Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist sicher so ein Voodoo-Teil, wie die früher beim Teleshop angebotenen "Zündkraftverstärker" für Ottomotoren, die dann "kühler, sparsamer und leiser" gelaufen sind. :lol:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

So, jetzt hab ich das Teil mal geöffnet!

Radioaktiv ist es nicht!
P1060863.JPG
thermisch auffällig auch nicht.
(Es könnte ja sorgfältig abgeschirmtes Plutonium drin sein)
P1060864.JPG
Dann mal los!!
Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften!
P1060862.JPG
Hmmm, sehr seltsam ... :ugeek:
P1060857.JPG
Die Pertinax-Stopfen sind schwarz beschichtet (kein Graphit, ist nicht leitfähig, schade)
P1060858.JPG
Das ist ne Spule drin, mit 3 Windungen Kupferlackdraht auf Holzkern (wichtig, weil biologisch!)
Das Ganze wird nach hinten mit einem sorgfältig spitz zugeschnittenen Alu-Dreieck (oder so) abgeschirmt, unter welchem sich zwei runde Gravitationslinsen befinden
P1060859.JPG
Die Spule und der fette Massedraht (wichtig, da geht bestimmt einiges an Leistung drüber!) sind links am Gehäuse.
Das andere Ende der Spule steckt im Pertinax.
P1060860.JPG
Kann mich da mal Jemand aufklären?
Die Wirkungsweise erschließt sich mir nicht... :mrgreen:

(Das Bild von mir (c 2021) hat meine Frau gemacht, Sie hält mich jetzt endgültig für bekloppt ...)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Nachtrag:

Ich hab mich jetzt doch getraut, die Gravitationslinsen zu entfernen (nein, es ist kein schwarzes Loch entstanden!)
P1060865.JPG
Wenn man es auseinanderpopelt, kommt ein Plättchen aus gepresstem Kupferschrott zum Vorschein.
Vielleicht ist das eine Navigationshilfe für Ausserirdische, womöglich bereitet da Jemand eine Invasion vor ! :o
P1060866.JPG
Die Macht sei mit euch ...

PS: der Durchmesser der Plättchen sieht verdächtig nach Bürolocher aus ... :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

nachdem du das jetzt kaputt gemacht hast wird das Kfz 15% mehr verbrauchen und zur Umweltsau werden. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

ALTER! DU hast jetzt eine Orgon-Verstrahlung!!!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Erstaunlich. Leute verarschen ist ja die eine Sache. Aber daß sich jemand so viel Mühe dabei macht, ist schon bemerkenswert. Am Ende hat er tatsächlich selber dran geglaubt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Harley hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 13:17 Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften!
Ahhh! Er trägt keine Handschuhe! Pöhser Fählär!
Schade, keine 16 Mikrochips ;)
Nello hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:50 Am Ende hat er tatsächlich selber dran geglaubt.
Bringt mal wieder die Frage auf, ob die Verbreitung eines Glaubenssatzes als Verarsche gelten kann... Für so manchen zölibatär lebenden Mitteleuropäer bricht dann die Lebensgrundlage weg :D
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Mist! Ich hatte gehofft, das mit den fehlenden Handschuhen merkt keiner ... :evil:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Harley hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:57 Ich hab bei einem Kumpel im Sprinter im Motorraum dieses Teil gefunden:
Tss, selbst beim Orgonreaktor wird geknausert! Bei einem Sprinter die PKW-Version einzubauen, das kann doch gar nciht reichen! Die 4000,- mehr hätte man doch wirklich ausgeben können, das Auto war bestimmt teurer! Du hast da drin nur Kupferschrott gefunden, weil das Teil durch die falsche Anwendung (zu kleiner Reaktor für zu großes Auto) überlastet wurde und ausgebrannt ist!

Ich habe 3 Theorien:
1) Der Heini glaubt wirklich dran (unwahrscheinlich, aber sowas soll's geben)
2) Der Typ hat einfach genug Anstand, dass er wenigstens etwas Aufwand in seinen Krempel stecken will, damit die Leute für die ganze Kohle wenigstens etwas Handarbeit kriegen (mittelwahrscheinlich)
3) Der Typ weiß, dass sowas auseinandergenommen wird, und will kritischen Fragen vorbeugen, indem er da irgendwas schlau Aussehendes reinbaut. Kabel mit Knoten funktionierte nur vor Zeiten von Teardown-Videos (sehr wahrscheinlich)

Naja, aus dem Aluröhrchen könntest Du ja eine schicke Taschenlampe machen. :)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Geht nicht, ich hab das Teil in der Mitte längs durchgesägt... :roll:
Das Ding hat übrigens mit Einbau 750.-€ gekostet! :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

dafür hätte man einige male tanken können ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Harley hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:08 Geht nicht, ich hab das Teil in der Mitte längs durchgesägt... :roll:
Doch, geht, und wird sogar noch geiler als sonst: da kommt einfach klares Plastik rein, und an beide Enden davon leuchtet eine LED rein. Dann hat die Lampe einen schicken, leuchtenden Ralleye-Streifen, evtl. sogar in RGB! :twisted:
Harley hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:08 Das Ding hat übrigens mit Einbau 750.-€ gekostet! :lol:
Na, wenn der Erbauer dafür persönlich vorbeikommt, ist das evtl. sogar gar nicht so unrealistisch. ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Name vergessen hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 01:59Na, wenn der Erbauer dafür persönlich vorbeikommt, ist das evtl. sogar gar nicht so unrealistisch. ;)
Der kommt aber nur, wenn es mind. 10 Fahrzeuge an einem Standort damit auszustatten gibt und kassiert für jedes einzelne separat An-/Abreise. Wie die Schlüsseldienste, die 5 Kunden im selben Stadtteil in einer Stunde bedienen und jedem 100 km Fahrtkosten in Rechnung stellen, obwohl sie 10 Minuten nach der Beauftragung schon da sind.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Ich habe diese beiden meißelartigen Gebilde aus dem Schrott gezogen.
Die flachen Flächen vorn sind ca. 30mm breit. Daran müssen mal diverse angeschliffene Spitzen und Durchbrüche gewesen sein, von denen aber schon einige abgebrochen sind.
Hat eine ne Idee, was das mal gewesen sein könnte?
Danke schonmal.

Bild

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:20 Ich habe diese beiden meißelartigen Gebilde aus dem Schrott gezogen.
Die flachen Flächen vorn sind ca. 30mm breit. Daran müssen mal diverse angeschliffene Spitzen und Durchbrüche gewesen sein, von denen aber schon einige abgebrochen sind.
Hat eine ne Idee, was das mal gewesen sein könnte?
Danke schonmal.

Bild

Bild
könnte das erste ein ferkzeug sein, womit man früher bei türen und fenstern diese schmuck-ränder ins holz gemacht hat oder wurden da spezielle hobel verwendet?
auch drechselwerkzeug wäre möglich.

ob das zeite werkzeug ins holz eingeschlagen wurde (das ende wurde ja offensichtlich mit einem hammer bearbeitet) und evt. gedreht wurde, um aussparungen oder taschen im holz zu generieren?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:20 Hat eine ne Idee, was das mal gewesen sein könnte?
nö.
sieht aber auf der linken Seite wie Fräser zur Holzbearbeitung aus.
Einmal entlang fahren und man hat eine Zierleiste oder sowas.

was ist das auf der rechten Seite?
ein Pilz, wie annem Meissel?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Ja, die Dinger scheinen dafür gedacht zu sein, daß man hinten draufhämmert.
Ich wüßte aber nicht, wie man damit eine Form in's Holz bekommen soll. Und wofür sind die vier geriffelten Spuren auf der Rückseite des schmaleren Teils?
Vielleicht sind das Demontagewerkzeuge für irgendwas?
Die Stempelung weist auf ein DDR-Produkt hin.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

Desinfector hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:32 was ist das auf der rechten Seite?
ein Pilz, wie annem Meissel?
Vielleicht war das schon die Zweitverwertung..
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Propeller hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:37 Die Stempelung weist auf ein DDR-Produkt hin.
... meinst Du die Qualitäts-Eins auf dem oberen Schaft?
Vielleicht paust Du einmal mit Kohle und Butterbrotpapier die Herstellerpunzen durch - Beim unteren könnte der "Pilz" eine zusätzliche Verriegelung für das drehende Ende gewesen sein und es ist tatsächlich ein Fräskopf...
Beim Oberen würde ich auf Steinmetzzeug oder Fensterbauer tippen - Ein Keil, bei dem das Werkstück auf der geriffelten Fläche nicht verrutschen konnte.
Edit:
Der obere hört auf den Namen Fitschenbeitel und ist zur Holzbearbeitung - die aufgeraute Oberfläche ist für die Spanabnahme :D
Edit2:
Der untere auch - Eine Erklärung zur Verwendung und Namensgebung gibt's hier.
Zuletzt geändert von Spike am Mi 1. Sep 2021, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

beim zweiten werkzeug ist auf alle fälle sehr viel weggebrochen.
... ja, die eins im dreieck ist das gütezeichen der ddr und kam erst in den 60ern auf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Super, danke! Von sowas habe ich noch nie gehört und ich stelle es mir recht mühselig vor, damit ohne Kollateralschäden einen Schlitz in eine Tür oder ein Fenster zu bekommen.
Man lernt nie aus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Damit wäre dann auch geklärt, wofür die kleine Schachtel mit "Fitschenringen" ist, die seit Jahren bei mir in der Schublade herumliegt :D
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Wie heißt denn der Hersteller von diesem Apparillo? Das Symbol ist noch auf nem zweiten Dreibeiner drauf, den ich aber nur so richtig schlecht ablichten konnte (dort vermutlich "E6PL", ein p-Channel MOSFET, hier irgendwas komplexeres das der Bauteiltester nicht auflösen kann).
Größenordnung SOT23, verbaut von Bosch.
Dateianhänge
IMG_20210902_193222.jpg
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Nanjing "MicrOne" Micro One Electronics Inc. heißt der Laden, microne.com.cn.
Abenteuerlich, wo Bosch einen P-Kanal SOT23 und einen (vermutlichen) 5V-LDO einkauft. LCSC hat immerhin ein paar Seiten frei einsehbares Datenblatt da, aber über Markings schweigen die sich völlig aus. Auch eingeloggt bekommt man nur wenig mehr, immerhin ein paar Graphen und die Teilenummern der gesamten Serie...nur eben ohne Chipmarkierung :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Was brauchsten da noch an Werten aus dem DB?
Strom, Spannung und Pinbelegung lassen sich ja aus der Schaltung bestimmen.
Dann nimmt man noch was besseres und es sollt laufen.
Da musste dir jetz auch nich den Kommunistenspion (wechat, laut anderem Fred) aufs Handy packen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

ich bin tief beeindruckt von dem kfz dingsi.
das ist genial, eigentlich Kunst.
danke für's zeigen @harley
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Bzzz hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 23:01 irgendwas komplexeres das der Bauteiltester nicht auflösen kann).
Größenordnung SOT23, verbaut von Bosch.
oder es ist defekt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bzzz hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:08Abenteuerlich, wo Bosch einen P-Kanal SOT23 und einen (vermutlichen) 5V-LDO einkauft.
Viele Firmen fertigen nicht selber, sondern beauftragen Lohnfertiger. Wenn diese mit der Beschaffung der vorgesehenen Bauteile Probleme haben, ist es teilweise in Ausnahmefällen möglich, nach Rücksprache mit dem Kunden, in Einzelfällen auch andere Bauteile einzusetzen. Auf Zuruf geht das natürlich nicht, sondern da hängen eine Reihe von teils aufwändigen und unständlichen Prozessen dahinter - es soll ja kein qualitativer oder gar sicherheitstechn. Nachteil entstehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Heute mal was mit 8 Beinen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ok, es ist kein IC und hat auch kein ISP Interface. Und es hat leider auch keine Beschriftungen ;)
Was ist das?! Ein Krebs? Und wie kommt der in mein Bad?
Den habe ich gestern am Duschvorhang gefunden und gleich eingetuppert.
Der Krebs (?) ist etwa 3-4mm lang und kann bei bedarf verdammt schnell laufen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gernstel »

Ein Bücherskorpion, so auf den ersten Blick.
Ein Nützling, und eher selten, gerade im Bad.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von dirk11 »

Krass! Ist das in unseren Breitengraden natürlich, oder ist so ein Tier "zugewandert"?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ja, finde ich auch.
Ich frage mich wirklich wo der herkommt :?:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Bücherskorpione sind einheimische und sehr nützliche Mitbewohner.
Das hier ist aber keiner. Ich vermute aber trotzdem irgendeine Afterskorpionart.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Gernstel hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:40 Ein Bücherskorpion, so auf den ersten Blick.
Ein Nützling, und eher selten, gerade im Bad.
Also, BücherWURM hab ich ja schonmal gehört.... :shock:
Man lernt nie aus. 8-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

sieht aus wie Lamprochernes nodosus
ist eine ähnliche art. in europa heimisch, noch etwas kleiner als der bücherskorpion, frisst kleinstlebewesen, kommt auch in wohnungen vor und lässt sich von fliegen mitnehmen um seinen aktionsradius zu vergrößern^^
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Arndt »

Gemäß der Fachmeinung neben mir, könnte das auch ein Chthoniidae sein
Sieht genauso aus, wie auf dem Bild von Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chthoniidae

Aber würdest Du Dein Badezimmer denn her als Höhle beschreiben, oder als Laubhaufen? :lol:

Erschreckenderweise gibt es im Gegensatz zu ca. 5500 Säugetierarten allein schon über 3000 verschiedene Pseudoskorpionarten :shock:
Ich fühle mich unterdrückt...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

also such dir einen aus^^
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von dirk11 »

gafu hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:18lässt sich von fliegen mitnehmen um seinen aktionsradius zu vergrößern^^
Wat? Wie macht er das denn? Daumen raus? :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

indem er sich am fliegenbein festhält. steht so bei wikipedia.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von dirk11 »

Krass. Hätte nicht gedacht, dass ein Fliege überhaupt so etwas tragen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Taxi bitte! Also die ganz dicken Brummer können einen viereckigen Notizzettel gerade so eben tragen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Aber die Fliege schleppt ihn doch bloß zum nächsten Scheißhaufen? Gibt's da überhaupt geeignete Beutetiere für ihn?

Der hier hat mal bei uns gewohnt:

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der unterscheidet sich durch seine Sonnenbräune aber deutlich von Xana's Höhlenbewohner.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ch_ris »

irgendwelche davon sind gut für Bienen. fressen Milben oder so.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:32 Taxi bitte! Also die ganz dicken Brummer können einen viereckigen Notizzettel gerade so eben tragen...
ich frage nicht, woher Du das ... ich frage NICHT woher Du das...

also gut. woher weisst Du das?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Kleine Schlinge aus Nähgarn, dicken Brummer fangen und am Hinterleib zuziehen. Entweder mit 30cm Faden irgendwo festknoten (Fesselflug) oder Gewichte dranbinden. Mein Onkel hatte da solche Experimente gemacht....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

Dein... Onkel.. ok. gut. ich frag ja auch nur für nen Freund. :-P
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

genau dicke Brummer ziehen ganz schön.
Hatte die auch mal angebunden aber lange sehr her vor dem Internet.
wenn man die Eine in ein Glas sperrt und mit Futter versorgt werden das plötzlich ganz viele :o
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Arndt »

Finger hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 15:39 Kleine Schlinge aus Nähgarn, dicken Brummer fangen und am Hinterleib zuziehen. Entweder mit 30cm Faden irgendwo festknoten (Fesselflug) oder Gewichte dranbinden. Mein Onkel hatte da solche Experimente gemacht....
*gnihihi* Ja das erinnert doch an die schöne Schulzeit!
Unbemerkt im Unterricht nen Brummer gefangen, Garn-Schlinge um den Hals mit Zettel "Geheim" dran und dann Zettel solange kleiner geschnitten, bis er plötzlich abhob.
Der Unterricht war gelaufen, weil alle nurnoch dem ollen Brummer hinterhergucken konnten.
Wenn ich so darüber nachdenke... das ist 25 Jahre her :cry:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für Fliegen in Tusche tauchen und übers Heft laufen lassen hat mein Opa noch eine mitm Rohrstock vom Lehrer bekommen :lol:
Antworten