AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:...
Habe auch gerade die Rechnung gefunden: Juni 2011. Ich glaube, man hätte eine Zusatzgarantie kaufen können: 5 Jahre. ...
Gruß
Kuddel
Ratet mal, wer schon wieder den Geist aufgegeben hat? Inzwischen zum dritten mal.
Ich gebe mal einen Hinweis: Hat ganz stark mit diesem Tread zu tun.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Jannyboy »

Standartfehler!
https://www.mikrocontroller.net/topic/445571#new

Neuen Schaltregler-IC und Widerstand rein. Und die Elkos tauschen. Die Dinger mögen keinen hohen ESR.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von video6 »

Wenn die kaputt sind kommt gar nix mehr.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Kuddel »

Oh, Seitenumbruch.
@video6,Jannyboy: Durch den Seitenumbruch fehlt Euch folgende Info: Den selben Fehler hatte ich schon 2x mal an dieser Maschine.

Es ist bei wohl fast allen AEG-Geräten das gleiche Problem, nämlich der Schaltregler. Der AEG hat zwei davon. Geht der von der Hauptplatine kaputt, geht gar nix mehr. Geht der von der Motorsteuerung kaputt, geht der Motor nicht mehr. Ich hoffe, dass es auch diesmal dieser Fehler ist, ansonsten wandert das Teil auf dem Schrott. Keine Lust mehr auf AEG. Ich hatte schon vor dem ersten Eintrag bei microcontroller.net das Problem bei einem Geschirrspüler von AEG gehabt. War so 2010 rum. Damals musste ich die Bauteile raten, weil bei mir die Aufschrift nicht mehr sichtbar war.
Bei dieser Platine hatte ich vor die Ansteuerung des Schaltreglers eine Sicherung vorgesetzt, weil beim erstem mal die Leiterbahn davor verdampft war. Sie hat aber nicht ausgelöst.
Werde mir die Platine mal am Wochenende angucken.
Gruß
Kuddel
craptec
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:03

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von craptec »

Kuddel hat geschrieben:So, heute snd Ersatzteile angekommen. Vielen Dank für die Teilebesorgungsmithilfe an unser Forumsmitglied.
Teile habe ich gleich eingebaut: Eine Diode, ein 10R Widerstand, den ominösen LNK364GN und neu hinzu eine Sicherung.
Kurtztest: geht.
WAF: 50 shades of green ;-)
Aber war nur ein kurzer Test. Muss noch mal durchlaufen. Werde berichten.
Gruß
Kuddel
Hallo zusammen,
mein Trockner zeigt das selbe ...Verhalten. Ich hab den Gleichrichter und besagtes Relais getauscht, weil ich dachte die wären es. Habe natürlich nicht gesehen, dass es den R118 zerlegt hat und der Gleichrichter völlig unbeteiligt ist.
Danke daher schon mal für eure Aufklärungsarbeit hier =)

Was ich noch nicht durchblickt habe: Welche Diode muss denn da getauscht werden?
Und welche Größe sollte ich denn beim 10R SMD nehmen? 1206? Und welche Belastbarkeit? Reichelt ist da relativ breit aufgestellt. Ich hab hier was von 500mW Vorsicherung gelesen. Sollte der Widerling dann auch so ausgelegt werden?

Danke & Gruß
Max
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

ich habe bei einem l12620 Bj so um 2008 rum vorhin e20 (Problem beim Abpumpen) gehabt. Wasser habe ich über den Schlauch abgelassen, reingeschaut ob die Pumpe beim Abpumpen dreht --> zuckt nur , die Maschine auf die Seite gelegt und die Pumpe ausgebaut. Die Pumpe sah gut aus. Seit ich die Maschine wieder zusammengebaut habe sagt sie abwechselnd E50/E51.

Interessant: Sobald ich den Stecker am Motor abmache ist der Fehler weg und ich kann abpumpen. Was bei anderen Programmen passiert weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Maschine den fehlenden Motor bemerken würde.

Laut Internet ist die Ursache für die Fehlermeldung normalerweise Kriechstrom am Motor (mit dem Multimeter kann ich von keinem der Anschlüsse zum Gehäuse Durchgang messen) oder ein defekter Motortriac. Kann ich den Triac ausschließen da die Meldung weggeht sobald der Motor ab ist (somit läge es am Motor) oder kann die Steuerung den Triac nur nicht mehr diagnostizieren weil der Motor in Reihe fehlt?

Könnt ihr da etwas abschätzen?
Gruß
Daniel

Edit sagt: Es ist über Nacht Wunderheilung eingetreten und die Maschine macht einen Testlauf. Der Triac ist dann wohl nicht durch. Ich editiere nachher noch einmal.
Edit 2: Ist durchgelaufen. Mal schauen wann es sich wieder meldet.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Flip »

Da dieses Thema schon schön weit oben bei Google ist, hänge ich hier meine lösung dran. Ich glaube die wurde noch nicht genannt.

Der Gatewiderstand vom Motortriac lötet sich gerne aus bzw. in verbindung von wärme und Mech spannung durch eine naheliegende schraube wird dessen Lötstelle schlecht. Bei mir hieß er R99 und nachlöten hat gereicht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: AEG Lavatherm E59880 wirft FI

Beitrag von Kuddel »

Gut dass es diesen alten Tread noch gibt. Der Wärmpepumpentrockner AEG Lavatherm war wie hier zu srehen bereits drei mal kaputt. Jetzt ist er das vierte mal auf Platz 1 und darf nicht wiedergewählt werden. Mistding!
Was ist passiert:
a) Der FI fliegt raus. Keine Ahnung was das war. EAuto wurde geladen. Hm? Fi wieder rein, alles geht wieder.
b) Nächster Tag: FI fliegt raus und die Sicherung vom Büro. Okay, alle Stecker im Büro raus. FI und Sicherung wieder rein. Läuft. 3 Stunden Suche im Büro nach Erdschluss. Nix gefunden.
c) FI fliegt. Wieder alles aus. Verdacht auf Wäschetrockner. Alles wieder ein. Geht. Wäschetrocker an->FI fliegt. Wäschetrockner mit Multimeter gemessen: Erdschluss.
d) Durch den Stromausfall ist der PC ausgegangen während meine Frau Emails bearbeitet hat. Thunderbird verweigert Datensicherung. 3h um den M*'$% manuell einzurichten.

Ich hasse diesen Scheiß!

Nächster Tag Wäschetrockner aufgemacht. Erdschluss mit Isotester und Multimeter bestätigt. Frontplatte losgeschraubt. Sieht alles gut aus.
Erster Verdacht: Beim letzten mal sprang die Sicherung sofort. Die Innenraumbeleuchtung geht als erstes an: Lampe Überprüft, kein Fehler gefunden. Nochmal messen. Erdschluss weg. Whut?
Stecker rein, Display lässt sich einschalten und bedienen. Nur der Motor startet nicht. Seitenklappe auf und direkt am Motor und Kompressor gemessen. Nix auffälliges.

Das Ding ist 10 Jahre alt und ist zum vierten Mal kaputt. Die Alternative ist "kein Waschetrockner mehr", weil meine Frau das Din sowieso hasst. Braucht viel Strom und alles ist verstaubt. Wir steigen also um auf Wäschespinne, passt auch besser zum Strompreis.

Trotzdem will ich den Fehler finden. Vielleicht baue ich das Din so um, dass ich im Sommer das Teil mit Sonnenwarmluft betreiben kann.

Frage: Wie kann ich hier weiter den Fehler suchen? Ich kann mal gucken ob der Motor überhaupt Strom bekommt. Wenn ja ist der Motor kaputt->Totalschaden. Wenn nein ist der Frequenzumrichter kaputt->auch Totalschaden. Allerdings erklärt das alles den Erdschluss nicht. Feuchtigkeit ist nirgends zu sehen. Die Ausfallreihenfolge ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Habe schon überlegt, ob ich mit dem Isotester die Elektronik gekillt habe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von andreas6 »

Auch wenn es nichts hilft: Drehe die Maschine einmal ganz herum und kippe sie in jede Richtung. Ohren auf und zugehört! Bewegt sich etwas darin, klappert etwas oder rutscht es hin und her: Genau das ist verdächtig. Lose Metallteile die irgendwann mal herunter gefallen sind, landen nach Murphy genau auf den richtigen Kontakten und ziehen einen Erdschluss. Natürlich nur zeitweilig, bei der geringsten Erschütterung ist der Schluss wieder weg. Es kann also auch helfen, zwei Multimeter mit dem Piepser an die beiden Phasenstifte des gezogenen Steckers und die Gerätemasse zu klemmen. Rührt sich da irgend etwas, hört man das.
Ich habe mal genau so verzweifelt einen leichten Schluss N-PE hier im Hause gesucht. Der war immer vorhanden, aber manchmal und nur bei genug Last stark genug den FI zu werfen. Die Ursache war ein Gewindelochstreifen, der lose im Elektroherd herum lag. Er hatte es sich auf der Anschlussklemme gemütlich gemacht und brückte mit seinen etwas rostigen Kanten immer mal wieder zwei Kontakte. Konstruktiv hätte man so eine Situation komplett vermeiden können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Kuddel »

Zwischenmeldung:
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Heinz, der mir sehr geholfen hat. Die Maschine habe ich auseinander genommen, nix gefunden, dann war sogar der Erdfehler weg, dann ging der Motor nicht, dann habe ich den Fehlerspeicher angesehen, plötzlich lief die Maschine, also Wäsche geholt, reingestopft, und siehe da ZACK-< NIX !!!! Sie läuft schon wieder nicht mehr. Ich hasse dieses Teil!! Sollte ich Silvester für die Desintegration eines Wäschetrocker nutzen?
Werde weiter berichten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von MatthiasK »

Ich hatte mal eine Spülmaschine mit defektem Netzfilter. In meinem Fall gab es zwar einen so satten Kurzschluss, dass ich sogar die Steckdose an der Wand tauschen musste (Stecker verschweißt), aber Kondensatoren können auch leicht leckend ausfallen.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Plasma »

Off topic: Ich könnte um lau einen 5 kVA Trenntrafo von 400 V auf 230 V anbieten, der müsste nur irgendwie den Weg quer durch die Republik finden.
Der FI bleibt dann unbeeindruckt und man kann den Fehler danach wahrscheinlich auch durch Sichtkontrolle einfach finden wenn man vorher noch N und PE im Gerät brückt... :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 19:19 Sollte ich Silvester für die Desintegration eines Wäschetrocker nutzen?
Werde weiter berichten.
Wollteste nich eh Strom sparen?
Also häng doch die Wäsche auf, wie andere auch und spar dirn paar kWh :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Kuddel »

Plasma hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 21:56 Off topic: Ich könnte um lau einen 5 kVA Trenntrafo von 400 V auf 230 V anbieten, der müsste nur irgendwie den Weg quer durch die Republik finden.
Der FI bleibt dann unbeeindruckt und man kann den Fehler danach wahrscheinlich auch durch Sichtkontrolle einfach finden wenn man vorher noch N und PE im Gerät brückt... :D
Der FI bleibt jetzt drin, das ist nicht mehr das Problem.
Fritzler hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 22:01
Kuddel hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 19:19 Sollte ich Silvester für die Desintegration eines Wäschetrocker nutzen?
Werde weiter berichten.
Wollteste nich eh Strom sparen?
Also häng doch die Wäsche auf, wie andere auch und spar dirn paar kWh :mrgreen:
Das ist völlig richtig, machen wir jetzt auch. Lässt sch sehr gut CO2 sparen. Allerdings verbleibt ein defektes Gerät, dass ich entweder Entsorgen oder reparieren muss. Oder die Wärempumpe darin verwertet werden muss. Das einfachste ist also die Reparatur uns dann steht das Gerät unbenutzt an seinem Platz. Wohlstandsverwahrlosung!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: AEG Lavatherm E59880 sagt "E50"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für dich wäre doch so ein Ami Wäschetrockner mit Gasanschluss ideal. Wäsche trocknen mit Moorgas :lol:
Antworten