Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Wolfenstein 3D gibt es zensiert? Was ist denn da weg?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

DOS-Version wurde nie zensiert, ist indenziert.
SNES, Doppelkreuz wurde weggemacht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

funzel.jpg
:mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Doppelpοst:
Wenn ich diesen dicken Keramiksockel entferne, könnte ich den 1000 Watt Glaskolben auch direkt in eine E14-er Fassung gipsen... :lol:
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 23. Okt 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann aber bitte in die billigste Baumarkt Deckenlampe ( die mit 0.34mm² Äderchen und spidelliger Fassungen und Chinapresshülsen ) :twisted:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Kein Bild, aber definitiv kurios: Ich habe mein digitales Impfzertifikat bekommen... doppelt ausgedruckt auf DIN A4. Mit Strichlinie drauf zum Ausschneiden und Sammeln bzw. um es auf alte Personalausweisgröße zu falten, wie ein kleines Heftchen.
Ja, so funktioniert die Digitalisierung in D ... :lol:

Ein QR-Code ist natürlich auch drauf. Und ein EU-Zeichen und weiterer hochoffizieller Kram.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heinz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:34 Dann aber bitte in die billigste Baumarkt Deckenlampe ( die mit 0.34mm² Äderchen und spidelliger Fassungen und Chinapresshülsen ) :twisted:
Wäre sicher spannend, mal zu testen, wie lange so eine Lampe durchhält. So ähnlich, wie es die Jungs von "Dumm Tüch" mit Autos machen. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Kuddel hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:54 Kein Bild, aber definitiv kurios: Ich habe mein digitales Impfzertifikat bekommen... doppelt ausgedruckt auf DIN A4. Mit Strichlinie drauf zum Ausschneiden und Sammeln ...
Und in das Sammelalbum mit den ganzen Fußballgrößen einzukleben. Herrlich! :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Pan*ni CoVid Album :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wobei ich mich echt frage wieso man den QR Code in sone depperte App laden soll/muss "Digitaler Impfpass".
Anstatt das Ding mit Ausweis vorzuzeigen?

Ich muss ja noch meine Impfescheinigung in ein gelnes Heftchen kleben lassen.
Der Arzt hatte keine gelben Impfausweise mehr und mein DDR Impfpass kennt noch kein Corona :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 21:59 mein DDR Impfpass kennt noch kein Corona :lol:
Meiner auch nicht.
Der Covid-19 Aufkleber wurde bei mir einfach unter "Andere Schutzimpfungen" eingeklebt.
Gibt es so eine Seite bei dir nicht? Bei meinem ist das die vorletzte Seite.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Andere Schutzimpfungen.
Genau dafür ist diese Seite da.

Das mit dem QR-Code ist schon richtig so.
Die da hinterlegten Daten lassen sich nicht so leicht manipulieren.

Die Anzeige irgendeiner App schon - es sei denn, sie zeigt den QR-Code.
Aber dann ist es mir lieber, einen Ausdruck mit zum Ausweis und KV-Karte zu packen als ein Smartphne mit rumschleppen zu müssen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:28 Gibt es so eine Seite bei dir nicht? Bei meinem ist das die vorletzte Seite.
Öh, sicherlich schon, aber das Ding ist dann immernoch nicht international anerkannt.
Man will ja auch mal nach Italien und nicht immer nur Nordkorea.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 07:59
xanakind hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:28 Gibt es so eine Seite bei dir nicht? Bei meinem ist das die vorletzte Seite.
Öh, sicherlich schon, aber das Ding ist dann immernoch nicht international anerkannt.
Man will ja auch mal nach Italien und nicht immer nur Nordkorea.
Hihi, laut dem Impfarzt im Zentrum war ich erst der 6. der überhaupt noch so ein altes Büchlein mitgebracht hat :lol:

Russland wird den bestimmt auch noch akzeptieren :D
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Ich hab das auch in meinen (roten) DDR SV Ausweis kleben lassen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ich habe vor 2..3 Jahren bei einer Tetanusimpfung auch so ein gelbes Heft bekommen, das ich mit in die Hülle meines alten Ost- Impausweises gesteckt habe.
Bei mir war es vorgestern soweit. Anruf vom Hausarzt: " Da ist einer abgesprungen. Wollen Sie?" Früher oder später führt ja doch kein Weg vorbei, also bin ich hingefahren.
Ich muß aber sagen, daß ich noch nie so eine heftige Impfreaktion hatte. Das ganze Gesicht fühlt sich wie ein tauber Teigklumpen an, totale Erschöpfung und an Konzentration ist nicht zu denken. Hoffentlich hört das bald auf.
War das bei Euch auch so?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Torpert »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:42 Ich habe vor 2..3 Jahren bei einer Tetanusimpfung auch so ein gelbes Heft bekommen, das ich mit in die Hülle meines alten Ost- Impausweises gesteckt habe.
Bei mir war es vorgestern soweit. Anruf vom Hausarzt: " Da ist einer abgesprungen. Wollen Sie?" Früher oder später führt ja doch kein Weg vorbei, also bin ich hingefahren.
Ich muß aber sagen, daß ich noch nie so eine heftige Impfreaktion hatte. Das ganze Gesicht fühlt sich wie ein tauber Teigklumpen an, totale Erschöpfung und an Konzentration ist nicht zu denken. Hoffentlich hört das bald auf.
War das bei Euch auch so?
Ja, ging mir 2 volle Tage so. Am 3. Tag wurde es irgendwann besser. Und exakt 4 Wochen später war ich wieder 1,5 Tage ausser Gefecht :shock:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Gibt es hiervon auch interessante, technische Bilder? :roll: :evil:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab so einen ehemals weißen Lappen, zusammengefaltet im Format DIN A7. Der ist insgesamt 44 cm lang (noch nicht verlängert) und hat 5 Seiten für "Besondere Schutzimpfungen". Auf der letzten Seite ist handschriftlich dahinter (wohl nur für Apotheker bestimmt) "Covid19" und zwei Felder sind mit Stempeln, Aufklebern und Unterschriften verziert.
Muß ich mir jetzt noch einen fälschungssicheren QR-Code drucken?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 21:59 Wobei ich mich echt frage wieso man den QR Code in sone depperte App laden soll/muss "Digitaler Impfpass".
Anstatt das Ding mit Ausweis vorzuzeigen?
die app speichert auch nur den qr-code und kann ihn wieder anzeigen, genau als hätte man das papier dabei. Die idee ist ja, das man das nachher vom schmierphone display abscannen kann.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal die Thermodrucker aus meinem letzten Fund getestet:
2.jpg
Funktioniert, Druckbild gut.
jetzt das (wie ich finde) kuriose:
1.jpg
Dieser Drucker hat schon über 28.000km (!) gedruckt! :o
Das muss man sich mal vorstellen!
Wenn ich da an den Kack-Drucker bei meinem Arbeitgeber denke...... Jeden 2. Druckauftrag fällt diesem tollen Gerät einen neuen Grund ein, diesmal nicht zu drucken :roll:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Nein, das sind 28,... km. Im Englischen ist . ein , und anders herum.
Zusammen mit den Schneidvorgängen komme ich auf eine durchschnittliche Zettellänge von ca. 13 cm --> plausibel.

Aber trotzdem. Typische Haltbarkeit von den Köpfen ist ca. 10 - 20 km
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Stimmt, hast recht.
Das hatte ich leider übersehen.
Also dann doch "nur" 28km. :(
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

IMG_20200509_130253.jpg
An unserem Rasentrack roch es letztens etwas elektrisch. Eine Steckverbindung vom Ladeanker hatte wohl einen Wackelkontakt und dementsprechend erhöhte Hitzeentwicklung. Getauscht habe ich das ganze gegen gut verlötete XT90 Verbinder.

@Corona
Freitag gegen 12:30 gabs Astra für mich. Am selben Tag keine Veränderungen mehr gemerkt. Samtag war ich dann komplett nicht mehr zu gebrauchen. Gliederschmerzen überall. Erhöte Temperatur bis ca. 18 Uhr von 37,5°C. Abends wurde es besser, konnte Durchschlafen. Heute soweit OK.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Landjunge hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:36 @Corona
Freitag gegen 12:30 gabs Astra für mich. Am selben Tag keine Veränderungen mehr gemerkt. Samtag war ich dann komplett nicht mehr zu gebrauchen. Gliederschmerzen überall. Erhöte Temperatur bis ca. 18 Uhr von 37,5°C. Abends wurde es besser, konnte Durchschlafen. Heute soweit OK.
ist das zeugs so schlimm? hatte das zeugs von biontech am freitag abend bekommen, bis samstag mittag deutliche schmerzen im arm, aber ein baumarktbesuch und estrichsäcke schleppen anschließend war kein problem. meine frau hatte noch bis abends etwas zu tun, dann aber auch vorbei. wahrscheinlich reagiert da jeder anders....
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Meiste Fälle ist so:
Bio /moderna , zweite Schuss haut richtig.
Bei Astra ist gegenteilig, erste Schuss haut richtig.
Bei mir mit Astra gibt nur Muskelkater an gestochene Arm als Nebenwirkung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Matt hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:59 Meiste Fälle ist so:
Bio /moderna , zweite Schuss haut richtig.
Kommt aber auch auf den Empfänger an. Bei mir war der erste Schuss Biontech wie bei Axel, nach dem zweiten dann ein Tag etwas schlaff und Kopfweh. Reicht nicht mal bis zum Level Männerschnupfen :lol: Eine Ibu 400 später wars wieder gut.

@Thema:

Mein Terrassendach steht! Haben uns letztlich für ein Alu Gestell von Verasol entschieden, vorbereitet für die Aufnahme von VSG Platten. Statt diesen werden aber dort 14x 200Wp Panel reinkommen, weil die passenderweise in 68x150cm verfügbar sind - passt saugend rein.

Die Wandbefestigung mit Fischer Thermax Ankern war dann auch eher unspektakuller, außer dass bis auf ein Loch alle in Hohlblocksteinen landen (=größer bohren und Siebhülse einbauen) und ich mir zwischendurch eine Arbeitsbühne/Gerüst gewünscht hätte. Mit zwei Leitern, davon eine 3 Sprossen Haushaltsleiter war das arbeiten etwas, ja, wie sagen wirs, nicht BG konform :?
Dateianhänge
IMG_20210617_194927_copy_1612x1209.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Guck daß die Platten auch belüftet werden können, sonst ist da drunter schnell ein Backofen!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berferd »

Heute mal ein kurioser Umschalter, als Poti getarnt, gefunden in einem Röhren-TV. Habe die Bauform bisher noch nie gesehen.
IMG_5209.jpg
Der Schalter hat drei Stellungen, davon ist die Mittelstellung eine "nicht verbunden"-Position. Der Optik nach könnte es die Bauform auch noch mit einem Kontakt mehr bestückt geben, dann mit drei (elektrischen) Schaltstellungen.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von yehti »

Philips K7?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berferd »

Nein, kein K7. Aber Philips ist richtig. Philetta Royal 2216.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 22:25 Guck daß die Platten auch belüftet werden können, sonst ist da drunter schnell ein Backofen!
Ja, für Lüftung ist gesorgt. Ich merke nur grad, dass ich das eigentlich in den Projekte-Faden reinstellen wollte... Irgendwie durcheinander grade :|
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastl_r »

xanakind hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 15:01 Dieser Drucker hat schon über 28.000km (!) gedruckt! :o
Das muss man sich mal vorstellen!
Wenn ich da an den Kack-Drucker bei meinem Arbeitgeber denke...... Jeden 2. Druckauftrag fällt diesem tollen Gerät einen neuen Grund ein, diesmal nicht zu drucken :roll:
Im englischen wird der Punkt gerne als Komma verwendet...
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

sukram hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 23:48
Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 22:25 Guck daß die Platten auch belüftet werden können, sonst ist da drunter schnell ein Backofen!
Ja, für Lüftung ist gesorgt. Ich merke nur grad, dass ich das eigentlich in den Projekte-Faden reinstellen wollte... Irgendwie durcheinander grade :|
Wenn ich fragen darf, wie wird gelüftet??? Haben auch so ein abdach und es ist sau warm darunter.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich sag bloß Kaminwirkung!
die beste Methode ist eine verschließbare Klappe mit voller Breite am oberen Ende der Schräge. Mechanisch natürlich eine Herausforderung.
Vielleicht könnte man davon sogar noch eine Warmluftheizung für den Winter abzweigen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Da muss ich aber jetzt mal dumm fragen: Wenn as Gestell an 3 Seiten offen ist, brauche ich denn noch einen Luftabzug nach oben :?:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Alles heizt sich auf und strahlt als thermische Masse dann auch nach unten. Das wird sich nicht verhindern lassen, zumal Solarpanels traditionell auch dunkel sind.

Man könnte an der höchsten Stelle des Vordachs zur Hauswand hin Platz lassen und hoffen, dass der Luftzug dort auch noch von der aufsteigenden Warmluft genug mitnimmt. Das ändert aber noch nichts an der Strahlungswärme nach unten.

Freunde hatten das auch so gemacht und Solarpanels als Terrassendach genommen. Würden sie heute nicht mehr machen. Nachgerüstet wurde darunter Trapezblech - nach ein paar Sommern mit Nichtnutzbarkeit der Terrasse wegen drückender Hitze. Nun geht es...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Trapezblech ist vielleicht etwas IGORistisch, eine klassische Persenning aus Leintuch oder vielleicht Rettungsdeckenfolie mit 20 cm Abstand könnten die Strahlung eliminieren und den Kaminwirkungsgrad erhöhen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von basti1 »

sukram hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 17:48 Da muss ich aber jetzt mal dumm fragen: Wenn as Gestell an 3 Seiten offen ist, brauche ich denn noch einen Luftabzug nach oben :?:
Wir haben das nur an 2 seiten offen. Bin am über legen ob ich noch ein Gebläse unter der decke durchpusten lasse. Hälst du sonst im Sommer nicht aus. Und am Haus haben die den schiefer abgemacht und dort das abdach angesetzt. Kein Luft Loch gelassen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Dann muß genau dort ein Schlauch oder Kasten zur Absaugung auf der gesamten Breite.
Nochmal: wenn da ein mindestens 5 m langer hoher Kamin angeschlossen ist, ersetzt der alles was an "leisen" Lüftern zu kriegen ist.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Ich bin nicht gerne Bedenkenträger, aber kurze Frage zu den Solarpanelen: die sind doch aus Glas? Was passiert wenn das bricht? Fällt dann eine große Glasscherbe auf den darunter sitzenden Menschen?
Zumindest bei uns in AT besagt die Bauordnung durchaus mit Sinn dass Glasdächer immer Mehrschicht Verbundglas sein müssen damit da niemand von Scherben aufgeschlitzt wird.

Wenn das Solarpanel so nicht brechen kann bin ich auch schon wieder ruhig ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Solarplatten sind Mehrschicht und Sicherheitsglas.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Das ist Glas das in kleine Krümel zerspringen würde wenn hinten keine Folie aufgeklebt wäre.
Also er werden kleine Krümel, aber sie fallen nicht runter..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Gut - dann bin ich schon wieder ganz fest still :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Eine Kunststoffplane (ex LKW-Plane) war der erste Versuch - nur praktisch wirkungslos! Trapezblech drunter, ein ca. 10 cm Luftpolster und das Ausnutzen des Kamineffekts brachten die Nutzbarkeit der Terrasse annähernd zurück. Das Trapezblech auch deshalb, weil die Moosgummi-Dichtstreifen zwischen den Solarpanels und dem Trägerwerk nicht regendicht bleiben wollten.

Zur Wirkung dieser "Isolierung": Es ist jetzt zumeist auszuhalten, wenngleich es außerhalb des Daches bei Sommerhitze trotzdem fühlbar kühler ist. Dafür kann man im Frühjahr und Herbst öfter und länger mal draußen sitzen, das ist auch angenehm.

Das Einstrahlen von Wärme des Terrassendachs durch das Wohnstubenfenster hat sich nur etwas vermindert. Somit bringt das Offenlassen dieses Fensters in der Nacht nicht mehr die ersehnte Abkühlung. Andere Fenster des Hauses sind effizienter, z. B. das Küchenfenster mit Nordlage. Unter dem Terrassendach steht nach sonnigen Tagen die Wärme.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:49 Trapezblech ist vielleicht etwas IGORistisch, eine klassische Persenning aus Leintuch oder vielleicht Rettungsdeckenfolie mit 20 cm Abstand könnten die Strahlung eliminieren und den Kaminwirkungsgrad erhöhen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Heute im Aldi entdeckt:
2.jpg
Ob das mit GAS funktioniert? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Trotz aufziehender heftiger Gewitter mit Starkregen wird mit den Kollegen Fußball geguckt:
Fussball.jpg
Fußball ist mir ja eigentlich völlig egal, hier habe ich aber wegen dem schlechten Wetter einfach mal mitgefiebert (hat leider nichts gebracht)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 29. Jun 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:22 Heute im Aldi entdeckt:
2.jpg
Ob das mit GAS funktioniert? :mrgreen:
So etwa, aber halt grösser ? :mrgreen:

http://www.bosy-online.de/BMW-Tuben.htm
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wenigstens is der Proletenball jetz vorbei und es kehrt wieder Ruhe ein :mrgreen:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

Fritzler hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:29 Wenigstens is der Proletenball jetz vorbei und es kehrt wieder Ruhe ein :mrgreen:
gefällt mir...
Antworten