Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Der Rest incl Akkus ist ok, es handelt sich um einen kleinen Discounter baustrahler.
welcher discounter?

den faltbaren vom lidl mit den zwei lampenteilen und einer seite lipoly akku?
den hat bigclive gerade reverse engeenert -> SP5433
https://youtu.be/JiTds3Bd4YI?t=567

ohne die rückseite ist die schaltung ohnehin nicht erkennbar.
Ich hab hier von aliexpress solche module (powerbank, 5v 2a rein, 5v 2a raus), die haben einen "hotchip pb0059e"
ist zumindest auch soic-8. Beim abschleifen der beschriftung waren sie .. minder erfolgreich.
das schwarze typ-c modul. https://de.aliexpress.com/item/1005003609858668.html

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 0059E.html

notfalls schneidet man das bissl aus oder föhnt die komponenten runter, und heissklebert eben so ein alieexpress modul dafür rein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kollege mit einer Handvoll Rundeisen: "Kannst Du das brauchen?"
20220719_153534rah.jpg
Morsekegel, Kugellager, Spannzange. Für mich sieht das aus wie der Halter für eine mitlaufende Spitze. Aber irgendwie ist da zu viel Kinkerlitz dran, und was soll die Skale?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Im ersten Moment hätte ich auf einen Gewindeschneidautomaten für Standbohrmaschinen getippt.

Das Futter sieht nach Vierkantaufnahme aus, am dicken Ring sollte eine Möglichkeit für eine Drehmomentabstützung da sein (Bohrung) und über den obersten Ring sollte sich die Rutschkupplung einstellen lassen.

Also Gewindeschneider reinspannen, Automaten in die MK -Aufnahme brügeln, mit dem Gewindeschneider aufsetzen, Kupplung schließt und nimmt Gewindeschneider rechtsrum mit, lässt du die Pinole los und die zieht an der Konstrkution wird umgekuppelt und der Gewindeschneider dreht über einen kleinen Mechanismus im inneren anderst rum (meist höhere Drehzahl über ein Plantengetriebe realisiert) und kommt wieder aus dem Loch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Ich kenne sowas für die konventionelle Fräsmaschine um Bohrungen auszuspindeln, z. B. Passungen für Führungssäulen oder andere Normteile. Und oben kann man vielleicht die seitliche Verschiebung des Werkzeugs einstellen..?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MSG »

Joschie hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 16:03 Im ersten Moment hätte ich auf einen Gewindeschneidautomaten für Standbohrmaschinen getippt.
Würde ich auch so tippen. Evtl ist auf der Seite oder Rückseite noch ein seitliches Gewinde, wo man eine Stange rechtwinklig zum MK eindrehen kann. Das ist dann die Drehmomenstütze, die sollte an der Bohrsäule anliegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist seitlich noch ein Gewinde M6 ? ohne Inhalt, das könnte passen. Wenn da eine Rutschkupplung ist, dann hab ich die ohne Werkzeug natürlich nicht bewegt bekommen. Ich hab mich schon gefragt warum die Werkzeugaufnahme für Vierkant (paßt erstmal auch) nicht zwingend zentriert ist. Ich guck das morgen nochmal genau an.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Normalerweise sollte sich das Futter selbst zentrieren (so ist es jedenfalls bei meinem).
Könnte natürlich auch defekt sein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:57 Ein Kollege mit einer Handvoll Rundeisen: "Kannst Du das brauchen?"
20220719_153534rah.jpg
Morsekegel, Kugellager, Spannzange. Für mich sieht das aus wie der Halter für eine mitlaufende Spitze. Aber irgendwie ist da zu viel Kinkerlitz dran, und was soll die Skale?
Moin, falls du es nicht verwenden möchtest, ich hätte auf jeden Fall Interesse an dem Gerät :)

Bekommst auch einen Freifahrschein für den Scooti-WH22 auf dem Treffen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Servus allerseits....

Kunde stellt mir ne Box mit 3 HDDs von Western Digital auf den Tisch mit den Worten:
Werden heiß, nix gut!

Checkup ergibt jeweils einen Chip mit Ecke weg und Röstiaroma Seitens der Platine.

So... an der Ecke gehen die 5V vom SATA Anschluss rein...
Das ist die einzige Info die ich habe und die Tatsache, dass bei einer die Sicherung durch ist, die anderen 2 heizen den Raum.

Da mir aber Google gar nichts über den Chip verrät hier mal der Aufdruck:
8780GC
0020A
von ST Microelektronics.

Nun möchte ich aber keine Platine kaufen von einer dubiosen Seite... *Hust* Schreibfehler usw. sondern wissen was für ein Chip das sein soll.

Bild

10 fach Zoom der Stelle:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Bild
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Refractometer für Glykol
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Naja, das ist ein Refraktometer, und damit kannst du eben den "Salinity", zu deutsch - "den Salzgehalt" deiner Probe (bspw. Wasser) bestimmen.

So ein Refraktometer kann allerlei Sachen messbar machen, Glykolgehalt in Wasser, Wassergehalt in Honig, und und und.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:38 Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Das ist ein Salz-Refraktometer um den Salz-Gehalt in Flüssigkeiten festzustellen:

https://www.amazon.de/AUTOUTLET-Refrakt ... 844&sr=8-7
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Na schick und Danke
für Wassergehalt im Honig taugt es nicht, zeigt nix an.
Für Glykol nehme ich so einen "Säureheber"
und für den Salzgehalt im Kartoffelwasser reicht meine Kompetenz nicht.

also braucht das wer? ich denke es kann weg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Teste das Refraktometer mal mit einer speziell präparierten Salzlösung im angegebenen Messbereich. Da sollte es funktionieren. Wenn es für andere, höher konzentrierte Proben verwendet werden soll, muß man die Probe so verdünnen, daß man in den Messbereich rein kommt und dann entsprechend umrechnen. Gegebenenfalls mit einer Referenzlösung mit bekannter Konzentration vorher festlegen, wieviel "Salzgehalt" dem gesuchten Zeugs entspricht, falls man was völlig anderes messen will.

Sonst kann man immer noch den Salzgehalt im Trinkwasser/Mineralwasser/Meerwasser/wasweißichwasfürwasser messen. Oder den Sinngehalt dieser Vorschläge :mrgreen: ...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Mista X hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:40
Da mir aber Google gar nichts über den Chip verrät hier mal der Aufdruck:
8780GC
0020A
von ST Microelektronics.
Hatte ich schon mal, sowas ähnliches….

Jede klassische HD hat ihr eigenes individuelles „Bios“. Wenn die Leiterplatte aus welchen Gründen auch immer abraucht und die Daten auf der Platte wirklich wichtig sind, dann muss man zuerst mal die GENAU baugleiche Leiterplatte besorgen, genau diesen Chip von der alten ablöten (habe ich mit dem Heißluftfön gemacht) und dann den auf der Ersatzleiterplatte mit dem eigenen ersetzen. Dann hast du eine gute Chance, auf die Daten wieder zugreifen zu können.
Wenn man die Daten nicht mehr braucht, kann man das ganze Bord bedenkenlos tauschen, die HD wird dann halt völlig neu initialisiert und fertig.

Nur: Wenn so was auf einer HD-Elektronik passiert, hat das ja seine Gründe. Zu 99% ausserhalb der Platte selbst (schlechte Positionierung? Luftwege verlegt? Versorgungsspannung? …), aber auch das eine Prozent wäre für mich ein zu großes Risiko zum Weiterverwenden…

Verdacht auf Defekt? Bei HD nix gutt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Richtig Stress gibt es bei verschlüsselten Dateisystemen:
Kippt auch nur 1Bit im Passwortspeicher gibt es keine Change mehr das Dateisystem zu entschlüsseln.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten das zu umgehen.
Eine ist zB mehrere Zugänge an zu legen um mit einem anderen Passwort Zugang zu bekommen.
Und natürlich Backup.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Nö.... viel blöder und banaler.
Die erste war Teil eines externen HDD Laufwerks - nach dem Einschalten machte es laut Kunden kurz POFF und das war es wohl.
Dannach hat er die nächste HDD reingesteckt ins Laufwerk und eingeschaltet - POFF
Und weil es so toll war ein drittes mal...

Erst dann kam er auf die Idee mal zu hinterfragen warum dem so ist...
Naja ich kam recht schnell auf einen defekten Step Down Wandler der aus den 12V eigentlich 5V machen soll. Der war heiß und lieferte 12V.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:38 Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Ich Habe Sowas schon bei Repotragen über Weinbau gesehen, Damit haben die Winzer den Zuckergehalt der Trauben (Öchslegrad...Sorry Phonetisch geschrieben) gemessen...---> wichtig für die Gärung/späterer Alkohol gehalt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:38 Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Das ist ein Refraktometer. Damit kann man bestimmte Eigenschaften von Flüssigkeiten bestimmen, wie Zuckergehalt, Gehalt von Kühlschmierstoffen u.ä.

Wir nutzen es in der Firma für letzteres, Winzer bestimmen damit den Zuckergehalt ihrer Trauben.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:54 Na schick und Danke
für Wassergehalt im Honig taugt es nicht, zeigt nix an.
Für Glykol nehme ich so einen "Säureheber"
und für den Salzgehalt im Kartoffelwasser reicht meine Kompetenz nicht.

also braucht das wer? ich denke es kann weg
Hallo,
habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß
tom
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Hat jemand eine Idee, was das für ein Transistor ist? Unter HAB2039 findet sich so rein garnichts und auch das Logo hab ich noch nie gesehen. Ein 2SK2039 scheidet aus, definitiv zu alt....
Sitzt in einem sehr modernen Umrichter als Vollbrücke.
HAB2039.jpg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jan-DIY »

Der Typ Code ist wahrscheinlich durch die Schraube verdeckt.
Dateianhänge
72656F72-539C-4624-A4CD-70D1E0E2C84F.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Oh Mann, wie recht du hast.... k75ees5 steht drauf, damit kann man was anfangen.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von nox »

Hat jemand eine Idee was das ist? Erinnert an eine Zeitschaltuhr oder ein Ablauftimer, evtl. Nachtspeicherheizung?
2022-09-21 20.30.32.jpg
2022-09-21 20.30.44.jpg
2022-09-21 20.30.52.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

was passiert, wenn du spannung anlegst? läuft die zeit ab und schaltet dann? schaltet es sofort und geht verzögert aus?
ersteres wäre anzugverzögert, zweites abfallverzögert. ich kann in die mechanik leider nicht reingucken
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist eine von 0,5..24 Sekunden einstellbare Schaltverzögerung. mit der unauffälligen Schraube auf der Frontplatte wird der Anschlag (momentan "24") eingestellt. Beim Besaften rennt der Motor los und dreht die Skalenscheibe bis der Stift über den Hebel die Kontakte betätigt. Der Motor bleibt stehen weil er nicht unendlich viel Kraft hat. Beim Ausschalten läuft die Skalenscheibe durch die darin versteckte Feder wieder zum Anschlag zurück.

Vielleicht wurde damit der Spratztrafo einer Ölheizung in seiner Einschaltzeit begrenzt?
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von nox »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 22:15 Vielleicht wurde damit der Spratztrafo einer Ölheizung in seiner Einschaltzeit begrenzt?
Das könnte hinhauen, stammt aus den Resten eines Heizungsbauers. Dieser hat aber vorher als Betriebselektriker in einer größeren Getreideanlage gearbeitet, soweit ich weiß.

Es könnte auch von einem Stern-Dreieckschalter sein für Förderbänder oder Förderschnecken...

Morgen mal testen :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Screenshot_20220928_110956.jpg
Kennt jemand dieses Herstellerlogo? Taugt der was? Früher war ONsemi Logo drauf...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Littlefuse - zuerst dachte ich an eine TVS-Diode, weil die sonst ja keine Halbleiter haben, aber inzwischen weiß ich, dass die auch IGBTs für Zündanlagen bauen. Die fangen aber mit LGD... an... Dürfte dann wohl äquivalent zum OnSemi NGD8201 sein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Hey shaun, lange nix mehr von dir gelesen. Danke für die Info, damit habe ich das gefunden: :)

"Littelfuse übernimmt von ON Semiconductor für 104 Mio. US-Dollar deren Produktpalette an Suppressordioden (TVS), Schalt-Thyristoren und IGBTs...."
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Ich habe bei EGAY einen Schwung IRLZ44N geordert: jeweils links auf den Bildern
Rechts ist Einer von Reichelt - da gehe ich davon aus dass der Original von IR ist.

Wie wahrscheinlich ist es dass der links Fake ist?
Dateianhänge
20220930_150525.jpg
20220930_150457.jpg
20220930_150513.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal die allgemeinen Bewertungen für fake transistoren der letzten Jahre an. Da ist Reichelt ganz oben im high-score.

Beide Transistoren könnten Originale sein, bloß aus unterschiedlichen Epochen. Natürlich helfen da bloß aktuelle Datenblätter. Solche hat R. selten geliefert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Toni hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:46 Ich habe bei EGAY einen Schwung IRLZ44N geordert: jeweils links auf den Bildern
Rechts ist Einer von Reichelt - da gehe ich davon aus dass der Original von IR ist.

Wie wahrscheinlich ist es dass der links Fake ist?
Wahrscheinlichkeit hoch. Gehäuse sieht abgeschliffen aus und neu bedruckt.
Und es könne beides Fakes sein Reichelt hat ja auch keine gesicherte Lieferkette und mir schon andere Fake ICs geliefert...

Wenn man sicher Original will dann zu ordentliche Händler gehen wie Mouser, Digikey un Co
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Ich werde morgen mal R_on in Abhängigkeit von der Gatespannung vergleichen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Ein bedrahteter Kondensator gibt mir Rätsel auf, obwohl ein ganzer Roman aufgedruckt ist:
C-Minna.jpg
Welchen Wert darf ich hier erwarten? Der Transistortester zeigt knapp 2 nF an. Angesichts der Größe hätte ich auf rund 100 nF geschätzt. Größe: 17x10x5 mm, RM 15.

MfG. Andreas
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von alexander_d »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:41 Welchen Wert darf ich hier erwarten?
Auf der Oberseite seht U1, daher würde ich 0,1 µF erwarten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich werde morgen mal R_on in Abhängigkeit von der Gatespannung vergleichen
Das ganze mit ordentlich Stroooom. Natürlich das DUT auf Kühlkörper montieren.

Ist immer noch besser als wenn er dir in der Anwendung um die Ohren fliegt.

Ich habe gerade 20 Stk. 2SK4202 bestellt. Ich hoffe die halten das was das DaBla sagt. Einer kostet 80 cent . Kommt von HK Inventories, Bislang gabs da keine Beanstandungen.

Dasda:
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1500 ... 2SK4202/1


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:41 Ein bedrahteter Kondensator gibt mir Rätsel auf, obwohl ein ganzer Roman aufgedruckt ist:
C-Minna.jpg
Welchen Wert darf ich hier erwarten? Der Transistortester zeigt knapp 2 nF an. Angesichts der Größe hätte ich auf rund 100 nF geschätzt. Größe: 17x10x5 mm, RM 15.

MfG. Andreas
Vielleicht hilft das Datenblatt?


Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, daß die Lebenserwartung von Kondensatoren in den letzten Jahren nicht besser geworden ist.

Sollte an dem Geraune wirklich was dran sein daß solche Kondensatoren nur bis zur EMV-Prüfung bestehen müssen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Danke für das Datenblatt. Da steht wirklich jeder Mist drin aber nicht wie der Kapazitätswert abzulesen ist. Das einzige Beschriftungsbeispiel darin trifft hier nicht zu. Man hätte mal einen Techniker und keinen Designer zur Gestaltung der Beschriftung fragen sollen. Aber letztlich ist der Wert auch ganz egal wenn er die Jahre (unter 20) über nicht erhalten bleibt.
Ich habe übrigens ausgemessene 100 nF aus Altbestand (ausgelötet) eingebaut und es gab keine Rauchzeichen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wert ist schon richtig bedruckt und er steht auch an genau der beschriebenen Stelle. Bloß 10µ sieht halt etwas anders aus U1.

Man muß sich allerdings von der Zwangsvorstellung lösen daß Kapazität und Betriebsspannung heute noch einen Wert für die in den oberen Aquarien bestimmenden Arschlöcher darstellen. Auch auf axialen Elkos sind die für Techniker relevanten Werte nur noch mit der Lupe im Kleingedruckten zu finden. Ich weiß nicht wo das hinführt, die Ziele sind für normal Denkende nicht mehr erreichbar.

Und daß der Wert solcher Kondensatoren nicht erhalten bleibt, könnte in naher Zukunft noch eine Bombe platzen lassen, nämlich wenn einflußreiche Personen und Institutionen diesen von langer Hand vorbereiteten Betrug endlich einmal kapiert haben und die vielen den Platz beherrschenden Zertifikate auch nachträglich zurückgezogen werden.

[Edit Finger: Bitte in Zukunft diese Polemik irgendwo anders zu lassen. Ich hab so langsam keinen Bock mehr das zu lesen]
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:49 Ich werde morgen mal R_on in Abhängigkeit von der Gatespannung vergleichen
So, ich hatte gemessen: D-S direkt ans Labornetzteil angeschlossen, und U_G-S langsam erhöht bis das Netzteil an seinem 5A Limit war, und gleichzeitig der Spannungsabfall D-S noch 0,5V war.

Ergebnis: Beide verhalten sich gleich. Ab ca. 2,5V Gatespannung ist das erfüllt. Der Unterschied der Gatespannungen war <100mV.
Mit höherem Strom habe ich nicht gemessen, da hätte ich ein anderes Netzteil rauskramen müssen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt da noch eine interessante Meßreihe:
Gate-Drain miteinander verbinden und die (Schwell-)Spannung bei unterschliedlichen Strömen (auch 100 µA) messen.

Und natürlich 5 V oder 10 V ans Gate und die paar Rest-Millivolt bei verfügbarem Stroom messen. Weil mit Erwärmung gerechnet werden muß, sollte das natürlich schnell gehen, ein Oszi ist genau genug.
Ein ebenfalls einfach zu messender Wert ist die Gatekapazität. Das kann heute schon fast jedes DVM mit ausreichender Genauigkeit.

Alle Werte lassen sich auch mit dem Datenblatt vergleichen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Jemand eine Idee, ws man damit mal gemessen haben könnte? Soll von einem Schiff stammen, war Akkubetrieben und zeigt beim Start noch Luftdruck und Temperatur an bevor es sich abschaltet.
m4.jpg
m3.jpg
m2.jpg
m1.jpg
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Wenn man die Telefonnummer googelt, kommt man auf Sick.IBEO Laserentfernungsmessgeräte. Scheint mir sinnvoll.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PlusistMinus »

Wer da anrufen wollte, der sollte sich besser beeilen:
https://www.northdata.de/Ibeo+Automotiv ... HRB+111950
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Ich habe hier eine Tantal-Perle mit kryptischem Aufdruck. Jemand eine Idee, welchen Wert das darstellen soll? Gemessen habe ich 108 nF, das erscheint mir zumindest komisch.
IMG_20221023_190500_1.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

geh einfach davon aus, dass ein Tantal immer kaputt ist.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

:D :D :D Ok, aber welchen Wert brauche ich?
Antworten