Ereignis der restliche Frequenzbereich hörbar ausgetastet wird. Tatsächlich treten solche Verfälschungen nicht nur bei diversen Antenne-X-Sendern auf, sondern sind bereits in den Konserven verpackt.
Das passiert wenn man ein billig singleband Kompressor nutzt.
Bei jedem Basschlag begrenzt der dann alles und die Musik pumpt.
Ja, sowas ist unhörbar!
Bei mehrbändigen Kompressoren wird dann nur der Bassbereich begrenzt und die Höhen bleiben gleich.
Ich denke, das ist wenigstens seitens der Konservenproduzenten sogar gewünschter Sound. Klingt krasser und fetter nach Anlage ist voll hart am Limit weil der Bass so übel ist. Eine Modeerscheinung, seit 10-20 Jahren immer wieder auffällig. Bei mancher elektronischen Musik passt es ja rein, generell nervts eher.
https://www.youtube.com/watch?v=rGS_CMvfC_w
Ah danke! :P Bei jedem Aussetzer im Takt also gedanklich ein UMPF einfügen. Da habe ich endlich ein Stichwort für das, was ich auf vielen Youtube-Videos höre. Die kleinen Notebook-Lautsprecher können halt keine Bässe. Habe schon gedacht, dass das Absicht sein könnte. Und eine Frage: Warum muss Musik auf Youtube immer so infernalisch laut sein (im Vergleich zu Sprache)? Entweder mir fallen die Ohren ab, oder ich verstehe die Sprache kaum, oder ich schiebe ständig den Lautstärkeregler hin und her. Das nervt genauso...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Da gibt es noch so nette Fachbegriffe wie Crestfaktor mit dem das Pegelverhältnis dargestellt wird. Und dann Suchbegriffe wie Loudness War mit dem unrühmlichen Höhepunkt in dem Werk einer amerikanischen Metallkapelle.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Tobu hat auch mindestens einen Titel, der durch aggressiven Limiter für mich unhörbar bzw. unerträglich ist. Da erschrecke ich immer, weil ich denke, die Anlage ist kaputt. Zum Glück sind die meisten aber sinnvoll abgemischt.

Das mit der lauten Musik bei YT ist z.T. wirklich ein Krampf, KA, warum man sowas macht, evtl., weil die ihre Musik lieber hören als ihr eigenes Gesabbel? Ist aber meistens nur Selbstdarstellung, da glaubt man eigentlich, die hören sich selbst gern reden. Also evtl., damit man es nicht so schnell merkt? :lol:
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

YouTube komprimiert da aber final auch noch fleißig dran herum, in den "Informationen für nerds" gibt's dazu einen Parameter.
Am Fernseher buggt das bei mir ganz gerne Mal herum, erst brüllt einen die Kiste an und sobald man den Lautstärkeregler berührt ist es extrem leise.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ja schon etwas plöd, dass YT nicht sowas hat wie "Raplay Gain"
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Asko »

Till hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:47 YouTube komprimiert da aber final auch noch fleißig dran herum, in den "Informationen für nerds" gibt's dazu einen Parameter.
Am Fernseher buggt das bei mir ganz gerne Mal herum, erst brüllt einen die Kiste an und sobald man den Lautstärkeregler berührt ist es extrem leise.
Hmmm, das kann ich nicht nachvollziehen.
Oder sollte das bei YT-Videos anders sein.
(gerade bei Musik-Videos ausprobiert)
Oder ist mein Gehör bereits so degeneriert, das ich das nicht mitbekomme.

Bsp1:
https://www.youtube.com/watch?v=eA24pqQ6EYw&t=2176s

Bsp2:
https://www.youtube.com/watch?v=LTC5rtc ... k&index=17

Gruss Asko

PS: Abhörtechnik: -> Youtube über PC -> SPDIF optical -> SONY DTC-57ES im Aufnahmemodus (DA) -> Kopfhörerverstärker
in Max-Stellung -> Pioneer DJ HDJ-X7 -> angewachsene Ohren .....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Der angegebene Parameter "Volume/Normalized" scheint mir tatsächlich eher ein ReplayGain-ähnliches Feature zu sein...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:05 Der angegebene Parameter "Volume/Normalized" scheint mir tatsächlich eher ein ReplayGain-ähnliches Feature zu sein...
Oh ja scheints ja doch zu geben im Video.
Ist jetzt nurnoch die Frage wie man den YT Player dazu überredet das auch zu nutzen (oder Kodi).
Es scheint ja so als würde es iwie angewendet werden (sonst gäbs die Info nicht), aber trotzdem muss ich öfter an der Lautstärke spielen mit Videos gleich laut sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

0F6FE247-3673-4F4C-B24D-05211A69951A.jpeg
A81FE989-70A5-4BFA-A1B1-409C7F0F5164.jpeg
CE572A4D-3DB1-4FF6-8972-6282DA70C206.jpeg
ein sehr netter zeitgenosse hat mir diesen FI-schutzschalter der marke spinnennetz (schupa) zugesandt. er hat 25/0,5A und ist von 1960.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Einen ähnlichen hab ich letzte woche noch in freier wildbahn gesehen
Dateianhänge
spinnennetz-FI.jpg
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von audi »

Ich weiß auch, wo noch einer hängt.
Danke für die Bilder vom Inneren.
IMAG0349.jpg
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 8051fan »

Mein Vater hat sein Leben lang alles mögliche gefrickelt.
Vor Jahren hab ich ihm beigebracht, dass er bitteschön Kabelenden nicht verlötet, sondern gefälligst Aderendhülsen verdet.
Daraufhin musste ich ihn immer wieder mal mit Nachschub an Aderendhülsen versorgen.
Ich hab aber nie herausgefunden, wie er die Hülsen quetscht.
In seinem Nachlass hab ich nun eine umgebaute Spitzzange gefunden...

Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

audi hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 17:14 Ich weiß auch, wo noch einer hängt.
Danke für die Bilder vom Inneren.
IMAG0349.jpg
Sehr schön, mit original Spinnennetz.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:17 0F6FE247-3673-4F4C-B24D-05211A69951A.jpegA81FE989-70A5-4BFA-A1B1-409C7F0F5164.jpegCE572A4D-3DB1-4FF6-8972-6282DA70C206.jpeg

ein sehr netter zeitgenosse hat mir diesen FI-schutzschalter der marke spinnennetz (schupa) zugesandt. er hat 25/0,5A und ist von 1960.
sagt mal, sehe ich das richtig, dass da eigentlich ein fehlerspannungsschalter drin wohnt und mit dem summenstromwandler extern erweitert wurde?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:17 0F6FE247-3673-4F4C-B24D-05211A69951A.jpegA81FE989-70A5-4BFA-A1B1-409C7F0F5164.jpegCE572A4D-3DB1-4FF6-8972-6282DA70C206.jpeg

ein sehr netter zeitgenosse hat mir diesen FI-schutzschalter der marke spinnennetz (schupa) zugesandt. er hat 25/0,5A und ist von 1960.
sagt mal, sehe ich das richtig, dass da eigentlich ein fehlerspannungsschalter drin wohnt und mit dem summenstromwandler extern erweitert wurde?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Sehe ich das richtig, dass der eine 1A Auslösestrom hat? :shock:

Gab es die auch mit noch größeren Auslöseströmen? Damit könnte man dann unsere Prüflingssteckdose im Labor absichern, mit der der Elektriker so ein großes Problem hatte. Die Prüfgeneratoren haben bis 1,8A Ableitstrom.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Bei solchen Ableitströmen würde ich das Schutzkontept überdenken, z.B. Trenntrafo mit ISO-Wächter?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 11:22 Sehe ich das richtig, dass der eine 1A Auslösestrom hat? :shock:

Gab es die auch mit noch größeren Auslöseströmen? Damit könnte man dann unsere Prüflingssteckdose im Labor absichern, mit der der Elektriker so ein großes Problem hatte. Die Prüfgeneratoren haben bis 1,8A Ableitstrom.
der hier hat 0,5A. es gibt programmierbare FI in der 2000€-preisklasse. das könnte was passendes sein.
alternativ schutzmaßnahme anpassen (TNC bis zum verbraucher) oder vielleicht (ist ja ein sonderfall) ein fehlerspannungsschalter.


was anderes: ich denke, dass da ein kompletter fehlerspannungsschalter drin sitzt und mittels summenstromwandler zum FI gemacht wurde. das schalterwerk mit dem auslöser ist nämlich eine eigene baumgruppe mit richtigen anschlussklemmen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

sukram hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 11:32 Bei solchen Ableitströmen würde ich das Schutzkontept überdenken, z.B. Trenntrafo mit ISO-Wächter?
Trenntrafo ist laut Prüfnorm nicht vorgesehen. Die Ableitströme treten nicht bei der Versorgung des Generators sonder der Versorgung des Prüflings auf, natürlich nur bei Wechselspannung. Die Prüflingsversorgung braucht hat massive Netzfilter, wir wollen ja nur den Prüfling prüfen und nicht die ganze Firma. Zum Glück sind 98% der Prüfungen nur mit 24V DC.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Problem sehr hoher Ableitströme hat man an jeder Netznachbildung (LISN) an den Funkstör-Messplätzen.

Die alten Schutzschalter waren früher zunächst für den Brandschutz und noch nicht für den Personenschutz gedacht. Die damaligen Isolierungen und der Aufbau von Geräten, speziell bei Elektrowärme, hat heute nicht mehr übliche Ableitströme verursacht.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

audi hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 17:14 Ich weiß auch, wo noch einer hängt.
Danke für die Bilder vom Inneren.
IMAG0349.jpg
Ich auch! GPS Daten im Bild :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Propeller hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:26 Was zum..! :shock: :lol:
Warum nicht?
Wenns anständig gemacht wird?
Gugg doch mal bei den Framo Hotrods...
Da is auch wildes gebastel und gebrate. Teils aber echt klasse!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Smily hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:34 Wenns anständig gemacht wird?
Eben. U.a. Fahrer- und Beifahrertür mal so eben wegzurationalisieren zähle ich nicht ganz dazu. :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Naja, prinzipiell genügt ja die große tür an der seite.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe eine Solar-Lampe gebaut:
IMG_20220501_162602_357.jpg
Im Ernst: Ich wollte "nur mal eben schnell" die Solarpanels testen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

ich glaube ich habe in 40 Jahren des Bastelns und in ca 30 Jahren der Schrottbearbeitung noch nie eine 3eckige Mutter in Händen gehabt.
Heute war die Premiere.

Quelle:
eine zerkloppte Leuchtenfassung aus Porzellen
...is' sowas DDR?

Bild
Dateianhänge
dreieckige-Muttern.jpg
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von eisapc »

Ich kenne dreieckige Schrauben nur von Ex-geschützten Geräten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

waren die dreiecke denn in der keramik eingearbeitet oder eingeklebt? 4kant hab ich da schon mal gesehen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schneewittchen »

Ich tippe ebenfalls auf EX-geschützte Ware.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

also die Reste des Porzellans deuteten darauf hin, dass da eine Glaskappe rüberkommt, aussen war noch ein Gewindestück zu sehen.
mit diesen Muttern waren dann die Gewindeeinsätze für die Fassung gekontert. nicht im Porzellan eingelassen sondern nur "dran",
fielen beim Zerlegen gleich ab.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Materialersparnis und bessere Verdrehsicherungseigenschaften bei höheren Toleranzen im Porzellan?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht höhere Toleranzen, sondern geringere Hebelkräfte.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Technisch fragwürdig

Beitrag von Zabex »

Mir ist grade ein episches Frickler-Bike untergekommen. Da fehlt eigentlich nur noch ein gelbes "anderes" Prüfsiegel:
https://www.youtube.com/watch?v=xePknD5eQgU
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Technisch fragwürdig

Beitrag von Mirqua »

Zabex hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 13:10 Mir ist grade ein episches Frickler-Bike untergekommen. Da fehlt eigentlich nur noch ein gelbes "anderes" Prüfsiegel:
https://www.youtube.com/watch?v=xePknD5eQgU
Made my day :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Für was so eine durchgebrannte H4 Birne doch noch alles gut ist:
1.jpg
2.jpg
Ich hätte nicht gedacht, dass die Oberfläche des Glühwendels so extrem rau ist. Faszinierend!
Dann habe ich mal verschiedene Zeilensensoren aus alten Scannern unter die Kamera gelegt:
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:25 unter die Kamera gelegt
Cool, mit was/wie hast du denn die Bilder gemacht?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das ist ein relativ einfaches digitales Mikroskop, welches ich mal für kleines Geld abgestaubt haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Die Glühwendel ist vom Durchbrennen so rauh. Wolframplasma.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:25 Ich hätte nicht gedacht, dass die Oberfläche des Glühwendels so extrem rau ist. Faszinierend!
guck mal ne neue an, die ist ganz glatt :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich guck mal ob ich das Philips-Forschungspapier noch finde. Jedenfalls ist rauh völlig normal. Und die Forschung in dieser Richtung wurde gestoppt, noch bevor man die Elektro-Politur in die Halogenbirne hineinerfunden hätte können.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von caprivi »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 20:25 Für was so eine durchgebrannte H4 Birne doch noch alles gut ist:
1.jpg
2.jpg
Ich hätte nicht gedacht, dass die Oberfläche des Glühwendels so extrem rau ist. Faszinierend!
Wenn man Halogenlampen lange genug mit (zu) wenig Spannung betreibt (z.B. an Mikroskopen, wo man zum Schutz des Leuchtennetzteils die Lampen immer mit ca. 2V besaftet, damit die Glühwendel nicht zu niederohmig ist, wenn plötzlich jemand 12V haben will), bilden sich Whisker. Bildqualität ist leider nur miserabel.
HAL100 -- Whisker 1.JPG
HAL100 -- Whisker 2.JPG
HAL100 -- Whisker 5.JPG
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Hatten wir die Bratwurst eigentlich schon?
Hab vor Jahren das Buch bekommen, ganz drollig.

Vielleicht hab ich den Knilch sogar mal selber hier eingestellt.... Werd alt...
Antworten