Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Treckergott hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:10 Da viele Leute scheinbar nicht über einen persönlichen Hightech verfügen, werden ersatzweise "mechanische Hightechs" entworfen:
Kleinanzeigen Gasflaschendrehgerät
Hierzu habe ich nur eine Frage:
WARUM ZUR HÖLLE
hat diese Apparatur
EINEN DRUCKMINDERER?!
Das verengt doch den Querschnit für das Gaaaaas!
Bei Boris hatte das nie einen Druckminderer!
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Flip »

Gibt es einen Zeitrekord für das leeren einer 11kg Flasche? Oder einen durchflussrekord kg/s?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

@Ferdi: ich vermute, entweder das war halt der Anschluss an die Flasche, der halt grad rumlag. Oder das Ding ist evolutionär entstanden:

Wir brauchen einen Flamenwerfer!
*Flasche mit Druckminderer vertüdel*
Die Flamme ist zu klein.
*Druckminderer voll aufdreh* (siehe Foto, das Ding ist komplett reingeschraubt)
Die Flamme ist immer noch zu klein.
*Flasche umdreh*
Das ist aber anstrengend.
*Betonmischer schlachte*
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Flip hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:32 Gibt es einen Zeitrekord für das leeren einer 11kg Flasche? Oder einen durchflussrekord kg/s?
Da müssen wir wohl Hightech fragen ... :mrgreen: :mrgreen:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Flip »

Als Rahmenbedingungen müsste man natürlich festhalten, dass der Behälter hinterher intakt und das ventil nicht geköpft sein soll. Beheizung der flasche würde ich jetzt mal nicht ausschließen. Klingt aber etwas lebensgefährlich.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Ich habe neulich sechs Flaschen innerhalb einer Stunde leer gelutscht, 4 stk an zwei Brennern und 2 an einem einzelnen, die Flaschen mit einem Ölgebläse beheizt.

Ging ganz gut so weit, aber der Behelf hat zum Glück bald ein Ende, dann gibt es einen stationären 6000l Tank.
Endlich Mal richtig Feuer machen 😄
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hansele »

Till hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 11:00 Ging ganz gut so weit, aber der Behelf hat zum Glück bald ein Ende, dann gibt es einen stationären 6000l Tank.
Endlich Mal richtig Feuer machen 😄
Wie dreht man den denn auf den Kopf?
Direkt auf dein Drehgestell montiert oder direkt mit Steigrohr?

:twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

letztens fragte mal jemand wie die fernbedienbaren LED-Baumkerzen von innen aussehen:
20201224_113315.jpg
Dateianhänge
20201224_113411.jpg
20201224_113655.jpg
20201224_113704.jpg
20201224_113711.jpg
20201224_113732.jpg
20201224_113742.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Es wäre auch nicht minder interessant, Chipbezeichnung von dieser Leuchtdingsda ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

auf dem 8-Beiner steht nichts drauf :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das habe ich zufällig bei eBay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/1x-NEW-NOS-NIXI ... %7Ciid%3A1
Wo wurden denn solche Anzeigen verwendet?!

Die Dinger gibt es auch in bunt:
https://www.amazon.es/Vannamore-Vintage ... B074W97VVQ
Waren wohl also mal für Videomonitore (Jumbotron) gedacht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Nixie?
Das sieht eher nach VFD aus.

Interesse an großflächigen Pixelanzeigen gabs ja schon früh, also wurde dann sowas entwickelt.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von CH-Bastler »

Die Anzeigen hatte ich auch schon entdeckt. Es handelt sich um eine Gasentladung/Plasma Anzeige (die Angaben sind sich nicht einig), die Anzeigen haben keine Heizung und benötigen um die 400V.
Hier gibt es ein Projekt zur Ansteuerung.
https://hackaday.io/project/46302-1-64x64m-adventure
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

In einem Wecker. Wie Uhrenradio, nur ohne Radio.

Auf der Platine hat es einen Quecksilberkippschalter.
IMG_20201228_150751.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Durch kippen auszuschalten?
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von runni »

Sieht ja edel aus, Trafo mit VDE... Braun?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Und Schraubklemmen am Netzeingang! :o
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von tom »

Open Office...
01.jpg
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von i_h »

Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

3012094B-05E4-4DE5-BD66-74B5670F9F64.jpeg
A119D988-7792-4D0A-A823-5C7A581689F1.jpeg
In einem Altem Gehäuse gefunden. Mit heißkleber, daher alles gut. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Sowas gibts immer wieder, wenn Chips abgekündigt wurden. :lol:

Den Verursacher dieser Platine kenne ich recht gut, irgendwo muß hier noch ein TNC2H rumligen. Leider kam der dank der örtlichen Geographie kaum zum Einsatz ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:22 3012094B-05E4-4DE5-BD66-74B5670F9F64.jpegA119D988-7792-4D0A-A823-5C7A581689F1.jpeg

In einem Altem Gehäuse gefunden. Mit heißkleber, daher alles gut. :lol:
TNC2H oder TNC4?

edit: wer lesen kann, ist klar im vorteil: TNC3S von symek :)
daneben hatten wir mal was gebaut und so konnte ich mir in der mittagspause schnell mal zwei platinen für nen tnc2 holen. der laden hatte bisschen was von "bastelkeller" ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nicht wirklich kurios und auch kein Fehler, aber ich fand das interessant.
Habt ihr schonmal das EEPROM einer alten Schrottglotze (manche nennen diese Dinger auch liebevoll Flachbildfernseher) ausgelesen?
Ich habe das heute das erste mal gemacht und war erstaunt was da alles so drauf ist.
Neben den Panel Parametern, sind dort auch jede menge Meldungen gespeichert, welche der normale User niemals sehen kann.
Diese Meldungen beziehen sich z.B. auf Fehlerhafte LVDS Signale.
Das ganze ist wohl nur für den Service gedacht, der über JTAG (?) die Firmware neu flasht.
Aber schaut selbst:
11.jpg
1.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
Es hat übrigens 4194304 Bytes Speicherkapazität, welche auch ganz gut gefüllt sind.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von omega »

Da dürfte die komplette Firmware drinnen sein. Meistens ist das ein U-Boot (https://www.denx.de/wiki/U-Boot) + Linux.
Von den Screenshots her, sieht das zumindest nach einem U-Boot SPL aus, vielleicht findest du noch einen Linux Kernel irgendwo, könnte aber komprimiert sein. Die Meldungen die man da drinnen findet, können meistens irgendwo über einen UART oder per JTAG ausgegeben werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die Crawler von Bing, Google, Yahoo sind mir geläufig.
Bild
Aber was zum Teufel ist "BKA"? :?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Frage mal Google. Ist gleich der erste Treffer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

die ermitteln doch jetzt gegen internetkriminalität und radikale
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

omega hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 23:40 Da dürfte die komplette Firmware drinnen sein.
Nicht ganz. Der Rest der Software ist meistens auf einem extra emmc.
Da hatte ich ja auch schonmal den 4 Gigabyte emmc ausgelesen und neben dem Linux auch die internen Mailadressen der Programmierer gefunden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicher wird nach Corona-kritischen Inhalten gesucht. Schließlich ist ja jeder dann sofort ein Corona-Leugner und damit Staatsfeind Nummer 1.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Obwohl ich ja überzeugter Gleichströmer bin, hab ich meinen Straßenrandfund von neulich, nach einer Grundreinigung mit Balistol, nochmal nachbehandelt.
Zuerst in die Spülmaschine, mit einer Extraladung Reinigungspillen, und jetzt, zur Trocknung, bei 60°C in den Backofen für zwei Stunden:
Bild
Im Drecksieb der Spülette war übrigens ein unglaublicher Gubbel, hätte nicht gedacht daß die Gleise noch so derartig zugeschmoddert waren. ;)
Die Weichen mache ich aber trotzdem händisch sauber.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Lötfahne hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:13 Obwohl ich ja überzeugter Gleichströmer bin, hab ich meinen Straßenrandfund von neulich, nach einer Grundreinigung mit Balistol, nochmal nachbehandelt.
Zuerst in die Spülmaschine, mit einer Extraladung Reinigungspillen, und jetzt, zur Trocknung, bei 60°C in den Backofen für zwei Stunden:
Bild
Im Drecksieb der Spülette war übrigens ein unglaublicher Gubbel, hätte nicht gedacht daß die Gleise noch so derartig zugeschmoddert waren. ;)
Die Weichen mache ich aber trotzdem händisch sauber.
Märklin M gleise in gutem Zustand :o ... das is ein Ofen voller Geld :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

C5B8F478-9D23-4EF6-995B-3451AE36FDCC.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Warum issn das Ding so verbogen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

War das ein "etwas größerer" Silvesterkracher?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Traffipax ?
In Explosionsdarstellung?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das war doch keiner ...

Das sieht so aus als wäre etwas Salzwasser eingedrungen und hätte sich mit Hilfe des dort reichlich vorhandenen elektrischen Stroms in seine Bestandteile zerlegt.
Das unerwartete Xenonlicht hat dann versucht, selbiges rückgängig zu machen.
Dem Autofahrer ist hoffentlich nichts passiert, als ihm die Frontplatte entgegen kam?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Front und Tür lagen ca 10m entfernt.
Dabei hatte ich den gerade vor 4 Wochen erst repariert.

Das ist jetzt der 3. schwere Anschlag auf das arme Gerät.
5km weiter den Fluss runter war der nächste Kasten mit Sprengkörpern sabotiert.
Am Küstenkanal lebt es sich gefährlich als Blitzer.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Auch wenn ich das ziemlich lustig finde, ich war´s nicht. Ehrlich! :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Da ist einfach zu viel Luft darin. Mit genug Styropor-Formteilen zugesteckt, ist viel weniger Detonationsvolumen wirksam. Das Ding gut füllen und schon ist es nicht mehr so einfach zerstörbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Zur Demonstration kleines Loch rein bohren und mal die PU-Schaum-Dose rein halten?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:25 Zur Demonstration kleines Loch rein bohren und mal die PU-Schaum-Dose rein halten?

Hey, das BKA liesst mit, siehe oben :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Bauschaum ist schon eine fiese Schweinerei. Oft endet das mit einem Totalschaden.
Wenn man dabei erwischt wird, kann man sein Eigenheim verkaufen um die Reparatur und die Strafe zu bezahlen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:17 Bauschaum ist schon eine fiese Schweinerei. Oft endet das mit einem Totalschaden.
Wenn man dabei erwischt wird, kann man sein Eigenheim verkaufen um die Reparatur und die Strafe zu bezahlen.
Das haben wohl auch tatsächlich schon einige gemacht:
https://breaking-news-saarland.de/unbek ... bauschaum/
https://www.hl-live.de/text.php?id=139145
:lol:
Aber dank der pausenlosen und anlasslosen Videoaufzeichnung in 4k HD sollte man die Täter ja problemlos ermitteln können.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Hah, nu isses soweit!!! Alle ham se mich für Verrückt gehalten, aber nu... nu... NU HABE ICH EIN BILD ZUM ANGUCKEN :D

Am 08.1. 13:05UTC hatten wir im Verbundnetz ein Event und ich habe es zu Hause aufgezeichen!
2021-01-13_20h55_01.jpg
Mehr Details:
https://www.netzfrequenzmessung.de/aktu ... tm#2021_01
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

So einen Event hatte ich gestern Abend auch. Knapp 1 min Stromausfall in der Gegend und morgens ist die Hälfte der Außenstellen tot. Bis zum Mittag habe ich telefoniert und dann waren endlich alle Außenstellen wieder per Vpn dran. So ein kurzer Ausfall rafft locker Tka und Router dahin, die starten dann nicht mehr per ordentlichem Kaltstart. Schalte die eine Stunde ab, laufen die problemlos selber hoch. Aber so ein Huster am Netz mit ungewissen Überschwingern bei Wiederkehr ist echt tödlich. Kaputt war nichts, nur startete es nicht mehr wie vorgesehen.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

Da reagieren auch meine Anlagen teilweise allergisch. Das blöde, 30sek nach Störung stehe ich senkrecht. Weil dann klingelt das Telefon. „Eben kam für 1sek ne Störung die ist aber wieder weg. Wann sind sie da?“

Dank usv passiert nix weiter, nur die motzen sofort obwohl nix ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Den Südosteuropafuckup hatte ich ja schon im Störungsfred verlinkt.
Aber die Uhrzeit stimmt bei dir nicht mit dem Artikel überein.
Wasn da los?

@andreas6
Bei dir "da unten" war ne Minute der Strom weg?
In Adlershof war nix.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Derartige Geräte, die nach 1 Minute Stromausfall nicht vernünftig hochfahren, sollte man austauschen oder dem Hersteller um die Ohren hauen. :twisted:

Sind doch unnötige Kosten und Kapazitäten, die da drauf gehen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Aber die Uhrzeit stimmt bei dir nicht mit dem Artikel überein.
Wasn da los?
Öhm ja, sagen wir mal so, also das ist Zeitzone Wiesmoor!
Im großen und ganzen kommt der Timestamp ja mit UTC hin, da hat der NTP dann wohl verkackt....
Vielleicht schreibe ich noch ein Skript, was den NTP-sync anhand von Netzevents anschiebt ;)
Antworten