Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Ein Wandgerät sorgt für kalte Füße. Aus den seitlichen Öffnungen kommt kalte Luft heraus. Was ist das?

MfG. Andreas
Dateianhänge
20211114_120928.jpg
20211114_120921.jpg
20211114_120911.jpg
20211114_120907.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

andreas6 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:17 Ein Wandgerät sorgt für kalte Füße. Aus den seitlichen Öffnungen kommt kalte Luft heraus. Was ist das?

MfG. Andreas
wo hängt es denn ?
Das Gerät, was hindert dich am öffnen des selbigen? ;)

wärmetauscher oder verhinderer
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Es hängt in meinem Krankenzimmer. Öffnen werde ich es nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Das is doch kein Hinderungsgrund!
Alleine fehlendes Werkzeug, aber das kann ich dir gerne vorbeibringen :mrgreen:

Eine laufende Klimaanlage zur jetzigen zeit und direkt neben der Heizung wär schon etwas merkwürdig.

Vllt ist es aber auch der Ausgang einer Lüftungsanlage?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

In Bad würde ggf. ein Entfeuchter in Frage kommen.

Ein Typenschild scheint es ja nicht zu geben - auch nicht von unten?

Was steht oben hinter dem Sichtfenster?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lüftung mit Wärmerückgewinner? Sowas gibt es mitunter in Hotels:

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hinter dem Sichtfenster steht SI oder 51 oder so, schwer erkennbar. Aber das Sichtfenster lässt sich schieben wie ein schräger Potiknopf, obwohl es oberflächlich völlig glatt ist. Auf der Unterseite wandern immer weniger Striche vorbei wobei die Luftmenge abnimmt. Ich habe es jetzt auf Minimum eingestellt.
Eine Entfeuchtung ist es wohl nicht. Der Bau ist alt, die Außenmauern über einen halben Meter dick. Zu- und Abluft gibt es nicht, nur Fensterklima. Der Riegel im Bad ist verschlossen, das Oberlicht so schwergängig dass ich es kaum wieder schließen konnte. Das eine Oberlicht im Zimmer schließt nicht mehr und schlappt bei jeder Türbewegung mit. Aber sonst funktioniert das Haus ganz passabel. Das Personal ist nett und ich komme mir einsam vor, bin ich doch wohl der einzige Patient, der laufen und sein Zimmer verlassen kann. Selbst auf der Geriatrie war mehr los als hier.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Vielleicht ein HEPA- oder sonstiger Luftfilter? Es soll ja Leute geben, die Stauballergien haben o.Ä., da kann das evtl. schon vor dem Chinavirus sinnvoll gewesen sein? Egal was es ist: gute Besserung und baldige Genesung!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

ich hab hier auch mal was.

sieht fast wie eine Solarzelle aus.
aber aus 1964?

Stammt aus dem Fragment einer alten Super8 Filmkamera
das Ding gibt bei vollster Bescheinung ca 6oo milliVolt ab

Bild ----- Bild

Die Anschlüsse sind einmal die ganze hintere Metallseite und auf der anderen Seite unten der Lötstreifen
Dateianhänge
20211118_134637.jpg
20211118_134714.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Klar, Lichtmengenmessung. Gab es schon ewig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist wohl eine Selenzelle.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Plakettenkleber »

Nun hat die Gitterbox wieder was ausgekotzt wo ich irgendwie ratlos bin.. was ist das fürn Gerät ? Irgendwas mit für aufn Wasser? Ne lange dicke Antenne ist dran. Sieht wichtig aus
Dateianhänge
3F863F24-90F8-4C39-98A1-EB07D272E322.jpeg
CA67F86E-B267-46AD-A672-197FF470C48E.jpeg
210229A2-4119-49F2-9CC1-DE1ACAA9329E.jpeg
44446666-3699-4BC9-8633-00EC8A62B9E3.jpeg
CB9C9C48-B37E-4EB1-AAE4-3146B8FBA7F3.jpeg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Aus der Beschriftung heraus geraten: Funkfernsteuerung für Modellboot anno 70-80?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Dafür sieht es zu industriell aus, für einen Hobbyisten dieser Zeit wiederum zu professionell. Die Abnutzungsspuren und der Vergubbelungszustand lassen auch auf einen ausgedehnten, schweren Nutzungsgrad schließen. Könnte es sowas wie einen Sender für einen Lotsen oder Prüfer darstellen?
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Plakettenkleber »

sukram hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 09:22 Aus der Beschriftung heraus geraten: Funkfernsteuerung für Modellboot anno 70-80?
Habe ich auch in Erwägung gezogen Modellbau alt, aber dafür ist es tatsächlich viel zu Industrial
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Ich würde eher Ende 60 er Anfang 70 er tippen.
Ein robuster Handsender.
Lausche doch mal am Eingang vom Sender mit einem kleinen NF Verstärker oder Kopfhörer ob er es noch tut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

gibts einen Datumscode auf nem Bauteil?
die Röhrenkondensatoren sehen eher nach 60er aus,
Quarze kamen eher in den 70ern zur vermehrten Verwendung
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe auf Ende 60er. Da wird noch mit Sinustönen moduliert, ich schätze 3 Oszillatoren.
Die Netzbuchse ist nicht so professionell befestigt - ich weiß nicht ...
Auf der Frontplatte findet sich links unten eine Typenbezeichnung.
Ich denke daß auf dem Gehäuse keine FTZ-Nummer eingeprägt ist, das deutet einerseits auf Bastler, andererseits auf nichtdeutsche Fertigung. Die Rubbelbuchstaben können viel später draufgekommen sein.
Findet sich vielleicht auf der Kupferseite der Platinen irgendein Logo?
Oder ein Markenname auf den NiCd-Zellen?

Quarze im Sender gabs zumindest in Deutschland von Anfang an. Allerdings ist HC25 / HC49 doch etwas moderner.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Bastler mit Anspruch. So gehört das.

Auf einem C glaube ich einen Datecode 84 zu erkennen (das Foto mit dem Quarz, WIMA 250/15).
Könnte aber auch B4 sein.

27.055 MHz liegt im CB-Band.
Das war nicht immer CB...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Plakettenkleber »

Ich tippe auf Ende 60er. Da wird noch mit Sinustönen moduliert, ich schätze 3 Oszillatoren.
Die Netzbuchse ist nicht so professionell befestigt - ich weiß nicht ...
Auf der Frontplatte findet sich links unten eine Typenbezeichnung.
Ich denke daß auf dem Gehäuse keine FTZ-Nummer eingeprägt ist, das deutet einerseits auf Bastler, andererseits auf nichtdeutsche Fertigung. Die Rubbelbuchstaben können viel später draufgekommen sein.
Findet sich vielleicht auf der Kupferseite der Platinen irgendein Logo?
Oder ein Markenname auf den NiCd-Zellen?
es sind tatsächlich Oszillatoren und Sinustöne.
Nein, keine FTZ Nummer.
unten steht: "Stina F. Control"
Auf der Kupferseite steht ST F Transm und ST F Gen
Bastler mit Anspruch. So gehört das.

Auf einem C glaube ich einen Datecode 84 zu erkennen (das Foto mit dem Quarz, WIMA 250/15).
Könnte aber auch B4 sein.
steht B4 drauf
Jetzt nachdem ich mir das alles genauer Angesehen habe ist es wohl doch was Modellbau R/C mässiges, ja, Bastler mit Anspruch. ist so schön übersichtlich aufgebaut.
gibts einen Datumscode auf nem Bauteil?
konnte nix weiter erkennen



Muss nochmal rausfinden was die beiden Glühlämpchen in der Schaltung zu suchen haben, evtl Strombegrenzung?
Lausche doch mal am Eingang vom Sender mit einem kleinen NF Verstärker oder Kopfhörer ob er es noch tut.
Auf der Oszillator Platine waren die Elkos taub, die hab ich mal ersetzt und mit 12V angesaftet, mit dem Oszi und Audiointerface mal das Signal am Oszillatorausgang der Platine aufgezeichet.
Ja, Natürlich ist da ne Menge Netzbrumm drin aufgrund meines schäbigen Testaufbaus ;)

ich finde das taugt was für mein modulares Synth Projekt, ein Audiosample hab ich mal mit Effekten aufgenommen.

(Das .pdf einfach in .mp3 ändern zum anhören)

Die Transmitterplatine werde ich nicht weiter verfolgen, dort ist ein AC128 der auf Ganzleiter macht

Das war jetzt n schönes entspannte Feierabendfrickeln :)
Dateianhänge
mit effekten.pdf
(1.45 MiB) 26-mal heruntergeladen
original.pdf
(628.25 KiB) 25-mal heruntergeladen
tempImageSfM3fP.gif
tempImagetAjGJv.gif
tempImageiqTQjm.gif
tempImageIzaK98.gif
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich sind da zwei Sinusgeneratoren, die Birnchen sind für die Amplitudenstabilisierung.

Ich tippe weiter auf Bausatz, deutsches Fabrikat. Aber welcher Modellbauladen das verbrochen hat?

Der Name Stina taucht 2003 in der Zeitschrift "Modell Werft" des Verlags Technik und Handwerk auf.
Heft 4 Seite 6: Fahrmodelle "Stina" - Ein dänischer Klinkerkutter im Maßstab 1:20 von Peter Gatz
Vielleicht ist das was, ich weiß nicht. Deutschsprachige Literatur und Urheberrecht ... Ich liebe diese Art der Bücherverbrennung.

Der AC128 kann eventuell problemlos durch BC328 ersetzt werden.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Hallo Leute,

ich such mal wieder nach der Bezeichnung / Herkunft eines "Steckers".
Der Kandidat ist zum kontaktieren einer Tastatur mit Folienleitern gedacht.
Der Verriegelungsmechanismus ist Abgebrochen und nun brauche ich einen neuen.
10 Polig / Abgewinkelt.
01.jpg
Uber Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

M.f.G.
tom
02.jpg
03.jpg
04.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 14:54 sieht fast wie eine Solarzelle aus.
aber aus 1964?
Ich habe hier eine kleine Schachtel mit sehr ähnlichen Zellen, welche sogar noch älter sind:
1.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

tom hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:24 Der Kandidat ist zum kontaktieren einer Tastatur mit Folienleitern gedacht.
10 Polig / Abgewinkelt.
rastermaß 2.54 (1/10") ?

ne wurst heißkleber würde den flexleiter bestimmt auch sichern.

FPC Steckverbinder ist das zauberwort für folienleiterkabel
Zuletzt geändert von gafu am Do 2. Dez 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

gafu hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 22:28

rastermaß 2.54 (1/10") ?

ne wurst heißkleber würde den flexleiter bestimmt auch sichern.
Ja, 2,54mm Raster.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Aus einem Pollin-"Styroflex-Kondensatoren-Sortiment" :roll: :lol:

Prinzipiell klar: gepolte Kondensatoren von Siemens, die einen 3uF/3V, die anderen 4,7uF/10V.
Aber: sind es Elkos? Tantal-Kondensatoren? Nasse Tantal-Kondensatoren?
IMG_7031.jpg
IMG_7032.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Tantal-Elkos, ziemlich eindeutig. Damals war diese Bauform typisch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind Tantalkondensatoren "für erhöhte Anforderungen" - eine Sorte bei der ich auch in Stromversorgungsanwendungen keine Ausfälle kenne.

Wenn sie nicht falschrum eingebaut wurden, wurden sie auch nicht heiß, der hermetische Verschluß hat sich nicht ausgelötet und sie haben kein flüssiges Lötzinn im Rack verspritzt, das aber erst nach vielen Monaten Betrieb. Dann war das ein scheiß-Fehler weil tatsächlich voneinander unabhängige Fehler auf mehreren Platinen aufgetreten sind die nichts miteinander zu tun hatten. Bis man optisch das leere Röhrchen entdeckt hat ...

B45145 dürfte im Elko-Datenbuch von 1968..70 beschrieben sein.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

Kleine Macke von mir, ich habe beim Trödler mal wieder eine äusserst seltsame Zange gefunden:
schraegeZange.jpg
die kann irgendwas einstellbar ziehen, eher klein das Teil- ich habe überahupt keine Idee!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Sieht aus wie Laborzubehör um Kolben o.ä. zu halten
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Dafür wirkt aber die Feder verkehrtherum.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Der vordere Teil sitzt auf dem Werkstück auf und ist höhenverstellbar - der hintere gelenkig aufgehängt und wird nach oben gezogen.
Ich würde ja auch eine Biegezange tippen. Vielleicht für Schaltkontakte? Oder aus dem Instrumentenbau...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Interessant ist die Öffnung im D, das sieht fast aus wie ein Werkzeug zum Aushängen einer Feder aus dem D-förmigen Bolzen. Bloß warum die feine Verstellmöglichkeit?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

hätte ja sein können, jemand hat so was schon mal gesehen. Stengt euch nicht zu sehr an - ich habe eine ganze Schublade mit wirklich seltsamen Zangen :roll: ganz, ganz selten klärt sich mal was auf
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Hat jemand eine Idee, was das ist?
image.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

https://hepf.com/Jeti-Box-Jetibox
servo tester/programmierer für modellbau-steuerungen
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Durchflußmeßgeräte?

Beitrag von Gorbi »

Mir sind zwei Teile zugelaufen, die aus einem Labor stammen, deren Zweck und Funktionsweise sich mir nicht erschließt. Es könnten Durchflußmeßgeräte sein.
Das größere ist von Honeywell-Elster. Die Firma existiert noch und ist ein Spezialist für Gasmessungen, aber auf ihrer Seite wird kein Produkt angeboten, das dem meinen ähnlich sieht. Gut, 30 Jahre sind eine lange Zeit, dort wird wohl auch niemand mehr etwas über ein Teil von 1993 wissen. Kubikdezimeter pro Stunde scheint mir keine Größe für Gasheizungen zu sein. :D Merkwürdigerweise ist das Gerät z. T. noch mit Wasser gefüllt. Es gibt eine Druckanzeige, zwei Thermometer, einen Füllstutzen, sogar einen Überlauf und eine Libelle.
Das zweite Teil besitzt ein schwenkbares Glasrohr, das sich in den Stellungen 1:2 bis 1:50 einstellen läßt. Einheiten, ein Firmenname oder eine Typenbezeichnung finden sich nicht.
Hat jemand eine Ahnung, was man damit machen konnte?
Dateianhänge
Durchflußmeßgerät_2a.jpg
Durchflußmeßgerät_2b.jpg
Durchflußmeßgerät_2c.jpg
Durchflußmeßgerät_2d.jpg
Durchflußmeßgerät_2e.jpg
Durchflußmeßgerät_2f.jpg
Durchflußmeßgerät_3a.jpg
Durchflußmeßgerät_3b.jpg
Durchflußmeßgerät_3c.jpg
Durchflußmeßgerät_3d.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

das eine erinnert ja ein wenig an das da:
https://www.vinci-technologies.com/rock ... er/113484/

dann mal ein wenig in diese richtung gesucht:
präzisions-durchflussmessgerät für gase, laborausrüstung.

Bingo.
https://www.ehlersgmbh.com/media/pdf/Da ... aehler.pdf
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henrik_V »

Jetzt weiß ich wieder wo ich sowas schon mal gesehen habe:
Prüffeld für Gaswäschetrockner (an denen hab ich in einem früheren Leben mal mitentwickelt) ....
Für die Energieangaben wollte man natürlich genau wissen, wieviel Gas der verbraucht. Da war dann noch eine Brennwertbestimmung (Siemens.. mit sch... Protokoll) dabei.

Macht sich bestimmt gut zwischen Flasche und Gasgrill :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Das zweite dürften Manometer sein. Anzeige des Differenzdrucks über die Höhe der Flüssigkeitssäule. Je flacher man das Glasrohr einstellt, desto mehr Bewegung hat man pro Druckänderung -> Höhere Empfindlichkeit.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

gafu hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 22:56 Bingo.
https://www.ehlersgmbh.com/media/pdf/Da ... aehler.pdf
Super, großartig, vielen Dank! Da wäre ich niemals drauf gekommen. Ich habe mal mit einem Schlauch reingeblasen, und tatsächlich: Der Zeiger setzt sich in Bewegung, und das Zählwerk zählt. Ein "nasser Trommelgaszähler. Was es nicht alles gibt! Ein kultiges Teil, das meiner Sammlung einverleibt wird, auch wenn ich noch keine konkrete Anwendung dafür habe.
Dieses Meßgerät war auch noch dabei, aber das ist ja nichts besonderes:
Dateianhänge
Durchflußmeßgerät_1.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Lag heute im Schrott - ohne weiteres Zubehör oder Anleitung.
Was ist das?

Bild
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von daruel »

Sieht nach ner Fußmaschine vom Schlagzeug aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Jo, stimmt - Bildersuche mit dem Stichwort lieferte diverse passende Bilder. Das Teil kann sogar mehrere Schläger bedienen - das Teil links ist eine Art Transmission.

Gut ok, es fehlen diverse Kleinteile, Federn und andere Dinge.

Dachte es wäre was brauchbares - ergo landet es wieder da wo es herkam.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ein Kumpel hat auf alten Dias von seinen Eltern diese Antenne entdeckt:
1.jpg
Hier mal ein Bild in bestmöglichster Aulösung.
Windows XP Nutzer mit DFÜ Verbindung aufgepasst: Das ist eine hochauflösende Farb-Grafiken im sogenannten JPEG-Format! Es ist fast 200kB groß! Euer Modem muss also Höchstleistungen erbringen, ihr dürft nach dem anklicken 30 Minuten nicht das Telefon benutzen und Netscape muss mit mit dem neuen Sonder-Bildformat umgehen können (Erweiterung installieren!). Solltet ihr bereits das Farb-Internet nutzen: Die Grafiken haben auch 24 Bit Farbtiefe, eure Farb-Grafikkarte muss damit schon umgehen können!
;) :)
2.jpg
Links: Das sind nach meinem wissen Hornantennen für analoges Fernsehen.
Aber was ist denn dieses Antennen Array(?) rechts auf den Bildern?
Die Bilder wurden in Hessen auf dem Großen Feldberg zwischen 1966-1968 aufgenommen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:00 Aber was ist denn dieses Antennen Array(?) rechts auf den Bildern?
Horizontale Reflektoren, Stabantenne vorne und hinten? Militärischer Richtfunk?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Wo sind denn diese Bilder entstanden? Auf jeden Fall im Westen - mit Hinblick auf die erkennbaren Autos. ;)

Könnten es die Überhorizontverbindungen nach Westberlin für Telefonverbindungen und die Zuführung des "Westfernsehens" dorthin gewesen sein? Von Berlin gab es zwei dieser Verbindungen. Einmal zwischen Frohnau und Gatow in Niedersachsen und einmal zwischen dem Teufelsberg und dem Westharz.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:00 Die Bilder wurden in Hessen auf dem Großen Feldberg zwischen 1966-1968 aufgenommen.
also Ja: Im Westen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Großer Feldberg... :? Dann weiß ich es nicht und die zitierte Verbindung nach Westberlin wäre es auch nicht.
Antworten