Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jan-DIY »

Sind SPK Keramikschneidplatten so wie es aussieht.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Roehricht hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 22:17 Das sind Baugruppen aus einem Trägerfrequenzgerät. Vermutlich ein Kanalfilter. 51,4kHz - 48,3kHz sind 3,1 KHz , also die NF-Breite eines Fernsprechkanals.
Allerdings ist das nicht das übliche System. Könnte sein das es das alte MG15er System ohne Zwischenumsetzung ist ist. 15 Kanäle statt den üblichen 12 /24ern. Das wurde in Privatnetzen noch genutzt. BASA passt also. Damit ist es kompatibel zu evtl. noch älten Geräten mit Röhren. Die Baugruppe wäre demnach der Kanal 12. Zwischen den Kanälen sind dann noch die Töne für die Kennzeichenübertragung San und Sab mit reingequetscht.
Hier:
https://www.cdvandt.org/mg-15.htm
das TF System nach CCITT arbeitet mit 3x4 Kanäle im 4 kHz Raster , 3 Kanäle zu einer Kanalgruppe, 4x 3 Kanäle zu einer Primärgruppe.
Wolfgang
Das klingt, als wären die in den 50er Jahren schon in der Lage gewesen, so etwas wie Langwellen-Drahtfunk zu betreiben? (Bin gerade von dem Wikipedia-Artikel über das Theatrophon beeindruckt.) :)
Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:21 Ich hätt jetz nich gedacht, dass auf der A24 so viel Verkehr ist, dass das nötig is.
"Big Brother is watching you"?
Die sollten auf der A 24 erst mal die schwachsinnige Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben. Wenn man mehr Wasser durch ein Rohr bekommen will, erhöht man schließlich die Strömungsgeschwindigkeit, statt sie zu drosseln.
Erst ab dem Dreieck Wittstock-Dosse Richtung Norden kann man gut strömen. :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das klingt, als wären die in den 50er Jahren schon in der Lage gewesen, so etwas wie Langwellen-Drahtfunk zu betreiben? (Bin gerade von dem Wikipedia-Artikel über das Theatrophon beeindruckt.)
Trägerfrequenz Technik zur Mehrfachnutzung von Leitungen wurde schon in den 30ern entwickelt. Genau genommen ist das SSB Technik.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Die sollten auf der A 24 erst mal die schwachsinnige Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben.
Seit der Tempobegrenzung sterben nachweislich nicht mehr stündlich Menschen auf dieser Strecke. Ist das Schwachsinn?
Auch auf der parallelen B5 hat der Bestatter deutlich weniger zu tun, seitdem das Tempo begrenzt und dauerhaft kontrolliert wird.
Durchsatz ist nicht alles. Auf der A100 in B haben wir täglich Durchsätze deutlich oberhalb des theoretischen Maximums.

MfG. Andreas
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Sicherheit vs. Funktion?

Beitrag von Gorbi »

Ich kenne die Statistiken nicht. "Stündlich" dürfte übertrieben sein, aber ich verstehe, was Du meinst. Es geht halt nicht um Moral, sondern um eine Abwägung der Rechtsgüter. Auch wenn man sich persönlich ein möglichst geringes Risiko wünscht, würde die Reglerstellung "100% Sicherheit" alle anderen Schieber in Richtung Null zwingen.
Aber das wäre eine philosophische Debatte. :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Derzeit zerlege ich elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen, will ja ohnehin keiner mehr haben. Bei den anfallenden Bauteilen ist eine D17 dabei. Zweipoliges bedrahtetes Glasgehäuse (wie 1N4148), blau ohne Polaritätsmarkierung. Der Transistortester erkennt kein Bauteil. Aufgedruckt ist ein unlesbares Logo und darunter

DB4
053

in zwei Zeilen. In der Nähe von D17 gibt es einen kleinen Thyristor Q5 mit dem Typ BT169D. Vermutlich ist D17 ein Diac, was ich erst mit Vorwiderstand an einer hohen Spannung erkennen kann. Aber ich finde kein Datenblatt dazu. Auch der aufgedruckte Typ passt mir in keinen Schlüssel rein. Weiß jemand mehr?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jan-DIY »

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Ja, das ist es, Danke!
Wäre schon toll, wenn sich der Hersteller an seine eigene Markierungsangabe halten würde. Die zweite Zeile (die es nicht geben sollte) liest sich als Fortsetzung der ersten und damit findet man gar nichts. Bei weiteren Exemplaren sehe ich sogar noch eine 1 dahinter.
DiacDB4.jpg
Und ich habe noch keine dreistellige Halbleitertypenbezeichnung erlebt...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Weiß einer, was das für ein Nagel ist und wozu er benutzt wird?

Bild

Bild
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Erinnert mit der Doppelspitze an Nägel, wie sie früher im Waldeinsatz oder in den Anfangszeiten des Alpinismus für die Schuhe als Steighilfe verwendet wurden. Auch als Kabelkrampe vorstellbar, aber ob das in die Zeit passt..?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So einen hatte ich mir vor einigen Jahren mal in die Reifen eingefahren. Hatte diese Bauform vorher auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

könnte als anschlag für irgendwelche verschlüsse (diese dinger, womit man das fenster früher verschlossen hat) sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

die dinger heißen vorreiber, und würden relativ schnell das rahmenholz des fensters verschleißen.
Deshalb bringt man dort einen streichdraht/reibedraht/auflaufdraht an.
https://shop.heckers-sohn.de/Streichdra ... m-verzinkt

Also das ist es nicht

sieht aus wie ein firstkappennagel.
https://www.wikiwand.com/de/Nagel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Danke! Ja, das mit dem Firstkappennagel haut ziemlich gut hin. Wo werden die beim Schuh eingeschlagen? ich habe nach einem Bild dazu gesucht, aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich guck am Wochenende mal im Nagelmuseum vorbei (wenn gerade jemand da ist) und frag nach.
CubaLibre
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:40

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von CubaLibre »

Propeller hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 15:14 Wo werden die beim Schuh eingeschlagen?
An der Kante der Sohle: https://www.kostuemverleih-kaiser.ch/ko ... -geln-3362
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Danke. Ihr seid großartig!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Sind übrigens hervorragende Kältebrücken. Kann Dir jeder bestätigen der damals™ auf Dienstreise in Stalingrad war.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am Sa 16. Jul 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Westfalica »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 09:19 Sind übrigens hervorragende Kältebrücken. Kann Dir jeder bestätigen der damals™ auf Dienstreise in Staligrad war.
Als Teamleiter Panzertruppe? https://www.bundeswehrkarriere.de/panze ... bel/137098

Sorry fürn OT...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Kann das jemand lesen? Und was sagt uns das?
Das ist ein kleiner verstellbarer Schlüssel/ Engländer.
Die ersten beiden Buchstaben könnten auch Th gewesen sein.
IMG-20220717-WA0005.jpeg
Passt aber alles nicht zu Werkzeug oder Fahrrad oder so
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat da vll. einfach nur ein Vorbesitzer seinen Namen eingraviert?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:33 Hat da vll. einfach nur ein Vorbesitzer seinen Namen eingraviert?
Glaub ich nicht. Macht mir nicht so einen hochwertigen Eindruck

https://de.wikipedia.org/wiki/Thura
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:23 Kann das jemand lesen? Und was sagt uns das?
Das ist ein kleiner verstellbarer Schlüssel/ Engländer.
Die ersten beiden Buchstaben könnten auch Th gewesen sein.
IMG-20220717-WA0005.jpeg

Passt aber alles nicht zu Werkzeug oder Fahrrad oder so
würde spontan auf kyrillische buchstaben tippen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

Hi

Was es ist, ist klar, ein liion Laderegler. Nur hat sich mit dem Magic smoke auch die Beschriftung verabschiedet.

hat jemand anhand der Beschaltung den Typ bei der Hand?

Der Rest incl Akkus ist ok, es handelt sich um einen kleinen Discounter baustrahler.
Dateianhänge
IMG_20220717_162456.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Der Rest incl Akkus ist ok, es handelt sich um einen kleinen Discounter baustrahler.
welcher discounter?

den faltbaren vom lidl mit den zwei lampenteilen und einer seite lipoly akku?
den hat bigclive gerade reverse engeenert -> SP5433
https://youtu.be/JiTds3Bd4YI?t=567

ohne die rückseite ist die schaltung ohnehin nicht erkennbar.
Ich hab hier von aliexpress solche module (powerbank, 5v 2a rein, 5v 2a raus), die haben einen "hotchip pb0059e"
ist zumindest auch soic-8. Beim abschleifen der beschriftung waren sie .. minder erfolgreich.
das schwarze typ-c modul. https://de.aliexpress.com/item/1005003609858668.html

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 0059E.html

notfalls schneidet man das bissl aus oder föhnt die komponenten runter, und heissklebert eben so ein alieexpress modul dafür rein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kollege mit einer Handvoll Rundeisen: "Kannst Du das brauchen?"
20220719_153534rah.jpg
Morsekegel, Kugellager, Spannzange. Für mich sieht das aus wie der Halter für eine mitlaufende Spitze. Aber irgendwie ist da zu viel Kinkerlitz dran, und was soll die Skale?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Im ersten Moment hätte ich auf einen Gewindeschneidautomaten für Standbohrmaschinen getippt.

Das Futter sieht nach Vierkantaufnahme aus, am dicken Ring sollte eine Möglichkeit für eine Drehmomentabstützung da sein (Bohrung) und über den obersten Ring sollte sich die Rutschkupplung einstellen lassen.

Also Gewindeschneider reinspannen, Automaten in die MK -Aufnahme brügeln, mit dem Gewindeschneider aufsetzen, Kupplung schließt und nimmt Gewindeschneider rechtsrum mit, lässt du die Pinole los und die zieht an der Konstrkution wird umgekuppelt und der Gewindeschneider dreht über einen kleinen Mechanismus im inneren anderst rum (meist höhere Drehzahl über ein Plantengetriebe realisiert) und kommt wieder aus dem Loch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Ich kenne sowas für die konventionelle Fräsmaschine um Bohrungen auszuspindeln, z. B. Passungen für Führungssäulen oder andere Normteile. Und oben kann man vielleicht die seitliche Verschiebung des Werkzeugs einstellen..?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MSG »

Joschie hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 16:03 Im ersten Moment hätte ich auf einen Gewindeschneidautomaten für Standbohrmaschinen getippt.
Würde ich auch so tippen. Evtl ist auf der Seite oder Rückseite noch ein seitliches Gewinde, wo man eine Stange rechtwinklig zum MK eindrehen kann. Das ist dann die Drehmomenstütze, die sollte an der Bohrsäule anliegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist seitlich noch ein Gewinde M6 ? ohne Inhalt, das könnte passen. Wenn da eine Rutschkupplung ist, dann hab ich die ohne Werkzeug natürlich nicht bewegt bekommen. Ich hab mich schon gefragt warum die Werkzeugaufnahme für Vierkant (paßt erstmal auch) nicht zwingend zentriert ist. Ich guck das morgen nochmal genau an.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Normalerweise sollte sich das Futter selbst zentrieren (so ist es jedenfalls bei meinem).
Könnte natürlich auch defekt sein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:57 Ein Kollege mit einer Handvoll Rundeisen: "Kannst Du das brauchen?"
20220719_153534rah.jpg
Morsekegel, Kugellager, Spannzange. Für mich sieht das aus wie der Halter für eine mitlaufende Spitze. Aber irgendwie ist da zu viel Kinkerlitz dran, und was soll die Skale?
Moin, falls du es nicht verwenden möchtest, ich hätte auf jeden Fall Interesse an dem Gerät :)

Bekommst auch einen Freifahrschein für den Scooti-WH22 auf dem Treffen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Servus allerseits....

Kunde stellt mir ne Box mit 3 HDDs von Western Digital auf den Tisch mit den Worten:
Werden heiß, nix gut!

Checkup ergibt jeweils einen Chip mit Ecke weg und Röstiaroma Seitens der Platine.

So... an der Ecke gehen die 5V vom SATA Anschluss rein...
Das ist die einzige Info die ich habe und die Tatsache, dass bei einer die Sicherung durch ist, die anderen 2 heizen den Raum.

Da mir aber Google gar nichts über den Chip verrät hier mal der Aufdruck:
8780GC
0020A
von ST Microelektronics.

Nun möchte ich aber keine Platine kaufen von einer dubiosen Seite... *Hust* Schreibfehler usw. sondern wissen was für ein Chip das sein soll.

Bild

10 fach Zoom der Stelle:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Bild
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Refractometer für Glykol
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Naja, das ist ein Refraktometer, und damit kannst du eben den "Salinity", zu deutsch - "den Salzgehalt" deiner Probe (bspw. Wasser) bestimmen.

So ein Refraktometer kann allerlei Sachen messbar machen, Glykolgehalt in Wasser, Wassergehalt in Honig, und und und.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:38 Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Das ist ein Salz-Refraktometer um den Salz-Gehalt in Flüssigkeiten festzustellen:

https://www.amazon.de/AUTOUTLET-Refrakt ... 844&sr=8-7
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Na schick und Danke
für Wassergehalt im Honig taugt es nicht, zeigt nix an.
Für Glykol nehme ich so einen "Säureheber"
und für den Salzgehalt im Kartoffelwasser reicht meine Kompetenz nicht.

also braucht das wer? ich denke es kann weg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Teste das Refraktometer mal mit einer speziell präparierten Salzlösung im angegebenen Messbereich. Da sollte es funktionieren. Wenn es für andere, höher konzentrierte Proben verwendet werden soll, muß man die Probe so verdünnen, daß man in den Messbereich rein kommt und dann entsprechend umrechnen. Gegebenenfalls mit einer Referenzlösung mit bekannter Konzentration vorher festlegen, wieviel "Salzgehalt" dem gesuchten Zeugs entspricht, falls man was völlig anderes messen will.

Sonst kann man immer noch den Salzgehalt im Trinkwasser/Mineralwasser/Meerwasser/wasweißichwasfürwasser messen. Oder den Sinngehalt dieser Vorschläge :mrgreen: ...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jesaiah »

Mista X hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:40
Da mir aber Google gar nichts über den Chip verrät hier mal der Aufdruck:
8780GC
0020A
von ST Microelektronics.
Hatte ich schon mal, sowas ähnliches….

Jede klassische HD hat ihr eigenes individuelles „Bios“. Wenn die Leiterplatte aus welchen Gründen auch immer abraucht und die Daten auf der Platte wirklich wichtig sind, dann muss man zuerst mal die GENAU baugleiche Leiterplatte besorgen, genau diesen Chip von der alten ablöten (habe ich mit dem Heißluftfön gemacht) und dann den auf der Ersatzleiterplatte mit dem eigenen ersetzen. Dann hast du eine gute Chance, auf die Daten wieder zugreifen zu können.
Wenn man die Daten nicht mehr braucht, kann man das ganze Bord bedenkenlos tauschen, die HD wird dann halt völlig neu initialisiert und fertig.

Nur: Wenn so was auf einer HD-Elektronik passiert, hat das ja seine Gründe. Zu 99% ausserhalb der Platte selbst (schlechte Positionierung? Luftwege verlegt? Versorgungsspannung? …), aber auch das eine Prozent wäre für mich ein zu großes Risiko zum Weiterverwenden…

Verdacht auf Defekt? Bei HD nix gutt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Richtig Stress gibt es bei verschlüsselten Dateisystemen:
Kippt auch nur 1Bit im Passwortspeicher gibt es keine Change mehr das Dateisystem zu entschlüsseln.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten das zu umgehen.
Eine ist zB mehrere Zugänge an zu legen um mit einem anderen Passwort Zugang zu bekommen.
Und natürlich Backup.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Nö.... viel blöder und banaler.
Die erste war Teil eines externen HDD Laufwerks - nach dem Einschalten machte es laut Kunden kurz POFF und das war es wohl.
Dannach hat er die nächste HDD reingesteckt ins Laufwerk und eingeschaltet - POFF
Und weil es so toll war ein drittes mal...

Erst dann kam er auf die Idee mal zu hinterfragen warum dem so ist...
Naja ich kam recht schnell auf einen defekten Step Down Wandler der aus den 12V eigentlich 5V machen soll. Der war heiß und lieferte 12V.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:38 Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Ich Habe Sowas schon bei Repotragen über Weinbau gesehen, Damit haben die Winzer den Zuckergehalt der Trauben (Öchslegrad...Sorry Phonetisch geschrieben) gemessen...---> wichtig für die Gärung/späterer Alkohol gehalt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:38 Moin
Bei mir liegt seit einiger Zeit so ein Gerät rum,
DSCI0432.JPG
nur was kann ich damit Messen? die Anleitung schweigt sich leider bis auf den hinweis
"SALINITY" und den Messbereich 0 ..100promill (Taste nicht gefunden)
DSCI0433.JPG
Wozu kann ich das brauchen , kann mich Bitte jemand erhellen?


Danke
Frickelfred
Das ist ein Refraktometer. Damit kann man bestimmte Eigenschaften von Flüssigkeiten bestimmen, wie Zuckergehalt, Gehalt von Kühlschmierstoffen u.ä.

Wir nutzen es in der Firma für letzteres, Winzer bestimmen damit den Zuckergehalt ihrer Trauben.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

frickelfred56 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:54 Na schick und Danke
für Wassergehalt im Honig taugt es nicht, zeigt nix an.
Für Glykol nehme ich so einen "Säureheber"
und für den Salzgehalt im Kartoffelwasser reicht meine Kompetenz nicht.

also braucht das wer? ich denke es kann weg
Hallo,
habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß
tom
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Hat jemand eine Idee, was das für ein Transistor ist? Unter HAB2039 findet sich so rein garnichts und auch das Logo hab ich noch nie gesehen. Ein 2SK2039 scheidet aus, definitiv zu alt....
Sitzt in einem sehr modernen Umrichter als Vollbrücke.
HAB2039.jpg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Jan-DIY »

Der Typ Code ist wahrscheinlich durch die Schraube verdeckt.
Dateianhänge
72656F72-539C-4624-A4CD-70D1E0E2C84F.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Oh Mann, wie recht du hast.... k75ees5 steht drauf, damit kann man was anfangen.
Antworten